Was stört euch / Was gilt es zu verbessern?

  • Ich halte eine Sortierung nach Orten für schlechter als eine nach Völkern, weil es genügend Organisationen gibt, die nicht ortgebunden sind. Beispiele wären die Abtei Durmand oder der Orden der Gerüchte, die zwar ihre Ausgangsbasen haben, aber Einsätze in ganz Tyria betreiben bzw. überall ihre Karteihäuser und Stützpunkte haben, oder die Priesterschaft der Sechs, innerhalb derer die meisten Priester zwar in Götterfels spielen, das Projekt selbst aber übergreifend für die gesamte Menschheit gilt und nicht lediglich der "Götterfelser Klerus" ist.

    Die Sortierung nach Völkern war damals übrigens meine Idee, aus genau diesem Anlass - Orte sind wesentlich restriktivere, beschneidendere Kriterien als Völker, anhand derer man nichteinmal alles unterbringen kann. Bei den Völkern hingegen bleibt nur 'Multikulti' übrig, das mMn leichter verständlich/zugänglich ist als 'nicht ortsgebundene Projekte'. Problematisch ist es nun im Endeffekt dennoch, weil der Multikulti-Bereich sowie die Menschen-Projekte völlig überquellen, einfach aufgrund der Spieler-Gewichtung.

    Ich glaube, dafür gibt es auch keine wirkliche Lösung, wenn man nach einem fixen Kriterium sortieren möchte. Es wird immer wieder an einer Stelle bersten, wo der Rest brach liegen bleibt. Die einzige Option, die ich defacto sehe, wäre die Handhabe, die damals im roten Forum gängig war. Dort wurde bunt gemischt nach Orten, Völkern und Themen gemischt, was denke ich deswegen recht gut funktioniert hat, weil es am Anfang nicht viel gab und dann nach und nach Projektbereiche dazu kamen.
    Hier würden wir dahingehend erstmal vor der Herausforderung stehen, das Ganze neu zu sortieren, und das auch noch ohne dass es ein in Stein gemeißeltes Raster gibt. Deswegen... schwierig, sehr schwierig.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Eine doppelte Ordnung, quasi mit 'tags' geht nicht, oder?

    Dass du sowohl nach Orten wie auch nach z.B. Rassen (oder gar nach Organisationen usw.) suchen kannst, und dann einfach eine Liste nach besagten hashtags angezeigt bekommst.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Genau das wäre ja die Metadaten-Lösung. Dann könnte man für Militärgilde XY ganz einfach [Mensch]-[Götterfels]-[Militär] als Tags auswählen und schon hätte jeder, der nach einem solchen Suchkriterium sucht, die Gilde angezeigt bekommen.

    Aber natürlich, sowas setzt intelligentes Userverhalten voraus. :kissing_face:

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Und eben deswegen würde ich es nicht als Universallösung heran nehmen, höchstens als Zusatz. Ich denke, der durchschnittliche Forenuser hat schon gerne eine Übersicht, in der alles drinsteht, ohne dass er sich einer Suchfunktion bedienen muss. Wie übersichtlich man das überhaupt hinkriegen kann, das ist die Frage.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Und das ich eine Taggen-Erweiterung finde die dafür geeignet ist. Denn sowas gibt es hier zur Zeit nicht wie man sieht. :kissing_face: *klugscheiss*

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich verstehe, dass eine sinnvolle Neuausrichtung schon allein deshalb schwierig ist, weil jeder etwas anderes als sinnvoll erachtet. Dieses Problem ist vermutlich sowieso das Größte, womit man sich (vor allem als Moderator) in Foren herumschlagen muss.

    Ich amüsiere mich gerade ein bisschen über mich selbst, weil ich gar nicht über die Projektforen gemeckert habe, aber mich die Diskussion so interessiert. :smiling_face:

    Die Frage, die ich mir gerade stelle lautet jetzt tatsächlich: Wie suchen denn die Leute überhaupt nach Projekten? Machen sie es so wie ich (also hirnlos), und gucken einfach auf der Forenübersicht alle Projekttitel an und klicken das, was sie für interessant halten oder wird da wirklich~ von der Mehrheit ganz gezielt z. B. nach Norn-RP oder Götterfels und Umgebung gesucht, so wie wir es gerade im Rahmen dieses Austauschs annehmen?

  • Das ist schon ne interessante Frage. Meiner Meinung ist das Volk der kleinste, gemeinsame Nenner.

    Erstens ist da der jahrelange Erfahrungswert, der sich ganz genau so durch eine Vielzahl von RP-Plattformen verschiedener Spiele zieht: "Wo finde ich Volk xyz-RP?" und "Was geht an Ort xyz?" sind immer und überall die häufigsten, wiederholtesten und unermüdlichsten Userfragen zum Thema gewesen. Ich würde fast meinen, das kann jeder aus der Erfahrung bestätigen. An Gelegenheiten, wo gezielt gefragt wurde "Ich suche Ingenieure/Politiker/Priester" kann ich micn nur vereinzelt erinnern - und wenn, dann war auch dort vorerst Volk oder Gebiet von essentieller Bedeutung. Man will ja, so wie ich das sehe, nicht "irgendeinen" Ingenieur/Politiker/Priester" spielen, sondern einen Gnomentüftler, beim krytanischen Ministerium oder eine Mondpriesterin der Nachtelfen.
    Was mich direkt zur zweiten Überlegung führt. Die Kategorien befassen sich - oder sollten sich im Idealfall zumindest befassen - mit dem kleinsten, gemeinsamen Nenner des Spielers, der RP sucht. Und DIESER Prozess fängt mMn im Charakterbildschirm bei der Erstellung der neuen Spielwiese an. Ich wage zu behaupten, dass der kleinere Teil der Leute an einen neuen Char mit dem Gedanken angeht "So, ich spiel jetzt einen Ingenieur.", sondern davor eher die Entscheidung fällt: "Ich spiel jetzt einen Asura!"


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Man könnte auch einfach einen Thread machen, wo man die verschiedenen Unterforen miteinander verlinkt. Dann kann man den _Thread_ sowohl nach Ortschaften als auch Rassen oder Fachgebiet sortieren. Man geht halt die Liste durch und klickt dann etwas an und wird auf das Unterforum verknüpft. Sicherlich ist das auch Pflegeaufwand, aber sicher einfacher zu bewerkstelligen als das ganze Forum umzustricken.

  • Aber dann müsste der Ersteller dieses Threads diesen auch durchgängig pflegen, oder? Er allein kann ja seine Beiträge anpassen. Und wenn man jedem Projekt erlaubt, sich selbst zu verlinken, wird es wieder unübersichtlich, weil tausend Antworten in dem Thread sind, deren Aktualität irgendwann keiner mehr überblicken kann. Oder verstehe ich dich jetzt einfach falsch/nicht?

  • Nunja, die Person, die die Unterforen erstellt, würde dann auch den Thread in dem Atemzug aktualisieren. Ich denke, es macht auch Sinn, wenn das eine Person in die Hand nimmt. Weil ... Naja, Wiki läuft ja auch nicht richtig. Manche Spieler nehmen sich die Zeit und tragen sich ein, andere eben nicht. Genauso werden die Wenigsten ihren Char aus dem Wiki wieder löschen, wenn der nicht mehr existent ist. Deswegen finde ich die Verknüpfung zum Foren-Unterforen-Beauftragten am Sinnvollsten. Es gibt ja auch scheinbar regelmäßig ein Update über die Unterforen, ob diese noch aktiv sind und dann werden sie auch aufgelöst. Kurzum: Da gibt es einen, der sich darum schon kümmert. Also ich sehe den Mehraufwand nun nicht riesig, wenn man dann das in dem einen Thread nochmal das einträgt/löscht. Und ich denke, es ist lediglich am Anfang einmal ein größerer Aufwand, danach eben ein kurzes Update in dem Thread.

    Vielleicht kann man auch eine Liste in der Übersicht verlinken auf zB Google Docs oder so, wo man sich evtl. auch selbst eintragen kann. Dann kann jeder für sich diese Liste sortieren, wie immer er will. :smiling_face: Und dann muss man halt Kategorien nehmen, die eben interessant sind. Ich würde es auch nicht zu riesig machen. Also für mich wäre zB wichtig: Ort, Geschäftsname, Fachbereich, Ansprechpartner IC, Ansprechpartner Forum, Link zum Unterforum.

    Aber meiner Meinung nach sollte grundsätzlich ein Moderator den Blick drauf haben, damit es eben auch einheitlich ist.

  • Aber, verzeih, darin sehe ich den Sinn nicht. Der Projektbereich im Forum IST eine aktuelle Liste aktiver Projekte. Was bringt denn dann noch eine, die eigens noch dazu erstellt werden muss?

    Ich stelle nun, zum besseren Verständnis für uns alle, noch eine Frage in den Raum, die ich noch nicht so wirklich beantwortet sehe:

    Was genau MACHT die Projektforen denn so unübersichtlich?

    "Sie sind unübersichtlich." das wissen wir jetzt schon mal. Warum genau? Was hindert daran, Gewünschtes zu finden, wo hakt es? Bitte versucht da mal genau den Finger drauf zu legen, wo das Problem ist und versucht es zu formulieren.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Ich habs mir jetzt nochmal genauer angeschaut, um zu sehen, wo die Unübersichtlichkeit liegt.
    Menschen haben so viele Projekte, dass dafür zwei einzelne Bereiche herhalten müssen.
    Multikulti ist auch ziemlich gut belegt.
    Wenn ich ein Gasthaus suche, weil zum Beispiel im Kalender angezeigt ist, heute ist dort oder dort RP, dann suche ich meist zuerst im menschlichen Gewerbe nach Gasthaus.
    Aber der Löwenschatten ist ja bei Multikulti, was eigentlich klar ist, weil es ja auch von Norn betrieben wird. Aber wer das nicht weiß, findet sie nicht bei den Menschen.
    Der Zirkel der Alchemie ist direkt in Shaemoor und steht bei Multikulti, wo ich ihn nicht erwartet hätte. Vielleicht weil ich denke, dass alles, was in Kryta stattfindet, auch zum Volk der Menschen gehört und in Löwenstein alles Multikulti ist.

    Die Bereiche, die übersichtlich sind, sind Norn, Asura, Sylvari und Charr. Da gibts keine Probleme.

  • Okay. Hm. Dazu meine Überlegungen. Bitte versteht das nun nicht als Abschmettern, nur als einen weitergedachten Schritt. Ich denke hier also quasi "mit dir", um die Ursachen zu finden.

    Zitat

    Menschen haben so viele Projekte, dass dafür zwei einzelne Bereiche herhalten müssen.
    Multikulti ist auch ziemlich gut belegt.

    Keine Sortierung der Welt wird es ändern, dass es derbe viele Menschenprojekte gibt und das Völkerübergreifend wohl Platz Zwei sein wird. Auch nach Regionen sortiert sähe es da augengleich aus: Ganz viel in den Menschenbereichen, zweitviel in den Weltübergreifend-Bereichen. Die Summe der Projekte also ist kein griffiger Ansatz für eine neue Kategorisierung. Da fände ich es für den ersten Blick noch am Übersichtlichsten, wenn ich nur nach Menschen und Multikulti suchen muss. Aber Achtung, das ist jetzt auch nur mein Geschmack. :smiling_face:


    Zitat

    Wenn ich ein Gasthaus suche, weil zum Beispiel im Kalender angezeigt ist, heute ist dort oder dort RP, dann suche ich meist zuerst im menschlichen Gewerbe nach Gasthaus.
    Aber der Löwenschatten ist ja bei Multikulti, was eigentlich klar ist, weil es ja auch von Norn betrieben wird. Aber wer das nicht weiß, findet sie nicht bei den Menschen.

    Kalendereinträge können mit Text versehen werden. Dort wäre ein vorzüglicher Platz, entweder einen gezielten Link zum passenden Projektbereich im Forum ODER gleich alle relevanten Informationen zu posten, die der potentielle Besucher braucht, um das Kalenderevent auch wirklich zu finden. Auch hier wieder: Daran, dass nicht jeder Kalendereintrag das bietet, wird keine Sortierung der Projektbereiche etwas ändern. Da müssen die Nutzer selbst aktiv sein und achtsam und zu ihren Event auch wirklich ALLE Infos auf einen Griff in den Kalendereintrag packen. Möglichkeit, die Übersicht hier zu verbessern liegt also beim User selber - es sei denn, wir stellen Richtlinien auf, wie ein Kalendereintrag zu erstellen ist bzw. appellieren an alle Veranstalter, BITTE alle Infos im Kalender parat zu haben. Ob das funktioniert?

    Zitat

    Der Zirkel der Alchemie ist direkt in Shaemoor und steht bei Multikulti, wo ich ihn nicht erwartet hätte. Vielleicht weil ich denke, dass alles, was in Kryta stattfindet, auch zum Volk der Menschen gehört und in Löwenstein alles Multikulti ist.

    Die Projektleiter entscheiden eigentlich selbst, in welche Sparte sie gesteckt werden. Natürlich entsteht da Rücksprache mit dem Admin, der das Forum erstellt, da der auch meistens einen besseren Überblick hat. In der Sortierung "Völker" macht etwas wie der Zirkel durchaus Sinn, denn er besteht volksübergreifend. Ich sehe aber in dieser Beobachtung durchaus den Sinn und für mich noch einen Denkanstoß, die Sortierung nach Orten zumindest mal ein bisschen wohlwollender anzugucken.

    Das die Bereiche "Nicht Mensch" übersichtlich sind, ist klar. Das meiste RP hier ist Menschen-RP und das quillt auch an Projekten über.

  • Es ist schon schwer zu erklären. Jemanden, der hier ein- und ausgeht, der beim Wachsen des Forums von Anfang an dabei war, der merkt nicht, dass es teilweise schwer ist durchzusteigen.

    Also am Anfang startet man hier und will Leute kennenlernen. Ich gehe also die Bekanntschaftsbörse durch. Dann gehe ich die HotSpots durch usw usf. So nun möchte ich für meinen Char irgendwas erreichen. Egal ob Lehre/Job/Klamotten/Geschenke/usw., man muss sich durch alles durchwurschteln, weil ich ja noch nicht mal weiss, was es alles gibt. Ja sicher, das ist die Pflicht des RPers sich einzulesen, aber kann man es auch etwas vereinfachen? Ich denke ja. Sollte man es tun? Naja, das obliegt nun den Leuten hier. Es haben ja nur 26% es als undurchsichtig deklariert.

    Jetzt gibt es verschiedene Ansätze. Für jeden ist ein anderer Ansatz passender. Der eine sucht nach "Orten", der nächste nach "Fachbereich", der nächste nach "Rasse", der nächste nach "Öffnungszeiten" und der nächste nach "xyz". Also jeder gewichtet es woanders. Nun wäre für mich der einfachste Weg: ich habe eine Liste und setze meine Filter. Ich habe ein Date in Hoelbrak. Also was kann ich in Hoelbrak unternehmen? Oder ich will ein Abendessen in Löwenstein angehen, wo kann man denn da hingehen? Ich bin aus Götterfels und will Waffentraining haben. usw. usf.

    Sicherlich kann man das auch im WIki darstellen mit den Kategorien. Allerdings ist da wieder der Punkt, dass die Spieler selbst da hinterher sein müssen. Und das liegt eben nicht jedem. Sagt man, dass man wirklich eine Liste fährt, wo sich jeder Spieler selbst einträgt, dann hat man auch das "Problem" mit dem selbst pflegen wegen Eintragungen/Austragungen/usw. Wiki/Listen leben immer von der aktiven Pflege des Einzelnen. Wenn das nicht läuft, dann ist die schönste Übersicht eben auch unsinnig. Und nur deswegen hätte ich es an den Unterforen-Beauftragten angehängt, weil diese Person da scheinbar stets relativ aktuell ist.

    Würde zum Beispiel eine Art Visitenkarte (Beispiel) angepinnt in jedem Unterforum helfen, um sein Geschäft/Gilde/xyz. zusammenzufassen? Ja, man muss zwar immer noch alles anklicken, aber es ist zumindest hier schon mal einfacher, wenn man alles wichtige auf einem Blick hat anstatt sich alles durchzulesen. Wenn ich nämlich grundsätzlich schon in Löwenstein das Restaurant gefunden habe, dann werde ich mir das Sortiment auch gerne anschauen. So eine "Visitenkarte" würde auch dann nur Sinn machen, wenn es eine Vorlage gibt, damit es einheitlich ist und jeder mit einem Blick alles wichtige für sich erkennt. Und das würde man wieder in die Hände der Spieler legen und dann sieht man eben, wer es umsetzt und wer nicht. Es ist ja keine Pflicht.

    Also für mich wäre es weniger die komplette Umwerfung der Foren als schlicht eine Hilfestellung zu eruieren. Aber wie gesagt ... 26% finden die Unterforen nur überarbeitungswert. :smiling_face:

  • Das bringt mich auf eine super tolle Idee.

    Wie wäre es, wenn wir die Sortierung zwar so lassen, aber noch irgendwo einen Sammelthread mit einer Link-Liste für alle Projekte machen, mit Spoilern und nach dem Sortiert, was gerade am besten passt? Kann nach Region Sortiert sein oder nach Thema, am besten nach Thema.
    Heißt 1 Spoiler pro Thema, dann links zu den Projekten und dann darunter vielleicht noch eine Kleine Beschreibung und auf jeden Fall den Ort.

    Klingt doch gut, oder?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!