Götterfels-Großmarkt-Sylvari-Ecke

  • Bzgl. dem Schlamassel den Elronia da schreibt: schreib mich bitte mal privat an. Das hing an einigen Stellen (und in vieles davon wurde ich nichtmal involviert und erfuhr irgendwann mal über Nachlesen im Forum davon) und derzeit sind übrigens u.a. Dronon und ich dran, den Kram OOC und IC zu entwirren der da passiert ist und zurechtzurücken.

    Ansonsten hat sich das Thema leider wirklich erledigt. Es haben eh fast alle abgesagt, die teilgenommen hätten^^


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine (5. Januar 2016 um 20:55)

  • Ich finde eine eigene Ecke für Sylvari eigentlich sehr gut. Das macht es auch den Wachen einfach mal leichter. Das eine gewisse Bedrohung von den Sylvari ausgeht, kann nicht abgestritten werden. Das Menschen vielleicht entsprechend auf sie reagieren auch nicht. Sowohl zum Schutz der Sylvari als auch eben der Menschen, ist es einfacher sie an einem Punkt, einer Ecke zusammen zufassen, wo man alles auf einmal im Blick hat und nicht verstreut umherschauen muss.
    Ich hab jetzt nicht alles verfolgt.. aber sollten wirklich Hainhüter da für Sicherheit sorgen, finde ich das eine sehr bescheidene Idee. Die haben in GF nunmal nichts zu sagen, dafür gibt es andere Stellen.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Also... Was zwischen den bespielten Seraphen und der bespielten Diplomatie geschehen ist, kann ich nichts zu sagen, denn: weiß ich nicht. Ich könnte jedoch nachvollziehen, dass die Einsätze der Hainhüter mit den Seraphen abgesprochen waren. Nur eben nicht mit den Silberschwingen. Daher übergehe ich erstmal Elronias Punkte 2-5.

    Zitat

    1. Die Sylvari sind derzeit nicht gerade die am liebsten gesehenen Besucher in Kryta oder generell ganz Tyria. Und das ist lore. Da ist es - streng genommen - egal wieviel Prozent der bespielten Chars weltoffen sind oder nicht. Weil Anet sagt: Die Leute sind skeptisch. Man siehe diverse Dialoge.


    Zu Punkt 1: Ich kenne nicht einen Dialog, der außerhalb des Maguuma-Dschungels stattfindet, wo Sylvari skeptischer als vor HoT betrachtet werden. Und soweit ich weiß liegt Götterfels nicht im Maguuma-Dschungel.

    Zitat

    6. Es soll ein Markt stattfinden, wo die Sylvari explizit einen Teil der Stadt mit ihren Marktständen zustellen dürfen und von anderen getrennt werden.

    Zu Punkt 6: Ganz genau. Und da sehe ich es so wie Xulven. Es dient sowohl dem Schutz der Sylvari, da diese so keine "einzelnen Ziele" abgeben, als auch dem "Schutz" der anderen Marktteilnehmer, wenn diese diesen Teil des Marktes lieber umgehen wollen. Es steht ja jedem frei dies zu tun.

    Zitat

    7. Es soll hier die Sicherheit der Sylvari - durch offenbar Hainhüter - gewährleistet werden. Die Sicherung der Bevölkerung und anderer Besuchergruppen aufgrund von Lore und das vorangegangene RP sind scheinbar egal.

    Zu Punkt 7: Habe ich bereits gesagt und Xulven hat es richtig wieder gegeben. Jeder Stand darf seine eigene Wachen "mitnehmen", um für sich als Sicherheit zu sorgen. Dass Hainhüter-Charaktere da angebracht wären? Warum auch nicht, wenn diese als Wachen am Markt teilnehmen wollen. Und was die Sicherung der Bevölkerung anderer Besuchergruppen angeht war nie egal. Es ist der Götterfelser Großmarkt. Schon immer liefen und patroullierten dort Ministeriale und/oder Seraphen herum. Diese brauchen mMn keine extra Einladung.

    Zitat

    8. Mir ist - aus iC-Sicht - vollkommen schleierhaft wie das Sinn ergeben soll und es ist daher gänzlich egal was VOR dem Bekanntwerden der Dienerschaft ausgemacht wurde. Wir haben sie nun und müssen damit arbeiten und können nicht in einer Zeitblase spielen oder uns das irgendwie aus dem Kopf streichen. Vor allem nicht im öffentlichen Rollenspiel.

    Zu Punkt 8: Richtig. Die Dienerschaft gibt es. Nur gibt es, nach Lore, nicht einen einzigen Sylvari-Diener ausserhalb des Maguuma-Dschungels. Und selbst der "Fall" wo ein Sylvari des Drachendienertums bezichtigt wurde, wurde dies meines Wissenstandes nie bestätigt. (Zumal Sylvari-Diener nach kurzer Zeit unter Mordre-Dads Einfluss mutieren und sehr, sehr leicht von Nicht-Dienern zu unterscheiden sind. Zumindest habe ich noch keinen, als Sylvari erkennbaren Mordrem-Diener gesehen, der einfach so im Dschungel herum läuft. Denn das sind die Mordrem-Wachen und diese sind mutiert.) Wenn man also das "Lore-Wissen" verwenden will, welches nur Paktsoldaten nach Tyria gebracht haben könnten, so wird man auch wissen, dass diese nach kurzer Zeit mutieren.

    Alles in Allem bleibe ich, auch aufgrund dessen was Feodrit geschrieben hat, dabei, dass der kommende Großmarkt eine Sylvari-Ecke bekommen sollte.

  • Warum entsteht hier langsam der Eindruck, dass das wieder so eine endlos Diskussion aka Meinungsverkündung wird...

    Klar gibt es Stimmen, die dafür und dagegen sprechen. Ich persönlich sehe das Ganze auch eher kritisch an - aber das ist meine Meinung als bescheidener Nicht-Menschen-Spieler. Und wenn man darauf schaut, ob Engine auch Lore ist und hin und her...naja, ich fange gar nicht damit an. Worauf ich hinaus will ist:
    Es ist noch Zeit zum Markt. Warum sich das nötige Wissen nicht IC erspielen? Was spricht dagegen, wenn die Marktleitung sich an die nötigen Anlaufpunkte wendet? Also an die Seraphen und an die Hainhüter. IC Meinungen einholen und Interessenten suchen/finden, das Pro und Contra IC abwägen. Alles RP, das hier gerade im Vorraus zerredet wird. Wenn man bedenkt, dass anderswo über leere Städte und fehlendes RP geschrieben wird, wäre das doch zumindest für einen Teil der Spielerschaft eine (willkommene) Abwechslung. :winking_face:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ich möchte nur kurz auf einige Deiner Punkte eingehen, Tharissan, ehe ich zum eigentlichen "Schlusswort" Meinerseits komme.

    Also... Was zwischen den bespielten Seraphen und der bespielten Diplomatie geschehen ist, kann ich nichts zu sagen, denn: weiß ich nicht. Ich könnte jedoch nachvollziehen, dass die Einsätze der Hainhüter mit den Seraphen abgesprochen waren. Nur eben nicht mit den Silberschwingen. Daher übergehe ich erstmal Elronias Punkte 2-5.

    Mir war nicht bewusst, dass es freie, bespielte Seraphen gibt, respektive eine andere Gilde als die Silberschwingen, die das bespielt. Aber das ist einerlei. Generell wäre es für die Zukunft ganz gut, wenn man bei solcherlei Aktionen mit allen bespielten Seraphenvereinigungen kurz Rücksprache hält. Um Konflikte - OOC - zu vermeiden. Daher ist es auch nicht ganz unerheblich, was da gelaufen ist, denn die Silberschwinge ist für Götterfels verantwortlich. Wenn die sagen "Nö.", dann heißt es "Nö.". Also, so rein IC.

    Edit sagt: IC bezogen auf Hainhüter in offizieller Funktion in GF (seis als Hainhüter oder "nur" Wachen). OOC bezogen als Ansprechpartner für generelle Interaktion mit Seraphen. Nochmal, um meinen wirren Text zu entwirren.

    Zu Punkt 1: Ich kenne nicht einen Dialog, der außerhalb des Maguuma-Dschungels stattfindet, wo Sylvari skeptischer als vor HoT betrachtet werden. Und soweit ich weiß liegt Götterfels nicht im Maguuma-Dschungel.

    Ich finde es etwas kontrapoduktiv gegen den Strom zu schwimmen, wenn man das Rollenspiel der Community bedenkt. Es gab einige Events wie Vorfälle, wo der Rassismus auch in Götterfels angekommen ist. Daher wäre es nun doch sehr vermessen zu sagen, dass es das in Götterfels nicht gibt und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

    Zu Punkt 7: Habe ich bereits gesagt und Xulven hat es richtig wieder gegeben. Jeder Stand darf seine eigene Wachen "mitnehmen", um für sich als Sicherheit zu sorgen. Dass Hainhüter-Charaktere da angebracht wären? Warum auch nicht, wenn diese als Wachen am Markt teilnehmen wollen. Und was die Sicherung der Bevölkerung anderer Besuchergruppen angeht war nie egal. Es ist der Götterfelser Großmarkt. Schon immer liefen und patroullierten dort Ministeriale und/oder Seraphen herum. Diese brauchen mMn keine extra Einladung.

    Nia hat es gut ausgedrückt. *Das* solltest Du IC abklären, denn es gibt einen Unterschied zwischen einzelnen Standwachen und Wachen, die einen ganzen Bereich absichern, erst recht, wenn sie *eigentlich* Hainhüter sind. Gehe nicht einfach davon aus, dass das schon passen wird.

    Zu Punkt 8: Richtig. Die Dienerschaft gibt es. Nur gibt es, nach Lore, nicht einen einzigen Sylvari-Diener ausserhalb des Maguuma-Dschungels. Und selbst der "Fall" wo ein Sylvari des Drachendienertums bezichtigt wurde, wurde dies meines Wissenstandes nie bestätigt. (Zumal Sylvari-Diener nach kurzer Zeit unter Mordre-Dads Einfluss mutieren und sehr, sehr leicht von Nicht-Dienern zu unterscheiden sind. Zumindest habe ich noch keinen, als Sylvari erkennbaren Mordrem-Diener gesehen, der einfach so im Dschungel herum läuft. Denn das sind die Mordrem-Wachen und diese sind mutiert.) Wenn man also das "Lore-Wissen" verwenden will, welches nur Paktsoldaten nach Tyria gebracht haben könnten, so wird man auch wissen, dass diese nach kurzer Zeit mutieren.

    Auch hier wurde bereits anderes bespielt, was in das Rollenspiel aller eingeflossen ist, siehe Kessex-Plot. Davon abgesehen ist es nicht so, dass Sylvari korrumpiert werden und instant zu Modrem-Wachen mutieren, zumindest, wenn ich das offizielle Wiki richtig deute. Daher ist dieses Argument eher hinfällig, vor allem vor dem IC betrachtet, dass das kaum einer wirklich beachten wird. Denn hier spielen wieder Ängste mit rein und Angst ist zumeist irrational. Mit rationalem Denken zu argumentieren ist da eher semi-optimal.

    Abschließend möchte ich Nia zu stimmen. Spiele das bitte IC aus und kläre es mit allen Seiten ab. Es hier OOC durchdrücken zu wollen ohne es IC angeleiert zu haben, hat einen äußerst faden Beigeschmack.


    Cheers~

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr (6. Januar 2016 um 09:59) aus folgendem Grund: Immer noch wirr im Kopf.

  • Um darauf einzugehen. Zuerst: Ja, ich werde das IC mit den Leuten anspielen. Mit denen, die ich dafür als richtig erachte.

    Aber zu einem anderen Punkt:

    Zitat

    die Silberschwinge ist für Götterfels verantwortlich. Wenn die sagen "Nö.", dann heißt es "Nö.". Also, so rein IC.

    Das sehe ich absolut nicht so. Ich bin der Meinung und diese vertrete ich auch gerne, dass niemand im RP eine Rolle bespielen kann, die mir zu sagen hat, was ich zu tun oder zu lassen habe. Wenn also IC ein Seraph der Silberschwinge zu mir sagt "Nö, es gibt keinen Großmarkt mit Sylvariecke." dann würde sich mein Charakter IC an einen anderen nicht-bespielten Seraphen wenden und der würde dem zustimmen. Ja, ich würde das Projekt der Silberschwingen schlicht und einfach in diesem Falle ignorieren und übergehen. So steht es natürlich auch jedem frei den Großmarkt zu ignorieren und nicht zu besuchen.
    Als weiteres Beispiel dafür, würde ich auch einen Minister übergehen, der mir sagen würde, dass eine Sylvari-Ecke auf dem Großmarkt verboten ist, wenn ich der strikten Meinung bin, dass mein Projekt eine Sylvari-Ecke haben soll.
    Denn sofern ich mit meinem RP niemanden angehe oder ihn in die Lage bringe, dass ihr RP zerstört wird (was der Fall ist, wenn man Völker aus einem Großprojekt ausschließen will), dann werde ich RP-Instanzen übergehen und mich an NPCs wenden, die dem zustimmen, was ich für richtig halte, um RP zu generieren.

    Ich will damit jedoch nicht sagen, dass ich tu was ich will und mich die Meinung anderer nicht interessiert. Ich werde mir die ganzen Sachen erspielen. Aber, wie ich oben bereits sagte: Mit den Leuten, die ich als angemessen dafür halte. Im Zweifel werden einige RP-Instanzen eine IC-Nachricht mit Fakten erhalten und sie dürfen entscheiden, ob sie an dem Großmarkt teilnehmen wollen oder nicht.

  • Ich meinte zwar vielmehr die Sylvari-Bewacher für den gesamten Bereich, als den Großmarkt an und für sich aber Du hast gerade interessante Einblicke geliefert. Damit hat sich das Thema, denke ich, auch erledigt, respektive Argumente Dafür oder Dagegen anzubringen.

    Cheers~

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Also lese ich das gerade richtig:
    Du sagst, über mögliche ic Ansagen die dir nicht in den Kragen passen, setzt du dich hinweg, weil es angeblich Rp zerstört- was meiner Meinung nach nicht so ist, weil es Rp generieren kann.
    Sagst aber im selben Zug, dein Ding , komme was wolle, durch zu boxen, unter dem Kompromiss des zerstörens der in dem Fall dann absolut legitim ist, weils von dir kommt?
    Bitter. Echt bitter.
    Dann mal viel Spaß mit dem Markt.

  • Zitat

    Also lese ich das gerade richtig:
    Du sagst, über mögliche ic Ansagen die dir nicht in den Kragen passen, setzt du dich hinweg, weil es angeblich Rp zerstört- was meiner Meinung nach nicht so ist, weil es Rp generieren kann.
    Sagst aber im selben Zug, dein Ding , komme was wolle, durch zu boxen, unter dem Kompromiss des zerstörens der in dem Fall dann absolut legitim ist, weils von dir kommt?
    Bitter. Echt bitter.
    Dann mal viel Spaß mit dem Markt.


    Nein, dann kam das falsch rüber. Ich würde mich über einzelne IC Aussagen von einzelnen Personen, die "hohe Posten" bespielen, hinweg setzen, nur weil denen nicht in den Kragen passt was ich mache und damit ein Projekt an ihrem tun hindern. Denn meiner Meinung nach generiert es kein RP, wenn der gegenüberliegende Part engstirnig agiert und es schlicht und einfach nicht zulassen würde, dass man Dinge so tut, wie sie es für falsch halten.
    Ich würde mein Ding durchboxen, komme was wolle, wenn es dadurch nicht dazu kommt, dass ich andere in ihrem RP hindere. Das war die Aussage, die ich damit treffen wollte.

  • Tharissan meine Frage ist:

    Was möchtest du mit diesen Projekt erreichen?
    Warum ist es dir so wichtig, so wichtig dass du sogar das mit einen nicht bespielten Seraphen befürworten magst?

    PS aber net wieder InGame anschreiben nur weil ich wieder etwas geschrieben hab *zuzwinker* xD

  • Zitat

    PS aber net wieder InGame anschreiben nur weil ich wieder etwas geschrieben hab *zuzwinker* xD

    Pardon? :astonished_face: :confused_face:

    Was ich mit diesem Projekt erreichen will ist eigentlich recht einfach. Zusammenführen von vielen RPs, als Multiplikator dienen. Projekte zusammen ziehen, die sonst evtl wenig miteinander zu tun haben, aber hauptsächlich: Viel RP generieren.

    Da ich letztlich viel im GF-, als auch einigermaßen im Sylvari-RP aktiv war (fort an wahrscheinlich mehr) und das Sylvari-RP auch einiges an Handels-RP zu bieten hat, war mein Anfangsgedanke die Sylvari in größerem Stil in den Großmarkt zu holen. (So wie ich es schonmal bei den Norn versucht habe. Das führte aber zu Komplikationen u.a., da die Norn weniger mit Geld handeln.) Aufgrund der derzeitigen Gegebenheiten in Tyria und aufgrund dessen, dass ich seitens einiger Sylvari darauf hingewiesen wurde, dass sich ihre Chars sicherer in GF fühlen würde, wenn man eine "Sylvari-Ecke" hätte, kam es dann zu dieser Idee.

  • Nachdem was Elronia schrieb, fakten von deren ich leider nichts mitbekam.
    Man kann ja net IC überall sein und auch OOC häng ich nicht unnötig meine Nase in solche Sachen diese ich IC so net wissen kann mit meinen Charakteren.

    Meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt.
    Jedoch wenn du es machen willst kannst du das, aber meiner Befürchtung nach kann es auch nach hinten los gehen.
    Ich sags jetzt grob, versuch den Glück aber sei etwas vorsichtig nicht dass es so kommt wie du es nicht so gerne hättest.

    Und lass die Wände ganz, seine Meinung durchsetzen ok, aber nicht mit allen Mitteln :smiling_face:

    Meine Meinung zu deiner Idee:
    Die Ideelogie an sich ist nicht schlecht

    Zitat

    Was ich mit diesem Projekt erreichen will ist eigentlich recht einfach. Zusammenführen von vielen RPs, als Multiplikator dienen. Projekte zusammen ziehen, die sonst evtl wenig miteinander zu tun haben, aber hauptsächlich: Viel RP generieren.

    Aber gibt es nicht alternativen? Andere Ideen nach dessen du greifen kannst? - Versuch mal das dich zu fragen.
    Du kannst es mit dieser Idee versuchen aber obs klappt wird sich dann zeigen wenns soweit ist.

  • Ich mische mich ja nur ungern ein, da ich selbst in Götterfels kein RP suche, aber ich möchte eine Sache zu bedenken geben (da du, Tharissan, es selbst angesprochen hast):
    Sylvari sind auch nicht unbedingt ein Völkchen das mit Geld handelt. Zumindest im Hain ist dies keine Währung mit denen die jungen Pflanzen etwas anfangen können (zumindest wird das von vielen Sylvari-Spielern so gehandhabt, meines Erachtens)

    Somit kann (kann, nicht muss!) es auch in diesem Fall passieren, dass es zu Problemen kommen kann, weil Sylvari lieber ihre Waren tauschen, als Geld dafür zu nehmen. Was einerseits natürlich mehr Verständnis für die Sylvari-Kultur hervorbringen kann, anderseits aber auch Ärger und Unverständnis.

    Ich habe dazu nur eine Frage und verzeih, wenn ich so dumm fragen muss aber.... warum kann es einen kulturellen Großmarkt nicht in Löwenstein geben? In der Stadt wo sich doch alle möglichen Kulturen nur so tummeln?
    Warum in Götterfels?

  • Ich weiß nicht, ob dir (Tharrisan) das bekannt ist oder Euch ( ließ sich aus der Diskussion nicht herauslesen), aber momentan gibt es keine bespielten Hainhüter mehr. Die letzte Hüterin (Arvylin?) wurde wohl im Zusammenhang mit dem Kessex-Plot getötet und der einzig andere Hüter (Zavo), hat sich selbst beurlaubt.

    Das sind zumindest zu denen, die mir aktuell bekannt sind und auch eine Projektseite hier hatten. Sofern niemand in deren Fußstapfen tritt, gibt es ic keine bespielte Instanz, die du zur Bewachung der Sylvari-Marktecke heranziehen kannst. Außer es rennen irgendwo noch Hüter rum, die nicht hier im Forum eingetragen sind.

    Das ist eine Information und keine Parteiergreifung, falls gleich der Vorwurf käme,ich würde versuchen deine Planung zu unterminieren.

  • (Es gab knapp 10 bespielte Hainhüter als ich damals zu einem Treffen aufruf.
    Zavo war nie, das möchte ich betonen, NIE ein Sylvarihüter der rein für den Hain aktiv war. Sein Standort war und ist Zinderhang. Die Aktivität im Hain liegt an den aktuellen Geschehnissen und durch ic Geschehnisse gibt es für Zavo zur Zeit keine Möglichkeit auch nur in die Nähe des Hains, geschweige Caledon zu kommen.

    Was mit den andern Hütern wurde, die damals groß verkündet haben ja Hüter zu sein und schon ewig aktiv - kann ich nicht sagen.
    Das Hüterprojekt ist auch einzig zur Orientierung gemacht und wird von mir auch noch zu Ende geführt, wenn mein ooc wieder mehr Zeit für Aktivität zulässt.

    Aber das hat null mit dem Großmarktprojekt zu tun - kann aber nicht angehen das alles was mit Hütern zu tun hat zusammenbricht, nur weil man mal ne Pause macht und als man die noch bespielt hat sowieso nicht ernst genommen wurde, oder so gering das man sich echt fragt warum man den Posten überhaupt bespielt.)

    Zum Großmarkt:
    Ich glaube also nicht das es REINE Hüter sein müssen die da den Sylvaristand bewachen sollen/müssen. Es gibt genug Sylvari die als Wachsame, Abteiler oder sonstige Söldner aktiv sind und somit unglaublich gut als Wache geeignet wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Jiara (6. Januar 2016 um 14:09)

  • Ich weiß, das er in Zinderhang stationiert ist, aber da er nunmal das Gesicht der momentanen Hütergeneration war und am präsentesten, habe ich nur weitergeleitet, was ich vor zwei Tagen erfuhr.

    Ja, werden wohl Söldner sein müssen, da es nicht so viele Sylvari-Abteiler gibt ( warum sollten Archäologen die Funktion von Söldner oder Hütern überehmen? ). Da würde ich eher zu Wachsamen raten, das würde noch ungefähr passen, auch wenn ich nicht weiß, ob es noch aktive Wachsame gibt.


    Edit:
    Projekte leben nur so lange weiter, wenn es Vertreter gibt, die den organisatorischen Job auch weiterführen können. Gibt es keine ausgespielten Leader (mehr) oder 2-in-Commands, die das zusammenhalten, sondern nur Mitläufer die auf Bespaßung oder Plots warten, anstatt Eigeninitiative zu zeigen, muss man sich über ein "Zerbrechen" nicht wundern. Das ist etwas, was allgemein jedes Projekt zum Abstürzen bringen kann, wenn die "Macher" wegfallen.
    Da ich bei diesem Treffen nicht dabei war, weiß ich natürlich nicht, ob dise 10 Leute nur Plotenthuiasten waren oder ehrlich deine/seine/Eure Arbeit unterstützt haben und nicht nur Nutznießer des Titels "Hüter" waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurea (6. Januar 2016 um 15:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!