Aufstand oder nicht?

  • Gut, dann bin ich schlicht schlecht informiert. Mein Fehler. Meine Chars haben mit dem Klerus nichts zu schaffen also lese ich da nicht viel.


    Edit weil Leyla geninjat hat!
    Jap, ich habe auch noch niemanden der Art jammernde, arme Person getroffen und ich hatte immer wieder reichlich Kontakt zur IC-Unterschicht.


    Und noch ein Edit um nicht alles vollzusammen:
    Abgelehnt! @ Scyoh

  • Ich habe mich bisher immer davor gescheut, Gerüchteweihrauch über die Ergebnisse der Brücke zu verstreuen weil es mir immer wie ein "Gschmäckle" vorkam, uns da quasi selbst zu loben. Dazu dachte ich, das RP selbst sollte reichen, um das zu vermitteln und zu verbreiten.


    Ich lese hier aber nun schon heraus, dass das Resultat dieser Zurückhaltung eine fehlende Transparenz ist. Tatsächlich habe ich das so nicht bedacht und werde in Zukunft da besser einhaken. Natürlich fehlt die aktive Wahrnehmung, wenn nirgends was steht - und sei es nur NSC-Gerede.


    Auch der Brückenthread ist zb. in der Hinsicht wenig informativ wenn wer - wie zb du, Xulven - sich fragt, inwiefern man denn da auch nichtbespielte Teilnehmer für sich selbst draus ziehen kann. Da haken wir dann demnächst auch ein und stellen das ein bisschen klarer.


    Insofern: Danke für die Denkanstöße! :)


    PS: Die Laube und das Herzlich waren zb. auch dabei, allerdings wurde die Laube lieber schutzgelderpresst als für kostenlos gespendetes Essen in Anspruch genommen. O tempora, o SinCity! *chrchr*

  • Xulven: wenn du die Klerusthreads nicht liest weil die eine vergleichbare Organisation im RL unangenehm ist, dann bist du schon ein bisschen selber Schuld ;)


    Aber allgemein ist dein Fall schwer. Wenn ALLE Projekte nichts für dich / deine Chars sind, dann kann man schwer noch was anderes sagen als "Pech gehabt". Ändert aber nichts an der Tatsache, das es sie dennoch gibt und sie dennoch gute Dinge tun.


    Das mit den kleinen Jobs kann ich aber nicht ganz verstehen. Mal als Träger irgendwo arbeiten, das ist eine Tagelöhnerarbeit und bringt dich allenfalls ein bis drei Tage über die Runden, danach muss man schon wieder was neues suchen. Reich wird man dadurch in keinster weise. Man lebt eher von der Hand in den Mund. Aber theoretisch bietet es RP, weil dein Char immer was zu erzählen haben könnte, auch wenn das auchgedacht ist. Falls dann mal ein echtes Jobangebot daher kommt, kann er zumindestens erzählen, was er schon alles gemacht hatte.
    Ein bisschen lesen dich deine Postings aber halt schon so "Dies mog i net, des mog i ned un desdoa is au net meins, ih mog goarnix."
    Klar kann das nur Vorsicht sein, kann das mit deinem Beispiel sehr gut nachvollziehen, aber ein bisschen mutiger kann man ruhig sein, nicht von vorn herein gleich alle Optionen verneinen. Grade bei Projekten lohnt und bietet es sich doch an, erst zu fragen, dann vlt über Möglichkeiten zu sprechen wie man seinen Char einbauen kann. Ein Winzerprojekt braucht ja nichts zwangsweise NUR Traubenpflücker und Traubenzerstampfer, nein die brauchen auch ganz andere Leute. Wenn man also keien Lust auf einen Traubenpflücker hat, heißt es nicht automatisch, dass man garnicht bei oder mit diesem Projekt spielen kann. Das ist ein Trugschluss.


    Und bezüglich Klerus. Man muss den auch gar nicht gezielt IC aufsuchen sich aus zu jammern. Es gibt 1001 Möglichkeiten da ins Play zu kommen, wenn man nur ins Play kommen will.
    Sogolon zB hab ich einfach aus OOC Neugierde quer über die Straße angelabert, er lief da grade zufällig vorbei. Mein Char hatte keinen wirklichen Grund es zu tun und hat sich hinterher was aus der Nase gezogen. Ich wollte Play, ich kannte den Char/Spieler nicht und habs einfach ausprobiert. Grundlos. War ne spitzen Idee!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat

    Die Laube und das Herzlich waren zb. auch dabei, allerdings wurde die Laube lieber schutzgelderpresst als für kostenlos gespendetes Essen in Anspruch genommen. O tempora, o SinCity! *chrchr*


    Das Angebot, Essen kostenlos anzunehmen, wurde aufgenommen, als man ic davon erfahren hat ;) Es wurde einfach ic erspielt, um mal von (charakterlicher oder projektbezogener) Entwicklung zu sprechen.
    Dass mein eigener Char sich nicht bei an der Brücke beteiligten Geschäften blicken lässt, ist darauf zurückzuführen, dass er alles, was er braucht, im Armenhaus erhält. Er hat einen trockenen Schlafplatz, er hat (irgendwas wie) Essen und Alkohol ist die Quelle, um ic erspielte Überschuss-Spenden loszuwerden ~ ich versauf es gern :D
    Und dass ein Armenhaus ebenso mit Spenden gespeist wird, wird (zumindest von mir) berücksichtigt, selbst wenn ich dazu nicht gleich jede Woche ein Gerücht im Forum präsentiere. Ich spiel's dann lieber mit der Unterschicht in einem beiläufigen Gespräch aus (Beispiel letzten Winter: "Die Penner haben Socken bekommen! Jetzt muss ich weniger faule Zehen absägen!")


    Ich finde sogar, dass Arm und Reich sehr aktiv miteinander spielen, jedenfalls ist das mein Eindruck, schaue ich mir das eigene RP und das derer, um mich herum an. Es gibt Bündnisse, Kontakte, einige Projekte und Spieler tauchen sogar mal im RP auf und agieren statt nur per Foreneintrag zu spenden. Was man natürlich machen kann und sollte, allein um zu zeigen "Mein Projekt ist noch da!" Aktiv gespielte Spenden / Hilfen etc. sind allerdings eine Tatsache, die ich sehr begrüße ~ es belebt beide Seiten. Jene eines Spenders, der Hammer und Nagel in die Hand nimmt und jenes einer öffentlichen Einrichtung für Mittellose, die repariert oder mit einem Fresskorb versorgt wird.
    Und dass man natürlich lieber auf ausgespielte Spenden eingeht als auf jene, die man auch in einem abonnierten Gerüchtethread mal überliest, sollte nicht vergessen werden. Wir sind hier ja schließlich eine Comm, um miteinander und gemeinsam, aber nicht gegeneinander oder aneinander vorbei zu spielen. Über Forenbeiträge hinaus! Lieber in GF, im open RP. Käme uns allen zugute, das ist aber nur meine Meinung.


    Ansonsten schließ ich mich voll und ganz Leylas Beitrag an. Der hat alles von Seiten der Unterschicht gesagt, finde ich.


    Aber back to Talis topic: Einen Aufstand generell zu bespielen kann spannend sein, wenn er schön umgesetzt ist und in der Vergangenheit hatten wir mit dem Neuen Morgen damals doch etwas Ähnliches.
    Die aktuellen Umstände halte ich selbst jedoch auch für zu wenig, um einen Viertel-/Schichtweiten Aufstand anzuzetteln. Konsequenzlos sollte es nicht bleiben ~ dann schimpfen eben einige mehr über die Ungerechtigkeit des Lebens oder das grünere Gras in Nachbars Garten, die Mistgabel würde ich in GF jedoch nicht auspacken ;)

  • Exzelsior,


    Zum eigentlichen Thema ob so ein Aufstand überhaupt gerechtfertigt ist und wie man ihn umsetzen sollte will ich einige Punkte anführen. Erstens tun das Königshaus, der Adel und das Ministerium eine Menge für das Wohl seiner Bevölkerung und sogar für die Unterschicht. Sowohl von der Lore seitens Königin Jannahs und Minister Caudecus´, als auch seitens der Spielerschaft mit zahlreichen Projekten, Spendenaufrufen und Hilfsaktionen. Ob diese ausreichen um das Leid zu lindern ist eine andere Frage. Wahrscheinlich können sie Elend, Hunger und Armut nicht bekämpfen, aber abschwächen und vor allem Caudecus und das Ministerium sorgt für Zerstreuung der Bürger. Jeder weiß also, dass den Armen geholfen wird, nur es reicht nicht. Die allgemeine Bevölkerung von Götterfels zeigt, dass sie die Oberschicht zwar nicht liebt, aber zumindest nicht abgrundtief hasst. Sie sehen es mehr als Teil ihres Schicksal das sie zu ändern versuchen. Daher ist ein Grund für ein allgemeines Aufbegehren des Volkes überhaupt nicht gegeben. An Revolution ist gar nicht erst zu denken. Höchsten Pöbellein von kleinen Banden die aus irgendeinen Grund die Oberschicht hassen müssen gibt es mit Sicherheit, aber diese sind in der Zahl zu wenige und zu schlecht organisiert um wirklich so etwas wie eine Demonstration zu tätigen, oder gar einen Aufstand anzuzetteln. Dafür geht es dem Volk in Götterfels viel zu gut und die Allgemeinheit ist sich dessen bewusst.


    Die organisierte Kriminalität halte ich hier aus dem Thema heraus, denn die Banditen stehen zum Teil unter der Kontrolle von Caudecus und operieren eher mit Anschlägen oder auf dem Land, mit dem Ziel die Königin zu entmachten. Die einzigen Aufständischen, von denen man so etwas wie eine Revolte erwarten könnte wären die Separatisten in Ascalon. Ihre Beweggründe des Unmuts sind aber auch nicht die soziale Ungerechtigkeit, sondern das Abkommen mit den Charr. Sie haben also ein machtpolitisches Interesse. Separatisten agieren offen feindlich gegen über Charr und Soldaten der Königin. Wenn ein Aufstand denkbar wäre, dann in Ebonfalke in Ascalon durch die Separatisten. Und diese würde sich auch mehr gegen die Königin und nicht gegen das Ministerium richten, denn auch hier hatte Caudecus seine Finger im Spiel.


    Zum Ausspielen eines solchen Aufstandes hatten Xulven und Dronon schon zwei wichtige Aspekte genannt, nämlich erstens, dass man damit rechnen muss das man als Demonstrant oder Aufständischer harte Konsequenzen erfahren wird, weil man verhaftet oder gar getötet wird und zweitens, dass man als Spielergemeinschafts nichts an der bestehenden Welt ändern darf, was die Lore beeinflusst. Eine Pöbelei würde keinen großen Einfluss nehmen auf das Geschehen. Eine Revolution bei dem die Unterschicht das Ministerium stürmt und ein paar Minister verhaut oder gar tötet wäre jedoch ein extremer Einschnitt in die Lore. Es würde einen Ausnahmezustand generieren, der über unsere Kompetenz als Rollenspieler schlicht hinaus geht. Erst wenn seitens Arenanet ein solches Event stattfindet können wir auch selbst so großangelegt operieren. Vorher müssen wir kleinere Brötchen backen und dafür Sorge tragen, dass egal was wir ausspielen, die Welt von GW2 in der Lage ist nach kürzester Zeit unseres Rollenspiels die Originalbegebenheit wieder herstellen kann.


    Fazit: Bandenrevolte ist durchaus denkbar, auch wenn sie neben der Pöbelei mit Randale oder gewalttätigen Ausschreitungen verbunden ist. Dann ist diese aber auf die teilnehmenden Spieler zu begrenzen und kann nicht durch X Anzahl an NSC ergänzt werden. Die Konsequenz für ein solches Verhalten könnte sehr hart ausfallen und zieht IC vielleicht sogar das Missfallen anderer zwielichtiger Organisationen auf sich, die über die Banditen und Caudecus mit dem Ministerium verbunden sein könnten.


    Egal wie ihr es letztlich ausspielt, sollte es zu gewalttätigen Ausschreitungen kommen, so braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn urplötzlich nicht nur Seraphen und Ministerialwachen zur Waffe greifen, sondern ehrenvolle Bürger, Adlige, Wachmänner, Handwerker und Besucher anderer Völker plötzlich mit gezogener Waffe vor euch stehen und ebenso auf euch einprügeln, oder gar Demonstranten rücksichtlos meucheln wollen.


    Achtung! Scharfe Kritik:


    Gez. Trigal

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno () aus folgendem Grund: Kurze Ergänzung, zum besseren Verständnis.

  • Um MICH ging es da auch nicht. Das waren nur Beispiele.^^
    Mein Char braucht keinen Job und jammert nur im Suff gelegentlich mal aber das soll man nicht zu ernst nehmen!
    Ja, mal für 3 Tage was schleppen, da wär ich auch nicht allzu vorsichtig aber ja, du hast schon recht dass ich da wohl übervorsichtig bin. Aber dabei muss ich um Verständnis bitten. Ich habe schon zu viele Lose Enden bei Chars abbekommen, als dass ich so ein Risiko leichtfertig eingehen möchte.


    "Dies mog i net, des mog i ned un desdoa is au net meins, ih mog goarnix." Das ist ein Symptom für das ich leider nichts kann.^^
    Aber wie gesagt vertrete ich nur die Meinung dass es andere Gründe gibt als schlicht das Elend des eigenen Chars genießen und anderen aufzwingen zu wollen, um solche Gelegenheiten abzulehnen.


    Noch ein Edit für den Spoiler für Trigal:
    Wie gesagt ist mein Char nicht auf solche Angebote angewiesen, weshalb ICH uninformiert bin. Ich habe schlicht nachfragen wollen, was es für Angebote in der Richtung gibt. Das sollte keine Kritik sein dass es nichts geben würde oä. Bzw wettert bei mir auch keiner gegen die Oberschicht.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!