Anti-Sylvaribewegung in Kryta

  • Exzelsior,

    Ich weiß nicht ob man es schon wusste, zumindest scheint es in diesem Thread niemand erwähnt zu haben, oder ich habe es übersehen auch wenn ich eigentlich jeden Beitrag gelesen habe, aber Sylvari-Hass ist nicht erst seit HoT da. Seit dem Scarlet Löwenstein zerstört hat, hasst ein gewisser Teil der Löwensteinbevölkerung (und vermutlich nicht nur diese) die Sylvari im Allgemeinen, auch wenn Scarlet eben eine Superschurkin war von denen es in allen Völkern welche gibt. Dennoch beschuldigten die Bürger und sogar die Gardisten der Löwengarde unschuldige Sylvari, versagen ihnen Hilfe und diskriminieren sie auf andere Art und Weise. Im neuen Löwenstein findet man am Strand sogar ein Sylvarimordopfer. Die Gardisten die den Fall untersuchen wirken nicht besonders ambitioniert und das Ganze wirkt auch ein wenig wie ein Verbrechen aus Sylvari-Hass. Ungeachtet des Schicksals der Paktflotte hatten die Sylvari also schon mehr als genug mit dem Hass und Vorurteilen zu kämpfen, welche sie dank Scarlet erfahren haben. Ein solcher Sylvari-Hasser-Plot wäre also auch sehr viel früher denkbar gewesen. Jetzt da die Skeptiker und Sylvarifeinde noch mehr (nun auch berechtigte ) Gründe haben die Sylvari zu fürchten und zu verabscheuen, wäre es eigentlich Lore-widrig wenn ein Sylvari von all dem Hass dem man seinem Volk entgegen bringt gar nichts mitbekommt, oder es für sein RP gänzlich ausblendet.

    Folgendes ist etwas OT, daher ist es im Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Ungeachtet dessen kann ich verstehen, dass manche lieber ihr "Liebe, Freude, Eierkuchen" oder wie es ein Bekannter von mir für sich so schön definiert hatte "Schönwetter"-RP spielen möchten, in welchem ja nichts so Schlechtes passieren darf, dass der eigene Charakter nicht zu sehr kaputt geht (wie auch immer das gehen soll). Allerdings wollen diese Spieler genauso Teil des öffentlichen Rollenspiels sein. Und das kann sich unter Umständen beißen. Wer nur "Schönwetter"-RP machen möchte und ungeplante, unschöne und unbequeme Konsequenzen für seinen RP-Char vermeiden möchte, der kann leider nicht am öffentlichen Rollenspiel teilnehmen oder nur sehr begrenzt.

    Meiner Meinung nach ist man zwar nicht dazu gezwungen jeden "Scheiß" im öffentlichen RP mitzuspielen, aber sich nur das raus zu picken was gerade für den Charakter bequem ist und alles unbequeme für ihn auszublenden, nur weil es nicht das richtige Drama ist, weil man eventuell OOC Probleme mit der Thematik hat oder andere Gründe, geht auch nicht immer. In solchen Fällen sollte man lieber privat mit Freunden spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit und diejenigen die das öffentliche RP bereichern wollen nicht mit destruktiven Beiträgen behindern, weil sie das eigene RP um 100 Ecken beeinflussen könnten/müssten, sie es aber nicht wollen, weil es gegen ihre innere Harmonie verstößt. Letztlich hierzu:

    • Jeder kann spielen wie und was er mag, in der dazugehörigen Umgebung/Gesellschaft.


    Es hat niemand das Recht sich in nicht öffentliche Gesellschaften oder RP-Umgebungen einzumischen. Allerdings sollte es andersrum auch nicht sein. Wer immer nur privat in seiner Gruppe spielt, soll bitte nicht anderen diktieren wie sie im öffentlichen RP etwas auszuspielen haben. Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst. Seid ihr öffentliche Rollenspieler, dann ist Konflikt-RP manchmal nicht zu umgehen und man muss auf spontane Dinge eingehen, auch wenn sie unbequem sein könnten und sie nicht zu abwegig oder störend sind. Seid ihr es nicht, dann versucht nicht eure private RP-Welt auf die gesamte Öffentlichkeit zu reflektieren. Das die Grenzen zwischem Privat- und Öffentlichen Rollenspiel schwimmend sind, ist mir bewusst. Pauschal kann man es sicher nicht für alle Spiele definieren. Ich spreche hier mehr von der Neigung und Präferenz des generellen Rollenspielverhaltens. Auch will ich jene nicht von der Teilnahme an öffentlichen RP abhalten, nur weil manche lieber im engeren Kreise spielen. Doch mit mher Spielern zu spielen bedeutet mehr Kompromisse einzugehen - auch und vorallem mit sich selbst.

    Zudem frage ich mich an dieser und vielen anderen Stellen wie ein Charakterkonzept „kaputt“ gehen kann, obwohl der Charakter noch lebt und prinzipiell in der Lage ist die meisten seiner Gliedmaßen zu bewegen. Egal wieviel Schlechtes, Böses und Grauenvolles ein RP-Charakter erlebt, durchlebt und/oder mit angesehen hat, er ist immer spielbar, solange er lebendig oder nicht eingesperrt ist. Das ein Charakter vielleicht nach langer Zeit des Rollenspiels nicht mehr dem Charakterkonzept entspricht (z.B. ein Seraph der zum Mörder wurde), kann durchaus vorkommen. Damit ist das Charakterkonzept aber nicht kaputt oder unspielbar, sondern es hat sich in etwas völlig neuem weiterentwickelt. In den meisten Fällen ist auch der Besitzer des Charakters mehr oder minder selbst dafür verantwortlich gewesen, dass der Charakter diesen Werdegang erhalten hat. Schließlich entscheidet der Spieler welche Entscheidungen und Reaktionen das Leben des Charakters beeinflussen. Sofern der Plot den Charakter nicht tötet, stark verstümmelt oder wegsperrt, liegt 80% der möglichen Entwicklung für den Charakter und das folgende RP nicht in den Händen der Plotleitung sondern immer noch in der Hand des Spielers, dem er gehört.

    Zudem haben die beiden Plotleiter keines Wegs von Massenmorden gesprochen. Wer und wie auf die Demonstranten oder auf die Sylvari reagiert ist ziemlich individuell. Und die meisten Rebellen werden mit Sicherheit auch Rücksicht auf ihre Gegenspieler nehmen. Immerhin sind es Charakterkonzepte. Ich hoffe doch nur, dass eine derartige Rücksicht in beiden Richtungen existiert. Denn an einem solchen Aufmarsch sind nicht nur die Sylvari mit RP-Charakteren besetzt sondern auch die Aufständischen. Sie mögen zwar formal die "Bösen" sein, aber es sind immer noch gespielte Rollenspielcharaktere. Manchmal wird es vergessen und die "Bösen" werden meist als "Freiwild" angesehen, auch wenn für sie eigentlich dieselben Regeln gelten, wie für alle anderen Charaktere im RP.

    Ich für meinen Teil würde sehr gern auf der Seite der Aufständischen mitmachen. Wenn ich die Zeit habe, werde ich einen meiner Hauptcharaktere dafür zur Verfügung stellen. Wie es immer bei mir ist, bin ich für jegliche Konsequenz die den Charakter betreffen könnten offen (auch Verbannung, Tod, Gefängnis, Beförderung, Folter, Anbetung zum Gott), sofern sie logisch nachzuvollziehen ist. Eine derartige Konsequenz erwarte ich natürlich nicht unbedingt von meinen Mitspielern.

    Gez. Trigal

  • Ich hatte es weiter vorne im Thread schon erwähnt, aber danke dir, Trigal, dass du die pre-HoT bereits gegebene Sylvari-Diskriminierung nochmal im Detail beleuchtest. Erwähnenswert wäre besonders dieser Dialog hier:

    Zitat

    To Sylvari
    Your Scarlet killed my father! Go away before Dwayna's mercy fails me and I send you to the Realm of Torment.

    Quelle: Acolyte Ellyna Graidy/dialogue quote - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    Wohlgemerkt handelt es sich hier um eine Anhängerin Dwaynas, die unter andrem und neben Melandru eine Friedensgöttin ist - dennoch ist die Tochter des verstorbenen Priesters nicht gefeit vor irrationalem Hass, geboren aus Verlust. Solche Szenen sind es, die auch von dem Plot thematisiert werden sollen.


    An dieser Stelle außerdem ein kleiner Push für das Gesuch: Es haben bereits viele Leute Interesse für Eventgeschehen in Götterfels bekundet. Was noch dringend gesucht wird, sind NPCs für die Kessex-Hügel! Bei Interesse einfach mich anschreiben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich freu mich drauf, zusammen mit den anderen Minis und Seraphen ein neutraler zwischenpol zu sein :grinning_squinting_face: Der eine mehr, der andere weniger neutral ;P

  • So! Ein Update:

    Das zweite Event im Rahmen des Götterfels-bezogenen Geschehens findet am Sonntag, den 15. November, um 18 Uhr statt, in Form einer Trauerzeremonie auf Seiten des Grenth-Klerus, die Bezug auf die Gefallenen der Pakt-Flotte und natürlich der mitgeflogenen Seraphen nimmt. In den Kalender ist es bereits eingetragen, der IC-Part kommt morgen von Vish.

    ___

    Davon ab möchte ich noch ein paar kleine Anmerkungen loswerden.

    Ich bekomme weiterhin Anfragen, die die Befürchtung ausdrücken, wir würden alle Sylvari aus Götterfels vertreiben wollen (ganz schön große Maßstäbe..) und das OOC als Lore zu deklarieren. Ich denke, meine Erklärungen in diesem Thread sind dahingehend nicht gar so uneindeutig, und ich finde die Mutmaßungen dahinter teilweise schon sehr erschreckend. Ich bitte alle, die noch nicht bescheid wissen - einfach normal fragen, was es mit dem Plot auf sich hat. Antworten gibt es für alles.


    Und eine weitere Sache noch, die ich aufgrund eines gewissen Grades an Off-Topic in Spoiler verpacke:

    Spoiler anzeigen

    Ich habe im Laufe dieser Debatte von "liberalem Gutmenschen-RP" gesprochen. Das Resultat dieser Formulierung hat sich inzwischen darin geäußert, dass ich mehr oder minder anonyme Drohmails erhalte, in denen mir eine Verbindung zu AFD und Pegida unterstellt wird und ich als Rassist bezeichnet werde, der seinen - vermeintlichen - echten Faschismus im RP auslebt.

    Wie lächerlich und unrichtig diese Unterstellungen sind, muss ich denke ich nicht erwähnen. Ich distanziere mich entschieden von all diesen Dingen.

    Eines möchte ich in jedem Falle klarstellen: Die Verwendung des Wortes "Gutmensch" kam bei mir nicht, zumindest nicht bewusst, aus irgendeiner Form von Nazi-Terminologie. Mein RP hat mit meinen realen politischen Ansichten - in dem geringen Maß, in dem es sie überhaupt gibt - nicht das Mindeste zu tun. Ich habe "Gutmenschen-RP" als Gedankenbrücke für Rollenspiel gebraucht, dem man das besonders starke Bedürfnis nach gemäßigtem und harmonischem IC-Umgang anmerkt. In Zukunft werde ich diese Begrifflichkeit dafür nicht mehr verwenden. Erspart mir befremdliche Textnachrichten.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Joho!

    Unter der Bedingung das Dronon da nix' dagegen hat würde ich einfach mal spontan anfragen ob der ein oder andere Interesse hat (ic!) gegen die Möglichkeit der gegebenen Eventualität einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorraussetzend in Anbetracht der gegenwärtigen Zustände....ähm....


    ....ob es Spieler gibt die mit ihren Charaktern gegen die (wenn es soweit kommt) Bewegung der Menschen vorgehen wollen. Allerdings nicht auf der "guten" Ebene, sprich mit wohl gewählten Worten und Taten sondern eher mit...anderen Dingen.

    Mir schwirren da so ein paar Dinge im Kopf herum, wie man den mit Heugabeln und Fackeln umherziehenden Menschlein "antworten" kann WENN es -soweit ich das verstanden habe- wie geplant dazu kommt, dass ein wütender Mob durch die Kessex-Hügel zieht.

    Oder nochmal auf Deutsch:

    1. Dronon und Co, habt ihr Interesse an (gewaltvollem, Vorurteile bestätigendem) Kontra in den Kessex-Hügeln?

    und wenn bei dem erstem ein "Ja" steht:

    2. Gibt es Sylvari-Spieler die Interesse haben ein kleines Grüppchen zu bilden und die oben genannte Gruppe gezielt zu sabotieren bzw. zu attackieren?


    OTT:

    Spoiler anzeigen

    Ich weiß das du das nicht willst, aber ich MUSS da jetzt ECHT drauf eingehen :grinning_squinting_face:

    Sämtliche Droh-Mails zu irgendwelchen politischen Ansichten von irgendwelchen fragwürdigen Gestalten die hier im Forum herumwuseln und genausoviel (Selbstzensur) in der (Selbstzensur) haben wie manch anderer einen (Selbstzensur) (Selbstzensur) (Selbstzensur), ab sofort bitte nurnoch direkt an MICH schicken, damit ihr euch eure wohlverdiente Antwort abholen könnt. Gerne auch persönlich in einer dunklen Gasse. Ihr Leuchten. Hier standen noch sechs Absätze, die ich aber mal der Topic zuliebe wieder vorm posten lösche...)

    Spoiler anzeigen

    PS: Gutmenschen. :thumbs_up:

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Hat Lia wieder nicht alles gelesen, tze! *schwingt die Rute*

    Kannst dich an Salem wenden, denke ich - der koordiniert die Sylvari-Spieler, die dagegen halten. Ist definitiv eingeplant - die Sylvariseite hat bislang sogar mehr Mitstreiter.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Richtig. Rück an Chaos-Lia! Wir werden sehen das wir auch deinen Drang nach Explosionen mit in den Plot einbasteln!

    Ich rufe hier im Thread einmal offiziell (oder so) dazu auf, dem ersten Event auf Sylvari-Seite bei zu wohnen! Die Flugblätter dazu werde ich am Abend online stellen. Ayu und Zavo brüten noch über dem Text um ihm einen Feinschliff zu verpassen und ihn in hübsche Grafikform zu packen! Trotzdem:

    Am Freitag den 13.11 um 19:00 rufen wir zu einer Versammlung aller Brüder und Schwestern auf.
    Natürlich in der Sternenlaube!

    #mce_temp_url# - Der Link zu den ausgehängten Blättern!

    IC - Geschehnisse, verwaschen verpackt, mag man hier lesen - > #mce_temp_url#

    Wir laden auch ein, sich einer dieser Grenzpatrouillen anzuschließen. Stattfinden wird sie am Donnerstag den 12.11 um ca. 20 Uhr.
    #mce_temp_url# Hier findet ihr den Thread. Interessenten melden sich gerne bei Papa Baer, Zavo oder mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Salem (9. November 2015 um 20:35)

  • Ich habs gestern Abend noch schnell geändert, sorry für die Verwirrung. Ich war auch fest der Meinung es bereits auf der Arbeit geändert zu haben, aber scheinbar hab ich da einen Klick ausgelassen.

    Ich würde es auch in den Kalender stellen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe den Termin für Freitag mal in den Kalender eingetragen .. war mal so frei. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edith sagt: auch den anderen Termin eingetragen.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum (10. November 2015 um 20:18)

  • Ein kleiner Push an dieser Stelle!

    Manche wundern sich vielleicht, warum von dieser Seite her im Moment weniger geschieht als vielleicht gemutmaßt wurde. Dafür gibt es zwei simple Gründe:

    Einerseits rückt Weihnachten immer näher und viele Leute haben momentan RL-Termine, die dazwischen grätschen, weswegen ich das alleine nicht ganz gestemmt kriege.
    Und andererseits hat der Plot momentan leider eine kleine 'Krankheit', und das ist der automatische Fokus auf Dronon, sowohl seitens Sylvari-Gegner als auch seitens Sylvari-Befürworter. Der Charakter war jedoch nie als zentraler Hauptakteur der Situation vorgesehen, weswegen die Eigendynamik aktuell etwas hapert, auch weil sich trotz zahlreicher Interessenten nur wenige Leute für NPCs melden.

    Aus diesen Grund gibt es im Moment erstmal keine größeren öffentlichen Events mehr, die ich organisiere - im neuen Jahr geht es damit aber voraussichtlich weiter. Im Moment laufen einige kleinere Handlungsstränge im Hintergrund.

    Der Kessex-Abschnitt ist außerdem auf den Zeitraum vom 27. bis zum 29. Dezember festgelegt worden. Weiteres dazu wird rein IC stattfinden - wir könnten allerdings noch immer drei bis vier Leute für NPCs gebrauchen. Bei Interesse einfach OOC per PN melden.


    Edit: DEZEMBER! Dezember, nicht September. :angry_face:

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (5. Dezember 2015 um 01:28)

  • Wie es scheint habt ihr den Plot um das Dorf jetzt irgendwann dieser Tage beendet. D.h ich kann meinen immernoch dort stehenden Char nach dem letzten Event auch IC wieder zurückführen?
    Und in wie fern geht es da öffentlich noch weiter?


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Phlonia (1. Januar 2016 um 14:23)

  • Mir ist nicht ganz klar, was du mit einem ''immer noch dort stehenden Charakter' meinst. Über die organisatorischen Aspekte seitens der Sylvari bin ich leider nicht im Bilde, vielleicht kann Salem dir weiterhelfen. Infos über den Ablauf und was damit problematisch war, stehen in meinem Post über deinem.

    Aber ja - der Kessex-Part ist von meiner Seite her abgeschlossen. Inwiefern ihr da jetzt noch mit drin hängt und ob die Sache im Sumpf damit in Verbindung gebracht werden sollte, darüber habe ich bislang keine Infos erhalten. In Götterfels wird es keine Events in dieser Sache mehr geben (von meiner Seite her).

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Alles klar, mehr muss ich nicht wissen. Danke dir.
    Soweit ich weiß, hat das mit dem Sumpf damit nichts zu tun gehabt und war auch nicht meine Orga dort bzw. bin ich Plotmässig da auch nur Begleitelement gewesen - kann also nichts großartiges dazu sagen.

    Edit: sofern da von Sylvari-Orga Seite was an Info nochmal vorher kam habe ich nichts davon mehr mitbekommen.
    Ich brauchte jetzt nur die Info, ob ich meinen Hainhüterchar IC da jetzt wieder rausziehen kann und weiterspielen kann.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine (1. Januar 2016 um 16:08)

  • Da sich dieser Plot nun auch dafür sorgt, dass mein Projekt, der Großmarkt, darunter leidet, werde ich hier meine Meinung dazu kund tun.

    Der Plot ist anfangs gut geplant gewesen, ist an für sich auch interessant gestaltet gewesen und hätte mit Sicherheit einigen weiteren Parteien Spaß bereitet, wenn die Umsetzung gegen Ende nicht totaler Murks gewesen wäre.

    Seitens der Sylvari-Spielerschaft war es nicht abgesegnet, dass Drachendiener im Kessex waren. Das wurde von einer einzelnen Person geplant und dann von Twinks umgesetzt, die nicht fester Kern der Sylvari-RPler sind. Generell ist gegen Ende des Plots nichts mehr von Seiten des Sylvari-Ansprechpartners an die anderen Sylvari-RPler weiter getragen worden, was wohl auch dazu führte, dass kaum ein Sylvari-Spieler gegen Ende dabei gewesen ist.

    Wenn man "getwinke" nun also also festen Bestandteil der derzeitigen RP-Lore ansehen will (Drachendiener im Kessex, ergo ausserhalb des Dschungels), dann darf man sich also jeden Mist "ertwinken", mit dem alle anderen dann leben und darunter leiden müssen? Dürfte ich mir also bsp. einen Abschlag der Priesterschaft eines der sechs Götter "twinken" mit irgendwelchen Leuten, die keinerlei Ahnung von Priestern haben und den Priestern auch keinerlei Input geben würden, die dann Leute vergewaltigen? So im ganz großen Stil. Und damit den Ruf aller Priester in den Dreck ziehe? Ist das RP hier so tief gesunken?

    Ich hoffe und erbitte mir dahingehend Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!