Mord, Gewalt und nochmal Mord

  • Mir zumindest geht es auch darum, dass es mein Spiel beeinflussen wird, selbst wenn gar keine Ordnungsmacht anwesend ist.
    Steht auf Volksverhetzung der Tod, will ich das wissen, weil ich, für mich dann ganz anders an etwas derartiges herangehen würde.
    Mir gehts auch 0 um eine Strafmaßdiskussion. Im Gegenteil, mir gefallen seltsame, manchmal sogar drastische Strafen, allein, die Charaktere wüssten doch zumindest grob in welchem Rahmen der Illegalität sie sich bewegen.
    Das kategorisch vorzuenthalten, halte ich für falsch.
    Und ich brauche weder einen exakten Strafenkatalog, noch gehts mir um Strafvermeidung (mein Charakter Alehandra wurde letztlich von den Seraphen aus dem Verkehr gezogen), noch will ich mich überhaupt erwischen lassen.
    Und dennoch bestimmt das Gesetz meiner Charaktere Handeln.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Verstehe was du meinst Pinkie. Dafür wäre der Strafkatalog an sich nicht nötig sondern eine Überlegung der Rechtsprechung an sich, was für Gesetze in Kryta gelten, etc.

    Aber ich denke man muss es gar nicht so komplex werden lassen, gerade für solche Nieschenvergehen wie Volksverhetzung.

    Ich denke die krytanische Gesellschaft ist ohnehin nicht allzu flott mit einem Todesurteil, zumal die oberste Instanz, Dwayna, das Leben schützt.
    Man muss sich nur mal anschauen welchen Idealen die Menschen folgen.

    Schutz von Schwachen.
    Achtung des Lebens.
    Wahrheit.
    Gerechtigkeit.
    Respekt vor den Seelen Verstorbener.
    Mut und Unbeugsamkeit.
    Schönheit.
    Achtung der Natur.
    Unterschlupf für Reisende.

    Klingt für mich nach einer recht idealisierten Gesellschaft.
    Und ich kann mir vorstellen dass die Strafe auch immer dem Verbrechen angemessen ist, da sie Kormir verehren.
    Todesstrafe für Volksverhetzung sehe ich daher eher unwahrscheinlich.

    Sowas ist denke ich nur für Kapitalverbrechen wie Mord, Hochverrat oder Angriff auf die Königin der Fall.
    Zu Hochverrat zählt sowas wie Konspiration gegen die Krone oder das Ministerium.

    Alle anderen Gesetze dienen denk ich zur Aufrechterhaltung der Ordnung in der Stadt.
    Wer sich gegen die Königin und deren Berater auflehnt und aktiv wird, bekommts mit der Glänzenden Klinge zu tun. Da wird man eingesperrt. Getötet nur für einen Putschversuch, Konspiration, Angriff oder Verbrüderung mit dem Feind.
    Wer sich gegen das Ministerium und den Adel auflehnt bekommts mit der Ministerialwache zu tun. Hier steht der Tod denke ich nur auf Mord oder Mordversuch.
    Und wer etwas gegen das Volk unternimmt kriegt Ärger mit den Seraphen. Und auch hier ist Tod wohl nur bei Mord die Strafe.

    Und ansonsten kann man immer mit den Leuten reden, im Zweifelsfall wenn man etwas ungewöhnliches plant fragt man einfach nach. Ein Katalog kann nämlich nicht alles abdecken.

    Was allgemein Probleme mit Wachen/Soldaten/Vorgesetzten im RP und der ihnen zugesprochenen "Macht" betrifft find ich diese Blogartikel sehr informativ und gut geschrieben:

    RP als Vorgesetzter

    RP als Untergebener


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Soll ich hier zugeben dass ich den Strafenkatalog gelesen habe? Hm, ne lieber nicht!
    Aber ich kann versicher dass alle Strafen darin in einem humanen und sinnvollen Ramen für das RP in diesem Setting liegen. (auch wenn ich weiß dass das Beispiel des Einhorns überzogen formuliert war)
    Außerdem ist es nur ein Richtwert für die Exekutive, welche man durchaus vor/während/nach der Verkündigung der Strafe im /w nochmal bitten kann die Strafe hinunter/hinauf zu setzen, wenn es einem nicht ins play passt ergo ist eine Veröffentlichung meiner Meinung nach nur sinnvoll, sollte es ein tatsächliches Gesetzbuch sein, was es ja nicht ist. Es ist schlicht unnötig aber ich wiederhole ja nur was eh schon geschrieben wurde. Es ist ein Richtwert für jene die Strafen ausstellen damit Seraph A nicht die Todesstrafe für ein Vergehen ausspricht, wo Seraph B nur ein Bußgeld aussetzt.

    Die Veröffentlichung würde für die Exekutive Probleme verursachen, die man vermeiden könnte. Andere Spieler würden diesen Richtwert auf die Goldwaage legen und wenn dann mal was abweicht kommt ein "Im Katalog steht es aber so und so du kackn00b." und der Grundstein für eine unnötige Diskussion ist gelegt. Dann kommen jene die nicht mit allem einverstanden sind was darin steht und es kommt zu mehr unnötigen Diskussionen. Im Endeffekt steht also die Wahl zwischen dieser Diskussion, welche hier gerade am laufen ist und wer weiß wie vielen unnötigen Diskussionen, welche mit ziemlicher Sicherheit aufkommen wenn es veröffentlicht wird.

  • Wer sich gegen das Ministerium und den Adel auflehnt bekommts mit der Ministerialwache zu tun. Hier steht der Tod denke ich nur auf Mord oder Mordversuch.


    Nicht mal. Im RP werden auch da noch lange Gefängnisstrafen vorgesehen wenn es "nur" ein einzelner Mord war. Beim Fall gegen Aurelia Ariakus und Venon Madaaj sieht man das ganz gut. (Edit: Ok, ungünstiges Beispiel, da es da zwar einen Toten gab, aber es nicht als Mord angeklagt wurde. Aber ihr seht was ich meine.)
    Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft ist übrigens öffentlich. Also wenn mal wer wissen will wie sowas gehandhabt wird, lest doch da einfach mal rein:
    Anklageschrift von Staatsanwalt Ilarion Venatra
    Die Anklageschrift entstand übrigens auch mit dem Strafenkatalog als Richtung.


    Zitat von Kalafoo

    Außerdem ist es nur ein Richtwert für die Exekutive, welche man durchaus vor/während/nach der Verkündigung der Strafe im /w nochmal bitten kann die Strafe hinunter/hinauf zu setzen, wenn es einem nicht ins play passt ergo ist eine Veröffentlichung meiner Meinung nach nur sinnvoll, sollte es ein tatsächliches Gesetzbuch sein, was es ja nicht ist.

    Zitat von Kalafoo

    Die Veröffentlichung würde für die Exekutive Probleme verursachen, die man vermeiden könnte. Andere Spieler würden diesen Richtwert auf die Goldwaage legen und wenn dann mal was abweicht kommt ein "Im Katalog steht es aber so und so du kackn00b." und der Grundstein für eine unnötige Diskussion ist gelegt. Dann kommen jene die nicht mit allem einverstanden sind was darin steht und es kommt zu mehr unnötigen Diskussionen. Im Endeffekt steht also die Wahl zwischen dieser Diskussion, welche hier gerade am laufen ist und wer weiß wie vielen unnötigen Diskussionen, welche mit ziemlicher Sicherheit aufkommen wenn es veröffentlicht wird.


    Ganz genau.

  • Wenn Ich nicht damit einverstanden bin, muss Ich nicht mit euch spielen. Wenn Ich mit euch spiele, bin Ich damit wohl einverstanden.
    Außerdem sollen es ja nur einheitliche Richtlinien sein, keine in Stein gemeißelten Gesetze.

    Aber hey, um die eine oder andere Diskussion zu vermeiden (die unweigerlich auftreten werden) am besten gleich alle in eine Schublade stecken. Das steht dort.

    Whatever.

  • Angenommen ich möchte einen Verbrecher spielen. Ich kenne die Community aber noch nicht so gut und weiß nicht, wie die Strafen härtegradmäßig so sind bei den bespielten Wachprojekten.

    Ich möchte aber sehr gern mit den bespielten Wachprojekten zusammenspielen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht Gefahr laufen, sofort für längere Zeit eingeknackt zu werden.

    In der Situation ist es einfach nützlich einen Blick in so einen Katalog werfen zu können, damit ich ooc ein Bewusstsein für das entwickle, was mein Charakter, der schon sein Leben lang in diesem System lebt, ic bereits weiß. Dann weiß ich, wie graduell kriminell mein Charakter sein kann und wovon ich lieber die Finger lasse, um nicht von den Wachen eingesperrt zu werden. Natürlich können die Strafen von dem was im Katalog steht abweichen, das muss mir klar sein. Sie bieten aber nicht nur Wachen, sondern auch Spielern eine ungefähre Richtlinie.

    Damit unterschreibe ich im Prinzip Pinkys Worte, indem ich nur ein Beispiel angebe.

    Zitat

    Wenn die Leute wüssten was im Strafkatalog steht wäre diese Art von Auslegung und Toleranz nicht mehr möglich.
    Dann würden einem Dieb die Hände abgehackt werden.
    Egal ob der Dieb ein kleines verhungertes Mädchen ist das nur etwas Brot wollte, oder ob es der hinterlistige Gassenmeuchler ist der dem reichen Popanz den Beutel abschneidet.
    Weil sich die Leute sonst auf den Katalog berufen und anfangen rumzuzetern. Und zu diskutieren.

    Doch, sie wäre weiterhin möglich. Schlicht und ergreifend, weil ich als Richterspieler mich nicht von einem Deut auf den Katalog beeinflusen lasse. Es wurde mehrfach gesagt, dass es nur eine Richtlinie ist. Wer das nicht versteht oder damit nicht leben kann, der muss mit mir nicht spielen, denn zwingen kann man niemanden. Da liegt das Problem dann aber vermutlich ohnehin an anderer Stelle. Eine unnötige Diskussion kann nur da erwachsen, wo der Boden dafür fruchtbar ist.

    ~ IORGA ~

  • Also ich sehe hier nun die meisten Leute sagen 'Es wird nur unnötigen Stress geben, lasst es' und..4-5? Leute die sagen 'Uhh ich brauch den Katalog'.
    Damit steht die Sache doch fest und man könnte wieder zum eigentlich Thema zurück!

    Und keiner zwingt dich mit den Leuten zu spielen, Nejra. Und wenn du unbedingt den Katalog möchtest..Nerolas hat ihn doch großzügig per PM angeboten! :winking_face:

    Zitat

    Dann weiß ich, wie graduell kriminell mein Charakter sein kann und wovon ich lieber die Finger lasse, um nicht von den Wachen eingesperrt zu werden.

    Fakt ist doch wer Mist baut kriegt Ärger. Diebstahl von einem Brot wird wohl nicht so hart geahndet wie Drogen dealen. Und dann würde ja jeder nur noch 'eingekesselte' Chars spielen die nur so weit kriminell sind wie man nicht im Gefängnis sitzen möchte. Ist irgendwo auch langweilig wenn man nur noch kleine Schmierganoven hat. Das ist als würde ich ooc vor einem Plot alle ooc-Infos geben wie die Chars verletzt werden und was ja alles passiert. Dann brauch ich das RP auch nicht mehr spielen. :winking_face:

    Back to the topic:

    Man muss es nicht mit bösen Dingen übertreiben bzw. ich würde dann schön finden auch mal ein Gerücht a lá 'Wächter ergreifen Mörder, was haben wir für tolle Wachen!' schön finden.
    Schafft ein wenig den Ausgleich. Und bestimmt kann RP im Kerker auch ganz lustig sein.

  • Angenommen ich möchte einen Verbrecher spielen. Ich kenne die Community aber noch nicht so gut und weiß nicht, wie die Strafen härtegradmäßig so sind bei den bespielten Wachprojekten.

    Ich möchte aber sehr gern mit den bespielten Wachprojekten zusammenspielen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht Gefahr laufen, sofort für längere Zeit eingeknackt zu werden.

    In der Situation ist es einfach nützlich einen Blick in so einen Katalog werfen zu können, damit ich ooc ein Bewusstsein für das entwickle, was mein Charakter, der schon sein Leben lang in diesem System lebt, ic bereits weiß. Dann weiß ich, wie graduell kriminell mein Charakter sein kann und wovon ich lieber die Finger lasse, um nicht von den Wachen eingesperrt zu werden. Natürlich können die Strafen von dem was im Katalog steht abweichen, das muss mir klar sein. Sie bieten aber nicht nur Wachen, sondern auch Spielern eine ungefähre Richtlinie.


    Für diesen Fall würde ich schlicht Logik verwenden. Wiederholungstäter in geringen Verbrechen -> Knast. Schweres Verbrechen -> Knast
    Dafür benötigt man keinen Strafenkatalog. Da kann man sich zur Not auch an positiven Beispielen oder am heutigen Rechtssystem orientieren. Wobei orientieren natürlich nur heißt, dass man einen groben Vergleich ziehen kann um sich ungefähr darauf vorbereiten zu können was auf einen zukommt. Ich selbst spiele auch eine Verbrecherin und sehe keinen Grund den Strafenkatalog einsehen zu müssen. Ich weiß ungefähr womit ich rechnen muss, sollte ich erwischt werden. Wodurch? (halbwegs) Gesunder Menschenverstand.

    Zitat

    Aber hey, um die eine oder andere Diskussion zu vermeiden (die unweigerlich auftreten werden) am besten gleich alle in eine Schublade stecken. Das steht dort.


  • Steht auf Volksverhetzung der Tod, will ich das wissen, weil ich, für mich dann ganz anders an etwas derartiges herangehen würde.


    Jetzt mal im Ernst. Angenommen wir überführen dich der Volksverhetzung. Und du findest aber Tod zu hart dafür. Glaubst du im Ernst wir würden jetzt sagen "haha, zu spät, hättste ahnen müssen. Asta la vista!"?
    Nein, wenn du findest dass Tod als Strafe zu hart ist, würde wir in jedem Fall darüber reden. Problematisch wäre es nur wenn wir jetzt finden würden dass alles unter Tod inakzeptabel wäre. Dann kämen wir nicht zu einer Einigung. Das ist aber völlig unabhängig von Strafenkatalog. In allen Fällen bei denen härtere Strafen im Raum standen, haben wir vorher mit den betreffenden Spielern gesprochen und dargelegt warum unserer Meinung nach so eine Strafe angemessen ist. Dabei fiel nie das Argument "es steht im Strafenkatalog".

  • @Saturnus

    Du missverstehst mich völlig. Oder ich war nicht so klar wie ich dachte.

    Ist Volksverhetzung eine Lapalie, spiele ich sie auch als solche, gehen meine Charaktere mit ihr auch als eine solche um. Sie treffen weniger Vorkehrungen, agieren spontaner und verlangen keine Unsummen, wenn man sie dafür anheuern will.
    Ist Volksverhetzung ein Schwerverbrechen, ändert sich mein ganzes Spiel. Einfach weil etwas auf dem Spiel steht.

    Du siehst, lange bevor von einer Strafe die Rede ist, haben Recht & Ordnung mein Rollenspiel beeinflusst.
    Und das ist gut so. Das _gefällt_ mir. Es hilft mir bei Immersion & Authentizität. Völlig unabhängig von der Strafe die ich bekomme oder eben nicht.
    Der Vorwurf von anderer Stelle, es würde dann nurnoch Ganoven geben die am Gefängnis vorbei spielen, klingt in meinen Augen absurd.
    Man spielt doch nicht um bad-ass zu sein und mit allem durch zu kommen.
    Wenn meine Charaktere es verhauen erwarte ich die Quittung dafür. Ich halte im Gegenzug aber auch nichts davon es irgendwem besonders leicht zu machen.

    EDIT: Deswegen muss wegen mir auch kein Strafenkatalog als solcher gepostet werden, eine Einordnung verschiedener Straftaten in grobe Bereiche von Bagatelle bis Kapitalverbrechen wäre aber wünschenswert.
    Und ich erwarte durchaus dabei überrascht zu werden. Einfach weil Kryta nicht Deutschland ist.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom (10. April 2015 um 20:16)

  • Fakt ist doch wer Mist baut kriegt Ärger. Diebstahl von einem Brot wird wohl nicht so hart geahndet wie Drogen dealen. Und dann würde ja jeder nur noch 'eingekesselte' Chars spielen die nur so weit kriminell sind wie man nicht im Gefängnis sitzen möchte. Ist irgendwo auch langweilig wenn man nur noch kleine Schmierganoven hat. Das ist als würde ich ooc vor einem Plot alle ooc-Infos geben wie die Chars verletzt werden und was ja alles passiert. Dann brauch ich das RP auch nicht mehr spielen.

    Ich halte das auch nicht so. Ich will am liebsten vorher so wenig wie möglich wissen. Aber ich weiß, dass es Spieler gibt, die das anders halten und ich nehme mich nicht als Maßstab aller Dinge.

    Für diesen Fall würde ich schlicht Logik verwenden. Wiederholungstäter in geringen Verbrechen -> Knast. Schweres Verbrechen -> Knast

    Das ist das Problem. Du verwendest Logik und dein Bezugssystem ist a) die reale Welt oder b) die Welt, wie du sie aus GW2 schon kennst. Jemand, der neu dazu kommt, weiß vielleicht nicht, welches Rahmenwerk angewendet wird. Was ist bei uns ein leichtes, was ein schweres Verbrechen? Und was eine leichte, was eine schwere Bestrafung?
    Und was dir logisch erscheint, kann ein anderer sich vielleicht nicht so leicht herleiten.

    Deswegen muss wegen mir auch kein Strafenkatalog als solcher gepostet werden, eine Einordnung verschiedener Straftaten in grobe Bereiche von Bagatelle bis Kapitalverbrechen wäre aber wünschenswert.

    Im Grunde ist das ja genau das, was der Katalog ist :smiling_face:


    Es geht auch nicht darum, was wir posten und herzeigen müssen. Aber vielleicht darum, was wir herzeigen können, wenn andere uns darum bitten, weil wir den Anspruch an uns selbst haben, faire und nette Menschen zu sein.

    Das Thema sollte aber vielleicht tatsächlich verlagert oder beendet werden. Ich bleibe weiterhin dafür, wenn der Katalog nicht offiziell gepostet wird (und da bin ich recht leidenschaftslos) den Interessierten entweder einen Überblick mit Beispielen zu geben oder eben zu sagen, dass man einzelnen auf Wunsch den Katalog zeigt, wenn sie die betroffene Instanz per pm kontaktieren. Ich halte das für fair und das Miteinander fördernd.

    ~ IORGA ~

  • Danke Pinkie~

    Nichts anderes hatte ich Seiten vorher und auch im Privatgespräch versucht klar zu machen.
    Es sollen doch nicht zwangsweise für jedes Verbrechen eine gemeißelte Strafe aufgeschrieben werden, aber eine Richtlinie zum einsehen fände ich eben auch schön.
    Und dabei gehts nicht nur um mich, sondern auch um Neulinge; denn ja, es beeinflusst nunmal das Spiel. Zumindest meines.

    Desweiteren wusste ich zum Bleistift gar nicht, dass meine nichtadligen Chars, die aus Kryta stammen wohl auch ein Vorspracherecht beim Ministerium zu haben und meinen Fall darlegen könnte.
    Das ist an mir vorbei gegangen. ö_Ö

    LG~

  • Der Vorwurf von anderer Stelle, es würde dann nurnoch Ganoven geben die am Gefängnis vorbei spielen, klingt in meinen Augen absurd.
    Man spielt doch nicht um bad-ass zu sein und mit allem durch zu kommen.
    Wenn meine Charaktere es verhauen erwarte ich die Quittung dafür.


    Absurd finde ich das nicht. Sonst hätten wir das Thema überhaupt nicht erst ansprechen müssen, dass Leute eben meinen mit allem durchkommen zu müssen und egal was sie tun es als Lappalie abzuspeisen. Sonst würden manche nicht morden und dann jammern wenn sie mal mehr als drei Tage in den Knast wandern sollen.

  • ...
    Die Veröffentlichung würde für die Exekutive Probleme verursachen, die man vermeiden könnte. Andere Spieler würden diesen Richtwert auf die Goldwaage legen und wenn dann mal was abweicht kommt ein "Im Katalog steht es aber so und so du kackn00b." und der Grundstein für eine unnötige Diskussion ist gelegt. Dann kommen jene die nicht mit allem einverstanden sind was darin steht und es kommt zu mehr unnötigen Diskussionen. Im Endeffekt steht also die Wahl zwischen dieser Diskussion, welche hier gerade am laufen ist und wer weiß wie vielen unnötigen Diskussionen, welche mit ziemlicher Sicherheit aufkommen wenn es veröffentlicht wird.

    ...
    Aber hey, um die eine oder andere Diskussion zu vermeiden (die unweigerlich auftreten werden) am besten gleich alle in eine Schublade stecken. Das steht dort.
    ...

    Du hast es selbst gesagt, Kala. Es gäbe dann doch nur unnötige Diskussionen (die wahrscheinlich noch die Ausnahme sind gegeben der Anzahl an Spielern, welche das Forum hier besuchen und aufgrund dessen, wird die (bereits vorhandene) intere Richtlinie weiterhin als Interna behandelt.
    Am Ende gäbe es vielleicht noch eine Diskussion über das Ausmaß der möglichen Strafen im Allgemeinen (damit ist das Forum gemeint).

    So aber wird erst einmal jeder unter den Generalverdacht gestellt, "der-/diejenige könnte auch ein Troll sein/endlos diskutieren wollen/sich durch Metainformation den Char retten".
    Eine nette Art, über seine Mitspieler zu denken. Und das auch noch öffentlich zu posten.

    //Edit: Im Übrigen, wie du meintest, "eine Diskussion, wie sie hier am Laufen ist" verschwindet gern einmal in den endlosen Weiten und Wirren eines Forums, was es später hinzukommenden Spielern schwer macht, den Sachverhalt so wie hier gerade besprochen, nachzuverfolgen. So ein Spieler könnte nun natürlich auch in den Richtlinien und Ähnlichem für Straftaten und Vergehen nachschauen, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie hart die Community hier IC Verbrechen verfolgt, sodaß dieser Spieler... Ah, Moment. My bad. Das wollen manche Wachenspieler ja nicht.

  • Das Problem mit diesem Spielertypus existiert glaube ich unabhängig von so einer Verbrechensübersicht.
    Hart gesagt bleibt trashiges Rp trashiges Rp, und ich persönlich bin nicht der Meinung, entschieden nicht der Meinung, Niyo, dass Gesetzeshüter sich mit jedem Deppen herumschlagen müssten. Das sind auch bloß Charaktere mit einem Recht bzw. der Freiheit auch als Charaktere gespielt zu werden. Es gibt keine Pflicht sich um alles kümmern zu müssen.
    Und ich würde den drölfzigsten Störenfried der bloß Bespaßung will schlicht NPCs überlassen.
    Unabhängig davon ob der sich auf den Strafenkatalog beruft.

    Ihr habt einfach nicht die Pflicht _in der Community_ für Recht und Ordnung zu sorgen. Das ist nicht eure Aufgabe, keiner kann das von euch Ordnungshütern verlangen.
    Stattdessen habt ihr die Freiheit eure gewählte Rolle & eure Charaktere mit Leben zu erfüllen.
    Und _mir_ und denen die vielleicht wie ich ticken, hilft es beim Rollenspiel wenn ich weiß wie das Gesetz das ihr vertretet, so grob aussieht.
    Im Spiel mit euch. Aber auch mit anderen, seien es Gauner oder Bürger.
    Für mich ist das ein IC Instrument, keine OOC Diskussionsgrundlage.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Zitat von Nejra

    So aber wird erst einmal jeder unter den Generalverdacht gestellt, "der-/diejenige könnte auch ein Troll sein/endlos diskutieren wollen/sich durch Metainformation den Char retten".
    Eine nette Art, über seine Mitspieler zu denken. Und das auch noch öffentlich zu posten.


    Das scheint deine Denkweise zu sein. :winking_face: Von allen Spielern hat hier nämlich niemand gesprochen. Im Gegenteil. Es wurde mehrfach gesagt, dass man auch einfach nachfragen und mit uns reden kann. Was vernünftige Spieler tun.

    An sich kann man sich die Diskussion aber weiterhin sparen. Es wurden ja schon beide Seiten gehört. Ergebnisse würde es eh erst dann geben wenn das intern ausdiskutiert wurde und sich die Projektleiter des Ministeriums dann entschließen würden den Katalog zu posten (oder eben nicht). (Und da gehöre ich nicht zu.)

    EDIT:

    Zitat

    Ihr habt einfach nicht die Pflicht _in der Community_ für Recht und Ordnung zu sorgen. Das ist nicht eure Aufgabe, keiner kann das von euch Ordnungshütern verlangen.


    Das tun aber oft genug Leute, die einen dann anjammern wenn man nicht jetzt sofort auf der Stelle da ist um mitzuspielen. Schon oft genug gehabt leider. Natürlich versuchen wir es anders hinzubekommen und viele sehen es auch ein, wenn man sagt "Nee du, ist grad schlecht.". Aber es sind leider nicht alle.

  • Zitat

    Ah, Moment. My bad. Das wollen manche Wachenspieler ja nicht.

    Das finden auch, wie hier im Thread an mehreren Stellen gezeigt, manche Nicht-Wachenspieler unnötig. Hat schon in Ultima Online Zeiten funktioniert, dass es da Räuber und Gendarme RP gab, ohne das man sich erst informiert hat welche Strafe für was steht. Wofür auch? Ich spiel jedenfalls keine gezielten Verbrechen aus, nur weil die vielleicht gerade einmal als Strafe Rasenmähen in Dronons Vorgarten bedeuten. Macht halt und lebt mit den Konsequenzen.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

    Einmal editiert, zuletzt von Kaydis (10. April 2015 um 21:05)

  • ...
    Das scheint deine Denkweise zu sein. :winking_face: Von allen Spielern hat hier nämlich niemand gesprochen. Im Gegenteil. Es wurde mehrfach gesagt, dass man auch einfach nachfragen und mit uns reden kann. Was vernünftige Spieler tun.

    An sich kann man sich die Diskussion aber weiterhin sparen. Es wurden ja schon beide Seiten gehört. Ergebnisse würde es eh erst dann geben wenn das intern ausdiskutiert wurde und sich die Projektleiter dann entschließen würden den Katalog zu posten (oder eben nicht).

    Ihr spielt die Wache, ihr wollt, dass andere Spieler das von euch gestellte Strafmaß akzeptieren, auch wenn über Kleinigkeiten im Strafmaß oder Vollzug diskutiert werden kann.
    Ihr, als Wache, wollt euer Wachenprojekt an den Mann bringen, also rückt ihr auch mit den Informationen heraus, die einen Einblick geben, wie ihr das Rechtssystem Krytas seht und welches Strafmaß ihr euch für diverse Vergehen vorgestellt habt. Als Projekt, dass aktiv angespielt, eingebunden und anerkannt werden will, sollte das eigentlich Grundvoraussetzung sein. Vernünftige Spieler würden das tun.

    Ihr wollt als Wache Ernst genommen werden? Dann sollten andere Spieler wissen, was sie erwartet. Nicht euch hinterher rennen für jeden Centwert an Information über euer Projekt.

    //Edit: Desweiteren schließe Ich mich den bisherigen Erläuterungen von Pinky an. Trifft es eigentlich im Kern genau.

  • Du hast es selbst gesagt, Kala. Es gäbe dann doch nur unnötige Diskussionen (die wahrscheinlich noch die Ausnahme sind gegeben der Anzahl an Spielern, welche das Forum hier besuchen und aufgrund dessen, wird die (bereits vorhandene) intere Richtlinie weiterhin als Interna behandelt.
    Am Ende gäbe es vielleicht noch eine Diskussion über das Ausmaß der möglichen Strafen im Allgemeinen (damit ist das Forum gemeint).

    So aber wird erst einmal jeder unter den Generalverdacht gestellt, "der-/diejenige könnte auch ein Troll sein/endlos diskutieren wollen/sich durch Metainformation den Char retten".
    Eine nette Art, über seine Mitspieler zu denken. Und das auch noch öffentlich zu posten.



    Ich würde es erheiternd finden was du da in meine Aussage hinein interpretierst, wenn es nicht so absurd wäre.
    Das ich jemandem unterstelle ein Troll zu sein oder Metainfos zu benutzen weise ich einfach mal zu 100% ab, wobei ich mir bei ersterem bei dir ehrlich gesagt noch immer nicht ganz sicher bin. Das mit der Diskussion stimmt so weit schon aber da geht es nicht darum, dass jemand diskutieren will sondern darum dass hier viele Meinungen aufeinander prallen, was ja im Grunde nichts schlechtes sein muss aber in diesem Fall wäre es schlicht unnötig über den Inhalt eines solchen Leitfadens groß zu diskutieren, da er wie gesagt nur einen sehr groben Rahmen bildet für jene, die diesen benötigen und hierzu gehören nur jene, die direkt mit dem Gesetz arbeiten. Exekutive, Ministerium und Advokaten. Und selbst die würde ich einzeln darauf hinweise um was es sich bei diesem ominösen Schriftstück genau handelt. Sollte sich die gesamte Community die Arbeit antun und wirklich ein handfestes Manifest zur Rechtssprechung in Götterfels aufsetzen, dann bin ich 100%ig dafür dieses öffentlich zu machen. Aber das wird aus drölfzig Gründen nie passieren.

  • Danke, dass Ich in deinen Augen ansatzweise ein Troll bin. Dich zu beschreiben fehlen mir leider die Worte. Deine tollen Bilder machen deine Aussagen nicht besser.

    Davon abgesehen sehe Ich nicht, wo das Problem liegt in einer Richtlinien-Liste, damit außenstehende (nicht-Wachen-Spieler) eine Vorstellung davon bekommen, wie die Wachenspieler die Ernste und Härte des Gesetzes auffassen und auslegen wollen. Eine Auflistung verschiedenster Vergehen/Verbrechen, gern auch in Gruppen zusammengefasst, mit einer dazugehörigen Reichweite des Strafmaßes von - bis. Darum geht es, um nichts anderes. Das scheint aber bei manchen nicht anzukommen.

    //Edit: Und hier mal ganz nebenbei: Eine Auflistung diverser Wachen/ Wachleute etc. und deren ungefähre Ausrüstung wäre auch bei vielen anderen Projekten nicht verkehrt. Stattdessen muss man sich bei jedem Projekt durch verschiedene Posts lesen, bis man vielleicht einmal mitten im fließenden Text eine Anmerkung zu den NPCs erhält. Wieso kommen die wenigsten Leute eigentlich auf die Idee, ihre NPCs (samt Ausrüstung - groben Verhaltensmustern - Positionierung) einfach ganz oben in den jeweiligen Projektthread oder in ein separates Subforum des Projektes zu schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Nejra (10. April 2015 um 21:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!