SPOILERWARNUNG IC-Behandlung der neuen Lore vom 13.01. SPOILERWARNUNG

  • Ich weiss nicht so recht. Schon vorher gabs fuer jedes Volk irgendeine Moeglichkeit wen anderes ic zu diskriminieren und fuer die die schon immer keine Lust hatten mit anderen RP zu betreiben ist das vll. Ic ein Grund mehr. Das ist keine Wertung meinerseits, sondern eine Festellung. Letztlich hat jeder das natuerliche Recht hierzu.


    Exklusion hat etwas fuer sich, wenn sie dem Spielspass aller zutraeglich ist oder atmosphaerisch Sinn macht.
    Die Ausgrenzung aller Sylvari, auf Basis vagen Metawissens duerfte den Spielspass allerdings nicht zutraeglich sein.

  • Zitat


    Zitat von »Agroman«
    Ich habe mir inzwischen auch nochmal intensiver darüber Gedanken gemacht und einige Debatten im Forum gelesen. Und ganz ehrlich, ich muss dir zustimmen. So spannend wie ich die Sache finde, es ist wirklich ziemlich 'meh' in Bezug auf logisches Storytelling aus Sicht der Sylvari. Caithe und der Blasse Baum bräuchten schon einen sehr guten Grund, um da Stillschweigen zu bewahren. Ein paar Ansätze dafür gäbe es schon, aber Nichts, das wirklich fundiert genug wäre, um den gesamten Pakt in sein Verderben fliegen zu lassen.


    These: Es ist schlechtes Storytelling, weil Caithe und der blasse Baum den Pakt in sein Verderben fliegen lässt.


    Gegenargument: Der blasse Baum kan zu der aktuellen Situation gar Niemanden vor irgend etwas warnen. An vielen stellen hört man von ihren "klaren Momenten" aber davon, dass sie die meiste Zeit gar nichts tun kann. Ihr also Böswillgkeit zu unterstellen ist schwierig begründbar.


    Caithe hingegen flieht mit dem Ei und das schon seit Wochen. Sie hat noch gar nichts von den Plänen des Paktes mitbekommen ehe dieser aufbricht (was vermutlich so + - zu der Zeit sein sollte, da wir unter der Erde den Drachen töten, der den blassen Baum zu zugerichtet hat. Es würde mich nicht wundern, wenn es stimmt was - ich weiss nicht mehr wer - gesagt hat und Caithe tatsächlich plant mit dem Ei den Avatar des blassen Baums zu stärken. Das Storytelling ist nicht das beste der Welt, aber ich sehe kaum Inkonsistenz.


    Gegenthese: Der blasse Baum ist zu schwach um seine Kinder im Herz der Maguumawildnis vor dem Einfluss Mordremoths zu schützen und kann sie nicht einmal warnen. Caithe versucht rechtzeitig mit dem Ei die Mutter zu stärken und versagt dabei.


    Grüße


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Wenn ich mich nicht komplett vertue, war Caithe laut Logan in unserer Abwesenheit sehr wohl im Pakt Lager.
    Sie blieb nicht ewig und hat nichts preisgegeben, aber ganz offenbar ist sie fern von "wirklich weg".


    Auch reden die Soldaten schon in früheren Storyabschnitten davon, dass der Angriff der Flotte bevor steht.
    Caithe weiß also schon lange vom Risiko und warnt nicht einmal Trahearne.
    Das ist einfach grob fahrlässig. Egal wie sie es geplant haben mag. Fahrlässig und bisschen dumm.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Wenn Trahearne und Caithe so gut befreundet sind wie Caithe mit dem Rest der Firstborn, dann kann er froh sein, dass er noch einen Dolch in der Brust stecken hat *lacht*


    Entschuldigung, das war Sarkasmus.


    Was ich eigentlich sagen will ist: Caithe betont, dass in dem Gespräch mit Hauptheld, dass es Wynns wild hunt war die Wahrheit zu verbergen. Aus der perspektive, dass sie es schafft Mutter zu retten ehe der Pact los fliegt, ist das eine logische Handlung. Denn Caithe weiss, dass eine Hexenjagd beginnen würde, wenn bekannt werden könnte, dass Sylvari Drachenkinder sind. Also versucht sie es zu verheimlichen.


    Zitat

    You: "Why was Wynne the only one who knew the truth?"
    Caithe: "She was the first of the night blooms. Her Dream revealed it to her. I know now that she viewed protecting us from the truth as her Wyld Hunt."


    Wenn man die Story also liest und zu dem Schluss kommt, dass es eine fahrlässige Handlung war stimme ich zu, daraus schlechtes Storytelling abzuleiten halte ich jedoch für schwierig. Caithe wird hier eindeutig nicht mehr als Heldin dargestellt. Allein, dass sie mordet um ein Geheimnis zu wahren ist nicht heldenhaft. Sie hätte sich Faolain stellen müssen. Sie also hier zur Verliererin und Mörderin hunderter zu machen halte ich im Gegenteil für sehr gutes Storytelling über den Fall eines Helden.


    Torkks.



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Wusste Caithe, dass die Nähe zu Mordremoth Sylvari zum Durchdrehen bringt?
    Zwar meinte Caithe auf die Frage des Spielercharakters, was sie mit ihm tun würde, nun, da er auch davon weiß, dass es ohnehin nicht mehr lange dauern wird, bis das Geheimnis rauskommt, aber wusste sie denn auch, wie plötzlich das passiert?


    Die Spielerschaft hat ja auch nicht alle Punkte miteinander vebunden, als der Zephyriten-Sylvari ausgetickt ist. Mir fiele zu Caithes Verteidigung also nur ein, dass sie nicht damit gerechnet hat, dass die Sylvari auf diese Weise meutern.


    Ob Heldin oder tragische Verwundete, in beiden Fällen finde ich es irgendwie schwach, Trahearne nicht zumindest zu sprechen, sollte sie es gewusst haben. Wenigstens ein Streitgespräch zwischen den beiden, in der Caithe nichts preisgeben wollte, und Trahearne genervt die Warnungen von Caithe missachtet.

  • Ich sage nur, dass eine charakterliche Schwäche von Caithe nicht mit schlechtem Storytelling zu verwechseln ist. Ich bin auch nicht sicher, dass es nach meinem Geschmack ist wie sie sich entwickelt hat, allerdings erlaube ich mir Arenanet zum ersten Mal seit 2 1/2 Jahren eine durchdachte Story zu unterstellen.


    Natürlich rücke ich gern von meinem Punkt ab, wenn es sich herausstellt, dass ich völligen Unsinn rede.



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Fahrlässiges Handeln ist aber auch erstmal kein mieses Storytelling sondern eben Fahrlässiges Handeln. Witzig, das wir Thearane anscheinend wirklich jeden Blödsinn zutrauen, Caithe aber nicht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich halte nicht die Sache an sich für störend, sondern die Erzählweise bzw. Nicht-Erzählweise, eben das Storytelling.
    Caithe ist ein Phraseneimer der auftaucht, verschwindet, auftaucht, verschwindet und dessen von uns mühsam (im Forum bzw. Dialog untereinander!) zusammengeklaubten Motive die tatsächlichen Taten (die ebenfalls nicht groß erläutert werden) bei weitem übertreffen.
    Anders gesagt halte ich sie für echt schlecht geschrieben und hatte gehofft, das aus Scarlet gelernt wurde, deren Beweggründe erst ganz spät nachgereicht wurden und die bis dato noch unerträglicher war, als sie es danach immer noch blieb. Caithe versucht nichts bzw. wir als Erlebende bekommen nichts mit von ihrem Handeln auf verschiedenen Ebenen, kriegen sie immer mal wieder vorgesetzt (siehe "Ich komme jetzt mit" in der Episode rund um das Finden des Dracheneis). Das ist mehr als ein Hang zum Deux Ex Machina. Das mag jetzt auch der Episodenlänge bzw. Kürze geschuldet sein, ändert aber nichts am generell ziemlich niedrigen Niveau des Storytellings.
    Davon ausgehend habe ich oben behauptet (und zumindest im Nebensatz darauf hingewiesen, dass ich es behaupte), dass ich es daher für einen Oversight halte, wie undifferenziert bis schlicht dumm sie dargestellt wird, aber selbst wenn nicht, im Mindesten (das ist jetzt der Zusatz) wird sie schlecht rüber gebracht.


    Caithe bekommt, für so einen zentralen Charakter viel zu wenig Spielraum eingeräumt um ihre Beweggründe zumindest halbwegs begründbar erahnen zu lassen.
    Denn selbst wenn sie welche hat, bleibt das Storytelling bescheiden, wenn alles im Off stattfindet. Der Spieler, der Erlebende sollte etwas so essenzielles einfach miterleben.

    Meine Prognose ausgehend von ihrem letzten Satz "vergiss nie, dass wir auf derselben Seite stehen" (oder sowas) lautet übrigens, dass sie weiter Fehler machen wird wie die von mir schon beschriebenen und entweder heldenhaft sterben und betrauert werden wird, oder zu einer Art undifferenzierten Retterin, deren bisherige Taten letztlich unter den Tisch fallen.
    Ich lasse mich da gerne überraschen, aber... das sind noch immer dieselben Leute, die Scarlet geschrieben haben. Und dahingehend haben sie wenig Kredit.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Gut, das Argument mit Scarlet kann ich natürlich so nur zu gut nachvollziehen.


    Ich selbst bin ein Freund der Vorschusslorbeeren wenn ich eine gute Geschichte rieche und durchaus nach der doch recht gut geretteten Episode 2 der living World zu erhoffen, dass Arenanet wirklich so gut ist wie die ganzen GW1 Spieler immer behaupten :)


    Schauen wir mal, ich bin in jedem Fall gespannt auf die Zukunft!


    Danke für die Diskussion


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ehm ... mal so ein EInwandt .... vllt will ja Caith das Ei garnicht zur Mutter bringen ... weil es für die mutter als solches sinnlos wäre ...?


    Den ...wenn wir uns mal fragen was in einem ei ist ..... -> Die Essenz /der Grundbauplan von etwas


    .... und wer dieses Ei gelegt hatte ......-> ein Freier Drachendiener


    und in wessen Höhle wir waren und wer dieses Ritual durchführte......


    Unsere werte erstgeborene sucht wohl einfach nach ein Paar Vergessenen ... oder zumindest wesen die über diese Macht etwas wissen.... Vllt um das Ritual zu Reproduzieren und den Baum so vom Drachen zu befreien ...


    Denn Mama wollte ja nie das der Held das ei zu IHR bringt ...sondern darauf acht gibt.... ^^


    Also würde ich mal drauf plädieren das Caith wohl als Salatkopf doch garnicht so unklug handelt ^^


    Salat 1 : Fleischsäcke 0 (( Lia's Bestechungsgelder annehm))

  • *unter der Hand große Geldbeträge auszahl*




    So....


    Pax war und wir sind noch nicht schlauer.


    Mein Vorschlag:


    In den nächsten Wochen halt langsam bemerken lassen das wohl irgendwas nicht stimmt/ es keinen Kontakt zur Flotte gibt oder derlei...


    ...man muss ja nicht gleich sagen: "FAAAK, ALLE SIND TOT EHR MA GEWHRD!"


    Gibt halt keinen Kontakt zur Flotte...


    Das was wir im Trailer gesehen haben würde ich persönlich erst für gültig erklären wenn das Addon erscheint.


    Bis dahin müsst ihr euch wohl noch damit zurückhalten den Welteruntergang zu beschwören, weil der Pakt im Eimer ist und auf Sylvarihetzjagt zu gehen.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Hört euch auf Youtube nochmal den Anfang von Collins Vortrag an. Dort, wo er die vergangenen Geschehnisse kurz umreißt. Scheint, als fährt ArenaNet mit folgender Geschichte "Der Pakt war ein Verbund der großen Orden Tyrias. Armeen aller Völker haben sich ihnen angeschlossen und diese gewaltige Streitmacht wurde zerstört. Wer bleibt, um für die Welt zu kämpfen?"


    Zwar beantwortete der heutige Stream die Frage nicht, ob die Welt bereits von der Zerstörung der Paktflotte mitbekommen hat, aber es scheint für das RP dennoch relevant. Insbesondere für Ministerium, Seraphen und Charr. Geschwächtes Militär, überall. Vermutlich versucht ArenaNet auch loremäßig in dieses Macht-Vakuum Gilden zu drücken, um ihnen so Bedeutung zu geben.

  • huhu alle zusammen.
    Mir stellt sich da eine kleine Frage. Da die Erweiterung ja nun nicht morgen ins Haus flattert, wir uns aber gedacht haben das es zeitnah weiter geht mit der LS, wie zum Geier gehen wir nun damit um? Lasst im schlimmsten Fall das Add-on erst in einem 1/2 Jahr starten. So lange den einen Tag zu spielen wo die Flotte erst aufgebrochen ist wirde denke ich nicht gehen ?(
    Ich wäre ja für einen baldigen Rückzug oder aber ein verzweifeltes Stellungshalten im Fort.
    Das die Flotte im Arsch ist und man nicht weiß wie es nun weiter geht, oder ob es Überlebende gab sollte so langsam bekannt werden.
    Is zumindest meine Meinung :S

  • Ich traue denen zu, dass das Addon gar nicht mehr so lange dauert und hebe ehrlich gesagt eine ganz andere Befürchtung. Was passiert weiter mit Löwenstein? Wenn es eine neue Stadt von den Mursaat geben sollte dort oben, kann dann sein, das wir entweder eine Art Löwenstein 2.0 bekommen? Oder wird Löwenstein aufgegeben und alles in den Maguuma-Dschungel gepackt?


    Wurde überhaupt dazu etwas erzählt?

  • @ Talianna darum dreht sich mein Post über dir!


    Wir können annehmen, dass die Geschehnisse des Expansions stattfindet, "kurz" nachdem die Paktflotte losgesegelt ist.
    Mein Vorschlag ist es, dass wir eben die Paktflotte noch nicht als losgeflogen ansehen und stattdessen die ganzen Geschehnisse davor noch laufen lassen.
    Argument, was ich damals während der Schlacht von Löwenstein gebracht habe:


    Nicht alles, was spielbar ist, ist für uns RPler auch tatsächlich geschehen. Zhaitan war spielbar, von anfang an, als das Spiel gelauncht ist. Es war für uns RPler aber selsbtverständlich, dass es noch dauert, bis Zhaitan stirbt.
    So sollten wir auch Living STory-Abschnitte behandeln. Der Patch, eine Momentaufnahme, die sich aber über mehrere Wochen erstreckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!