[SPOILER] Der Pfad des Feuers [Story Spoiler, Diskussion]

  • Mich würde interessieren, wie du zu dem Schluß kommst, daß die Götter (ausgenommen Kormir und Ex-Gott Balthasar) schon fast 250 Jahre bzw "lange" weg sind.


    Kormir zufolge hat Balthasar Lyssas Spiegel nämlich deswegen eingesetzt, weil das die einzige Magie ist, die stark genug war, sein Wiederauftauchen vor den Göttern zu verbergen und "als die List ans Tageslicht kam, waren die anderen Götter schon fort." Hört sich für mich eigentlich eher so an, als wären sie erst kürzlich ganz verschwunden, sonst hätte Balthasar ja nicht zu dieser List greifen müssen.

    In der Tat habe ich hier automatisch das Schweigen der Götter (~250 Jahre) mit der Abwesenheit der Götter gleichgesetzt, mein Fehler. Das heißt aber nicht, dass es nicht evtl. wirklich so ist. Für mich lässt sich der Zeitpunkt nicht wirklich aus Kormirs Worten ableiten, zumal Götter den Lauf der Zeit dank ihrer Unsterblichkeit sicher anders wahrnehmen als Menschen (würde ich zumindest spekulieren).


    Und zu der List hätte Balthasar sowieso nicht greifen müssen, streng genommen, wenn klar war dass die anderen Götter sich weigern würden gegen ihn zu kämpfen. Ob er sich darüber durchgängig im Klaren war, ist eine andere Frage.


    Abermals; Reale Religion ungleich Fantasy-Religion. Zumindest in Settings deren Götter reale, bestätigte, keineswegs omnipotente Entitäten sind. Der Bezug zu den Gottheiten ist schlichtweg ein anderer. In der echten Welt halten Religionen so lange durch, weil es keine Möglichkeit gibt, sie zu widerlegen. Hier jedoch ist das nicht der Fall - immerhin wurde die Botschaft einer Göttin selbst durch Kasmeer übermittelt. Wie ich schon sagte gibt es sicher trotzdem hier und da noch hoffnungsvoll klammernde Enthusiasten (Stroh/Ken Shé hatte da glaub ich einen NPC entdeckt), aber der O-Ton läuft trotzdem auf eine - langfristige - "Welt ohne Götter" hinaus.


    Edit: On a sidenote; Es ist nicht so als fände ich es nicht auch charmanter, wenn diese Dinge geschickter gehandelt werden würden. Aber so schreibt ArenaNet keine Lore.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Und zu der List hätte Balthasar sowieso nicht greifen müssen, streng genommen, wenn klar war dass die anderen Götter sich weigern würden gegen ihn zu kämpfen. Ob er sich darüber durchgängig im Klaren war, ist eine andere Frage.


    Naja. Doch. Hätte er. Wenn die Götter ihm einen Teil seiner Kraft entzogen haben und ihn in den Nebeln festgekettet.
    Dann war er zu dem Zeitpunkt , wo er die Nebel verlassen hat , bestimmt nichtmehr sonderlich stark.
    Ansonsten hätte er sich ja wohl selbst befreit.

  • Naja. Doch. Hätte er. Wenn die Götter ihm einen Teil seiner Kraft entzogen haben und ihn in den Nebeln festgekettet.
    Dann war er zu dem Zeitpunkt , wo er die Nebel verlassen hat , bestimmt nichtmehr sonderlich stark.
    Ansonsten hätte er sich ja wohl selbst befreit.

    Und was genau hat das mit der List zu tun? Es war die Rede von Lyssas Spiegel.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hat insofern etwas mit der List zu tun, daß, wenn er ohne Lyssas Spiegel wieder aufgetaucht wäre, zu einem Zeitpunkt, als die Götter noch anwesend waren, er entdeckt und - ehe er die Chance hatte, sich wieder irgendwo Kraft rauszunuckeln - von den Göttern wohl wieder festgekettet hätte werden können. Ist ihnen ja schon einmal gelungen.

  • Nja. Und ich rede davon , dass es schon sinnvoll ist. Lyssas Spiegel zu nutzen um sich zu tarnen bzw zu verstecken.
    Um erst aufzutauchen , wenn man stark genug ist , um den anderen Göttern entgegentreten zu können.


    Tante Edit(h) : Oder so , wies Sheryna schreibt. Mhm.

  • Es könnte durchaus in GW genug Leute geben, die einfach weiter hoffen und ehren (edit: meinen hier und da kleine Wunder und immernoch das Wirken der Götter zu sehn), auch wenn andere miesepetrig abwinken, weil sie sich von den Sechsen im Stich gelassen fühlen.


    Glaube ist nun einmal nicht rationell.

    Danke.

  • Diese Perspektive wirft allerdings erneut die Frage auf, woher er den Spiegel überhaupt erst geholt hat, und wenn er ihn aus Lyssas Domäne hatte, warum er nicht wusste dass sie bereits fort war.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Darauf werden wir wohl keine Antwort mehr erhoffen dürfen, Agro.


    @ Z/S Agallon


    Daß es Chars geben wird, die an ihrem Glauben festhalten wollen, die alles, was sie zum Verschwinden der Götter hören, als üble Nachrede und böse Gerüchte abtun werden, dem widerspricht doch auch gar keiner. Auch wenn es vermutlich eher nicht die Masse sein wird. Gibt ja immer Leute, die nach dem Motto handeln "wir haben das schon immer so gemacht und werden es auch weiter tun" ;) Was die Chars tun und glauben ist das Eine, aber ich denke, die Diskussion hier drehte sich eher um den "Glauben" des Spielers dahinter und ich fürchte, da sehe ich nun wirklich keine Chance mehr auf ein Wiedererscheinen der Götter.

  • Wenn man in der letzten Rede komplett auf "düster" bleibt, sagt der Commander auch, dass die Götter fort sind. Die Leute sind ungläubig, verfluchen einen im Namen der Götter und gehen dann gefrustet weg. Ich denke schon, dass es wohl einige geben wird, die beim Glauben bleiben. Aber man muss auch bedenken, wenn jemand so hochrangiges wie der Commander einen "Gott" getötet hat und sagt, dass sie fort sind, wird das bei vielen den Glauben auslöschen.

  • Wozu sollten die Götter denn nochmal wiederkommen, wenn die Menschen - laut Kormirs Aussage - die Hilfe der Götter nie gebraucht hätten?

    Ich kenne nun leider nur den deutschen Text. Da ists aber nicht ganz klar ob sie nun das gemeint hat oder ob sie nur meinte dass die Gruppe die sie da besucht die Götter nie gebraucht haben um ihre Aufgabe zu erledigen weil sie bisher ja alles hinbekommen haben und nun weitersehen müssen wie sie Balthasar besiegen. Es fängt zwar an mit einem "ihr" das durchaus alle Menschen meinen kann, aber da sie danach explizit über die Aufgabe der Gruppe spricht denke ich eher dass sich alles darauf bezog.


    Und selbst wenn die Götter weg sind und nicht wiederkommen, so kann man immernoch nach deren Idealen und Tugenden leben. Das bleibt den Menschen, so oder so. Man sieht ja auch bei der Sache mit dem Richter dass die Götter durchaus für ihr Verschwinden vorgesorgt haben. Wer stirbt wird gerichtet und keiner kann dem entkommen. Ob Grenth da ist oder nicht. Das wurde deutlich gesagt. ["Erinnert Balthasar daran, dass über jeden Gericht gehalten wird, niemand kann entkommen."] Dafür hat er ja seinen Diener dort. Also können die Menschen auch noch immer davon ausgehen dass alles was Grenth betrifft weiterhin Bestand hat. Oder sie könnten, würden sie von dem Aspekt erfahren. (Das könnte der Kommander ruhig herumerzählen wenn (oder falls) er schon erzählt dass die Götter weg sind.)


    Was Lyssa angeht: Wer sagt denn dass sie schon fort war als er den Spiegel geklaut hat? Wer weiß wo genau er den her hatte. Aber wenn er die List noch brauchte waren die Götter wohl noch da. Und es hieß ja dass ihnen die List erst aufgefallen ist als die anderen schon weg waren. ["Als die List ans Licht kam waren die anderen Götter bereits fort."] Folglich sind sie erst irgendwann während der Lazarus-Phase von Balthasar verschwunden. Ich vermute ja er ist eine ganze Weile so rumgelaufen. Ist ja schon was her dass Rytlock aus den Nebeln zurück kam. Sooo lange sind die Götter also vermutlich noch nicht weg.

  • Wenn man in der letzten Rede komplett auf "düster" bleibt, sagt der Commander auch, dass die Götter fort sind. Die Leute sind ungläubig, verfluchen einen im Namen der Götter und gehen dann gefrustet weg. Ich denke schon, dass es wohl einige geben wird, die beim Glauben bleiben. Aber man muss auch bedenken, wenn jemand so hochrangiges wie der Commander einen "Gott" getötet hat und sagt, dass sie fort sind, wird das bei vielen den Glauben auslöschen.

    Du darfst nicht vergessen, dass die vorigen Gespräche mit deinen Teammates sowie hochrangigen Sonnenspeeren allesamt implizieren, dass die Botschaft über die Götter in den höheren Rängen bereits kursiert und man es lediglich darauf anlegt, den Menschen wenigstens an diesem einen Tag noch etwas (falsche) Hoffnung zu geben, in dem Wissen dass es nicht ewig währen wird. Wie lange diese Wutbürger sich ergo halten, wenn sie die Wahrheit aus vertrauteren Mündern (auch denen der Kormir-Priesterschaft selbst, die Kormirs Botschaft durch Kasmeer erhalten haben) hören, ist sehr sehr fraglich. Besonders da es offenbar überhaupt kein Ding war, sich binnen weniger Wochen komplett von einem anderen, etliche Jahrhunderte lang angebeteten Gott loszusagen. Gleich ob fremdartige Metallmonster in seinem Namen Grausamkeiten begehen, diese Menschen sind mit Balthasar als Teil ihrer Kultur aufgewachsen. Dahingehend gab es zum Ende hin nichtmal mehr einen Funken von Ambivalenz, und ich denke das wird sich vom Writing her so fortsetzen.


    Was Lyssa angeht: Wer sagt denn dass sie schon fort war als er den Spiegel geklaut hat? Wer weiß wo genau er den her hatte. Aber wenn er die List noch brauchte waren die Götter wohl noch da. Und es hieß ja dass ihnen die List erst aufgefallen ist als die anderen schon weg waren. ["Als die List ans Licht kam waren die anderen Götter bereits fort."] Folglich sind sie erst irgendwann während der Lazarus-Phase von Balthasar verschwunden. Ich vermute ja er ist eine ganze Weile so rumgelaufen. Ist ja schon was her dass Rytlock aus den Nebeln zurück kam. Sooo lange sind die Götter also vermutlich noch nicht weg.

    Ja, wer weiß wo er den her hatte, den Spiegel der Lyssa selbst? Waren sie wohl noch da, dass er das brauchte, obwohl klar war dass sie es strengstens vermeiden würden offen zu intervenieren? Ist ihnen die List aufgefallen, oder spricht Kormir da doch eher nur für sich und den Rest der Welt? Wie du merkst, sind deine Argumente hinten und vorne nicht wasserdicht. Was effektiv genau das ist, worauf ich hinaus will - hier liegt denke ich schlichtweg ein plothole vor, das von ArenaNet nicht reiflich genug durchdacht wurde.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Vermutlich einer der Überreste der alten Heldenstatuen.

    Also doch! Ich dachte, dass die nach 250 Jahren längst gänzlich im Sand versunken sind (so desolat, wie die damals in GW1 schon waren). Schade, dass es zu diesem Templer im speziellen wahrscheinlich keine weitere Info geben wird aber danke für die raschen Antworten!

  • Ja, wer weiß wo er den her hatte, den Spiegel der Lyssa selbst? Waren sie wohl noch da, dass er das brauchte, obwohl klar war dass sie es strengstens vermeiden würden offen zu intervenieren? Ist ihnen die List aufgefallen, oder spricht Kormir da doch eher nur für sich und den Rest der Welt? Wie du merkst, sind deine Argumente hinten und vorne nicht wasserdicht. Was effektiv genau das ist, worauf ich hinaus will - hier liegt denke ich schlichtweg ein plothole vor, das von ArenaNet nicht reiflich genug durchdacht wurde.

    Sie wollten nicht gegen Balthasar kämpfen. Das bedeutet nicht dass sie ihn nicht - als er noch geschwächt war - wieder in den Nebeln eingesperrt hätten, hätten sie gewusst dass er entkommen ist und wo er hingegangen ist.
    Ich will dich nicht angreifen oder so, aber ein wenig kommen mir deine Posts hier schon so vor als seist du einfach recht frustriert darüber wie die Story verlaufen ist (was ich aus deiner Warte durchaus nachvollziehen kann) und suchst jetzt zwanghaft nach Gründen warum ArenaNet eine miese Story geschrieben hat. Damit will ich nicht alles verteidigen. Mich ärgern da durchaus auch manche Dinge dran. Aber den Teil mit den Göttern finde ich nun nicht so extrem lückenhaft, auch wenn wir noch nicht alles wissen. Zumal wir ja auch nicht sicher wissen ob da nicht noch irgendwas zu kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!