Episode 5 - Neuigkeiten aus Rata Sum & Novus (SPOILER)


  • Ich denke, Niemand wird widersprechen, dass Episode 5 ein dicker Cliffhanger ist und wir die entscheidenden Ereignisse in Draconis Mons nicht für geschehen betrachten sollten, bevor Episode 6 nicht da ist.

    So meine Ansicht zum Thema Primordus/Jormag.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Weiterhin vermutet Taimi, dass mit Jormag das Selbe passiert ist wie mit Primordus. Bisher ist da mal nichts bestätigt, was hoffentlich mit der nächsten Episode passiert. Würde behaupten, dass die Anzahl der Zerstörer sinkt, wie die Untoten in Orr. Es kommt ja (möglicherweise) kein Nachschub mehr. Wobei Zerstörer ja aus Eiern schlüpfen, wie die persönliche Geschichte die Skritt gelehrt hat. Die Viecher könnten also durchaus in ihren Eiern in einen Schlaf gefallen sein und damit vorerst ein Nickerchen machen, bis Papi wieder Rabatz macht. hmm


    Edit: Was Agro zitiert.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Take all my likes.


    On Topic: Ich bin nach wie vor dagegen die Ereignisse vor der nächsten Episode auch nur anzuschneiden als normal Bürger, da einfach viel zu viele Fragen offen sind. Ich kann verstehen, dass ihr alle darauf brennt damit zu spielen aber ich denke wir haben aus dem ganzen Lazarus-Arc gelernt, dass wir als RPler gerne etwas.. vorschnell an die Sache rangehen (siehe aktuell die Lazarus-WM-Chars, die laut Lore wohl alle gefangen sind)

  • Dass es beim Verbleib eventueller bespielter Lazarus-Mantler Probleme gab, ist klar. Aber inwiefern soll denn die aktuelle LS-Situation damit vergleichbar sein? Was soll denn in der nächsten Episode passieren, dass beispielsweise die Nachricht, dass Lazarus in Wahrheit ein durchgeknallter Balthazar war, plötzlich ihre Gültigkeit verliert? Die einzigen Unsicherheiten, die noch problematisch sein könnten, sind doch die Geschehnisse aus der letzten Story-Instanz, und da sind sich, so weit ich das verfolgen konnte, alle einig, dass dies frühestens mit dem Sprung zur nächsten LS-Episode RP-relevant wird.
    Wenn wir grundsätzlich erst alle OOC-Informationen brauchen um IC aktiv zu werden, müssten wir konsequenterweise stets eine komplette LS-Season abwarten bevor wir die Geschehnisse in unser RP einbauen. Wir wissen ja, dass die LS gerne mal zwischen mehreren Schauplätzen herumspringt. Da kann es schon mal ein paar Episoden dauern bis man 100%ige Gewissheit bekommt, wenn überhaupt. Ist das Risiko kleinerer zeitlicher Inkonsistenzen, die man spätestens beim Plot-RP, wo man eh recht häufig erst eine Woche später den "nächsten Morgen" ausspielt, sowieso ständig in Kauf nimmt, so groß, dass man lieber permanent mit kaltem Kaffee spielt?

  • Ich geh da mit Locce konform.
    Ob man den jetzt bei nach Draconis Mons oder davor ändert an der Balthasar <-> Lazarus Geschichte nichts.
    Und was mit Jormag geschieht bleibt so oder so unbehandelt.
    Kann man eigentlich auch gleich mit den Geschehnissen spielen.


    Dem entgegen steht nur, aber immerhin eben doch der Cliffhanger, der es plausibel erscheinen lässt, dass die Gerüchte von der Insel vielleicht in einem Block, also inklusive der "was geschieht mit Jormag" Story weiter getragen würden.


    Ein Kompromiss, so überhaupt nötig, wäre es vielleicht nur den Kampf im Vulkan auszuklammern und diesen später stattfinden zu lassen. Es erscheint zumindest plausibel, dass Balthasars Kampf mit Primordius länger andauert.
    Die restlichen Infos, also alle von außerhalb des Kerns des Vulkans könnten dann schon früher ihren Weg in die bespielte Welt nehmen.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Also ich als Pakt-Rollenspieler würd es erstmal auch so sehen, dass von dem, was bei Draconis Mons im Endkampf passiert, eher wenig nach außen dringt. Wirklich bescheid wissen wird erstmal nur der - imaginäre - Commander mitsamt Taimi und dem Rest von DE 2.0, dann vielleicht noch grob die Anführer der Orden - sprich, die hohen Tiere im Pakt. Und erst später wird wohl auch so nach und nach zu den normalen Truppen und von dort zum Rest der Bevölkerung durchsickern, was wirklich passiert ist.
    Wäre halt für mich rein logisch betrachtet irgendwie noch am Sinnvollsten, um mit dem Ganzen zu spielen und lässt einerseits Spielraum für Spekulationen im RP, andererseits gibt es uns die Zeit, um auf Episode 6 zu warten um dann - hoffentlich - vollendete Tatsachen zu haben. Kann natürlich sein, das ANet wieder mal ein klassisches "Nah. Not now" bringt, aber zumindest die Drachenstory müssen sie irgendwo abschließen. Alles andere wäre gelinde gesagt ziemlich dämlich.

  • Aye, wie gehabt, das Finale im Vulkan von Draconis Mons sollte bis zur nächsten Episode offen bleiben. Alles andere kann man bespielen, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn die Leute auch mit entsprechenden Unregelmäßigkeiten im Informationsfluss spielen würden. Der Grad an Gerüchteküche und verschiedenen Auffassungen, der dadurch entsteht, dürfte GEWALTIG sein.


    Und das Ergebnis der Umfrage weist ziemlich deutlich auch Anfang der jetzt anbrechenden Woche hin. Rückblickend muss ich sagen, war es vielleicht nicht die grandioseste Idee, die Umfrage mit einer Auswahloption reinzustellen, die potenziell schon direkt am nächsten Tag rum ist.


    Was meint ihr? Durchsickern von Gerüchten in der generellen Außenwelt ab Dienstag, den 9. / Mittwoch den 10.?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Also ich wäre auch dafür, dass die Gerüchteküche jetzt langsam anfängt, zu brodeln. Gerade so ein einschneidendes Ereignis müsste sich doch wie ein Lauffeuer verbreiten.
    Ich würde mich allerdings freuen, wenn die Ereignisse tatsächlich auch bespielt würden, wie ein Gerücht. Das heißt: Vage und keineswegs umfassende Informationen, die von Person zu Person variieren.
    Da gibt es dann vielleicht den redefreudigen Händler, der einem erzählt hat, er hätte von einem Hafenarbeiter in Löwenstein mitbekommen, dass U-Boote ausgelaufen seine, voll mit Paktsoldaten, die darüber getuschelt hätten, ob es denn richtig sein könnte, den Gott des Krieges zu bekämpfen. Ein anderer kann vielleicht von seltsamen Vorfällen in einem Labor gehört haben, das von Söldnern gestürmt wurde. Oder irgendwie sowas.
    Die Ereignisse im Krater können meiner Ansicht nicht bekannt sein. Davon wissen nur: Der Kommandant und Taimi (die werden nicht reden), Balthasar (der ist weg), seine Wauwaus (die sind tot/besiegt und als Hunde nicht sehr redefreudig) und Primordus (der ist am Schlafen und brüllt auch lieber, wenn überhaupt). ;)

  • Ich fänd es noch dazu gut, wenn die Streuung wider Gerüchten von einer Person inszeniert wird, die sich ja mit zwei, drei von hier besprochen haben kann. Nun wird man aufschreien, aber ich finde in den Einträgen hier kommt doch, bis auf den Zeitpunkt ein guter Kanon zu Stande und vielleicht wird es dann nicht wirr und durcheinander. So hätte jeder in den verschiedenen Bereichen doch den relativ gleichen Wissensstand, oder die Richtung in die es geht. Wenn ich jetzt im Gerüchte-Thread fünf Gerüchte -oder mehr- um die Sache lesen und jeder 'zieht verschieden an', finde ich es nur mehr noch verwirrend.

  • Also versteh' ich das richtig, du willst dass der komplette Gerüchtefluss zu dieser Sache von einem "Gamemaster" verwaltet wird?


    Bin mir nicht sicher, ob das so gut funktioniert. Sollte das allerdings gewünscht sein, würde ich mich dafür zumindest anbieten.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zum Thema Endkampf und wer davon alles wissen kann, möchte ich noch an die "hübschen" Strahlen aus und in den Vulkan erinnern. Wäre vlt eine Möglichkeit - da ja generell Einigkeit besteht, DIESEN Abschnitt der Story bis zu Episode 6 hintan zu stellen - daß man kurz (vlt eine Woche vorher?) vor Release von Epi 6 Gerüchte über eben diese eigenartigen Strahlen streuen könnte. Ich meine, die Strahlen kann man vor Ort kaum übersehen, wie weit darüber hinaus: keine Ahnung. Aber zumindest auf Draconis Mons denke ich, daß das für einige Aufregung außerhalb des Vulkans gesorgt hat.

  • Ich denke das so ein gamemaster die angenehmste Lösung dafür ist, damit eben nicht so ein durcheinander entsteht. Bist also nicht alleine mit dem Wunsch. ^^

  • Ich befürworte einen Gamemaster nicht. Das legt zu viel Macht in Spielerhände. Lasst die Leute doch machen.

  • Also ich kann verstehen, woher der Wunsch nach einer geordneten Gerüchtestreuung kommen könnte. Zum Beispiel stelle ich es mir sehr schwierig vor, im RP eine richtige sich entwickelnde Geschichte aus Verunsicherung und Zweifeln in der Com aufzubauen, wenn jeder Hans und Franz von den Dächern pfeift: "Der Gott Balthasar ist zurück und will die Welt vernichten und der Commander hat ihn folgendermaßen besiegt..."


    Auf der anderen Seite finde ich geordnete Gerüchte auch wieder kontraproduktiv. Besteht nicht grad der Reiz daran, diese Episode in der Geschichte Tyrias auszuspielen, mit darin, dass wahrscheinlich ALLES erstmal Kopf steht und es überall vor Gerüchten nur so summt? Denn das Letzte, was in so einer Situation in einer Gesellschaft herrschen würde, wäre Ordnung und ein geordneter Informationsfluss. Selbst oder vielleicht gerade weil erstmal wenig von offizieller Seite zu dem Thema gesagt wird.


    Ganz abgesehen davon... ich glaube, dieser arme Gamemaster hätte es schwer. Schwer, jeden zu erreichen und schwer, sich nicht noch böses Blut einzufangen (was eigentlich in jeder Com passiert, sobald jemand eine ordnende Funktion in rollenspielerischer Hinsicht einnehmen möchte/ soll).


    Alles in allem... ich weiß nicht, ob das mit dem Gamemaster wirklich eine gute Idee wäre. Aber vielleicht übersehe ich Positivpunkte.

  • Also ich finde so einen "Gamemaster" auch nicht unbedingt gut/sinnig. Natürlich könnte der Gerüchte "geordnet" streuen, aber ich denke es ist deutlich mehr Fluss drinnen, wenn man sagt "So, ab heute KÖNNTE man damit spielen bis zu Punkt sowieso..." Sprich: Die U-Boote, das mit Balthasar/Lazerus, bisschen drumherum. Es gibt so viele Rpler in so vielen verschiedenen Positionen. Das würde ich ganz den Spielern an sich überlassen wann sie wo meinen was mitbekommen zu können. Es ist noch längst nicht jeder Rollenspieler hier auf dem Forum und ich zum Beispiel kenne einen ganzen Teil, der hier nur sehr, sehr sporadisch rein schaut und solche Diskussionen hier zum Beispiel gar nicht verfolgt.
    Ich würde es einfach laufen lassen. Klar besteht dann die Gefahr, dass 10 Leute irgendetwas gerüchten...aber wo liegt das Problem? Man hört es oder man hört es eben nicht. Gerüchte sind ja nun einmal das was sie sind. In manchen Gebieten verbreiten sie sich, in anderen nicht. Ich würde das komplett der Spielerschaft an sich überlassen, dann kann jeder was draus machen und für sich selber gucken wie er wann und wo davon erfährt.


    Als Beispiel: Ich renne irgendwo rum und werde mit Informationen konfrontiert, die mir gut und sinnig rüber gebracht werden und mit denen dann in dem Moment gespielt wird. Es erwächst ein Gespräch daraus, eine Diskussion vielleicht. Das Play endet. Ich habe jetzt eine super Vorlage um mit dem, was ich bekommen habe, weiter zu arbeiten. Problem: Laut Gamemaster sind wir noch gar nicht soweit.


    Da habe ich dann viel lieber ein Wirrwarr im Gerüchtechat. Das halte ich für mich auch viel (WOAH böses Wort!!!) realistischer für so ein Szenario. Da darf es ruhig von allen Seiten auf uns einprasseln. Ich meine...da ist ein beschissener Gott aufgeplufft! 8|


    Ich mags lebendig. Ich mags zuweilen wirr. Ich mags vor allem auch spontan im Spiel und ich mags, dass wenn ich was bekomme, ich nach eigenem Ermessen damit arbeiten darf. Chaos. Anarchie. Explosionen!!! ... Natürlich nicht so krass, nein. Aber ich finde einen Gamemaster braucht es nicht. Gerade mit so einer Vorlage, wie Anet sie uns da jetzt gegeben hat...finde ich ein aufkommendes Durcheinander gar nicht so verkehrt. Da springt eine Menge Spiel raus.

  • Bin offen gestanden auch nicht angetan davon, es zu sehr zu strukturieren. Genauso wie ich es für schwierig halte, die einzelnen Schritte in Draconis Mons zeitlich festgelegt nach außen zu tragen. Ich würde mich anbieten für die Organisation, sollte es doch noch gewünscht sein, lieber wäre es mir allerdings ebenfalls in freierer Handhabe.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!