Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Ich habe mir hier die ganzen Beiträge durchgelesen und mir brummt im wahrsten sinne des Wortes der Schädel mittlerweile. Und nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden dazu und meine Meinung äußern.


    Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen, was ich nicht verstehen kann, ist das man sich hier regelrecht zerfetzen muss deswegen. Aber deswegen schreibe ich ja nicht .
    Es ist verständlich, das die Leute die ihre festen Gruppen haben und ihre Leute haben mit denen sie spielen, nicht auch noch die Zeit haben, sich um jeden neuen Charakter zu kümmern, der ins RP schreitet, oder Charakter XY der schon seid Jahren hier rum rennt mit einzubeziehen. Völlig ok.
    Es ist auch verständlich, das neue Charaktere oder bestehende Charaktere, die bisher nicht in diesen Genuss gekommen sind, frustriert sind und ihren Unmut kund tun. Dazu hat jeder ein Recht. Aber muss es dann in einen Streit voller Vorwürfe ausarten?


    Nein muss es nicht, beide Seiten sollten sich eher darüber Gedanken machen, wie man da Abhilfe schaffen kann. Das heißt jetzt nicht, das jeder sich hier die Zeit nehmen soll, die er nicht hat. Es reicht ja schon einer von jeder Partei, der sich da was überlegt. Oder die Community zieht an einen Strang. Oder wie auch immer.


    Was man auch machen könnte, die Leute, die hier sagen, sie finden keinen Anschluss, das die sich zusammen setzen und ihre Charaktere sich im RP zusammen tun.
    Oder das Gruppen sagen, hier wir machen dann und dann den und den Plot und da könnt ihr gern dazu stoßen.
    Oder man fragt per /tell bei den Gruppen an.
    Oder what ever.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und steigt bei meinen Kauderwelsch durch. Von mir aus könnt ihr meinen Text zerpflücken, mies machen, was auch immer rein interpretieren. Je nachdem wonach euch der Sinn steht. ;)


    Nur streiten und sich hier gegenseitig anfeinden und mit Vorwürfen um sich schmeißen, bringt nichts und hilft auch keinen. Es bringt ein nur Frust.


    In dem Sinne beende ich jetzt meinen Beitrag und hoffe, das er wenigstens ein bisschen weiter hilft.




    P.S: Das ist meine Meinung zu dem Thema und die Beiträge kamen bei mir so an, wodurch sie sich so gestaltet hat. 8|

  • Ich finde die interaktion unter den Gruppen könnte man auch mehr ausbauen. So etwas wie... Gaunerbanden die was klauen, dann kommen Seraphen die die Gauner suchen und ggf. fest nehmen.. Ein Gericht muss später her.. Knastwachen die aufpassen müssen...etc. Sowas fehlt mir. Aber ist wahrscheinlich nur Wunschdenken, wenn man realistisch sein mag :´D Denn klappen wird dies kaum.


    Also eigentlich gibt es genau das schon. Es gibt schließlich die Ministerialwache und die Seraphen die sich um Straftaten kümmern. Außerdem gibt es das Ministerium und dort Magistraten und Richter für die Fälle. Und das Gefängnis gibts auch. Wird alles bespielt (das Gefängnis nebenher quasi und nicht mit Chars die nur das machen, aber Wachen können auch dort mal spielen) und gab es in der Vergangenheit auch schon einiges RP zu. Natürlich bekommt nicht jeder RPler die Kleinigkeiten wie kleinere Fälle oder sowas direkt mit wenn er nicht gerade damit zu tun hat. Aber das bedeutet nicht, dass das nicht so gehandhabt wird und es sowas gibt. Wundert mich ehrlich gesagt aber schon dass du das anführst als wüsstest du überhaupt nichts davon, gerade weil manches doch zumindest über die Gerüchte eigentlich bekannt sein sollte und man die Projekte hier im Forum ja sehen kann. Zumindest OOC. Der große Drosselkopf-Fall zB ist ja auch noch nicht soooo lange her und ging über Monate.


    @Sneshana: Wegen dem Sylvari-RP vielleicht mal in die Gilde einladen lassen und Leute die gerade auf ihrem Sylvari-Char sind ansprechen. Vielleicht ist ja wer im Hain und hat grade auch Zeit & Lust. Ansonsten eben mal den Kalender ansehen. Nächsten Montag ist wieder Ventaris Runde, außerdem gibt es das bespielte Marmelädchen. Kann ja sein dass deine Lust mal mit den Terminen zusammenfällt. ;)


    Was das Gruppen-RP und den fehlenden Anschluss angeht kann man auch versuchen sich einem Projekt anzuschließen. Ist ja nicht so dass es nicht genug Projekte geben würde die nach Leuten suchen. Und wenn man erst einmal in einem Projekt ist, findet sich Anschluss für einen Char meist von selbst. Vielleicht ist es nicht für jeden leicht, es ist aber zumindest ein Ansatzpunkt um die Sache besser und leichter zu machen.



    Zitat von Trüm

    Aber... Wenn da ein paar Menschlein am Thing antappen, sich leise (natürlich leise, sonst hören es die Norn ja noch) darüber beschweren, wie fad das hier doch ist und warum hier nichts geboten wird... Dann Stimme ich Svaki definitiv zu. Sowas wirkt nur deplatziert.


    Sowas ist sowieso immer blöd. Zu Events gehen nur um das Event schlecht zu machen. Sieht man auch gerne mit Sylvari/Norn/whatever die bei der Zeremonie der Sechs auftauchen nur um sich dort darüber auszulassen wie blöd der Glaube der Menschen doch ist. *gähn*


    Wegen dem Rassismus des Adels: Ich sehe das nicht so dass alle Adligen rassistisch sind. Meine beispielweise eher nicht. Skeptisch vielleicht, das ja. Aber wirklich rassistisch sind die meisten nicht. Natürlich heißt das nicht, dass man zB einen gerade kennengelernten Sylvari nicht scheiße finden kann weil die Aussagen von diesem dem Char gerade mal so gar nicht in den Kram passen. Das ist dann aber eher ein "Ich kann dich nicht leiden weil du ein Idiot bist. Dass du zufällig Sylvari bist hat damit nichts zu tun."

  • @Sneshana:
    Natürlich ist es mit viel Arbeit verbunden ein dauerhaftes Rp zu haben und natürlich ist es frustrierend und
    demotivierend wenn es über monate und wochen weg nicht klappt. Ich hatte da ja bereits mal par Gespräche
    mit dir und ich merke nur immer wieder das dich aufregt wieso dein Char nicht ankommt. Und das du vieles
    Rp sogar ablehntest weil du endlich etwas richtiges willst und nicht ein bisschen Zucker hier ein bisschen
    Zucker da. Aber da ist doch schon der erste Knackpunkt. Du suchst nicht mehr nach kleinem Randrp,
    du willst nun das perfekte Rp mit einer Gruppe und am besten etwas aufbauen wo du mit deinen Leuten
    spielen kannst - wenn ich auf das gestrig unglück verlaufend Gespräch hinweisen darf. Klar wirst du das
    andere ewig versucht haben, aber nun auf der Schiene zu fahren das du jetzt entweder in einer Gruppe
    drin sein willst mit RICHTIGEM rp oder gar nicht, damit wirst du auch nicht weit kommen..



    Niyo
    Aah, die Seraphen. Ich muss es einfach mal hier lassen. Ich hatte auch mal Zeiten wo ich nichts an
    Rp hatte da ich zu keiner der richtigen Gruppe gehöre. Aber was ist ? Random passiert etwas und
    mein Char denkt sich spontan lass mal die Seraphen anstubsen. Einmal emote gesehen das grad
    einer der Seraphen da ist und - da stand man vor der Tür. Ein anderes mal kurz angeschrieben und
    da war mein Rp was sogar noch über Tage meinerseits ooc nebenbei verfolgt wurde, da dadurch
    Ic wirklich gespräche entstanden waren.


    Wollte damit nur sagen, es gibt was - man vergisst es nur.
    Und auch Kleinvieh macht mist. Ich habe keine feste Gruppe, aber viele kleine durch "open-rp kennen
    gelernte Kontakt die sogar ein Jahr später für Gesprächsstoff sorgen wenn man plötzlich einen der
    [Wähle Gruppe] anquasselt und der Name fällt der vor einem Jahr existierte. Durch einen verdammten
    kleinen Namen hatte ich Tagelanges Rp und wieder neue Kontakte ! HRMP. Ich kann es verstehen wenn
    man sich aufregt, aber ohne Fleiß nicht immer n' Preis.


    :!:
    In meinem portemonnaie sehe ich auch lieber große Scheine [Gruppen], aber wenn man mal schaut
    wieviel Geld man mit den ganzen Klimper Münzen zusammen bekommt die man ignoriert weil sie
    schwerer sind mit sich rumzutragen, dann ist man manchmal Reicher als man glaubt
    :!:

  • Das Problem mancher RPler ist es leider auch (und da meine ich jetzt niemanden spezielles sondern es ist eine Beobachtung aus Jahren RP), dass egal was man ihnen vorschlägt, immer alles schlecht ist. Es wird gejammert dass man kein RP findet, schlägt man ihnen aber die unterschiedlichsten Möglichkeiten/Projekte vor wie als Beispiel der Menschen zB Adels-RP, Ministerialwache, Klerus, Gosse... dann kommt als Antwort auf jeden Vorschlag nur "Nö. Darauf habe ich keinen Bock.". Fragt man dann worauf Lust ist, dann kommt meist eine einzige Antwort und ein einziger RP-Typ der vielleicht gerade nicht als Projekt vertreten ist. Auf den Vorschlag dann doch eine solche Gruppe zu gründen bekommt man dann auch nur eine negative Antwort. Nein, will man nicht. An der Stelle ist bei mir dann der Punkt erreicht wo ich einfach nur noch sagen kann: "Sorry, aber dann lass es bleiben."
    Klingt hart, aber ganz ehrlich: Ich bin nicht dazu da anderen RP zu verschaffen. Ein wenig Eigeninitiative muss schon da sein. Ich gründe schließlich kein Projekt das ich nicht bespielen will nur damit ein anderer, der es bespielen will selbst aber keins gründen will, dann sein Projekt hat. Oder schreibe für andere Postings im Forum damit sie eine Gruppe finden. Das wäre mir dann doch ein wenig zu viel "an die Hand nehmen" und ich denke die meisten hier sind erwachsen genug um sowas selbst zu schaffen. Aber es gibt leider auch die Art RPler die jammern um des jammerns Willen. Würde man plötzlich RP finden könnte man sich ja nicht mehr darüber aufregen dass man kein RP findet. *seufz* Und ja, es gibt diese Beispiele. Schon so Leute gekannt (die meines Wissens nach aber nicht (mehr) hier spielen).


    Wie schon gesagt: Einfach mal Projekte anschreiben ob man nicht mitmachen darf. Viele sind froh um neue Leute.
    Oder Sammelgilden anschließen und einfach mal schauen. Ich hatte auch schon Tage wo ich mit Chars Anschluss gesucht habe abseits meiner normalen Bekanntschaften. Und habe sie gefunden. Ich spiele inzwischen mit Leuten bei denen ich vorher nie gedacht hätte dass wir mal gemeinsam RP haben würden oder Chars bei denen es passt. Und trotzdem funktioniert es. :)
    Auch als ich mit meinem Sylvari mal in einer Situation war wo es ihm mies ging und ich einfach mal zufällige Sylvari brauchte damit er mal wen Neues kennenlernt, habe ich einfach jeden Sylvari-Spieler der online ist angeschrieben ob er gerade Zeit hat. Einer hatte dann auch Zeit und Lust. War nur eine Szene und bisher kamen wir nicht mehr dazu ein weiteres Mal zusammenzu spielen. Das eine RP aber war genial, muss ich einfach so sagen. Das hat mich noch ein paar Tage später begeistert und ich bin froh drum.
    Klar hat (fast) jeder seine "Dunstkreise", aber auch die musste man erstmal finden und auch diese ändern sich. Anscheinend kann es aber dennoch klappen.

  • Will mich garnicht groß ein mischen, ich mag solche Diskussionen nicht sonderlich. Es kocht meist viel zu schnell hoch oder nimmt Bahnen, die so nicht gewollt waren.


    Nur 2 kurze Punkte zu Sylvari: Jupp, ich versuche ebenfalls den Hain etwas zu beleben, aber das klappt nur, wenn andere auch mit machen und sich hin trauen. Auch mal Interaktion mit anderen Sylvari wünschen und sich beteiligen. Termine wahr nehmen oder auch den Mut fassen, einfach mal wen anzuschreiben, wenn man sieht: "Aha, ist mit dem Sylvari unterwegs!". Ja, traut sich nicht jeder, geht mir oft genug auch so, dass ich andere dann nicht stören möchte, aber der Gedanke, dass man stören könnte, ist oft ein Fehler.


    Meinte nicht vorhin jemand (wenn nicht sogar du, Kiwi) das im Hain eine Taverne geplant ist? Ist natürlich auch wieder "nur" ein Hotspot aber besser als nichts. Und ich bin mir sicher, dass das auch Spieler anlocken könnte.


    Und jupp... ich plane mit Kiwi die Belebung der Sternenlaube, auch hier lebt es vom mit wirken Anderer. Alleine rum sitzen bringt nicht viel. Auch wenn ich das Marmelädchen bespiele (es existiert auch eigentlich nur genau aus dem Grund, den Hain zu beleben!), habe ich gemerkt, dass zwar sehr viele Sylvari vorbei kommen, aber die Interaktion untereinander recht mau ist (leider ^^). Vielleicht lässt sich das durch die Sternenlaube besser bewerkstelligen, wenn Sylvari auch einfach mal nur "zum plaudern" vorbei schauen und von sich aus Gespräche mit anderen suchen.



    Achja und ich gehöre wohl zu den "bösen" Twink-Spielern, dennoch bin ich in der Lage Termine zu koordinieren und auch einzuhalten. ;) Höflichkeit untereinander ist wichtig, in meinen Augen.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • „Ey, Eisenschild, du oller Sechseckkopf, es gibt aber noch Open-RP?!“, denen sage ich einfach: Nein. Es gibt Open-RP in dem Ausmaße nicht mehr. Jeder Spieler ist heutzutage innerhalb einer bestimmten RP-Projekt-Gruppierung und es gibt kaum bis gar keine Leute mehr, die ins RP reinstapfen ohne ein Gilden-Tag, welches auf eine bestimmte RP-Gruppierung hinweist. Die Illusion, dass es Open-RP noch geben könnte, wird dadurch erschaffen, dass einzelne Gruppierungen miteinander interagieren, möglicherweise an einem öffentlichen Platz. Dieses Interagieren findet allerdings in den wenigsten Fällen zufällig statt, sondern im Zuge eines Plots oder einer Absprache, die man getroffen hat..


    Eine Frage, was ist Open-RP?
    Es ist nur dann Open-RP wenn ich zu jeder Tages- und Nachtzeit in eine Taverne spazieren kann und RP finde? Oder RP auf der Straße finde? Ist es nicht auch Open-RP wenn es eine Veranstaltung gibt zu der ich ohne Ankündigung mit einem soeben erstellten Char auftauchen kann und trotzdem mitmachen kann?


    Ich kann natürlich nur Beispiele aus meinem Umfeld nennen, was womöglich deutlich einfacher ist als ein anderes, aber die Frage ist ja nicht obs überall Open-RP gibt sondern überhaupt. Ich finde die Rurikhalle eigentlich relativ open. Klar, man muss Mensch sein und einigermaßen respektabel. Trotzdem ist die Behauptung man müsse in einer "Gruppierung" sein um dort mitzumachen schlicht falsch. Ist die Zeremonie der Sechs nicht open? Ist der Großmarkt nicht öffentlich?

    Und kann es wirklich so schwer sein ein Projekt zu finden dass zu einem passt?
    Ich mache bei keinem Projekt mit das nur intern spielen würde. Sowas hatte ich in Rift mal und das brauche ich nicht mehr. Das heißt jedes Projekt in dem ich bin ist auch anspielbar für Externe. Klar ist das nicht Open-RP wenn man erstmal einen Termin finden muss, aber mal im ernst, wie oft kommt es bei euch im RL vor dass ihr auf der Straße total interessante Begegnungen habt?


    Übrigens, in einer knappen Stunde ist die Bürgerstunde von Götterfels. Jeder willkommen.

  • Ich lese eigentlich eh kaum mit, weil das hier eh alle paar Monate wiederkommt und jeder irgendwie meint, wenn er mehr Zeilen als die anderen schreibt ist sein Beitrag wichtiger, oder so.



    Aber bitte, bitte, bitte... Terendal, kannst du nicht kursiv schreiben? Es gibt einen Grund warum man am Computer serifenlose Schriften nutzt.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Sowas ist sowieso immer blöd. Zu Events gehen nur um das Event schlecht zu machen. Sieht man auch gerne mit Sylvari/Norn/whatever die bei der Zeremonie der Sechs auftauchen nur um sich dort darüber auszulassen wie blöd der Glaube der Menschen doch ist. *gähn*

    Genau das! Das mein ich. Sowas hat nichts mit Anstand zu tun, nicht im Geringsten.
    Ich als Norn distanziere mich von derartigen Vertretern meiner Rasse ;)

  • Übrigens, in einer knappen Stunde ist die Bürgerstunde von Götterfels. Jeder willkommen.


    Außerdem den Kampfkoch (eine Gaststätte) und das Finsterlicht. Bei Letzterem sind auch Sylvari gerne gesehen. ;) *sich dann auch gleich mal dafür einloggt*


    Der Kalender ist ja durchaus voll mit "Events" bzw. eben Anlaufstellen die offen sind. Manche für alle, manche nicht. Aber irgendwas findet sich durchaus.

  • Der mag grad nicht zitieren.. warum auch immer.


    @ Niyo: Ja ich hatte da sogar einst was mit bekommen, das es sowas gibt wie Gefängnis. Das es das Ministerium, Seraphen und co. gibt ist mir auch bewusst. Aber so wirklich eine Präsenz hab ich ncih gespürt. *schulterzuck* Vielleicht immer an den falschen Orten gewesen, ich bin nicht so der Götterfels-Fan :)

  • Das es das Ministerium, Seraphen und co. gibt ist mir auch bewusst. Aber so wirklich eine Präsenz hab ich ncih gespürt. *schulterzuck* Vielleicht immer an den falschen Orten gewesen, ich bin nicht so der Götterfels-Fan :)


    Naja. Gibts halt nur in Götterfels. Woanders machen MW und Ministerium ja nunmal wenig Sinn.^^

  • Oder um mit Reos Worten es zu beschreiben: Wer gibt euch das Recht, nicht nicht kursiv zu verwenden? Terendal. Was uns auch immer trennte und trennt. Gib nicht auf. Kursiv ist dein gutes Recht, wie es Dronons gespielte und Lianaras echte Xenophobie ist. Es ist solange Recht bis es illegal ist (oder dich jeder auf die Blockliste genommen hat),


    Sneshana hat schon ein guten Punkt, Eichenschild hat zwei und Ozymandias bekommt von mir 3,141592 Punkte. Niyo hat recht, Kira und Arue und der Rest auch. Trüm hat einen komischen Benutzernamen. Dem wiederspreche ich mal vehement.


    13 Seiten lang wurde die hier die Symptomatik besprochen, die ja schon im ersten Post besprochen wurde (Capt. Obvious strikes again!) Die einen sagen: "Ja", die anderen "Ne". Geholfen ist damit bisher keinem. Jeder Versuch einer größeren Organisation würde sowieso darin enden, dass man wieder wenige organisieren, viele zusagen und am Ende die Altbekannten dastehen lässt. Der Mechanismus ist bedauerlicherweise zum repetetiven Reflex geworden.


    Ich nehme mich nicht davon aus. Ich war z.B. formal in der Abtei, hab da ein paarmal gespielt und hab dann doch wieder was anderes gemacht, bzw. mit Ieff mich alleine durch die Gegend geschlagen. Irgendwann kommt man in die Verlegenheit zu beteuern, man sei ja noch am Projekt interessiert und schreibt OOC jede Menge Blödsinn. Der klassische Reflex, wenn man eigentlich sagen will: Ich bin eine Karteileiche. Ich hatte eine fixe Idee, aber weder Zeit noch Lust mich irgendwie zu engagieren.


    Wäre man in dieser Beziehung mal ehrlich, das man einfach Twinks erstellt hat, um "irgendwie dabei zu sein" würde das vielleicht einige Irritationen auflösen. Ehrlichkeit gibts aber nicht im Elektronischen Zeitalter der Unverbindlichkeit, indem man nurnoch an den Menschen vorbeilebt und lieber den ganzen Tag in ein Handy klotzt, um zu lesen, das dort, in einem RP-Forum jemand schreibt, das die Leute nurnoch in ihre Handys klotzen und...ich höre hier auf, ehe dem armen Ozymandias noch vor ganzen Buchstaben und Sätzen die Hirndecke platzt.


    Scarlett hatte doch eigentlich die Lösung, zumindest einen Lösungsvorschlag, der sicherlich so annehmbar ist. Deswegen Repost (ansonsten denkt noch jemand, ich schreibe das hier zum Spaß und zur Belustigung. Würde ich niemals tun.):


    Zitat

    Die Chance besteht, nach meiner Erfahrung, aus dem "try and error"-Prinzip. Ab in eine Gilde, sehen ob ein einziger Spieler darin ist, der mit einem selbst kompatibel scheint und es versuchen, oder aber, seinen Mut zusammen nehmen, selbst die Ärmel hochkrempeln und ein Open-RP Event planen. Die einzige Gewissheit im Plan-RP ist, dass es bis zum quälenden Ende undankbar sein wird. Der Lichtblick all dieser Mühen wird jedoch womöglich sein, dass dort die Menschen erscheinen, die genau das tun wollen, was du machst. Mut zum selber machen, beginnt nicht bei dem Nachbar. Selbst wenn es für manche nur ein kleines Hobby ist, sollte man es vielleicht unter dem Aspekt betrachten, dass man an seinen Aufgaben wächst, egal wo zur Hölle sie herkommen.

  • Also zusammengefasst bleibt die Einstellung eines einzelnen Rpler bezüglich seiner Umgebung und anderer:



    Aber nur so lange, bis es OOC unangenehm wird, dann growen die fucks wie Pilze nach einem Regenguss.
    (Warum sollte es hier auch anders sein als bei allen anderen Problemen in der Welt... Snezh, das hättest du dir doch eigentlich denken können bevor du einen Triggerpost ins Forum geschmissen hast.... hach.)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oh.. werfen wir jetzt mit Zitaten und Bildchen...? Dann will ich auch mal, nur für dich ;)


    „Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.“
    Albert Camus (*1913, †1960), franz. Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1957


    P.S: Weil ich weiss Du wirst sagen "aber ich will ja" ... RP willst Du, richtig, aber keine Wege finden sondern bitte schön per Taxi hingebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!