Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Edit (in einer extra Antwort, da man über tt nicht bearbeiten kann. .):


    Viele RPler die da schreiben wissen villt garnicht wo euet Ministerdingstreff ist? Also.. Bürgerstunde. Ich schreib am minister schon seit Jahren und es ist das erste mal das ich jetz lese das sich wer da beschwert o.o zudem habe ich dort auch kaum RP gesehen geschweige RPler die sich über den OOC-Chat beschweren x.x

  • Die Bürgerstunde (immer mal wieder dienstags - wenn vorher angekündigt) ist vom Ministerium und das wird in der Kammer der Minister ausgespielt. (Gibt eine Sehenswürdigkeit da.)
    Es stört auch nicht jedes OOC-Gespräch dort. Nur wenn man zu nah an der Kammer steht (direkt an der Wegmarke zB) überschneidet sich das, soweit ich weiß.
    Und natürlich ist da nicht dauernd RP. Es ist also alles nicht so dramatisch. Es geht nur darum, dass wenn man mal mitbekommt dass RP dort ist, man in so einem Fall ausnahmsweise mal etwas Rücksicht nimmt. Einfach eine Bitte, die weniger kompliziert ist als gedacht. :)
    Man merkts ja dann eh wenn man in mehrere RP-Blöcke mitten reinschreibt. Das würde mich schon automatisch davon abhalten mit meinem OOC weiterzumachen würde ich sowas sehen.

  • Warum setzt ihr die Störenfriede nicht einfach für die Zeit des RPs auf Ignore? Entweder nachdem ihr sie direkt angesprochen habt ("Bitte, hier findet RP statt, nehmt rücksicht") oder prophylaktisch, wenn es schon desöfteren vorkam. Aber auf jeden Fall solltet ihr das Gespräch mit den Leuten suchen. Wenn es nämlich garnicht dazu gekommen sein sollte, wundert es mich nicht, dass dieses Thema in diesem Thread nun unnötig breit getreten wird. Und von der Igno nehmen kann man die Leute noch immer, sobald das RP zuende.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Wenn man noch einmal quer liest sind das Problem an sich nicht die RPler die zusätzlich zu den OOClern am Minister den /say für OCC nutzen, sondern die abstraktre Reichweite an der wir nunmal nichts ändern können und an der auch keiner von uns Spielern schuld trägt, egal ob OOC, RP, oder was auch immer.


    Alle auf igno packen, die in die Reichweite kommen (und neu dazu wuseln ebenso, als auch die Liste danach wieder bereinigen), oder eben jeden einzelnen davon ansprechen und schlimmstenfalls endlose, sinnlose und hoffnungslose Debatten über Rücksichtnahme und Verständnis darüber führen, worauf wir RPler nüchtern betrachtet keinerlei Anrecht haben. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Auch wenn es ärgerlich ist - niemand muss auf unsere Spielart Rücksicht nehmen und lässt sich auch nicht mehr "zu schulden kommen", als die Engine ganz normal zu nutzen, wenn er sich an einem ganz anderen Ort aufhält, uns optisch nicht nervt und eben mit anderen chattet.


    Hier mögen die gleichsam berechtigten Meinungen auseinander gehen, doch für mich bleibt die übergeordnete Anforderung der oft zur Sprache gebrachten und gewünschten Rücksicht bei uns RPler. Es ist dieser eine, fürs RP sowieso ungeeignete Spot, der leider bei einzelnen Events in unsere Immersion schwappt. Damit sollte man doch leben können, auch wenn eine spamfreie Location natürlich viel schöner wäre. Weder kann unsereins die Reichweite verringern, noch GF umbauen, aber gab es nicht irgend einen runden Tisch für Spieler, Entwickler und Verbesserungsvorschläge?


    Bei einer nicht so wahnsinnig häufig stattfindenden Veranstaltung würde ich persönlich den Weg des geringsten Widerstands wählen und somit das temporäre Igno. Mental, oder mit technischer Unterstützung, ehe ich durch aktive Toleranzbitten noch Gefahr laufe RP-Störer auf den Plan zu rufen, die vorher vielleicht mit ihrer Chillecke am Magister zufrieden gewesen wären.

  • Es *wirkt* ein wenig wie eine Trotzreaktion. So als würde man über einem beliebten und belebten Club wohnen weil die Location der Hammer ist, zentral liegt und total billig ist, aber sich dann beschwert, das am Wochenende ab x Uhr eben der Bär steppt.


    Zitat

    Bei einer nicht so wahnsinnig häufig stattfindenden Veranstaltung würde ich persönlich den Weg des geringsten Widerstands wählen und somit das temporäre Igno. Mental, oder mit technischer Unterstützung, ehe ich durch aktive Toleranzbitten noch Gefahr laufe RP-Störer auf den Plan zu rufen, die vorher vielleicht mit ihrer Chillecke am Magister zufrieden gewesen wären.


    This.



    Ich sehe den Ministerplatz als absolute OOC Zone und bewege mich dort selbst nur OOC. An OOC Gespamme im Say beteilige ich mich aber nur alle Jubeljahr. Es macht für mich auch einfach so keinen Sinn das überhaupt zu machen. Nicht aus Rücksicht wegen Rplern anderswo sondern... einfach generell nicht.
    Solche Gespräche halten sich IMO aber auch so oder so in Grenzen. Ich bemerke kein Übermaß an Gesprächen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Bei einer nicht so wahnsinnig häufig stattfindenden Veranstaltung würde ich persönlich den Weg des geringsten Widerstands wählen und somit das temporäre Igno. Mental, oder mit technischer Unterstützung, ehe ich durch aktive Toleranzbitten noch Gefahr laufe RP-Störer auf den Plan zu rufen, die vorher vielleicht mit ihrer Chillecke am Magister zufrieden gewesen wären.


    Klar. Halte ich auch genauso. Ich pack die Leute die mich nerven auf Igno und gut ist. Wenn ich sie vergesse runterzunehmen werd ichs spätestens merken wenn ich denen doch mal im RP begegne. Aber das kann man dann ja auch noch wieder ändern. Ich schreibe mir gewöhnlich in die Igno rein welche Art Ignore das ist (temporär oder dauerhaft eben weil Idiot).
    Es wurde hier aber von jemand anderem angesprochen und daher mal erwähnt dass Rücksichtnahme eben nett wäre. Rein aus Prinzip eben. Muss auch gar nicht mehr viel drüber diskutiert werden da die meisten anscheinend sowieso dazu tendieren es bleiben zu lassen wenn sie RP mitbekommen. Von daher ist ja alles prima.

  • Wird es denn wirklich um so vieles besser, wenn die wenigen Exemplare, nämlich unsere Rollenspieler, den Say verlassen, während sich genau dort der absolute OOC'ler Hotspot bewuselt?



    Ich gar nicht sicher ob die Rollenspieler ein so kleiner Anteil sind. Wie gesagt, die allermeisten OOCler laufen in Löwenstein herum, nicht bei Minister und die allermeisten OOCler schreiben selten im Say. Warum auch...
    Ich glaube, würde man alle Rollenspieler und die einschlägig bekannten RP-Störer abziehen, könnte man von Minister nicht mehr als Hotspot sprechen. Aber wie schon gesagt, es ist kein großes Problem. Die Bürgerstunde konnte bisher immer ohne viele Störer ablaufen und im Notfall gibt es Ignore. Trotzdem frage ich mich halt was RPler davon haben, irgendeinen Bereich der Map ohne jegliche Not für RP ungünstig zu machen. Gäbe es irgendeinen einleuchtenden Grund dafür, könnte ich das vielleicht nachvollziehen, aber da bisher niemand auf die Frage nach diesem Grund den Versuch einer Antwort gegeben hat, muss ich wohl annehmen dass es keinen gibt.

  • Wegmarke Minister ist wie auch das Kanton Factorium ein Hotspot für alle möglichen Spielergruppen, weil dort die Bank und der Handelsposten ist (im Falle Götterfels) bzw. die Bank und Handwerksstationen (im Falle Zitadelle). Da kann man die RPler und RP-Störer abziehen, da wird trotzdem was los sein.


    Ich finde diese Debatte im Übrigen relativ ... naja ... sinnlos. Es ist jetzt ein bekannter Fall, wo das richtig böse war und der ist aus Unwissenheit entstanden. Es wurden jetzt mehrere Seiten gefüllt, wie sinnvoll oder eben nicht es ist, im /s OOC-Gespräche zu führen. Und das als RPler! Jetzt frage ich mich, wie oft man denn nun wirklich durch diese /s-Geschichte an Wegmarke Minister gestört wird.


    Ist es wirklich soooo schlimm, dass nun den RPlern dort der Mund verboten werden soll? Macht das Sinn, sich darüber auszulassen, wenn mal OOC im /s gesprochen wird, wo eh niemand IC ist? (Ich lasse jetzt mal die Bürgerstunde raus, da von dort ja selbst das Feedback kam, dass diese Events durchaus unproblematisch verlaufen)


    Und um vielleicht ein paar Gründe zu nennen, was dazu führen könnte, dass man frevelt und den /s benutzt:
    1. RPler neigen dazu, den Mapchat auszustellen. Sie neigen auch mal dazu, zu vergessen, den wieder anzustellen
    2. Es ist einfach schlichtweg die bequemste Möglichkeit, weil das /s noch so aktiv ist
    3. Es sind mehr als 5 Personen unterschiedlicher Gilden, ggf. auch der ein oder andere OOCler


    Auch wenn ich es ähnlich sinnlos finde, sich für die Wahl des Chats zu rechtfertigen. Ich frag ja auch nicht, warum irgendwie alle den /e nutzen und damit von anderen das RP stören. Das ist nämlich mindestens genauso nervig, wenn ich lese, wie jemand aus Haus A seinen Tagesablauf gestaltet, während ich 10 Häuser weiter RPe.

  • Die Diskussion ist auch sinnlos :D mund verbieten geht eh nicht. Und der Grund, warum man im say schreibt... hallo, wir sind RPler o.o wir werden zum Teil von diesem ch angezogen. Und es sind doch auch viele OOCler die sich dann an den Gedprächen beteiligen oder sie selber eröffnen.
    Außerdem geht es schneller was in den say zu tippeln statt einem zu flüstern oder einen extra in die grp. ein zu laden.
    Akzeptiert es doch einfach mal, setzt die Leute auf block wenns euch stört und ruhe ist >.> immer alles komplizierter machen als es ist...

  • Also ich habe vor kurzem wieder mit GW2 angefangen, nachdem mein Ausflug ins Charr RP nicht so gefruchtet hatte. Ich habe jetzt eine gute Freundin und wir spielen Sylvari. Also im Moment wohl eins der "unerwünschten" Völker. Wir würden gern RP im Spiel betreiben, aber momentan laufen uns einfach keine RPler über den Weg. Entweder spielen wir zur falschen Uhrzeit oder ihr versteckt euch wirklich alle vor Fremden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grunt () aus folgendem Grund: Mod-Eintrag: Auf Wunsch des Users auf Originalfassung zurückgesetzt!

  • Kurz etwas reingeworfen.
    Ich bin nun seit kurzer Zeit Ic bedingt wieder in Götterfels und hatte gestern Abend endlich
    mal Zeit auf Open Rp. Also Musik angeworfen und los. Ich muss um die 11 Rpler gelesen haben
    wovon ich die hälfte sah und direkt anfangen konnte zu Rpen. Alles was es benötigte war ein
    kurzes quasseln in der Drakkar Metagilde ob wer weiß wo rpt wird und ein Kartentest.

  • Ich hab auch nach einer Pause wieder angefangen und muss leider feststellen, das RP leider eher in geschlossenen Gruppen gemacht wird und man sich nur schwer anhängen kann. :/ Außer Markt/Tavernen-RP gibts sonst auch leider nicht viel Auswahl, aber vielleicht behebt die Idee mit der Gründung des Dorfes mein Problem. :D

  • Ich weiß das passt hier nicht rein, frage trotzdem. Wo ist der Kurort Finsterlicht? Götterfels, Löwenstein??
    Noch eine Frage: Ist in Götterfels der RP Hub? In den Tavernen zum Beispiel.?
    Danke :D

  • Kurze Antwort @ Wilon Das Finsterlicht befindet sich wie Lischi schon sagte in der Jagdhütte im Königintal. Wir sind jeden Dienstag ab um 8 abends dort anzutreffen, es sei denn es kommt etwas dazwischen. Sonst wenn du abseits der Öffnungszeiten etwas möchtest mach am Besten einen Termin aus und schreib mir mal ne Nachricht hier im Forum oder so ich geb das dann weiter ;)

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Das Finsterlicht ist nicht auf einem speziellen Metaserver, das kann in GW 2 leider niemand aussuchen sonst hätten die Rollenspieler sich sicher schon auf einen bestimmten geeinigt. Es hilft aber in der Meta-RP Gilde nachzufragen oder sonst einfach mal jemanden vom Team anzuflüstern, damit man dann im Notfall ein Map-Taxi bekommt :)


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Wilon, schreib mich einfach im Spiel an (Lianara Syta) und ich zeige dir alles und beantworte deine Fragen...



    ...es sei denn jemand will dich vor mir retten...hr...hr...hr....

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!