Fragen zum Gerüchtethread

  • I was in talk with Grunt so far and Vish contacted me after this shitstorm on the forums. None of the others, who obviously have a problem, felt the need to get into contact with me in any way. So, please, continue your holy-war on the forums. It's hilarious how you demand me that I should've contacted you all personally before posting, but you now can't get over yourselves to get your answers directly from me.
    May someone or Grunt translate this post, or not.

  • Es geht nicht darum bei allen Bitte, bitte zu sagen, sondern die anderen Priesterschaften die dadurch involviert werden zu informieren. Wir können nichts dafür, dass dein Gerücht von vorne bis hinten undurchdacht ist es daher Diskussionsbedarf gibt. Ganz einfaches Tennis, das hat nichts mit einem Shitstorm zu tun, das würde definitiv anders aussehen und genau dafür ist dieser Thread hier da.


    Möge Grunt es dir übersetzen oder nicht.

  • @Nejra;


    Dieser Thread ist dazu da, um Gerüchte, die unklar oder eben gegen die Lore gehen, zu besprechen. Wir haben keine Hexenjagd veranstaltet, sondern wir alle waren, beziehungsweise sind noch recht sachlich und wollen das alles zu einem guten Ende führen. Der Punkt aber ist, dass Du mit diesem Gerücht im Grunde nicht nur für die gesamte Dwayna-Priesterschaft "gesprochen" hast, sondern Du hast auch pauschal angenommen, dass die Priesterschaften der Kormir und Melandru da mitmachen. Da liegt das Problem, denn beide Priesterschaften werden, soweit ich weiß, relativ aktiv bespielt. Deswegen hättest Du vor dem Gerücht, dass ja nicht nur Möglichkeiten beschreibt, sondern auch faktische Umstände, vorher mit den betroffenen Kleri (ist die Mehrzahl so korrekt? o0) sprechen "sollen".


    Und der Grund warum wir nicht alle die persönlich angeschrieben haben ist eben genau der; Du hast es im Forum gepostet und eine nicht unerhebliche Zahl von anderen Rollenspielern fiel auf, dass es Unstimmigkeiten gibt. Deswegen ist es besser, wenn man das im Forum, in diesem Thread ausräumt.


    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • @Rion If you believe it's not tought-through then I advise you to consult the Duden to educate yourself on the finer ways of German language in the hopes you may understand some of the sentences in the rumour away from your closed perception of the knowledge that so far was given to you. And yes, I get annoyed by now with all of you, because none still bothered to actually talk to me, but instead insist on creating drama to fuel your own shining egos. To quote from the internal forums, if you're going to ignore me, I can do that too. It's a two-way street, which you demand to be followed, but can't follow your own. Ridicilous.

  • Schreib bitte deutsch oder lass es. Das hier ist ein deutsches Forum und vermutlich ist nicht jeder hier ausreichend bewandert im Englischen. Dass du in der Lage bist das was du da auf englisch schreibst auch auf deutsch zu verfassen wissen wir alle. Also tu es bitte auch. Wenn du das um die Uhrzeit nicht mehr kannst, warte bis morgen und schreib dann oder lass es dir vorher auf deutsch übersetzen und poste die Übersetzung.

  • Schreib bitte deutsch oder lass es. Das hier ist ein deutsches Forum und vermutlich ist nicht jeder hier ausreichend bewandert im Englischen. Dass du in der Lage bist das was du da auf englisch schreibst auch auf deutsch zu verfassen wissen wir alle. Also tu es bitte auch. Wenn du das um die Uhrzeit nicht mehr kannst, warte bis morgen und schreib dann oder lass es dir vorher auf deutsch übersetzen und poste die Übersetzung.

    Get the "community" to solve their problems with me and not with the public, and I'll stop writing in EN.

  • @Nejra Bevor hier groß der Grammatik-Flame ausgepackt wird bitte ich dich in einem DEUTSCHEN Forum auf Deutsch zu schreiben, wenn du dich an einer Diskussion beteiligen möchtest. Das wäre wirklich freundlich. Außerdem bist du die EINZIGE die hier beleidigend wird.



    @Grunt Die Stände wurden aber in den Bereichen anderer Götter gestellt, eigene Leute hin oder her.

  • @Nejra; Ich denke, dass es eher kontraproduktiv ist jetzt persönlich zu werden. Fakt ist, dass gewisse Formulierungen von Dir im besagten Gerücht wenig Spielraum für Interpretationen lassen und tatsächlich faktische Umstände schildern, die, wie man nun zum wiederholten Male schreibt, vorher mit den anderen Kleri hätte abklären sollen. Warum? Einfach damit sie eventuelle Reaktionen ihrerseits mit Dir hätten abklären können.


    Ansonsten; Was @Niyo schreibt.



    @Grunt; Ja, richtig. Die Frage, die sich aber stellt - und die Antwort ist offenbar "Nein" - ist, ob das mit den dort 'zuständigen' Priestern abgesprochen wurde. Das ist ein Knackpunkt, u.A.


    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Du hast von "immer wieder" gesprochen und von "die Priesterschaften." Das nenne ich, nach wie vor, unsachlich.

    Du kannst es auch Kartoffelsalat nennen, wenn du willst. 'Unsachlich' wäre meine Aussage dann wenn sie Personen angreifen würde anstatt Sachverhalte oder Konzepte ohne Berücksichtigung der Sache abwerten würde. Ich behaupte dass in der Vergangenheit mehrfach Ereignisse vorgekommen sind in denen verschiedene Priester-Spieler im RP Dinge getan haben die zu Disziplinarstrafen hätten führen müssen, aber anscheinend nicht dazu geführt haben. Dadurch entstand bei mir und auch anderen der Eindruck die Priesterschaften würden allgemein so bespielt. Dass nicht jeder einzelne Priester-Spieler an diesem Umstand beteiligt ist, ist mir klar und wird auch nicht behauptet, aber das ändert nichts an dem besagten Eindruck.
    Es geht dabei um deinen Charakter aber nicht nur um deinen Charakter. Dass ich nicht alle Details kenne ist selbstredend, trotzdem reichen die Details die ich kenne aus um einen Eindruck zu bekommen. Und was ich dagegen tun möchte ist es hier anzusprechen. Was dir aber anscheinend nicht passt.


    Desweiteren ist der Eindruck um den es hier geht, grundsätzlich eine Verallgemeinerung. Das liegt in der Natur der Sache.
    Was du in Bezug auf das bespielte Ministerium meinst, verstehe ich nicht und weiß auch nicht was das mit dem Thema zu tun hat.

  • Gerade nochmal nachgelesen. Stimmt, du hast nur von einem Eindruck gesprochen. Muss ich zurückstecken, unsachlich ist das falsche Wort dafür.


    Ich stimme dir sogar insofern zu, dass es viele vergangene Aktionen gab, die man härter hätte ahnden müssen. Das gestaltet sich häufig allerdings schwer, weil die Priesterschaft der Sechs ein offenes Projekt ist und keinen Anführer hat. Die meisten Dinge, von denen du anzunehmenderweise spricht, hatten ellenlange interne Rattenschwänze.
    Ansonsten kann ich nur für mich persönlich sprechen, wenn ich sage dass man auf glaubwürdigem Wege gern mehr gegen meinen Char unternehmen kann. Häufig bekomme ich (meist indirekt) zu hören, dass man gegen Dronon Nichts wirksames unternehmen könne. Das ist nicht der Fall. Die Anstrengungen laufen nur ausgespielt meist ins Leere, der Spieler und ihrer Taktiken wegen. Damit aber nun auch genug an dieser Stelle.


    Was du in Bezug auf das bespielte Ministerium meinst, verstehe ich nicht und weiß auch nicht was das mit dem Thema zu tun hat.

    Nichts. Es hat Nichts mit dem Thema zu tun. Lediglich ein mild sarkastischer Seitenhieb darauf, wie ähnlich verallgemeinerte Aussagen an anderer Stelle schon zu Zwisten geführt haben.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich lasse mich nicht darüber aus, was davon nun lorekonform sein kann und was nicht - dafür gibt's hier ganz offensichtlich Leute, die davon mehr als ich verstehen. Ich gebe aber nochmals zu bedenken, dass es sich hier, wie Dronon vor mir auch schon betonte, um Gerüchte handelt. Heißt: Je nach dem Stil des Verfassers/Verbreiters kann alles wirklich so passiert sein - oder eben auch kaum was bis garnichts.


    Falls dieses Gerücht aber mit der festen Absicht, eine solche Verwirrung/Debatte auszulösen, gestreut wurde, kann ich dazu nur meinen Hut ziehen: Bravo! Genau das ist es, was Gerüchte meiner Meinung nach auch mal verursachen sollen! Ich find's nur schade, dass solche Debatten dann immer wieder OOC ausgetragen und zerpflückt werden müssen, anstatt diese IC mit einem einfachen "Das kann so nicht stimmen."/"Davon weiß ich nichts."/"Ich habe was anderes gehört. Nämlich, dass ..."/etc. zu behandeln.


    -Z.

  • Man kann gewisse Dinge nicht IC behandeln, wenn im Grunde der eigene Charakter mit involviert ist als gesammte Priesterschaft der Dwayna, oder die Verwendung von relevanten Charakteren, wie Novizen, einfach mal beschlossen wird. Bei aller Liebe alles im IC zu halten, sind dies Dinge, die man IC einfach nicht halten kann und dabei bleibe ich auch.


    Im übrigen hat wohl die ganze Diskussion ohnehin keine "Besserung" gebracht, denn soweit ich es sehe ist das Gerücht unverändert.

  • Man kann also IC nicht von meiner zweiten genannten Option (= "Davon weiß ich nichts") gebrauch machen, wenn ein Gerücht (!) besagt, dass man irgendwo dabei war oder irgendwas gesehen/getan haben soll?


    Wenn ich das richtig verstehe, war das Ganze mit niemandem abgesprochen. Das wäre dann doch die Gelegenheit, das Ganze als Gerede/Aktion einzelner abzutun. Oder nicht?


    Ich bitte darum, meine Unwissenheit zu entschuldigen, wieso man hier stellenweise immer wieder auf Logik und Realismus pocht, während einige Gerüchte gleichzeitig zu 100% auf Anhieb stimmen müssen. Nimmt man sich zu einem Gerücht nämlich Vorbilder aus dem wirklichen Leben her, wird man nämlich schnell darauf kommen, dass Gerüchte meistens nur Hörensagen sind.


    Ein vielleicht lächerliches Beispiel, um's allgemein zu verdeutlichen (sorry, ich nehm' gleich meine Vorrednerin als Beispiel, ich hoffe, das ist OK!):
    Behauptung: Ich habe gestern diadrah persönlich getroffen und ihr gesagt, sie soll wieder mehr online kommen.
    (Mögliche) Reaktionen diadrahs: "Das kann nicht sein. Ich war da nämlich ganz woanders." / "Ich kenn' dich nichtmal!" / etc.


    Das meine ich damit.


    -Z.

  • @Die Agallons : Ich stimme dir da weitestgehend zu, nur muss man bei diesen Dingen (finde ich) eines beachten. Es ist zwar der Gerüchtethread, mit der dicken Überschrift, aber die Texte die darinnen stehen, sind auf zweierlei Art verfasst. Die eine liest sich als Gerücht. Man liest es und weiß sofort "Oha. Das könnte stimmen. Oder nicht. Hm. Wie war das wohl?" Und die andere schreibt sich wie ein Fakt. Da wird gesagt, dass da und da jetzt Soldaten zu finden sind. Das dies und das passiert ist usw. Da muss man schon differenzieren finde ich. Man kann nicht pauschal sagen: Es steht im Gerüchtethread und darum ist es nur ein Gerücht, wenn der Verfasser es explizit auf eine Weise geschrieben hat, die suggeriert, dass es sich um Tatsachen handelt. Und wenn jemand schreibt (als Beispiel), dass sich an Ort XY jetzt gerüstete Krieger mit Hasenohren auf dem Kopf befinden, dann ist das in seinem Ansatz ja darauf ausgelegt, dass die Rollenspielergemeinschaft diese Leute dann an dem besagten Ort tatsächlich wahr nimmt. Natürlich kann man als Spieler dann hinlaufen und sagen "Woah...hier ist ja gar niemand!". Aber die Mehrheit wird es (es ist ein dämliches Beispiel, entschuldige) natürlich dann als gegeben nehmen und damit spielen. Damit, dass diese Leute tatsächlich da sind. Dafür immerhin ist der Thread ja auch gedacht.


    Es ist also kurzum ein Unterschied, ob ein Gerücht als "Gerücht" gepostet wird, oder als "Tatsachenbericht", der die Landschaft verändert. Landschaft im Sinne von "gestern war da niemand. Heute steht da plötzlich wer." Die Spielerlandschaft eben. Da muss man schon eine Linie ziehen.

  • Durchaus, Levi! (Das mit der @-Verlinkung hab' ich hier noch nicht kapiert...)


    Dass einiges dort eher Bericht, als Gerücht ist, dachte ich mir auch schon. Ich finde aber auch da kommt es darauf an, wie man selbst das Geschriebene interpretiert. Ich z.B. hätte gedacht, dass es sehr wohl mehr in die Richtung eines Gerüchts einschlägt: "Es wird berichtet" (von wem? Soldat/Stadtsäufer?), "soll er sich gebahrt haben" und andere vage ausgedrückte Behauptungen, die man u.a. im Absatz um die Schlägerei zwischen den Priestern oft findet, haben mich das eben annehmen lassen.


    Für's Protokoll: Ich ergreife hier für niemanden Partei und mir liegt's jetzt auch fern, dass ich das besagte Gerücht nun in sämtliche Einzelteile zerlege. Mir geht's hier nur um eine ausgelassene Möglichkeit, mal IC etwas anderes "logisch und realistisch" anzugehen.


    -Z.

  • Uns geht es wohl weniger um die Schlägerei im Gerücht. Als die zehn Wachen unter Dwayna die vollgerüstet Stände bewachen, Eingänge des Dwayna Tempels und der Statue. Stände die im Bereich Kormir und Melandru von Dwayna Leuten aufgebaut werden, Plakate die im Namen des Dwayna-Klerus aufgehangen wurden von Novizen. Dies sind keine Gerüchte im Gerücht sondern Tatsachen, so wie sie da stehen und damit können einige, mich inbegriff einfach so nicht "leben" oder es als Gerücht hinnehmen. Meine Priesterin ist auch im Klerus der Dwayna und diese Plakate würde sie niemals aufhängen lassen und noch weniger von jenen, die dort gelehrt werden.

  • @diadrah (danke nochmal, Levi!)
    Das mit der Schlägerei zwischen den Priestern war - wenn auch bei anderen - anfänglich aber ebenfalls ein Thema ("geht garnicht") und auch im zweiten, größeren Absatz findet sich die eine oder andere Möglichkeitsform. Ich will hier auch nicht weiter ins Detail gehen. Wie gesagt: Mir liegt es fern, das Gerücht jetzt Wort für Wort zu zerlegen und es bis zum Tod zu analysieren.


    Ich hoffe nur, dass klar geworden ist, was es noch für Möglichkeiten gibt, wenn man nach Logik und Realismus spielen will. Auch, wenn ich mich damit vielleicht lächerlich gemacht habe.


    Was den faktisch beschriebenen Teil des Gerüchts anbelangt, sehe ich es eher erstmal als Formulierungs- statt Lore-Problem und würde erstmal abwarten, was der Verfasser dazu sagt.


    -Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!