Das Pentagon - Magier Universität

  • Hallo.

    Ich möchte euch kurz das Projekt vorstellen, an dem ich gerade gedanklich arbeite.
    Zum einen um Feedback einzuholen, zum anderen falls ihr vielleicht noch Vorschläge, Tipps und Ideen dazu ergänzen möchtet oder evtl. sogar selbst mitwriken möchtet.

    Geschichte / Hintergrund

    Meine Idee ist die Gründung bzw. vielmehr das Ausspielen einer Universität, vorrangig für Magier.
    Gegründet wurde die Universität bereits vor vielen Jahren durch die ascalonische Adelsfamilie Tallhardt.
    Anfangs wurden in der Universität die fünf großen Magie-Pfade Feuermagie, Wassermagie, Erdmagie, Luftmagie und Mesmermagie gelehrt.
    Daher der Name "Pentagon". Später kam der Studiengang Verzauberung hinzu.
    Im Laufe der Jahre heiratete außerdem eine Gelehrten-Familie in das Haus Tallhardt ein, weshalb die Universität auch um soziale und wissenschaftliche Studiengänge, wie Mathematik, Politik und Finanzwesen erweitert wurde. Traditionell ist das Pentagon eine Privatuniversität, die entsprechend hohe Studiengebühren vverlangt und dementsprechend fast ausschließlich die Kinder reicher und adeliger Familien ausbildet. Entsprechend hoch ist jedoch auch das Ansehen eines Abschlusses bei der Universität. Die universität finanziert sich auch über die Studiengebühren und ist daher unabhängig von Ministerien oder öffentlichen Institutionen.
    Die Verwaltung und das Rektorat der Universität wurde traditionell von Generation zu Generation innerhalb des Hauses Tallhardt weitergegeben, wobei Lehrkräfte aus allen möglichen Häusern und Schichten eingestellt werden, sofern die Qualifikation stimmt. Seit Thios Tallhardt die Universität übernommen hat, soll es für weniger reiche Bürger auch Stipendien geben (Thios pflegt eine Mentalität in der Bildung nicht an Gold gebunden sein soll), auch wenn der Rest des Hauses diese Einstellung eher kritisch betrachtet.

    Idee / Konzept

    Die Idee ist dadurch entstanden, dass es in der GW2 Welt (mal abgesehen von den Kollegs die aber eher Asura vorbehalten sind) keine richtigen Bildungsinstitutionen gibt und vor allem bei Magiern fragt man sich, wo diese ihre Künste lernen, wenn nicht durch Privatlehrer oder durch die Mitgliedschaft in einer Priesterschaft. Deswegen geht es bei dem Projekt um das Ausspielen sowohl des Lernens als auch des Lehrens. Vielleicht auch um Konflikte zwischen Arm und Reich, Bildung und Chancengleichheit.

    Projektplanung / Stand

    Ort

    Momentan fehlt es vor allem noch an der richtigen Örtlichkeit. Wie im Thread "fest bespielte Orte" schon erwähnt, würde ich die Uni eventuell gern in die Taverne in Ebonfalke oder ggf. in die Taverne im nicht-instanzierten Salma-Viertel verlagern. Hierbei fände ich es allerdings schöner, wenn die Uni nicht unbedingt in Götterfels, sondern auch mal außerhalb dieses RP-Hotspots wäre, bzw. am besten wäre natürlich tatsächlich ein Plätzchen in Ascalon.
    Da die Uni historisch schon seit sehr langer Zeit besteht, ist sie wohl auch schon mehrfach umgezogen und einmal auch komplett abgebrannt, bzw neu aufgebaut worden. Rein historisch könnte sie nun also überall stehen, auch wenn ihr Ursprung in einst Ascalon lag.

    Charaktere

    An dieser Stelle wäre zunächst die Familie Tallhardt zu erwähnen, die Gründerfamilie der Uni. Thios Tallhardt ist momentan Direktor und Verwalter der Uni. Es liegt jedoch nahe, dass in der Tradition der Familie die Uni ein fester Bestandteil ist und ein großer Teil der Belegschaft aus Tallhardts besteht.
    Sollte jemand Interesse haben, sich der Adelsfamilie anzuschließen, unabhängig davon ob ihr Teil der Uni sein möchtet oder nicht, gerne PM an mich - freue mich.

    Zum anderen freue ich mich natürlich über:

    - Lehrkräfte für Bereiche wie Elementarmagie, Mesmermagie, Verzauberung, Alchemie, Politik, Mathematik, Völkerkunde, etc...
    Falls ihr Experte für spezielle Bereiche seid, gerne auch eigene Vorschläge für Studiengänge machen.

    - Lehrkräfte können sowohl Vollzeit (regelmäßige und mehrere Kurse), Teilzeit (geben nur ab und zu Kurse) oder einfach Gastdozenten sein.

    - Studenten, vor allem reiche bürgerliche und adlige. Doch selbst wenn euer Char keine reiche Familie hat, könnten wir über ein Stipendoum sprechen.

    - Sonstige Mitarbeiter: Vertrauenslehrer, Buchhalter, Kammerdiener für die Studentenzimmer, Wachen, etc...Mitarbeiter der Uni können meist auch kostenfrei den Kursen beiwohnen, was für eher ärmere die studieren möchten , ggf auch eine Möglichkeit wäre teilzunehmen.

  • Also ich kann nur sagen, die Idee wurde schonmal bespielt, damals nannte sich das ganze noch Arkanes Konzil und *lach* war in der Taverne in Ebonfalke zu Hause (zumindest zum Schluss). Ich fände es sogar gut, wenn die Thematik wieder bespielt würde, auch im quasi selben Gebäude. Vielleicht ja sogar auch IC in denselben Hallen?

  • Es ist selbstverständlich IC wie OOC legitim wenn eine Universität ihre eigene Einteilung von magischen Bereichen verwendet, von daher fasst das bitte nicht als Kritik an dem Projekt auf. Aber ich wollte nicht unerwähnt lassen dass eine Unterteilung in Wasser-, Feuer-, Erd- und Luftmagie in Tyria vielleicht nicht so viel Sinn ergibt wie in anderen Settings. Auch wenn es sicherlich Vorlieben und Spezialisierungen gibt, so sind Elementarmagier doch Elementarmagier und der Wechsel zwischen den Einstimmungen spielt sicherlich auch IC eine große Rolle.
    Demgegenüber sind Mesmerismus, Wächtermagie und Nekromantie gänzlich andere Bereiche die vermutlich wenig Überschneidungen haben. Übrigens gibt es in Tyria keinen Grund Nekromantie außen vor zu lassen, da sie im Prinzip völlig akzeptiert ist. Was natürlich nicht bedeutet dass eine Schule sie unbedingt unterrichten muss.

    Ach ja, und eine Bitte: bitte bitte, wer immer Mesmerismus unterrichtet, der Schwerpunkt sollte auf Illusionsmagie und Chaosmagie liegen, nicht auf mentaler Beeinflussung, welche selten, schwierig und eigentlich geheim ist.

  • Möchte mich da eigentlich allen anschliessen, vor allem was die Nekromantie Betrift - was ASaturnus aussage ist. Da das ja wohl dann in Ebonfalke sein wird (Eventuell) und zumindest mein Char der da rum rennt selber Nekromant ist, ich aber auch die Spieler da kenne - werdet ihr nicht mal Probleme mit Untotenrufern bekommen. Übriegens wäre für solche Übungen auch der Truppenplatz neben der Kaserne etwas das ihr Nutzen könnt/ solltet?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sly / Sway (20. Juni 2014 um 07:43)

  • Hogwards *___*

    Ne also die Idee find ich gut. Mein Magier hat damals alles von einer alten Charr beigebracht bekommen, was alles andere als ein Kinderspiel war (aber sehr spaßig). Da es aber mit Sicherheit schwer ist für jeden Jungmagier einen Meister zu finden, der 1. weiß was er tut, 2. sich mit der Theorie auskennt und 3. auch Zeit hat ist so eine Schule eigentlich ne tolle Sache. Vor allem würde ich da die angehenden Lehrer warnen, da das Teilgebiet der Elementarmagie schon sehr umfangreich sein kann und nicht bloß "glaub an deine Kraft" und schwub brennt, regnet und blitzt es wärend einem Steine um die Ohren fliegen.

    Zu der Ausbildung beim Memser, Wächter und Nekromanten äußer ich mich da nicht, weil ich mich in die Materie nicht tief genug eingelesen hab :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hoffe nur, dass sich nach 2 Unterrichtsstunden nicht schon 3/4 der Klassen der Magie des schwänzens widmet :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallochen.

    Ich lese mit Freude, dass die Idee einigen hier gefällt und wollte daher gerne noch einmal zur aktuellen Diskussion Stellung nehmen:

    1. Elementarmagie

    Ich stimme voll und ganz zu, dass ein Elementarmagier mehrere Elemente händeln kann. Da es bei einem Studium aber darum geht ein möglichst hohes Niveau in einem bestimmten Fachgebiet geht, sehe ich die Separatierung in die verschiedenen Elemente schon als sinnvoll. Ich denke schon, dass ein Elementarmagier mehrere Elemente beherrschen kann aber nicht, dass man wirklich alle Elemente bis zur Perfektion treiben kann und das wäre ja Ziel des Studiums.

    Meine Idee war daher, dass es für Elementarmagier quasi ein Grundstudium gibt, in dem er sich auch mit allen Elementen auseinandersetzen muss und zudem auch die Möglichkeit hat, seinen Stil und seine Präferenz zu finden. Das würde dann z.B. über 2 Semester gehen und ist für alle Eles gleich. Anschließend an das Grundstudium folgt das Hauptstudium, bei welchem man sich auf ein bestimmtes Element z.B. Wasser fokussiert.
    Weiterhin besteht ja immer die Möglichkeit, mehrere Studeinfächer gleichzeitig zu belegen, also z.B. Wasser und Luft. Das hängt dann natürlich vom Fleiß des Studenten ab :winking_face:

    2. Nekromantie

    Habe ich ehrlich gesagt nur außen vor gelassen, weil ich mir da bezüglich der Akzeptanzfrage unsicher war. Ich nehme aber euren Hinweis und Vorschlag gerne auf. Es wäre kein Problem, statt der "Verzauberung" die Nekromantie als 5. Eckpfeiler des Pentagons aufzunehmen. Verzauberung gätte ich gern als Thema, was aber auch einer der Lehren sein könnte, die erst später hinzugekommen sind oder vll. auch erst hinzukommen werden.

    3. Truppenplatz nutzen / Training / Unterricht

    Ich sehe das auch so, dass so ein RP schon mit Herzblut und Detailliebe gespielt werden muss, also ein reines "Konzentriert dich und es läuft" sicher nicht im Sinne des RP-Konzeptes liegt. Spannend wird es ja erst, wenn auch mal was schief gibt und plötzlich (ich greif das hier schon genannte Beispiel einfach nochmal auf) ein Untoter Blutunholf AMok läuft oder der Hörsaal unter Wasser steht :grinning_squinting_face:

    Trotzdem möchte ich auch nicht alle nicht-magischen Charaktere auschließen. Der Grpndergedanke war damals eine Magier Universität aber historisch dachte ich an, dass durch die Einheirat einer anderen Adelsfamilie (Gelehrtenfamilie) später durchgesetzt wurde, dass auch klassische Studiengänge wie Mathematik oder Völkerkunde angeboten werden. Da man - je nach eigenem Fleiß, Budget und Zeit - auch die Möglichkeit hat mehrere Studienfächer zu belegen könnte z.B. auch jemand Mathe und Mesmerei studieren. Oder es gibt Krieger die als Stratege oder Taktiker schulen lassen (wobei es denke ich KEIN praktisches Kampftraining für Krieger geben wird, wir sind ja keine Kaserne und der Anspruch des Projektes liegt nicht darin, möglichst viel abzudecken ;))

    Zurück zum Thema: Momentan überlege ichauch eventuell ein bisschen was in das Projekt zu investieren und eine PVP Arena (natürlich mit Passwortschutz) zu erstellen, die IC als Übunsgplatz hinter dem Gebäude steht. Dann könnte man dort auch richtige Übungseinheiten machen und der Lehrer könnte z.b. ein Elementar beschwören gegen das der Schüler antreten kann. Zudem kann man da auch die Abschlussprüfungen ausspielen. "Der Wald von Nifiel (oder wie mans schreibt) ist da eine ganz schöne Map auf der auch alle Elemente vertreten sind, die man dort z.B. auch studieren kann (inklusive eines Friedhofes für die Nekros :D).

    4. Die Lokalität

    Der Ort für die Uni ist momentan mein größtes Problem und hier würde ich mich total freuen, wenn ihr mir dazu eure Meinungen sagt, weil ich da gerade total unsicher bin und es den Projektstart einfach hemmt. Ich pendle da momentan zwischen mehreren Möglichkeiten:

    a) Taverne Ebonfalke (passt auch schön weil in Ascalon und zudem finde ich es eig. schade wenn immer "alles" nur in Götterfels stattfindet)

    b) Nicht-Instanziertes Salma-Viertel: Das Vorhut-Hospital als Hauptgebäude, großer Hörsaal und Übungsraum + die Taverne im Salma Viertel als Mensa und Wohnheim (das Vorhut-Hospital eigent sich wie ich finde wunderbar dafür und wird nicht bespielt, die Nutzung der Taverne wäre mit Haus Drachenholm erst abzusprechen)

    c) Vorhut-Hospital als Hörsall + Caudecus Instanz (Forschungsmodus) als Campus. Im Forschungsmodus kann man ohne einen Pfad auszuwählen bzw die Instanz zu starten im kompletten Anwesen herumrennen und hat schöne Räumlichkeiten + großen Saal mit Büchern. Nachteil ist aber, dass man mx 5 Leute gleichzeitig hat, bzw, Chars erst Level 40 sein müssen. Für ein reines Stundenzimmer RP oder Chars die sich mal in der Bibliothek treffen reichen 5 Chars. für Einzelunterricht reichts auch. Größere Runden müssten im Hörsaal stattfinden...

    Die PVP Arena halte ich mir optional offen.

    Wie seht ihr das so?
    c)

  • Also die Taverne in Flalke finde ich einerseits gut, andererseits ist der Platz sehr begrenzt. Da kommt es halt darauf an mit wie vielen Studenten man es zutun bekommt. Es sei denn, man benutzt die Taverne nur zum Schlafen und "Mensa", wobei der Unterricht draußen stattfindet.

    Salma gefällt mir persönlich nicht. Weil ich finde das so eine Universität nicht in so einem eingeengten Kreis bestehen sollte. Daher tendiere ich zu Caudecus, welches als Uni ja schonmal der Hammer wäre. Wie du schon sagtest, gibt es da noch das Problem der 5 Leute.

    Also wenn ich so etwas sehe, sehe ich ein Anwesen mit viel Platz und viel Auslauf, weniger einen einzelnen Raum. Vor allem unterrichtet man ja auch die verschiedenen Sparten der Magie nicht zusammen in einem Raum denke ich oder ?

    Was ist denn mit Garrenhof ? Ich meine das Dorf ist ohnehin magiegeprägt, dazu ist es an sich ein schönes Örtchen für so ein Projekt. So könnte man eigentlich ein ganzes Universitätsdorf drauß machen, gesetzt dem Fall das ist gewünscht und die Lorefanatiker laufen nicht Amok weil es nicht "Universität-Garrenhof" heißt.

    Dann finde ich Fort-Salma (ebenfalls Kessex Hügel) noch ganz hübsch, allerdings steht es unter Zentaurenfeuer, was die Sache ausschließt oder?

    Oder man schaut in den Zittergipfeln, was eine schöne Anlehnung an Gw1 wäre, mit seiner verschneiten Torheit des Zauberers, nur sehe ich da gerade kein wirklich interessantes Anwesen/ Universitätsgelände

  • Zitat

    Demgegenüber sind Mesmerismus, Wächtermagie und Nekromantie gänzlich andere Bereiche die vermutlich wenig Überschneidungen haben.

    Da streiten sich die Geister, mit einem Wächter"Kollegen" und einem Heiler"kollegen" sind wir durchaus schon auf Gemeinsamkeiten gestoßen zwischen Wächterei und Mesmerei. Im Grunde viel es und schwerer den Unterschied herauszufiltern, als Gemeinsamkeiten zu finden.
    Ob die Magieformen etwas miteinander zu tun haben liegt wohl eher daran, wie man es ausspielt und wie der eigene Char Magie interpretiert und versteht.

    Das wiederum bietet verschiedene Theorieansätze und damit verschiedene Lehrermeinungen oder Lehrformen von ein und der selben Sache - und das ist gut.

    Bessagter Wächterkollege hat vielelicht Lust, selber Dozent zu sein. Ich werd mit Anna andersum gerne Weiterbildung betreiben, fürs Studium ist man aj nie zu alt. Kann man das neben dem Job machen? *g*


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zur eigentlichen Idee : Ich würde als Gastdozentin im Bereich Feuermagie/Waffenbeschwörung und Nutzung dieser teilnehmen am Projekt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zum Ort : Ich persönlich finde Garrenhoff eigentlich auch ganz schick. Da ist nen Haus, Platz, Elementare, Elemente an sich, der Ort ist sowieo recht magisch, in der Nähe sind sogar Zerstörer und joa.

  • Hi.

    Ich weiß nicht ob "ganz" Garrenhoff als Uni zu verkaufen nicht doch ein zu großer Eingriff in die Lore darstellt, weil man dadurch ein ganzes Dorf übernehmen würde, dass ja mit dem Zauberer Isg-irgendwas und dem schwebenden Schloss auch eine ganz eigene Story hat

    Alternativ dazu fällt mir aber auch der Triskel-Kai ein. Der ist story-mässig nicht ganz so aufgebauscht und Triskell selbst liegt (soweit ich weiß) ja als Dorf nördlich davon. Für einen Campus hat es ein recht schönes Format und (soweit ich mich erinnere) auch mehrere begebahre Gebäude. Garrenhoff als Möglichkeit, Vorräte aufzustocken liegt nicht allzuweit und der Hafen vom Triskel-Kai ist jetzt verkerhstechnisch auch nicht wichtig, da er anders als Garrenhoff nicht an das Meer angebunden ist und somit keinen Transportweg nach Löwenstein etc bildet.

    Auch nur eine Idee.

  • War aber das nicht der Hafen, der andauernd von den Krait angegriffen wird ?

  • Hm, Triskell-Kai wäre auch gut...wie gesagt, ich richte mich nach der Menge :winking_face:
    Edit: Ja, ist er
    Edit²: Also ich glaube, dass die Idee mit Ebonfalke bis jetzt die beste war

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyon (20. Juni 2014 um 12:04)

  • War es, zumindestens vor einiger Zeit. Ob es jetzt noch so ist kann ich nicht sagen, aber die Angriffe waren hauptsächlich unten an den Stegen. Nach oben kamen die Krait meistens nicht wenn ich mich noch recht entsinne und eines der Häuser dort ist schon angenehm groß. Haben wir eine Zeit lang als Gildentreffpunkt genutzt gehabt und solange man da nicht gerade hundert Leute rein pressen will...joar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!