Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • nd es sind sicher eine Menge Sylvarispieler, warum also nicht einfach im Hain rpn? Ob die 20 Sylvaris nun in GF rpn und da unglücklich sind oder sie mal aufeinander treffen im Hain und rpn können...

    Jo klar.. Hain ist prima. Blos hat nicht jeder Sylvari einen Grund in den Hain zu gehen^^ Und wenn man nicht in andere Projekte rein kommt.. oder gar Anfänger im Sylvari-RP ist.. naja.
    @ Terendal: Ich zB wusste jetz auch nicht das es "offenes RP" im Caledon Wald gibt.. (?) Ich dachte da eher.. naja die machen sicher n Plot, so wie die meisten^^ Denn es gibt eben sehr viele Gruppen die viel geschlossen rpn.


  • Jo klar.. Hain ist prima. Blos hat nicht jeder Sylvari einen Grund in den Hain zu gehen^^
    [...]


    @ Terendal: Ich zB wusste jetz auch nicht das es "offenes RP" im Caledon Wald gibt.. (?) Ich dachte da eher.. naja die machen sicher n Plot, so wie die meisten^^ Denn es gibt eben sehr viele Gruppen die viel geschlossen rpn.

    Da möchte ich mal ein Arsch sein und sagen/behaupten dass auch manche/viele Sylvari gar nicht in den Hain passen würden. *Sich vor Steinhagel schützen geht*


    Naja "offenes" ist übertrieben, aber bis jetzt musste ich nur mal jemanden in der SylvariRP Gilde anschreiben, oder jemand
    wo ich weiß das sie einen Sylvari haben oder Co und sich grad im Hain/Caledon befinden und tadaaa - Rp. Und mitten in einem
    Rp ist sogar mal jemand random dazugestoßen da es aus der ferne ooc sah. Möglichkeiten gibt es, nur halt mit gewissem
    Eigeneinsatz. Und für Anfänger würde ich eh erstmal einen Mentor für das Sylvari Rp vorschlagen, wodurch sie in der Regel
    schon irgendwo Enden.


    Aber thats just me //

  • Gerade bei so einem Thema wie Rassismus, wo wir uns ja auch im RL gerade ständig in allen Mediem bombadiert sehen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Von beiden Seiten, wohlgemerkt.


    Dennoch blicke ich mit etwas Zweifel auf die Zukunft des freien RPs für Sylvarispieler, bei der Richtung die das RP in letzter Zeit nimmt. Und sie einfach alle in den Hain zu schieben und zu sagen "Ja macht halt da RP" kann und soll nicht die Lösung sein.


    Ich erinnere mich an keine Situation, die je ähnlich war. Das eine Spielerrasse defakto zum "Villain" erklärt werden könnte. Eine Herausforderung für jede Rollenspielgemeinschaft.
    Vielleicht sollte man, jetzt wo ein Datum feststeht, OOC auch mal darüber sprechen, wie man das gestalten will.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Dennoch blicke ich mit etwas Zweifel auf die Zukunft des freien RPs für Sylvarispieler, bei der Richtung die das RP in letzter Zeit nimmt. Und sie einfach alle in den Hain zu schieben und zu sagen "Ja macht halt da RP" kann und soll nicht die Lösung sein.


    Naja, aber lass uns doch einmal ehrlich sein. Wenn es so kommt wie es bis jetzt aussieht währe es Ic eher eine Seltsame aktion
    wenn plötzlich alle Menschen sagen "ja, wir akzeptieren sie hier in unserer Stadt ! Warum laden wir nicht gleich die Zentauren mit ein."
    Es ist ja kein Ooc Arschtritt den Sylvari-Spieler gegenüber sondern ein Ic Arschtritt und es währe schade wenn aus dem reinen willen
    liebevolles Rp weiterzuführen plötzlich angefangen wird OOC zu brüllen -> "Wir wollen in Götterfels bleiben."
    Wenn es Ic welche gibt die damit klar kommen das seine Kumpelpflanze durchdrehen könnte (JE nachdem was kommt),
    dann ist es seine eigene verantwortung. Man kann ic zwar vorarbeiten und hoffen das viele dort versuchen eine lösung
    zu finden, aber wenn der großteil der IC Menschen die Gefahr als die Gefahr sieht - dann ist es vorzeitig ein Punkt den
    wir zu akzeptieren haben.


    RP ist da um etwas zu erleben, auch wenn es etwas ist was wir nicht immer wollen.
    Und solange unsere Chars nicht Random draufgehen (Aka - Löwenstein explodiert ; Alle die da sind
    sind nun Tot oder werden tot sein weil sie Gase eingeatmet haben )
    ist es eine möglichkeit etwas daraus
    zu bauen und eine neue Entwicklungs möglichkeit für den eigenen Char.


    Also überraschen lassen was kommt, wir wissen es immerhin noch nicht !!!
    ^^

  • Vorsicht vor einer allzu frühzeitigen Kategorisierung des Metaplots für Sylvari bevor wir nicht wissen, wie sich das im Laufe von HoT tatsächlich äussert. Die Gerüchte, dass Sylvari sich gegen die anderen Völker des Paktes gewandt haben ist genauso nur eines von mehreren wie die Gerüchte, die zweifelsfrei darauf folgen müssen, inwiefern die im Kampf gegen den Drachen involvierten und besonders die dem Blassen Baum immernoch zugetanen Sylvari sich verteilen. Das wissen wir einfach nicht ausreichend belegt.

  • Es war der Gedanke, doch mal OOC jetzt drüber nachzudenken und auch offen drüber zu sprechen, wo die Reise sich IC vermutlich hinentwickelt und wie es vermutlich von den anderen Spielern der anderen Rassen gehandelt wird oder wie sie es sich vorstellen/wünschen würden.
    Aber bitte, wenn da kein Bedarf ist...dann von mir aus. Lassens wirs kommen und diskutieren uns dann vermutlich nen Wolf....^^


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Huhu.


    Auf dem empfundenen Abstellgleis sitzengelassen zu werden finde ich insbesondre für GW-Anfänger/Leute mit mehr RL, als andere/Casualspieler müsig, die eben gerade noch nicht über sonderlich viel Anschluss zum Ausweichen, oder Twinkkonzepte mit entsprechenden Kontakten verfügen.
    Nimmt man sich da seine manchmal knapp bemessen verfügbare Onlinezeit frei, um auf Hansi Müller zu warten, der einen dann doch versetzt und man einen, zwei, drei, mehrere Spielabend(e) semi-AFK/semi-OOC vergeudet hat, nimmt einem das recht schnell die Freude.


    Ein ehrliches "grade mehr Lust auf andreres, das wird erstmal nichts" wäre mir da auch lieber, als irgendwelche leeren Versprechungen und ewiges Vertrösten. aber wie manche Vorredner schon anschnitten, liegt das wohl in der Natur der Menschen.
    Die Notlüge ist einfach bequemer und schneller abgehandelt, als sich einem klärenden und vielleicht auch mal etwas unangenehmen Gespräch zu stellen ;)


    Das angesprochene Grüppchenspiel erscheint mit in dieser Com tatsächlich als reales Problem. Noch vor meinen Erfahrungen in GW habe ich Jahre der Fraktion "wer RP sucht, der findet auch welches" angehört und selbst so etwas wie Anschlussprobleme nicht einmal gekannt, aber GW hat mich tatsächlich geläutert.


    Zweifelsohne - es gibt sie die lieben und guten Geister, die sich auch dem unbekannten Gesicht widmen, helfen, beraten und unterstützen, wo es nur geht, aber es ist gefühlt die Minderheit.


    Man findet tatsächlich Anschluss und RP, wenn man längerfristig Freude an Eintagsfliegenbekanntschaften hat, oder jeden Tag in einer andren IC-Kneipe zu sitzen.
    Das wars aber auch schon und es dürfte kein Geheimnis sein, dass man seinen Charakter in der Chatflut eines Events, oder Tavernenabends, nie in dem Maß (gut) verkörpern und darstellen kann, wie in einer kleinen Runde, oder einem 1:1-play.
    Was man unglaublich schwer findet ist Integration und Einbindung in bestehende Gruppen, damit man sich überhaupt erst einmal hinein spielen und den eigenen Charakter weiter- und mitentwickeln kann.
    Gerade für Spieler, die Wert auf Tiefe und das stückweise Ergründen des Gegenübers über längere Zeit legen, ist GW ein sehr mühsames Pflaster, hat man keinen Charakter, der jedermann beim ersten Aufeinandertreffen gleich die ganze Lebensgeschichte ins Ohr presst, oder super interessant erscheint, weil die Perle nunmal oft in der unscheinbaren Schalte steckt.


    Schnell ist man abserviert, sobald der frisch kennengelernte Spielpartner Hans Müller in der Taverne bekanntere/interessantere Gesichter findet, oder man erfreute sich unwissend über eine der seltenen Gelegenheiten Hans Müller mal im open-RP anzutreffen únd schaut fortan zu, wie der nette und tolle Charakter in seiner Kleingruppe Abend für Abend Unterhaltung und Spielspaß findet und man selbst ausgeschlossen aussen vor bleibt.
    Das Gefühl, dass es noch recht viele Spieler gibt, die sich ihr gegenüber ergründen wollen, bekommt man von der Masse (natürlich mit geschätzten Ausnahmen) eher nicht vermittelt und viele scheinen etwas zu vergessen, dass man mit dem eigenen Konzept auch erst einmal ein paar Ansatzpunkte erspielen muss, um auch eigeninitiativ hier und da dazustoßen zu können und weiter zu spielen, ohne von jemandem mitgenommen werden zu müssen.


    Es ist eine ganz natürliche Entwicklung, dass sich früher, oder später Grüppchenspiel entwickelt. Man lernt Leute mit dem selben Draht kennen, mit denen man sich gerne umgibt und absondert, um sich ganz auf sie/ihre Chars und die gemeinsame Geschichte konzentrieren zu können. Allerdings erscheint es mir hier in GW wesentlich ausgeprägter, als andernorts.


    Zur angesprochenen Twinkthematik frage ich mich des öfteren, wo Henne und wo Ei ist.
    Klar gibt es die Spieler mit breitgefächerten Interessen, die Lust auf vieles verschiedenes haben - hab ich kein Problem mit, warum auch nicht?
    Nehme ich mich allerdings selbst als Beispiel, war ich über Jahre passionierter Ein-Charakter-Spieler (Twinks nur, um den Kopf frei zu bekommen, oder mal einen Ausweichcharakter zu haben).
    Diese Routine hätte ich auch hier in der Com gerne weitergeführt, doch mittlerweilen bin ich auch auf diverse Twinkkonzepte aufgesplittert, die sich wie nichts halbes und nichts ganzes anfühlen, möchte man vom Gefühl her eigentlich den liebgewonnenen Main be- und erleben.
    Es ist der traurige Verzweiflungsversuch überhaupt irgendwo Fuß zu fassen, wobei dies mit Twinks, die nicht die Tiefe eines Mains haben, womöglich sogar noch schwieriger sein mag.
    Vielleicht geht es ja einigen der Vieltwinkern so, dass sie sich bei besseren Integrationsmöglichkeiten viel lieber auf einen Charakter konzentrieren und so zum gewünschten Durchsatz und Standard an Konzepttiefe und verbindlicherer Greifbarkeit IC beitragen würden.



    Wirr-Text dank Hitze-Hirn :S

  • Naja, zu diskutieren gibt es da nicht viel.
    Jeder unserer Charakter ist individuell, wir können zwar
    Ooc drüber reden was uns gefallen würde aber jeder Char
    wird durch sein erlebtes, durch seine SIchtweisen und Co.
    letztenendes eine eigene einstellung haben. Egal was wir
    da Ooc entscheiden oder nicht.



    Chamäleon

    Mit der fehlenden tiefe hast du sehr wohl recht, aber da hilft auch nur -
    wenn man sich im Open Rp als Neuling tummelt, einfach weitermachen.
    Irgendwann sieht man wen öfters und Gespräche können über langen
    Zeitraum spannender werden wenn sich zwei gefunden haben. Die frage
    ist halt was ich möchte. Instant Rp oder etwas langsames was natürlich
    auch gewissen Frust aber auch freuden mit sich bringt.


    Man muss nichtmal unbedint das besonderste sein und das aufälligste.
    Sind natürlich Chars die man zuerst beachtet aber genau so schnell
    wieder fallen lässt... auch wenn ich natürlich nur von meinen Erfahrungen
    und beobachtungen sprechen kann...
    :(

  • Angier:
    Es lässt sich denke ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es offene Hetzjagden gegen die Sylvari geben wird. Eine solche sehen wir ja unter anderem auch im Trailer von HoT, mit Canach als Gejagtem in einer Umgebung, die nach menschlicher Architektur aussieht. Die Frage ist in meinen Augen eher, wie viel wir davon im RP effektiv einbinden können, bevor diese Phase storytechnisch schon wieder abgehakt ist. Ich denke, es wird im Verlauf der Geschichte von HoT relativ früh dazu kommen, dass 'freundliche' Volksführer wie Königin Jennah ein Machtwort sprechen.


    Tatsächlich war es eine ganze Zeit lang Mode, gerade als Mensch, Rassist zu sein. Die Motivation grundsätzlich dazu ist im Lichte der Beziehungen zu Charr nachvollziehbar, wurde jedoch oftmals absolut absurd hergeleitet. Ich denke, dieser Eindruck wirkt immernoch nach.


    Das denke ich weniger, dass dieser Eindruck noch nachwirkt. Ich kann mich auch noch recht gut an diese Zeit erinnern, auch wenn ich sie primär in der Zeit des ersten (halben bis Dreiviertel-)Jahres nach Release einordne. Damals gab es vor allem viel ausgespielten Feudaladel, der in GW2 thematisch nunmal absolut unpassend ist. Ich erinnere mich noch recht lebhaft an zwei 'Hausritter', die zum Balthasar-Schrein kamen, um öffentlich für den Sieg gegen die Charr zu beten. Da musste ich OOC durchaus die Stirn runzeln und IC ein entsprechendes Machtwort sprechen.


    Tatsächlich ist es in meinen Augen aktuell aber eher so, dass sich eine hyper-weltoffene Einstellung in der Masse der Rollenspieler breitmacht, und traditionelles, 'konservatives' IC-Denken schnell verurteilt wird (aus meiner Sicht gemessen an den Volkshintergründen der einzelnen spielbaren Völker).


    Gerade bei so einem Thema wie Rassismus, wo wir uns ja auch im RL gerade ständig in allen Mediem bombadiert sehen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Von beiden Seiten, wohlgemerkt.


    Der letzte Satz ist für mich der große Knackpunkt. Ich persönlich bin ebenso genervt von wüst herumpöbelnden und -drohenden Menschencharakteren, die in Gegenwart von allem was nicht ebenfalls menschlich ist die Hand an der Waffe haben wie von nicht-menschlichen Charakteren, die spürbar Stunk machen und dann das Maul von wegen Rassismus aufreißen, sobald sie auf den Deckel bekommen. Nicht dass ich sage, dass beides unmöglich wäre. Aber es wirkt irgendwann inflationär und sinnlos.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Für einen Augenblick.. sah ich in Terendals Profibild eine Ziege.. *kopfschüttel* So viel zur Hitze.. D:


    Ich find deinen Beitrag ziemlich treffend und gut, muss ich sagen Chamäleon. Schwierig ist es auch einfach mit einem Main zu spielen wenn man eben nicht in die Gruppen rein kommt.. Und überhaupt.. Ich finde die interaktion unter den Gruppen könnte man auch mehr ausbauen. So etwas wie... Gaunerbanden die was klauen, dann kommen Seraphen die die Gauner suchen und ggf. fest nehmen.. Ein Gericht muss später her.. Knastwachen die aufpassen müssen...etc. Sowas fehlt mir. Aber ist wahrscheinlich nur Wunschdenken, wenn man realistisch sein mag :´D Denn klappen wird dies kaum.

  • Man findet tatsächlich Anschluss und RP, wenn man längerfristig Freude an Eintagsfliegenbekanntschaften hat, oder jeden Tag in einer andren IC-Kneipe zu sitzen.
    Das wars aber auch schon und es dürfte kein Geheimnis sein, dass man seinen Charakter in der Chatflut eines Events, oder Tavernenabends, nie in dem Maß (gut) verkörpern und darstellen kann, wie in einer kleinen Runde, oder einem 1:1-play.


    Genau damit sprichst du mir aus der Seele. Generell kann ich mich dem ganzen Textblock über diese Problematik nur anschließen, weil ich ganz genau diesselben Erfahrungen gemacht habe. Tatsächlich ist es mir in noch keinem anderen MMO so schwer gefallen, einen Fuß in die Tür zu kriegen, obwohl die Grundprobleme ja eigentlich dieselben sein müssten, kommt man so als Neueinsteiger hinzu.
    Dabei könnte ich nichtmal sagen, dass die Com von GW ein Sorgenkind darstellt. Natürlich sind RPler kleine Exzentrikertierchen, aber ich durfte schon weeesentlich schlimmere Communitys erleben als diese hier. Daher kann ich auch nicht so genau sagen, woran es letztendlich liegt, aber bin zeitgleich auch irgendwie froh, dass ich nun schon einige Male von Leuten mit ähnlichen Schwierigkeiten gehört habe.



    Zum Rassismus will ich mich fast gar nicht äußern, weil die Meinungen darüber wohl auch recht versteift sind. Ich denke, jedem hier ist klar, dass man eine IC-Handlung nicht mit einer OOC-Handlung gleich setzen darf und dennoch meine ich jedesmal einen Aufschrei der Empörung hinter den Rechnern wahrnehmen zu können, sobald die heile Welt aller friedfertigen Seelen durch einen solchen Charakter gestört wird.
    Glücklicherweise betrifft mich das in der aktuellen Situation nicht und wenn ich versuche mir das Ganze von außen zu betrachten, sehe ich eine generell friedfertige Spielerschaft, die in diesem Trott eigentlich nur recht selten gestört wird (Irgendwelche armen NPCs mal ausgenommen, die wegen düsteren Assassinen dran glauben müssen etc). Da kommt dann auch nur recht wenig Kritik auf, weil man sich ja im allgemeinen Konsens einig ist, dass die "21. Jahrhundert Moral", wie Dronon es so schön nannte, eine durchaus vertretbare ist.
    Ich lehn mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass man so eine Mentalität komplett unterlassen sollte, aber was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Sobald es Gegenwind in Form ausgespielter Diskriminierung gibt, kann sich der Diskriminierende aber warm anziehen -und das leider ooc.


    Natürlich rede ich hier nur von stimmigen und logischen Handlungen eines Charakters, die dennoch auf konsequente ooc-Ablehnung stoßen...für Idioten, die auf Teufel komm raus einen Sylvari mit Benzin übergießen und anzünden wollen, weil sie am Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden sind, übernehme ich in diesem Stellungsbezug keine Verantwortung.


    Mal abgesehen davon, dass dieses Thema gerade einfach aus dem Kontext eines anderen Postings herausgepickt wurde, um es nun irgendwie unnötig wieder aufzurollen. Es wird für den Moment ohnehin nichts ändern, immer wieder darauf herumzukauen, und wohl erst mit der Erweiterung in Kürze richtig diskutabel. Also noch nicht alles Pulver verschießen, sonst wirds langweilig <;

  • Tatsächlich ist es in meinen Augen aktuell aber eher so, dass sich eine hyper-weltoffene Einstellung in der Masse der Rollenspieler breitmacht, und traditionelles, 'konservatives' IC-Denken schnell verurteilt wird (aus meiner Sicht gemessen an den Volkshintergründen der einzelnen spielbaren Völker).


    Was ich mich an der Rassismus-Sache eher stört ist dass es ja eigentlich im Moment keinen akuten Grund dafür geben sollte. Hieß es nicht irgendwann mal dass die Sylvari-Drachendiener-Sache nicht IC thematisiert werden solle, bis HoT draußen ist und wir die Story wirklich kennen und nicht nur die eine Mission aus der Beta und die 4 Sekunden aus dem Trailer?
    Und trotzdem wurde mein Char schon ~3 mal darauf angesprochen. Er tippt sich dann auf die Stirn und hält alle die sowas glauben für komplett bescheuert. Muss ich damit leben dass er später eines besseren belehrt werden wird aber ich will da kein Halbwissen über so etwas wichtiges in mein RP einfließen lassen.


    Wie Rassismus richtig machen?
    So lange ein guter IC-Grund dafür gegeben ist, und sei es auch nur banale Bildungsarmut, die dazu führt dass man die eigenen Probleme einer Minderheit zuschiebt, weil man sie nicht bei sich selber suchen will, ist Rassismus ein tolles RP-Thema. Wenn man es schafft das ganze mit Respekt für den ooc-Gegenpart auszuspielen, dann befürworte ich IC-Rassismus auf jeden Fall und in jeder realistischen und loregerechten Form.
    Ich freue mich seit ich den Trailer gesehen habe auf die IC-Umsetzung der Verteufelung von Pflanzen und ich spiele (wir vor 2-3 Seiten gepostet) zu 95% einen Sylvari. Es wird sicher nicht angenehm für ihn und ich bin eigentlich niemand der das Drama offensiv sucht aber sofern das Thema nicht übertrieben oder ignoriert wird, denke ich dass es sehr interessant werden kann. Ich mache mir nur Sorgen um seine Zimmerpflanzen, sollte er Löwenstein verlassen müssen...


    Thema Gruppen-RP.
    Nur weil ich Termine "vergebe" heißt das nicht dass ich mich von öffentlichem RP fern halte. Im RL sitzt ja auch kaum jemand nur in Tavernen oder ist sonst wo durchgehend und alleine auf gut Glück unterwegs um soziale Interaktionen zu suchen. Man macht sich mit Freunden etwas aus. Man geht schwimmen, Angeln, läd sich zum Essen ein, macht eine Bootsfahrt, hängt einfach nur zu zweit herum und labert usw. Das meiste davon passiert nicht sonderlich öffentlich. Was ich damit aber eigentlich sagen will ist dass Grüppchen eine natürliche Sache sind, die aus realistischem RP resultiert.
    Wenn man einen Char in Gewerblichen Kreisen (Läden, Tavernen etc.) oder einen Ansprechpartner für diverse Sachen (Priester, Exekutive etc) spielt, dann ist das natürlich eher weniger der Fall aber auch diese Chars haben ihr Privatleben.
    Was ich den Leuten, die wegen dieser Dinge Probleme haben Anschluss zu finden nur raten ist beharrlich zu bleiben. Zeigt Präsenz und Initiative, dann findet ihr schon einen Freundeskreis für eure Chars und irgendwann sind sie so gefragt dass euch die Zeit für öffentliches RP einfach fehlen wird. Immer wieder neue Twinks anfangen bringt da wenig. Sicher kann das länger dauern und ich verstehe auch wenn einem da die Geduld fehlt Monate lang zu "warten" aber diese Zeit kann man für schönes RP nutzen. Vielleicht nicht für tiefgründiges RP aber das hebt man sich dann eben für später auf. ;)

  • Spieler, die jetzt schon mit der HoT-Drachendienersache und darauf aufgebauter spezifischer Sylvari-Feindlichkeit spielen, würde (und werde) ich einfach freundlich ignorieren, solange das Addon nicht draußen ist. Sonst entstehen nur Kontinuitätslöcher. Allgemein ist Sylvarihass aber auch ohne diese Info nicht unbedingt unfundiert, wenn man ihn denn unbedingt jetzt schon möchte. Wir erinnern uns: In Löwenstein sind zumindest loretechnisch dubiose Sylvari-Morde aufgetaucht (siehe die Leiche am Strand), denn es gab durchaus mehrere NPCs, die den Sylvari Vorwürfe für Scarlets Taten gemacht haben.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Es ist aber tatsächlich so, das viele Menschenspieler gleichzeitig auch Xenophobie in diversen Abstufungen spielen.


    Oder ums einfach zu sagen: Mein Freund und ich spielen eigentlich gerne Sylvari. Wir haben Twinks angefangen um ein wenig PvE zu machen. Eigentlich würden wir auch gerne RP mit den zweien machen, aber der Hain ist tot, *ein Alptruamprojekt exsitert nicht und auf Götterfels bezogen haben wir schlichtweg festgestellt: brauchen wir gar nicht erst anfangen. Wir kennen die Spieler dort, wir kennen ihre Char - wir spielen ja mit unseren Menschenchars mit ihnen. Rp mit unsern zweien in Götterfels zu starten würde nur ein endloser Frusttrain sein.
    Entweder weil man gar nicht erst mit uns spielen würde, oder wir bei jeden Menschen erstmal neu beweisen müssten was wir alles sind und nicht sind um eventuell in zwei Monaten dann mal ein bisschen Vertrauen zu genießen. Wir spielen ja auch Iorga, eine Gilde bei der 80% der Chars Rassisten sind, inklusive unserer eigenen (wir haben das gemacht, als es noch nicht cool war).


    Natürlich gibt es Rassismus, klar kann man den ingame als in der Lore existent nachweisen un ein paar Chars mit diesen Trait wären kein Problem.


    Blöd nur das irgendwie alle, insb der Adel, finden das sie einer der "paar" Chars sein müssen, weilst ja alle anderen (die das nicht so spielen) nur so Kuschel-Rpler sind. Und weil es natürlich so extrem viele davon gibt! Also so daher halluziniert.


    Ist nett wenn "ihr" das begründen könnt, Spaß dran habt und so Kram, in Anbetracht der Tatsache, das es aber kaum bis keine "Opposition" dazu geschweige den Betroffene gibt und man fast nur gegen NPCs und Luft rassistisch ist, ist es ziemlich... lame? Andererseits ist es natürlich einfach IC über Dinge und Personen zu lamentieren, die man sich nur herdenken braucht, die nicht bespielt werden. Echte Konflikte triggert man aber mangels Gegenseite eher nicht.


    "Dann spiel doch die Gegenseite" Yeah, ganz sicher macht es sehr viel Spaß solo / zu zweit / zu dritt.


    Im Endeffekt muss man halt Mensch spielen oder mit hohem Frustlevel klar kommen. Konflikte hat man auch ohne Rassismus genug. Aber wenn RP frustet ist die Grundvorraussetzung für Hobby und Spaß halt nicht so erfüllt.



    Ich bin übrigens bereit mir die nicht xenophobe Gegenseite zeigen zu lassen, sehr gerne, aber mittlerweile möchte ich sie live sehen und nicht nur "abe rich spiele anders!".


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    6 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ich bin übrigens bereit mir die nicht xenophobe Gegenseite zeigen zu lassen, sehr gerne, aber mittlerweile möchte ich sie live sehen und nicht nur "abe rich spiele anders!".

    *deutet zum Portal nach Löwenstein*

    Spieler, die jetzt schon mit der HoT-Drachendienersache und darauf aufgebauter spezifischer Sylvari-Feindlichkeit spielen, würde (und werde) ich einfach freundlich ignorieren, solange das Addon nicht draußen ist. Sonst entstehen nur Kontinuitätslöcher. Allgemein ist Sylvarihass aber auch ohne diese Info nicht unbedingt unfundiert, wenn man ihn denn unbedingt jetzt schon möchte. Wir erinnern uns: In Löwenstein sind zumindest loretechnisch dubiose Sylvari-Morde aufgetaucht (siehe die Leiche am Strand), denn es gab durchaus mehrere NPCs, die den Sylvari Vorwürfe für Scarlets Taten gemacht haben.

    Wogegen ich auch nichts sage. Nur wird eben oft der "falsche" Grund genutzt damit man ein bisschen Rassismus ausspielen kann. Sylvari-Morde in der Engine kann ich schwer ins RP einbauen, da es keinen Tatzeitpunkt gibt. Die sind einfach immer da. Alles was man da machen kann ist sich denken "Gut, da waren mal Morde an Sylvari. Wann? Öhm... an dem Tag als die Stadt aus dem nichts wieder stand!" Ist doof einzubauen.:P
    Allgemein nehme ich die Thematik natürlich an aber wenn ich von Spielern nichts in der Richtung mitbekomme tue ich mir einfach sehr schwer das authentisch zu verwenden.

    Entweder weil man gar nicht erst mit uns spielen würde, oder wir bei jeden Menschen erstmal neu beweisen müssten was wir alles sind und nicht sind um eventuell in zwei Monaten dann mal ein bisschen Vertrauen zu genießen.

    Sry, fürs durcheinander zitieren aber müssen es denn Menschen sein? Macht es das RP nicht reizvoller wenn man sich als von allen gehasste Minderheit (so lese ich es bei dir zumindest raus) untereinander hilft und sich bei seinesgleichen in Sicherheit begibt anstatt zu versuchen sich mit denen, die einen hassen anzufreunden? Und ich rede jetzt nicht vom Hain. So weit ich weiß gibt es Götterfels die größte Präsenz an Sylvari-Spielern in Tyria. Da wird sich früher oder später schon jemand finden.
    Nur eine Idee, keine Aufforderung! ;)

  • Der Hain ist nicht tot. Es gibt ein Projekt inmitten des Hains, ein Projekt, das etwas außerhalb liegt, ein weiteres, bei dem man sich regelmäßig zusammenfindet und eine Taverne ist ebenfalls in Planung. Es gibt Sylvarispieler, die den Hain liebevoll beleben wollen und es gibt eine recht umfangreiche Liste an Spielern , die man für RP anschreiben kann. Ich schreibe das jetzt, weil andere solche Sätze wie "Der Hain ist tot" lesen und es dann gar nicht erst dort versuchen werden und weiterhin Götterfels bevölkern. Ja, im Hain ist es ruhig, denn wer dort spielen möchte, muss etwas dafür tun und Eigeneinsatz zeigen. Wir sind nicht die Masse, die man an der Straßenecke trifft. Ich denke, das gibt es tatsächlich nur in Götterfels und vermutlich noch in Löwenstein, aber tot sind wir noch lange nicht. ;)

  • Es ist aber tatsächlich so, das viele Menschenspieler gleichzeitig auch Xenophobie in diversen Abstufungen spielen.


    Das ist doch nur natürlich. Ich wage zu behaupten, dass die wenigsten Menschen dazu im Stande sein dürften, fremde Völker durch absolut gleichwertige Augen zu sehen. Ganz besonders, wenn sie eben unter Menschen aufgewachsen sind. Von da bis hin zur offenen Xenophobie ist es allerdings ein verdammt großer Schritt. Und das gilt natürlich auch für die anderen Völker samt ihrer Vorprägung.


    Dem Rest deines Postings kann ich zugegebenermaßen absolut überhaupt nicht zustimmen. Erlebe ich so in keinster Weise. Sicher gibt es die Leute, die fremdenfeindliche Charaktere eigens unter dieser Prämisse anfangen, weil es 'cool' ist - das sind dann meistens die mit dem geringsten glaubwürdigen IC-Hintergrund - aber das gilt doch für alle Dinge, die irgendwann mal (vermeintlich) in Mode sind.


    Ich für meinen Teil begegne ihr kaum, dieser angeblich xenophoben Mehrheit, und erlebe zumeist eher einen großen Aufschrei jener Spieler, die spürbar nicht damit einverstanden sind, dass es soetwas überhaupt gibt. Das geht teilweise so weit, dass man gezielt versucht, Charaktere zu provozieren, in dem Wissen, dass sie irgendwann was 'rassistisches' sagen werden, das man dann aufgreifen kann.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!