Das Wetter ...

  • Ich halte ja mein Wetter auch bei mir, ich habe wie gesagt kein Problem wenn andere Menschen anderes Wetter wollen und sich an dem orientieren, was sie so real draußen vorfinden, eben gemäßig Extreme Jahreszeiten.

    Ich mach das halt nicht, weil ich mit dem Tropenklima spiele und Tropen kaum Temperaturschwankungen übers Jahr ausweisen (wie man im Klimadiagramm schön sieht).

    Und wenn zB Annas Begleitung durch Schneemassen watet, werd ich ihr das nicht vergönnen und wenn sie fragt, wie Anna das so halbnackt aushält, dann ist das eben eine Illusion über einen schönen Daunenmantel gelegt. Andere laufen bei mir nicht so rum und haben bei keinem Wetter ein Erklärungsproblemchen.
    Und andre Spieler halbnackt runmlaufen, während wir grade tiefstes Sibirien ausspielen, dann haben sich halt beim Mesmerfriseur auch so eine Illusion geholt. Oder halten sich mit Elementarmagie warm.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Es gibt in Tyria keine Jahreszeiten und damit auch keine großen Temperatur-Schwankungen, wie wir es bei unserem Wetter kennen. Tyria ist unterteilt in stabile Klimazonen. Wir haben von der „Kalten Zone“ (Zittergipfel) bishin zur „Tropischen Zone“ (Maguuma-Dschungel, Vorläufer des Dschungels) alle Klimazonen über Tyria verteilt.

    Gibt es dafür Lore-Belege? Es widerspricht nämlich den von Elronia schon genannten Jahreszeiten. Außerdem geht es am Wintertag doch darum ob sich Dwayna gegen Grenth durchsetzt und somit die kalte Jahreszeit bald endet. Das spricht deutlich gegen die Interpretation dass es keinen Winter gibt.

  • Klimazonen sprechen nicht gegen Jahreszeiten, der Brauch kann aber z.B. aus Ascalon kommen, da dieses im Gegensatz zu Kryta nicht in den Tropen liegt. Deswegen kann es bei den Norn ganz normal Jahreszeiten geben und deswegen sprechen sie davon.

    In den Tropen gibt es keine Jahreszeiten. Nicht wegen stabilen Klimazonen sondern weil Tropen einfach keine haben.

    Zitat

    Ich habe es so kennen gelernt und bin bisher ganz gut damit weiter gefahren: Klar, es liegt das ganze Jahr über Schnee. Nur wenn eben Winter ist, dann noch mehr. Und z.B auch in den südlicheren Wanderer-Hügeln. Also genauer bei Rekkins Rast, in diesem Gebiet. Ich finde es auch etwas seltsam, dass genau dieser Teil der Engine nach grünt und blüht, während der Teil oberhalb (nördliche Wanderer-Hügel) und Hoelbrak, Schauflerschreck-Klippen in Schneemassen versinkt. Wir haben darüber auch schon etwas spekuliert aber die Antwort "Rekkins Rast liegt eben im Süden" gilt für mich nicht. Besonders da die Klippen südlicher liegen. Mit Schnee. Demnach finde ich die "kleine Abweichung" gemäß den Jahreszeiten ganz angenehm und passend.

    Es liegt einfach tiefer. Aber das es zB in den Norngebieten Jahreszeiten gibt, dafür sprechen die Bäume die im Schnee stehen, die müssen irgendwann wachsen, nämlich im Sommer. Ich habe mir die Norngebiete immer so vorgestellt, das dort gerade Frühling ist. Der Schnee ist in den tiefer liegenden Gebieten bereits abgetaut (Rekkins Rast), die ersten Bäume blühen (Kirschbäume) aber in den höherliegenden Gebieten liegt noch Schnee, sehr weit im Norden ist es dann das ganze Jahr über kalt (Tundra, suppolares Klima, noch weiter nördlich polares Klima). Die Kodan kommen aus einer Gegend, die das ganze Jahr über zugefroren ist, Forstgroresound oder wie aich immer das Gebiet heißt, ist ein südlicher Ausläufer davon.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (31. Januar 2015 um 12:52)

  • Jey, Senf von mir!

    Ich finde es schonwieder herrlich das hier Meinungen aufeinander stoßen und die Lösung immer weiter wegrückt.
    Bevor dieser Thread wieder geschlossen wird, könnte man sich doch nun mal tatsächlich an die bestimmung dieser... dieser... dieser ''Wetterfee'' setzen und mal gucken wie das Konzept funktioniert und es mal 2-3 Wochen antesten. Es wird wahrscheinlich viele geben die nichts von der Idee halten, doch jedenfalls sind dann 2/3 der Bevölkerung auf dieses Wetter eingestimmt. Deswegen bin ich einfach mal ganz direkt und melde mich freiwillig als die Pinkfluffige Wettervorhersage da ich erstens viel Zeit habe, mich gern um öffentliche Geschehnisse kümmere und das ehrlich gesagt auch recht interessant finde.

    Kurz und knackig: Eine Fee ist im Topf

  • Da sind wir doch eigentlich bereits an dem Punkt, wo man bei solchen Themen meistens landet: Dass eine Konsenzfindung schwierig ist - nicht, weil hier nicht mit guten Argumenten diskutiert würde - sondern weil jeder es aus seinem persönlichen Logik-Empfinden heraus anders handhabt und die ebenso funktionierende Logik der anderen nicht so recht nachvollziehen kann/sie nicht als "logisch" im Sinne des Verständnisses ansieht. Eine richtig stimmige Aussage von Seiten der Entwickler gibt es nicht so wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man die Einzelaussagen zu Klima, Jahreszeiten etc. zusammenbringt und eine übergreifende daraus machen möchte.

    Ich weiß nicht, ob eine "Wetterfee" da helfen würde, zumal ich Snesh zustimme, dass es niemandem weh tut, wenn unterschiedliche Wetter aufeinander treffen. Wenn einer gerade einen Hitzschlag neben mir erleidet, obwohl es für mein Verständnis Winter ist und Schnee liegt, lasse ich ihn ja nicht liegen mit der Begründung, dass der betreffende Spieler gerade ja bitteschön gar nicht vor Hitze zusammenbrechen _kann_, wo es doch so kalt ist. Sich auf etwas einzulassen bringt für alle letztendlich (in der Regel) das schönere RP hervor, oder?

    Aber im Zweifel: Ausprobieren. Würde auch keinem weh tun.

  • Brötchens Post und Sneshanas vorangegangenen kann ich so nur unterschreiben. Eine Wetterfee halte ich für unnötig, weil Gespräche oder einfaches darauf einlassen auch niemandem weh tun. Ich persönlich halte es wie Alisar auch schon schrieb. Bei mir im Spiel ist als Wetter grob das, was auch gerade vor meinem Fenster ist.

  • So ein Wetterfee gibt es in WoW auf dem Server "Aldor" ich glaube seit bereits etwas über einem Jahr. Sicher ist es ein nettes Gimmick, aber es bedeutet für die auserkorene Wetterfee natürlich auch ein gewisses Maß an Arbeit die eigenständig und täglich erbracht werden muss. Dazu kommt, dass nur diejenigen RPler die auch täglich aktiv hier im Forum sind dann eben einen Wetterkonsens gefunden haben. Diejenigen die nur unregelmäßig oder auch gar nicht hier ins Forum hier hinein sehen, werden dann vermutlich auch weiterhin ihre ganz eigenen Wetterzonen ausspielen, am Ende kann man es eben nicht allen Recht machen.

    Und es wird auch weiterhin dann Spieler geben, die das Angebot der Wetterfee als eine Art Zwang empfinden und sich schon allein deswegen nicht danach richten würden.

    Wenn also Wetterfee (und ja, wenn es läuft und funktioniert finde ich das durchaus schön!), dann sollte es ein reines Angebot sein nach dem man sich richten kann und kein aufdrücken a la "Im Forum steht das, deswegen ist mein Wetter besser als deines". Dann kann das sicherlich dazu führen, dass zumindest einer größeren Menge Spieler ein und dieselbe Wettervorstellung für das Spiel zugrunde liegt.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • Wenn das Wetter Tropisch ist, dann müsste es auch Regenzeiten geben und die können sich Leute ohne, dass es in Game wirklich Regnet ja nicht vorstellen, vor allem würde man das so geplante Picknick ja absagen müssen, Katastrophe...

    Die Idee habe ich schon mal vorgetragen, die Reaktionen könnt ihr euch ja gerne mal im Thread selbst an sehen, mir kommt es eher darin eher vor, dass es für die Leute zu aufwendig ist, bzw. man das Play ja nicht auf jemanden oder etwas (in dem Falle eine App) stützen will da es ja sein könnte, dass man mit dem Wetter Pech hat, was zwar Tiefe ins RP bringen würde aber man wohl nicht gewillt ist auch wirklich darauf ein zu gehen, denn es könnte einem ja einen Strich durch die Rechnung machen.

  • Ich brauche keine Wetterfee. Und ich möchte auch keine. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich habe sehr gutes RP in dem Wetter, das mein Gegenüber oder ich gerade bespielen. Das mag am Anfang einer Szene nicht immer überein passen, aber spätestens nach zwei Minuten OOC "Huch, bei dir schneit's?" - "Bei dir nicht?" hat man sich auf eins festgelegt - und fertig.

    Wer sollte denn bestimmen, mit was für einem Wetter die Community anfängt? Davon abgesehen, dass gar nicht alle RPler (das ist ja immer ein "Problem") auf diesem Forum aktiv sind, mag ich einfach nicht auf den Winter verzichten, den ich gerade spiele. Und damit hätte man schon den ersten RPler, und da stehe ich zu, der nicht mitzieht bei der Sache, und die ganze "Huch, bei dir schneit's?" - "Bei dir nicht?"-Szene geht von vorne los. Im Idealfall mit dem gleichen Ausgang: In zwei Minuten erledigt.

    „Was versteht ein Snack wie du davon?“ - Rragar Schwarzklaue

  • Eine Konsensfindung wäre weniger schwierig, wenn Leute ihr persönliches RP stärker unter den Scheffel dessen stellen würden, was die Lore vorgibt. Speziell dieses Thema hier allerdings ist eine Grauzone mit vielen uneindeutigen Faktoren, weswegen das nur bedingt zutreffend ist.

    Ich persönlich schließlich mich auf voller Linie den von Elronia genannten Argumentationsgängen an und habe dem eigentlich Nichts hinzuzufügen.


    Hinsichtlich der Zittergipfel:

    Wow...da haben wir es in den Zittergipfeln ja... "einfach".
    Ich habe es so kennen gelernt und bin bisher ganz gut damit weiter gefahren: Klar, es liegt das ganze Jahr über Schnee. Nur wenn eben Winter ist, dann noch mehr. Und z.B auch in den südlicheren Wanderer-Hügeln. Also genauer bei Rekkins Rast, in diesem Gebiet. Ich finde es auch etwas seltsam, dass genau dieser Teil der Engine nach grünt und blüht, während der Teil oberhalb (nördliche Wanderer-Hügel) und Hoelbrak, Schauflerschreck-Klippen in Schneemassen versinkt. Wir haben darüber auch schon etwas spekuliert aber die Antwort "Rekkins Rast liegt eben im Süden" gilt für mich nicht. Besonders da die Klippen südlicher liegen. Mit Schnee. Demnach finde ich die "kleine Abweichung" gemäß den Jahreszeiten ganz angenehm und passend.


    Ich glaube das Problem liegt hier in der etwas makelhaften deutschen Übersetzung des Gebietsnamens. Das Original heißt "Wayfarer Foothills". Im Prinzip sprechen wir hier von einem Vorgebirge. Die grünen Zonen der Wanderer-Hügel liegen eben besonders tief, eher am Fuß der Zittergipfel und nah an Ascalon.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich denke, wie schon angedeutet, hier gibt die Lore halt zu wenig oder Widersprüchliches vor, und das dann als persönliche Auslegungssache aufzufassen, hat aus meiner Sicht nichts mit dem Widerwillen zu tun, sich irgendetwas unterzuordnen.

    Warum versucht man sich nicht eher auf eine Klimazone (z. B. Mitteleuropa) und eine Jahreszeit (Frühling) zu einigen? Dann könnte man zumindest insofern eine Basis schaffen, als dass (um bei dem Beispiel zu bleiben) gerade Temperaturen von 2 bis 16 Grad herrschen dürften und von Regen über Wind bis Sonne alles dabei ist. Vielleicht würde das das Bedürfnis danach, etwas mehr Angleichung zu schaffen, schon mal zu einem Teil befriedigen, ohne starre Vorgaben machen zu müssen, an die sich nun mal nicht jeder halten möchte.

    Es trifft ja auch nicht jeden Tag die gesamte Community aufeinander, sodass man in der Regel "nur" unter zwei verschiedenen Wetterauslegungen eine wählen muss, und nicht unter zwanzig.

  • Gibt es dafür Lore-Belege? [...]

    In Bezug auf Kryta ja.

    Zitat

    On the coast, the weather is hot and humid. This is somewhat mitigated by the beautiful white-sand beaches and the crystal-clear blue saltwater beyond. Farther inland, it cools down a bit, making the area ideal for farming and raising livestock. Those Krytans who don't practice any of the mystical arts tend to gravitate towards fishing and farming.

    Aus dem „Guild Wars -Manuskript“

  • @brötchen:
    Wie ich schon sagte, dieses Thema ist eine Grauzone mit vielen uneindeutigen Faktoren, weswegen ich dir völlig zustimme.

    In meinem ersten Satz bezog ich mich mehr auf das allgemeine Thema der Konsensfindung in solchen Threads, welches u.A. weiter oben angeschnitten wurde.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Oh, das war gar keine Kritik an dir. :smiling_face: *haha*

    Es ist halt schwierig, sich Genaues unter "farther inland" vorzustellen. Wenn ich aus Götterfels rausgehe, sieht es nun mal mehr nach Birkenwäldchen aus mit Bären, Wölfen und Kornfeldern, als nach Palmenwedeln und Ananasplantagen, weswegen es zumindest mir schwer fällt, mir subtropisches Klima zu erklären. In Löwenstein ist das wieder etwas Anderes, da sehe ich aber auch Strände am Meer und keine Tümpel, durch die Lachse cruisen.

    Edit: Okay, Lachse gibt es scheinbar auf der ganzen Tyria-Welt. :grinning_squinting_face:

  • Also für mich sieht das Königintal auch ziemlich gemäßigt aus... Ich geh da ganz mit Broetchen konform. Deutlich mehr so wie bei mir, wenn ich eben drei Schritte aus dem Dorf raustuh.

    Subtropisch:

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Neuseeland & Bolivien. Grade Neuseeland dürfte ja durch HDR bekannt sein, was Landschaftsvielfallt angeht.



    Suptropen und Tropen sind extrem grobe Klimazoneneinteilungen mit einer großen Variationsbreite.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oh wow... *augen reib*

    Was für eine Diskussion, wegen des Wetters :grinning_squinting_face:

    Aber ich geb auch mal meine 5cent dazu und denke, dass es dem TE hier weniger darum geht was für ein Klima nun wirklich hier und da herrscht, sondern vielmehr was gerade vom Himmel kommt und was nicht. Mal davon ausgehend, dass Götterfels in einer subtropischen Region liegt, bleibt trotzdem nicht aus, dass die Sonne scheint, es bewölkt ist, regnet, stürmt, blitzt und donnert.. und da fangen die Unstimmigkeiten auch an, weil bei Spieler A die Sonne scheint und Spieler B gerade vom Sturm die Straße hinabgefegt wird.

    Ich kenne solch ein Wetterprojekt auch aus WoW, wurde das da explizit für Sturmwind gemacht und wurde sowohl über das Forum verbreitet in Form von einer 1-3 Tage Vorhersage, aber ebenso auch im allgemeinen Channel für alle in der Stadt noch einmal zwei, dreimal am Tag wiederholt. Und es hat funktioniert. Sicher nimmt das nicht jeder an, aber die Spieler die ins Forum geschaut haben, oder das im Channel wahrgenommen haben, bestanden eindeutig aus der Mehrheit und hatten ihre Freude daran, dass es diesen kleinen Dienst gab. So konnte man wunderbar sein RP anfangen, indem man seinen Charakter auf die Gegebenheiten angepasst hat. ("Ist das ein Mistwetter... *grummelbrumm*" usw.)

    Vielleicht könnte - sofern das wirklich jemand machen möchte - das ganze erstmal an Götterfels testen... und dann kann man nochmal nachsinnen, ob es was bringt, oder doch wieder alle ihre eigenen Süppchen kochen wollen. Ich persönlich finde, dass es das gemeinsame RP nur noch bereichern würde.

  • Neuseeland: Wetter & Klima | Neuseeland Tourismus

    Bolivien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

    Von den Bildern her passt das, ja. Aber einheitlich tropisch ist beides nicht. Aber es geht ja jetzt auch nicht ums Recht haben. Zumindest meiner Meinung nach nicht.
    Wir müssen es ja nicht an Sonne und Schnee festmachen. Oder an Temperaturen. Die eigentliche Problematik ergibt ja ja auch schon, wenn man eben noch gemütlich einen lauen Abend in den königlichen Gärten verbracht hat und dann auf der Hochstraße beim nächsten Grüppchen die Niagara-Fälle auf einen hinabprasseln reicht das ja schon.

    Ich hab nichts gegen eine Wetterfee. Ich finde die Idee auch nicht verkehrt. Ich glaub eben nur, das die Leute es trotzdem weiterhin so halten werden, wie es ihnen gerade passt. Dann zu sagen: "He, du kannst letzte Nacht nicht erfroren sein, laut Wetterfee warens die ganze Nacht 15°C." ...ich weiß nicht...

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Kryta ist auch nicht einheitlich, ich wollte damit nur sagen, das "Suptropen" halt nicht automatisch mit "Palmen" einhergeht und es deswegen in Kryta nicht sein kann - weil es ja keine Palmen gibt :grinning_squinting_face: Die Tagestemperatur ist aber schon schön suptropisch flach und schließt halt Schneefall und gewöhnte Jahreszeiten aus. SO stell ich mir das halt in Kryta vor. Keen Schneschippen - das ist doch schön!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!