Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten

  • Halli-hallo-hallöchen!
    Und wieder habe ich eine Frage!

    Die zerbrochene Wunderlampe (so heißt sie doch... gele?) ist nicht besetzt ...oder doch?

    Ich habe in der Zeit inder ich dort war noch NIE jemand anderen außer diesen NPC Namens Huge..Hutsh.. (wie auch immer.. ) gesehen und auf ein paar Nachfragen hieß es da war iiiiiirgendwann mal jemand mit ner Gilde da und hat die mal geführt,aber (angeblich..) ist der weg oder sonst was.
    Die Einträge hier Forum über die zerbrochene Wunderlampe sind auch schon recht alt und wollte mal fragen, ob man da vielleicht wieder jemanden reinstellen kann... gebe zu ich bin ein wenig überfordert mit diesem NPC.

    Oder steht hier irgendwo der Patent auf dieses Gebäude (das ist vielleicht ein bisschen harsch formuliert!), dass da kein anderer mehr hinter dem Tresen stehen darf? Kann man da vielleicht jemanden reinstellen? :face_with_open_mouth:

    Mein aktiver Charakter:
    Skar Friedrich von Graustein

    ***

    Woran hat et jelegen?

    Ja Jut, woran hat'et jelege?

    Das ist natürlich immer so die Frage!

    -Schmadtke-

  • Die Wunderlampe wurde früher vom Handelshaus Konsortium geleitet, soweit mir bekannt. Als da wären vor allem Marth und Diarmai zu nennen. Ersterer spielt wenn überhaupt nur noch sehr sporadisch, von Diarmai weiß ich es nicht. Zwischenzeitlich gab es auch eine Sylvari und einen Charr, die kurzzeitig mal wieder Bedienung ausgespielt haben. Soweit ich mitbekommen habe, aber auch nicht sonderlich lang.

    Ich würde einfach versuchen hier über das Forum einen der Spieler aus dem Forenbereich der Wunderlampe mal anzuschreiben und anzufragen wie es da um Aktivität steht und ob neue Bedienung ein Problem für irgendwen dort darstellen würde.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

    Einmal editiert, zuletzt von Kaydis (30. April 2015 um 14:10)

  • Nach meiner Vorstellung ist die magisch-wissenschaftliche Erklärung für das Nullfeld eine örtliche und zeitlich begrenzte Entladung chaotischer Energie die andere magische Effekte destabilisiert. Schützt sich ein Gegner mit einer magischen Barriere oder liegt ein Verlangsamungszauber auf einem Verbündeten, dann greift die chaotische Magie des Nullfeldes diese Effekte an und zersetzt sie. Nicht in dem Sinn dass jegliche Magie negiert wird sondern dass eben Effekte die eine gewisse Stabilität haben sollen - um für eine bestimmte Zeit anhalten zu können - diese Stabilität verlieren und damit ineffektiv werden. Dies wirkt sich wie gesagt auf magische Effekte aus die temporär stabil sind, das heißt über einen gewissen Zeitraum anhalten.

    Im Prinzip beschreibe ich mit meiner "viel zu komplizierten" Erklärung die von dir genannte Zersetzung nur wesentlich genauer. Das Prinzip ist an und für sich auch nicht wirklich kompliziert, es ist nur Stück für Stück auseinander genommen und in jedem Schritt erklärt, damit keinerlei Verständnisirrtümer auftauchen. Im RP würde das ganze natürlich geraffter gehandhabt. Davon abgesehen ist "magische Zersetzung" leicht geschrieben, das bedeutet nicht, dass jeder das gleiche darunter versteht. Man nimmt es für sich an, ähnlich wie beim Menschenverstand, aber letztlich kann das jeder selbst interpretieren, wenn es zuvor nicht einmal lang und breit mit dem RP-Partner (in diesem Fall Konfliktpartner) für einander definiert wurde. Eine Didaktische Reduktion eines Sachverhalts darf nicht auf eine inkorrekte oder ungenaue Wiedergabe des Systems stattfinden. Ich behaupte nicht, dass die von mir vorgestellte Erklärung die einzige Möglichkeit wäre wie so eine "Zersetzung" auf magischer Ebene aussehen könnte und erwarte auch nicht, dass jeder es genauso spielt. Ich habe lediglich eine Möglichkeit gegeben, an der man sich orientieren kann und die möglichst umfassend und genau ist, um auch mit analogen und anderen Zaubern zu funktionieren und nicht nur speziell auf den einen Zauber beschränkt ist.


    Ja die Wunderlampe wurde ursprünglich vom Handelshaus Konsortium bespielt. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie einen von den Betreibern dort spielen sehen, auch als sie noch aktiv waren. Jetzt scheint das Projekt tot zu sein, auch wenn Diarmai hin und wieder Anstalten macht Projekt-Nekromantie zu betreiben, ist davon bisher nichts nachhaltiges draus geworden. Wenn du etwas mit diesem Gebäude machen willst solltest du dich mit diesen Spielern kurzschließen.

    Allerdings läuft die Wunderlampe auch ohne Spielerbetreiber. Von daher ist es eigentlich nicht notwendig, dass jemand die Bedienung oder den Schankwirt spielt. Da würden sich andere Lokale besser anbieten, wobei gesagt sei, dass es eigentlich schon mehr als genug Tavernen-Projekte gibt.

  • Wenn sich ein neuer Betreiber für die Lampe findet, oder Leute aus dem bisherigen Betreiber-Projekt das aktiv wieder häufiger bespielen wollen, wäre ausgezeichnet, da meine kleine Mjihai im Keller theoretisch noch immer Labor einrichtet, derweil aber mit den Umbauarbeiten am Gebäude (Brandschutz vor allem) selbst noch garnicht wie geplant angefangen hat (oder konnte). Wenn sich also betreibertechnisch was ergibt, wo man da weiter ansetzen könnte, fänd Ich ja mal richtig schnieke.

  • Naja, wenn man sich nicht mehr um sein Projekt kümmert, finde ich schon, dass man wenigstens neue Leute einstellen könnte, ich möchte nicht damit sagen das man das muss, aber ich finde es blöde, wenn man diesen NPC ausspielen muss nur weil irgendwer mal irgendwann einen regelrechten "Patent" drauf angemeldet hat.

    Ich bin absolut kein Organisationsmensch, aber ich würde mich freuen wenn diese Schenke mal öfters wieder einen richtigen Spieler dahinter hat!!!! :thumbs_up:


    Das hier ist keine feindliche Übernahme oder gar eine Meuterei, das ist einfach nur meine Meinung :smiling_face:

    Mein aktiver Charakter:
    Skar Friedrich von Graustein

    ***

    Woran hat et jelegen?

    Ja Jut, woran hat'et jelege?

    Das ist natürlich immer so die Frage!

    -Schmadtke-

  • Ich finde damit liegt ihr aber richtig.
    Das Handelshaus Konsortium ( Konsortsium? wie auch immer ) ist ja schon seit einer halben Ewigkeit ic Besitzer der Wunderlampe, aktiv gesehen im RP habe ich aber zuletzt jemanden vor einem halben Jahr. Ist eben einfach blöd wenn das 'besetzt' bleibt obwohl die Gilde nicht mehr aktiv bespielt wird.

    Bestes Beispiel finde ich hier war das große begehbare Haus in Ebonfalke das sich damals Naradielle unter den Nagel gerissen hatte für ein Projekt das dann im Sande verlief als er nicht mehr online kam / keine Lust mehr hatte. Da ich (ehemals) mit am Projekt beteiligt gewesen war habe ich das Haus dann gewisser Maßen für die Universität freigegeben. Wenn sich also ein anderes Projekt dort 'breit machen' will ist es also meiner Meinung gar nicht so verkehrt das alte Hausrecht erlöschen zu lassen. INSBESONDERE wenn die Gilde/der Betreiber so lange inaktiv war wie in diesem Fall oder dem Fall der Wunderlampe.

    Ist jetzt meine Meinung dazu~.

  • Vollgende Äüßerung zur Wunderlampe ist etwas übersptrieben formuliert: aber im Grunde unter anderem wahr. Die meisten RPler fanden es beschissen, dass ein nicht NPC hinter dem Tresen stand, weil "Bei Hugh darf ich jemanden mitten auf dem Tresen dem Kopf abhacken und gibt mir dazu dann auch noch ein Freibier aus". Sie hatten ja sogar Rausschmeißer - die immer ignoriert wurden - weil es ja Hausregeln gab, wie das niemand in die oberen Stockwerke darf, ohne entsprechenden Schlüssel.
    Näheres kann Lianne oder Gemini oder Lidey äußern.

  • Eine Umfrage dazu finde ich schlicht unnötig. Weder sind alle Spieler aus dem Spiel hier angemeldet, noch gibt es einem automatisch das Recht auf irgendetwas. Wenn man motiviert ist und denkt, so ein Projekt länger und zuverlässer zu bespielen, sollte man einfach kurz Kontakt mit den ehemaligen Betreibern aufnehmen, sich entweder besprechen oder sonst nach gutdünken einfach mal machen und beweisen das da mehr hintersteckt. Eine bespielte Taverne ist eben viel Arbeit und auf Dauer schlaucht es sicherlich.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

    Einmal editiert, zuletzt von Kaydis (30. April 2015 um 19:06)

  • @ Barden: Ja daran erinnere ich mich auch. Teilweise liefen da wirklich sehr krasse Dinge ab die man nicht mehr als 'RP miteinander' sondern wohl als 'RP gegeneinander' bezeichnen sollte.

    Es sei also jeder gewarnt der sich da rantrauen möchte/will, gerade in der Wunderlampe laufen viele Neulinge herum und die halten sich nicht unbedingt immer an das was so zum guten Ton gehört... Wobei manche von denen gar nicht mal mehr so neu sein können, aber das ist dann ein vollkommen anderes Thema. x)

    Was ich dazu noch sagen möchte ist aber auch folgendes: Marth hatte schon ein paar Regeln dabei wo ich innerlich kurz verwundert war, z.B. dass es nur Gläser gab für Adlige und dergleichen, oder aber das man nur auf die Balkone darf wenn man einen Zimmerschlüssel hat.
    Heißt jetzt nicht das das falsch ist, aber gerade durch letzteres hatte man wohl auch oft Stress / Streit und dergleichen.

  • Wie kurz angedeutet. Wer gerne die Wunderlampe leiten will oder hinter dem Tresen stehen will: Einfach eine PM an Lidey, Lianne oder Gemini schicken, damit sie Marth dann in Kenntnis setzen, dass ein neuer Pächter da ist.

  • Sollte es den Besitzer wechseln sollte man der Person gestatten ihre eigenen Regeln zu machen :winking_face: Immerhin ist es dann auch ein neues Projekt und eine andere Gilde.
    Da fände ich es nämlich auch angebracht nicht mehr Pächter sondern tatsächlich Besitzer zu sein.

  • Die Regeln beizubehalten ist trotzdem von Vorteil.
    Denn neue Besitzer sind ja nicht dauernd da, aber in deren Abwesenheit sollten andere RPler dennoch auf die allgemeinen Regeln hingewiesen werden können.
    Immerhin sind einige inzwischen etabliert und nicht jeder schaut hier rein, wenn sich was ändert.

  • Was kräftig nach hinten losgehen wird, wenn es zu arge Einschnitte deshalb gibt (z.Bsp plötzlich auch Charr-Verbot usw)...die Leute sind es jetzt monatelang (wenn nicht noch länger) gewohnt dort so zu spielen, wie sie es tun. Es ist nunmal ein hochfrequentierter Hotspot.
    Da kommt dann jetzt wer an und macht neue Regeln und greift damit dann da hinein und ändert eventuell zu viel.
    Na prost.........den Shitstorm seh ich von weitem kommen XD

    Ob das der Community dann letztendlich so einen Gefallen tun wird.....fraglich.
    Übernahme ist sicher möglich. Aber dann da plötzlich alles anders aufziehen wäre wohl abzuraten.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!