Fragen zum Gerüchtethread

  • Hallo,


    wir melden uns hier ein allererstes und allerletztes Mal mit einem OC-Wort zurück:


    Ein Aufschrei zu diesem Thema ist unsererseits durchaus verständlich und keine Überraschung. Leute aus unserer "Redaktion" sind selbst von diesem Thema betroffen, haben ihre Arbeit verloren oder sind kurz davor.
    Rollenspiel ist allerdings Rollenspiel. Geben und nehmen. Positive und negative Aspekte. Schwere und gute Zeiten. Objektive und subjektive Meinungen.
    Es sei hier noch einmal deutlichst gesagt, dass es sich um ein Spielangebot, wie schon seit der ersten Ausgabe des Volkshelden, handelt.
    Nicht zufällig haben wir es so formuliert, dass das Grundwasser betroffen sein könnte, im Endeffekt ist aber rein gar nichts bestätigt. Gerade daher ziehen wir die Erklärung, warum Bürger, die das Wasser konsumieren (und den angebotenen Inhalt nicht ausspielen wollen) gesund sind und Bürger, die das Wasser nicht zu sich nehmen (bespielen den Inhalt) Krankheitssymptome zeigen.
    Da wir logischerweise Augen und Ohren in vielerlei Spielergruppen haben, ist dieses dargestellte Resultat natürlich auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Wer derzeit in Ebonfalke, Löwenstein und Götterfels unterwegs ist, dem werden die Bandenkriege, die angesammelten Leichen und vor allem die umhergehenden Gifte bereits bekannt sein. Nicht nur das, Piraten greifen Löwenstein an, Separatisten halten Ebonfalke in Schach und in Götterfels hat das alchemistische Giftmischernetzwerk seinen Hauptsitz.
    Wirklich, wir verstehen gerade diejenigen, die das Thema als zu kontrovers und damit nicht bespielbar empfinden. Das ist absolut in Ordnung, euer gutes Recht und es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.
    Für uns ist das Endresultat, wie auch immer es im Detail denn nun wirklich aussehen möge, eine mehr als logische Schlussfolgerung und ein zusammengeknüpftes Bündel aus Rollenspiel verschiedener Fraktionen der letzten Monate. Das einfach als geltend in den Raum zu stellen, wäre nun wirklich unfair. Doch das ist nicht der Fall. Es dürfen, sollen und werden die Leute damit spielen, die darauf Lust haben und Spaß empfinden, wem das Thema eher weniger zusagt, der kann es ohne Gewissensbisse und mit reinem Herzen ignorieren.
    Es ist nicht das erste negative Ereignis, das als Spielangebot auf die Rollenspielgemeinschaft losgelassen und es wird bestimmt auch nicht das letzte sein. Wir finden es wirklich klasse, dass durch unsere bisherigen Artikel so viel Spiel generiert wurde, sind im Gegenzug selbstverständlich in keinster Weise missmutig denen gegenüber, die sich davon nicht beeinflussen lassen wollen.


    Mit diesem kleinen Kommentar verabschieden wir uns erstmal wieder in unsere Redaktionsräume und melden uns in etwa einem Monat mit der 7. Ausgabe des Volkshelden wieder. Wir wünschen den Interessenten des angebotenen Inhalts viel Spaß, für den Rest ist bestimmt nächstes Mal etwas dabei, ob positiv oder negativ. Dessen sind wir uns sicher.

  • Dieses "Spielangebot" ist ein eigenmächtiger Murks. Nicht mehr und nicht weniger. Aus nicht zusammenhängenden RP-Ereignissen so etwas zu kreieren und es als "logische Konsequenz" zu bezeichnen, lässt mich echt alles vergessen. Das ist angesichts der Gesamtsituation einfach widerlich.

  • Entschuldige, aber selbst ich empfinde es zu dieser Zeit als absolut unpassend und schräg. Es gibt genug Leute, die sich wirklich ins RP flüchten und irgendwelche Seuchen, Pandemien, oder was auch immer - aus dem Weg gehen wollen. Das ist keine konsequenz aus generiertem RP derzeit, sondern einfach weils die Zeit gerade hergibt. mMn absolut aus den Haaren herbei gezogen das Argument und eine schwache Rechtfertigung.

  • Da wir logischerweise Augen und Ohren in vielerlei Spielergruppen haben, ist dieses dargestellte Resultat natürlich auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Wer derzeit in Ebonfalke, Löwenstein und Götterfels unterwegs ist, dem werden die Bandenkriege, die angesammelten Leichen und vor allem die umhergehenden Gifte bereits bekannt sein. Nicht nur das, Piraten greifen Löwenstein an, Separatisten halten Ebonfalke in Schach und in Götterfels hat das alchemistische Giftmischernetzwerk seinen Hauptsitz.

    Dann berichtet doch vernünftig, statt euch die Präsens einer Bild Zeitung einzuverleiben. Immerhin könnte man euch dann auch ernst nehmen, aber wie man sieht – ein Großteil der Comi, bestätigt auch: Eure Ohren haben sich geirrt! Niemand kann das jetzt, zu dieser zeit gebrauchen. Ich persönlich, die ebenfalls in der Mehrzahl OPFER, zu beklagen hat – bin definitiv raus aus der Nummer.

  • Ich möchte auch nur erwähnt haben, dass die Schattenspäher damit nicht spielen werden und jedwede Interaktion, die damit zu tun hat als nicht passiert oder Hirngespinst behandelt wird. Über die Sinnhaftigkeit sag ich jetzt nichts, weil es nichts anderes wäre als Gift zu sprühen und wir wollen ja nicht, dass sich etwas vermischt.

  • Hallo nochmal, liebe Rollenspielgemeinschaft.


    Nach Rücksprache mit den restlichen Redaktionsmitgliedern haben wir uns entschieden, den zuletzt veröffentlichten Artikel zurückzunehmen. Wir hören euch, eure Kommentare waren klar und deutlich und ihr habt uns gezeigt, dass ihr kein Verständnis für solch einen Artikel habt, damit auf keinen Fall spielen möchtet. Ihr habt Recht.
    Wir wussten, dass es ein sehr kontroverses Thema ist und sind dennoch mit der Tugend "Rollenspiel ist Rollenspiel - IC ist IC" herangegangen. Das war nicht das, was es gebraucht hätte und wir möchten uns ganz klar, offenherzig und mit vollstem Respekt dafür entschuldigen.
    Uns ist es ein Anliegen, spannende Spielangebote für Jedermann zu liefern, Artikel zu schreiben, die griffig und teilweise sicher auch propagierend sind, Texte zu veröffentlichen, die auch zum Lachen verhelfen. Die letzte Ausgabe war definitiv weit davon entfernt.


    Es tut uns leid,


    das Volksheld-Team

  • Bei aller berechtigter Kritik am Vorgehen des Volkshelden finde ich den moralisierenden, fremdempörten Ton einiger Kommentatoren echt grenzwertig. Moralische Entrüstung ist kein Argument!

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Moralische Entrüstung hin oder her, es handelt sich um ein brisantes Thema. Eines das viele Leute sehr persönlich triff. Vom verlorenen Job, bis hin zu Angehörigen die in Quarantäne sind, oder sogar schon im Krankenhaus liegen. Im schlimmsten Fall hat man jemanden verloren, der einem nahe steht.


    Daraus ein Spielangebot zu machen ist schlicht grotesk und unpassend.


    Es als bar jeglicher Empathie und Angemessenheit zu bezeichnen, ist noch eine milde Reaktion. Sich nun darüber zu echauffieren wie einige Leute bei einem so emotional beladenen Thema direkt "Nein! Das will ich nicht!" sagen, ist meiner Meinung nach genauso wenig angebracht wie diesen Artikel so als gegebene "mögliche Tatsachen" in den Raum zu stellen.


    Spielangebot oder nicht, das schlägt in genau die gleiche Kerbe die derzeit in den Medien kursiert: Falsche Informationen können im schlimmsten Falle eine Panik auslösen und damit ist man einfach ein wenig zu nahe an der aktuellen Realität dran. Wir wissen im Augenblick denke ich alle, wie man sich fühlt während dieser Kriese. Die jetzt auch noch ins Spiel zu tragen halte ich persönlich für fragwürdig und unsensibel.


    Ganz objektiv betrachtet, ist es allerdings eine Tatsache, dass man ganz klar und deutlich solche Spielangebote ablehnen kann. Das ist jedem Spieler im Einzelnen selbst überlassen. Gerade bei solchen große, übergreifenden Dingen die einen starken Einfluss auf das Spielgeschehen aller ausübt ist eine Ankündigung und Umfrage wirklich das Mindeste. Anders wurde es bei den Wetter-Events mit Stürmen oder der Dürre auch nicht gehalten.


    Auch die Wunderlampe hätte nicht damit gespielt, unabhängig davon das der Artikel zurückgenommen wurde. Die Wunderlampe hat mit dem letzten Spielangebot das der Volksheld uns lieferte gespielt, obwohl auch das ziemlich kontrovers war. Das war noch "in Ordnung", sage ich mal. Hier wurde jetzt für viele Leute eine Grenze überschritten. Da zu kritisieren:

    Bei aller berechtigter Kritik am Vorgehen des Volkshelden finde ich den moralisierenden, fremdempörten Ton einiger Kommentatoren echt grenzwertig. Moralische Entrüstung ist kein Argument!

    Finde ich ein wenig ironisch. Man empört sich darüber, dass Leute bei einem emotional geladenen Thema emotional werden und klar ihre Abneigung ausdrücken.


    Es ist niemand gezwungen, ein Spielangebot auch annehmen zu müssen. Nun zu kritisieren, wie genau diese Ablehnung erfolgt, halte ich für nicht diskutierbar. Es ist eine emotionale, klare Reaktion. Dabei zu bewerten, ob diese gut, böse, falsch oder richtig ist, dazu hat niemand das Recht und auch nicht die Objektivität. Abgesehen davon ist es ein Fass, dass man nicht aufmachen muss. Das Thema ist geklärt, der Artikel wurde zurück genommen und die Spielerschaft hat eindeutig entschieden, dass sie das Thema klar ablehnt.


    Das kann beim nächsten Artikel des Volkshelden nun wieder anders sein, doch bis dahin kann an auch schlicht stehen lassen, dass er dieses eine Mal etwas über die Strenge geschlagen hat. Auch das ist eine Lektion die man daraus ziehen kann, gerade für die Personen die sich mit der Zeitung so viel Mühe geben und Arbeit reinstecken. Nun ist klarer abgesteckt, welche Grenzen nicht überschritten werden sollten und sie müssen nicht Stunden an Arbeit in Rauch aufgehen sehen.

  • Auf eine solche Verdrehung meiner Worte werde ich nicht inhaltlich antworten, auf diesem Niveau nicht diskutieren. Du antwortest auf einen Strohmann und unterstellst mir dreist Dinge, die ich nicht gesagt oder auch nur impliziert habe.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • 1) Jeder hat gesenft, der was zu senfen hatte.
    2) es gibt Einsicht auf allen Seiten.
    3) betrachten wir das Thema als besprochen, geklärt und beendet. Rest kann man sicher auch via pm untereinander klären. (dies ist ein sehr guter Rat von ein paar Spielern, die mir den schon selbst gegeben haben!)


    Danke an dieser Stelle, für etweiges Verständnis HeL

  • Handelt es sich bei den letzten beiden Gerüchten um interne Seraphen Berichte oder wirklich um Gerüchte die jeder aufgreifen kann? In meinem Augen liest es sich wie ersteres, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. ^^

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!