Reederei in Löwenstein

  • Reederei Leuchtfeuer (Name ist noch nicht fest)



    Eine Reederei ist im nahsten Sinne ein Schiffsunternehmen. Das Projekt soll sich auf eins oder mehrere Schiffe beziehen, die ihre Dienstleistungen für die allgemeine Bevölkerung Tyrias anbietet. Als Haupthafen wird Löwenstein genutzt, da es hier die besten Locations gibt, die dafür passend sind.



    Z.B. Das Schiff neben dem Fort, der kleine Segler am Hummer oder am Steg, die Gilden Initiative als Räumlichkeiten.



    Das große Schiff wird bereits von meinem Charakter regelmäßig bespielt. Nun möchte ich jedoch die Schiffsauftrags-Thematik die ich mit seinem Hintergrund ausgearbeitet habe, gerne für die Öffentlichkeit ausweiten. Das Hauptschiff ist die Fregatte „A.J.“ und ist im Besitz meines Charakters. Es soll vorerst den Dreh- und Angelpunkt des Projekts darstellen. Wir könnten später noch weitere Schiffe in der Reederei zur Verfügung stellen, sollten sich noch weitere Crews finden die gerne angeheuert werden möchten.



    Schiffe können für verschiedene Einsätze angeheuert werden. Hier eine Liste der Möglichkeiten:


    • Segelkurse
    • Reisen
    • Kartenkunde
    • Events im Hafen (z.B. Feiern, Bälle oder Hochzeiten)
    • Handelsaufträge
    • Militäreinsätze
    • Erkundungstouren


    Das wären die Ideen die mir derzeit durch den Kopf gingen. Natürlich gibt es sicherlich noch andere Einsatzmöglichkeiten – daher habe ich dieses Thema erst mal in das Ideenforum gestellt.




    Derzeit könnte man rplich die hier oben auf der Karte aufgeführten Punkte mit dem Schiff ohne Probleme anfahren. Das wären sozusagen die Reiseziele des Schiffs. Natürlich können auch noch bei Expeditionen andere Orte ausgespielt werden nur gibt es da dann keinen Hafen oder eine Anlegestelle im Hintergrund.


    Für das Projekt werde ich auch noch eine Gilde erstellen, in der dann gerne auch weitere Mitspieler die Besatzung der Schiffe ausspielen könnten.


    Außerdem bräuchte ich jedoch noch einen passenden Namen. Der Name oben wäre ein Vorschlag – vielleicht habt ihr noch einen passenderen Namen parat der griffig ist.



    Meine Fragen an euch wären also:


    • Würde ein Projekt in diese Richtung euch gefallen?
    • Finden sich Leute die gerne mitwirken möchten?
    • Was für einen Namen würdet ihr der Reederei geben?
    • Gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten die ihr bei diesem Projekt sehen könntet?


    Abgesehen davon, bin ich natürlich auch noch für Fragen und Anregungen offen.

    • Würde ein Projekt in diese Richtung euch gefallen?


    Ja, würde mir gefallen, auch wenn ich erst einmal überlegen müsste mit wem ich dieses Projekt auch "nutzen" könnte. Generell finde ich es aber einen schicken RP-Ansatz, wenn auch recht speziell und man braucht sicherlich einen langen Atem dafür bis es richtig angelaufen ist und damit es nicht versandet.

    • Finden sich Leute die gerne mitwirken möchten?

    Also als Nutzer könnte ich mir das schon vorstellen, aber als Mitspieler in einem Projekt bin ich einfach schon zu sehr eingespannt, könnte mir aber vorstellen, dass andere daran Freude haben könnten.

    • Was für einen Namen würdet ihr der Reederei geben?

    Warum nicht den Namen des Besitzers verwenden? Prägnant und einfach, verbindet auch gleich den Charakter mit dem Projekt.

    • Gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten die ihr bei diesem Projekt sehen könntet?

    Wie erwähnt, ich fände so ein Projekt tatsächlich nutzbar. Sei es für Plotreisen, die auf einen Seeweg angewiesen sind. Oder aber für Projektkontakte bezüglich Wareneinkauf, Warentransfer etc.


    Tja, und für jene die mitmachen, vielleicht Ausbildungs-RP Matrose, Kapitän, oder sowas? Schiffsbau? Da kann man sicherlich auch gut RP generieren.


    Mein Rat wäre langsam und ordentlich aufzubauen. Gib dir vielleicht am Anfang ein paar weniger Schiffswege und erarbeite sie dir? Mach erste Fahrten dorthin, hier hin. Meist kann man so solide aufbauen, wenn man nicht gleich die MEGAKRASSE, BEKANNTE(<-Achtung Übertreibung) Rederei bespielt. Vielleicht einfach auch einmal etwas neu starten, mit einem Charakter der sein ganzes Erspartes Kapital genau da rein investiert und dann Aufbauen, Lizenzen erwerben, vielleicht beim Ministerium?


    Alles nur meine kleinen Gedanken dazu :)


    Lieben Gruß,
    Diadrah

  • Als Mitglied einer Reisegesellschaft halte ich das für eine ausgesprochen gute Idee, die wir sicher auch ein ums andere Mal nutzen würden!


    In meinem Kopf istdas ein tolles offenes Projekt, bei dem man nicht immer die gleichen Leute auf einer Reise dabei hat, feste Angestellte also eher die Ausnahme als die Regel ist.


    Ich denke, dass eine solche Unternehmung toll ist um hinaus zu fahren und die verschiedenen Hotspots anzufahren, Reisen und verschiedene Orte zu bespielen. Einzig in der Sache, dass es viel engagement voraussetzt stimme ich aus eigener Erfahrung zu.


    Wenn du magst können wir uns gern einmal über Techniken für das design einer Reise in MMOs unterhalten, ohne sich an der Sache aufzureiben. :)


    Alles in allem: Sieht nach einem tollen Projekt aus, das ich auf jeden Fall sehr in mein RP integrieren würde!


    Grüssli


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Da ich selbst in der Schiffthematik drin bin und wir auch schon viel um das Schiff meiner Kim Poison rpt haben, kann ich dir nur den Vorschlag machen, den krytanischen Handelsinspektor mit einzubeziehen. Das war ein schönes rp im Zusammenhang mit der ersten Fahrt der "Princess" nach Elona um die Waren der Händler zu transportieren. Die Händler musten sich zuvor beim Handelsinspektor anmelden. Es sollte gewährleistet werden das keine Gefahrengüter eingeführt werden. Auch Schmuggel war mit dabei, was allerdings zu einer großen Problematik führte und ich davon abstand nehmen würde.


    Ein Tanzevent auf dem Schiff hatte ich öffentlich im Dezember angeboten und es wurde gut angenommen. Ich würde es auch bei Gelegenheit wiederholen wenn sich IC/OC die Gelegenheit dazu ergibt.


    Im großen und ganzen kann ich sagen das solche Projekte angenommen werden und dadurch sicherlich schönes RP generiert wird. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem eigenen Schiff bisher.

    • Gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten die ihr bei diesem Projekt sehen könntet?

    Wie erwähnt, ich fände so ein Projekt tatsächlich nutzbar. Sei es für Plotreisen, die auf einen Seeweg angewiesen sind. Oder aber für Projektkontakte bezüglich Wareneinkauf, Warentransfer etc.


    Tja, und für jene die mitmachen, vielleicht Ausbildungs-RP Matrose, Kapitän, oder sowas? Schiffsbau? Da kann man sicherlich auch gut RP generieren.


    Mein Rat wäre langsam und ordentlich aufzubauen. Gib dir vielleicht am Anfang ein paar weniger Schiffswege und erarbeite sie dir? Mach erste Fahrten dorthin, hier hin. Meist kann man so solide aufbauen, wenn man nicht gleich die MEGAKRASSE, BEKANNTE(<-Achtung Übertreibung) Rederei bespielt. Vielleicht einfach auch einmal etwas neu starten, mit einem Charakter der sein ganzes Erspartes Kapital genau da rein investiert und dann Aufbauen, Lizenzen erwerben, vielleicht beim Ministerium?


    Hallo Diarah,


    zuallerst mal Danke für dein ausführliches Feedback. Es freut mich das ich nicht die einzige bin die das Potential in der Idee sieht. Natürlich hab ich mir bezüglich der Reederei vorgenommen das Ganze rplich aufzubauen. Ich habe die letzten 3 Jahre die ich meinen Charakter "Kahleil Kylarazim" nun spiele, nach und nach diesen Seefahrer Hintergrund erarbeitet - es gab da mit ein paar Leuten aus dem Zirkel bereits einen Plot zu seinem Hintergrund und das Schiff habe ich in der Zeit mit seinen Kenntnissen als Werftarbeiter ausgebessert nachdem er von seiner Freundin ein Wrack geschenkt bekommen hatte.


    Ähnlich möchte ich auch die Reederei aufziehen. Eine Handelslizenz hat er bereits, aber für die Reedreei braucht er sicher noch andere Lizenzen und da wäre natürlich der Kontakt zum Ministerium oder anderen Institutionen sehr Hilfreich. Wenn da jemand mir einen Kontakt-Vorschlag nennen könnte wäre das ein Anfang.


    Ausserdem wird er wenn ich erstmal das Konzept stehen habe, in den örtlichen Tavernen etwas Werbung machen - damals hat er ja schonmal versucht eine Schiffs-Regatta zu starten nur das ist aus persönlichen Gründen leider ins Wasser gefallen.



    @Jorra


    Ich würd mich schon gerne mit dir OOC unterhalten - wenn du magst können wir das via PM besprechen oder ingame oder auch TS.


    @Aedony


    Das müssten wir dan rplich ausspielen - gibt da sicher interessante Gespräche. Kannst mich gerne dan via PN anschreiben. :saint:


    @Pleja


    Teoretisch kennt dein anderer Charakter meinen ja bereits. Wie meinst du das mit Handelsinspektor? Gibts da einen RPler der den ausspielt oder ist das ein Twink von dir?
    WEnn du magst kann ich für die Princess auch gern in der Reederei Aufträge an Land ziehen. Das mit deinem Schiffsball hab ich leetztes Jahr schon mitbekommen - Vorletztes jahr wars ja auf meinen Schiff wenn du dich noch erinnerst. *g*

  • Minister für Handel und Wirtschaft ist Lando Stark (Locce hier im Forum). Er wäre also dein Ansprechpartner im Krytanischen Ministerium. Mit Handelsinspektor meinte Pleja wohl Nightfighter aka Nathan Greifenheim. Wobei man wohl dazu sagen sollte, daß das Ministerium in Löwenstein nix zu sagen hat ;) Aber wenn Kryta mit ins Spiel kommt, also zB bezüglich Handel aus Kryta nach Elona oder umgekehrt, dann eben doch wieder - halt in Absprache mit der Löwengarde - wenn zB Verdacht auf Schmuggel oder Transport von gefährlichen Waren (die weiter nach Kryta sollen oder von dort stammen) besteht. Oder zwecks des Anlegeplatzes in Garrenhoff oder wo auch sonst dein Schiff regelmäßig in Kryta einläuft.


    Ansonsten finde ich die Idee gut. Auch wir haben immer mal wieder Waren irgendwo hin zu transportieren oder vielleicht ergibt sich ja Bedarf nach einem Schiff für eine Reise.

  • Minister für Handel und Wirtschaft ist Lando Stark (Locce hier im Forum). Er wäre also dein Ansprechpartner im Krytanischen Ministerium. Mit Handelsinspektor meinte Pleja wohl Nightfighter aka Nathan Greifenheim. Wobei man wohl dazu sagen sollte, daß das Ministerium in Löwenstein nix zu sagen hat ;) Aber wenn Kryta mit ins Spiel kommt, also zB bezüglich Handel aus Kryta nach Elona oder umgekehrt, dann eben doch wieder - halt in Absprache mit der Löwengarde - wenn zB Verdacht auf Schmuggel oder Transport von gefährlichen Waren (die weiter nach Kryta sollen oder von dort stammen) besteht. Oder zwecks des Anlegeplatzes in Garrenhoff oder wo auch sonst dein Schiff regelmäßig in Kryta einläuft.


    Ansonsten finde ich die Idee gut. Auch wir haben immer mal wieder Waren irgendwo hin zu transportieren oder vielleicht ergibt sich ja Bedarf nach einem Schiff für eine Reise.

    Hi Shery,


    da mein Charakter euch noch von damals kennt, würde er es begrüßen euch mal wieder einen Besuch abzustatten. Von daher wäre ein Abstecher zu euch mal wieder eine feine Sache und vielleicht können wir in den nächsten Tagen irgendwann einen Termin ausmachen.


    Ich möchte zwar nicht Götterfels direkt ansegeln (das wäre ohnehin nicht gerade die effektivste Handelsroute) aber da der Garrenhof schon ein beliebtes Reiseziel von mir ist, wäre hier eine Genemigung aus Kryta auf jedenfall gefragt.


    ----------------




    Ich hab mich nun bezüglich des Namens dazu entschieden den Tipp mit den Nachnamen nachzugehen. Zumindest in Löwenstein sagt der Name vielleicht den ein oder anderen etwas.



    Also: Reederei Kylarazim



    Aufbau des Forumsbereichs wäre meine Idee wie folgt:


    • Ankündigungen

    Hier stünden alle Dinge, die die Reederei als Flyer oder durch Straßen-Funk übermittelt. Neuerrungen die einer Erwähnung würdig sind oder z.b. Anmeldungsmöglichkeiten für Kurse (z.B. in Segeln, Schiffshandwerk, Kartenkunde, Sternenkunde)

    • Briefkasten


    Hier kann ein Schiff via Brief angeheuert werden. Beim Anheuern eines Schiffes werde ich ein Formular erstellen, in dem man angibt, welches Schiff der Flotte, welche Dienstleistung genutzt werden möchte und zu welchem Datum dies geschehen soll. IC kann der Vertragsabschluss dann via PN erfolgen oder man trifft sich ingame.
    Ausserdem kann man hier auch als RPler auf einem Schiff anheuern, sprich ein Bewerbungsbogen ausfüllen (ist aber kein Zwang – sowas ist eigentlich eher unüblich – so oder so wird es dann noch ein IC Gespräch geben)

    • Dienstleistungen

    Wie oben bereits erwähnt werden hier alle Dienstleistungen genau erklärt.

    • Events

    Aktuelle Events und offenes RP zur bespielten Reederei wird hier angekündigt. Wenn es sich nicht gerade um eine geschlossene Gesellschaft handelt, werde ich dann entsprechende Kalendereinträge erstellen

    • Flotte

    Hier kommen alle Schiffe rein die die Rederei zu bieten hat. Aktuell erstmal nur die Fregatte und das kleine Segelschiff meines Charakters. Gerne kann sich dann auch der ein oder andere Kapitän eines anderen Schiffs melden und hier sein Schiff beschreiben und alle schiffsbezogenen Dienstleistungen auflisten.

    • Intern


    Da kommt natürlich nur der Mist rein den man als Crew Mitglied lesen sollte. :)

  • Ich denke, die Terminfindung "kaspern" wir über PN ab, ich klär das heut Abend mal mit Locce, wie sein Zeitplan so aussieht.


    Reederei-Namen:


    Ähm, den kann man sich aber schwer merken *geht in Deckung.* (Was aber auch an meinem Sieb anstelle eines Gedächtnisses liegen mag.)

  • Zitat

    Ich möchte zwar nicht Götterfels direkt ansegeln (das wäre ohnehin nicht gerade die effektivste Handelsroute) aber da der Garrenhof schon ein beliebtes Reiseziel von mir ist, wäre hier eine Genemigung aus Kryta auf jedenfall gefragt.

    Ich vertrete immernoch flsenfest die Ansicht, dass es Seewege durch die Kessexhügel nach Triskell und von da aus weiter hoch nach Shaemoor, zum Götterfelser Hafen und Lake Doric geben muss, ohne um die ganzen Maguuma Wastes zu segeln.
    Das wird in Sea of Sorrows auch ziemlich stark impliziert, selbst wenn die Ingame Map diese nicht zeigt. Gerade der große Hafen in Triskell wäre sonst völlig absurd.


    Ansonsten würde ich bei deiner Karte auch stark davon ausgehen, dass ein Seeweg nach Rata Sum deutlich küstennäher verläuft, als deine Route es andeutet - hohere See ist potentielle Gefahr, und Nähe zu Orr natürlich auch. Außerdem kommt man an der Grove vorbei!


    Ich habe auch immer gespielt, dass die typische Route von Löwenstein relativ küstennah bleibt, an der Meerenge bei Southsun vorbeikommt, und dort leichte Gefahr durch Karka besteht, während überall nahe des Maguuma leichte Gefahr durch Krait besteht, aber das sind natürlich alles nur Auslegungssachen. Genauso wie die Fahrtlänge.


    Rani fährt von Löwenstein etwa 5 Tage nach Rata Sum, mit 2 Schiffsmagiern, also 10 hin und zurück. Ich bin mir sicher, dass wir das nicht einheitlich bekommen, weil Leute einfach andere Vorstellungen von Entfernungen und Geschwindigkeiten haben, aber die Zeit ist für mich ein relativ guter Kompromiss zwischen realistischen Reisezeiten und "spielbarkeit" (da ich die Fahrten ja eben nicht spiele, sondern nur die Abwesenheiten...).


    Rani müsste auch im Laufe des Jahres ihr Schiff abgearbeitet haben, du könntest also auch mal mit ihr sprechen, wenn du Schiffe/Kapitäne suchst. Die beiden kennen sich ja immerhin sogar. :)


    Das sollen natürlich alles keine Vorschriften oder so sein - quasi alles in diesen Punkten ist pure Auslegungssache und nicht von der Lore gegeben - einfach ein paar Anmerkungen weil ich darüber ja auch schon viele Gedanken machen musste, und wir vielleicht relativ nahe Ansichten haben könnten. Wenn nicht, dann nicht.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Hallo Rani!!


    Ich bin was die Engine angeht auch nicht gerade begeistert, dass es keinen direkten Flussweg nach Götterfels gibt und man kann sich sicher darauf einigen das diverse Strecken (vielleicht vom Fort der Wachsamen aus) mit nem kleinen Segelschiff befahren werden können aber eine Fregatte bekommt man da beim besten Willen nicht durch die kleinen Flüsschen *g* Ist aber auch Ansichtssache.


    Was die Reisestrecke angeht, hab ich eigentlich frei schnautze mit zittriger hand irgwendwas reingekritzelt - ich würde da persönlich auch etwas mehr Abstand zu Orr nehmen aber man kann das Ganze ja auch noch damit begründen, dass diese Strecke wegen den Ströhmungen am besten zu befahren ist :)


    Ich hab die Reise-Zeiten noch nicht festgelegt und bin auch kein Mensch der so etwas in Stein meißelt. Es gibt ja auch verschiedene Schiffstypen die unterschiedlich schnell unterwegs sind - bzw. du hast 2 Magier die vermutlich durch Aufwinde einer Flaute vorbeugen. Oder ein Schiff hat so nen schönen Charr-Antrieb wie im Buch. Ich hab bei Elona ne Reisezeit von ca. einer Woche (7 Tage) berechnet - käme also meinen Vorstellungen was die Strecke von Rata Sum nach Löwenstein anging auch in etwa hin.


    Deinen CHarakter kenne ich zwar aber wir sind uns ziemlich lang nich mehr begegnet. Ich würde mich freuen wenn dein Schiff bei der Reederei in der Flotte mitwirken würde aber wir können auch gern mal IC etwas dazu ausspielen - vielleicht wenn ich die Flyer verteile und dein CHarakter so etwas davon mitbekommen könnte.

  • Zitat

    aber eine Fregatte bekommt man da beim besten Willen nicht durch die kleinen Flüsschen *g* Ist aber auch Ansichtssache.

    In Sea of Sorrows kommt Prince Edair mit der https://wiki.guildwars2.com/wiki/Balthazar%27s_Trident von Götterfels nach Löwenstein. Es ist natürlich nicht beschrieben, wie. Aber ich bin eben einfach der Meinung, dass die Ingame Map entweder die Breite der Flüsse (ne Galleone kommt auch durch Flüsse wie den Rhein) nicht richtig darstellt, oder einfach Flüsse fehlen. Wie gesagt, ein riesiger Hafen bei nem großen Sägewerk/Steinbruch, der nicht durch Seewege mit anderen Städten verbunden ist, macht sonst auch einfach keinen Sinn.



    Zitat

    Ich hab bei Elona ne Reisezeit von ca. einer Woche (7 Tage) berechnet

    Für Elona ist Rani eher 3-4 Wochen unterwegs, zumindest auf der ersten Fahrt war sie's, aber da waren die Routen auch noch unsicher.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Meer des Leids wurde ja bekanntlich erst nach der Veröffentlichung von GW2 geschrieben - der Autor hat sich im Grunde einfach nicht an die Gegebenheiten gehalten die die Welt eigentlich vorgibt aber wie gesagt...kann man alles auch anders auslegen. Möcht mich da nicht dran festnageln. Die Game Designer haben sich ohnehin manchmal etwas zu unbedacht verausgabt aber das ist ein anderes Thema was mein Bruder damals auf der GameCon als GW2 vorgestellt wurde mit der Frage totgeschlagen hat: "Are this the final grafics?" Die entgleisende Mine des Spiel-Designers hättet ihr bei dem Interview sehen sollen. *g*


    Für Elona wäre ein geschulter Seefahrer denke ich schon knapp ne Woche oder je nach Seelage auch etwas länger unterwegs. 3-4 kann man schon begründen wenn man davon ausgeht, dass ein paar Strecken schwer zugänglich waren bis vor kurzem.

  • Hi :)


    Also ich finde die Idee auch gut! Von Wachsamen-/Pakt-Seite aus wäre es interessant, da was zusammen zu machen. Könnte mir vorstellen, dass z.B. das Fort der Dreifaltikeit regelmäßig per Schiff mit Waren und Gütern beliefert wird, aber das zivile Kräfte seit dem Verlust der Luftschiff-Flotte im Dschungel auch Kriegsgerät oder Truppen transportieren. ANet schweigt sich ja zum derzeitigen Zustand des Paktes bis jetzt leider aus.


    Ich kann jetzt natürlich nur für meine Leute von der 7. Kompanie und mich sprechen, aber ich denke mal im Rahmen von Plots und allgemeinem Wachsamen/Pakt-RP würden wir so ein Angebot sicher nutzen. Gerne auch regelmäßig ^^

  • Zitat

    Ähm, den kann man sich aber schwer merken *geht in Deckung.* (Was aber auch an meinem Sieb anstelle eines Gedächtnisses liegen mag.)



    *pfeif*.....^^ das Problem mit dem Namen kenne ich.




    Projekt gut da es zum einen Potential hat mehrere RP Kontakte zusammen zuführen und zu verknüpfen.
    zum anderen auch weil es ein Open RP angebot mit wechselnder aktivität ist, sprich nicht immer ein und die Selbe Lokalität bespielt wird.

    "Auf das Du im Himmel bist, bevor der Teufel weis das du tod bist"
    *Keks nimmt*

  • Da es mir nun unter den Nägeln brennt endlich was genaueres zu den Dienstleistungen zu schreiben und ein bisschen Foren arbeit zu machen, habe ich kurzerhand nun eine Mod angeschrieben bezüglich einer Projektkategorie. Gilde ist nun auch erstellt - ich bleib trotz allem bei der Idee mit dem Namen da ich finde dass es für ne Reederei einfach so üblich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!