Aufruf: /say als Haupt-RP-Kanal

  • Ich kenn das noch aus Aion, da es dort diese /e Funktion nicht wirklich gab, dass man alles in * * packte.
    Und das war vollkommen in Ordnung. Mich störte eh, wenn man Sätze auseinander riss um ein /e kratzt sich dabei gedankenvoll über die Nase und spricht weiter: reinzuquetschen. Da hat man dann Sachen, die super in einen Textblock passen in dreien und zwischen ihnen dann die ganzen say und emoteteile der andern.
    Das find ich dann viel schwerer zu filtern.
    Aber zurück zum "Alles in den Say verlegen"
    Grad bei großen Events wird das gemacht und die Emotezeilen bleiben für den Veranstalter frei. Danm hat man immernoch seinen Leitfaden um zu wissen wo gerade etwas los ist.
    Zu sagen das die "Emoteregelung" das RP beschneidet fände ich recht weit hergeholt. Wenn es darum geht dürfte kein Charakter auf der anderen Seite zu einem kommen und sagen, dass er das und das so verstanden hat. Grad in der Taverne dürfte niemand verstehen was die Person gegenüber spricht. Es sei denn man erhebt die Stimme etwas. Solang nicht sonst vollkommene Stille herrscht ist ein Zuhören einfach nicht möglich.
    Emotes sollten für Beschreibungen herhalten die für die Allgemeinheit gedacht sind (Events, Beschreibungen auf Festen, Erklärungen für alle) und nicht als Fenster für 4 Blöcke der Beschreibung des Gegenüber und das der Knopf auf der rechten Seite eine andere Farbe hat, was das Gesamtbild des Mannes nur noch interessanter macht, da er ja sonst so gut aussssszzzz Zzzzz Zzzz *dabei einschlaf*
    Ich habe sowas bis jetzt immer per Whisper an die Personen geschickt die vor einem stehen und mustern, nach Auffälligkeiten suchen, interessiert die Kleidung betrachten usw. Geht ja dann auch nur die Person was an. Und der Hintermann in der Ecke sieht es doch eh nicht.


    Aber:
    Jedem das seine.
    In Götterfels hocken halt alle aufeinander und auch nicht jeder RPler ist hier im Forum. Aber etwas Rücksicht auf die andern Spieler wäre schon nicht schlecht. Aber Rücksicht auf die andern ist hier eh ein Them bei dem Hopfen und Malz verloren ist :D

  • Ich persönlich bin kein Freund von nur /s-RP. Einfach weil ich persönlich das als unübersichtlich empfinde und zunehmend Probleme bekomme die Texte Charakteren zuzuordnen. Sprechblasen helfen mir oft auch nicht weiter, denn wenn die sprechenden aus meiner Sicht hintereinander stehen ist die Zuordnung auch nicht eindeutig. Darüber hinaus habe ich persönlich Probleme gerade bei ausführlicheren Beschreibungen wo sich IC-Gesagtes und Handlungen vermischen herauszufiltern wo IC-Gesprochenes anfängt und aufhört. Anführungszeichen, Sterne, Tilden oder was auch immer die Leute benutzen um Gesprochenes und Handlungen optisch zu trennen übersehe ich leicht. Vermutlich hängt das alles mit meiner persönlichen Sehschwäche zusammen, aber es zeigt auch, dass auch dieses System Leute belasten / ausgrenzen kann.


    Letztendlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage und jeder soll es so machen, wie er es am besten empfindet. Einen gemeinsamen Nenner wird es bei so vielen Leuten eh nie geben. Ich empfinde weder den Thread noch die Idee als "sinnlos", auch wenn ich mich aus o.g. Gründen nicht daran beteiligen werde. Und so lang dann im Spiel im RP keiner auf einmal rumzickt und einen anflüstert man "müsse" das so und so darstellen ist doch alles in Ordnung. Und sowas hab ich bisher ehrlich gesagt noch nie erlebt.

  • Den Appell finde ich gut für größere Massen, als allgemeine Regelung ist das für mich allerdings auch keine Option.
    Grundlegend passe ich mich recht schnell meinem Gegenüber an, oder eher dem gegenwärtigen Playverlauf mit dem Chatverhältnis, aber der /e Chat ist gerade zu Anfang ein Stilmittel für mich, auf das ich ungerne verzichte um gewisse Dinge zu beschreiben. Sei es die Umgebung, Atmosphäre, oder wie Arielle grad so schön erwähnte, einfach den Char selbst. Danach wandere ich ohnehin 'meistens' in den /say mit der Gruppe oder Mitspieler um mich herum.


    An den /e's die durch halb Götterfels schallmeien störe ich mich meistens ohnehin nicht. Mag daran liegen das ich in letzter Zeit ohnehin kaum bei den Ballungsorten des rp's unterwegs war, sowieso mit Events ab einer gewissen Größe überfordert bin, oder es schlicht gewohnt...ich weiss nicht. Aber für den Fall der Fälle das sie mich in meinem rp doch mal gestört haben, gab es bisher immernoch die Gruppenfunktion für mich, wenn man nicht gerade mitten auf der Straße steht sondern in Räumlichkeiten, oder eben der schlichte Ortswechsel.

  • Also ich handhabe das ganze in großen Massen so, dass ich mich nach außen auf das Wesentliche beschränke oder gar den Small-Talk den ich betreibe in den /p verschiebe, wenn er einfach zu ausschweifend wird. Man kann nach außen, dann immer noch Fetzen emoten, die eine größere Allgemeinheit mitbekommen soll, darf, kann. Das war bei der letzten Rurikhalle nicht anders, da haben wir das Grüppchen in dem wir uns länger aufgehalten haben irgendwann ausgelagert und als wir begonnen haben uns rauszuspielen sind wir wieder in den /s gewechselt. Es steigert dadurch ja auch die Übersichtlichkeit für die Play-Partner.


    Wenn man da gar kein Freund von ist, hilft eigentlich nur noch das gute alte CAPSLOCK des Playpartner-Namen. In größeren Mengen oder Gebieten, in denen sich alles überschneidet sticht ein großgeschriebener Name einfach in der Flut besser raus.


    Beispiel:
    XYZ erzählt in 35 Emotes von der simplen Bewegung, wie er seinen Met-Krug anhebt.
    ABC mustert DEF, der gerade in die Taverne kommt.
    ABC sieht zu ijk, die neben ihr steht und flüstert knapp.
    DEF geht an die Theke und nickt IJK und ABC zu, er unterhält sich mit dem Barmann
    XYZ ist derweilt zum 4ten Emote angesetzt.
    IJK tuschelt weiter mit ABC, verstohlene Blicke wandern zu DEF.
    DEF nickt IJK erneut zu.
    ABC schaut ijk verwundert an und nickt dann nur.


    Ihr seht das alleine vom Textfluss, die Großgeschriebenen Namen deutlich raus stechen. Selbst wenn man mal im Chatrasen untergeht, bekommt man beim überfliegen doch leichter seinen Namen mit. Umgekehrt natürlich wenn jemand nur im Capslock schreibt weil er brüllt, den Namen normal schreiben. Man muss sich eben selbst helfen in solchen Situation und ich bezweifel auch, dass die Leute nur noch in den /s wechseln, da bei so großen Maßen (Meridian und Lampe sind ja direkt nebeneinander, da bringt der say auch nichts) die Übersichtlichkeit einfach noch weiter flöten geht.

  • umgebung, atmossphäre und in einigen situationen die char beschreibung gehört für mich aber auch in die /e. das sind infos, die man für gewöhnlich nicht so oft wirderholt und betreffen auch relativ viele leute, abhängig vom event oder anlass.


    grüne namen sind für mich pers. besser zu erkennen und deswegen leichter zuzuordnen.
    die sprechblasen, die überlappen sind für mich kein thema, weil ich die blasen als filter-system gebrauche. bedeutet, dass wenn sie zu weit weg sind, dass pberlappungen entstehen, dann sind sie für mich uninteressant sind, weil mein char sie nicht hören kann.
    die gewohnheit hat mahorka anrsprochen, für mich wäre das eine weiterer grund zu wechseln, damit ich bei großen events mich nicht verstellen muss, wenn ich bei so einer auftauche.


    trotz dem und meiner meinungen weiter oben, möchte ich auch nochmal betonen, dass ich dem apell folge, es aber nicht als zwingend erachte. kaum jemand wird von privaten events abgesehen bei der nutzung des /e den verantwortendlichen dafür züchtigen.

  • Um meinen Ausgangspost noch einmal in gewissen Punkten deutlich zu unterstreichen, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum der so interpretiert wird:


    Ich möchte niemandem etwas vorschreiben.
    Ich werde niemanden verurteilen, der seinen eigenen Stil behält - und heiße das auch nicht gut.
    Ich rufe explizit NUR dazu auf, ein Gespür für die Situation zu entwickeln, in der viele Ecken in Götterfels gerade sind.
    Ich will daraus keine Regel oder keinen allgemeinen Konsens ableiten, denn davon hielt ich noch nie etwas.


    Wenn nur einige aus dem Appell eine Anregung ziehen, aus Rücksicht auf alle die eigenen Gewohnheiten ein klein wenig feinzutunen, ist für mich der Sinn des Threads erreicht und ich bedanke mich herzlich.


    Und um dann tatsächlich nun aber auch noch etwas eventuell tatsächlich Kontroverses in die Diskussion zu schmeißen hier ein paar Grundsatzfragen, die mich nun nach den spannenden Antworten hier wirklich interessieren:
    Welchen Mehrwert hat es RP-technisch denn für die /emote-Nutzer in Ballungszentren, dass ihr Spiel durch ganze Viertel hallt? (Achtung, kein Angriff!)
    Warum hängt ihr am Emote? Aus Gewohnheit, wie ich zb. bis vor einer Weile? Wo ist der Unterschied, ob Blöcke nun in Grau oder Weiß gesendet werden? Was ist für euch am /e so unverzichtbar? Was vor allem für diejenigen, die in den Emotes dann nicht nur beschreiben, sondern auch die direkte Rede halten?


    Erzählt!

  • Zum Teil finde ich es auch übersichtlicher und benutze es, wenn nicht eh schon zuviel Spam ist für größere Handlungen die nichts mit gesprochener Rede zu tun haben. Oder eben für Dinge, die das Umfeld bemerken und sehen kann, was die Engine aber nunmal nicht hergibt. Manchmal denk ich mir auch, gäbe es hier so eine Art "Beschreibungs" Reiter, wie bei Lotro das inspizieren, wäre vieles nicht ständig im Emote am herumwabern. Vor allem große Brüste und muskulöse Oberkörper müssten dann nicht ständig hervor-emoted werden, sondern könnten da reingepackt werden.


    Mein Highlight waren glaub ich 5 Mehrzeilen-Emotes, die jedesmal wenn ein neuer Char zu einer Gruppe Rollenspieler hinzustieß wie ein Makro von einem der Spieler gepostet wurden. Von detaillierter Augenfarbe bis hin zu Körperbau, Körbchengröße, Haarkräuselung, Duft, Stimmlage und Wimpernlänge musste alles genau festgehalten werden. Locker 20 Zeilen Text alle paar Minuten.....letztendlich hab ich mir den Char dann für den Abend auf Ignore gehauen, daneben war kein RP mehr möglich. Das ist halt too much...aber das kommt ja nicht so oft vor letztendlich. In der Form auch seitdem (Gott sei Dank) nie wieder.


    Manchmal finde ich die Reichweite aber auch nicht schlecht, denn man merkt sehr schnell wo sich Leute befinden und was sie spielen. Teilweise erspart man sich so die Sucherei, das Anflüstern und rumrennen. Und derweilen auch, wann man sich das antanzen gleich sparen kann. Für mich nützlich und n guter Indikator.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Ich würde es mehr begrüßen wenn einige Leute das /e wirklich für Emotes benutzen und nicht für Saytexte denn das geht wirklich einen auf den Nerv. Das Überließt man sehr schnell und dann ist der RP Partner angepisst weil man auf eine Frage nicht antwortet.


    beispiel:


    /e schaut zu XYZ und spricht leise zu ihm "Ich habe dich beobachtet" ehe sie sich abwendet.


    viel besser wäre es


    /e schaut zu XYZ und spricht leise zu ihm
    /s Ich habe dich beobachtet *wendet sich ab und geht*



    Klar, ist mehr arbeit aber wesentlich angenehmer. Schlimm sind auch Gespräche die im /e beginnen und im /S enden.



    Edit: Char. Vorstellung, also wenn jemand mein Char. mustert, werde ich ab sofort nur noch über Whisper machen. Da ist es einfacher :)

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • ICH NEHME MIR DAS ZU HERZEN, UND DAMIT MEINE EMOTES ZU MEINEM GESPROCHENEN NICHT MEHR SO LOSGELÖST SIND WERDE ICH MIR ANGEWÖHNEN ALLES NUR NOCH ZU SCHREIEN!

    Tihihi. Spaß beiseite.
    Nein gute Anregung. Ich lese auch viele die den /s als Emote-Channel benutzen und gesprochenes Wort zwischen Anführungszeichen setzen.
    Die Sternchen hab ich mir halt aus dem Chat-RP angewöhnt *grins*
    Ich wünschte GW2 hätte so ein tolles Chat-Addon wie Wildstar, wo automatisch Text zwischen Anführungszeichen weiß dargestellt wurde (gesprochenes Wort) und Emote-Text zwischen Sternen orange. Das würde einiges leichter machen.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.


  • Das wiederum finde ich deutlich schlimmer, als eine Ladung Emotes. Einer der Gründe warum ich mich zum Großteil auch aus den Tavernen fernhalte, weil ich es als fürchterliches Graus empfinde das der Beitrag eines Mitspielers der wunderbar in einen Block passen würde, erst mal auf 4 Sätze aufgeteilt wird.
    Ich habe es schon so oft gelesen das jemand einen Satz schreibt. Man denkt er ist fertig. Man beginnt die eigene Antwort zu tippen und bäm- nächster Satz. Und weil alle guten Dinge drei sind, wird noch einer nachgeschoben. Wenn es ab und an mal passiert, in Ordnung- aber es gibt Leute die haben nichts besseres zu tun als den Chat erst mal mit drölfzig Einzeilern zuzuspammen und das finde ich persönlich deutlich anstrengender, als 2 min zu warten, 3 Blöcke zu haben, aber dann auch zu wissen das er fertig ist. Darauf kann ich mich einfacher konzentrieren und einstellen.

  • Ich mag den Emote-Channel, so lange er für Emotes genutzt wird. Es gibt ja einige, die da auch gerne inneren Monolog hineinpacken, oft in der Kombination, dass man jemand anders eine 'reinwürgt ohne dass er darauf reagieren kann (weil's ja nur unausgesprochene Gedanken waren). Aber Emote-Channel für Emotes... keine Beanstandung. Im Gegenteil:


    Bei größeren Events, wo der Chat so richtig rattert, bietet der Emote-Channel so etwas wie eine "Absatzmarke fürs Gehirn", da er sich vom Say-Chat sichtbar abhebt und dem Leser damit zur Orientierungshilfe in dieser scrollenden weißen Wand wird.
    Obendrein enthalten Emotes meist komplett ignorierbare Informationen, wenn man nicht gerade mit der entsprechenden Person interagiert oder diese zumindest beobachtet, was vor allem dann zur Wohltat gerät, wenn wir nicht von einem knapp beschriebenen Lächeln, Nicken oder ähnlichem reden (was von den meisten RPern eh neben das gesprochene Wort in den Say-Channel verfrachtet wird) sondern von einem Auftrittsemote von agromanschen Ausmaßen. Wo ich mir sonst bequem die abgedunkelten Textblöcke zusammensuche und diese bequem zu einer längeren, ausführlich beschriebenen Handlung verknüpfe, wird all diese Information plötzlich zum verschwimmenden Teil der weißen Scrollwand, die sich bei Massenevents vor einem aufbaut wie ein Lesebefehl aus der Hölle. Nicht gut. Gar nicht gut.


    Größere RP-Veranstaltungen mit ihrem Ratterchat finde ich ermüdend. Wenn man sie noch halbwegs stressfrei bewältigen kann, kann ich noch ein Weilchen Spaß haben, aber ich merke immer wieder, dass mir wesentlich schneller Energie und Lust verlorengehen, wenn die ganze Zeit nur ein unstrukturierter weißer Lauftext durchs Bild knattert. Das hat genau die selbe Wirkung wie ein "Wall of Text"-Beitrag im Forum, nur eben noch mit Zeitlimit. Kein Spaß.
    Müsste ich also feststellen, dass bei RP-Events alle nur noch wild ihre langen Emotes in den Say-Chat stopfen, würde ich diesen Events ganz einfach fernbleiben bzw. im Falle von "Pflichtveranstaltungen" darauf bestehen angewhispert zu werden, wenn man mich anspielen will. Dann geh' ich nämlich so lange halb-afk.

  • Einige Anmerkungen aus meiner Sicht.


    Ich hab oft Probleme, graue Emotes zu lesen. Ich komme eigentlich von LotrO und anderen Spielen, in denen man die Farbe selbst einstellen konnte für verschiedene Kanäle und grau war noch nie eine Option. Ein Grund, Age of Conan nicht weiter zu spielen.


    Bei viel Text in Chats wegen sehr vielen Leuten finde ich es auch ziemlich nützlich, wenn die angesprochene Person in Großbuchstaben geschrieben wird, dann seh ich auch, dass ich gemeint bin. Sowas klappt dann auch bei grauen Emotes.


    Was ich überhaupt nicht mag ist, wenn Leute im /e flüstern. Emotes gehen durch die halbe Stadt und Geflüstertes soll doch nicht gehört werden. Das schießt sich irgendwie gegenseitig aus.



    Letztendlich stimme ich dem Aufruf zu, denn seit ich GW2 spiele, schreibe ich schon immer alles ins /say und mit Sternchen. Ich möchte eben nicht zu viele Leute belästigen mit dem Unsinn, den Tami oder Yuki so von sich geben. :P

  • Ich muss sagen, dass ich den Emotechat tatsächlich überschaubarer finde als den say, mit Hinblick auf das was Locce sagte. Wenn bei großen Events ausschließlich der say rattert, tue ich mich extrem schwer, die Blöcke auseinander zu halten, und das Rattern lässt einem dermaßen den Kopf rauchen, dass man ihn auch nicht mehr frei hat, um sich an Sprechblasen zu orientieren. Mir geht das zumindest so, das lässt sich denke ich nicht rational darlegen.


    Und was lange Auftrittsemotes und Beschreibungen angeht, die etwas krampfhaft untergebracht werden - ich weiß, dass ich mich da auch des Öfteren schuldig mache! Manche haben das Problem, keinen Peil zu haben, womit sie ihre Emotes füllen sollen, andere (wie z.B. ich) sind eher Romanschreiber und müssen sich darauf konzentrieren, sich emotetechnisch kurz zu fassen. Ich störe mich eigentlich an beidem nicht, solange es nicht absolute Überhand nimmt.
    Dasselbe mit Gedankenemotes und dem Durchbrechen der vierten Wand. Im rechten Maße, 'angedeutet' und mal hier, mal da verstreut finde ich es nicht dramatisch. Aber wenn man das die ganze Zeit unter die Nase gerieben bekommt, durchbricht es die Immersion.


    Aber um die Kurve hin zum Thema wieder zu kratzen - dasselbe ist es auch mit den Emotes von anderen Orten, die man mitlesen kann. Ich störe mich da selten dran, lese manchmal auch einfach gern nebenher noch mit. Aber wenn es sich staut und man den Überblick verliert, nervt's.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hrm - es ist okay, wenn man nicht dafür gesteinigt wird, wenn man gern im Emote schreibt.


    Ich bin so ein Typ. Warum? Weil je nachdem wie ich einen Satz beginne - und unglaublich es sind nicht immer blöckeweise - beginne ich entweder mit Gesprochenem - dann kommt es ins Say und der Optik halber fange ich dann mit einem " an. Wenn ich - und sei es nur ein Wort - als Emote an den Anfang packe, dann schreibe ich alles im Emote.
    Für mich hat's einfach eine gewisse, für mich angenehme, Optik und ich bin durch's FormsRP einfach darauf dressiert. Mich irritieren * und < Mich irritiert es einen Emote im Say zu lesen.
    Ich verstehe den Grund mit den Hotspots und mag mich vll. an besonders frequentierten Tagen anpassen; so wie es ja auch erbeten wird; aber was frequentiert ist und was nicht ist auch subjektiv. Manchen sind auch fünf oder sechs Spieler zu viel.
    Desweiteren - ich kann auch lange Blöcke im Say schreiben ;P - einfach weil es meine Stilistik, meine Schreibweise ist. Und ich bin nun mal ein Fanboy von eben jener Weise. xD

  • Zitat

    Zum Thema Gruppen-Chat kann ich nur sagen, dass ich persönlich es ein Jammer finde, wenn die Leute im /gruppe schreiben. Es killt nicht nur die Stimmung, wenn fünf Leute beisammen stehen, man aber kein Wort von ihnen hört, es nimmt auch Möglichkeiten, selbst etwas beizutragen, mitzugestalten, sich einzubringen. Manchmal mag das nicht erwünscht sein. Dann ist der Gruppenchat natürlich eine Möglichkeit. Aber es geht hier ja vornehmlich um mehr Übersichtlichkeit bzw. darum, vorrangig die eigene, gerade erlebte Szene vor sich zu haben, und nicht noch zu lesen, was z. B. im Heilhaus ein Viertel weiter passiert. Nicht darum, dass man nun so gar nichts mehr mitbekommen möchte, was nicht aktiv mit einem zu tun hat. Gesprächsfetzen in der Nähe aufzuschnappen kann wahnsinnig stimmungsvoll sein.


    Ich habe NICHT geschrieben, dass man sich im Gruppen RP abkapseln soll oder dergleichen. Was ich meine ist, dass, WENN man alleine ist, WENN niemand in der Nähe ist, dass man DANN in den Gruppen Chat geben kann. Warum?


    Vorteil: Ich sehe nur blauen Text, keine schwarzen, keine weißen. Ich kann so nichts übersehen.
    Vorteil: Ich sehe nur das, was mein Charakter spricht in der Nähe von den Charakteren, denen er es auch wirklich sagt und kann nicht von anderen Spielern belauscht werden.
    Nachteil: Es gibt halt eine Begrenzung. Wenn man mehr als 5 Spieler im RP ist, kann man nunmal nicht in den Gruppen Chat wechseln. Logisch.


    Zitat

    Und tut mir leid, sich in ner Gruppe abzukapseln und sich damit aus dem öffentlichen RP zu ziehen, ist für mich keine Option die RP in irgendeiner weise fördert. Das ist ein Tool für wirkliche Geheimgespräche.


    Du hast mich falsch verstanden. Siehe oben.


    Und für diese Alternativlösung wäre ich im Sinne des Threads immernoch, wenn man nicht schwarze Emotes lesen möchte - die man ja dann ausblenden könnte - und wenn man nicht von anderen belauscht werden möchte.


    Wenn jemand im RP hinzukommt, ihn einfach in die Gruppe einladen und im Whisper ggf. erklären.


    Ist nicht schwer, in meiner Vorstellung zumindest. Es grentzt in meiner Vorstellung niemanden aus - wenn man es nicht möchte.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Okayokayokay, ich weiß: Ich habe nach euren Gründen für den /e gefragt, also bin ich selber schuld aber ich kriege langsam das Gefühl, dass wir meilenweit vom Thema weggehen. Ich wollte hier niemandes Stil werten oder Geschmackssachen in Frage stellen. Das Thema meines Aufrufes ist (aufs Mindeste herabgebrochen):


    Muss es denn sein, dass man an einem RP-Fleck in Götterfels das Geschehen von hunderten Meter weit entfernten anderen Flecken mitliest?


    Im Prinzip geht es mir, wie Arielle zb. gut erkannt hat, um Rücksicht auf das Drumherum. Die Frage, die sich mir persönlich dann stellt, ist eigentlich nicht, "Wie spiele ich lieber" oder "Welchen Stil finde ich besser?" sondern "Wie weit kann ich meine eigenen Vorlieben zum Wohle der Umgebung tunen?". Die Bereitschaft dazu scheint ja was ich hier so lese nur vereinzelt da zu sein.

  • Hattest du schon Probleme damit, dass jemand lediglich Mitgelesenes (konnte er nicht hören/sehen) in seinem RP benutzt hat?
    Oder OoC?
    Ja, Rücksicht. Ich sagte zum Bleistift es sei okay, wenn es an einem sehr frequentierten Ort so gehandhabt wird. Aber ansonsten?
    Und ich muss gestehen, wenn ich - selbst wenn nicht viel los wäre - immer im Say schreiben 'müsste' würde es mir nicht mehr so gefallen.

  • Ne, um persönlichen Ärger mit Metanutzung gehts mir auch nicht. Klar, Spoilerei ist da durchaus eine Mitüberlegung aber die Schwierigkeiten damit sind für mein Empfinden eher vernachlässigbar.
    Rücksicht an frequentierten Orten ...ist genau der Punkt, den ich treffen wollte. Weiß nicht, warum mir das nicht gelingt. :D Wenn um dich rum nix los ist, dann hau rein!

  • Rücksicht hat aber auch immer zwei Seiten der Münze.
    Das ist die Sache, Und ich bin mir nicht sicher WIE man es hinbekommen könnte, dass alle zufrieden sind, bzw alle sich auf einen Konsens einigen können, der für sie und ihren Geschmack vereinbar ist.'
    Da ich selten im Osaaviertel spiele, war's noch nie ein Problem. Und ohnehin sehe ich das da wie Dronon, das was unwichtig ist, sehe ich nicht; lese ich nicht und konzentrier mich auf meinen Playpartner/meine Playpartner.
    Das ist aber eben meine subjektive Sicht.

  • Ich habe es schon so oft gelesen das jemand einen Satz schreibt. Man denkt er ist fertig. Man beginnt die eigene Antwort zu tippen und bäm- nächster Satz. Und weil alle guten Dinge drei sind, wird noch einer nachgeschoben. Wenn es ab und an mal passiert, in Ordnung- aber es gibt Leute die haben nichts besseres zu tun als den Chat erst mal mit drölfzig Einzeilern zuzuspammen und das finde ich persönlich deutlich anstrengender, als 2 min zu warten, 3 Blöcke zu haben, aber dann auch zu wissen das er fertig ist. Darauf kann ich mich einfacher konzentrieren und einstellen.

    Genau das stört mich auch weit mehr als irgendwelche Emotes aus dem Nachbarhaus oder ähnlicher Kleinkram. Einmal rattert der Chat deutlich schneller, wenn einige Leute ihre Einzeiler aneinanderreihen wie Perlen auf der Kette, und zum Zweiten ist es für die direkten Gesprächsteilnehmer einfach belastend, wenn man ständig seine Antwort umändern muss, weil der andere während des Tippens noch einen Einwurf dazwischenschiebt, und noch einen, und noch einen. Wenn ich das mit einem gesprochenen Gespräch vergleiche, wäre das das selbe als würde einer nach jedem Satz eine längere Pause machen und stets genau dann weitersprechen, wenn der andere gerade den Mund öffnet um zu antworten.
    Natürlich ist das extreme Gegenmodell auch nicht besser, die Endlosmonologisierer, die direkt nach der Begrüßung erst einmal alle Gesprächspunkte, die ihnen einfallen, in einem Atemzug herunterrattern ohne dass der andere zwischendurch reagieren darf. Wenn sich eine RP-Gesprächseinleitung so liest wie der Abschiedsbrief eines Teenagers an seine Ex, ist es dringend Zeit auf die Bremse zu treten.
    Ich halte es immer so, wie ich es auch persönlich fürs Lesen am angenehmsten halte:

    • Im Say-Channel wird ein Gespräch simuliert, d.h. ich reihe nicht mehr aneinander als ich auch im gesprochenen Wort aneinanderreihen würde ohne eine Reaktion des Zuhörers abzuwarten.
    • Wenn die Aussage länger ist als der Chat-Block es zulässt und nicht eindeutig sichtbar ist, dass sie noch nicht beendet ist, z.B. weil ein Satzende und das Chat-Blockende zusammenfallen, deute ich mit "..." (andere benutzen beispielsweise ">", was natürlich genau so gut funktioniert) an, dass es noch weitergeht.
    • Knappe Emotes, die direkt zu gesprochenem Wort gehören, werden im Say-Channel "beigepackt", z.B. "/s *nickt dem Wirt lächelnd zu* Ein Whisky wäre jetzt genau das Richtige."
    • Für von gesprochenem Wort unabhängige Handlungen und in Gestik und Mimik sichtbare Gefühle sowie Handlungen, die schon wegen ihrer Länge im Say-Channel für mangelnde Übersicht sorgen würden, wird der Emote-Channel benutzt. Ein gelegentliches "Gedanken-Oversharing" oder ein Durchbrechen der 4th Wall ist dabei unschädlich und sorgt manchmal für nötige Auflockerung, so lange es eben nicht für Seitenhiebe ohne Reaktionsmöglichkeit genutzt wird. Auch ein kurzer Ausruf schadet nicht, aber wichtige Gesprächsbeiträge sollten wieder in den Say-Chat. Beispiel: "/em taumelt durch den Rempler leicht zur Seite und stößt dabei gegen den Hutständer, der sogleich laut scheppernd zu Boden fällt. "Hoppla!" War ja klar, dass sowas ausgerechnet heute passieren musste." Dann aber wieder im Say: "/s *blickt verlegen lächelnd in die Runde* Tut mir leid. Ich sammle gleich alles wieder auf."
    • Wer sich in einer kleinen Gruppe in einen separaten Raum zurückzieht, benutzt den Partychat. Wenn sowieso niemand ohne entsprechende Absicht etwas mithören kann, kann man die Gelegenheit auch gut nutzen um die Chatlast auf die Umgebung zu reduzieren. (Wenn doch einer lauscht, kann man ihn ja entweder in die Gruppe holen oder ihm per Whisper mitteilen, was an gedämpften Lauten nach außen dringt.)

    Hattest du schon Probleme damit, dass jemand lediglich Mitgelesenes (konnte er nicht hören/sehen) in seinem RP benutzt hat?

    Ich hatte sogar schon einmal den Fall, dass "zufällig" die Frau eines Spielers, dessen Char furchtbar gern belastende Infos über meinen Char gehabt hätte, ihren Char ganz OOC und etwas versteckt auf einer einsamen Straße im östlichen Marktviertel geparkt hatte, in Say-Reichweite natürlich.
    Aber selbst, wenn man absichtliche Meta-Nutzung ausklammert, sollte man aufpassen, was man zum Mitlesen freigibt. Wenn ich beispielsweise einen Räuber spiele und ein Seraphenspieler kann OOC mitlesen, was ich bei meinem nächsten Beutezug vorhabe, dann belaste ich ihn mit einer Bürde. Um zu verhindern, dass man (unter anderem er selbst) den Verdacht bekommt er habe Metawissen genutzt, müsste er sich unter Umständen unwissender machen als er IC eigentlich wäre bzw. man nimmt seinem "Bauchgefühl" die Unschuld, weil er OOC ja genau weiß, ob seine Vermutung stimmt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!