Fragen zum Gerüchtethread

  • Ich find es einfach nur schade, das hier der starke Eindruck ensteht man macht mal wieder RP gegeneinander statt miteinander. Es ist ja okay wenn die Chars sich ic nicht riechen können, aber ooc sollten solche Angriffe und weitreichenden Plots schon irgendwie mal abgesprochen sein. Vor allem wenn man jemanden in sowas einbinden will das dem Char ja irgendwie schaden soll. Vendetta hin oder her, berechtigter Angriff oder nicht ist da erst mal egal. Ist ja schön wenn man Immersion und Plot nicht spoilern will, aber das grenzt für mein Empfinden schon fast an Powerplay Addison diese Botin unterzujubeln die gar nicht bei ihr angestellt ist. Klar ist es gelogen, aber ich find' es schon ein wenig weit hergeholt. my two cents.


    Edit: Abgesehen davon, wurde ICH jetzt auch einfach in das Zeug hier mit reingezogen ohne das man mir gesagt hat das es ein großer Plot sein soll oder sonst was. Das hinterlässt ein ziemlich bitteres Geschmäckle.

  • @Rion Du hast den Streit mit Eric angefangen.. Mit Victoria, die das dann Addison erzählt hat. Was ich auch voll okay finde, ist halt RP. Wir hatten OOC nie Stress.


    Wenn du jetzt trotzdem dafür OOC keine Zeit hast, bin ich der Letzte, der dir das übel nimmt. Dann hat Addison das einfach nie erfahren und du kannst dich freuen, dass dein Char soviel Aufmerksamkeit bekommt von Leuten, die eigentlich gerne mit dir RP machen.


    Was ich unter aller Sau finde ist, erstmal pauschal als OOC abzustempeln und mir indirekt zu unterstellen, ich würde hier irgendwas metapowerplayen.


    Das geht mir gegen den Ruf und ist einfach mal richtig fett auf das RP anderer Leute gerotzt, die viel Mühe und Zeit reingesteckt haben.. X(

  • Ich habe derzeit weder IC noch OOC die Zeit mich auf sowas einzulassen.


    Dann lass es einfach.


    Es liegt ja vollkommen bei dir ob du da jetzt IC drauf reagierst oder nicht. Daraus kann sich RP ergeben oder nicht.
    OOC kann es ja auch vollkommen egal sein.


    Ich hätte kein Problem damit das ein Gerücht aufkommt das mein Charakter alle Nichtnorn in Hoelbrak umbringt. Ergibt sicher interessantes Rollenspiel und wenn ich es nicht wollen würde, dann ist es mir eh egal.



    Sich OOC drüber aufzuregen hat hat Ähnlichkeiten mit: Ich will was aus dem Internet gelöscht haben.
    Mir macht es ja immer Spaß solche ausufernden Diskussionen zu lesen, die eigentlich nichts bringen. Da wird man zum Glück hier nie entäuscht.

  • Was ich nicht verstehe, wo ist der spielerische Spaß an einer IC-Intrige, die zunächst auf allen Seiten abgeklärt sein muss? Für mich wäre das Drehbuch-RP und daran hätte ich wenig Freude. Zu euren genauen Umständen kann ich nichts sagen, aber die Frage kam mir auf.

  • Es ist ein Gerücht. Das muss nicht zwangsweise wahr sein. Und bei einem Gerücht hat der Betroffene auch nicht zwangsweise die Kontrolle über das Gerücht. Wenn das Gerücht umgeht (Achtung, überzogen), dass Charakter A Syphilis hat... Meine Güte. Unschön, aber ist halt so. Es ist ein Gerücht. Es generiert RP.


    Macht doch mal lieber RP anstatt Forenkleinkrieg wegen jedem Rotz. Besonders, wenn man ohnehin keine Zeit für sowas hat ;)

  • Ich denke, Rion verlangt hier keine komplette Auflösung einer Rp-Serie, sondern einfach eine kurze Rückfrage, ob denn Momentan überbaupt Zeit und Lust für eine Plottreihe vorhanden ist - Wenn man da so reingezogen wird, nicht allzu unverständlich.


    Dennoch hat das alles langsam für mich so diesen Nachgeschmack von viel, viel "Mimimi".


    Erik will, Rion sagt nein und bittet um Löschung, eben weil keine Zeit vorhanden ist.
    Könnte da nicht eigentlich ein Punkt gesetzt werden, und jegliche, weitere Diskussionen privat geklärt werden?

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe, wo ist der spielerische Spaß an einer IC-Intrige, die zunächst auf allen Seiten abgeklärt sein muss? Für mich wäre das Drehbuch-RP und daran hätte ich wenig Freude. Zu euren genauen Umständen kann ich nichts sagen, aber die Frage kam mir auf.


    Absprachen hätten bei eurer Intrige geholfen, dass ihr alle Infos die wichtig gewesen wären gehabt hättet. Ich verstehe auch nicht, warum Gott und die Welt im RP jede noch so große Intrige wie im RL spinnen muss. Wo ist das Problem zu sagen, man hat was vor und man braucht entsprechende Infos oder man hat was vor, das betrifft entsprechende Person aber nicht aber man ist vorgewarnt und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt.


    Fürs nächste Mal, Absprache oder eigenen Char/NSC. Dann passiert sowas auch nicht bei einer Rückfrage woher und wie das jetzt zustande kommt.

  • Sehe ich wie Diadrah - und Nastrai - Wenn man mit allen aklären muss was im RP passiert, dann brauch ich auch kein RP machen, da ich ja dann schon weiß, was passiert?
    Edit: Ich hab das mit dem Beispiel raus genommen, da es nicht mein Play war.

  • Ein nächstes Mal gibt es von meiner Seite aus nicht..


    Ich hatte alle Infos, die ich gebraucht habe. Hat doch herrlich geklappt. Alles IC passiert, dein Char hat ahnungslos mitgespielt. Besser hätte es nicht laufen können.


    Ich für meinen Teil will jedenfalls nicht jedes RP erst OOC durchsprechen. Das ist für mich kein RP, sondern Theater.


    Du bist auch nicht vor vollendete Tatsachen gestellt, sondern IC jetzt am Zug.^^ Wenn du das nicht willst, okay, dann lass es. Aber mein Char wird dich nicht OOC um Erlaubnis fragen, ob er sich gegen ihn wehren darf.

  • Nun, der Fall ist jetzt so, dass eine beteiligte Partei ganz eindeutig sagt "Ich möchte damit nicht spielen" und dann wäre es einfach fair, das so hin zu nehmen und Rion nicht zu zwingen seine Zeit auf etwas zu verwenden, worauf er keine Lust hat. Ich bin eigentlich auch ein Freund von wenigen OOC Absprachen, aber gerade da, wo es in heikle Bereiche geht, erspart man sich selbst und anderen viel Frust, indem man eben einfach mal ganz kurz Meldung macht ala "Hey, ich habe dieses Gerücht indem dein Charakter erwähnt wird - hast du ein Problem damit, wenn ich das so poste?" Das gehört irgendwie zum guten Ton, meiner Meinung nach.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Wenn man das hier so liest bekommt man Angst ein Gerücht zu verfassen. Das ganze liest sich eher wie Vorwürfe und nicht wie Fragen.
    Ich finde diesen Thread doch sehr stark vorführend und spoilernd.
    Falls mal wer Fragen zu einem meiner Gerüchte hat Bitte ich darum mich per PN anzuschreiben hier werde ich nicht reagieren.

  • Ich nehm mal ganz blöd das Beispiel von der Leiche im Keller von Aedan. Ich glaube hätte man da alle vorher gefragt wäre das Spiel an sich (was ich so mitbekommen habe) nicht so cool und überraschend gewesen.


    True. Aber ich bin auch ein anderer Spieler als Rion und Agroman kennt meine Grenzen. Es braucht schon ein wenig feinfühliges Miteinander bei solch heiklen Sachen.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich hab zu dem Thema alles gesagt was es zu sagen gibt und verweise auf den Post weiter vorne mit der Bitte um Löschung des entsprechenden Posts und der erneuten Bitte von sowas in Zukunft ohne Rückfrage in dem Maße abzusehen.

  • Nur, um das nochmal deutlich zu machen - denn vielleicht habe ich etwas falsch verstanden; Die Aktion an und für sich ist IC abgelaufen, korrekt? Evelyn's Charakter ist zur Fürstin hin, hat die Wagenladung abgegeben, die wurde kontrolliert und die Kupferlinge wurden überreicht. Damit ist diese sogenannte Botin zurück zu Zandory's Charakter und hat das Geld übergeben.. und er hat es einfach einbehalten. Das ist doch was passiert ist, richtig?


    In diesem Falle spiegelt das Gerücht nur wieder, was IC passiert ist. Sofern man nun das Gerücht löscht und man auch noch die Erwartungshaltung einer hier betrachtet, dass damit nicht gespielt werden soll, verlangt man im Grunde, dass das RP geretconned wird. Das geht bereits über die Bitte der Löschung des Gerüchts in meinen Augen. Zumal es eben IC passiert ist.


    Darüber hinaus verstehe ich den ganzen Wind nicht. Du hast selbst auf der vorherigen Seite geschrieben, Rion, dass Dir IC egal ist was das Gossengesocks sagt.. also - warum dann die Bitte um die Löschung? Alle für die Fürstin relevanten Charaktere würden IC genauso wenig einen S..cheibengleister drauf geben. Und die Begründung nicht damit spielen zu wollen.. nun, dann tu es einfach nicht statt zu verlangen es als Ganzes aus dem Rollenspiel zu streichen.


    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Ich glaube, Rion verlangt die Löschung des Gerüchts, nicht aber die Löschung des RPs. Das wäre ja Unsinn. Ich finde schon, dass man bei Gerüchten, die den eigenen Charakter betreffen, das Recht haben sollte zu sagen "So gefällt mir das aber nicht, was da über meinen Charakter steht", eben weil das Forum nochmal eine andere Plattform ist als das RP selbst. Sicher sind die Empfindlichkeiten einzelner Spieler da anders geartet, aber wenn Rion dieses Gerücht bereits stört, dann ist das so, unabhängig davon ob einige von uns sagen "Ach komm, das war doch nichts. Stell dich nicht so an." Das Spiel selbst ist eine andere Sache, da handeln die Charaktere natürlich alle nach ihrem Gusto, und natürlich verlangt hier Niemand den Retcon eines Spiels. Rion hat nur gesagt, dass dieses Spiel ihn eben in einem Umfang involvieren würde, den er aktuell nicht leisten kann, und darum gebeten, eben nicht so involviert zu werden, was für meine plumpe Lesung einfach bedeutet, dass er nicht mitspielt.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich sehe zwei Widersprüche;


    1) Das Spiel involviert Rion nicht, da er bereits geschrieben hat, dass ihn IC das Gassengesocks nicht interessiert. Und ich bezweifle, dass es z.B. Thema in der Rurikhalle wird, respektive mehr Thema als ein kurzer Austausch von Sätzen.


    2) Das Gerücht soll gelöscht werden aber das RP kann weiter gehen - der Widerspruch, den ich hier sehe, ist folgender; Damit könnten die Spieler, die diesem Plot weiter folgen, kein Gerücht posten, denn am Ende ginge es ja mitunter um Rion's Charakter. Für einen Plot, der davon lebt, dass andere ihn aufgreifen, ein starker Einschnitt.


    Ich weiß, dass wir einmal die Situation hatten in der ein Gerücht von Straßengeflüster gelöscht wurde. Aber das ist, soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, in besonderem Rahmen geschehen. Die entgültige Löschung dieses Gerüchts mit der Begründung "Keine Zeit", respektive "Ich möchte damit nicht spielen", setzt ein ganz falsches Zeichen. Im Grunde könnte dann jeder nach seinem Belieben Gerüchte über den eigenen Charakter löschen lassen, weil einfach so.


    Der Thread heißt nicht umsonst Gerüchtethread und Gerüchte kann man nicht kontrollieren. Sollte man auch nicht, abgesehen von einigen Ausnahmen (über das Maß verletzend, beleidigend etc). Als jemand, der das bereits über andere Schienen miterlebt und erlebt hat, sage ich dazu nur folgendes;


    Wenn man nicht will, dass das OpenRP sich dem annimmt und Spiel generiert, dann sollte man es nicht ins OpenRP tragen.



    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Zitat von Dion

    Wenn man das hier so liest bekommt man Angst ein Gerücht zu verfassen. Das ganze liest sich eher wie Vorwürfe und nicht wie Fragen.
    Ich finde diesen Thread doch sehr stark vorführend und spoilernd.
    Falls mal wer Fragen zu einem meiner Gerüchte hat Bitte ich darum mich per PN anzuschreiben hier werde ich nicht reagieren.

    Deswegen ist ein Fred zu Gerüchten auch sowas von Unsinnig. Der Großteil was hier vonstatten geht kann man sich in den Arsch schieben. Macht den Fred dicht und wendet Euch direkt an die Leute, wenns Fragen gibt. Ich hätte nich gesehen, dass der Stress, der hier verursacht wird dem Nutzen gerecht wird.


    "Aber Diepel, was wenn mehrere Leute dieselbe Frage haben?" <-- Fuck you

  • Spieler A setzt ein Gerücht (das nicht wahr ist) über Spieler B ins Forum. Das ist ok, auch ohne Absprache. Aber dann sagt Spieler B dass er das nicht will und dass das Gerücht bitte wieder verschwinden soll. Jetzt hat Spieler A zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren:
    1. Er zuckt mit den Schultern, löscht das Gerücht und lässt es eben sein mit Spieler B in dieser Form RP zu machen. Beide Spieler gehen ihrer Wege.
    2. Er weigert sich und lässt sein Gerücht stehen mit dem Argument "ist ja nur ein Gerücht". Es kommt zu OOC-Streit, Stress und RP gibts trotzdem nicht, weil Spieler B ja nicht damit spielen will.


    Warum also 2 wählen wenn es nichts bringt? Nur weil man Recht haben will? Warum nicht einfach so nett sein und dem Anderen entgegenkommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!