Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Das mit dem "über den menschlichen Tellerrand gucken", das stimmt allerdings so, egal was da mit euren Feuerwerk auch immer vorgefallen sein mag. Mal nen Sylvari oder Asura spielen, nach GF verfrachten und ohne Freunde Rp zu finden, das könnte für den ein oder anderen eine neue Erfahrung sein.

    Wobei, "Leute die diese Völker (selbstverständlich) korrekt ausspielen, bleiben ja eh zu Hause" (allgemeine Aussage die ich mal zu den Thema gehört habe). Oh. Aber da ist ja niemand. Genau.
    Dann heißt es wieder: "ja wenn alle in der Heimat spielen würden, dann wäre dort mehr los" - stimmt auch nicht, so viele Mainasura/Sylvari die nicht irgendwo anders wirklich fest eingebunden sind, gibt es nämlich nicht.

    Als Menschenspieler sitzt man wirklich wie die Made im Speck und sich rausnehmen zu können, Asura/Sylvari/Charr per se aus dem Weg zu gehen, weil man zu viele Idioten von denen gesehen hat, ist Luxus. Als Fremdrasse bleibt leider nur sowas wie die Lampe übrig, dort sitzen aufgeschlossene Spieler - allerdings ist das Niveau dort nun nicht grade sonderlich hoch.
    Also entweder kaum/kein hochwertiges Rp weil diejenigen die das können einen per se nicht mögen, egal wieso. Oder. Rp, an einem seltsamen Ort mit seltsamen Leuten und nicht grade sonderlich tiefschürfend vom Inhalt.

    Als Menschenspieler hat mans wirklich bequem, insb wenn man einen festen Spielerkreis angehört. Da kann man sich wirklich die dicksten Perlen raussuchen, das macht aber halt auch blind.

    Vielen Dank für diesen Text Sneshana. Dass trifft es Haargenau. Viele ignorieren diese Tatsache einfach und sagen es gibt genug RP. Klar für Menschen. Aber wie du sagst die sollen sich mal einen Asura auf einem neuem Account machen den niemand kennt und dann versuchen ohne Connections RP zu finden. Es wird fast unmöglich.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Ich als reiner Charr RPler möchte einfach nur mal sagen:
    Ich empfinde es, rein durch das, was ich im Forum so mit bekomme, überhaupt nicht so, dass das Menschen RP sich allgemein für was besseres hält. Klar, es ist der größte Teil vom Kuchen. Klar, gibt es dadurch, dass es so viel Angebot gibt, auch einige Sachen wo ich mit den Augen rolle.
    Aber na und? Ich hab es viel lieber, dass die Städte und deren Institutionen und Bewohner Lore getreu ausgespielt werden, als das man sich so verhalten muss, dass auch jeder Krümel untergebracht wird. Egal wie unwirklich oder unlogisch das auch sein mag.

    Wir sind im Charr RP recht wenige. Aber wir machen halt das beste draus. Finde ich. Und das ohne Götterfels.
    Asura, Sylvari und Norn RP möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

    xYUn7Go.jpg

  • Ich hab so bissi das Gefühl, dass dass hier mehr und mehr ins OT gerät. Die eigentliche Frage war nicht "Warum hat keiner die anderen Völker lieb?". Das ist eine Frage, die womöglich diskutiert werden kann, aber meiner Meinung nach nicht diskutiert werden muss.

    Von mir aus soll jeder das Volk spielen, das er spielen will. Von mir aus soll jeder seinen Char spielen, wie er möchte. Und wo er möchte, ist mir alles vollkommen egal. Was mir hier misfällt, ist die durchklingende Forderung: "Ich bin jetzt da, also bindet mich gefälligst mit ein." Ähm, ...nein.

    Und, ich sag es euch, wie es ist: Ich bin da ganz egoistisch. Ich rechtfertige mich kein bißchen dafür, dass ich in mein RP einbinde, wen ICH einbinden will. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Niemand sollte das tun! Keiner ist verpflichtet in seiner Freizeit andere zu bespaßen. Ich mache RP nicht für euch. Ich mache es mit euch. Zumindest mit denen von euch, bei denen ich das Gefühl hab, dass es mir Spaß macht.
    Wenn viele das Gefühl haben, dass sie mit anderen GW-Völkern weniger Spaß haben als mit Menschen, dann steht das erstmal als Größe so für sich, und wird -vermutlich- Gründe haben. Damit will ich in keinster Weise etwas über die Qualität von Spielern anderer Völker sagen. Ich pauschalisiere nicht gerne. Ich sage nur: Jeder ist selbst verantwortlich dafür, dass er Spaß hat.

    Die unterschwellige Aussage 'Ich habe kein RP, weil ihr meine/n (hier generische Nicht-Menschen-Rasse einfügen) nicht in euer RP einbindet.' halte ich für vermessen und vollkommen falsch. Absolut einzig korrekt ist nämlich, dass Spieler anderer Rassen allein deswegen weniger RP finden, weil es schlichtweg weniger andere Spieler derselben anderen Rasse gibt. Punkt.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • ...
    Absolut einzig korrekt ist nämlich, dass Spieler anderer Rassen allein deswegen weniger RP finden, weil es schlichtweg weniger andere Spieler derselben anderen Rasse gibt. Punkt.


    Erstelle dir einen Sylvari/Asura/Charr-Char und begib' dich nach Götterfels. Benutze einen deinen Freunden unbekannten Account. Offenbare dich nicht deinen Freunden. Versuche in bestehende Cliquen Eingang zu finden.
    Du wirst über das Resultat erstaunt sein, versprochen.

  • Wenn viele das Gefühl haben, dass sie mit anderen GW-Völkern weniger Spaß haben als mit Menschen, dann steht das erstmal als Größe so für sich, und wird -vermutlich- Gründe haben.

    Ich bestreite in keinster Weise, dass man als Sylvari/Asura/Charr-Char in Götterfels nicht so flüssig RP findet, als als Mensch. Ich sage nur das man anderen das auch nicht vorwerfen kann/sollte.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Jain.... nur ungefähr so lange, bis man halt feststellt, das die anderen einen komplett ignorieren, einen meiden, etc.
    Kann natürlich auch daran liegen das sie einen kennen, aber es macht es Neulingen durchaus schwer, vor allem wenn sie noch nicht so fest sind.

    Zum Glück :winking_face: hab ich nen Menschen.

  • Das hat sogar nichts damit zu schaffen, ob sie den Account von jemanden kennen oder nicht. Ich habe andere Accounts, die niemand kennt. Und habe einige Versuche gestartet die letzten Wochen. Allesamt decken sich mit dem, was ich hier bisher gesagt habe.

  • Ist das ein Rassenproblem? Ich habe den Eindruck gemacht, dass "mysteriöse Gestalten" mit schwarzen Kapuzen die gleiche Reaktion ernten, wie die, von der ihr berichtet. Als Beispiel nur.
    Als Sylvari fällt man leicht auf, weswegen ich als solche in Götterfels es einfach hatte, RP zu finden. Vermutlich lag das am Geschlecht des Avatars. Ich sehe das Problem viel eher bei Charr.

    Aber das geht am Punkt vorbei. Alisar schrieb:

    Zitat

    Ich bin da ganz egoistisch. Ich rechtfertige mich kein bißchen dafür, dass ich in mein RP einbinde, wen ICH einbinden will.
    [...]
    Ich sage nur das man anderen das auch nicht vorwerfen kann/sollte.


    Das trifft es.

    Übrigens, neben mir gibt es einige Spieler, die zwar jetzt Menschen spielen, damals aber andere Völker bespielt haben. So klar sind die Grenzen nicht.

    Ich finde auch, dass Nicht-Menschen-RP eine Problemstelle ist. Ich möchte ganz gerne auch mehr Sylvari-RP sehen, aber hier ist der Ansatz völlig falsch, um das zu bewerkstelligen. Angebot und Nachfrage hast du selbst in diesem Thread bereits erwähnt, Nejra.

    Da kann man also keinen Vorwurf machen.

  • Oh, dazu mag ich aber gern sagen, dass ich auch schon das Experiment hinter mir habe, mit unbekanntem Menschenchar und unbekanntem Account zu versuchen Anschluß zu finden... und da habe ich festgestellt, das es überhaupt nix mit der Rasse zu tun hat, ob man Anschluß findet oder nicht.
    Spiel einen aufgeschlossenen, netten Char und du wirst Kontakt finden. Am besten noch einen lustigen, unterhaltsamen, und du hast gar keine Probleme.
    Spiel einen Char mit Ecken und Kanten; einen grummeligen, einen unfreundlichen, einen stillen, und du wirst ignoriert oder gar beschimpft.
    Selbst mit Diarmai hatte ich damals in den ersten Wochen so krasse Probleme ins RP reinzurutschen, das ich schon aufgeben wollte - Hätte Marth Diarmai nicht eingestellt wäre ich wohl einfach weiter ignoriert worden wie bisher. Der Job war meine Rettung, denn kaum stand der Char hinterm Tresen wurde er dann doch plötzlich wahrgenommen.
    Auch mit den anderen beiden Chars hatte ich Glück, nach längerer Durststrecke doch den richtigen Leuten (ic wie ooc) begegnet zu sein.
    Lustigerweise beide Male Charaktere, die ich vorher gar nicht kannte, gespielt von Leuten, mit denen ich bis dahin kaum oder gar nicht zu tun hatte.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem besteht nicht nur für Nicht-Menschen Spieler.

  • Das hat sogar nichts damit zu schaffen, ob sie den Account von jemanden kennen oder nicht. Ich habe andere Accounts, die niemand kennt. Und habe einige Versuche gestartet die letzten Wochen. Allesamt decken sich mit dem, was ich hier bisher gesagt habe.

    Vielleicht hat's ja etwas mit dem Gemeinsamen Nenner zu tun.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Nicht jedem liegt es im Blut , locker, flockig und frei Anschluß zu finden ans RP anderer. Da kann man sogar direkt neben manchen Gruppen sitzen und sich nen Wolf emoten, es interessiert manche einfach nicht. Das ist aber kein Problem nur bei Menschen und schon gar nicht mal nur auf GW2 bezogen, sondern das ist ein typisches Rollenspielerproblem der teilweise unbewussten, teilweise bewussten Abschottung vor allem unbekannten (so nach dem Motto;: Was der Bauer nicht kennt...). Bei den unbewussten Abschottern hilt oft ein einfaches Anflüstern. Sie merken es einfach nicht mehr, weil sie derart vertieft sind ins RP mit einem bekannten Mitspieler, daß sie den Sitznachbarn quasi wie blind übersehen.
    Lianne, ich kann das also vollkommen nachvollziehen.

    @Ozy: Es gibt Spieler, die erkennt man einfach anhand der Spielweise, auch wenn einem der Name nichts sagt. Biste mit einem Char bei einem anderen Spieler (nicht Char!) unten durch (IC oder OOC ist dabei egal), gibts selten noch einen Blumentopf zu gewinnen. Das ist dann aber ein Fehler der Gegenseite, denn IC ist von OOC zu trennen, wenn man wirklich Rollenspiel betreiben will. Jeder Funken Metawissen ist dabei gefährlich. Versucht es mal ohne Metawissen (und ohne Skype, FL und sonstigem). Ihr werdet erstaunt sein, wie intensiv RP sein kann. Ja es dauert länger, bis man da mal was aufgebaut hat, vor allem wenn man nicht regelmäßig spielt (gleiche Zeit, gleicher Ort). Aber es ist möglich. Man muß nur wollen. Daher sollte sich die Frage nach dem gemeinsamen Nenner einfach nicht stellen... ich hoffe Du verstehst den Wink :winking_face:

  • Ich glaube, du verstehst die Aussage nicht.

    Wenn man unabhängig vom Account (und dabei augenscheinlicher identität) kontinuierlich von Leuten gemieden wird, könnte (edit: !) es daran liegen, dass man edit: Selbst das Problem ist.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias (6. Dezember 2014 um 00:52)

  • Ich glaube, du verstehst die Aussage nicht.

    Wenn man unabhängig vom Account (und dabei augenscheinlicher identität) kontinuierlich von Leuten gemieden wird, könnte (edit: !) es daran liegen, dass man ein Arschloch ist.


    Ich weiß sehr wohl, wie Ich einen Chara zu spielen habe, das keinem auffällt, wer den Chara spielt. Noch das besagter Char negativ auffällt oder eine Art Sonderflocke ist. Und mit eben diesen vollkommen "standardmäßigen" Eigenschaften, welche hier von manchen so vehement gefordert werden, ändert sich nichts an meiner ursprünglichen Aussage, was die Einstellung der Mehrheit aller Rollenspieler hier betrifft.

    //Edit1: Im übrigen empfinde Ich persönlich die Einstellung vieler "Menschen-RPler" hier der Bezeichnung "Arschloch" (wie du es formuliert hast) würdig, allein wegen ihrer Einstellung gegenüber allem RP, dass sie nicht als vollkommen ihrer Vorstellung entsprechend wahrnehmen. Ich reg' mich zwar auch gern und viel auf, aber wir sprechen hier von Menschen (nicht die Charaktere diesmal), welche absolut null Durchblick haben zwischen OOC- und RP. Aber dennoch andere belehren wollen. Und wenn es ihnen gegen den Strich geht, einfach behaupten, die anderen wären, was sie verrallt haben.

    //Edit2: Und jene sind es dann auch, welche behaupten, es würde "offen und genug" RP für alle geben, obwohl sie selbst nie die Situation aus der Sicht der "Anderen" überhaupt in Erwägung gezogen haben. Und sich jetzt hier als "Macker" markieren, obwohl sie offen gestanden das Problem sind. Sehen die aber nicht, oder wollen es einfach nicht, da sie ja in "der Mehrheit" sind und somit keinen Grund haben, sich mit der Materie auseinander zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nejra (6. Dezember 2014 um 00:54)

  • Ozy, deine Aussage birgt durchaus Humor. Allerdings trifft sie in einen Diskurs, in dem einige mit Betroffenheit beteiligt sind und du erkennst bestimmt selbst das Risiko, dass gerade die knallharte Formulierung falsch aufgefasst werden kann - persönlich nämlich. Deshalb bitte konstruktiv.

    Es kann durchaus an der Person liegen, ja.

    Versuchen wir vielleicht das Beste daraus zu ziehen und achten in Zukunft einfach mal auf das Phänomen oder versuchen es.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich, wenn ich jemanden ignoriere, das meist entweder aus Versehen passiert, weil der Chat extrem dicht ist oder ich sehr involviert bin, oder jemand wirklich fatalen Nonsens (aus meiner Sichtweise heraus) fabriziert. In allen anderen Fällen ignoriere ich die Leute höchstens ic, weil ich durchaus einige rassistische Charaktere habe. Werde ich dann aber angespielt, reagiere ich auch dementsprechend - dem Gegenüber angepasst.

    edit: Hat sich erledigt, wurde editiert, dankesehr :face_blowing_a_kiss:

    ~ IORGA ~

  • Zitat von Dareiana

    [...]Daher sollte sich die Frage nach dem gemeinsamen Nenner einfach nicht stellen...[...]


    Doch, ich denke die stellt sich. Allein aufgrund der Ansprüche, die jeder an das RP stellt, das er hat. Ich will hier nichts als gut oder schlecht beurteilen. Auch etwas, das niemandem zusteht. Aber ich denke schon, das Rollenspieler unterschiedliche Vorlieben haben. Manch einer liebt Social-RP, der Nächste steht gern jeden Abend in einer Taverne und lernt neue Leute kennen. Der Dritte wünscht sich tiefgründiges Charakter-RP, und ein Weiterer will Abenteuer für Abenteuer erleben.

    Ganz plump: Wenn ER ein charmanter Verführer sein will, mit dem Plan SIE heute noch ins Bett zu kriegen, SIE aber zufällig selbst auf Frauen steht, kann das sicherlich zu lustigem RP führen. Oder aber dazu, dass SIE ihm ganz trocken eine Abfuhr verpasst und sich wieder auf die Suche nach eigener Beute macht.

    Zitat von Ozymandias


    Wenn man unabhängig vom Account (und dabei augenscheinlicher identität) kontinuierlich von Leuten gemieden wird, könnte (edit: !) es daran liegen, dass man edit: Selbst das Problem ist.

    Ozy, für diese mutige Aussage möchte ich dich übrigens knutschen. Sign.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    2 Mal editiert, zuletzt von Alisar (6. Dezember 2014 um 01:11)

  • Als jemand, der gerade in den letzten Tagen relativ häufig einen Charr gespielt hat, und mit diesem gut ins Götterfelser RP reingekommen ist, kann ich deinen Beobachtungen eben nicht wirklich zustimmen.

    Gut, ich habe nicht meinen Account dafür versteckt oder meinen zweiten Account genutzt, aber prinzipiell war quasi wannimmer ich Charaktere gesehen oder gespielt habe, die nicht gut ins RP reinkamen, deren eigenes Verhalten dafür ausschlaggebend.

    Desweiteren ist die Einstellung, sich selbst zu wählen, mit wem man sich beschäftigen mag, nicht wirklich gemein. Bewusst RP zu stören weil man darauf Lust hat ist es dafür. Von welchen Menschen ohne Durchblick sprechen wir denn genau?


    Weiterführendes Edit:

    Ich habe mich selbst schon über das Instanz- und Versteck-RP beschwert, und ich sehe auch, dass es schwerer ist, in RP reinzukommen, wenn man nicht schon in Cliquen ist. Das liegt hauptsächlich daran, dass diese Cliquen selbst so aktiv sind, dass sie quasi dauerbeschäftigt sind.

    Dennoch, in Wildstar gab es auf Dominionseite etwa 2/3 soviele Rollenspieler auf dem Server wie hier um 20 Uhr auf meiner persönlichen Friendlist online sind. *murmel*

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias (6. Dezember 2014 um 01:08)

  • Ick denke auch das wir es hier noch gut haben.
    Guckt mal auf die ArcheAge RPler. für's RP mMn ein super Spiel mit vielen Möglichkeiten. Nur leider hat es die RP Com. geschafft noch vor dem Start so gegen die Wand zu bleiern.... muß wirklich sagen, bin stolz auf uns.
    Hier gab es auch immer mal gezanke und viele sind gegangen aber schaut euch um, so eine Com. wie wir sie haben ist doch recht selten.
    Rückt etwas auf, macht es euch muckelig und allet wird jut :smiling_face:
    P.S.: Ich mag diese Com.

  • Wie immer gibt es zwei Seiten. Die einen, welche wunderbar in das RP finden, auch mit fremden Rassen und sogar mit Charr in Götterfels.
    .. Und die anderen, bei denen es bei weitem nicht so einfach funktioniert.

    Ich wehre mich vehement dagegen, diese Gruppe einfach als "Allein deren Verhalten ist dafür ausschlaggebend, dass es nicht klappt" über einen Kamm zu scheren.

    Sicher kann man diese Erfahrung so gemacht haben, aber wir sollten anerkennen, dass es auch jene gibt, die tolles RP bieten und dennoch keinen Anschluss finden, oder für die es schwierig ist. Schließlich haben wir in diesem Thread mittlerweile verschiedenste Erfahrungsberichte zusammengetragen und die Tatsache, dass es auch Verlierer gibt, sollte wir uns einmal zu Herzen nehmen und wie Estelion bereits sagte, versuchen wir doch in Zukunft noch einmal mehr darauf zu achten.

  • Danke Ozy , genau die Aussage, die du getätigt hast, liegt mir seit 2 Seiten des Threads auf der Zunge. Und hättest du es nicht geschrieben, hätt' ich es nun.

    Ich war von Anfang an Charr-Rp'lerin. Hatte eine Sylvari, eine Norn einen Asura.. und ich hatte mit keinem der Rassen irgendwie Probleme, mit anderen ins Rp zu kommen. Es kommt auch immer darauf an, WIE man eine Rasse verkörpert, ob man die special Snowflake sein will, die andere nervt, oder ob man die Rasse authentisch bespielt. Und da muss ich aber auch gleich einen Einwurf meinerseits reinbringen:

    Die Rassen sind genauso unterschiedlich, wie sich jeder Mensch vom anderen unterscheidet. So auch der Charakter. Meine Charr war aufgeschlossen, aber immer noch Charr, sie hat es fertig gebracht, mit Fleischsäcken vernünftig zu reden, wenn es drauf ankam. Meine Asura war keine der "Ich trage meine Nase in der Wolken und beschimpfe alles und jeden mit jedem zweiten Wort, ohne das er es merkt" - sie war intelligent, aber hat das nach außen hin nicht gezeigt, sie hat nicht jeden Menschen als Bookah bezeichnet und war auch nicht wie ein Menschenkind ausgespielt, welches ein Kostüm anhat. Meine Sylvari war eine neugeborene, neugierige, meist auch naive Persönlichkeit, aber nicht dumm-naiv .
    Ich bin durchaus jemand, der auch mal gegen den Strom schwimmt und einen Charakter 'anders' bespielt, logisch anders, mit Hintergrund. Es kommt wie gesagt immer drauf an, WIE man etwas rüber bringt.

    Also kann ich dem geplärre 'Ich spiel eine andere Rasse und finde nicht ins Rp, weil...' nicht anschließen, wenn man mal drüber nachdenkt, wie man gehandelt hat, oder handelt, wenn man einfach mal den Verstand einschaltet (Nicht auf jeden trifft es zu, aber es sind genug) beim spielen, klappt es auch mit dem Nachbarn... oder dem Rp. Auch wenn wir in einer Fantasy-Welt spielen, sollte ein gewisser Grad an Logik dabei sein. Und wenn man in seinen Charakter ein wenig Herzblut hineinlegt, weil man ihn gern spielt, die Rolle gern verkörpert, die der Charakter übernommen hat, gewinnt er auch an Tiefe, das fehlt hier leider auch einigen. Platte, undurchdachte Chars mit fragwürdiger Hintergrundgeschichte und noch fragwürdigerem Auftreten..

  • Schade, dass manche nicht sehen wollen, dass die Welt nicht rosa ist.
    Schade, dass man anderen nicht Glauben schenken mag und die eigenen Erfahrungswerte über alles stellt.
    Sicher, wenn nur die eigene Erfahrung zählt, dann kann es stimmen. Alle, die Probleme haben machen etwas falsch, schließlich habe ICH keine Probleme.
    Gut, ich lasse jedem seine Meinung, aber es stimmt mich traurig, wie engstirnig zuweilen gedacht wird und wie wenig man über den eigenen Tellerrand hinausblickt und wie gering das Verständnis für seine Mitmenschen ist. Das ist nun gänzlich allgemein verfasst und gemeint und soll niemanden persönlich angreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!