Revolver (und anderes ausgefallene Waffen) im RP

  • Meint ihr nicht, dass es jetzt doch sehr abdriftet? Wenn man jetzt jeden NPC auflistet, der eine Glitzer-Leucht-Pling-Waffe mit sich trägt, dann sollte man am Besten alle Waffen im RP ablegen. Denn auf der einen Seite soll Engine nicht gleich Lore sein, aber die Richtung, die es nun hier in dieser Diskussion(?) einschlägt, ist genau die Engine = Lore.

    Ich habe bei Weitem nicht alles auf den letzten (fast vier) Seiten gelesen. Einfach weil mir dieses Thema "Revolver im RP" zu lästig ist. Wenn ich einen nutzen möchte und eine gute Erklärung habe, dann nutze ich ihn einfach. Wenn ich als Ingi einen tragbaren Mörser benutzen will, dann mache ich das einfach, weil ICH eine für MICH schlüssige Erklärung habe. Wie Andere diese Erklärung finden, das liegt nicht in meiner Hand. Flammenwerfer, Geisterwaffen, Illusionen, Widergänger... und hier wird wegen leuchtenden Waffen diskutiert... wie dem auch sei:
    Wenn einer mit einer legendären Waffe z.B. Der Bierrat angelaufen kommt, dann entscheide doch ich als Spieler, wie ich damit umgehe.
    Ist die Erklärung gut? - Ja, schön! GZ! Du hast eine Legy gebaut! Ist zwar kitschig, aber hey!
    Ist die Erklärung schlecht? - Ja, schön! GZ! Legy und so. Habe ich wahrgenommen, wird mein Charakter aber einfach mal nicht darauf eingehen, weil ich es kann.

    Das ist doch das Schöne am Rollenspiel: Man kann Dinge ignorieren und übergehen, muss Personen / Charaktere aber nicht direkt auf Sicht dort hinein packen. Nur weil etwas OoC leuchtet, muss das noch lange nicht IC so sein.

    Ich würde auch die Moderation darum bitten, diese Sache evtl. auszulagern. Es nimmt hier doch schon reichlich Platz in Anspruch... hmm Oder?

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora


  • Naja, man muss da nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Das ist ein Schwert mit magischen Runen drauf. Der Träger ist ein Seraphenhauptmann (genau genommen ist er ALLE Seraphenhauptmänner am Doric See von denen es glaub ich ursprünglich nur so 5-10 geben sollte, aber was solls) und seine Waffe (Form: stink normales Schwert) halt offenbar verzaubert. In einer Welt die magischer sein soll als sie z.B. in Götterfels dargestellt wird. Damit wäre das für mich gegessen. Das fällt für mich unter "sieht man nicht alle Tage".

    Edit: Ausgelagert.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom (18. April 2017 um 00:05)

  • Ich muss sagen, dass ich die verzauberten Waffen nicht kritisch sehe. Wenn man ein Elementarmagier ist, der auf Feuer spezialisiert ist, finde ich, dass eine verzauberte Waffe durchaus legitim ist. Muss ja nicht ständig am brennen sein, mal dazu gesagt.

    Im Grunde lässt sich alles IC erklären, meine ich. Ausgenommen der Legendarys. *hust*

    Ein Schwert mit Runen darauf? Wieso denn nicht? Prinzipiell ist der Bogen von meinem Charakter auch eine verzauberte Waffe, nur leuchtet der nunmal nicht. Aber... Was würde denn dagegen sprechen, wenn es leuchten würde?

    Solange der Spieler dafür eine vernünftige Erklärung liefern kann, finde ich eigentlich nahezu alles annehmbar. Schließlich sind die Völker auch soweit miteinander verbandelt, dass man auch eine Waffe von einem Asura als Seraphensoldat gekauft haben kann.

  • Ja, ich stimme da @Nia! und @Bloodhex vollkommen zu. Und einigen anderen hier auch. Prinzipiell und rund heraus alles ablehnen was leuchtet oder revolverig ausschaut? Nein. Erst einmal schauen wie es überhaupt umschrieben wird. Mein Charakter hat auch eine magische Waffe, die tatsächlich hin und wieder sogar mal leuchtet. Pew pew pew. Aber sowas finde ich ist zum Beispiel locker durch ein magisches Siegel erklärt, was drauf liegt, oder eine anderweitig geartete Verzauberung, ooooder eingebaute/eingearbeitete magische Komponenten... Da bietet die Lore nun wirklich reichlich Stoff. Das Maß der Dinge ist halt wichtig, finde ich. Gegen eine Plasmawaffe habe ich jetzt auch nichts, sofern sie mir gut verkauft wird im Play und sofern ich merke, dass sich damit jemand nicht zur zweiten Jennah aufhebt.

    Auf die Revolver gehe ich gar nicht mehr ein. Das deckt sich mit dem was ich gerade schon schrieb. Und mei, wenn man special sein will, dann kommt man vermutlich auch damit klar schief angeschaut zu werden. Packt man das nicht, wird man sich sehr wahrscheinlich nach den ersten Plays eine andere Waffe zulegen.

    Ich für meinen Teil fände es sogar ganz cool mal ein bisschen mehr magischen Kram zu finden. (Sofern es gut gemacht und schlüssig ist für mich. Dabei brauche ich nicht die Rechtfertigung des Spielers. Ich will einfach nicht das Gefühl haben: Hat er aus Balthasars Hintern gezogen :D) Vens Bogen feiere ich immer sehr! Schönes Beispiel für "bodenständiges" und rp-nicht störendes Equipment

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Also, als Mantel-Typ benutze ich immer Revolver und Einzellader-Gewehr mit Patronen und keiner blöden Bleikugel, 'ner Tüte Schwarzpulver und Zündplättchen. Das wäre mir echt zu primitiv.

    Lia benutzt äh, privat stinknormale Langdolche und Wurfmesser aus sylvarischem Kristall und zwei Dolche aus geschwärztem Stahl.

    Und auf ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, Arbeit gibt's halt selbst gebastelte Granaten und Rohrbomben (KABUMM, JUNGE) ohne magischen Krimskrams. Zwei Pistolen die vor Ewigkeiten mal von...äh...ich weiß um ehrlich zu sein nichtmehr wie er hieß...einem Charr für Sie gebastelt wurden, die kleinere Versionen der normalen Charr-Waffen sind. Es hieß sie verfügen über Magazine mit sechs Schuss, so spiele ich es seitdem auch aus und da gab's bisher nie Beschwerden.
    Patronen bastelt sie aus den Grundmaterialien auch selbst zusammen.

    Mal von diversen Giften abgesehen -die noch nie zum Einsatz kamen-, gibt's noch zwei Langdolche und sechs Wurfmesser die eingravierte Runen haben. Auf den Wurfmessern ist es jeweils eine welche mit einem Strich des Daumens darüber aktiviert wird und 'ne Sekunde später die darin gespeicherte, arkane Energie freigibt. Die Waffe ist dann quasi damit elektrisch geladen und wer das Ding vor'n Kopp geschmissen bekommt (schöne Grüße an Dronon), bekommt tierisch eine gewischt...natürlich sollte man nach dem aktivieren auch sofort werfen, sonst brutzelt man sich selbst. Nach einer Entladung müssen die Runen neu "geladen" werden. Halt von demjenigen, der sie auch aufgebracht hat.

    Auf den Langdolchen befinden sich Runen der selben Art, nur deutlich stärker und langlebiger. Außerdem können sie sich dreimal entladen, bis sie Schrott sind. Oh, und die Griffe sind aus nicht-leitendem Material weil....naja, das sollte man sich jetzt irgendwie selbst denken können.

    Und auch da gab's nie Beschwerden.

    Ich denke es liegt halt auch immer mit daran, ob und wie man begründet woher man diese Waffen hat, warum man sie hat und wie man sie nutzt. Zu sagen man besitzt eine Energiewaffe, weil man Offizier beim Pakt ist ist einfach, zu erklären warum man dann damit in Zivil in der Wunderlampe herumrennt, weniger.

    In diesem Sinne,

    Wubwubwubwubwuwbwubwuwbwubwubwubwub

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Main ist Sylvari und wenn ich den mal IC spiele, legt der Kudzu nicht ab.
    Es ist ein Pflanzenbogen, verdammt!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich denke also, mit tausend Ecken drumherum, lässt sich festhalten:

    Wer ausgefallenere (es war nie nur die Rede von 'leuchtenden', daran wurde sich etwa ab der Hälfte des Threads aufgehangen) Waffen bei sich trägt, der sollte dies in entsprechendem Rahmen tun und im Bestfall mit entsprechender Erklärung über Erhalt, Instandhaltung, Nutzungsweise und Kraft (welche meines Erachtens nach nie extra-ordinär sein sollte), etc. Ein absoluter Konsens oder die generelle Idee eines solchen scheint nebulös und irgendwie uneinhaltbar, aber ich denke damit sollte man zumindest irgendwie klar kommen.

    Abseits davon ist festzuhalten: Jeder nach seinem Maß. Ich vermute ganz einfach die Sensibilitäten mancher hier werden schlicht und ergreifend unter meiner eventuellen, zukünftigen Beteiligung am RP leiden müssen - oder mich ignorieren weil das komische Hammerartige Gestell auf dem Rücken meines Charakters ihrem gerade die Zunge heraus gestreckt hat und verdächtig nach Sensodyne Proschmelz riecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.

    Es ist alles eine Verschwörung.


  • Thema verzauberte Waffen - ich finde, dass sie häufig "falsch" gespielt werden. Genauso wie Magie generell von vielen Rollenspielern. Generell ist erstmal jede Waffe magisch, die als magischer Fokus genutzt wird. Das ist nämlich etwas, das viele Leute oft und gerne vergessen - für die meisten Zauber, die nun nicht gerade rein den Körper o.Ä. beeinflussen, braucht man eine Fokuswaffe. Das ist Lore. Mit bloßen Händen und 'nem starken Geist allein kommt bei "Normalsterblichen" nicht so viel rum.

    Nun spielen viele Leute magische Waffen als Speichermedien für Zauber. Grundlegend nicht verkehrt. Ich orientiere mich da an Runen und Sigillen. Dronon besitzt etwa (und kämpft mit) zwei solcher Waffen, die per "Knopfdruck" zu brennen beginnen - das Feuerbringer-Schwert und einen Streithammer, der dasselbe kann. Wo ich allerdings gern mal grimassiere, ist wenn Waffen ähnlich wie Siegel als permanente Speichermedien für aktive, offensive Zauber genutzt werden.

    Derlei gibt es freilich, auch in der Lore, meistens allerdings eher bei Highend-Relikten mit entsprechend hohem Machtpotenzial oder aber durch Asura-Tech (Blitzstäbe usw.). Generell halte ich Menschen für "aktivere" Magier als Asura. Sie hantieren weniger mit Speichermedien, mehr mit direkter Magie.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Gute Zusammenfassung.@ Redrum

    Alles kategorisch ablehnen bevor man es im Rollenspiel erlebt hat, sollte man vielleicht einfach eben nicht. Stimme da auch den meisten Vorpostern zu. Ich für mein Gefühl denke, dass, bitte steinigt mich nicht falls es bereits Erwähnung fand, mancherlei Personen eben doch noch sehr gerne in einem Mittelalter oder eben einem Nicht-so-Fantasy Genre festhängen. Es mag Bequemlichkeit sein doch vielleicht auch einfach etwas, was man auf Tatsachen und Fakten beruhend besser spielen kann, weil man einfacher einen gemeinsamen Konsens findet. Magie ist schwierig zu händeln. Magie ist schnell op und Waffen nur mit Kugeln drin oder simple Schwerter eben nicht so. Aber natürlich wären magische Waffen stärker. Und wenn jemand eine solche Waffe haben mag, dann soll er. In diesem Spiel würde es eben gehen. In manchen Anderen nicht. Genau deswegen spielt man eher hier als woanders.
    Und anstatt jemanden wegen einem aus persönlicher Sicht "Fail-Rp" dann zu ignorieren oder zu meiden könnte man auch mal n Dialog suchen. Wir wollen ja alle irgendwie n harmonisches Zusammensein. Und wenn Leute hier im Forum schon Feedback-Threads erstellen, denke ich mal, dass man es wenigstens drauf ankommen lassen kann im Fall der Fälle nicht zu sagen "ey der is voll blöd, hat so ne magische dingsbums-Waffe wir spielen nicht mehr mit dem" sondern vielleicht im gemeinsamen Austausch den Knackpunkt zu finden, der beide Seiten dann eher zusammen als auseinander führt. N Versuch wäre es wert.
    Man ist schnell dabei alles, was nicht die eigene Meinung und das eigene Verständnis deckt zu verurteilen, zu Nichten und oder einfach nicht zu mögen.
    Tut man vielleicht so lange, bis man sich nicht mehr um genug Personen weiß, die genauso denken und man noch sein eigenes laufendes Rollenspiel hat.

    Kurzum wäre halt mies wenns an einer Diskussion im Forum ohne Eindruck im IngameRP und ohne den Versuch miteinander anstatt gegeneinander zu sein scheitert. Witzig wäre es, wenn einer mit ner Steampunk Revolver Magie Waffe der neue Bro wird, huh? :thumbs_up:

    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • [citation needed]

    Das stammt aus SoS, 100 Jahre vor Magieüberhäufung, und ist im Interview als NICHT notwendig beschrieben worden. Und nein, hier wird nicht nach Machtpotential Superheld gefiltert. Es ist nur schwerer.


    Scott McGough: Verahd was speaking roughly 100 years before Guild Wars 2, so his statement, while accurate to the best of his knowledge at the time, is no longer 100% true. Some modern magic users can cast spells without a weapon, but it is much easier, more efficient, and far more prevalent to use a weapon because that's the way most magic-users were trained. In-game, a Guild Wars 2 player is obliged to use a weapon because that's how our skills and skill progression systems are set up, but an example of a spell being cast without a weapon to focus the magic occurs in the Human Commoner Personal Story when *Spoiler Alert*Countess Anise uses illusions/mesmer magic to make the player, Logan, and herself appear to be bandits, and does so without using her weapons.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Streng genommen hatte Verahd selbst damals nicht so ganz recht. Auch in SoS gab es eine Szene in der ein Magier ohne Fokus einen Feuerzauber wirkte, sogar unter beschriebener Betonung, dass er merklich weniger leistungsfähig ist.

    Und das ist effektiv genau das, worauf ich hinaus will. Ja, natürlich ist es möglich, einigermaßen potente Zauber auch ohne Fokus zu wirken. Aber ist es praktikabel? In den allermeisten Fällen ganz klar Nein. Ich habe dennoch noch (fast) nie einen Magierspieler emoten sehen, dass er seine liebe Mühe hat, den Zauber ohne Fokus zu wirken.

    Und ja, tatsächlich muss man da gewissermaßen nach Machtpotenzial Superheld filtern, denn Anise IST nunmal wesentlich mächtiger als 99% der restlichen Mesmer. Selbst Kasmeer kann ihre Zauber nicht vollends begreifen. Nicht dass grundlegende Illusionszauber da jetzt so highpower wären (zumindest mittlerweile nicht mehr), but still.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ein Fokus kann aber auch was anderes sein, als eine Waffe, oder? Wär doof wenn's ne Waffe sein "muss".

    Wenn's keine Waffe sein muss, bin ich mit Fächer und Tattoos fein raus.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Stimmt eigentlich... Die gute alte Courage als Fokus (Buddel Alkohol).


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wie ernstzunehmen Spaßgegenstände da jetzt sind, ist die Frage. *g* Grundlegend gibt es auch "reine" Foki - dafür ja die Offhand-Waffenkategorie Fokus. Sind aber imho überwiegend spezialisierte Gegenstände.

    Edit: Anhand deinem Beispiel: Magischer Fächer als Fokus - top. Tattoos als Fokus - eher flop.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Doppelpost weil Handy noch nicht bearbeiten lässt:

    Theoretisch kann ein Fokus aber auch eine (Ritual)handlung sein, nicht? Zb Gesten oder Wörter oder das man Kerzen in einem Kreis aufstellt oder ein Huhn opfert. Es ist ja etwas das helfen soll, einen Zauber zu fokussieren.
    Während das im Headcannon geht: gibt's Beispiele für so was oder läuft Magie immer über einen Gegenstand den man wie einen Zauberstab in der Hand hält (ein Zauberstab ist ja auch nurn Fokus)?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nein. Stärkende Rituale - wenngleich möglich, je nach Profession - und Foki sind nicht miteinander vergleichbar. Ein Fokus ist immer ein Gegenstand. Ein Item, über das Magie konkret kanalisiert wird.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich rede nicht von Rituale sondern Ritualhandlungen, Dinge die du vor Zauber x immer machst um zb dich zu konzentrieren. Den Zaubestab nach Schema x wedeln und dabei "Perpedulum Irratakilatum" sagen ist so was.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Trotzdem, nicht miteinander vergleichbar. Zumal solche Ritualhandlungen gemessen an der Magielore von GW2 vermutlich eher einen persönlichen Spleen oder Tradition darstellen. Das kann natürlich einen Placebo-Effekt haben und dem Magier das Gefühl geben, diese Gesten zu brauchen damit er gescheit zaubern kann (was rein rational gesehen nicht stimmt, aber trotzdem helfen kann), aber mit einem Fokus hat das Nichts zu tun. Ein Fokus ist ein festes, stoffliches Medium, das du brauchst um Zauber effektiv zu kanalisieren.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!