Fragen zum Gerüchtethread

  • Simultane Berichterstattung im Forum klingt natürlich gut - der Unterschied zum Gerüchtethread ist ja, dass die Gerüchte in der Regel erst auftauchen, wenn die Sache rum ist. Als Fast-Totschlagargument dagegen sehe ich aber ein bisschen den Aufwand. Wir kennen das doch alle: Im RP gehts rund, ein Konflikt, es wird sehr hektisch. Man kommt dann meist im Spiel selbst schon mit und hat einfach nicht die Gelegenheit, nebenher im Forum noch nen Live-Ticker zu schreiben (auch wenn die Shotbox sich dafür eignen würde, haha).

    In der Metagilde sind leider auch nicht alle. Da müsste man sich vielleicht einfach n besseres Informationsnetzwerk zusammenstellen. =)

    ~ IORGA ~

  • Danke für die ausführliche Antwort und ehe es zu Missverständnissen kommt: Ich ging nun nicht grundsätzlich davon aus, dass etwas davon nicht ausgespielt wurde. Ich hoffe, das wurde nicht so aufgefasst. Das war eine informelle Frage um eine Kommunikationsproblematik zu besprechen, die wohl geringer ist, als ich es zuerst befürchtet hatte.

    Der Metagildenchat ist natürlich eine gute Möglichkeit, besser als der Mapchannel. Wird der eben wieder mal aktiviert. Der Punkt mit den OOClern kam mir auch in den Sinn, allerdings habe ich schlicht noch nicht die Erfahrung, wie sich diese bei RP Infos verhalten. Ich übersehe außerhalb des RP's ja generell geflissentlich viele OOC Nachrichten.

    Und danke für deine Sicht der innerstädtischen Umstände, auch wenn es "nur" meinen Stand der Dinge bestätigt. Das hilft ja auch weiter. Mir war nur eben nicht klar mit welchem Bedrohungsgrad man in Götterfels selbst spielen sollte um mit den Plots überein zu kommen. Uff, wie formuliere ich das... wie stark die Stadt innerhalb der Mauern in ihrer Gesamtheit nun tatsächlich abgesehen von den Erschütterungen durch den Mantel weiterhin in Mitleidenschaft gezogen wird. Ob es sich nun wirklich um die einzelnen, ausgespielten Angriffe und Anschläge handelt oder ob die Allgemeinheit da von einem insgesamt deutlich schlimmeren Zustand ausgeht. Aber ich tippe der Formulierung nach auf Ersteres, also die vereinzelten Akte der direkten Gewalt? Ich brauche dafür nun auch keine "Belege", möchte nur das eigene und das Gildenspiel daran orientieren.

  • Also derzeit, die Lage ist ja noch sehr frisch, kam es noch nicht zu Ausschreitungen. Die werden aber eventuell noch kommen. Ich persönlich habe ja einige Dinge schon gestartet und andere sind noch geplant, die nicht als geschlossene Plots laufen, sondern offen für alle sind, die Bock drauf haben. Von meiner Warte aus kann ich sagen, dass es eine langsame Steigerung geben wird (SOFERN sich das ic ergibt). Im Moment kann man davon ausgehen, dass die Straßen noch relativ ruhig sind. Anschläge hat es ja auch vor der Belagerung schon gegeben. Aber man darf/kann/muss schon davon ausgehen, dass wenn die Belagerung andauert (was wir ja ooc schon wissen für das ic SPiel), die Lage sich sicherlich ändert. Gestern erst habe ich mit jemandem darüber gesprochen, dass wir uns gut vorstellen könnten, dass es über kurz oder lang auch zu Plünderungen und dergleichen kommt.

    Klar aus der Story und dem Open Rp ist aber (ich kann auch das nur auf dem begründen was ich so mitbekomme), dass sehr viel Misstrauen herrscht und durchaus einfach davon ausgegangen werden muss, dass der Mantel auch innerhalb der Stadt noch sitzt und vielleicht Dinge plant/anstellt. Ich meine...Götterfels wurde jetzt sehr konkret in das Kriegsszenario mit eingebunden. Die Tore sind nicht versperrt, allenfalls von Seraphen gesichert. Wann wenn nicht jetzt werden kriminelle Organe versuchen ihr Stück vom Kuchen ab zu bekommen? (das war ein Aufruf, ihr verbrecherisches Pack!!!! xD)

    Ich denke es schadet nicht allgemein mit einem größeren Bedrohungsstatus als sonst zu spielen, auch wenn die Stadt (noch) unter dem Schutz des Schildes der Königin steht. IC immerhin weiß ja auch keiner wie lange das Ding hält. Könnte ja jederzeit zusammen brechen. Unsere Charaktere wissen es nicht. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn man ein bisschen Stimmung schiebt und auch ruhig mal emotet, dass man ob einer Erschütterung ins Straucheln gerät, oder man einen Riss in einer Hausfront kritisch beäugt und sowas. Die Erfahrung zeigt, dass wenn einige das tun, schnell andere auf den Zug mit aufspringen und dann kommt die Atmo richtig an :smiling_face:

    Btw...Ich für meinen Teil habe deinen Post NICHT als Angriff verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes: Kein Grund zur Rechtfertigung :thumbs_up:

    EDITH: Siebhirn eh... Wenn man im Mapchat etwas postet, so einen Anschlag oder dergleichen betreffend, zieht das Trolle an. Nicht immer aber oft. (Meine Erfahrung, ist aber schon etwas veraltert). Am Ende kann man es natürlich niemals ganz perfekt machen. Aber ich denke ein Hinweis im Metagildenchat, eine ausreichende Emotephase und dazu noch die Gerüchte, zum Teil dann mit den Fakten für Anwohner oder so belegt (das habe ich in meinem letzten Gerücht mal versucht), sollten eigentlich ziemlich deckend informieren, sodass alle damit spielen können.

    Einen Ticker in der Shoutbox oder so halte ich aufgrund meines SPielverhaltens für überflüssig. Denn wenn ich im Rp bin und gerade irgendwo stecke wo ich leiten muss oder es rund geht...dann gucke ich gar nicht aufs Forum.

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Bezüglich der Arkanen Explosion:

    Zitat

    gegen Abend hat man eine massive Leydruckwelle durch Rata Sum gespürt,s o heftig das sogar die für Ley ausgelegten Transporter in Rata Sum flackerten. Es scheint niemand zu schaden gekommen zu sein, dennoch, einige Messinstrumente und damit zusammenhängende Experimente sindu nbrauchbar geworden wegen Überlastung

    Zitat

    Immer hin, er hat mal niemanden belästigt, das kann man als Erfolg verbuchen.

    Das ist relativ. Ich würde mal sagen, eine solche massive Druckwelle durch ganz Rata Sum stört empfindlich so einige andere Experimente in der ganzen Stadt. Vor allem wird die Inquestur, die bekannterweise an "Drachen"energie arbeitet, sich ganz bestimmt dafür interessieren, so das Xalazz einige mehr Probleme bekommen müsste.

    Mir kam spontan der Gedanke, dass die AntiGrav-Stabilisatoren auch eine Schwankung im Energienetz haben könnten und ganz Rata Sum spontan um 50cm oder so gefallen wäre, was für eine Menge Verletzte und Sachschäden im kompletten Kubus geführt hat ;D

  • Ich weiß zwar, dass wohl die meisten RPler in Götterfels hocken und dort ihren Spaß haben.

    Aber mögt ihr dennoch bitte darauf achten, dass ihr zumindest eine Ortsangabe in dem Gerücht mit rein schreibt?

    Ich spreche nun keinen direkt an, seht es als kleine Erinnerung.
    Denn mir fällt es immer wieder auf.

    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Weitermachen!

  • Ich melde mich einfach mal zu Wort, weil ich bescheid weiß, auch wenn es nicht meine Verantwortung ist:

    Nicht missverstehen. Dort wird keinerlei Hoheitsentscheidung überspielt. Die gelisteten Charaktere sind zwar Mitglieder der Ministerialwache, wollen ihre "Beurlaubung" nun allerdings nutzen, um als private Söldner an den Doric-See zu ziehen.

    Solltest du davon Nichts halten, dann bist du mit dieser Meinung keineswegs allein. Da allerdings im Vorfeld des Patches bereits mit den Leuten gespielt wurde und diese nun OOC darauf drängen, gegen den Mantel kämpfen zu wollen, wurde dieser Schrieb (soweit ich weiß) nach langem Hin und Her aus Gründen der Kulanz ausgestellt. Auch um weitere Zuständigkeiten für diese Sache nicht länger auf sich zu nehmen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Alles klar, Danke. Lore aus Kulanz zu umspielen, sollte allerdings nicht zum Usus werden.

  • In diesem Fall wird ja keine explizite Lore umspielt. Wenn doch, wäre es jetzt an mir, dich um Belege zu bitten. Aber eigentlich will ich das nicht, denn wie gesagt - ich sehe das Ganze auch in keinem besonders positiven Licht.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Also jetzt muss ich mich mal einmischen. Erstens wurde das Ministerium beurlaubt, vor allem die Minister, dabei wurde nicht explizit die Ministerialwache genannt (Vermutlich da Anet und mal wieder vergessen hat, aber seis drum - Grauzone. Und wer hier was anderes behauptet.. es bleibt immer noch eine Grauzone)..
    Und so wie viele andere gehen wir nun Privat mit unseren Char raus, nicht als offizielle Ministerialwache.. Also hat das absolut nichts mit Lore usus zu tun, sondern mit Grauzonen.. Fertig.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Es wurden bei der Beurlaubung weder explizit Minister noch Wachen genannt. Da die Wachen jedoch dem Legatminister unterstehen, fallen auch sie unter den Begriff "Ministerium" und sind somit wohl beurlaubt.

    Dass da Wachen privat mitmischen wollen - da habe ich kein Problem mit. Das Problem liegt in der Aussetzung der Beurlaubung. Denn das geht in meinen Augen mal gar nicht.

  • Du hast den Schrieb falsch verstanden, Feignorn. Dort wird in der Tat Nichts ausgesetzt, sondern - soweit ich es verstanden habe - lediglich eine Erlaubnis erteilt, zumal dem 7. Regiment momentan insbesondere wenig vertraut & gestattet wird.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Dann darf ich mal zitieren:

    "wie ihr sicherlich wisst, steht das Siebte Regiment der Ministerialwache unter Hausarrest beschränkt auf die Stadt Götterfels. Dies gilt allerdings nun nicht mehr für folgende Personen, sofern sie sich in der Begleitung des Freiherrn Phillip Raphael von Tauenstein befinden."

    Da wird was ausgesetzt. Wenn nicht, gehört das anders formuliert.

  • Nein, abermals - du liest lediglich falsch. Das Siebte Regiment steht unter Hausarrest, steht da. Du scheinst diesen Hausarrest fälschlicherweise gleichzusetzen mit der Beurlaubung der MW im Gesamten. Das ist allerdings nicht der Fall - das 7. Regiment hat lediglich zusätzliche Einschränkungen erhalten, aufgrund des bestätigten Maßes an Verrat in den Reihen des Regimentes. Und diese zusätzlichen Einschränkungen werden nun, so die Formulierung, für diese bestimmten Mitglieder aufgehoben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • @Agro Habe ich wohl verwechselt. Dass es sich um zwei verschiedene Dinge handelt, könnte ich nicht wissen. Dennoch finde sich die Sache sehr fragwürdig, aber Danke, passt.

    @Feodrit Betrifft mich überhaupt gar nixht. Aber muss es das? Soll ich nicht mitreden dürfen, nur weil mich etwas nicht betrifft?

  • Dennoch finde sich die Sache sehr fragwürdig

    Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Aber ich denke es ist nicht an mir, dazu weiteres zu erläutern. Wie gesagt, ich spreche lediglich auf Basis dessen, was ich als Dritter mitbekommen habe.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Potentielle Verräter nicht nur aus der Stadt zu lassen sondern ihnen auch noch die Möglichkeit zu geben einem in den Rücken zu fallen im Kriegsgebiet ist dennoch recht fragwürdig. Das nur meine Meinung, aber verhindern kann man sowas ja nicht. Ich würds aber eher mit anderen Chars machen wenn man am Plot mitspielen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!