Das Rollenspiel und das Wetter...

  • Moin..
    mir ist etwas durch den Kopf gegangen, was ich gerne mit euch besprechen würde.
    Wie der Titel erahnen lässt geht es um das Wetter im RP, welches zumindest im Open-RP sehr unterschätzt, oder eher komplett ignoriert wird und das aus gutem Grund.
    Immerhin gibt es in Guild Wars 2 kein wechselndes Wetter mit Effekten,abgesehen von ein paar bestimmten Orten, desweiteren ist es schwer alle RP'ler auf einen Stand zu bringen bzgl. des Wetters. Und das bringt mich doch auf ein paar Fragen, die ich euch stellen will...

    1) Habt ihr überhaupt Interesse Wetter aus zu spielen, oder denkt ihr euch, ist doch toll wenn es immer schön ist?
    2) Würdet ihr denken, dass ausgespieltes Wetter dem RP mehr Tiefgang geben könnte, oder ist es eher Störend?
    3) Wenn man eine recht "einfache" Lösung finden sollte, würdet es ihr unterstützen?


    Nun denkt ihr euch vielleicht, ja nette Idee aber ohne weiteres nicht machbar, immerhin würde jeder der es Probiert es sich sowieso so drehen wie er es gerade braucht, also kommt jemand mit Sonnenschein in eine Taverne, der andere komplett nass weil es regnet. Um dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, kam mir die Idee wir könnten zumindest die Hauptstädte mit realen Orten aus der Welt verknüpfen, immerhin hat man so den RND-Effekt und es wäre für jeden gegeben.
    So nimmt man sich für Löwenstein zum Beispiel das Wetter aus Athen, für Götterfels das Wetter aus Berlin und für den Hain das Wetter aus Rio. (ACHTUNG! das sind nur Beispiele, die Orte will ich eigentlich mit euch ausdiskutieren, so diese Idee ankommt) So kann sich keiner das Wetter drehen wie er will und kann oder muss auf gegebene Sachen reagieren.
    Da sich aber nicht jeder durch ellenlange Wetterberichte wühlen mag, dauernd irgendwelche Internetseiten mit dem Wetterbericht von Ort X auf haben will um auch passend zu reagieren, kam mir die Idee der "Minianwendungen" unter Windows Vista oder aufwärts, mit denen man sich die Orte an den Desktop packen kann, einen kurzen Blick drauf wirft und schon am laufenden stand ist. Natürlich wird nicht jeder Windows verwenden (Ob es sowas bei Linux oder Apple gibt weiß ich nicht), aber sicher der Großteil von euch hat ein Smartphone und oder ein Tablett wofür es sicher auch passende Apps gibt um es schnell und auf einem Blick zu haben.
    Natürlich gibt es noch diejenigen, welche das Forum nicht nutzen und davon keine Ahnung haben, diese könnte man aber durch Mundpropaganda ins Forum schleifen, wovon sicher beide Seiten profitieren. Und sollten diese Personen dennoch nicht ins Forum wollen kann man es ihnen kurz erklären so Interesse besteht.

    Das ganze war nur ein Gedankengang von mir, solltet ihr euch es durchlesen und vielleicht sogar eine bessere Idee zu dem ganzen haben, nur her damit, immerhin sind wir ja da um es aus zu diskutieren


    -Yachi

  • Leider gibt es in der Engine kein Wettersystem. Entsprechend kann man es nicht einbinden bzw. schon, aber ohne Spezifikationen wie Regen, Schnee, Temperatur, blabla ...

    Auf Aldor in WoW gab es mal die Idee und die wurde auch umgesetzt, dass man einen Wetterbericht macht. Man macht es auch heute noch, glaube ich.
    Wenn sich jemand sowas antun will: Cool, sofort. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lischi (26. September 2014 um 17:22)

  • :smiling_face: Da müsste dann nur wieder jeder das Forum lesen für so einen Wetterbericht. Wäre natürlich trotzdem nett, wenn es so etwas gäbe.

    Ich hab im RP bisher auf Wetter so halbwegs reagiert. Schon alleine für eine Geschichte sind das Aspekte die einfach benötigt werden. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch globales Wetter.

  • @ Lischi
    das war eigentlich auch meine Idee am Anfang, nur gibt es da doch das eine oder andere Problem, zumindest für mich..
    1.) du bist von einer Person abhängig, wenn die es mal vergisst, Urlaub hat oder aufhört kommt das ganze ins stocken
    2.) Diskussionen ala, "Ja aber bei Person xyz, war das Wetter schön und wenn ich draußen was machen will schüttet es, gemein!!"

    Aus diesem Grund dachte ich mir eben wenn man die Orte mit Realen verknüpft, kann sowas gar nicht erst vorkommen, weniger Anfeindungen und vorallem Konstant

  • Zitat

    1.) du bist von einer Person abhängig, wenn die es mal vergisst, Urlaub hat oder aufhört kommt das ganze ins stocken

    Wenn wir dahingehend eine kompetente Persönlichkeit finden können, bin ich mir sicher, dass diese es dann bescheidsagen wird.

    Zitat

    2.) Diskussionen ala, "Ja aber bei Person xyz, war das Wetter schön und wenn ich draußen was machen will schüttet es, gemein!!"

    Nun ja, das käme dann aber höchstwarscheinlich nicht aus dem Forum und nicht von den Spielern, die jeden Tag hineinschauen und sich, WENN es das Vorhaben wirklich gäbe, im Konsens wären, sondern das käme von Spieler, die naja ... meckern.

    Zitat

    Aus diesem Grund dachte ich mir eben wenn man die Orte mit Realen verknüpft, kann sowas gar nicht erst vorkommen, weniger Anfeindungen und vorallem Konstant

    Lore ist den meisten wichtiger und ich würde mich dahingehend richten, wenn es dahingehend Informationen gibt. Irgendwo wurde auch schonmal über das Wetter in Tyria diskutiert und es gab einige gute Antworten dazu.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Das Thema gab es in exakt der selben Art und Weise bereits im rotem Forum vor.....langer Zeit.^^

    Letztlich war das Ergebniss: "Meh."

    Die "Wetterstation" (Der Thread in dem das Wetter eingetragen wurde) war zwei Wochen ein "nice to have", wurde aber nach kurzer Zeit wieder in das Nirvana des Vergessens gewurfen.

    Höchstwahrscheinlich kommt es wieder auf's selbe heraus. Gepaart mit den unterschiedlichen Vorstellungen und Ansätzen...und das nicht jeder jeden Tag ins Forum guckt etc etc etc.

    Ich will dir nix schlecht reden, aber glaub mir' den Aufwand ist der kurzweilige Nutzen nicht wirklich wert.

    Es sei denn man macht es z.B. NUR für Götterfels & Königinnental.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Im Wesentlichen hat Lianara schon den entscheidenden Punkt gebracht. Schon damals war das eine Idee, die eher lauwarm empfangen wurde, und ich sehe nicht, wieso sich an den Gründen dafür etwas geändert haben sollte. Das Wetter ist nicht umsonst ein Klischee-Verlegenheitsthema. Niemand interessiert sich wirklich für das Wetter, wenn es nicht gerade einen wesentlichen Einfluss auf das hat, was man tut oder tun möchte, und da macht man sich doch eher ungern von den Launen eines anderen abhängig. Reicht ja, dass man im RL das Wetter nicht selbst bestimmen kann.
    Wer ein langfristig geplantes Picknick oder eine ähnliche Freiluft-Freizeit-Aktivität ausspielen will, wird das nicht einfach sausen lassen, nur weil der Foren-Wetterfuzzi an dem Tag Hagelstürme einträgt. Der Nächste spielleitet einen Plot, bei dem es gerade dramatisch wichtig ist, dass die Sicht durch dichten Bodennebel eingeschränkt ist, also wird auch der das angesagte Wetter überstimmen. Und da man niemanden zwingen kann sich an das Forenwetter zu halten, wird es so oder so immer wieder unterschiedliche Ideen für das momentane Wetter geben, wobei die Zahl der durch diese Diskrepanzen verursachten Probleme zwischen Spielern bei Null verharren wird.
    Was also letztendlich bleibt, ist, dass niemand, für den das Wetter gerade wichtig ist, sich nach dem im Forum angesagten Wetter richten wird, und für den Rest ist das Wetter egal außer als gelegentlicher Verlegenheits-Konversationsbeginn á la "Schönes Wetter haben wir heute." Von diesem praktisch vernachlässigbaren Gimmick-Effekt ist es eine reine Beschäftigungstherapie für den Wetterfrosch.

  • Ich persöhnlich orientiere mich da eher grob auf die Jahreszeiten die wir hier bei uns so haben. Es geht gegen Winter zu..es wird kühler. In Götterfels laufen meine jahr damit nicht mehr unbedingt in den lockersten Sommerzeug umher. Wobei in Löwenstein z.B. wohl das Wetter nicht zu kalt werden sollte das man einen Wintermantel braucht außer Löwenstein wird auch dieses Jahr wieder schön für den Wintertag dekoriert (und vielleicht endlich weiter gebaut?^^)
    Da bietet es sich von der Engine des Spiels schon an seine chars dick einzupacken finde ich^^

    Ansonsten..ja es ist schwierig mit dem Wetter. Eigentlich sehe ich das Problem nur das eben nicht jeder der RP macht in das Forum hier schaut und es eben nicht mitbekommen würde. Eine tägliche Wetteransage könnte schon irgendwie gehen.

  • Ich finde die Idee super einfach umzusetzen und sehe keinen Grund sich dagegen auszusprechen. Die die es nicht interessiert können es ohne weiteres ignorieren. Alle anderen haben eine einfach Möglichkeit noch ein kleines Level an Immersion hinzuzufügen ohne sich erst groß absprechen zu müssen und den faden Beigeschmack des künstlichen herbeirufens zu haben.

    Die einzigen zwei Fragen die sich mir stellen, welche Städte sind davon betroffen?
    Aus dem Stehgreif heraus denke ich dass nur Götterfels und Löwenstein betroffen sind. Eventuell noch die Zitadelle? Der Hain und Rata Sum sind von Wetter denke ich mal weitestgehend unbeeinflusst.

    Welches Echtwetter Gebiete teilt man ihnen zu?
    Ja ich meine ein Gebiet oder einen Ort. Eine Stadt insbesonders Großstadt halte ich für ungeeignet da wir da Faktoren mitnehmen die dieser Idee eher hinderlich im Weg stehen. Ein Ort oder eine Kleinstadt vielleicht noch halte ich für repräsentiver.

  • Ich find die Idee auch super. Mir ging der Wetterwechsel in der Engine schon immer ab. Daher find ich auch die Orientierung an realen Orten anhand einer App auf dem Desktop eine hervorragende Orientierungslinie. Bin dabei, wenn das auf Anklang stößt.

    Save Open RP!


  • Ich hab mir das mal aufgeschrieben. Wenn Markers an anderer Stelle Anklang findet, könnte man sowas damit durchaus ebenfalls unterstützen (kurze Texteinblendung bei Betreten des Gebiets, ist ja nicht nur aufs Wetter anwendbar).

    Schon Markers ausprobiert?

  • [color=#491e7a]Sehr interessant. Ich habe über dasselbe vor nicht einmal einer Woche nachgedacht und dann wieder vergessen, weil ich zu dem Zeitpunkt bereits andere Diskussionen geführt habe.

    Folgende Dinge sind meiner Meinung nach zu beachten:

    • Nicht jeder Spieler kann und will Rücksicht nehmen aus verschiedensten Gründen (Plot, Verabredung, Laune, Forumscheu, Kekse...)
    • Spieler, die es nutzen und auf Spieler treffen, die es nicht nutzen, rufen eine massive Immersionsstörung hervor, die mit großem Unbehagen behandelt oder noch größerem Unbehagen ignoriert werden muss
    • Organisationsaufwand muss stets dem erzielten Effekt entsprechen, der von der Anzahl der nutzenden Spieler bestimmt wird

    Aus meiner Sicht ist es deshalb im Moment nicht möglich im Open RP allgemein Wetter einzuführen. In kleineren Gruppen kann man das mit Sicherheit festlegen, sollte es aber nie ins RP mit Umstehenden bringen. Und das bedeutet in Städten bereits, dass man selbst in Häusern Emotes nicht damit füttern darf, sondern nur den Say-Channel benutzt. Und selbst dann... Ihr wisst, worauf ich abziele. Abgeschottetes Gruppen-RP, in dem man sowieso alles machen kann. Hat mit der Community nichts mehr zu tun und ist nichtig zu diskutieren.

    Entscheidend verändern könnte diese Situation, wenn es uns als Community - Forum oder nicht - gelingt, ein stabiles und angenehmes Markers zu etablieren, das wie in WoW FlagRP quasi alle Spieler verwenden, egal ob organisiert oder nicht.
    Bis das geschehen ist, werden sicherlich noch einige Monate ins Land ziehen. Wenn es überhaupt dazu kommt.

    Ich werde diese App sofort beginnen zu promoten, soweit ich weiß, wie man sie ans Laufen bekommt. :winking_face:


    TL; DR: Nein, läuft im Open RP nicht. Müssen erst auf einheitlich genutztes Medium wie die App Markers warten!



  • RP sollte vereinfacht stattfinden und der bestmöglichste Weg um jeden Spieler mit Wettervorhersagen zu erreichen wäre eine Tagesnachricht in der Drakkar See RP Metagilde, der zweitbeste Weg im Forum. Der für mich letztbeste Weg ist ein App, ich glaube kaum, dass sich Rollenspieler "gezwungen" fühlen wollen, sich Markers anzueignen, weil es der Mainstream des RPs auch macht.

    Lasst uns das Ding etablieren oder weiter diskutieren.

    Aber man sollte bedenken:

    Zitat

    Ich finde die Idee super einfach umzusetzen und sehe keinen Grund sich dagegen auszusprechen. Die die es nicht interessiert können es ohne weiteres ignorieren. Alle anderen haben eine einfach Möglichkeit noch ein kleines Level an Immersion hinzuzufügen ohne sich erst groß absprechen zu müssen und den faden Beigeschmack des künstlichen herbeirufens zu haben.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich persönlich würde es verdammt klasse finden, wenn es in Götterfels auch mal regnen würde.

    Ich sehe nur ein Problem: Man weiß potentiell nicht, wer noch alles dieses Wetter bespielt. Es gibt hier keine Flags, mit denen man es mitteilen kann, und solange nicht jeder jeden auf der eigenen FL hat und so dessen Accountnamen sehen kann, macht auch eine Teilnehmerliste meiner Ansicht nach eher wenig Sinn (bzw., wäre eine solche unglaublich redundant mit allen Chars und Twinks von jedem).

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Um mal die Gedanken eines potenziellen Nutzers aufzuzeigen:

    Ich weis nicht. Ich hab mal eine Weile drüber nachgedacht und mein Punkt ist einfach:das Wetter ist jetzt nicht so wichtig für mich, als das ich dafür Rainlander oder Markers o.ä. installiere, nur um eine Wettervorhersagte fürs Rp zu haben, oder ins Forum schaue. Ich spiel auch nicht jeden Tag und könnte abgesprochene Treffen wegen Wetter problemlos absagen.
    Wetter ist in meinen Augen diesen organisatorischen Aufwand nicht wert, es sei den es handle sich umglobale Wetterereignise oder Katastrophen. Wenn es für das RP soooooo mordmäßig wichtig wird, dann werden mir meine Mitspieler dann schon sagen, wie sehr es nun schüttet oder schneit. Aber wann erwähnt man es sonst schonmal im RP? Selbst in Spielen die ein Wettersystem hatten, hat es kaum eine Rolle gespielt - entweder weil das Enginewetter bei jedem Spieler anders war, oder weil es für andere Spieler jetzt auch nicht sonderlich von Belang war.
    Allenfalls kam mal einer in die Taverne und hat seinen regennassen Mantel ausgezogen - was aber bei Starkregen auch nicht so ungewöhnlich ist, als das man es explizit erwähnen müsste.
    Wenn ich Wetter als Stilmittel zum schaffen einer Atmosphäre brauche und erwähnen will, dann benötige ich dafür eigentlich auch keine Wettervorhersage, sondern nehme was am stimmigsten ist.

    Bin sicher nicht der einzige RPler der so locker damit umgeht. Insofern: nice to have wenn sich jemand um das Wetter kümmert und sich Gedanken macht. Es ist auch schön das es offensichtlich nicht wenige Interessenten gibt, aber um es vielen Leuten schmackhaft zu machen, sollte das Handling des wie auch immer gearteten Wettertools so einfach wie möglich sein. Dh man sollte möglichs nichts installieren müssen oder groß danach suchen müssen. Da es blöd ist (aber nicht dramatisch schrecklich) wenn die Wetterfee mal vergisst was grade einzutragen, habe ich folgenden Vorschlag:

    Ein Wetter Widged im Forum. Vielleicht nichtmal das,sondern etwas das man einfach in einen Thread schmeißt, was sich dann automatisch aktuallisiert. Widgeds müsste der Admin ins Forum direkt einbinden,ob die Lösung über Threads geht, weis ich nicht, habe ich aber mal gesehen (und suche aktuell danach).


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • @ Locce
    Wie ich merke hast du meinen Post nur überflogen oder bildest dir anhand der Überschrift deine Meinung.
    Es ging im eigentlichen Post weder darum, dass ein Mensch das Wetter für alle macht noch, dass es groß im Forum geschrieben wird, sondern dass diverse Orte an Reale Orte gebunden werden und man mittels APP für PC/Smartphone/was auch immer auf einen Blick einsieht und entsprechend reagieren kann.
    Ich gebe dir allerdings recht, dass es für die meisten eher eine art Smaltalk-Thema wäre und nur wenige wohl daraus wirklich etwas machen würden oder gar könnten.

    @ Achas
    Das Problem ist leider, wenn sagen wir die Hälfte es nutzt und die andere es weiterhin ignoriert, dann kommt man wieder auf keinen grünen Zweig, da es wieder zu diesem Thema wird, welches keiner so recht ansprechen will oder aber du schaffst damit nur wieder parallele Spielwelten
    Welche Gebiete es betrifft, nun erst mal die Städte besonders Götterfels und Löwenstein, was die Verknüpfung angeht, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch auf so recht auf einen grünen Zweig bin ich da noch nicht gekommen, vor allem war meine Überlegung eher erst mal ob das Konzept 1) Interesse schürt 2) machbar ist, allerdings kann man Orte gerne ausdiskutieren.

    @ aRestless
    Wow, mit sowas habe ich ehrlich gesagt absolut nicht gerechnet, wäre sicher eine schöne Idee, nur muss erst mal das Interesse da sein ehe man sich überhaupt an so ein Projekt macht, ich gehe einfach mal davon aus, dass sehr viel Arbeit hinter steckt.

    @Mindfreezer
    Den Organisationsaufwand betrachtete ich eher als gering in Hinsicht auf, ein paar Klicks und zumindest die Minianwendung unter Windows wäre am laufen, vorausgesetzt man weiß welcher Landstrich nun welchen Ort zugewiesen bekommt. Dieser würde natürlich wachsen wenn aREstless sich in der tat hinsetzen würde um, ich nenne es mal "ein Addon" zu schreiben. Der größte Aufwand ist es wohl Leute zu informieren und diese ins Boot zu holen, gerade bei denen die nicht im Forum aktiv sind.

    Was den Punkt kann und will angeht, was soll ich sagen, es sollte dem RP mehr tiefe bieten, damit man unter anderem auch auf Sachen reagieren kann auf die keiner Einfluss hat. Natürlich würde es nicht jedem immer passen, aber mal ehrlich tut es das im RL? mmmh...

  • Wow, mit sowas habe ich ehrlich gesagt absolut nicht gerechnet, wäre sicher eine schöne Idee, nur muss erst mal das Interesse da sein ehe man sich überhaupt an so ein Projekt macht, ich gehe einfach mal davon aus, dass sehr viel Arbeit hinter steckt.

    So viel Arbeit ist das gar nicht. Das entscheidende ist, dass es unsinnig ist so ne Software wie Overwolf und Markers nur für Wetter zu benutzen. Das heißt wenn man an einen Punkt kommt, an dem das "sowieso jeder benutzt", könnte man auch solche Dinge über Markers abwickeln. Aber ob sich das so entwickelt, wird man erst in Zukunft sehen.

    Schon Markers ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!