Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Achso! Also geht es den Höflingen auch darum, dass sie eigentlich dafür geschaffen wurden um Mordremoth zu dienen und nicht um verweichlichte blümchenfeen zu sein, die vor lauter Gutreden keine Ahnung vom Leben haben? Sie glauben, dass Ventaris Lehren sie einschränken und (um den Albtraumrekruten aus Zavos viertem Spoiler zu zitieren) wahre Stärke nur aus Schmerz wächst. Was ist denn das "wahre Geschenk des Lebens" von dem er spricht? Hat der Hof noch irgendein anderes Ziel als zu "missionieren" ? Weltherrschaft oder sowas?

    Da die meisten ja eigentlich schon alles sagten muss ich nicht sonderlich viel mehr dazu fügen, aber zu dieser frage - habe ich sie nicht falsch verstanden. Es geht Höflingen in simpel gefasst darum den Mutterbaum aus den Fesseln Ventaris zu befreien. Was bedeutet dass Sylvari eben wie bereits erwähnt 'freier' werden und ihr eigenes Gut und Böse entwickeln. Das Ziel kann etwas unter den Höflingsgruppen varriieren. Entweder Mutter nur von den Fesseln zu befreien und ein ausgleich zwischen Albtraum und Traum zu erschaffen, oder die Mutter von den Fesseln befreien und alles in den Albtraum stürzen.

    Man könnte sagen, die Höflinge wollen dass das eigene Volk sich selbts entwickelt. Das kann beim Ziel die Mutter zu befreien anfangen und beim Punkt aufhören vielleicht sogar andere Völker abzulehnen und vom eigenen Volk fern zu halten. Den Rest kann sich jeder selber ein wenig zusammen spinnen. Die möglichkeiten und der Umfang sind groß.

    Mordremorth wäre letztenendes ja auch nur eine neue Fessel für das Volk geworden und nicht die 'befreiung'. Außerdem hat ja auch der Hof eine gewisse abneigung gegenüber die Drachen.

  • Irgendwie klingt das alles, zumindest auf uns Menschen übertragen (etwas anderes kennen wir ja nicht) nicht wirklich logisch. Der Kreis schließt sich nicht so ganz. Eigentlich muss man doch sagen, dass Sylvari ihrer Art wegen einfach so konzipiert sind, dass wenn man sie schrecklich foltert, unterdrückt und einschüchtert, es in ihren Köpfen einfach "klick" machen kann und sie glauben Schmerz sei die Lösung für alles..... oder so?
    Muss man quasi davon ausgehen, dass Sylvari nur schwarz und weiß sehen können? Dass es nicht möglich ist dass jemand sagt "Ja gut, durch überwundenen Schmerz erlangt man wahre Stärke, aber Geschwister zu foltern ist keine Lösung!" weil ihr Bewusstsein einfach anders ist als das der Menschen?

    Würdet ihr sagen, dass diese extreme Überzeugung das einzige ist, was einen Höfling zum Höfling macht? Dass es keine höhere Macht gibt, die sie dazu zwingt?

    Wie Aurea schon schrieb gibt es da diese Kapseln, von denen ich persönlich wirklich nicht überzeugt bin. Ich muss aber sagen nach Logik und geschlossenen Kreisen suche ich in GW2 schon lange nicht mehr...

  • Das mit dem Schwarz und Weiß ist bei Sylvari so wenn man es auf Traum und Alptraum bezieht. Und in Guild Wars 2 geschlossene Lore-Logik zu suchen ist...na....ja. :grinning_squinting_face:

    Und auch wenn es viele so ausspielen, sollte man den Faktor nicht vergessen das Sylvari nunmal KEINE Menschen sind.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Da drin findet man nur Albtraum-Mörser und gefangene Skritt.^^

    Ich war gerade dort und an dem Hang, um das Lager herum befinden sich die erwähnten Alptraum-Knollen. Sie sind genauso blau und nur etwas kleiner, als die Verwandlungskapseln und ich dachte der Zusammenhang wäre selbsterklärend.


    Erläutere das bitte etwas genauer. Das macht für mich grad leider etwas wenig Sinn.

    Im Tutorial kämpft man gegen Alptraumhunde und an Schluss gegen den Schatten des Drachens ( der als Manifestation der Korruption innerhalb dieses Traumsegments genannt wurde ) . Da man sie zudem tötet, kann man damit rechnen, dass einem so Höflingsempathie oder zumindest deren Hass entgegenschlägt. Bezogen auf meine vorige Behauptung, dass zu starke Alptraumeinflüsse die Unerwachten töten könnten, bleiben nur folgende Schlüsse übrig:

    a. es war Langzeitbeeinflussung gemeint und so etwas "kurzes" wie diese Attacke verstört die Neuerwachten, aber es triggert kein Massensterben unter Ihnen, weil sie mit Alptraumempathie in Kontakt geraten sind. Allerdings liegen einige tote NSc auf dem Weg zum Garten/Bossareal und die sehen optisch normal und unkorrumpiert aus.

    b. oder es gab Tote und man hat keine NSC-Tote in die Startladezone gesetzt, weil GW2 Pg-12 ist. Es gibt jedoch auch zu dem Zeitpunkt keine Dialoge die darauf hindeuten, das man der einzige Überlebende aus dem Batch kommender Sylvari gewesen wäre. Umkehrschluss, alle müssen überlebt haben.

    Oder bezog sich deine Frage darauf, welcher NSC die Aussage machte, dass Unerwachte manchmal vor ihrem Erwachen durch negative Einflüsse sterben?

  • Die "höhere Macht" die Höflinge dazu bringt diese Dinge zu tun ist einfach die Macht eine andere Entscheidung zu treffen. Sie lehnen Ventaris Lehren ab, weil dies Lehren die von den Erstgeborenen als zu befolgen angesetzt worden sind.

    Die Lehren sind Richtlinien, Weisungen für ein "gerechtes und gutes Leben" und der Hof sieht sie einfach als falsch an. Mit aus dem Grund der im Screen genannt ist. Wie du als Spieler es für deinen Char auslegst bleibt ja dir überlassen. Wenn du sagst, dass du Zentauren doof und hässlich findest und nichts magst was sie tun - dann wäre nen Höfling der die Viecher eben hasst und sie neben den doofen Träumern auslöschen will, sicher eine RP-Möglichkeit.
    Höflinge infiltrieren und intrigieren auf vielen verschiedenen Möglichkeiten und Arten.
    Und da wir tatsächlich viele fehlende Teile haben und große Lorelücken ist es oft nicht einfach da einen passenden Weg zu finden. Aber wie Xulven schon sagte gibt es nur hell oder dunkel und eben lautlos^^

    Es finden sich aber immer wieder NPCs die sich mit der Frage beschäftigen, ob am Ende alle für den Albtraum geschaffen sind, ob dieser die einzig wahre Art ist sein Dasein zu pflichten.

    Spoiler anzeigen




    Welche Aussage du für dich bespielst, welche Denkensart dein Charakter hat bleibt eben dir überlassen. Ist er ein Sylvari der sich viel mti dem Thema Hof beschäftigt, verstehen will warum und wie solche Dinge laufen dann wird er womöglich einfach keine klaren Antworten bekommen - weil es sie einfach nicht richtig gibt. Es sind zwei Sichtweisen des Lebens als Sylvari. Höflinge finden die Lehren eben "kacke" weil sie "aufgezwungen" sind. Träumer finden Höflingsarten "kacke" weil sie ohne Rücksichtnahme auf andere handeln um "ihre Ziele" zu erreichen. Ob ihre Ziele die besseren sind, muss man für seine Spielweise und die Art des RPs, auf das man eben Lust hat, selbst entscheiden.

    Hier allerdings noch ein Beispiel, über eine Aufnahmemöglichkeit/den Verbleib im Hof:

    Spoiler anzeigen




    Wie Terendal aber oben sagte kann und darf sich jeder seinen Teil auch dazu spinnen und viele Dinge sind einfach reine Auslegungssache. Die Träumer kennen sehr wohl also Licht und Dunkel, wissen damit zu leben und stehen jeden Tag vor der Prüfung ob sie dem Dunkel nachgeben, oder eben nicht. Höflinge haben sich dazu bereits entschlossen und finden es einfach besser, nach dieser Ansicht zu leben.

    Was du spielen magst, musst du eben für dich entscheiden :smiling_face:

  • Ich war gerade dort und an dem Hang, um das Lager herum befinden sich die erwähnten Alptraum-Knollen. Sie sind genauso blau und nur etwas kleiner, als die Verwandlungskapseln und ich dachte der Zusammenhang wäre selbsterklärend.

    Kapseln an sich gibt es bei Sylvari überall. Bei Träumern und Höflingen. Sie sind ein Universal-Gegenstand, wenn man so will. Nur weil sie sich ähnlich sehen würde ich nicht davon ausgehen, dass sie den selben Zweck erfüllen. Aber ich schaue, dass ich demnächst mal TA-Story mache und mir das mal in Ruhe ansehe.

    Im Tutorial kämpft man gegen Alptraumhunde und an Schluss gegen den Schatten des Drachens ( der als Manifestation der Korruption innerhalb dieses Traumsegments genannt wurde ) . Da man sie zudem tötet, kann man damit rechnen, dass einem so Höflingsempathie oder zumindest deren Hass entgegenschlägt. Bezogen auf meine vorige Behauptung, dass zu starke Alptraumeinflüsse die Unerwachten töten könnten, bleiben nur folgende Schlüsse übrig:
    a. es war Langzeitbeeinflussung gemeint und so etwas "kurzes" wie diese Attacke verstört die Neuerwachten, aber es triggert kein Massensterben unter Ihnen, weil sie mit Alptraumempathie in Kontakt geraten sind. Allerdings liegen einige tote NSc auf dem Weg zum Garten/Bossareal und die sehen optisch normal und unkorrumpiert aus.

    b. oder es gab Tote und man hat keine NSC-Tote in die Startladezone gesetzt, weil GW2 Pg-12 ist. Es gibt jedoch auch zu dem Zeitpunkt keine Dialoge die darauf hindeuten, das man der einzige Überlebende aus dem Batch kommender Sylvari gewesen wäre. Umkehrschluss, alle müssen überlebt haben.

    Das passt. Mir ging es nur darum, wie du die ursprüngliche Frage verstanden hast, nachdem diese für mich schon etwas unklar war udn du sie scheinbar auch etwas anders interpretiert hast als ich. Aber passt, wir verstehen uns.^^

    Oder bezog sich deine Frage darauf, welcher NSC die Aussage machte, dass Unerwachte manchmal vor ihrem Erwachen durch negative Einflüsse sterben?

    Nein, aber da hätte ich trotzdem immer noch gerne eine Quelle.^^

  • Nur kurz die Antwort auf dieses Zitat (weil langer Tag bliblablubb)

    Zitat

    Achso! Also geht es den Höflingen auch darum, dass sie eigentlich dafür geschaffen wurden um Mordremoth zu dienen und nicht um verweichlichte blümchenfeen zu sein, die vor lauter Gutreden keine Ahnung vom Leben haben?

    Wie oben schon von anderen gut und ausführlich erklärt geht es ihnen um die Freiheit von äußeren Einflüssen. Frei von Ventaris Regeln, der ja nunmal kein Sylvari war. Aber wer die Living Story mit dem Teil der Erinnerungen von Caithe gespielt hat sieht auch wo die Saat gesäht wurde, die zur Entstehung des Hofes führte.
    Da gab es einige Gründe und Einflüsse, aber auch die Wahrheit über ihre Herkunft - von der Mutter aus für sie guten Gründen vorenthalten - war ein Teil davon. Und sich bestätigt zu sehen dass die Träumer all die Zeit mit falschem Wissen über ihre Herkunft und ihren ursprünglichen Zweck von der Mutter gelenkt wurden würde mir als Höfling schon eine gewisse Zufriedenheit geben.
    Allerdings würde ich Träumer jetzt definitiv nicht als verweichlichte Blümchenfeen sehen.
    Definitiv nicht. Und ein kluger Höfling sollte das tunlichst auch nicht tun....


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine (5. Februar 2018 um 20:00)

  • Zur Frage, ob Sylvari als „Albtraumler“ erwachen können, werfe ich hier zwei etwas widersprüchliche Zitate rein – aber das sind wir ja von Arenanet gewöhnt.

    Erstmal ein Entwickler-Zitat:

    Can sylvari be born Nightmare from the pale tree?

    Scott McGough: No. All sylvari born from the Pale Tree start off with a strong sense of the moral/philosophical lessons listed on Ventari's Tablet. Some reject those lessons, and some reject them almost immediately, but they all start with the same moral foundations, which are based on Ventari's Tablet and reinforced by the Dream before a sylvari awakens in the Grove.

    Und zweitens eine NSC-Aussage:

    Nightmare Recruit

    Before my awakening, all I knew was the nightmare. I was never meant for the pleasantries of the Grove.

    Daraus Schlüsse zu ziehen überlasse ich jedem selbst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nachtrag: Und ach ja, @Aurea, deine Quelle zu der Aussage, dass ungeborene Sylvari, die dem Albtraum verfallen sind, sterben, würde mich auch sehr interessieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcair (5. Februar 2018 um 20:31)

  • Wenn ich den NSC schon wieder gefunden hätte, hätte ich auch schon längst Pics oder Wiki-Links gepostet. Ich weiß nurnoch dass es ein voiced dialogue zwischen dem Sylvari und der Gesprächsperson war, irgendwo umweit des Hains. Und der Sylvari-NSC hat nicht direkt das Wort Alptraum verwendet sondern, es eher blumig ausgedrückt ala "Verderbnis".

    Die Core-Aussage war, dass nicht alle Sylvari es überhaupt schaffen aufzuwachen, sondern manche schon in ihren Kapseln sterben und das man solche Fälle betrauern/als tragisch empfinden würde. Das WARUM schien der NSC selbst nicht zu wissen, deswegen sein Vermerk auf "Verderbnis".

    Natürlich könnte damit auch Drachenverderbnis gemeint gewesen sein, aber da der Dialog noch vor HOT-Erscheinen da war und damit in die Zeit fällt, wo die Alptraum = Drachenverderbnis-Theorie eher populär war, war diese Verbindung eher in meinen Gedanken. Ich habe es zudem ( gedanklich ) in Korrelation mit dem Zitat ( Nyvaines oder Lianaras ka. ) gebracht, dass wenn Korruption den Blassen Baum töten kann, dieser sich auch irgendwie verteidigen müsste. ( Abgesehen das bereits erwachte Sylvari wie Caithe als Notfallhelden in den Traum reingeschickt und manifestiert werden. )

    Deswegen meine abschließende Aussage, dass Zyniker wie auch Höflinge, dass Absterben solcher Kapseln, samt Unerwachter, eher verdächtig empfinden würden, wenn es immer nur diejenigen Erwischen würde, die zuviel Kontakt mit Höflingsempathie hätten. ( die Frage war ja, ob man dieser Empathie ausgetzt sein kann, ohne als Höfling zu erwachen. ) Nicht das es sie täten. Dewegen auch der Wortwitz mit dem "im Keim ersticken".

  • So, noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich mich gestern noch durch den Storypfad des Zwielichtgartens geboxt habe... nur für euch...

    Dieser Sylvari wurde aus einer der Kapseln befreit, die übrigens den Namen "Unbekannt" tragen und nur als Gefängnis adressiert werden, wenn ich mich recht erinnere.
    Sein Text ließe unter Umständen darauf schließen, dass er tatsächlich in so einer Kapsel "umgepolt" wurde. Nur verstehe ich dann nicht wo er den Hammer her hat, wenn er so ein frischer Höfling ist, dass er noch gefangen war...
    Das ganze ließe aber auch die Interpretation offen, dass diese Kapseln lediglich als Käfige dienen, wo man die Insassen gelegentlich zur Folter raus holen kann. Auf dieser Auslegung bestehe ich aber nicht. Ich habe das ganze für mich inzwischen als weitere Grauzone abgestempelt.
    Kleiner Zusatz noch für alle Sylvari:
    Das hier findet man übrigens auch in der Instanz und nutzt es, um eine Brücke zu bauen.

  • Mit diesen Samenbündeln arbeite ich im RP schon eine ganze Weile.

    Bezüglich dieser Samenkapseln aus der Story, nahm ich eigentlich immer an, dass diese dazu dienen normale Sylvari zum Albtraumhof durch Folter zu konvertieren.
    Ich weiß nicht wie weit hergeholt es wäre, wenn der Albtraumhof ein paar der Sylvarikapseln stehlen würde, da sie ja bewacht werden. Auch weiß ich nicht wie weit es sich dann auf die Sylvari darin auswirkt, wenn man quasi die Zufuhr über den Wachstumsknoten kappt. Dazu gibt es aber vermutlich auch keine Fakten.

  • Was die spezifische Lore der Kapseln/Blüten angeht kann ich auch nicht aushelfen.
    Ich kann aber soweit Informieren dass mir bis jetzt 3 Hofgilden bekannt sind, wovon zwei ca 4/5+ Jahre
    existieren/existiert haben, und eine vor par Jahren - die alle die Kapseln/Blüten als ein Mittel genutzt haben
    den Prozess, einen Träumer zum Höfling zu verwandeln, abzurunden. Da einer der Hofgilden sich von der
    Community und unseren Diskussionen fern gehalten hat, aber zum gleichen Schluss gekommen ist,
    würde ich es als eine integrierte Grauzone bezeichnen.

    Beantwortet zwar leider keine Lore fragen, aber wie es seit Jahren rpt wird.
    Und warum ein Höfling im Zwiellichtgarten mit einer Waffe aus der Blüte kommt ?
    Ich denke dass hat mehr mit dem Prinzip des Spiels zu tun, sie können jetzt ja schlecht
    die mit Fäusten auf unsere Chars einschlagen lassen. Geschweige dass sie dann erst
    richtigen Faustkampf noch animieren müssen wenn es mehr sein soll als ein Arme fuchteln
    wie bei den NPC's.

    :thumbs_up:

  • Weil es die Nachfrage im Gildenchat gab und es immer wieder Diskussionen darüber gibt, ob Sylvari ihre Blattkleidung an- und ausziehen können, hinterlege ich hier dieses Zitat:

    Über Sylvari-Kleidung

    Sylvari grow their armor and much of their clothing. Their bodies create petal-like coverings, vines, and leaves that they shape into pleasing garments. When they wish to remove the garments, they simply shed their petal clothing as a human might cut their hair.

    Daneben gibt es noch den Schmied aus der persönlichen Geschichte, der eine Rüstung für einen anderen Sylvari herstellt, zumindest bei Rüstungen funktioniert es wohl auch anders.

  • Ok... ich habe noch mehr Fragen zu den Sylvari!
    Jetzt habe ich schon mehrmals gehört, dass Sylvari keine Menschen seien (nicht dass ich jemals anderes angenommen hätte). Ich denke dann aber natürlich doch darüber nach, wie sich Sylvari charakterlich nun von Menschen unterscheiden.

    Denkt ihr, dass Sylvari zwar charakterlich einem menschen gleich sein könnten, aber der durchschnittliche Charakter der Sylvari deutlich anders ist als der der Menschen? Also Tendenziell andere charakterliche Richtungen einschlägt?
    Oder glaubt ihr, dass es extremer ist und es menschliche Eigenschaften gibt, die Sylvari gar nicht haben können?

    Den Punkt den wohl jeder kennt ist der mit der Sexualität. Dass Sylvaris keinen Sexualtrieb haben so wie wir Menschen, da sie sich untereinander nicht fortpflanzen können. Meint ihr, dass ein Sylvari theoretisch auch so eine Sexualität wie ein durchschnittlicher Mensch haben könnte? Schließlich gibt es auch jede Menge asexuelle Menschen.

    Daraus resultierend habe ich es im Rp bisher so erlebt, dass Sylvari was körperliche Nähe angeht meist viel offener sind und sich bei einer 'viel zu langen Umarmung' nichts denken. Oder viel weniger Scham was Nacktheit angeht zeigen. Ich würde sogar sagen, dass es kein Skandal wäre, würde ein Sylvari nackt durch den Hain laufen. Was meint ihr?

    Dann im Bezug auf die Diskussion über Höflinge... scheint es wohl so zu sein, dass Sylvari viel stärker in schwarz-weiß denken? Dass sie entweder eindeutig nach dem Guten streben, oder eben nach Schmerz und leid? (Wobei Höflinge sich doch auch als gut sehen, also muss ich da doch was falsch verstanden haben?)

    Würdet ihr sagen, dass Sylvari wegen der Lehren Ventaris die ja in den Traum einfließen philosophischer angelegt sind? Wobei das ja eigentlich auch nahelegen würde, dass sie viel hinterfragen und das würde dann wieder nicht dazu passen, dass sie (fast) nur die extreme Blasser Baum oder Albtraumhof kennen.

    Noch etwas, das ich mir vorstellen könnte, wäre dass Sylvari tendenziell weniger nachdenken als Menschen. Man kann ja Gefühle und Verstand gegenüberstellen, also dass man beispielsweise nicht so gut weiß was man fühlt, wenn man zu stark in seinen Vorstellungen/Konzepten lebt. Da Sylvari empathisch alle über den Traum verbunden sind wäre es naheliegend, dass sie emotionaler, gefühlsvoller sind. Und dann vielleicht auch eher unwahrscheinlicher die ganze Nacht wach liegen, weil sie so viel grübeln. Machen Menschen ja gerne mal.

    Und dann denke ich auch, dass Sylvari generell weniger zwischen den Geschlechtern unterscheiden, die ja sowieso nur Deko sind. Auch wenn viele Herren der Schöpfung das vermutlich nicht ausspielen wollen, würde ich dennoch meinen, dass der Großteil von Sylvari Männer so wie Frauen auf die selbe Art lieben würde.
    Wobei man dazu sagen muss, dass auch die Menschen eine andere Mentalität haben als die Gesellschaft, in der wir leben. Dass Männer und Frauen gleichwertig sind, scheint völlig selbstverständlich und überall so verstanden zu werden, auch kommt niemand auf die Idee, dass Kasmeer und Marjory ekelig wären, oder die Mesmerin, die ihre Fähigkeiten nutzt um als Frau leben zu können. Und Rassismus innerhalb des Volkes gibt es wohl auch nicht. Aber das, denke ich, ist wohl einfach die politische Korrektheit der Entwickler. Wie auch immer!

    Was meint ihr? Wo unterscheiden sich Mensch und Sylvari deutlich im Charakter? Gibt es Anhaltspunkte in der Lore dazu? Wenn nicht, wie stellt ihr es euch vor?

  • *schnippst Xulven und Jorra gegen's Ohr

    Spoiler anzeigen

    Wie Xulven bereits sagte, schau dir den Wiki-Eintrag mal an. Wenn nicht gerade drölfzig Leute vor mir antworten und du noch offene Fragen hast, beantworte ich mal noch was du gefragt hast sobald ich Zuhause bin, vom Handy ist doof.

    (Und schon weil ich das geschrieben habe, kommen mir garantiert x-Leute zuvor. Gemeinen Rp'ler!)

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!