I am a Roleplayer!

  • Grüße Community,


    ja ich spiele wieder mal, auch wenn nur hin und wieder. Nur habe ich heute mal die Nacht lang gespielt und in die Wunderlampe kamen Spieler rein, die englisch sprachen. Ich war natürlich verdutzt und fragte nach, es waren Rollenspieler aus anderen Ländern (z.B. Frankreich). Nach Aussage weil auf ihren Servern nicht mehr soviel los war und die Megaserver sie nun zusammen legt, laufen sie teilweise auch bei uns rum.


    Da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin: Wie geht ihr damit um?
    Baut ihr sie auch ins Rollenspiel mit ein und redet ihr extra für diese paar Rollenspieler auch mal auf englisch, um sie nicht auszuschließen?
    Oder ignoriert ihr sie?


    Ich war es ungewohnt, als einer an der Theke stand und auf englisch schrieb. Aber er hat ja nichts dummes gemacht, er wollte ja nur Rollenspiel betreiben.
    Ihn zu ignorieren wäre in meinen Augen gemein.....


    Würde Eure Meinungen dazu gern mal hören.


    Gruß,
    Spieler von Marth

  • Wenn man der englischen Sprache mächtig ist... warum nicht? Für mich bietet es sich sogar manchmal an, da man als nachtaktiver Rollenspieler der erst an ungünstigen Zeitpunkten online kommen kann da etwas finden kann.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Huhu.


    Ich versuche in dem Fall ein Port-Taxi auf einen Server mit noch stärker vertretenem deutschsprachigem RP-Anschluss zu ergattern, oder beisse in den sauren Apfel und lass es für den Abend. Das liegt schlichtweg an meinem nur noch rudimentär vorhandenem Schulenglisch, das keinesfalls noch für verständliches RP ausreichen würde.


    In die Situation, dass ich während des laufenden RP´s direkt mit Fremdsprachen konfrontiert wurde, kam ich noch nicht und wenn fremdsprachige RP´ler vorbeilaufen hab ich eben nicht verstanden, was sie sagten. Der Charakter kann ja auch mal mit den Gedanken woanders sein und man geht auch nicht auf jeden Muttersprachler ein, der kein direktes Spiel sucht, oder anbietet.


    Da von der Serverzusammenlegung verschiedene Sprachgebiete betroffen sind, dies zu fortgeschrittener Stunde beinahe täglich passiert und sich teils sogar lustige gemischte Gruppen bilden, wird sich schon jeder bei sich denken "hey, wurd grad wieder zusammengelegt, der versteht mich sicher nicht, wird schon kein Böswillen und Rassismus dahinter stecken". Soviel eigenständiges Mitdenken und Verständnis setze ich zumindest von allen Seiten voraus und ich wurde noch nie Zeuge von Klagen...die ich auch verstehen konnte *g*.

  • Ist mir bisher nur einmal passiert - Da habe ich dann auf englisch gewechselt.


    Prinzipiell hat die Anwesenheit eines englisch-sprachigen Menschen nicht zwingend etwas mit der größe des Servers zu tun. Anders als bei WoW gibts hier keine festgelegten "Server" die zusammengeworfen werden. Es ist ein Potpourri aus Parametern wie a) Sprache b) Gilde in der du bist c) Leute mit denen du öfter zusammen spielst d) Der Gruppe in der du gerade bist e) Server (gewichtung der einzelnen Punkte weicht ab) die dafür sorgt wann dich ANet auf welchen Server wirft. Ich denke daher schon, dass es eher intentional ist wenn du als englisch sprachiger RPler auf einen Megaserver-Branch kommst, der hauptsächlich gerade mit Deutschen voll ist (oder eben deutsch sprachigen Menschen).


    Prinzipiell halte ich blocken für den falschen weg (oder halt auch einfach so nicht drauf eingehen). Klar kann ich gut verstehen, wenn man nicht gut englisch spricht, aber ein "Sorry pal, I don't speak english very well" als erklärung sollte schon sein ( und das darf dann auch falsch geschrieben sein, es geht nur um die Info die dabei rüber kommen sollte denke ich)


    Grüße


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Hey!
    Ich hatte schon öfter eine derartige Situation und habe die dankbar wahrgenommen. Einfach nett fragen, ob man Lust hätte gemeinsam Rollenspiel zu machen.
    Wichtig: Zusätzlich darauf hinweisen, dass man kein Muttersprachler ist und sich über Feedback in Form von Korrekturen freut - ihr wärt überrascht wie viele Leute mit Geduld und Spaß dieses Angebot annehmen.


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Das Gespräch mit Muttersprachlern ist und bleibt mit Abstand einer der besten Wege seine Fähigkeiten zu verbessern. Wenn man die Chance hat und eine Gruppe fremdsprachiger RPer antrifft, die Lust und Spaß daran haben die Sprachbarriere abzubauen, unbedingt nutzen! Das kann sehr viel Spaß machen. Schönes RP und noch was gelernt: Win-Win!


    *Enthusiasmus wieder einsperr*
    Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. Muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass mein Englisch täglich im Einsatz ist. :whistling:

  • Also an Englisch-sprachiges RP hab ich mich noch nicht gewagt, einfach weil ich glaube, dass es sich für die andere Seite schrecklich krakelig und gestelzt lesen würde.


    Ich hab mir aber angewöhnt die Leute trotzdem anzusprechen. Im Whisper natürlich und so mittlerweile Leute aus Frankreich, Finnland und sogar den Kanarischen Inseln in meiner Friendslist. Ich bin immer wieder erstaunt (das ist mein Ernst), dass da echt Typen wie du und ich hinterhocken. Gleiches Alter, gleiche Themen, OOCler finden die auch blöd. Ich muss sagen, dass ich bisher jeden Kontakt echt angenehm fand.


    Angefangen hab ich damit, weil ich gemerkt hab, dass es mich immer etwas frustriert hat, wenn mein Chat plötzlich mit Sprache XY geflutet wurde. Sprachbarriere hat ganz blöde Ohren... Aber eigentlich gibt es die doch gar nicht, wenn man einfachstes Englisch beherrscht. Ein Hallo/Tschüss reicht manchmal einfach schon für ein hübscheres Bauchgefühl.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • In der Zita sieht man gerne mal eine englische Rollenspielgilde. Auch mit Franzosen teilt man sich den Ort.
    Ich zumindest gehe ihnen aus dem Weg, da es mir geht wie Chamäleon und ich lediglich mit ein bisschen Schulenglisch glänzen kann. Es reicht um eine Serie ohne Untertitel zu sehen und zu verstehen, aber das, was sie da schreiben versteh' ich in 90% der Fälle überhaupt nicht :D Von daher .. sie sind in ihrer Welt, ich in meiner.
    Anzumerken sei noch, dass es zudem noch ideologische Probleme gibt, da ich festgestellt habe, dass gerade die englischen RPler (zumindest in der Charr-Gemeinschaft) GW2 lediglich als Plattform nutzen und das spielen, was sie möchten ohne die Lore zu beachten oder es auch nur ansatzweise realistisch zu halten. Und das verträgt sich leider nicht mit meiner Ansicht. Jeder wie er mag, kein Problem aber da gibt es in meinen Augen einfach zu viele Differenzen ._.


    Positiv ist, dass wir uns bisher noch nie in die Quere gekommen sind. Wir haben ja im Helden-Kanton nicht sooo viele Möglichkeiten, aber es war bisher nie so, dass man diskutieren musste, wer wo spielt. Bisher hat man sich da immer wunder ohne Worte arrangiert. Find' ich gut :)

  • Englisches RP ... klar warum auch nicht. Natürlich hat man seine Probleme weil Englisch eben nicht die Muttersprache ist, vorteil hier bei, man muss die Sprache Aktiv nutzen und wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat .. korrigieren sie einen gerne und haben unglaublich viel Geduld. Ich selber mache das auch recht gerne weil .. sein wir mal ehrlich ... es sind auch RPler :)


    Ich nutze gerne solche Chancen und bemühe mich auch so gut wie möglich zu kommunizieren. Ansonsten hilft es wenn man den Goggle Translator neben bei im hintergrund an hat für kleine Wörter die einem entfallen sind.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich lese es gerne, nun zumindest englischsprachiges RP, denn bei Französisch ist dann doch der Ofen aus. Allerdings beteilige ich mich nicht, da mein Wortschatz vermutlich kaum ausreicht um mich entsprechend eloquent auszudrücken, wie es mir vorschwebt. So mutierte ich dann doch zum stillen Zuhörer und verfasse ggf. einen entsprechenden Whisper, der meine Teilnahmslosigkeit, oder Ignoranz - liegt ja in der Sichtweise des Betrachters, erklärt.


    You can't look back; you have to keep looking forward.



  • Meyanna kann sogar französisch! :D


    Naja. Zumindest war das RP auf französisch nicht so lange und auch nicht so detailintensiv gebaut, wie man es gewohnt ist bzw. wie man es bei uns im deutschsprachigen Rollenspiel macht/gewohnt ist. Grundsätzlich braucht es nicht viel Fremdsprachenkenntnis meiner Meinung nach. Man kann für unbekannte Vokabel oder Grammatik auch GoogleTranslation benutzen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass fremdsprachige Rollenspieler auch recht tolerant sind, wenn man sagt, dass man aus Österreich (in meinem Fall) ist und da doch etwas Nachsicht haben sollte. Man fasst es sogar mit Erstaunen auf, weil es einfach interessant ist, mit Charakteren zu spielen, die in einer "etwas anderen" Welt spielen, als jemand, der auch anders ist. Eine Lyssanovizin kannte bisjetzt noch niemand. :D

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich bin mal in französische Spieler reingerannt als das ganze mit den Megaservern anfing.


    Wir haben uns kurz unterhalten, dass Megaserver doof sind und haben uns dann einen schönen Tag gewünscht. :D


    Ansonst kann ich mich hier einigen anschliessen. Da ich mir das irgendwie nicht zutraue im englischen RP zu betreiben. Im zweier RP vielleicht ...aber auch das ist dann eher eine Englisch-Stunde wie in der Schule damals für mich.


    Daher meide ich es meist auch.


    Obwohl ich mich mal im PvP mit wem über RP und so unterhalten habe.
    Er kam aus Finnland und ist dort mit seiner Gruppe recht einsam.
    Als er hörte was bei uns alles los ist, bekam er wohl feuchte Augen. :D

  • Ich bin Mal in ne englische Durmand-Gruppe reingestolpert und ahbe nach einigen zuhören dann auch mitgemacht, da ich englisch beherrsche.
    War sehr angenehm. Nur leider haben sie andere Ansichten, weswegen eine Zusammenarbeit mit der deutschen Abtei-Gruppe niemals geklappt hat.


    Da ich kein Französisch kann, ist es nix für mich im Hain, wenn man sie Mal hört/sieht/liest.
    Aber blocken käme mir niemals in den Sinn. Warum auch? Weil sie kein Deutsch sprechen? Mir erscheint das sehr extrem.

  • Naja ich muss gestehen da war mal eine so große englische Asura RP Gruppe und wir kamen einfach auf keine andere Karte das temporäres blocken die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht war weil ich einfach mit dem Chat nicht mehr klar kam^^"


    Ja das mit den unterschiedlichen Ansichten ist gerade bei der internationalen RP Gemeinschaft sehr unterschiedlich. Teilweise Arbeiten die Gruppen fast ohne lore könnte man meinen oder so gut wie alles ist erlaubt ohne klare Linie..das könnte mit meiner Art des RPs nicht harmonisieren

  • Englischsprachiges RP habe ich noch nirgends gesehen, ich kenne da nur unsere Franzosen-Norn von Les Fils de Jora, Norns des Cimesfreudes und einer dritten Gilde, irgendwas mit Plumes. Oder wie auch immer die heißen. Probleme mit denen hatte ich nie, ich habe sie immer als äußert nett und höflich wahrgenommen.
    Als Varos und Thrym eines Tages in Hoelbrak saßen, hat mich sogar eine Sigrid Thrymsdóttir gefragt, ob sie Thryms Vater Blakkar in ihrem RP als ihren Großvater ausspielen könne.
    Englischsprachiges RP könnte ich mir in kleineren Gruppen vorstellen, da ich kein französisch kann, fällt RP mit den Franzosen-Norn leider flach.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Schon ein paar mal in englische RPler gerutscht.
    Problematisch war es nie. Man hat einfach nebeneinander gespielt. Mein Englisch ist nicht schlecht, wobei was sprechen angeht bin ich doch recht eingerostet.
    Trotzdem fehlt mir schlicht das Vokabular um auf englisch RP zu betreiben. Ja, ein bisschen Smalltalk würde gehen, aber selbst da würde ich an Grenzen stoßen, deshalb will ich das weder mir selbst noch meinem anderssprachigen Gegenüber antun. Hatte schon nette Gespräche mit spanischen und englischen RPlern aber nur ooc.
    Zu lesen finde ich es aber interessant.

  • Hachja, das passiert dann und wann... Dehalb vermeide ich übrigens Mapwechsel, so lange es geht :cursing:


    Mein Englisch ist Scheiße, RP soll Spaß machen, sich den Kopf über ein Emote zerbrechen macht keinen Spaß - Ergo mache ich mich mit der/die Personen vom Acker, weg von den Fremdsprachigen.


    Franzosen... ICH. HASSE. FRANZOSEN!



    'Nuff said ^^

  • Seh es wie die meisten hier. Wenn ich mit anderssprachigen Rplern zusammentreff verzieh ich mich. Kann zwar relativ gut englisch schreiben und verstehn,aber für ausgefeilte Emotes und so langts dann doch nicht. Wobei das Problem aber bisher nur in Götterfels auftrat.

  • @Felidea: RP-Franzosen unterscheiden sich erstaunlicherweise grundlegend von PvP- und vor allem von PvE-Franzosen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!