Fragen zum Gerüchtethread

  • Hey du,

    Danke für deine Bedenken. Das sehe ich auch so! Deswegen wird es auch so gespielt, dass der Gruppe bei weitem weniger Liebe entgegen gebracht wird, als man es vielleicht im Off vermuten könnte.

    Ich stelle aber gern kurz klar was eigentlich passierte, damit kein falscher Eindruck entsteht:

    Die Reisenden nach Cantha haben nach mehreren Tagen des Spähens und der Vorbereitung mit einem - in meinen Augen wirklich geringen Powerlevel - ein Himmelfahrtskommando gewagt: Den Durchbruch durch die Wegblockade der Geschmiedeten.

    Das ist die erste wichtige Sache. Niemand hat einen Frontalangriff geprobt und erst recht wurde das Hauptlager der Geschmiedeten nicht durchquert. Stattdessen ist es so, dass der kleine Schnipsel ganz im Süden in einer sehr eiligen Fluchtbewegung durchstossen wurde.

    Natürlich sind dabei Geschmiedete zu Schaden gekommen, während auch einige der Mitglieder der Gruppe sehr sehr schweren Schaden genommen haben. Wichtig ist mir hier festzustellen, dass selbst die Engine uns hier exakt so eine Fluchtbewegung in die andere Richtung zeigt. Von Flüchtlingen ohne Waffen, Rüstungen und den schnellen Raptoren.

    Eine zweite wichtige Sache ist die:
    In keinem Moment wollen wir uns der Community aufdrängen. Es steht euch jederzeit frei nichts von irgend etwas gehört zu haben. Und sicher spielen wir keine Helden. Jeder aus dieser Gruppe - und da lege ich meine Hand für ins Feuer - hat Angst, Sorge und ist auf einem ähnlich hohen Powerlevel wie jeder Mensch, der in Tyria beschrieben wird. Und ich rede hier ausdrücklich NICHT von den Helden aus der Living Story.

    Einige von uns haben Magie auf ihrer Seite, andere sind Wildniskundig, aber Niemand irgendjemandem total überlegen und fähig es mit dem Powerlevel „Des Commanders“ aufzunehmen.

    Stattdessen ist der Grund für unsere sehr ausführliche Dokumentation nicht, dass die Gruppe sich als Helden profilieren will, sondern dass wir alle wie in diesem Thread hier beschrieben zum gemeinsamen Spiel einladen möchten, die Wüste mit einer echten Gruppe aus reisenden beleben.

    Wenn ihr also mögt und euch von Powerlevel oder der Plotorganisation überzeugen, reinschnuppern oder sogar selbst eure Charaktere in eine dichte Geschichte einbringen wollt, seid ihr eingeladen. Nicht mehr und nicht weniger sollen diese Gerüchte und die Tagesthemenbeschreibungen sein :smiling_face:

    Ich hoffe, dass meine Worte einigermassen für Richtigstellung sorgen konnten und freue mich auf weiteres Zusammenspiel! Meldet euch!

    Jorra

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ich hatte beim Lesen des Gerüchts auch keinerlei solchen Eindruck. Wahrscheinlich wurde da etwas viel hineingelesen, was ja gelegentlich mal vorkommen kann.
    Balthasars Truppen verhalten sich friedlich, wenn man sie möglichst ungestört lässt? Wäre mir neu. Auch, was generelle Kriegsführung angeht, ist mir historisch nicht ein einziger Fall bekannt, wo eine Einheit beispielsweise durch einen Belagerungsring durchgebrochen wäre und die Belagerer als Vergeltung aus der Belagerung einen Sturmangriff gemacht hätten. So etwas wäre höchstens dann taktisch vertretbar, wenn der Hauptteil der Verteidigungsstreitmacht durchgebrochen wäre und es gleichzeitig nahezu ausgeschlossen ist, dass diese umkehrt und einem in den Rücken fällt (was in dieser Kombination freilich ungewöhnlich ist, vorsichtig ausgedrückt).
    Ich konnte jetzt aus dem Gerücht auch keine all zu bestreitbaren Tatsachenbehauptungen herauslesen - zumal es sich ja eh um ein Gerücht handelt - wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen davon ausgeht, dass das dortige Lager riesig und objektiv undurchdringlich ist. Es wird nicht behauptet, dass man sich beispielsweise mit Pauken und Trompeten genähert und das Lager im Handstreich leergefegt hätte. Was für mich "entschuldigend" dazukommt ist, dass hier mitnichten anderen etwas "aufs Auge gedrückt" wird. Vielleicht habe ich da etwas verpasst, aber ich bin relativ häufig in der Nähe unterwegs und mir ist da noch kein Emote untergekommen, welches nahelegen würde, dass das Lager aktiv bespielt wird, so dass anderen Spielern tatsächlich Konsequenzen direkt vor die Tür gestellt würden. Wahrscheinlich können ca. 99% der aktiven RPer dieses Gerücht ignorieren, wenn es ihnen nicht ins Frühstück passt, und kommen damit nicht in Konflikt mit dem Kopfkanon anderer. Da geht in entgegengesetzter Richtung deutlich mehr.
    Entschuldigung, was genau war nochmal die Frage?

  • Da das ursprüngliche Gerücht nun offenbar editiert wurde und ich den originalen Wortlaut nicht präzise in Erinnerung habe, ist es schwer das rückblickend zu beurteilen. @Jorra hat davon ab ja auch bereits Vieles richtiggestellt. Was sich mir persönlich viel mehr stellt ist die Frage nach dem Wie.

    Das Gerücht ist insofern durchaus ein vollendeter Tatsachenbericht, dass relativ unmissverständlich daraus hervorgeht, dass der Durchbruch selbst geglückt ist - denn trotz "soll"-Verwendung läuft der Text darauf hinaus, dass die Gruppe auf der andren Seite empfangen wurde. Was das Gerücht also (finde ich) rundum ein wenig unglücklich bzw. "heldenhaft" wirken lassen kann, sind einmal der fehlende Fokus auf oder auch nur Spekulation darüber, mit welchen taktischen Mitteln ein solcher Durchstoß gelungen sein könnte, und andererseits fehlende differenzierte Reaktionen der Geschmiedeten und der Miliztruppen. Diese Lücken machen es anderen Spielern, die eventuell Bezug zur Gegend haben, schwer das Beschriebene ins eigene Rollenspiel zu adaptieren.

    Ich denke ebenfalls, dass es mit genügender Raffinesse oder aber Mannstärke machbar ist, die dortige Blockade zu durchstoßen. Da der durchschnittliche Geschmiedete allerdings doch gefährlicher sein dürfte als der durchschnittliche wandernde Abenteurer, wäre es nett gewesen mehr Informationen/Spekulationen/Behauptungen/etc. zu implementieren, die sich eben nicht auf die Gruppe selbst beziehen. In diesem Licht sehe ich auch die ursprüngliche Anfrage von @Julie. Täte jemandem das komplette RP gleich gar nicht "ins Frühstück passen", würde betreffende Person wohl kaum versuchen, das gemutmaßte Problem auf diese Weise zu adressieren. Auf Ignoranz zu plädieren ist da also doch eher ein Anzeichen von gescheiterter Diskussionskultur. Das kann man tun, sobald sich abzeichnet dass eine verständnisvolle Einigung nicht in Sicht oder der Wille zur Diskussion nicht gegeben ist. Keins von beidem scheint hier der Fall zu sein.


    Von diesen zentralen, die Spieler der Cantha-Gruppe betreffenden Punkten ab muss ich blind sein, aber ich sehe leider nirgends wo Jemand die Truppen Balthasars als friedlich impliziert hätte. Es war von einem plausibel erscheinenden Gegenschlag (nicht von einem Sturmangriff) die Rede. Gegenschläge können verschiedenste Ursachen, Formen und Ausmaße haben und setzen gemeinhin kein passives Ausgangsstadium voraus. Zumal man schwerlich von einem richtigen Belagerungskrieg sprechen kann; Immerhin sind die Geschmiedeten-Positionen viel besser befestigt als das Dörflein, und das gesamte Areal relativ offen. Mal ganz davon zu schweigen, dass die Behausungen der lokalen Bevölkerung standardmäßig ein eher sekundäres Objektiv sein müssten, solange man genügend Seelen zur Transformation in Geschmiedete herausmetzeln kann.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hallihallo,

    Das finde ich einen äusserst validen Punkt an den ich so sicher nicht gedacht habe. Aus meinem Verständnis waren Gerüchte - ob vollendet oder nicht - in erster Linie etwas, das man sich in bestimmten Regionen erzählt. Das führt aus meiner Sicht dann dazu, dass ein und das selbe Gerücht von einem Tempeldiener im Kormirtempel sicher anders erzählt wird, als von einem Bauern irgendwo in einem der Lager in der Wüste und noch ein wenig anders von Militärs und Wächtern (e.g. Kavalieren).

    Ich verstehe gut, dass der Wunsch nach einem voll umfänglich beschriebenen Gerücht besteht, um wirklich jede Facette des möglichen Rollenspieles zu beleuchten, bin aber nicht sicher, ob das ein Qualitätsanspruch ist, dem wir komplett ohne eine konkrete Absprache mit allen beteiligten Parteien gerecht werden könnten. Das wiederum spielt dann sehr stark in die Frage hinein wie sehr nachvollziehbar ein Gerücht denn nun wirklich sein muss. Ich gebe ein Beispiel:

    Als du vor einigen Wochen das Gerücht heraus gegeben hast, dass eine Charrnone (hihi, fast wie Banone) auf einem Schiff in Löwenstein installiert wurde, hast du darauf hingewiesen, dass Charr die im Hafen unterwegs sind dies sicherlich zur Kenntnis nehmen, vielleicht sogar melden werden.

    Aus meiner Sicht war das ein sehr offenes Spielangebot mit dem alle beteiligten gern spielen konnten. Was du jedoch offen gelassen hast sind Dinge wie:

    - Wie ist diese Kanone in die Stadt gekommen?
    - Was haben die Löwengardisten gesagt?
    - Ist das alles legal?
    - Wie reagiert eigentlich die schwarze Zitadelle darauf?
    - Welche Verträge liegen dem zu Grunde?

    Ich kann noch weiter machen. Ich will dieses Beispiel nicht nutzen um die Qualität dieses, oder jedes beliebigen anderen Gerüchtes zu bewerten, sondern zeigen, dass wir alle immer Lücken lassen die dann von passender Stelle gefüllt werden können. Anders herum würde ich das auch gern als Angebot verstanden fühlen:

    Wenn ihr mit dem Blickwinkel oder Detailgrad eines Gerüchtes nicht vollends konform gehen könnt, dann seid ihr - zumindest betreffend des "Odyssee Cantha"-Projektes sehr frei dem etwas entgegen zu stellen. Vielleicht ein eigenes Gerücht das aus Kavalier, Geschmiedeten, oder Löwengardensicht "vielleicht passiert sein könnte". Denn das sind ja Gerüchte. Eben Mutmassungen.

    Ich für meinen Teil kann sagen und damit mag ich meinen Post gern beenden, dass ich mich in meinen Gerüchten immer an Heldengeschichten orientiere. Und damit meine ich sowohl Helden, als auch Anti-Helden. Da sind immer Extreme drin. Ein Kampf? Natürlich war er sehr, sehr hitzig! Ein Sieg? Natürlich ein strahlender und Ruhmreicher! Eine Niederlage? Selbstverständlich krachend und ohne jede Chance für den Herausforderer!

    Das ist mein persönlicher Geschmack was ein Gerücht angeht und am Ende ist es für mich so:

    Wenn ein Heldengerücht euren Charakter IC dazu anhält einem anderen Charakter zu sagen "Hast du das von dieser sogenannten "Helden"-Gruppe gehört? Die, die nach Cantha wollte? Man sagt, sie haben die Geschmiedeten angegriffen und wurden an den Mauern dafür ausbluten gelassen!" - Dann ist das doch das wunderbarste, was ein Gerücht für das Rollenspiel leisten kann :smiling_face:

    Viele Grüsse

    Jorra

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Kann es sein, dass hier ein Missverständnis über die Bedeutung des Wortes "Gerücht" besteht? Ein Gerücht ist letztendlich eine Geschichte von mehr oder weniger allgemeinem Interesse, die sich überwiegend mündlich und mit den daraus entspringenden eventuellen Ungenauigkeiten verbreitet.
    Schon darum ist es ziemlich verfehlt zu bemängeln, dass in einem Gerücht Details fehlen, die einen selbst vielleicht interessieren, auf welche die IC-Verbreiter des Gerüchts aber vielleicht gar keinen Zugriff haben. In diesem Fall könnte sich das Gerücht beispielsweise vom Zephyritendorf her ausbreiten, und dafür ist es absolut nicht zwingend erforderlich, dass die Leute dort den Kampf en detail beobachtet haben, in welchem Fall solche Schilderungen selbstverständlich auch nicht Teil des Gerüchts sein können.
    Wenn man meint einen Charakter zu spielen, der privilegiertere Informationen haben müsste, beispielsweise weil er selbst vor Ort war, kann man genau zu diesem Zweck beim Gerüchteverfasser nachfragen.

    Was die Tatsache angeht, dass die Gruppe erfolgreich am anderen Ende angekommen ist, sehe ich darin keinen Mangel. Im Gegenteil: wäre die Gruppe nicht letztendlich in der Zephyritenschlucht aufgeschlagen, würde nur eine auf den ersten (und zweiten) Blick komplett unmotivierte Lüge erklären, warum sich so ein Gerücht verbreiten würde. Es ist mit Sicherheit kein Kinderspiel durch diesen Kontrollpunkt zu kommen, ob nun mit viel Gewalt oder mit viel Heimlichkeit. Das ist doch gerade die Sache, die die Geschichte erzählenswert macht, und sei es nur in der Form von: "Die sind da echt durch. Ich weiß nicht, wie sie das geschafft haben, aber ich habe gehört, dass es Kämpfe gab." Wäre dieses Ergebnis offen geblieben, würde dies eher deutliche erzählerische Mängel auf der Seite des Verfassers offenbaren. "Letzte Nacht gab's Kampflärm bei den Geschmiedeten, aber ich weiß nicht, was passiert ist." wäre kaum erwähnenswert, und von "Ich konnte die Kämpfe genau beobachten, aber für das Ende habe ich mich jetzt nicht so interessiert." will ich gar nicht erst anfangen.

    Es mag vielleicht auch nicht jedem aufgefallen sein, dass in Julies Anmerkung bemängelt wurde, dass ihr Eindruck war, dass dem Leser zu viel aufs Auge gedrückt würde, und dass dieser Eindruck nicht gerade gemildert würde, wenn ein Gerüchteverfasser gleich die folgenden und mit seinem Play nicht mehr direkt befassten Aktionen der anderen Fraktion mitemotet. Dann wäre man nämlich sehr schnell im Bereich von Power-RP. Und dann wäre man auch sehr schnell dabei, dass man anderen RPern etwas direkt vor die Nase klatscht, denn so weit ich weiß werden Amnoon und Umgebung deutlich mehr bespielt als das Balthasar-Lager dort.

    Was einigen Lesern vielleicht auch entgangen ist, ist, dass Julie zwei nicht ganz insignifikante Schlussfolgerungen gezogen hat:

    • Das Durchbrechen von Fremden hat einen "Gegenschlag" gegen mit ihnen nicht in größerer Verbindung stehende Einheimische zur Folge. Dies sei außerdem eine gängige Kriegspraxis.
    • Die Ziele dieses "Gegenschlags" bringen diesen Angriff in Zusammenhang mit dem Durchbrechen der Fremden und richten ihre Wut darüber wahrscheinlich gegen die Fremden anstatt gegen die Angreifer selbst.

    In meinem Beitrag hatte ich vorausgesetzt, dass die Implikationen dieser Schlussfolgerungen offenkundig sind. Dem ist offenbar nicht so. Im Einzelnen:

    • Balthasars Truppen sind keine trotzigen Kinder, und ein Gegenschlag richtet sich per Definition gegen die Partei, die zuvor angegriffen hat. "Ich hau dich, weil der da drüben mich gezwickt hat." ist mitnichten eine gängige Kriegsdoktrin.
      Selbst in den mir bekannten historischen Fällen von Kriegsverbrechen, die dieser Situation am ehesten ähneln würden, gab es zusätzliche Umstände, die hier sicher nicht vorliegen oder die zumindest die in GW2 sichtbare Spiel-Lore in Frage stellen würden. In jedem Fall würde man damit jeden Anschein aufgeben, man sei nur hier um einen Job zu tun, nämlich in heiliger Pflichterfüllung einen Drachen zu erlegen, und offiziell ins Lager der Action-Movie-Schnurrbartzwirbler wechseln.
      Die Annahme, dass auf einen Durchbruch einer kleinerer Gruppe Ausländer ein Schlag gegen die Einheimischen erfolgen wird, ist darum für mich nicht haltbar. Es kann passieren, wenn das Schnurrbartzwirblerszenario eintritt, aber so etwas als Inhalt eines Gerüchts zu fordern, geht zu weit.
    • Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Angriffe der Geschmiedeten nach so einem Durchbruch irgendwie unterscheidbar wären von den alltäglichen Angriffen vor diesem Zwischenfall. Selbst, wenn man ein paar Zaishen als Sprachrohr vorausschicken würde um Entsprechendes zu verkünden, wären die Empfänger davon wahrscheinlich eher verwirrt, weil diese Leute sowieso alle Naslang angreifen. So ein Zusammenhang müsste aber glaubhaft darstellbar sein, damit die nicht-aluhuttragenden Einheimischen tatsächlich den Ausländern die Schuld an den Taten der Geschmiedeten geben könnten. Und auch das Einbringen von Aluhutträgern in jedes Gerücht ist keinesfalls eine Pflichtveranstaltung.
  • Ich habe das Gerücht bewusst mit nicht zu vielen Informationen gespickt um eben Raum zu lassen für Interpretationen. Wie sich zeigt, habe ich wohl an der falschen Stelle zu genau beschrieben, an der falschen zu wenig. Die Anfrage von Julie habe ich per PM beantwortet. Sie entspricht sinngemäß der Aussage von Jorra hier.

    Falls jemand einen Tatsachen- und Kriegsbericht sowie Taktische Analyse mit Opferzahlen und späterer Erfolgsberechnung will... nicht als Gerücht, gern als PM :smiling_face: :winking_face:

  • Als einer der Teilnehmer dieser anfänglich als "OP-Aktion" gesehenen Mission möchte ich mich dazu nicht weiter äußern und nutze stattdessen die Gelegenheit, um mein Lob für die Geduld und das Verständnis der anderen, daran teilnehmenden Vorredner auszusprechen.

  • @Bryn: Zu einem Bericht aus Sicht der Geschmiedeten-Truppen würde ich tatsächlich nicht Nein sagen. Würd' mich freuen, den via PN zu bekommen. Ob ich im Endeffekt IC selbst drauf eingehen möchte, kann ich aber noch nicht sagen.


    @Jorra:
    Ich wollte keineswegs den Eindruck vermitteln, dass ich konkrete Erwartungen an eure Gruppe und ihre Gerüchte habe. Was du oben liest, ist lediglich eine Schilderung meiner subjektiven Auffassung von sowohl a) Julies Intention (für die ich aber nicht sprechen kann) als auch b) den Dingen, die in meinen Augen anders ("besser") hätten gemacht werden können. Ich möchte damit keineswegs ausdrückliche "RP-Fehler" oder Ähnliches prognostizieren.

    Was du jedoch offen gelassen hast sind Dinge wie:

    - Wie ist diese Kanone in die Stadt gekommen?
    - Was haben die Löwengardisten gesagt?
    - Ist das alles legal?
    - Wie reagiert eigentlich die schwarze Zitadelle darauf?
    - Welche Verträge liegen dem zu Grunde?


    Um hier mal ganz kurz beim externen Beispiel zu bleiben (im Spoiler, weil off-topic): Doch, die meisten dieser Dinge wurden ganz ausdrücklich angeschnitten. :smiling_face:

    Spoiler anzeigen

    Die Zusammenhänge musste man sich nur ein wenig selbst zusammenreimen, weil ich das Ganze in mehrere Gerüchte über längere Zeit untergliedert habe. Darunter auch eines, das den Frachttransport beschrieb. Mit der Löwengarde wurde dazu alles Nötige ausgespielt, soweit ich mich erinnere auch unter Gerüchte-Beteiligung ihrerseits, womit das ebenfalls entsprechend abgedeckt war. Die Schwarze Zitadelle ließ ich aus, um den Charrspielern Reaktionsfreiheit (aber keineswegs Erforderlichkeit, immerhin war die Ware zu diesem Zeitpunkt in Söldnerhänden, darunter auch Charr) auf Entfernung einzuräumen.


    Du sprichst jetzt mitunter aber auch sehr Explizites an, auf das ich hier überhaupt nicht anspiele. Ich spreche davon, Umwelt-Reaktionen zu verdeutlichen, die nunmal dagewesen wären, egal in welcher schlussendlichen Form.

    Dass du den Erzählstil solcher Gerüchte an Heldengeschichten orientierst ist für mich tatsächlich ein persönlicher Störfaktor, aber da scheiden sich die Geister nunmal. Darüber lohnt es sich nicht zu debattieren.


    @Locce: Die Definition von "Gerücht" ist eigentlich unerheblich. "Gerücht" ist im Kontext nur ein Sammelbegriff für eine Ansammlung differierender Arten von IC-Meldungen, für die der Thread genutzt wird, über den wir in diesem hier schreiben. Die wenigsten davon sind als Gerüchte im reinsten Sinne des Wortes geschrieben, sondern als semi-Berichte oder andere Mischformen, und auch das über das wir hier sprechen bildet darin keine Ausnahme. Was ich nicht kritisiere, nur mal am Rande. Besonders da der Thread explizit (sogar im Titel erwähnt) auch für News und Bekanntmachungen gedacht ist. Mehr Diskussionsbedarf sehe ich in diesem Punkt eigentlich nicht.

    Zum Rest:

    Trägt sich dieses Gerücht somit über eine gewisse Zeitspanne an Einwohner, Kavaliere etc.pp. dann kommt in meinem Logikverständnis die Frage auf:Moment - warum haben wir nochmal Angst vor denen? Warum schafft es unsere Miliz dagegen nicht vorzugehen? Und, warum konnten die sich so schnell ausbreiten?Vielleicht ist auch die Formulierung des Gerüchts in meinen Augen unglücklich gewählt, aber es kommt eben ein hoher grad von "OP-ness" bei mir an, den ich kritisch finde. Für die Gruppe an sich tragbar, wenn es im Einverständnis aller geschieht, aber das so Anderen auf's Auge zu drücken finde ich unglücklich.


    ^
    Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Passage korrekt interpetierst. Ich lese daraus, dass man eine andersartige Darstellung der Geschmiedeten vermisst, nicht dass man sie gleich gar nicht erst so weit hätte antasten dürfen. Aber dazu muss Julie sich äußern.

    • Balthasars Truppen sind keine trotzigen Kinder, und ein Gegenschlag richtet sich per Definition gegen die Partei, die zuvor angegriffen hat. "Ich hau dich, weil der da drüben mich gezwickt hat." ist mitnichten eine gängige Kriegsdoktrin.
      Selbst in den mir bekannten historischen Fällen von Kriegsverbrechen, die dieser Situation am ehesten ähneln würden, gab es zusätzliche Umstände, die hier sicher nicht vorliegen oder die zumindest die in GW2 sichtbare Spiel-Lore in Frage stellen würden. In jedem Fall würde man damit jeden Anschein aufgeben, man sei nur hier um einen Job zu tun, nämlich in heiliger Pflichterfüllung einen Drachen zu erlegen, und offiziell ins Lager der Action-Movie-Schnurrbartzwirbler wechseln.
      Die Annahme, dass auf einen Durchbruch einer kleinerer Gruppe Ausländer ein Schlag gegen die Einheimischen erfolgen wird, ist darum für mich nicht haltbar. Es kann passieren, wenn das Schnurrbartzwirblerszenario eintritt, aber so etwas als Inhalt eines Gerüchts zu fordern, geht zu weit.
    • Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Angriffe der Geschmiedeten nach so einem Durchbruch irgendwie unterscheidbar wären von den alltäglichen Angriffen vor diesem Zwischenfall. Selbst, wenn man ein paar Zaishen als Sprachrohr vorausschicken würde um Entsprechendes zu verkünden, wären die Empfänger davon wahrscheinlich eher verwirrt, weil diese Leute sowieso alle Naslang angreifen. So ein Zusammenhang müsste aber glaubhaft darstellbar sein, damit die nicht-aluhuttragenden Einheimischen tatsächlich den Ausländern die Schuld an den Taten der Geschmiedeten geben könnten. Und auch das Einbringen von Aluhutträgern in jedes Gerücht ist keinesfalls eine Pflichtveranstaltung.
    • Richtig, keine trotzigen Kinder. Killermaschinen mit Komplettgehirnwäsche, die sie indifferent zu blutrünstigen Balthasar-Fanatikern macht. Die Option eines marodierenden Gegenangriffs, der einfach nur das Ziel hat Überlegenheit zu demonstrieren (und dabei, selbst wenn es die rationale Logik der Begrifflichkeit anders verlangen würde, statt den Verantwortlichen auch einfach nur deren generelle Richtung zum Ziel haben kann), kommt auf's Selbe heraus und wird der ingame-Darstellung der Geschmiedeten durchaus gerecht. Solche Wesen an historischen Kriegsverbrechen und realweltlicher Logik zu messen halte ich für verfehlt, was natürlich auch in Julies Eingangsposting nicht kontextgerecht aufgegriffen wurde. Aber selbst wenn: Provokationen, egal ob beabsichtigt oder nicht, können in allen Kriegsszenarien irrationale, unvorhersehbare und unmenschliche Konsequenzen haben. Der einzige sinngemäße Fehler liegt dann eher darin, die Kompetenz der Kommandeure als Argument anzuführen.
    • Stimme zu, ein solcher angenommener Angriff wäre in seiner Durchführung vermutlich nicht im Mindesten von den sonstigen zu unterscheiden. Er wäre eben nur... relativ direkt im Anschluss erfolgt. Punkt.
    • Ich vermute, mit der "heiligen Pflichterfüllung" aus Punkt 1. spielst du u.A. auf mein Rollenspiel an. Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang mit dieser Debatte. Auch wenn die Zaishen vielleicht daran arbeiten, Leute für Balthasar zu gewinnen, greifen die Geschmiedeten trotzdem indifferent an. Ein Anschein wird zu keiner Zeit erweckt, außer eben von den Zaishen, die geblendet/dumm genug sind, sich instrumentalisieren zu lassen. Ein bloßer Nebenerwerb, der die Geschmiedeten in keinster Weise zur Zurückhaltung anhält.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich danke schonmal vorab für die ganzen Antworten und Vorallem der pn von Bryn.
    Ich kann derzeit nur nicht so rege an einer Diskussion teilnehmen wie ich es gerne wollen würde. Auch eine Antwort an Bryn gibts noch - ich werde mir das alles spätestens Samstag nochmal in Ruhe durchlesen und ggf offene Dinge dazu nochmal erläutern oder eben kommentieren.

    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • Zum Rest:

    ^
    Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Passage korrekt interpetierst. Ich lese daraus, dass man eine andersartige Darstellung der Geschmiedeten vermisst, nicht, dass man sie gleich gar nicht erst so weit hätte antasten dürfen. Aber dazu muss Julie sich äußern.

    Ah, ich sehe, wo der Hund begraben liegt. Zum einen habe ich wohl nicht deutlich genug gemacht, dass ich Julie so verstanden habe, dass sie es so sieht, dass die Reaktion der Geschmiedeten irgendwie hätte in das Gerücht (oder in das zugrunde liegende Play) mit einfließen müssen, nicht etwa, dass man die nicht hätte antasten dürfen. Und zweitens bezog sich das nicht auf die von dir zitierte Textstelle sondern auf diese hier:

    Zitat von Julie

    Zudem würde ich davon ausgehen, dass es dann zu einem Gegenschlag käme. Immerhin funktioniert Kriegsführung, in meinem Verständnis, so.
    Es ist fraglich, find ich, ob einer Gruppe von Fremden dann immer noch bei der Suche nach einer ebenso fremden Blondine geholfen wird, wenn diese Gruppe grob für den Verlust von Familienmitglieder o.ä. verantwortlich ist, was ein solcher möglicher Gegenschlag als Ergebnis hätte.
    Natürlich ist nicht jeder Elonier gleich ein asozialer Fremdenhasser, aber ich gebe zu bedenken, dass das die Situation an und für sich ändern würde.

    Wie du siehst befinden sich darin genau die Annahmen, die ich wegen ihrer Implikationen für sehr gewagt halte und deswegen in meinem Beitrag erwähnte. Vielleicht kam Julie da auch nur vom Hölzchen aufs Stöckchen und dieser Absatz bezieht sich nicht auf die Inhalte, die ihrer Meinung nach in das Gerücht bzw. nicht in das Gerücht gehört hätten, aber das kann dahingestellt bleiben, weil dies die Dinge, die meines Erachtens Irrtümer darstellen nicht richtiger oder falscher machen würde.

    Zitat von Agroman
    • Richtig, keine trotzigen Kinder. Killermaschinen mit Komplettgehirnwäsche, die sie indifferent zu blutrünstigen Balthasar-Fanatikern macht. Die Option eines marodierenden Gegenangriffs, der einfach nur das Ziel hat Überlegenheit zu demonstrieren (und dabei, selbst wenn es die rationale Logik der Begrifflichkeit anders verlangen würde, statt den Verantwortlichen auch einfach nur deren generelle Richtung zum Ziel haben kann), kommt auf's Selbe heraus und wird der ingame-Darstellung der Geschmiedeten durchaus gerecht. Solche Wesen an historischen Kriegsverbrechen und realweltlicher Logik zu messen halte ich für verfehlt, was natürlich auch in Julies Eingangsposting nicht kontextgerecht aufgegriffen wurde. Aber selbst wenn: Provokationen, egal ob beabsichtigt oder nicht, können in allen Kriegsszenarien irrationale, unvorhersehbare und unmenschliche Konsequenzen haben. Der einzige sinngemäße Fehler liegt dann eher darin, die Kompetenz der Kommandeure als Argument anzuführen.
    • Stimme zu, ein solcher angenommener Angriff wäre in seiner Durchführung vermutlich nicht im Mindesten von den sonstigen zu unterscheiden. Er wäre eben nur... relativ direkt im Anschluss erfolgt. Punkt.
    • Ich vermute, mit der "heiligen Pflichterfüllung" aus Punkt 1. spielst du u.A. auf mein Rollenspiel an. Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang mit dieser Debatte. Auch wenn die Zaishen vielleicht daran arbeiten, Leute für Balthasar zu gewinnen, greifen die Geschmiedeten trotzdem indifferent an. Ein Anschein wird zu keiner Zeit erweckt, außer eben von den Zaishen, die geblendet/dumm genug sind, sich instrumentalisieren zu lassen. Ein bloßer Nebenerwerb, der die Geschmiedeten in keinster Weise zur Zurückhaltung anhält.

    Ich sehe, dass in diesen Punkten im Wesentlichen Einigkeit herrscht. Lediglich in einigen Details herrscht wohl etwas Unklarheit:

    • Ich habe selbstverständlich nicht die Geschmiedeten an historischen Kriegsverbrechen gemessen. Diese Passage bezog sich auf die Aussage, dass das angenommene Vorgehen gängige Praxis der Kriegsführung sei. Dass es unter den Geschmiedeten Schnurrbartzwirbler geben mag, habe ich ja sogar ausdrücklich eingeräumt. Hätte so eine irrationale Reaktion aber vom Verfasser berücksichtigt und in das Gerücht aufgenommen werden sollen? Ich sage aus den vorab genannten Gründen "nein", zumal es wegen 2. auch schon völlig gleichgültig ist.
    • Dieser Punkt ist eben genau der Entscheidende, wenn es um Julies zweite Annahme geht, die Elonier würden nach solchen Aktionen wohl den Ausländern die Verantwortung für die Angriffe der Geschmiedeten zuschieben. Ich denke, das sollte damit vom Tisch sein.
    • Dein Rollenspiel tut hier in der Tat nichts zur Sache, und ich beschäftige mich bei Weitem nicht ausreichend damit um es in so eine Debatte einfließen zu lassen. Damit stellt sich natürlich die Frage, warum du glaubst, dass die erwähnte "heilige Pflichterfüllung", die im Spiel sowohl aus Balthasars diesbezüglichen Expositionen als auch diversen sonstigen NPC-Äußerungen und gefundenen Schriftrollen (u.a. in genau dem Lager, um welches es in dem Gerücht geht) hervorgeht, sich unbedingt auf dein Rollenspiel beziehen muss.
  • Es mag vielleicht auch nicht jedem aufgefallen sein, dass in Julies Anmerkung bemängelt wurde, dass ihr Eindruck war, dass dem Leser zu viel aufs Auge gedrückt würde, und dass dieser Eindruck nicht gerade gemildert würde, wenn ein Gerüchteverfasser gleich die folgenden und mit seinem Play nicht mehr direkt befassten Aktionen der anderen Fraktion mitemotet.


    ^

    Ah, ich sehe, wo der Hund begraben liegt. Zum einen habe ich wohl nicht deutlich genug gemacht, dass ich Julie so verstanden habe, dass sie es so sieht, dass die Reaktion der Geschmiedeten irgendwie hätte in das Gerücht (oder in das zugrunde liegende Play) mit einfließen müssen, nicht etwa, dass man die nicht hätte antasten dürfen.


    Jeps. Das Markierte war der missverständliche Punkt. Und somit gleich nochmal im eigentlichen Sinne hinterhergeworfen: Sehe ich ein wenig anders. Gerade wenn von größerer Schwierigkeit ausgegangen wird, bewirkt ein Bezug auf die Gegenseite mMn mehr Relativierung als zusätzliches angenommenes Powerlevel. Aber mir ist bewusst, dass viele Spieler das anders wahrnehmen würden.

    • Ich habe selbstverständlich nicht die Geschmiedeten an historischen Kriegsverbrechen gemessen. Diese Passage bezog sich auf die Aussage, dass das angenommene Vorgehen gängige Praxis der Kriegsführung sei. Dass es unter den Geschmiedeten Schnurrbartzwirbler geben mag, habe ich ja sogar ausdrücklich eingeräumt. Hätte so eine irrationale Reaktion aber vom Verfasser berücksichtigt und in das Gerücht aufgenommen werden sollen? Ich sage aus den vorab genannten Gründen "nein", zumal es wegen 2. auch schon völlig gleichgültig ist.
    • Dieser Punkt ist eben genau der Entscheidende, wenn es um Julies zweite Annahme geht, die Elonier würden nach solchen Aktionen wohl den Ausländern die Verantwortung für die Angriffe der Geschmiedeten zuschieben. Ich denke, das sollte damit vom Tisch sein.
    • Dein Rollenspiel tut hier in der Tat nichts zur Sache, und ich beschäftige mich bei Weitem nicht ausreichend damit um es in so eine Debatte einfließen zu lassen. Damit stellt sich natürlich die Frage, warum du glaubst, dass die erwähnte "heilige Pflichterfüllung", die im Spiel sowohl aus Balthasars diesbezüglichen Expositionen als auch diversen sonstigen NPC-Äußerungen und gefundenen Schriftrollen (u.a. in genau dem Lager, um welches es in dem Gerücht geht) hervorgeht, sich unbedingt auf dein Rollenspiel beziehen muss.
    • Ich fasse die Punkte 1. & 2. mal zusammen aufs für mich Relevante: Auf die angenommenen Anfeindungen der Elonier bezog ich mich in meinen Postings nirgends, von daher ja, wir stimmen zu Punkt 2. im Großen und Ganzen überein. Mein Kernanliegen ist eine blutrünstige Reaktion der Geschmiedeten, die ich in einer solchen Situation für sehr wahrscheinlich gehalten hätte - aus der sich folglich auch ein Effekt in den elonischen Reihen ergeben hätte. Die individuelle Wirksamkeit solcher Angriffe variiert logischerweise. Ich widerspreche ergo insofern, dass zumindest ich es der Übersicht halber so gehandhabt hätte (und allgemein für mehr als sinnvoll erachte), den folgenden Angriff ins Gerücht zu implementieren, da ich von einer sehr geringen Zeitspanne zwischen den (hypothetischen) Ereignissen ausgehe. Wenn man nicht gar direkt einen Killtrupp hinterhergeschickt hätte; Ressourcen hat man ja nicht grad wenige. Die meisten Menschen dort werden in einer solchen Situation gescheit genug sein, zu begreifen, dass die Geschmiedeten gerade wegen der durchgeeilten Leute angreifen und dadurch evtl. selbst eine Bresche zu schlagen hoffen. Auch wenn der Angriff in seiner Essenz eben nicht anders ist als alle die dort stattfinden, wird doch mehr Zeit zwischen den regulären liegen als die geschätzte halbe Stunde aus der Engine. Dass mehr als ein paar Paranoide deswegen den Fremden die Schuld an allem geben, da bin ich ganz bei dir, wage ich auch eher zu bezweifeln.
    • (Eigentlich 3.) Ich habe freilich nirgends impliziert, dass sich etwas unbedingt auf mein Rollenspiel beziehen muss, sondern eine Vermutung geäußert - einfach weil es mir anderweitig sinnfrei erschien, den Vorwand einer heiligen Pflichterfüllung in unserer Diskussion zu erwähnen. Die Geschmiedeten befinden sich zwar auf einer heiligen Mission, legen allerdings so gut wie keinen Wert auf Image und zeigen obendrein ein hohes willkürliches Aggressionspotenzial. Dass ihre Zaishen-Untergebenen die Leut' mancherorts von Balthasar zu überzeugen versuchen, hindert die Forged nicht daran sie niederzumetzeln. Jedes Mittel ist recht.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Betreffend das Gerücht von:

    Tyria: Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen

    Welchen Sinn hat die Verwendung einer Schrift, die nicht aus dem Gw2-Universum zu stammen scheint? Es ist auf jeden Fall, weder Orianisch, Neukrytanisch, canthanisch, noch Asurianisch. ( die anderen Sprachen sind zu unvollständig, also gehe ich von aus, dass diese nicht verwendet wurden. )

    Und wenn es wirklich für die Öffentlichkeit gedacht war, warum kein Hinweis drunter, mit welcher tyrianischen Sprache man es zu tun hat?
    Wenn es nicht für die Öffentlichkeit gedacht war, da eine "Geheimsprache"/Cypher benutzt wurde, warum es dann überhaupt in einen öffentlichen Thread stellen?
    Entweder will man, dass Leute eine Nachricht verstehen oder nicht. Leuten so auf die Nase zu binden, das sie der Inhalt nichts angeht, wird dir wohl kurzzeitig Aufmerksamkeit geben, aber es ist trotzdem ein unhöflicher Taunt. Hätte es nicht gereicht, den gedachten Leuten die Nachricht über forums-PMs zu schicken?

  • Würde jetzt mal nicht gleich überreagieren und von böser Absicht ausgehen sondern vermutlich schlicht, dass der Reintext vergessen wurde. Der/die Verfasserin ist online gerade abwesend, aber ich versuche auch schon nachzuhaken.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Könnte auch Absicht und eine Botschaft sein, die man eben nicht direkt entschlüsseln soll und auf etwas
    Größeres hinausspielt. *big gasp* Man könnte ja drüber rätseln, was es bedeutet! (oh nein! Abwechslung im RP!)

    Ich würd mir dabei nicht groß was denken und einfach erstmal abwarten.

    The Doom and gloom is justified, a couple of people are going to die.
    Even though you can turn back the time, you're always a moment to late!

  • @ Kisu:
    Komm mir bitte nicht mit der "Könnte RP generieren"-Ausrede, wenn man für die Botschaft ooc nachharken muss. Den Sarkasmus kannst du dir sparen.
    Es steht nichtmal dort, wie die Person aussah, die das aufgehängt hat ( um ic nachzuharken, wer beobachtet hat wo diese hin ist ), also wie soll das ic RP generieren?
    Entweder man hinterlässt IC NUTZBARE Hinweise oder man hängt ein "Bei Fragen PM an mich/Verfasser" dran. Wobei letzteres rein OOC ist und das ist wieder kritischer.
    Du kennst mich nicht, also woher zum Dolyak nimmst du dir heraus, zu behaupten, dass ich was gegen Abwechslung im RP hätte?
    Weil ich den Sinn des Postes hinterfrage?

  • Unter dem Bild ist eine Quelle mit Buchstaben mittlerweile angegeben. Die kann jeder zur Übersetzung nutzen und ich kam auch schon beim ersten Blick drauf, dass es Neu-Krytanisch ist.

    Also übersetzen wer will und den Rest kann man bitte via PN mit dem Ersteller des Gerüchts klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!