Was Niemand aussprechen mag...

  • Hallo liebe Rollenspiel-Gemeinde

    Ich möchte an dieser Stelle hier einmal etwas ansprechen, was sicher jeder schon einmal in irgendeiner Form erlebt hat, oder kennt, und einige unter Umständen auch längst wissen, was sich aber offenbar Niemand traut, offen auszusprechen.
    Dies ist kein Anprangerungsthread, ebenfalls werden keine Namen oder genauere Sachverhalte geäußert, es soll lediglich Jeden, insbesondere die Leute die derlei Dinge offen oder verdeckt betreiben zum Nachdenken anregen.

    Und zwar geht es um das leidige hinterm Rücken Reden.
    Angefangen bei eher harmlosen Dingen wie: "Eeew hast du mal deren RP gesehen?" anstelle von Kritik an der Stelle wo sie auch ankommt, nämlich bei betreffendem Spieler, über Dinge wie: "Die haben dies das und jenes gemacht, das sind echt miese Leute." aber auch Dinge wie 'Warnungen' vor Anderen bis hin zu wirklich persönlichen Dingen, die unbeteiligte Dritte weder interessieren, noch etwas angehen. (Und ich meine hier wirklich RL Kram wie etwaige Klinikaufenthalte, wer mit vie vielen Leuten im RL zusammen ist angeblich fremdgeht oder sonstiges Gedöns)

    Das nimmt hier (in gewissen Fällen!) Züge an, die schon nicht mehr im Bereich der Legalität liegen, was man teilweise so zugetragen bekommt. (Es grenzt z.T. an Rufmord bzw regelrechtes Cyber-Mobbing.)
    Muss so etwas denn wirklich sein? Wenn man Jemanden nicht / nicht mehr leiden mag, gut, man kann nicht jeden mögen, aber ich denke keiner von uns wünscht isch, über sich selbst solche Dinge zu hören, und da sei mal ganz dahin gestellt, ob sie wahr sind, oder nicht.

    Dennoch gibt es Spieler, die völlig Fremden, mit denen sie eigentlich Garnichts zu schaffen haben, solche Dinge erzählen, aus welchem Grund auch immer. Es geht sogar so weit, dass Neulinge, die kaum richtig im Spiel angekommen sind, dieses schon wieder aufgeben, weil sie schockiert sind, was hier so hinter den Kulissen abläuft. Weil sie bei den einen nicht unterkommen und Angst haben, dass wenn sie mit den Anderen spielen, kein Anderer mehr etwas mit ihnen zu tun haben will, weil teilweise wirklich harte Dinger herumerzählt werden die entweder gar nicht oder nur teilweise der Wahrheit entsprechen und die beredeten Leute keine Möglichkeit haben, sich zu wehren oder zu rechtfertigen.

    Ich persönlich habe auch schon so einiges zugetragen bekommen, ich weiß auch, dass über mich und einige mit denen ich spiele Dinge rumerzählt werden, sei es über das RP oder das RL, teils harmlos, teils wirklich nicht mehr schön. Ich habe genügend Screens gesehen, und ich weiß auch, dass dies überwiegend von einer Person hier ganz extrem und besonders ausgeht. Es gibt aber leider genügend Andere, die so etwas nachquasseln und weiter tratschen, ohne sich vorher mal bei der anderen Seite zu erkundigen.

    Ich musste mich auch schon - mit Jemand anderem zusammen vor völlig Fremden rechtfertigen für Dinge, die mir zwar durchaus bewusst waren, dass sie herumerzählt werden, aber ich war doch sehr erschrocken, dass es tatsächlich so weit geht, dass völlig Neue, die von nichts eine Ahnung haben hier regelrechte Schauergeschichten an den Kopf geworfen bekommen, auf Grund dessen sie dann doch lieber das Weite suchen, und sich noch nicht einmal trauen, diese Dinge anzusprechen.

    Ich möchte doch jeden einmal bitten sich zu überlegen, wie es ihm gehen würde, wenn sämtlicher Kram den sie tun, insbesondere wirklich persönlich Dinge von ihnen im Umlauf wären, die teilweise von Dritten, teilweise aber gar nicht an die eigenen Ohren gelangen, während andere sich das Maul darüber zerreißen.

    Des Weiteren bitte ich Jeden darum, einmal darüber nachzudenken, was sie, ob in Rage oder nicht so weiter tragen. Ob es nicht hin und wieder angebracht wäre, den Jenigen direkt anzusprechen, oder einfach mal die Blockfunktion zu nutzen und es auf Sich beruhen zu lassen. Man kann nicht jeden mögen, ja man kann gewisse Leute sogar hassen - das ist durchaus menschlich, aber bestimmte Dinge gehen einfach zu weit. Und ihr schadet im Zweifelsfalle nicht nur dem, den ihr schaden wollt damit, sondern der ganzen Comunity. Denn ein Gerücht, dass erstmal im Umlauf ist, und sei es noch so wahr ist nicht mehr zu kontrollieren, und das, was die stille Post am Ende daraus macht, und die Auswirkungen dessen noch weniger.

    Ich denke vom gewöhnlichen Lästern kann sich kaum Jemand wirklich frei sprechen, das passiert jedem mal, wenn er sauer ist, oder einen miesen Tag hat. Dass man bei Beteiligten über einen anderen rummotzt weil er dies oder das getan hat, ist auch in Ordnung - die Leute waren dabei und können sich ihr eigenes Bild von der Situation machen, oder es eben lassen, aber lasst doch bitte dritte, Fremde und völlig unbeteiligte daraus, egal wie sauer ihr seid.

    Wir sind zwar alle Individuen, wir sind aber auch alle eine Comunity, und als solche sollten wir zusammenstehen, und uns nicht hinterrücks niedermachen. Und wenn Jemand in unseren Augen schlechtes RP macht, dann lasst es Andere doch zum einen selbst erleben, und zum Anderen: Sprecht sie doch freundlich an und äußert eure Kritik direkt an der Adresse wo sie ankommen will, damit betreffende Leute es vielleicht besser machen können. Niemand wird sich ändern, wenn er nicht einmal weiß, was anderen an seiner Nase nicht passt. Manches RP bietet nun einmal eine Menge OOC Konfliktpotenzial, und wenn man nicht mehr miteinander kann, dann lässt man sich eben gegenseitig zufrieden.

    Ich habe selbst schon erlebt, dass 'total schlechte RPler' deren Spiel 'null regelkonform' und 'völlig Loreuntreu' sein sollte wirklich fesselndes und wundervolles RP abgeliefert haben, dass regelrecht nach mehr schrie, ebenso habe ich von völlig in den Himmel gelobten Personen Rollenspiel erlebt, das meiner persönlichen Meinung oder meinem persönlichen Geschmack nach einfach mies war, oder völlig überzogen, unpassend, was auch immer. Auch das passiert. Ist aber auch kein Grund sich gleich darüber auszulassen - wobei ich immer finde, dass man gutes RP auch gerne honorieren darf!

    Wie auch immer, es sind zum Glück nicht alle so, aber es ist eben auch nicht einer alleine. Es steht jedem frei seine Meinung zu äußern oder Erfahrungen auszutauschen, es ist aber auch schon ausreichend, wenn ein wenig über diese Dinge nachgedacht wird. Wer sich äußert, der möge dies bitte Konstruktiv und ohne genaue Sachverhalte zu schildern tun. Es geht hier nicht darum wer über wen herzieht oder wer mal wieder was gemacht hat. Es soll einfach nur ein kleiner Denkanstoß sein, ausgelöst durch das, was ich innerhalb der letzten Monate selbst oder durch Andere mitbekommen habe.

    Cheers!

    (Sry für den Doppelpost, das Forum mag mich heute nicht und sagt mir immer noch ich hätte nicht gepostet... ^^")

    "Like a Phoenix from the ashes I came,
    wearing leaves in the colors of a flame,
    Your foolishness I'll never forgive,
    you must die, while I shall live.
    Fear your darkest nightmare deep,,
    it's my eyes that watch your sleep.
    I'll never give up on that one,
    not until it's finally done."

    Einmal editiert, zuletzt von Pheraun (2. Oktober 2015 um 14:07)

  • Ich will dazu gar nicht viel sagen. Weder lasse ich mich von solchem Geschwätz beeinflussen, noch das ich selbst sowas tun würde. - Lässt sich auch so leicht sagen, ich spiel ja zur Zeit nicht mehr. :winking_face:

    Aber ein kleiner Gedankenanstoß - und zwar ein gut gemeinter, kein geflame, keine Kritik. Es ist ein Appell:
    Wer sich betroffen fühlt, ist manchmal zum Teil selbst Schuld. Wenn ich sehe wie leichtfertig sich Leute Wildfremden anvertrauen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Oft wird einfach vergessen, das der Mensch der am andere Ende der Tastatur sitzt, zwar ein Mensch, aber dennoch ein vollkommen Fremder ist.

    Wer nicht möchte das Schwächen/Persönliche Vorlieben/RL-Dinge hier zur Waffe werden, sollte auch keine Angriffsfläche bieten. Oder sich zumindest drei Mal überlegen ob man alles erzählen muss.
    Das bedeutet nicht, das ich generell sagen will "Tja, selber schuld". Aber ich hab's schon oftmals beobachtet: Opfer machen sich zu Opfern.

    Und, entschuldige das ich das noch anfügen muss, aber: Die, die du mit dem Post erreichen möchtest, wirst du nicht erreichen. Der Thread wird eher von "denen, die wissen das sie gemeint sind" als Provokation gewertet werden. Und für andere, wird er ein Grund sein mit "Dampf abzulassen". Und die Dritten werden sich durch deine Formulierung angesprochen/zu Äußerungen genötigt fühlen, auch wenn sie gar nicht betroffen sind.

    BUT: Mods are watchin' u! Seit lieb zueinander. Wenn nicht lieb, dann wenigstens höflich. :winking_face:

    Just my 2,
    ditt Robin. :smiling_face:

    Edit: Huch, vergessen.
    Ich persönlich bin eher für den direkten Weg, statt einen Umweg wie hier. Das gilt sowohl für den "Täter" (der zuerst redet), aber auch wenn der es versäumt, gilt es auch für das "Opfer" (das darauf reagiert).
    Eventuell kannst du dich ja auch mit den Leuten aus Eigeninitiative heraus zusammen setzten und darüber reden.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin (2. Oktober 2015 um 14:30)

  • Pherauns Post ist sehr allgemein gehalten, weswegen es schwer ist, eine erste Richtung zu setzen. Der Kontext wäre ausschlaggebend. Den speziellen Fall zu benennen, in dem dieser Thread entstanden ist, wäre Anprangerung. Wenn das Gespräch irgendwohin führen soll, sollte jedoch wenigstens das Thema verkleinert werden.

    Was genau ist das Problem gewesen? Geht es wirklich darum, dass jemand im Vertrauen sich online entblößt hat, oder geht es nur um Gossip, den man aus niederen Gründen in die Welt setzt, ganz unabhängig davon, ob das Gossip-Opfer etwas getan hat, was so eine Reaktion provoziert hätte?

    Beispiel zur zweiten Variante wäre: Ich behaupte "Rollenspieler xy macht Super Sayiajin-RP", einfach nur, weil ich mich mit ihm im Gruppen-Chat über die Lore gezofft habe, während eines Dungeon-Runs, ohne dass ich ihn tatsächlich im Rollenspiel erlebt habe.

  • Pheraun,

    schade das es keinen "Like-Button" im Forum gibt. Ich finde du hast ein wichtiges Thema angesprochen das ich selbst schon lange mit mir herum trage und wegen dem ich ernsthaft darüber nachdenke mich aus dem RP zurück zu ziehen.

    Wer genau diese inbesonders auffallende Person ist - ich glaube darüber müssen wir gar nicht reden. Auch mir ist immer wieder aufgefallen das aus einem ... nennen wir es "gewissen Dunstkreis" immer wieder solche Gerüchte auftauchen über die verschiedensten Spieler und Gruppierungen.
    Ich finde es gut das du mal in Worte gefasst hast was mir zeitweise in Dauerschleife durch den Kopf geht, wirklich. Aber eines kann ich dir versprechen: Alle "ernst zu nehmenden Rollenspieler" ( und nein, damit meine ich nicht irgendeinen imaginären elitären Kreis, sowas gibt's nicht ) die schon ein wenig länger dabei sind geben zum Glück meist sehr wenig darauf was nun aus diesem speziellen Lager kommt.

    Dennoch schließe ich mich dir vollkommen an: Oft urteilen die Leute und bewerten ohne alle Details zu kennen und machen sich aufgrund von 'gefährlichem' Halbwissen ein Bild das falscher nicht sein könnte. Teilweise wird regelrecht gegen bestimmte Spieler gehetzt und davon war ich so wie du auch schon selbst betroffen. Das ist schade, aber ich tröste mich dann immer mit dem Gedanken "Wenn die für sowas Zeit haben, muss denen ihr Leben echt verdammt langweilig sein."
    Das Problem ist nur: Es kommt meiner Meinung nach unglaublich oft vor, das die Leute übereinander reden und nicht miteinander. Da werden dann Gerüchte in die Welt gesetzt, Vermutungen angestellt statt schlicht mal selbst nachzufragen und dann passiert es sehr oft das die Leute sich ihre Meinung bilden lassen statt selbst zu denken. Oder aber man zieht Schlüsse auf der Basis von "Fakten" die ich gerne "gefährliches Halbwissen" nenne weil man nur die eine Seite kennt und die eben ein sehr subjektives Bild projeziert.
    Das Problem ist dabei jetzt nicht das die Leute das tun, sondern das es bei einigen Personen und einer im Besonderen Im vollem Bewusstsein geschieht und mit Absicht. Da werden dann teilweise Gerüchte gestreut, regelrecht Rufmord betrieben und Propaganda unter die Leute gebracht die sich speziell gegen eine Person oder ein Projekt richtet. Und nicht weil das wirklich wahr wäre oder so passiert ist, nein. Mittlerweile habe ich das starke Gefühl das "diese Leute" (wie herrlich paranoid das klingt ...) das mit der vollen Absicht machen Unfrieden zu stiften, Konflikte zu generieren wo vorher keine waren und möglichst viel "Stress" machen wollen... Warum? Ich könnte mich jetzt im Einzelnen darüber auslassen was daran so alles falsch ist, aber ich denke im wesentlichen sind wir uns einig das so ein Verhalten nicht nur daneben sondern auch extrem kindisch ist.
    Man könnte jetzt das Argument anführen das das alles menschlich sein mag , aber ich für meinen Teil empfinde es so, als nehmen diese Tendenzen immer mehr zu und nicht ab.
    Das Resultat ist dann, das man den anderen ihren Erfolg nicht gönnt mit ihrem Projekt und das man in lächerliche, kindische Argumente ausbricht wie im Forum oft der Fall bei denen man deutlich merkt das es nicht um logische Argumentation geht, sondern darum der anderen Partei bloß keinen Schluck Luft mehr zu gönnen als man selbst der eigenen Wahrnehmung nach bekommt.
    Ganz oft werden dann Projekte von vorne herein schlecht gemacht, in ihre Einzelteile zerlegt oder aber man prügelt so lange mit der Realitätskeule darauf rum bis man von der schönen phantasievollen Idee eigentlich kaum noch etwas erkennen kann. Das da viele Leute irgendwann schmeißen kann ich absolut verstehen, vor allem weil ich selbst auch schon des öfteren an diesen Punkt gekommen bin.
    Schlussendlich ist es nämlich sehr oft so, das die Leute kein RP miteinander machen, sondern gegeneinander weil sie glauben sie müssten besser, schlauer und toller sein als alle anderen und denen das auch beweisen. Das artet dann meist in einen virtuellen Schwanzvergleich aus oder aber in bösartige Lästereien.
    Obendrein vergessen auch sehr viele Leute das hinter dem gegenüberstehenden Charakter ein Mensch sitzt. Ein ganz normaler Mensch der auch fühlt und denkt und sich genauso viel Mühe mit seinem Char gegeben hat wie man selbst. Authenitzität beim Rollenspiel mal beiseite gelassen entsteht bei mir oft der Eindruck das genau diesen Fakt viele Menschen vergessen sobald sie sich einloggen. Da werden dann alle anderen Spieler zu NPC's degradiert die nur zur Bespaßung des eigenen Charakters existieren und diesen bitte auch zu verehren und zu respektieren haben.Aber ein bisschen dalli wenns geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina (2. Oktober 2015 um 14:45)

  • Das richtet sich ja nicht nur an den "Ersttäter" sondern auch an alle die Gerüchte, die sie selber nicht einmal be- oder widerlegen können leichtfertig weitertratschen.
    (Abgesehen von der Tatsache dass man gewisse Leute dank allgemeiner Blockade auch gar nicht mehr anders erreicht)

    Wer sich angesprochen fühlt, der sollte in jedem Falle einfach mal darüber nachdenken und in sich gehen, egal ob nun von Robin oder von mir - meine Meinung - auch wenn davon sicher nicht jeder betroffen ist, aber ein pures Nachdenken kann schon viel verändern.

    Was das mit dem Erzählen von persönlichen Dingen angeht, das musst du mir z.b. nicht sagen, aber es gibt eben zum Teil jahrelange Bekannschaften die sich wegen einem Missverständnis oder sonstigen Kleinigkeiten plötzlich umkehren, ob man will oder nicht, man gibt früher oder später etwas über sich Preis und bekommt auch viel von anderen mit. Dass einige recht leichtfertig damit umgehen sei mal ganz dahin gestellt.

    Ich persönlich find's ein bisschen hart zu sagen, Opfer machen sich zu Opfern, es kommt immer sehr stark auf das diesen Menschen umgebende Gefüge an. Es gibt eben solche und solche, aber ich denke es ist ein Ding des gesunden Menschenverstandes aller derer, die derlei Dinge erzählt bekommen, dass man sie einfach mal für sich behält. Insbesondere wenn es um derart empfindliche Dinge geht wie etwaige psychische Probleme oder Labilitäten etc pp. Auch wenn die Leute 100x sagen es ist ihnen egal was man über sie rumerzählt. Kann man denen in den Kopf gucken? Weiß man, ob nicht das Gegenteil der Fall ist? Ich persönlich wäre mit solchen Dingen generell recht vorsichtig.

    Zumal sich diese Leute eben auch nicht mehr wehren können, wenn sie das alles über drei Ecken wieder erfahren. Ich denke nicht, dass hier jeder immer alles mitscreent.

    Zugegeben, ich denk mir bei manchen Leuten auch, dass es ihnen recht geschieht, oder dass sie nix anderes verdient haben, da bin ich ganz ehrlich, aber das ist meine objektive Meinung, deshalb empfinde ich es objektiv gesehen aber dennoch nicht als Richtig, und spar mir sowas dementsprechend auch. Und wenn die Leute 100x Recht haben mit dem was sie sagen.

    Und nur zur Erklärung - das genannte sind lediglich Beispiele, es ist im Grunde recht egal welches Thema es anbetrifft.

    so far. :smiling_face:

    "Like a Phoenix from the ashes I came,
    wearing leaves in the colors of a flame,
    Your foolishness I'll never forgive,
    you must die, while I shall live.
    Fear your darkest nightmare deep,,
    it's my eyes that watch your sleep.
    I'll never give up on that one,
    not until it's finally done."

  • Ich persönlich find's ein bisschen hart zu sagen, Opfer machen sich zu Opfern,

    Ich gebe zu, die Formulierung kommt härter rüber als sie gemeint ist. Den Schuh ziehe ich mir an. :smiling_face:
    Ich habe schon das ein oder andere Mal erlebt, das Opfer sich zu Opfern gemacht haben > Das ist besser.

    Natürlich kann man das nicht vorher sagen, was mit Online-Freundschaften, die über Jahre angedauert haben, mal passiert. Aber man kann einige Dinge durch ein bisschen Vorsicht schon von vorne herein ausschließen.

    Und an dem Gossip-Gerede wie Grunt so treffend formuliert hat, wird sich nie etwas ändern. Spätestens an einem schlechten Tag tun wir das alle mal, wenn uns wer ein Bein stellt aus Jux.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Du sprichst mir förmlich aus der Seele.. und der Titel verrät einfach alles.. "Was niemand aussprechen mag" - ist einfach sooooooo wahr. DANKE für diesen Thread. Und insgeheim hoffe ich doch noch, dass diese Personen diese geschriebenen Worte mal wirklich zu herzen nehmen und nicht sofort als Anstachelung sehen usw.

    Du hast geschrieben dass Neulinge davon schon abgeschreckt werden. Kann ich auch voll und ganz unterschreiben. Ich kenne einige, die sich wegen der "aktuellen" Lage hier, nicht einmal mehr ins rp trauen.

  • Gut, da das hier scheinbar größtenteils auf Gossip reduziert wird - Nein, es geht weniger um den allgemeinen harmlosen Gossip wer mit wem, warum, weshalb und weswegen.

    Es geht tatsächlich um mutwillige Denunzierung und billigende Inkaufnahme dass das Ganze noch böser ausartet, als es ohnehin schon angestrebt war.
    Wie Rena schon sagte, Projekte im Vorraus bei 'Freunden', Freunden von Freunden und sogar Fremden deren Nase einem gerade passt schlecht zu reden, oder über Leute, mit denen man gestern noch ganz Dicke war heute Gerüchte in die Welt zu setzen, weil man irgendwas OOC irgendwo mitbekommen hat, dass einem nicht passt, oder weil einem schlicht der Verlauf der Story mit den "intelligenten NPCs" a.k-a anderen Spielern und deren Rollenspiel schlichtweg nicht passt.

    Oder dem bewussten Schlechtmachen von Spielern, mit denen man nichts mehr zu tun hat (aus welchem Grund auch immer) bei Anderen, damit diese Spieler bloß kein RP mehr haben oder Probleme kriegen weil's einem nicht passt, dass sie mehr Erfolg haben als man selbst.

    Das absichtliche Weitererzählen persönlicher Dinge, bei Spielern oder deren Dunstkreisen mit denen ein Spieler den man nicht / nicht mehr leiden kann seit Neuestem zu tun hat, Oser Spielern, die sich für diesen 'verhassten' Spieler interessieren.

    Dass einige Leute generell rücksichtslos mit anderen, ihrem eigenen und dem RP anderer umgehen - das steht hier nicht zur Diskussion. Darüber könnte man sich auch groß auslassen, aber das wird wenig bringen, da wohl jeder seine eigene Meinung davon hat, was geht und was nicht, oder wie weit er selbst gehen möchte, oder wie weit er andere gehen lassen will. Darüber wird's immer Streit geben, das ist in Ordnung, solange daraus nicht oben genanntes entsteht, und das passiert hier seit Monaten am Stück.

    So, ich hoffe nun ist es ein wenig klarer geworden.

    "Like a Phoenix from the ashes I came,
    wearing leaves in the colors of a flame,
    Your foolishness I'll never forgive,
    you must die, while I shall live.
    Fear your darkest nightmare deep,,
    it's my eyes that watch your sleep.
    I'll never give up on that one,
    not until it's finally done."


  • Das absichtliche Weitererzählen persönlicher Dinge, bei Spielern oder deren Dunstkreisen mit denen ein Spieler den man nicht / nicht mehr leiden kann seit Neuestem zu tun hat, Oser Spielern, die sich für diesen 'verhassten' Spieler interessieren.

    Ohne auf andere Punkte einzugehen, da die Beurteilung eh darauf hinausläuft, dass es immer 2 Seiten der Medaille gibt und/oder es nunmal charakterliche Schwächen und Defizite der Menschheit allgemein sind, wie zum Beispiel Neid.

    Hierbei schlage ich in die selbe Kerbe wie Robin auch schon und übertreibe bei der Formulierung höchstgradig:

    Wer so dämlich ist einer Person die man nur aus Texten auf einem Bildschirm kennt - und das zudem auch noch in einer Situation wo sich beide bewusst verstellen(!) - persönliche Informationen oder gar Angriffsfläche bereit zu stellen, muss sich nicht wundern, wenn diese fremde, unbekannte Person dies nutzt sobald sie auch nur ansatzweise meint einen Grund dazu zu sehen.

    Das mag moralisch gesehen von der anderen Person her fragwürdig sein, ist aber durchaus auch abzusehen.

    Tante Edith gibt noch einen Tipp: Man kann über das Internet und im Spiel nette freundliche Menschen treffen, Freundschaften schließen und ähnliches. Dies sollte aber erst nach langem, langsam aufgebautem Vertrauen geschehen. Geht es ruhig an. Zudem gibt sie noch einen Tipp: Nehmt, was im Internet passiert, nicht zu ernst.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Glückwunsch, du hast auf ein Problem der menschlichen Gesellschaft hingewiesen, welches nie behoben wird, solange jeder Mensch eine Individualität besitzt. Dein Denkanstoß ist nett gemeint, bringt aber nichts.

    /thread

    Entweder lernt man draus und schützt sich selbst oder man gerät immer wieder in diese Situation. Mir ist nicht bewusst das wir hier ein Diskussionskreis rund um soziale Unverträglichkeit wären.
    Titel sollte daher lauten "Was Niemand aussprechen mag, weil es vollkommen klar sein sollte, ich aber dennoch anspreche weil ich mich grad auskotzen will".

  • Derzeit sind.. 16..*neu lad* 17..*neu lad* 18 Besucher in diesem Thread unterwegs XD
    Passt auf, das ihr (wer auch immer) jetzt keine Lawine los tretet^^ Nur so ein Tip am Rande.

  • Es sind - sowohl online als auch offline - jene Menschen mir die angenehmsten, die mir nicht stetig und nach Kurzem bereits darstellen, wie mies/unfähig/dumm Andere sind. Die nicht großflächig persönliche Querelen breittreten um Frontkameraden zu sammeln. Die keine anderen Schultern zum Niederdrücken brauchen um sich selbst damit größer zu machen.

    Jeder streitet. Jeder muss sich mal Luft machen. Das geht gar nicht anders.
    Oben genannte Spezialisten aber, um die sollte man großflächige Bögen machen. Ich für meinen Teil tue es und bin damit sehr zufrieden.

  • Ich denke vom gewöhnlichen Lästern kann sich kaum Jemand wirklich frei sprechen, das passiert jedem mal, wenn er sauer ist, oder einen miesen Tag hat. Dass man bei Beteiligten über einen anderen rummotzt weil er dies oder das getan hat, ist auch in Ordnung - die Leute waren dabei und können sich ihr eigenes Bild von der Situation machen, oder es eben lassen, aber lasst doch bitte dritte, Fremde und völlig unbeteiligte daraus, egal wie sauer ihr seid.

    Ich denke das wäre ein sehr wünschenswertes Verhalten. Absolut niemand ist davor gefeit sich über Leute, die er nicht mag, mal Luft zu machen. Das sollte man allerdings immer in einem "kontrollierten" Umfeld, wie Beispielsweise Freunden, die idealerweise sowohl dein Dampf-ablassen als auch die Situation beurteilen können.

    Das ist aber eine Wertvorstellung die wirst Du Leuten nicht dadurch beibiegen, dass Du es in einen Thread packst. Entweder man ist "von Hause" aus so, weil es den eigenen Wertvorstellungen entspricht... oder man ist eben eine unappetittliche Körperöffnung die andere in der Öffentlichkeit schlecht macht.

    Dennoch ein nett gemeinter Versuch und Daumen nach oben dafür.

  • Ein Problem das nie behoben werden wird. Ich könnte es jetzt dabei belassen aber ich bin grad guter Dinge.
    Tatsächlich wurde mir in einem anderen Spiel nachgesagt super ekelhaft zu sein und Menschen zu hassen/mobben etc weil mein Charakter ein Arschloch war. Da wurden schön und heiter Gerüchte verbreitet, gelogen, Leuten gesagt ich sei das allerletzte usw.

    Was habe ich also getan? Den Kerl direkt angesprochen und gefragt wieso er es für nötig erachtet Lügen zu verbreiten. Da wurd dann natürlich geheuchelt und versichert das nie etwas gesagt wurde (als ob ich keine Chatlogscreens lesen kann) jedenfalls hat es nicht aufgehört. Was habe ich danach getan? Richtig, nichts.
    Wieso nichts? Ganz einfach, weil es mir egal ist was Leute über mich sagen, die Leute mit denen ich auch in Zukunft gerne spielen würde, machen sich generell ein eigenes Bild, Leute die mich bereits kennen, wissen wie ich ticke und was wahr ist und was nicht. Und die die Gerüchten glauben ohne sich selbst davon ein Bild zu machen, mit denen möchte ich gar nicht spielen.

    Die meisten Neulinge gehen übrigens nicht weil sie Angst haben sich in Drama zu verwickeln sondern tatsächlich deshalb weil sie nirgends reinkommen. Fast jedes Rp hier wird in kleinen Gruppen abgehalten und in die rein zu kommen ist durchaus schwierig. Daran würd ich eher arbeiten und darauf aufmerksam machen btw.

    Fazit: Es wird nicht besser werden und der Post von dir ist für mich auch relativ sinnlos (wenn auch nicht falsch da ich durchaus zustimme). Er wird nichts ändern so schade das auch ist.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Bei Fällen übler Nachrede würde ich dazu raten, damit zu beginnen, sich ein dickeres Fell anzueignen, am besten fängt man damit an, bevor man versucht eine "friedliche" Lösung zu finden denn: Überraschung, die gibt es nicht. Das höchste der Gefühle ist es, sich zu entfernen, bevor dem Mobber noch mehr Blödsinn einfällt und man all zu viel Lebenszeit investiert hat.

    Nach einigen Jahren Mobbingerfahrung und noch mehr Jahren innerhalb von Rollenspielgemeinschaften, meine ich, dass Aussagen und Apelle an Menschen, die diese Dinge bewusst, oder unbewusst betreiben, jedwedem Sinn entbehren. Bewusste Schädigung anderer Personen, treibt man nicht aus, indem man höflich darum bittet (womöglich hilft Finger brechen gegen die Schreibwut), unbewusste üble Nachrede, ist ein Zeichen von Empathieunfähigkeit und prinzipiell genau so "unheilbar".

    Jemandem, der den Ruf einer anderen Person schädigt, geht man am besten aus dem Weg, denn es gibt nichts was man dagegen tun kann. Menschen die dieser Rufschädigung glauben schenken, ohne sich die Mühe zu machen, denjenigen kennen zu lernen, den es unglücklicherweise getroffen hat, sind wohl früher oder später, ebenfalls Leute, die Rufschädigung betreiben, ergo kippt man sie am besten gleich mit in die Grube des Vergessens und im Internet ist es doch so einfach... Kaum einen einzigen dieser Menschen kennen wir, es sind alles Fremde, die lediglich als Pixelhaufen in unserem Leben existieren, was genau tangiert uns also ein Haufen Materie, der nichts weiter zustande bringt, als zwei Takte Unsinn zu schreiben? Stecker raus und diese Materie ist für uns selbst nicht mehr existent.

    Man sollte es besser von der positiven Seite betrachten. Sobald diese Dinge beginnen, kann man sich die Zeit des kennenlernens und herausfilterns sparen, da es in der Regel, von besagten Leuten selbst übernommen wird, sich aus dem näheren Umfeld zu katapultieren. Mitläufer folgen dann auch auf dem Fuße, ab auf die Blockliste mit dem Geschmeiß. Die ganz Harten koexistieren einfach mit ihrem Ärgernis, was soll schon passieren? Jemand mag dich nicht mehr? Buhu, ich brech gleich in Tränen aus... Irgendeiner von den 7 Milliarden Menschen auf der Welt, wird einen schon leiden können.

  • Niemand stellt infrage, dass absichtliches Verbreiten von intimen oder gar falschen Informationen eine zu verurteilende Tat ist. Niemand hier - inklusive dem/die Täter - hätten erwartet, dass man das "ok" findet. Das Problem liegt eher darin, dass es dem Jemand "im Eifer des Gefechts" schlicht egal ist, oder weil die Eigenwahrnehmung dafür fehlt - und das ist nicht zu ändern.

    Abgrenzbar davon ist aber das Weiterverbreiten. Nachdem die Tat vollbracht, und der erste Dominostein umgestoßen wurde, braucht es danach immer noch Leute, die das Gerücht weiterverbreiten. Jeder Einzelne von uns könnte sich also sehr wohl einen Grundsatz vor Augen halten, sie könnte lauten: "Erzähle nichts weiter, was du nur gehört, aber nicht selbst erlebt hast." Jeder einzelne, der diesen Thread gelesen hat, könnte also seinen eigenen, kleinen Beitrag leisten, dieses Problem anzugehen.

    Jedoch: Die Linie zwischen "Lästern aus niederen Gründen" und "Auskotzen unter Freunden" ist fließend. Was das Ganze hier verkompliziert, sind Fälle, wo die üble Nachrede für das Opfer niederträchtiges Schlechtmachen ist, während der schuldige Täter im Schutze eines Freundeskreises tatsächlich nur seine unverblümte Meinung loswerden wollte. Von dort ausgehend gibt es dann Fälle, in der gerechnet wurde, dass die üble Nachrede Runden dreht, und solche, bei der gar nicht bedacht wurde, dass die Freunde die Geschichte weitererzählen.

    Man kann sich nicht immer sicher sein, wann man es mit Böswilligkeit zu tun hat, und wann mit einfacher Meinungsäußerung. Edit: In jedem Fall hilft aber auch hier der Grundsatz von oben.

    Das leidige Thema ist übrigens nicht neu.

  • Es wird immer sowas geben, ich habe es in WoW erlebt, in SWTOR und noch in vielen anderen Spielen. 10 Leute lieben dich, 10 Leute hassen dich im Gegenzug dafür. Ich habe schon lange eine "Ist mir Egal"-Einstellung zu solchen Lästereien eingestellt, ich rege mich nicht darüber auf das man mich schlecht redet, oder das man andere schlecht redet, das wird sich niemals ändern. Sei es auf Missverständnissen, Missgunst, Eifersucht oder eine einfach Anti-Sympathie die die Leute dazu treibt andere so zu hassen das sie Unwahrheiten (wo vielleicht ein Korn Wahrheit noch drin ist) verbreiten. Keiner ist davor gefeit und jeder wurde schon mal in einer Art diffamiert und es wurde etwas behauptet was nicht stimmte, oder es wurde falsch aufgenommen und weiter verbreitet.

    Ganz ehrlich, wer auf solch Gerede etwas gibt ohne die Person selber zu kennen, oder sich ein eigenes Bild von dieser zu machen, ist nicht besser als die Person die lästert und da bin ich gern mal großkotzig und sage, das mir diese Personen egal sind, ich kenne sie ebenso wenig wie mich und habe deswegen kein Bezug zu ihnen.

    Schwer ist es natürlich für Leute die gerade erst mit dem RP anfangen und dann damit konfrontiert werden. Für diese tut es mir sehr leid.

    Man kann es hier tot dieskutieren, eine Lösung wird es niemals geben und eine Besserung wäre Utopie, dafür sind die Menschen in sich zu selbstsüchtig und viele nur auf sich bezogen. Die einzige Medizin die man sich selber verabreichen kann ist eine Portion eigenes Selbstvertrauen in sich als Mensch und eine "Ist mir egal was du denkst"- Einstellung um das mit einem lächeln abzutun und sich um seine Dinge zu kümmern während die anderen ihre Zeit darauf verschwenden können, ihr Maul um einen zu zerreißen.

  • Ein interessanter Thread, zugleich aber auch kein sonderlich zielführender Beitrag. Leider.

    Es spricht etwas an, das nicht behoben werden kann und ich bin der Meinung, dass es, sehr oft sogar, aus dem Grund entsteht, weil der direkte Dialog nicht gesucht wird oder wurde und dadurch Missverständnise und falsche Eindrücke entstehen, wobei ich das sogar als eines der wesentlichen Problemen innerhalb der RP Community bezeichnen würde. Wenn ich beobachtet habe, dass über mich übel nachgeredet wird und nachgefragt habe, warum man über mich herzieht, ist, wie bei Kirby, auch mit der weißen Fahne geweht worden oder weil ich mit Person XY oder Gilde XY zu tun habe. Als ich soetwas, vor allem während meiner Zeit im aktiven WoW RP öfter mitbekam, hatte ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt und bin mit dem Gedanken weitergegangen: Wenn solche Leute zu faul sind, selbst herauszufinden, was wahr ist und was nicht, dann tun sie mir Leid.

    Aber warum sollte man trotzdem auf soetwas kommen? Ich kann doch auch nicht über den FC Everton in der englischen Premier League sagen, dass sie schlecht und scheiße spielen, wenn ich doch nichtmal weiß, warum? Diese Frage hat mich dennoch immer wieder beschäftigt, weil ich schon immer dachte, dass ein wesentliches Problem im virtuellen Leben auf der Hand liegt: Eindruck und Verständnis. Wir spielen Spiele mit Spielern, die schnelllebig sind. Auch Rollenspiel und Rollenspieler sind schnellebig und man kann dabei nichts sehen und feststellen, außer Text und Spiel. So wie ich in meinem Raid in WoW anhand von Logs das Spiel neuer Spieler in einem Abend beurteilen muss, beurteilt man auch Rollenspieler anhand des Rollenspiels und den nachfolgendem Eindruck. Wenn ich in den WoW Logs sehe, dass Spieler XY ertragreiche DPS brachte, auf die richtigen Targets ging, Übersicht und Movement bewiesen hat, erzeugt das einen positiven, für den Raid brauchbaren Eindruck. Wenn ich im oder nach dem Rollenspiel feststelle, dass das RP spannend war, wenn ich sehe, dass Emotelänge, der Charakter und die Rollenspielentwicklung insoweit gepasst hat, dass es zu noch mehr Rollenspiel einlädt, hat mir das auch gepasst. Ich freue mich.

    Aber was ist, wenn es das nicht ist? Wenn ich in meinem WoW Raid feststelle, dass die DPS auf das richtige Ziel und Movement nicht gestimmt hat? Wenn ich bemerke, dass dieser jemand sogar schlecht gespielt hat? Wenn ich im oder nach dem Rollenspiel bemerke, dass das Rollenspiel von relativ schlechter Natur war, das für mich nicht ertragreich war und ich eine Seite des Charakters oder des Spielers feststelle, die auf mich entsetzen auslöst, ist er dann ein schlechter Spieler ?

    Ich lasse diese Frage mal offen und möchte im Endeffekt nun sagen: Es gibt für alles und jedwiliger Art einen Grund und im Endeffekt lästert man, weil man diesen Grund nicht kennt und weil viele Spieler nun einmal etwas zum Reden suchen/brauchen. Ich bin der Meinung, dass mehr als 90% aller üblen Nachreden aus negativ, subjektiv gewonnenen Eindrücken entsteht, sowohl IC, als auch OOC. Ich denke auch, dass es letzendlich an dem Grund liegt, dass der direkte Dialog nicht gesucht wird oder aber auch die direkte Nachforschung und stelle - Achtung, subjektiver Sicht - fest, dass Rollenspieler und PvEler sich im Grunde nicht voneinander unterscheiden in einem Punkt: Es wird oft das bemängelt und krritsiert, was man sieht. Wenn man etwas gutes von dir sieht, bist du gut. Wenn nicht, dann nicht und du musst an einer anderen Stelle das Gegenteil beweisen. Wenn du auf der Bühne stehst, musst du etwas zeigen können. Also nutze sie.

    Ich hoffe, man kann meine Gedankengänge verstehen.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lischi (2. Oktober 2015 um 21:36)

  • Leider zeigt das Thema einfach einen Grundzug der Menschlichkeit.
    Menschen lästern, reagieren böse wenn sie in ihren Gefühlen verletzt werden UND jeder Mensch empfindet tatsächlilch anders. Was für den einen lächerlich ist, nicht nachzuvollziehen und es einfach nicht wert scheint sich darüber Gedanken zu machen ist für den anderen ein kleiner Weltuntergang.
    Das ist schon im direkten Miteinader schwer und online, nur über den Chat kaum zu bewältigen. Gerade über das RP gibt es immer wieder Neider die einem etwas nicht gönnen, oder man sich zurückgesetzt fühlt. Ich selbst möchte mich davon auf keinen Fall ausnehmen, alles schon erlebt und selbst auch schon ausgetickt. Das ist nicht schön und man sollte für sich selbst dann erstmal genügend Abstand gewinnen um runter zu kommen und für sich selbst zu entscheiden ob und wie man weiter machen möchte. Immerhin ist das ganze hier ein Spiel in dem man RP betreibt, man sollte aber nicht vergessen das wirklich Menschen hinter dem PC sitzen. Es gibt einfach Sachen die sagt man nicht zu anderen, nur weil man selbst ein Problem mit der Person hat. Jeder hier hat schonmal etwas im Vertrauen weitergegeben - weil man eben vertraut hat. Das ist nicht zwangsweise falsch, man sollte nur eben nicht verwundert sein, wenn die Person der man eben noch vertraut hat, nächste Woche eben jemand anderem vertraut und es dem dann weiter erzählt usw. usw. usw. am Ende kommt es wieder bei einem an und dann heißt es "Das habe ich dir ganz anders erzählt und im Vertrauen!" Stille Post in der Onlinewelt. Etwas das einfach nicht gut geht.

    Dennoch gibt es hier genügend Plätze an denen man rpn kann, wo man nicht zwangsläufig denen über den Weg läuft mit denen man aneinader geraten ist. Und selbst wenn man sich doch mal begegnet kann man höflich aneinander vorbeigehen, kurz Worte wechseln wenn es im RP eben notwendig ist und dann weiter ziehen.
    Bricht sich keiner was ab. Man kann nicht mit jedem befreundet sein - aber Hetzjagten, nur weil man wen nicht leiden kann, sollte man unterlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!