Sylvari Verhandlung

  • Hallo,


    hier war ja schon eine Weile nichts mehr.
    Ich hätt eine Frage in eigener Sache:


    Es geht um ein Event, eher eine Verhandlung, bei der ich mehrere Sylvari bräuchte.
    Am Besten welche, die Entscheidungsrollen spielen, immerhin muss über einen (ehemaligen) Alptraumhöfling entschieden werden.


    Hat jemand Interesse, da mitzumachen?

  • Ich würde ja nur zu gern mitmachen mit meinem Char,aber ich
    bräuchte allgemein Informationen wo das Event stattfinden würde,
    da ich auf viele Orte begrenzt bin mit meinem Charakter. Er hat zwar
    keine Entscheidungsrolle an sich, aber sollte so eine Information an ihn
    herran kommen bin ich mir sicher, würde er daran teilnehmen.
    Ich brauche simpelst Informationen + natürlich das Topic ob
    mein Char überhaupt "zugelassen" wird, oder ob jemand
    ooc sagt "bitte nicht".
    ;)

  • Editiert weil zu schlecht gelaunt beim Schreiben.


    Als kurze Info meinerseits: Das Event ist nicht mit allen Beteiligten abgesprochen und ich persönlich bin da gar nicht begeistert von. Für meinen Sylvari könnte es ziemlich drastische Konsequenzen haben (vor allem je nachdem wer mitspielen will). Das Ganze sollte also erstmal OOC geklärt werden bevor von einem externen Spielleiter solch ein Event geplant wird.

  • Um nochmal allgemein auf die Verhandlung zu sprechen zu kommen:


    Die ganze Sache hat ein spezielles Problem: Es spielt sich alles in einer Lore-Grauzone ab.
    Für die Verhandlung ist es nicht unerheblich ob der Char um den es geht ein Höfling ist oder nicht mehr.


    Dabei ist es ist ein Problem, dass mit unterschiedlichen Ansichten gespielt wird.
    Manche spielen damit, dass Höflinge niemals wieder in den Traum zurück können, egal was sie tun. Ja, in der Story mit Tiachren und Ysvelta wird von Caithe gesagt dass ein Höfling nicht mehr in den Traum zurück kann. Das scheint ihre Interpretation des Ganzen zu sein. Vielleicht stimmt das auch. Vielleicht aber auch nicht.
    Ich selbst sehe das nicht zwingend so eng. Vielleicht hatte es bisher ja nur noch kein Sylvari geschafft, aber es besteht dennoch die theoretisch Möglichkeit dafür, wer weiß. (Wenn es noch stichhaltigere Lore dazu gibt kenne ich die möglicherweise nicht.)


    Das Problem für diese Verhandlung ist jetzt aber: Wir spielen damit dass es theoretisch möglich ist dass ein Höfling sich ändern kann (kein einfacher Weg natürlich).
    Würden sich aber nur Sylvari für das Event melden die mit der strengen "Es ist auf keinen Fall möglich. Ein Höfling bleibt immer ein Höfling und muss deswegen sterben."-Meinung spielen, hätten wir das Problem dass die ganze Verhandlung eigentlich keine Verhandlung wäre sondern einfach nur ein "Dein Char muss sterben, auch wenn du vielleicht nichts mit dem RP zu tun haben wolltest.". Und das wäre im besten Fall recht schade.


    Deswegen sollte die Sache vorher geklärt werden und klar sein dass - sollte das Ganze stattfinden - alle Mitspielenden zumindest für das Event davon ausgehen müssten dass zumindest die Möglichkeit besteht dass ein Höfling sich vom Albtraum abwenden kann und sich überlegt werden sollte ob der Sylvari nicht wieder rehabilitiert werden kann auf eine gewisse Art und Weise.
    Es will ja hoffentlich niemand einen schon lange existierenden Char einfach so durch ein Event sterben lassen.



    Ein anderes Problem ist es aber ob es unter Sylvari überhaupt soetwas wie Verhandlungen geben würde. Sie sind keine Menschen. Dinge laufen bei Sylvari anders.
    Höflinge sind durchaus geduldet im Hain solange sie keinen Ärger machen. Macht einer Ärger wird er normalerweise aber direkt in der Konfrontation getötet. Ob da jemand wirklich hingeht und Höflinge jagt die vielleicht mal bei einem Angriff oder sowas dabei waren um diese dann vor ein Gericht zu stellen ist eher fraglich.

  • Es scheint nicht abgesprochen zu sein, damit ist es an sich schon problematisch und geht so eigentlich nicht. Ich hab ja so am Rande die Aktionen mitbekommen und mich wohlweislich rausgehalten, da ich davon ausging dass es eben das ist....mit euch allen abgesprochen. Auch wenn ich mich sehr gewundert habe. Gerade weil es so unglaublich unterschiedlich interpretiert wird, wirds schwer da die eine richtige Richtung vorzugeben, ohne dass ein Großteil der Leute mit "WTF?" Gesicht vorm Rechner sitzt und danach unzufrieden ist.
    Das läuft auf eine Art Präzendenzfall zum Thema "Ist Rehabilitierung möglich?" hinaus. Egal wie es ausgeht - es wird Unzufriedene geben.


    Vielleicht macht ihr dazu nen eigenen Thread auf.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Phlonia ()

  • *Hebt die Hand*
    Melde mich hiermit zur Verteidigung des Höflings mit meinem Sylvari Glyzavo, sollte es zu einer Verhandlung kommen und dies gewünscht sein. Der Rote hat eh eine spezielle Sicht zum Hof durch den eigenen Hintergrund.
    Aber ja ich stimme zu, das man vorher reden sollte wie weit man bereit ist seinen Char fremdbestimmen zu lassen.

  • Ein kleiner Gedankenanstoß der mir selbst die Nacht über kam:
    Wir wissen, dass der Alptraum durchaus partiell in den Traum eindringen kann im Versuch, ihn zu 'verseuchen' und zu vergiften.


    Warum sollte es da nicht auch umgedreht gehen, dass der Traum stets vesucht, seine verlorenen Schäfchen wieder einzusammeln, wenn die Empfänglichkeit erst mal wieder da ist? Gut, vielleicht versucht der Traum nicht gerade dauerhaft anzurufen, aber rein Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verbindung auf Ewig kaputt ist und die Chance zur Rehabilitation verwehrt, wenn der Traum um sein Kollektiv bemüht ist. Und genau das sollte man nicht ausser Acht lassen: die Verbundenheit zum Traum, mit der erst mal jeder Sylvari erwacht und aufwächst im Normalfall und entsprechend den Weg zurück auch kennen sollte.

  • Ich möchte mich bei dem Thema einmal einklinken.
    Ein Sylvari der dem Albtraum verfallen ist, sei es auf freiwilliger basis oder nicht, wird auch immer den Albtraum in sich
    tragen. Das ist keine Lebensweise die man über Nacht entschied und einfach so ablegen kann, es ist eine tiefe verankerrung
    in dem Sylvari selber. Aber auch hier finden sich nutzbare Grauzonen wie bereits erwähnt denn rein theoretisch währe es wohl
    möglich einen Höfling wieder aufzunehmen, auch wenn dieser keinesfalls wieder ein normaler Träumer werden kann. Ein Höfling
    wird schnell wieder dem Albtraumhof verfallen wenn man nicht viel an ihn Arbeitet und aufpasst. Es gibt also genügend Grauzonen
    so etwas auszuspielen, wenn man bedenkt das aus dem Sylvari nie wieder ein Blümchen pflückender etwas wird (Ja, übertrieben).
    _________________________________________________________________________________________
    Was den Charaktertod angeht muss ich aber sagen das man als Spieler eines entflohenden Höflings sich stets zu einem gewissen
    grad auf Mesersschneide befindet. Ein Entflohender Höfling wird nicht nur als 'Höfling' angesehen sondern auch als Verräter vom
    Hof selber und wird dementsprechend meistens bereits getötet bis dieser weit kommt. Hatten den Fall auch schon das Ic ein Höfling
    meinte abzuhauen, das ergebniss war Tod - auch wenn man das besprach. Ich würde jeden Rpler der mit Albtraum Rp anfängt
    klar machen das ein Austritt die verfolgung und den möglichen Tot bedeutet. Ich kann verstehen das niemand seinen Charakter
    nach langer Zeit an sowas verlieren will, das will niemand - aber wenn ich in einer Untergrund Organisation plötzlich austrete, sei
    es Menschen oder sonst was , wird sich der Char zufort in Gefahr bringen. Vom Albtraum zu flüchten benötigt in der Regel also
    schon ein gewisses können um der verfolgung zu entkommen. Klar gibt es auch hier wieder Grauzonen das sie sich die mühe
    nicht machen, aber selbst wenn das eigene Haus die mühe sich nicht macht wird der Höfling als Freiwild freigegeben.


    Ein Höfling kann sich und seine Natur verstecken, aber ein entflohender Höfling ist den eigenen Leuten meistens bekannter
    als das es gut ist. Was in der Theorie bedeutet -> Ich sehe den Charakter. Ich muss dem Albtraumhof Loyal bleiben ->
    Ich töte diese Charakter.


    Heißt, selbst wenn ihr am ende einen Höfling rehabilitiert wird dieser weiterhin als Gefahr betrachtet werden und vor
    allem als möglichkeit durch diesen "vertrauten" Höfling noch besser an den Hain herran zu kommen. Heißt vom
    Grunde her, ihr nimmt einen Höfling auf nehmt ihr auch stets einen halben Spion mit auf.



    Ich will damit niemanden abschlagen es so zu Rpen, aber man sollte sich seiner Wahl und den Konsequenzen schon
    bewusst sein. Spielt man einem Dieb wird man nicht so schnell geköpft als spielt man einen Massenmörder.
    Was ich aber noch reinbringen will, das man bereits in der Story von manchen Charaktern ein interessantes verhalten
    sehen konnte was Höflinge angeht. Nehmen wir Caithe die einem Höfling versprach ihn am Leben zu lassen wenn er
    Informationen gibt um ihn dann doch zu töten, obwohl dieser Angst und "natürliches" zeigte. Währe also auch stets die
    Frage inwieweit alle Sylvari einen Höfling offener Arme aufnehmen.



    _________________________________________________________________________________________
    Fazit :
    Es gibt genügend Grauzonen es auszuspielen das einer zurück unter seinen Träumer Geschwistern lebt,
    aber halt mit gewissen "Einschränkungen".

  • Höflinge sind durchaus geduldet im Hain solange sie keinen Ärger machen.

    Rein Interesse halber: Worauf stützt sich diese Aussage?


    Und um nicht ganz OT zu gehen.
    Es ist doch eine sehr tiefgehende Grauzone und so etwas sollte man zumindest so weit vermeiden, als das es nicht zu sehr in die "Öffentlichkeit" getragen wird. Man sieht ja was dabei heraus kommt. Wobei ich ich die Schuld da definitiv nicht Niyo gebe(n kann :P). Ich finde es definitiv nicht in Ordnung einem Char gröbere Konsequenzen oder Plots aufzudrängen, die von dem Spieler nicht abgesegnet wurden, auch wenn sich dieser mit der Wahl seines Charkonzeptes vielleicht auf einem sehr gefährlichen Weg befindet, der eine gewisse Kurzlebigkeit nahe legt.
    Das ist eine Sache des Respekts und der Feinfühligkeit. Ich selbst spiele mit der (meiner Meinung nach eher wahrscheinlichen) Auslegung dass es kein Zurück für Höflinge gibt. Würde mein Sylvari deshalb jeden Höfling tranchieren, der ihm über den IC-Weg läuft? Nein, weil die Person dahinter eventuell viel Zeit und Liebe in den Char gesteckt hat. Wieso sollte ich also das Recht haben das kaputt zu machen?

  • Zuerst einmal gehe ich völlig mit Terendal's Beitrag konform.


    Und ich oute mich als eine "Was Hof mach tot"-Spielerin, von den ganzen Rehabilitationsideen mal abgesehen sowie den Grauzonen. Das ist ja wieder eine Sache für sich, wobei das ganze hier eine Sache für sich ist.



    Ansonsten möchte ich sagen, das wir Sylvari sind. Sylvari, keine Menschen. Wir haben kein Gericht.


    Das einzige Gericht, was wir haben, ist die Mutter. Und wenn es jetzt immernoch heißt "Ja, wir wollen aber." fange ich auch langsam an daran zu denken, wie sehr Sylvari vermenschlichen. Nur eines Ingame-Events wegen, das eh noch nicht geklärt ist da es bis jetzt auf sonstwas basiert, würde ich das letztendlich nicht tun.



    Edit:

    Zitat


    Rein Interesse halber: Worauf stützt sich diese Aussage?



    Die sind sowas von nicht geduldet! Ausser bei dem, was Tere unter mir sagt.

  • Höflinge sind durchaus geduldet im Hain solange sie keinen Ärger machen.


    Darauf wollte ich auch noch eingehen, danke Xulven.
    Ich hatte eben noch ein gespräch da ich über diese Information doch sehr verwundert bin,
    die anscheinend irgendwann mal in Kraft getreten ist und sich seitdem laut Aussage im
    Forum und unter Spieler verbreitet.


    Höflinge werden im Hain geduldet und zwar im Garten der Nachtschatten in einer Zelle mit
    einer 24H Wache davor. Ein Höfling der sich "benimmt" gibt es in dem sinne nicht. Nur weil
    ein Höfling niemanden zufort absticht; verfolgt er immer noch sein eigentliches Ziel den Traum
    zu vergiften. Der Albtraum handelt in sehr vielen arten und selbst ein Höfling der nichts tut
    könnte sich so einfachst in den Hain zu den Schösslingen stellen und anfangen zu reden.
    Und ja, dafür gelernte Höflinge sind sehr gut rein durch Worte viel zu erzeugen. Höflinge werden
    bereits an Außenposten von Hainhütern abgehalten, was sich auch im Spiel bei Gesprächen
    in den verschiedensten Posten mithören lässt. Das sie keine Höflinge nahe kommen lassen
    usw. Ein Höfling im Hain ist das vollkommende No-GO so böse wie es klingt. Dafür sind
    Hainhüter auch ausgebildet selbst "verstecktende" Höflinge ausfindig zu machen.


    Ich frage mich wirklich woher diese Information kam.

  • Hatte ich ihm auch schon per PN geschrieben, die Info ist leider falsch.
    Das mag bei den Svanir so funktionieren, bei Höflingen definitiv nicht. Da kam vielleicht was durcheinander.


    Ansonsten:

    Geh ich 100% konform mit. Nur weil man etwas "kann" muss mans nicht tun bzw. sollte es sehr gut überlegt UND abgesprochen sein.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • *atmet durch, schluckt zehn Valium*


    Bitte einmal unterscheiden zwischen non-Kanon und Kanon-RP.
    Ich weiß, jetzt rollen wieder einige ganz dolle mit den Augen - aber das ist mir recht egal.


    Die Lore sagt hierzu: The Mother mourns her errant children, knowing that they can never return from the evil they have chosen.
    Der Albtraumhof ist keine Mitgliedschaft im Golfclub, die man kündigen kann.


    Und Höflinge im Hain *atmet schwer* - Ja, die gibt es. Im Garten der Nachtschatten in einer verschlossenen Zelle, vor der 24 Stunden lang ein Hainhüter seinen Wachdienst hält.


    Ich habe gerade ganz ganz arge Probleme damit, das gebe ich ehrlich zu - aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten die auf "Toleranz" setzen. Für mich stellt das hier eine Grenzüberschreitung, um nicht zu sagen "Lorebreaking" dar ... und das kann und will ich nicht tolerieren. Das ist kein böses Blut und keine OOC-Hetze oder sonstwas - ich komme mit den meisten Leuten gut zurecht und ich habe nun auch keine "schlechte Meinung" von den Organisatoren dieses Events.
    Für mich ist da einfach ein Punkt überschritten; und jeder sollte wissen, wann es für ihn zuviel wird.
    Macht es, habt Spaß damit - den Teil mit dem Spaß gönne ich von Herzen - aber versucht bitte nicht irgendwelche Lorebestandteile umzudeuten, damit es irgendwie passt und schon gar nicht irgendetwas als "Standard" verkaufen, was vom Kanon abweicht. Sowas macht mich sehr traurig. ;(


    P.S.: Nach den Hinweisen der aktuellen Ereignisse zu urteilen, handelt es sich beim Albtraum vermutlich bereits um Mordremoths Machwerk - womit die Frage ob der Mutterbaum den Albtraum beeinflußen könnte, mit enormer Vorsicht gestellt werden sollte. Das ist momentan aber noch reine Spekualtion, von daher sollte man das am Besten noch außen vor lassen.

    Trotzdem
    wünsche ich noch einen schönen Tag. :)

  • /sign @Lady Almaith.


    Ich finde es immer blöd, wenn man relativ klare Lorestatements bis aufs Äußerste zu interpretieren und aufzulockern versucht, um Ausnahmekonzepten eine Chance einzuräumen. Alles, was ich mir für einen 'abtrünnigen' Höfling vorstellen kann, wäre die Wandlung in einen Lautlosen.


    Mehr mag ich zu der Sache aber nicht sagen, da ich nicht involviert bin und entsprechend kaum bescheid weiß.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.


  • Grüße zusammen,


    Ja dieser Lore-Abschnitt wird scheinbar heiß diskutiert also möchte ich auch ein, zwei Sachen dazu schreiben.


    Meine bisherigen Erkenntnisse zu den Kindern des Baumes und den Höflingen beläuft sich wie folgt:


    -Ein Höfling zu sein ist wie Alkoholiker zu sein, man kann abstinent leben aber wird immer schnell wieder in alte Muster verfallen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Im Hain habe ich, wie ich schätze alle anderen auch, noch keinen Ansatz dazu gehen das die Kinder überhaupt wollen das solche 'verlorenen Schäfchen' rehabilitiert werden sollen. Das Volk ist schließlich noch jung und viele Meinungen der Chars in der Story können noch wiederlegt werden mit dem fortschreiten der Geschichte. Schließlich werden vom Alptraumhof infizierte auch wieder in den Hain gerufen um sich von den Schrecken zu erholen, trotzdessen schaden sie mit den Alpträumen dem Hain, auch wenn sie es nicht wollen ... akzeptiert wird es jedoch weil sie für ihre Erfahrungen nichts können (ein Beispiel dazu bietet die Unterhaltung im ersten Raum der Inztanz des Alptraumhofes).


    -Ein zweiter Denkanstoß bildet die Begegnung mit dem Sylvari Malyck, er stammt nicht vom Hain und ist ohne Ventaris Grundsätze aufgewachsen, trotzdessen scheint er ein eigenes Weltbild zu besitzen und ist weder einem Wan verfallen noch als 'böse' zu bezeichnen. Ich denke das die Sylvari viel von den Gruppe um sich herrum geprägt werden, ähnlich einem Mitleuferverhalten im extremeren Maße. Da sie sehr wissbegierig und emphatisch sind nehmen sie alles auf was ihnen gefällt oder dienlich ist, sei es die Emotion eines anderen oder auch das Verhalten. Ein Sylvari könnte mit den Lehren der Charr aufwachsen, genauso wie der gleiche sich im Rittertum wohlfühlen könnte. Ein abtrünniger Höfling könnte sich also auch eigene Lehren gesucht haben um seine Erfahrungen zu verarbeiten und einen eigenen Weg zu wählen, schließlich ist nicht bei jedem Höfling gesagt das er gänzlich aus dem Traum verschwunden ist.


    -Was die Verbindung zum Traum selbst anbelangt, beim betreten eines Portals verlieren die Sylvari ihre Verbindung vorübergehend und werden nicht alle direkt zu Lautlosen. Ich denke diese Verbindung ist auch für die Chars der Geschichte an sich eine Grauzone welche bisher nicht gänzlich ergründet wurde und von den Machern selbst absichtlich offen gelassen wird und damit noch einiges in die Geschichte einfließen zu lassen. Es gibt dabei nur zwei Partein, jene welche dem Traum schützen und pflegen wollen und jene welche ihm schaden wollen. Die Lautlosen selbst machen sich auch nur unempfindlich gegen den Traum, verlassen ihn deshalb aber nicht. Sie meditieren um alles aus dem Traum ausblenden zu können, ganz so als währen sie nicht da.


    Ich hoffe ich konnte ein par Ideen einfließen lassen und Denkanstöße geben :)

  • Was die Sache mit den Höflingen im Hain angeht, bin ich da irgendwie von ausgegangen wegen der Bercilak-Story in der ja auch gesagt wurde, dass er jemand sei der mit den Höflingen trainiert. Dagegen schien grundsätzlich auch niemand etwas zu haben. Wie genau das ist, keine Ahnung. Vielleicht ist auch einfach nur der grundsätzliche Kontakt zu Höflingen in Ordnung und ich habe das fehlinterpretiert. Man bekommt über die Jahre so vieles mit und vergisst wieder einiges. Da hatte ich da vielleicht was falsch im Kopf.
    Darum gings ja grundsätzlich auch nicht.


    Das Problem an dem Ganzen ist einfach:
    Wäre es ein gut durchdachter Plot oder sowas gewesen, hätte man vielleicht mit der Sache leben können. Natürlich muss man als Höflingsspieler damit rechnen dass der Char mal Stress bekommt. Das ist klar. Ist ja auch nicht so als wenn betreffender Char nicht immer wieder Probleme deswegen gehabt hätte. Vor allem eben mit anderen Höflingen die nicht sonderlich erbaut davon sind dass er da weg ist. Auch das Problem dass er eben kein harmloser Baumkuschler ist sondern jemand der immer wieder mit seiner Vergangenheit Probleme bekommt, auch droht vielleicht rückfällig zu werden, das ist alles bespielt. Es ist kein "Ich war mal Höfling und jetzt bin ich ein lieber netter harmloser Sylvari." So ist das ja nicht. Mit dem ganzen komplizierten Drumherum wird ja durchaus schon seit Jahren gespielt.
    Ich halte aber generell gar nichts davon einen schon seit Release bespielten Char einfach mal eben aus einer Laune heraus aus dem RP ausradieren zu wollen. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Vor allem auf die Art und Weise wie das hier gemacht werden sollte. Man kann nicht einfach einen Twink spielen und plötzlich mit Anklagepunkten kommen die rein aus dem Hintergrund des Chars stammen ohne dass das mit dem betreffenden Spieler abgesprochen ist ob man das machen darf. Das sind quasi reine Metainfos. Die kann man sich nicht mal eben zusammensammeln als Beweise gegen einen Char nur weil es einem gerade passt. Und das ist eben das was mich so sehr ärgert an der ganzen Sache. Es gab kein schönes RP drumherum sondern einfach ein "Ich bin jetzt da und will dich richten. Leb damit.". Und sowas gefällt mir überhaupt nicht.


    Und gerade weil das hier eine ziemliche Grauzone ist, wie man ja an den unterschiedlichen Meinungen sieht, sollte man das eben nicht so in die IC-Öffentlichkeit ziehen sondern einfach diejenigen die das so bespielen wie wir in der Hinsicht unter sich bleiben lassen, dann hat auch niemand ein Problem mit der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!