Beziehungen im RP - wie haltet ihr es?

  • Wobei ich eher "Speziesismus" sagen würde statt "Rassismus", damit da keine Verwechslungsgefahr besteht. Ist im RL ein heikles Thema, weil hier das, was als "Rasse" bezeichnet wird, eigentlich dieselbe Spezies unterschiedlicher Ethnie meint, während es sich in GW2 tatsächlich um unterschiedliche Rassen (kulturell und biologisch) handelt.

    Nicht zwangsläufig. Auch Kryta hat verschiedene Völker und Nationalitäten. Dass ein Krytaner vielleicht keine Ascalonen mag, Ascalonen widerum eventuell Elonier scheiße findet, ist alles andere als abwegig und kommt mir auch im RP durchaus unter. Schwarze Hautfarbe soll angeblich auch nicht unbedingt ein Antörner sein in der weißen Oberklasse.

  • Rassismus, Vorurteile, religiöser Faschismus, solche Dinge gibt es in meinen Augen zu wenig


    THIS!
    Ich freue mich jedesmal ooc wenn jemand meinen Sylvari oder mein Menschenweibchen wegen deren Volkszugehörigkeit dumm anmacht!
    Meine Diebin selbst kann Asura und Sylvari nicht leiden und motzt sie bei jeder Gelegenheit an! Nicht mit viel Hintergrundstroy a la "Asura haben meine Eltern ermordet bli bla bubb" sondern einfach weil sie einen bildungsarmen Hintergrund hat, was in ihrem Fall zu einem nicht gerade aufgeschlossenen Charakter führt.
    Aber ganz ehrlich. Mir fällt es schwer mich in eine rassistische Person hineinzuversetzen. Trotzdem versuche ich es eben so gut es geht und wenn mein Gegenüber versucht dagegen zu argumentieren muss ich verzweifelt versuchen irgendeinen Stumpfsinn ic abzulassen, damit sich mein Char dafür rechtfertigen kann. Ich verstehe das es schwer ist und ich verstehe auch, dass viele ihre Chars nicht als die "bösen" darstellen wollen aber in diesem Setting sollte das eher die Norm darstellen wenn man wegen seiner Volkszugehörigkeit oder der seines Partners blöd angemacht wird. Muss ja nicht immer in einer Tragödie enden aber zumindest ein paar gelegentliche Wortgefechte oder eine gebrochene Nase wären schon was feines!
    Selbst Kalafoo war rassistisch. Nur eben subtil rassistisch. :grinning_squinting_face:

    Edit: "Menschin" durch "Menschenweibchen" ersetzt weil man mich verprügelt hat dafür. :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Xulven (27. April 2015 um 16:14)

  • Ihr macht euch das zu schwer.

    Wenn jemand Lia anbaggert bricht sie ihm die Nase.
    Wenn jemand sich rassistisch gegen Lia äußert bricht sie ihm die Nase.
    Wenn Heather Lia "aus Neugier" anbaggert, bricht sie ihr die Nase.

    Done.

    Wir kommen langsam vom Thema ab, das ist kein Diskussionsthread. Kurze Fragen kurze Antworten. :winking_face:

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich würde nicht behaupten, dass es keinen IC-Rassismus etc gibt.
    Er wird nur meist so halbgar ausgespielt. Heißt: so, dass man als Angesprochener nicht reagieren kann.
    Im Falle meiner Sylvari strotzt das RP nur so vor *denkt sich "Blödes Unkraut, hat hier nichts zu suchen!" und geht wieder* und dergleichen.
    Auf so ne Art Rassismus kann ich verzichten, denn sie bringt mir nichts.


    Jeps - das meinte ich eben mit nicht nachhaltig. Die Leute trauen sich nicht oder haben nicht die Muße, mehr als unantastbares Grummeln auszuspielen. Und wenn doch, dann endet es meist gleich mit gezogenen Waffen und Anzeigen.


    Was ich übrigens noch sagen möchte, auch wenn Viele es sicher nicht hören wollen: Gefühlt 80-90% aller Beziehungen, die man ausgespielt sieht, sind entweder von Kerlen gespielte Lesben, von Frauen gespielte Schwule, oder von unreif wirkenden Personen gespielte 'Mensch x andere Rasse'-Pairings.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kleine Verständnisfrage: Worauf ist das bezogen? Solltest du damit meinen, dass diese Rassen sich annähernd gleich "spielen lassen", muss ich dir vehement widersprechen.

    Ich meine damit rein die Physis. Bzw. "potenzielle amouröse Anziehung".

    Auch Kryta hat verschiedene Völker und Nationalitäten. Dass ein Krytaner vielleicht keine Ascalonen mag, Ascalonen widerum eventuell Elonier scheiße findet, ist alles andere als abwegig und kommt mir auch im RP durchaus unter. Schwarze Hautfarbe soll angeblich auch nicht unbedingt ein Antörner sein in der weißen Oberklasse.

    Dafür fehlt mir in der Welt von GW2 der kulturelle Zusammenhang. Anders als "Sieht ein wenig anders aus" ist mir nicht bekannt dass es zwischen Elona, Ascalon oder Kryta heftige Kämpfe unter den Menschen gab die auf Hautfarbe oder so beruhen, die einen solchen Fremdenhass wie wir ihn kennen fundieren würden. Vielleicht stecke ich auch nicht tief genug drin, aber soweit ich weiß wurde kein Volksteil unterjocht oder anders behandelt weil die Hautfarbe anders ist, mal abgesehen von "Ich steh mehr auf helle Haut".
    Das einzige was ich mir denken kann ist dass die Götterfelser und die Löwensteiner sich nicht grün sind (die einen sehen die anderen als Piratengesindel, umgekehrt als eitle Popanze mit Stock im Hintern). Und dass einige Canthaner, die noch an ihr "altes Reich" gebunden sind, die Krytaner für rückständig und barbarisch halten weil sie nicht so eine "Hochkultur" wie Shing Jea errichtet haben :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber ich schließe auch sowas nicht aus, keine Frage. Vorurteile gibts immer. Aber ich denke die Kluft zwischen den Völkern ist da weitaus größer und jemand der mit einem Charr händchen hält ist sicher mehr verpöhnt als eine ascalonische Edeldame mit elonischem Liebhaber :winking_face:

    Wenn Heather Lia "aus Neugier" anbaggert, bricht sie ihr die Nase.


    Macht sie nicht, sie stellt ihr doofe Rätsel!

    Edith:

    Was ich übrigens noch sagen möchte, auch wenn Viele es sicher nicht hören wollen: Gefühlt 80-90% aller Beziehungen, die man ausgespielt sieht, sind entweder von Kerlen gespielte Lesben, von Frauen gespielte Schwule, oder von unreif wirkenden Personen gespielte 'Mensch x andere Rasse'-Pairings.

    1. So ist das in jedem Rollenspiel das ich bisher erlebt hab :face_with_tongue:
    2. Hat es mMn "gefühlt" stark nachgelassen. Mittlerweile nehmen in meinem Umfeld die schwangeren Frauen zu (kenne mittlerweile 4)
    3. ist Dronon ja nicht auf Heathers Annäherungsversuche eingegangen :face_with_tongue:

    Nein, aber Spaß beiseite, ich hab mittlerweile das Gefühl das ganze relativiert sich. Von etwa einem Dutzend IC-Pärchen die ich nun kenne sind mindestens 7 "normale Hetero"-Paarungen. Und Speziesübergreifend kenn ich nur Mary :grinning_face_with_smiling_eyes: Und da weiß ichs nichtmal IC.
    Ansonsten interessiert mich das ganze "wer mit wem" aber auch nicht sonderlich, außer wenns jetzt Emilie direkt betrifft und sie was zum tratschen hat. Vielleicht fällts mir deswegen nicht mehr so auf.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heather Quinn (27. April 2015 um 16:28)

  • Ich stimme Heather in Punkto klassischem Hautfarbenrassismus unter Menschen zu. Das passt in meinen Augen nicht in dieses Setting. Wenn dann gibt es da wenn schon eher Konflikte zwischen Ascaloniern und Krytanern auf Basis von Nationalstolz.

    Edit:

    Übrigens richten sich meine Aussagen weiter oben nicht gegen Beziehungen wie die von Fel und Mary, sollte irgendjemand das so wahrgenommen haben!

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kurze Fragen kurze Antworten.

    Ja, stimmt schon, das artet aus :smiling_face:

    Halten wir also kurz fest:

    Interspeziale Hochzeit möglich?
    Klar, warum nicht?

    *leiser* Gibt ja bei uns auch Länder in denen Leute ihr Kissen heiraten.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Waaaah, böser Agro, böse böse böse!
    *lach*
    Nee, hab ich auch nicht als Kritik aufgenommen, wobei die beiden, also Fel und Mary, schon mal sehr kindisch und kitschig sein können. Aber ich muss tatsächlich Heather recht geben, die Männlein/Männlein, Weiblein/Weiblien Paarungen haben auch für mich etwas nachgelassen, zumindest das sichtbare. Dafür ploppen die Schwangeren an jeder Hausecke auf :winking_face:
    Fel muss eindeutig anfangen, mehr für gewisse Kräuter zu werben.

  • Schwangerschaften sind tatsächlich ein Phänomen, das ich in vermehrtem Vorkommen nicht als penetrant empfinde! Zumindest nicht in der Essenz der Sache, das horrend kitschige RP, das sich zumeist darum rankt, sei mal dahingestellt.

    Die Menschen als Volk sind dezimiert und brauchen Nachwuchs, finde ich. Predigt Dronon ja auch immer fein.. naja, ihm geht es mehr um das Aufstellen von Armeen, aber das ist ja hier nicht der Punkt. :face_with_tongue:

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Schwangerschaften sind tatsächlich ein Phänomen, das ich in vermehrtem Vorkommen nicht als penetrant empfinde!


    Ach es gibt doch immer mal wieder "Trends" IC :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So wie den "Trend", Dronon zur Weißglut zu triezen, den Heather gesetzt hat :face_with_tongue: Und jetzt gefühlt die einzige ist dies nicht mehr tut. Hihi.

    Aber meine Emilie kriegt langsam Panik, so viele wie in ihrem Umfeld für Nachwuchs sorgen! Sie is bald Expertin für Baby-Parties und Umstandskleidung und hat noch nichtmal nen Freund! xD


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Und ausgerechnet die Schülerin des Ehrenwerten Sentenzar Dronon will keine Kinder fürs Erste xD

    Na ja .. irgendwer muss ja als Frau auch mit gutem Beispiel vorran gehen, wie man Kriegerin wird ! Oder so ähnlich.


    Zitat

    Aber meine Emilie kriegt langsam Panik, so viele wie in ihrem Umfeld für
    Nachwuchs sorgen! Sie is bald Expertin für Baby-Parties und
    Umstandskleidung und hat noch nichtmal nen Freund! xD

    Edit : Dito ! :grinning_squinting_face: Auri kann auch schon alles und würde vermutlich ne prima Sitterin abgeben *lach*

  • Beziehungen im RP sind so natürlich wie die Anmeldung bei einer Social Media Platform, Beispiele dafür muss man wohl nicht nennen. Menschen haben das Bedürfnis zusammen zu finden, mit jemandem seine Zeit zu verbringen und gemeinsam ein Hobby zu teilen.

    In Guild Wars 2 und in vielen anderen MMOS entwickelt es sich meist aus der Sympathie der Emotes von dem jeweiligen Spieler heraus. Die Charaktere passen irgendwann automatisch zusammen. Das ist einfach so, denn man entwickelt nicht nur durch IC Sympathien, sondern auch durch OOC Gespräche. Dabei hat jeder andere Vorlieben, einige mögen die Emotes von jemandem, lesen diese gerne und es macht Ihnen Spaß sich mit demjenigen zu unterhalten. Das die Charaktere dann irgendwann zueinander finden ist schon fast vorprogrammiert. Aber auch nur wenn es OOC stimmt.

    Ich selber habe nie OOC nach so etwas gesucht, es entwickelt sich daraus, doch wenn man nicht aufpasst dann folgen darauf auch Probleme, denn manche haben dann das Bedürfnis dir ein Schild in den Rücken zu stecken wo „MEINS“ drauf steht und wenn man dann mit anderen RPed, dann muss man sich rechtfertigen warum man sich keine Zeit nimmt.

    Was dagegen hilft, ist direkt, offen und ehrlich zu sein und zu sagen das man auch andere Plays hat, oder das man einfach nur wenig Zeit hat, das erspart einem wirklich eine Menge ärgern, denn derjenige hat es dann zumindest gewusst. Wenn ich merke das sich aus dem RP etwas mehr entwickeln kann als gelegentliche treffen, dann sag ich auch direkt das ich durch meine Schichtarbeit natürlich wenig Zeit habe und das ich auch in einer glücklichen Beziehung stecke, so das ich gleich den Zahn des Eigentumbedarfs ziehe.

    Natürlich fällt es auf das viele Beziehungen innerhalb von 3 Wochen, aufbauen, nüchtern werden und dann auseinander gehen. Deswegen werden meine Chars auch niemals nach dem ersten Treffen unter dem Balkon der liebsten hängen und dann mit ihren Harfengesängen die Libido anregen, nein es dauert, manchmal länger, manchmal kürzer, aber am Ende ist es jedem selber überlassen wie schnellebig er seine Chars ausspielen möchte, solange der RP Partner kein Problem damit hast und BEIDE glücklich mit dem RP sind, sehe ich dafür kein Diskussionsbedarf.

  • Ich spiele jetzt schon zig Jahre Online-Rollenspiele und hatte in den ganzen Jahren nicht sonderlich viele RP-Beziehungen, aber die die ich hatte, hielten meist über einige Jahre an, weil ich nicht der Typ bin, der von einem zum nächsten hüpft oder gefühlte zwanzig verbändelte Chars gleichzeitig benötigt, um glücklich zu sein. Keine der Beziehungen war OOC begründet und es ergab sich alles aus dem RP heraus. Manche Erfahrungen waren schön, andere halt nicht. Interessant ist wirklich, dass ich oft Chars erstellte, die eher Männer abwehrend wirkend und dann doch in einer Beziehung gelandet sind, auch wenn es gefühlte Ewigkeiten dauerte, bis mein Char sich breit schlagen ließ. Auch hier hatte ich einen solchen Char, das RP entwickelte sich über einen sehr langen Zeitraum und es stimmt ebenfalls, dass man oft genug einstecken muss, weil der Gegenüber anderes im Kopf hat, lieber woanders/mit wem anders/was anderes spielen möchte oder sogar gar keinen Bock hat. Ob jemand wirklich sowas will, muss man wohl für sich selber entscheiden.Ein Grund, warum ich mich bei Beziehungen im RP auch eher schwer tue, dafür habe ich auch zu oft eingesteckt, weil man dann alleine da stand, wenn der andere keine Lust mehr hatte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auf dieses "Ey, Bock auf ficken" in den Tavernen absolut nicht stehe und es mir eher auf den Sack geht, wenn ich das mit erlebe. Mein einer Char ergreift eher die Flucht, der andere macht sich lustig drüber und lässt die Kerls dann auf der Theke tanzen, um sich zu amüsieren :grinning_squinting_face: . Alles in allem muss jeder halt selber entscheiden, wie er es für richtig hält und was ihm Spaß macht, es kann anderen aber auch den Spaß rauben, denn auch im Spiel ist nicht alles eitler Sonnenschein.

    Und zu den Schwangerschaften: Hey, ich kenne eine Schneiderin, die Baby-Kleidung im Angebot hat - IC *grinst*

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Ich habe zu Anfang meiner Rollenspieler-Karriere ganz blauäugig gedacht "Das ist dann wie im Buch! Wenn die sich erst einmal haben, dann lieben die sich einfach für immer und ewig..."

    Denkste.. Heute bin ich da wesentlich aufgeklärter, reifer in meinen Vorstellungen und habe lange erkannt: Wenn man sich nicht ooc auch wirklich gut kennt und das mitunter schon Jahre, kann man die meisten Beziehungen komplett in die Tonne treten.
    Mein Main Rena Finnegan hatte in ihrer zweieinhalb Jahre währenden Laufbahn vier Beziehungen und alle sind grandios gescheitert.

    Nach der ersten dachte ich mir damals noch "Ach... Mist... Aber gut, ein gebrochenes Herz heilt ja wieder!"
    Nach der zweiten dachte ich mir "Mhh...Doppelmist... aber gut, das steckt sie bestimmt auch weg...."
    Nach der dritten dachte ich mir "Aaaaalter... Ne... das geht so nicht weiter... Ich glaub nicht das sie das weg steckt."
    Und nach der vierten war ich schlussendlich und für alle Zeiten vom BeziehungsRP kuriert was meinem MainChar angeht.

    Fakt ist leider : Beziehungen enstehen super schnell im RP, man hat zusammen Spaß, man lacht vielleicht auch viel ooc zusammen, man versteht sich. Sobald dann die erste Hürde auftaucht wächst man nur noch dichter zusammen, man erkennt das man sich ja so sehr liebt !
    Mindestens die Liebe meines Lebens bist du! Wenn nicht sogar zweimal!
    Allerdings kommt dann der nächste Stolperstein und da ist es mit dem trauten Glück meistens so schnell vorbei das man sich fragt : "War das jetzt eine Beziehung oder ein 2-Night-Stand?"

    Ich spiele meinen Char aus wie sie ist : Ihr wurde vier Mal das Herz gebrochen, so leicht verliebt Rena sich nicht wieder und wenn überhaupt dann wird das den Spieler hinter dem anderen Char und auch den Char selbst eine Unmenge an Arbeit kosten. Aufgefallen ist mir jetzt folgendes: Rena ist seit einem halben Jahr singel und es mangelt nicht an Kerlen die sie ins Bett kriegen wollen, nein, die gibt's wie Sand am Meer.
    Aber jemanden der sich mal wirklich mit dem Char, seinen Macken, seinen Stärken und Schwächen auseinander setzten wollen würde gibt es nur hin und wieder mal, das sind dann Diamanten in Rohfassung und die muss man für gewöhnlich hüten wie seinen Augapfel, sonst kommt jemand anderes daher und verwandelt die Person ebenfalls in einen Drama-2-Night-wir-wollen-heiraten-Player.
    Die einzige Person die sich mit Rena soweit auseinander gesetzt hat ist ihr bester Freund und die beiden haben eine innige Beziehung: Vollkommen ohne sexuelle Anziehungskraft oder dergleichen. Das ganze Gefüge ist und wird rein platonisch bleiben denn die beiden lieben sich zwar, aber wie Geschwister.

    Nebenbei möchte ich erwähnen das Rena nicht einfach aus meiner Unlust an BeziehungsRP so abweisend ist was diese Richtung anbelangt, sie ist.einfach.so. Gebranntes Kind scheut das Feuer und auch wenn Rena den Ausdruck "Schwer zu haben" definiert heißt das nicht das sie asexuell ist. Nein, das heißt einfach nur das sie ein Char mit Macken und Kanten ist und wenn man sich nicht mit diesen beschäftigen will, dann kann man bestimmt auch irgendwo anders sein Rohr verlegen. (Achtung, bissiger Kommentar.)

    Ich verteufle BeziehungsRP auch nicht, jeder der daran Spaß hat soll es gerne, oft und viel betreiben! Aber es mangelt in meinen Augen an wirklich glücklichen Pärchen die einfach das machen was Pärchen halt so tun. Sich lieben. Meistens ist der nächste Streit nicht weit, das nächste Drama lauert hinter jeder Straßenecke und wenn man sich gerade mal nicht in den Haaren hat weil der eine den anderen betrogen hat muss eben eine Schangerschaft und dann eine Fehlgeburt her. Zynisch? Ja. Aber ich habe wie Agroman meine Gründe für diese Ansichten und Einstellungen.
    Mein Twink zum Beispiel war in einer Beziehung und die ist schlussendlich auch zerbrochen, dabei waren die beiden tatsächlich monatelang glücklich miteinander und hatten sich einfach gern. Ich konzipiere also nicht bewusst Chars die keine Beziehung wollen, ich halte mich von solchem Drama nur einfach gerne fern. Im echten Leben muss man auch an Beziehungen arbeiten und wirft sie nicht gleich weg wenn mal der Segen schief hängt. Ich persönlich würde mir sogar wünschen das es mehr glückliche Beziehungen und Pärchen gibt, das es langanhaltende Paare gibt die sich einfach gut verstehen und lieben. Es gibt bestimmt auch Spieler mit denen man ganz tolle Beziehungen ausspielen kann, leider krankt es aber irgendwann an irgendwas und dann sitzt man wieder da, versucht seinen Char irgendwie wieder zusammen zu setzten und hofft das die Scherben noch etwas ergeben was man hinterher auch weiterspielen will im RP.

  • @Rena: Ich finde meine Erfahrungen echt wieder in deinem Posting und kann dir nur zu stimmen. Und ich dachte schon, ich wäre vllt schon nicht mehr ganz normal, mit meinen Ansichten. *drück*

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Hmmh, ich glaube der Knackpunkt, den Rena (und andere) auch schon angesprochen haben, ist das Thema Zeit.
    Die meisten treffen jemanden, man spielt gerne, die Charaktere fühlen sich zueinander hingezogen (auch aus dem Grund "Hey, das macht Spaß mit dir" etc. pp) und schon folgt ein Schritt auf den Nächsten. Ich lese oft "Ja, der hat mir einen Antrag gemacht" und denke dann immer "jetzt schon? Ihr kennt euch doch noch garnicht so lange". Aber das ist in dem Moment egal, es ist eigentlich schon fast wie im RL: Da hat jemand dann die rosarote Brille auf, findet das Spiel ganz toll und all das. Und dann kommt die Beziehung. Kurz darauf der Antrag und schon wird geheiratet. Und wenn alles gut geht, steht auch schon bald danach das Kind im Haus... aber nach ein paar Monaten ist das alles wieder vorbei und alles ist blöd, und der arme Charakter und so weiter und so fort.

    Man liest es halt sehr oft. Und ich kann mir immer nur denken "Lasst euch doch mal mehr Zeit als drei Wochen, bevor ihr euch in eine IC-Beziehung stürzt."
    Denn dann lernt man auch die Marotten des anderen kennen, lernt ob es klappt oder nicht, ob man auf derselben Wellenlinie schwimmt. Halt mal das tiefere Wasser ausloten gehen, bevor man schwimmen geht. Dann würde es wahrscheinlich auch mehr glückliche Paare geben und weniger Drama.
    Nicht das ich was gegen Drama hätte, ich liebe es sogar. Aber nicht wenn ich jedesmal sagen kann "Ich habs doch gesagt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!