Fragen zum Gerüchtethread

  • ...ich dachte, Gerüchte dürften erstmal behaupten, was sie wollen? Sonst wären sie ja Zeitungen? Lügengerüchte? Geradezu pleonastisch.

    Wenn Gerüchte jetzt Fakten sind/sein müssen, muss ich auch Beschwerde einlegen: Pferde können NICHT rollen und JEDER hat gesehen, dass Florean nur ein Stück Kuchen hatte, in Zahlen: 1.
    Ich verbitte mir jegliche Darstellung seiner als maßloser Vielfraß.

  • Das Gerücht verweilt jedoch weiterhin als Gerücht. Ich gehe stark davon aus, dass den meisten Rollenspielern und Nutzern dieses Forums durchaus bewusst sein wird, dass es den Süßschnabel gibt und vermutlich auch wer dessen Besitzer sind. Das Gerücht greift einzig und alleine auf einen scheinbar paranoiden Gesellen zurück, welcher sogar in der wechselnden Unterwäschefarbe der Waschdame Helga, eine Verschwörung sehen würde und wurde sicherlich nicht zur Rufschädigung oder Verzerrung von Wahrheiten verwendet.

  • Ich denke ein einfacher Vergleich zum "Verrückten Willy" ist hierbei der "Manische Miller" in Löwenstein, welcher
    auch die verschrobensten Verschwörungtheorien aufstellt, obwohl anderes bekannt ist.

    Manischer Miller

    Das Gerücht soll wohl auch schlichtweg dem Süßschnabel sogar verhelfen um im RP im Gespräch zu sein und
    dies aus verschiedenen Sichtweisen. Generell fasse ich das Gerücht als eine Bereicherung für Gespräche
    der Charaktere auf und man will damit niemandem das Rollenspiel verderben.

    Der Süßschnabel wird hier von verschiedenen Sichtweisen betrachtet, von den alten immer lästernden Vetteln,
    zu den erfreuten Besuchern bis hin zu einem einzigen, der einfach immer seine eigenen Sichtweisen hat und
    diese fern jeder Realität anzusiedeln sind. Es hat ja auch kein zwei Meter großer Hase ein Haus damals
    angesteckt.

    Man sollte wirklich nicht den Fokus verlieren, dass es sich hier um Gerüchte handelt und wie man es kennt
    an Gerüchten ist manchmal fiel, manchmal nichts und manchmal nur ein Funken wahr.

    Lieben Gruß,

    Diadrah

  • Ich fand es in dem Zusammenhang unpassend.
    Ob nun nur meine eigene Pietät an dieser Stelle beleidigt wurde, sei mal dahin gestellt, dennoch empfinde ich das Gerücht in seiner Essenz als eher negativ denn positiv behaftet. Es gibt genau einen Abschnitt der sehr kurz Positives berichtet, der Rest allerdings fällt eher negativ aus.

    Es wäre - so finde ich - einfach schöner gewesen nach dem ersten Abend nicht sowas lesen zu müssen.

    Soviel von mir dazu. Das Gerücht kann gerne so stehen bleiben, doch empfinde ich es als einen kleinen Dämpfer wenn man nach einem so schönen Abend sowas liest.

    Tante Edit sagt noch:

    Abgesehen davon stand Helena die meiste Zeit des Abends draußen, hat weder etwas im Süßschnabel gegessen noch getrunken und sich auch nur sehr kurz dort aufgehalten. Ich will ihr natürlich keinesfalls das Recht absprechen so ein Gerücht zu verfassen, aber in Anbetracht dieser Tatsachen hinterlässt das ganze einen doch leicht merkwürdigen Eindruck. Mit so wenig ic Interaktion ihres Chars - außer einmal kurz durch das Café zu gehen und sich an die Theke zu stellen hat sie nämlich meines Wissens nach nichts getan - ein solch 'detailliertes Gerücht' zu verfassen... Ich weiß nicht, es entspricht einfach nicht meiner Auffassung von "Play fördern" und "das Café ins Gespräch bringen."

  • Mein Abend dort war rundherum super und verbleibt ungetrübt. Und ich denke, das geht allen so die dort waren. Für mein Empfunden steht in dem Gerücht auch nix negatives. Außer übe Flo! :grinning_squinting_face:

  • Ah sie greift dich nicht an, Rachel. In keinster Weise : ) So schreibt sie oft Gerüchte. Sie bettet Informationen in Tratsch ein. Da musst du dich wirklich nicht gleich angegriffen fühlen. Es ist vollkommen unerheblich ob sie nun lange da war oder nur mal kurz vorbei gerauscht ist. Sie hat es einfach in ihr Gerücht mit verpackt und damit ne Überleitung zu anderen Dingen gleich noch mit hergestellt. Mehr ja nicht. Sie will weder etwas negativ belasten, noch irgendwem einen Dämpfer verpassen. Das ist einfach...ein Gerücht eben. Der verrückte Willy hat gesagt...Das impliziert doch schon, dass man es nicht ernst nehmen sollte : )

    Sie macht euer Cafe weder schlecht noch lässt sie sich über irgend jemanden aus. So habe _ich_ das zumindest auch gar nicht gelesen. Es ist eben was es ist...Ein Gerücht. Spielfördernd ist das schon, in meinen Augen, mal davon ab, dass DARAUF vermutlich sowieso niemand zurück greifen wird. Und sei es nur so, dass plötzlich wer bei euch im Laden steht und die "spionierenden Raben" selber kennen lernen will : ) Da können sich ja durchaus lustige Spielsituationen draus ergeben. Böswillen sieh da bitte nicht drinnen. Das ist vollkommen unangebracht :smiling_face:

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Hallo ihr lieben,

    da das Gerücht von Estelion ist, kann ich nicht glauben das es böswillig gemeint war, oder einen negativen Beigeschmack haben sollte. Ich sehe den "verrückten Willy" als eine Art Untergangspropheten der hinter allem eine Verschwörung sieht. Das Kryta in Wirklichkeit von den Charr kontrolliert wird und die Menschen nur leben weil die Königin alles tut was sie ihr vorbestimmen usw.

    Ist natürlich nicht schön wenn man nach einem solchen Abend einer Neueröffnung sowas liest, für einige Verständlich, für andere wiederum nicht weil sie es halt nur als Gerücht wahrnehmen.

    Ich würde es nicht zu negativ sehen, sondern ein wenig Werbung und immerhin hat sich jemand die Zeit genommen ein schon etwas witziges Gerücht in die Welt zu setzen. Immerhin kann man es aufgreifen und dann über den verrückten Willy sprechen, während man von dem leckeren Apfelkuchen schwärmt den es dort gab und die freundliche Bedienung. Jeder macht halt sein eigenes Süppchen daraus selbst negative Schlagzeilen sind immer noch Werbung.

    Frei nach dem Motto: "Ihr seid der schlechteste Pirat von dem ich jemals gehört habe!" ---- "Aber ihr habt von mir gehört!"

    Natürlich kann es einige abschrecken und andere wiederum anziehen. Einige mögen vielleicht diesen Gedanken das etwas wahres dran ist und wollen dem nachgehen, andere wiederum gefällt einfach der Flair. Es werden verschiedene Geschmäcker bedient, aber nicht jedem schmeckt halt das Mystische, oder einfach nur ein leckerer Apfelkuchen. Es bietet immerhin weitere Anlaufstellen für Gäste die nachfragen könnten ob die Raben wirklich spionieren usw.

    Ich würde das Gerücht auf jedenfall nehmen um das RP damit zu fördern, auch wenn es einen "negativen" Touch für das Geschäft hat, ist es dennoch etwas womit man wieder etwas anfangen kann.

    Ich kann beide Seiten verstehen, man macht sich Mühe und investiert Zeit und Freizeit von der manche einfach wenig haben und dann liest man sowas, klar ist man dann erstmal gefrustet, aber ich würde eher sagen, schaut auf das Potenzial was es bietet, vielleicht greift einer das Thema wirklich auf, oder geht dem Gerücht nach. Für die Spieler hinter dem Konzept bietet es gleichsam Konflikte, Anspielpunkte, aber auch ein ganz natürliches Cafe-RP im urigen Stil.

    Dennoch finde ich es schön wie sich hier so viele Gedanken drum machen und sich auch einbringen.

    Liebe Grüße

    Euer Feral

  • Nanu, da hab ich ja was losgetreten und eigentlich hatte ich es gut gemeint :kissing_face:


    Also zuerst einmal: Tut mir leid, Rachel, ich wollte natürlich nicht, dass sich jemand beleidigt, angegriffen, verletzt, nicht gewürdigt etc. fühlt.

    Tatsächlich sehe ich es sogar durchaus als eine Art Widmung, wenn man ein anderes Projekt in einem Gerücht erwähnt, ähnlich wie Feral sagte.

    Warum ist da nur so wenig positiv? Das liegt garantiert nicht daran, dass ich aus irgendeinem Grund das Bedürfnis habe, euer Projekt zu dissen, denn so einen gibt es nicht,
    ich wollte einfach nur realistisch sein und es ist nunmal so, dass Gerüchte sehr viel öfter negativ sind als positiv, missgünstig, dass einfache Leute hier über den Adel sprechen.
    Um das auszugleichen kam auch der positive Teil hinein, ich hatte gehofft, daraus geht klar hervor, dass es absolut keine Spitze gegen das Projekt ist und die Betroffenen die Sache
    mit Humor nehmen, so wie es gedacht war. Denn wenn es auch stimmt, dass eine positive Sache einer negativen gegenübersteht (zu Willy komm ich gleich, den sehe ich als weder das eine
    noch das andere, der ist einfach nur offensichtlicher Schwachsinn ^^) ist der Süßschnabel auch das Einzige in dem Gerücht, worüber überhaupt etwas Positives gesagt wird. :smiling_face:

    Zu Willy. Ich hab die Cunninghams aus drei Grünen nicht erwähnt. 1. Ich war nicht sicher, wie bekannt das ic ist, nur, weil ich als Spieler das weiß. 2. Ich wollte nicht, dass die Cunninghams am Ende
    pikiert sind, dass ich ihnen iorgaeskes Verhalten unterstelle; dabei ging es also nicht darum, den Ruhm für die Arbeit, sondern den Schwarzen Peter einem unbekannten Dritten zuzuschieben (was irgendwie trotzdem leider nicht so ausnahmslos gut geklappt hat) 3. Es ist eine Verschwörungstheorie. Vollkommen hirnrissiges Gerede. Entsprechend überzogen wollte ich es
    darstellen. Deshalb sprach ich von einem Verrückten und von eigentlichen Besitzern und habe jene namenlos gelassen. Dass das völlig an den Haaren herbeigezogen ist, ist doch eigentlich absolut klar. Natürlich gehört es den Cunninghams, nur, weil das klar ist, kann das Verschwörungsgerücht so deutlich Verschwörungsgerücht sein =)
    Als Betroffener liest man da vielleicht mal zu übergenau, das kann ich sehr gut verstehen, ich hoffe aber, das konnte deinen negativ-bias (denn einen solchen hat man leider tendenziell ein bisschen beim Lesen) ein bisschen kippen.
    Ich tue garantiert nie etwas, weil ich Zwiespalt fördern will. Ich mag die Community und respektiere die Spieler,

    UND ICH BIN TOTAL DANKBAR, DASS SO VIELE HIER DAS ZU WISSEN SCHEINEN. VIELEN, VIELEN DANK, IHR LIEBEN, FÜR EURE KLARSTELLUNGEN.

    Das musste ich kurz groß schreiben, damit die, die den Text nicht ganz lesen wollen, es trotzdem sehen :face_with_tongue:

    Also Rachel - und alle, die sich betroffen fühlen, ich hoffe du/ihr könnt es jetzt mit anderen Augen sehen, nämlich als die humorvoll gemeinte Hommage, als die es gedacht war. Es war wirklich nett gemeint.
    Wenn es irgendjemandem dennoch nicht gefällt, kann ich es ändern oder rausnehmen, tatsächlich will ich einfach nicht immer über mich selbst reden. Es gibt viele schöne Projekte und Charaktere, und manchmal will ich ihnen abnehmen, sich ins Gespräch zu bringen (dabei aber das realistische Maß einhalten, insofern, dass halt einfach viel Schmarrn geredet wird ^^).
    Ich weiß, man hat so einen gewissen Grundargwohn. Und ich hoffe, den konnte ich besänftigen. Sonst nehm ichs raus und schreib über den Süßschnabel nichts mehr, kein Problem =)

    Mit Helena hat das Gerücht btw gar nichts zu tun. Nur weil Helena sozial betrachtet eine Niete sein kann, urteile ich nicht über euren Laden. Helenas Aufenthalt hat viel mehr dazu geführt, dass ich das mit den aufmerksamen Angestellten schreiben konnte :smiling_face:


    So, danke nochmal allen, die sich die Mühe gemacht haben, für mich zu erklären. Ihr hattet alle Recht, nur der Name Willy war Zufall, kam vielleicht unterbewusst genauso raus wie der Typ aus Löwenstein. Willy bietet sich einfach gut an. Ansonsten, wenn es nochwas zu klären gibt, kannst du mich auch jederzeit gern per pm anschreiben, Rachel. Du wirst hoffentlich sehen, dass ich ein friedfertiger, wohlmeinender Mensch bin.

    Viele Grüße an alle und Rum! :winking_face_with_tongue:


    PS. Sorry, aber Floreans Pferd ist eindeutig gerollt. War wahrscheinlich ein festgeschraubtes Schaukelpferd :face_with_tongue:

    ~ IORGA ~

    Einmal editiert, zuletzt von Estelion (28. September 2016 um 12:46)

  • Danke für deine Antwort Helena.

    Du hast mit deiner Einschätzung recht, man liest über das eigene Projekt - oder das Projekt dem man eben angehört - Beiträge von anderen Spielern eher argwöhnisch. Dadurch das dein Gerücht direkt am Folgetag aufkam und einen doch recht negativen O-Ton hatte wirkte es eben ein wenig verzerrt und unpassend wo doch laut Spielerschaft der Abend recht gelungen war.

    Das Gerücht musst du nicht rausnehmen, meine Fragen wurden ja beantwortet. Es wirkte nur von meinem subjetkiven Standpunkt aus wie ein Dämpfer nach dem ersten Abend dann 'sowas' zu lesen. Ich zweifle nicht an deiner Wohlgesonnenheit, nur liest man - wie du ja schon selbst geschrieben hast - solche Dinge oft übergenau. Dann weckt man kleine Sorgentierchen die ihr hässliches Köpfchen recken und einem fiese Fragen stellen. Bevor ich dann aber denke : "Bäh was schreibt die da für 'ne Scheiße über den Süßschnabel! Das war voll der tolle Abend, nur positives Feedback!" hake ich eben lieber kurz nach :winking_face:

    Das ist hiermit geschehen. Dankefein~ :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Edit: Trixie ist 'ne Göttin! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Um als Leiter des Projekts auch mal den Senf dazu abgegeben zu haben:

    An und für sich, fühle ich mich sehr geschmeichelt davon in anderen Gerüchten bedacht zu werden. Das zeigt, dass einen der Abend doch in irgendeiner Art und Weise so beeinflusst hat, dass man etwas dazu schreiben möchte. Da ich nun aber bei diversen Personen zwischen grätschen musste, um nicht direkt eine Flut an Negativgerüchten zu bekommen (und ja, bei dem ein oder anderen war der Tonfall etwas vergriffen und es tut mir an dieser Stelle leid), musste ich Helena darum bitten ihr Gerücht im nachhinein zu entfernen.

    Es ist wirklich nett, dass sich alle direkt so darauf einschießen, aber es ist dennoch irgendwie Scheiße, wenn man noch kein richtiges Feedback für den ERSTEN Abend erhalten hat, sich aber direkt alle wie die Geier auf Gerüchte stürzen. Ich hab jetzt länger mit Helena darüber geschrieben und ich persönlich hab auch keinen Grund gesehen, dass Gerücht zu entfernen, allerdings habe ich sie aus Gründen der Fairness darum gebeten, denn es wäre mehr als unfair Person A ein Gerücht zu gewähren, Person B aber darum zu bitten entsprechendes Gerücht nicht zu posten.

    Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug und ich bitte von Fehlern abzusehen, ich sitz nebenbei im RP, wollte das aber nur schnell von der Seele bekommen, bevor hier gleich die nächste Diskussion losgeht, wieso das Gerücht jetzt weg ist.

    In diesem Sinne,
    Rion

    Edit: Gehirngrütze bearbeitet und zum Teil richtige Sätze draus gemacht. Restliche Gehirngrütze bleibt erstmal so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rion (28. September 2016 um 20:48)

  • Mal davon ab, dass die Löwengarde seit Wiederaufbau ziemlich starke Sicherheitsmaßnahmen und Personalaufstockungen durchgeführt hat. Die Stadt ist längst nicht mehr so wild und unkontrolliert wie früher.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Guten Morgen,

    ich wollte einfach einmal eine Frage zum Gerücht und den Flugblättern um die Feier auf dem Friedhof stellen. Ist denn der Klerus in irgendeiner Weise involviert, oder ist beabsichtigt diesen außen vor zu lassen? Da ich nun nicht jeden Spieler des Grenthklerus gesprochen habe es gibt ja mehr als uns, Diener des Grenth, und deshalb einfach meine Nachfrage. Schlussendlich ist es ja doch etwas, was man in Koorperation mit dem Klerus machen könnte/kann. Vielleicht ist dies ja, wie erwähnt auch geschehen. Es geht einfach auch um die eigene Linie, denn ich möchte ungern einfach im Spiel etwas wegignorieren und die Priester, würden ja doch reagieren, wenn derartig nicht angesprochen worden ist.

    Lieben Gruß,
    diadrah

  • Es ist etwas, das man in Kooperation mit dem Klerus machen kann, richtig, aber nicht muss. Wenn es nicht mit einem ausgespielt en Priester besprochen wurde, dann ganz sicher mit einem NSC. Eine ähnliche Veranstaltung gab es auch im letzten Jahr, deshalb sollte da, vermute ich nun mal, nichts dagegen sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!