Diskussion zu Community-Entschlüssen

  • Du darfst mir gern mal via PN und aus Neugier mitteilen mit wem im Ministerium kommuniziert hast, der nicht mehr da war? Danke.

  • Kurz zur Machbarkeit solcher demokratischen Prozesse:


    Im Lyssa-Klerus sind wir theoretisch zu... Keine Ahnung?


    Praktisch bin ich alleine, oder jetzt da @Mahorka mit ihrer Priesterin aus Elona zurück ist, sind wir zu zweit.


    Und ja, ich weiß, dass auch andere Lyssa-Priester bespielen... Nur habe ich leider noch keinen davon gesehen.. Und mit mit mir selbst oder zu zweit Abstimmungen zu machen ist halt.. Naja.


    Theoretisch war ich einmal ein Freund der Idee.. Ich fänds aber halt auch nicht so toll, wenn jeder, der irgendeinen Twink da hat, das Spiel derer diktiert kann, die da ihre Mains spielen.

  • Sorry für Doppelposting, aber es hängt mir zum Hals raus..


    Leute, schämt euch. Und ihr wundert euch, warum die Community nicht wächst, so arrogant wie ihr seid.


    Hier darf jeder seinen Input geben, egal ob seit Tag 1 oder Tag 1000 dabei.

  • Keine Sorge, ich schau schon hier rein und bitte noch einmal nur eine saubere Diskussion zu führen. Weitere Sticheleien etc. sind einzustellen. Ihr wollt diskutieren, dann mach das sauber und ohne Beleidigungen, oder nur zu weiterem Unsinn führenden Einwürfen!

  • Sich auf eine Metaebene zu stellen und die Community als Ganzes nun zu ermahnen trägt aber auch nicht zum fruchtbaren Ausgang der Diskussion bei.


    Bezogen auf's Thema würde ich mich persönlich an eine Regelung halten, die das Projekt der bespielten Priesterschaft der Sechs bspw. für das Verhalten in ihren Tempelanlagen, dem Schrein der Sechs, gegenüber Glaubensdienern und Tempelwachen festlegt, bzw. Strafen definiert, die bei Missachtung eintreten (und die sich eben im Rahmen der Priesterschaftskompetenz bewegen, eventuell abgesegnet von Ministeriumsvertretern, die auch Geldstrafen nebst Tempelverweisen unterschiedlicher Dauer definieren). Das würde einigen Diskussionen vorbeugen und so eine Regelung stünde dem bespielten Klerus des Projekts genauso zu, wie wenn ein Wirt in seiner Taverne ein paar Hausregeln für ein geregeltes Miteinander aufstellt.


    Das sind basiskontraktualistische Methoden, die es ruhig geben kann und der Willkür bei Strafen einen Riegel vorschieben. Und bei der Aufstellung dieser Benimmgebote muss auch nicht die Community in einem groß angelegten demokratischen Entscheid mitwirken, es würde mMn genügen, wenn die Priesterschaft das geschlossen unter sich ausmacht und die Community mit ausgearbeiteten Regeln konfrontiert.
    Im Endeffekt wird da vermutlich ohnehin common sense festgehalten werden (spuck die Statue nicht an, sonst kriegst du eine Ermahnung von den Tempelwächtern), aber es hat ja auch einen Grund, wieso auf manchen faltbaren Kinderwägen "Kind vor dem Zusammenklappen entfernen" steht. Die 1-5%, die ihre Schwierigkeiten mit gemeiner Vernunft haben gibt es eben immer. Und dann ist's besser, auch für das IC Spiel, wenn man irgendeine festgehaltene Grundlage für das gemeinsame RP hat, eine greifbare Basis.

  • Wow. Das war ein schneller Übergang von "Ich unterstütze euch, Community!" zu "Ich hasse euch alle!".


    Schnellere Transformation zum Bösen als Anakin Skywalker. Respekt.

    Ich weiß es ist voll unqualifiziert und unpassend aber... *holt die schwarze Atemmaske für Callan raus* Bitteschön!


    Um meinem Post nun aber ein bisschen Ernsthaftigkeit und Legitimität zu verleihen:


    Es ist nicht so, dass man seine Meinung nicht sagen dürfte, aber wie hat Nuhr das damals so schön gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Und man hat halt nach 2 Jahren Pause nicht unbedingt die totale Ahnung was sich loretechnisch, ingame, in der Community allgemein und auch mit Charakter (A) IC oder Spieler (X) OOC ereignet hat. Darum sollte man da vielleicht manchmal ein bisschen mehr Zurückhaltung üben.


    Wir wissen alle, dass eigentlich A =/= X sein sollte, faktisch ist es aber so, dass manche Leute einem einfach unangenehm sein können. Ob das nun an Persönlichkeit, RP, oder sonst was liegt, sei mal dahin gestellt, aber manchmal entpuppen sich auf den ersten Blick tolle RPler einfach als Nulpen die ständig Blödsinn machen, sich mit eingebildeten Machtpositionen schmücken oder allgemein einfach Deppen sind die auf andere Leute keine Rücksicht nehmen und sich benehmen wie die Axt im Wald, um dann anderen Leuten Inkonsequenz vorzuwerfen. (Bitte haut mich nicht, ich weiß ich hab das böse Wort mit I gesagt, aber ihr wisst was ich meine...) Weil auch wenn mein Charakter noch so unparteiisch einem anderen gegenüber sein muss, heißt das nicht das ich mich mit dem Spieler des Charakters und seiner Kreation abgeben muss, wenn der mich beleidigt oder mir anderweitig den letzten Nerv zersägt. Auch das ist mein gutes Recht als Spieler. Ich muss mit überhaupt niemandem RP machen wenn ich das nicht will. . . Irgendwie bin ich vom Thema abgekommen.


    Worauf ich hinaus wollte, wegen dieser Sache mit der Rücksichtnahme und allgemeinen Zurückhaltung. Das hier ist immer noch ein Hobby, keine Arbeit, keine richtige Regierung. Ich hab diesen Satz schon so oft hier reingehauen ins Forum, aber irgendwie habe ich das Gefühl ihn nochmal allen um die Ohren hauen zu müssen: EURE RECHTE HÖREN DA AUF, WO DIE DER ANDEREN SPIELER BEGINNEN. WIR HABEN ALLE DAS GLEICHE GELD BEZAHLT FÜR DIESES SPIEL, WIR HABEN ALLE DIE GLEICHEN RECHTE!


    Ich rede da auch nicht nur schlau daher, ich habe ebenfalls über ein Jahr (glaube ich, Leute ich bin so schlecht mit Datumsangaben, Lo siento.) Pause gemacht und mich dann sowohl ingame, als auch im Forum erst ganz langsam wieder reingefunden und mich für die ersten paar Wochen durchaus bedeckt gehalten, mal nur mitlesen statt direkt mitreden. Dann kennt man nämlich auch ggf. Zusammenhänge oder zurückliegende Vorfälle besser, so entsteht kein gefährliches Halbwissen durch das man zum social justice warrior digitier. *streut eine Priese Ironie über den letzten Satz*

    3 Mal editiert, zuletzt von Mina () aus folgendem Grund: Mir ist da noch was eingefallen...

  • *verteilt feuchttücher und Desinfektionsspray damit alle sauber bleiben*

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Zurückliegende Vorfälle hätte man dann auch aufzeigen können deshalb finde ich das Argument einfach nicht greifbar. Meine Kernfrage war die ganze Zeit - warum nicht IC lösen?


    Und außer "ich will nicht" und "ich muss nicht" und konstanten Vorwürfen von Power- und Metagame kam bisher nur von einer Person und da auch leider nur in der PM wieso man es ihrer Meinung nach nicht IC angehen kann. Und siehe da, hier im Forum findet man von einer anderen Spielerin den direkten Versuch die vorangegangenen IC-Geschehnisse mit den ihr zur Verfügung stehenden IC-Mittel zu lösen.


    Statt also einem Neuling zu verbieten sich an Diskussionen zu beteiligen sollte man vielleicht eben Diese dafür nutzen den Spieler auf die Historie und der damit verbundenen Probleme der Community hinzuweisen. Aber das sollte eigentlich gar nicht Gegenstand des Threads sein denn:


    Nichts desto trotz ging es hier im Thread um einen Lösungsvorschlag und zumindest @Border ist mir augenscheinlich der einzige der hier beim tatsächlichen Thema bzw. Themengebiet geblieben ist ohne sich von anderen Dingen ablenken zu lassen (und die Kritik muss ich leider auch mir selbst gegenüberlegen).

  • Schaut her. Aus'm Klerusforum.



    Bin Mal gespannt was das wird. Ich hab fünf Euro gewettet mit meinen Kommilitonen.


    Also welcher NPC es wird, von welchem Spieler und wie die Antwort ausfällt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Uff, also nach einigen Stunden hier wieder reingeschaut und mal wieder klassisches Zeug dabei: kindische Seitenhiebe, Abweichung vom Thema und Keilerei. Bringt doch so nichts, Leute *Finger heb*


    Ich trag's nochmal ran: wenn wir den Fall jetzt als Ganzes betrachten und annehmen, dass so etwas in abgewandelter Form zukünftig wieder passieren kann / wird, dann suchen einige Leute (ich natürlich auch!) nach einer Möglichkeit, mit solchen Fällen umzugehen. Und zwar so, dass sich kein Männlein oder Weiblein auf den Schlips getreten fühlt, man genug Freiheit im eigenen Spiel hat und auch nicht zu sehr eingeengt wird.


    Der Knackpunkt ist ja schlichtweg der, dass "Eigentümer/führende Personen" im RP (Wirt, Ladenbesitzer, Leiter einer Kompanie) ihre eigenen Regeln aufstellen und nach Gutdünken handeln dürfen, da es ja ihr Metier ist.
    Was ist nun aber bei den Fällen, wo es keinen Eigentümer bzw. führende Person als Spieler gibt? Das ist nur dann der Fall, wenn es schlichtweg zu mächtig/pappnasig wäre, hier einen Spieler reinzusetzen. Seraphenleiter, Glaubensführer, Leiter von manifestierten und lorewichtigen Gruppierungen im Guild Wars 2-Universum.
    Trotzdem aber möchte so mancher nicht auf seinen Seraphen / Mönch / Orden der Gerüchte-Char im RP verzichten und entsprechende Maßnahmen einleiten, sollte es die Situation erfordern.. aber wie?

    • Communityentscheid? -> Mit dem Gedanken habe ich anfangs auch gespielt, gab viele gute Argumente im Thread, die gegen dieses Verfahren sprechen
    • Es dem RPler überlassen? -> So ist es momentan und das stößt (wie man wiedermal wundervoll sehen konnte) vielen Leuten in unserer Gemeinschaft sauer auf, kann also so nicht bleiben (?)
    • Irgendeinen Zwischenweg finden? -> Ich bin da ganz ehrlich etwas ratlos und habe mir etwas mehr.. Produktivität in diesem Thread erhofft. Geht sicherlich nicht nur mir so. Wie gehe ich als Spieler in Zukunft damit um, wenn ich z.B. eine Entscheidung in einem Projekt treffen möchte, die für einen / mehrere Charaktere doch etwas schwerere Konsequenzen haben könnte?


    LG Fabi


  • Gute Fragen und Punkte.


    Grundsätzlich ist es so, dass, wenn man einen Charakter mit notwendiger Autorität spielt, diese natürlich nur aufgeht, wenn sie von dem Umfeld akzeptiert wird. Auch der dümmster Bauerntölpel könnte sich eine Krone aufsetzen und behaupten er sei der König, aber ihn würde niemand ernst nehmen, weshalb seine Autorität gar nicht erst angenommen würde. Legitimiert wird sie eben nur durch die Akzeptanz der Gemeinschaft.


    Und hier ist der Knackpunkt - Einige RPler haben es nicht so gerne, wenn man ihnen Schranken oder metaphorische Fesseln anlegt, durchgesetzt von einer Person, die sich selbst dazu entschieden hat diese autoritäre Position zu bespielen - was in manchen Fällen durchaus verständlich ist, in anderen eben die Konsequenz fordern würde. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn ich grob widerrechtlich handle, dabei erwischt werde, mir dann aber nichts sagen lassen will und nach Ausflüchten suche. Erfahrungsgemäß wurden bis dato die Strafen für solche Gesetzesbrüche (eines imaginären Gesetzes) sehr human gehandelt, sodass auch ein Dieb, der einen recht einflussreichen/wichtigen Mann bestohlen hat noch mit wenigen Tagen Kerkerhaft auskam, eben weil das eine Zeit ist, in der er gänzlich aus dem RP genommen wird.


    Deswegen erachte ich persönlich ratifizierte (dazu gleich mehr) und öffentlich einsehbare Niederschriebe als bestes Mittel der Wahl. Das gilt jetzt natürlich mehr für öffentliche Instanzen und weniger für OdG Spieler (die sich sowieso eher im Schatten halten werden und außerhalb von Plots selten in die Gelegenheit kommen offen als OdG Spieler Autorität auszuüben). Doch das Prinzip daran ist klar verständlich und für jeden nachvollziehbar: Man hat eine festgehaltene Tempelordnung, an die wird sich an den Orten wie den Tempelanlagen oder dem Schrein der Sechs gehalten. Es gibt definierte Strafen beim Bruch dieser Regeln. Ratifiziert wurde das ganze von denen, die die Autorität im bespielten Priesterschaftsprojekt verkörpern, in diesem Falle wären es die Priester der jeweiligen Priesterschaften, die die Köpfe zusammenstecken und gemeinsam an den Regeln feilen. Dann gibt es letztlich ein ratifiziertes Produkt, entstanden aus der Denkarbeit mehrere Personen, an das sich gehalten werden kann, weil jeder, der am Projekt mitwirkt seinen Teil dazu beitrug und seine Ansichten und Erfahrungen vorbringen konnte. Wer dann mit dem Projekt respektive den bespielten Priestern aus dem Projekt spielen möchte, die diese Ordnung für sich als gegeben erachten, der sollte sich am besten auch an diese Ordnung halten, einfach damit man nicht in zwei Parallelwelten spielt und - wieder einmal - eine gemeinsame Basis hat, auf der man aufbauen und im Fall des Falles auch debattieren kann.


    Letztlich ist das alles auf grunddemokratisches Verständnis herunterzubrechen, nichts anderes finden wir im aktuellen politischen System, es gibt öffentlich einsehbare Gesetze, Grundlagen, die Willkür vorbeugen und das gesellschaftliche Zusammenleben regeln. Warum es das nicht im RP geben dürfte, weil sich dann ein paar Leute unterdrückt/"power-rpt" fühlen weiß ich beim besten Willen nicht. Jeder hat dort Autorität, wo sie ihm institutionell (oder sogar gesellschaftlich gegeben) zusteht, sei es nun beim Klerus, im Militär, in der lokalen Taverne oder im Ministerium. Und aus dieser Autorität dürfen mMn gern gemeinsam ratifizierte Regelungen entstehen, sodass man sich auf stichhaltige, vor einem neuerlichen Vorfall festgelegte Regeln beziehen kann, die der Mitspieler gebrochen hat. Alles IC, alles ohne sich auf OOC Diskussionen erst einlassen zu müssen weil der Fall klar ist.

  • Und wieder kam's, wie's bei Debatten immer kommt: Jemand spielt etwas aus und es wird nach einer Mutation einer normalen, sachlichen Debatte zu einer verbalen Prügelei, wo auch teilweise mit irgendwelchen, nicht hilfreichen Memes aufgefahren werden muss, bis eine/r eingeschnappt ist, (bildlich gesprochen) weint und/oder aufgibt.


    Meine Bewunderung und mein Dank gilt an dieser Stelle all jenen, die sich von den ellenlangen "Wieso das alles Bullshit ist."-Artikeln nicht beeinflussen haben lassen und das Ganze jetzt sogar IC ausspielen. Vor diesem Teil kann ich nur den Hut ziehen und sagen: Bravo, so soll's meiner Meinung nach wirklich gemacht werden! Wenn diese OOC-Schlachten beweisen sollen, dass sich hier RP-Profis befinden, bleibe ich lieber ewiger Anfänger.

  • Trotzdem aber möchte so mancher nicht auf seinen Seraphen / Mönch / Orden der Gerüchte-Char im RP verzichten und entsprechende Maßnahmen einleiten, sollte es die Situation erfordern.. aber wie?

    Wie gehe ich als Spieler in Zukunft damit um, wenn ich z.B. eine Entscheidung in einem Projekt treffen möchte, die für einen / mehrere Charaktere doch etwas schwerere Konsequenzen haben könnte?

    Ich verrate euch allen nun einen Geheimtipp: Kommuniziert! Ich weiß das ruiniert vielen das RP und man steckt zu viel Zeit rein, aber nur mal kurz und rücksichtsvoll vor der Verhaftung mal den Verbrecher ooc ansprechen "Hey, so wie wir das spielen wird dein Char wohl paar Monate hinter Gitter kommen. Ich weiß is Auslegungssache, deswegen können wir gerne drüber reden, wenn du in drei Wochen nen Plot hast, zu dem du willst, oder dir das zu kurz ist." oder bevor man Für eine IC-Institution Regeln festlegt, die schon von anderen bespielt wird einfach mal anschreiben "Hey, Leute, ich mach was ähnliches und wollte nur kurz mal durchgeben wie ich das so mit xy im Konzept halte, halte, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.".
    Da beißt einem üblicherweise niemand den Kopf ab und im schlimmsten Fall hat man eine private Diskussion unter 20 Fingern. Und wenns doch im Form aufploppt, weil man ein kontroverses Gerücht kreiert hat, gibt es auch leichte Wege damit umzugehen:
    1. Du ignorieres es.
    2. Du schreibst deinen Standpunkt dazu und ignorierst es dann.
    3. Du schreibt deinen Standpunkt dazu und ließt dir durch was so kommt, denn manchmal kann Kritik einem durchaus neue Aspekte aufzeigen, die man noch nicht bedacht hat.
    4. Schlammschlacht! <- Das ist nicht zu empfehlen.


    Von daher sehe ich ehrlich gesagt keine Not darin hier demokratische Entscheidungen zu fordern. Im Gegenteil. Dir stehen viel mehr Möglichkeiten offen auf andere Spieler zuzugehen und im kleinen einen Konsens zu erarbeiten, der nicht für über 100 Leute geschaffen wurde. Wem würde das denn überhaupt viel bringen? Anfängern? Jetzt müssen sie nicht nur mit Lore-Fettnäpfchen, sondern mit noch mehr Community-Richtlinien-Fettnäpfchen rechnen? Ab wann gelten diese Regeln dann nicht mehr? Leute kommen und gehen. Gibt es dann Diskussionen darüber wann man diese Regeln abändern darf?


    Nein, ich denke eine Regelung ist nicht nötig, so lange man mit Leuten spricht/schreibt.

  • Ja Hauptsache alles IC, Qualität, Logik, Lore, gesunder Menschenverstand - irrelevant.


    Da "wir" denen, die da "Thanks but no thanks" sagen auch eben noch gedrückt haben, sie seien die schlechten/falschen/untven RPler, ist der Kreis geschlossen und der Thread kann zu gemacht werden. Oder?


    Himmelherrgott.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich denke einfach man sieht hier auch vieles stark in einer "entweder oder" statt in einer "und" Konstellation.


    Nur weil man demokratisch eine "Mindestmenge" von zum Beispiel Götterfels Gesetzen erlässt bedeutet das ja noch lange nicht, dass Spieler unter sich nicht trotzdem eigenständige Vereinbarungen treffen können. Wenn sie keinen aktiv benachteiligen dann gibt es auch keinen Kläger.


    Für den Fall das man sich dann aber eben halt DOCH nicht einig wird, können sich die beiden Parteien auf dieses definierte Grundmaß einigen.


    Es dient zumindest als Abfangnetz für eben jene Situationen wo zwei Parteien trotz Dialog zu keinem Konsens kommen und dann ist es doch auch nicht verkehrt (wieder ein Beispiel) die Gesetze von Götterfels so aufgeschrieben zu haben wie eine klare Mehrheit es für gut empfindet. Wenn man sich auf Basis des individuellen Dialogs nicht einig wird, einigt man sich auf Basis des mehrheitlichen Verständnisses <-- Community.

  • Warum wird denn jetzt nach einer Schließung des Threads gefordert? Erschließt sich mir nicht ganz.


    Von daher sehe ich ehrlich gesagt keine Not darin hier demokratische Entscheidungen zu fordern. Im Gegenteil. Dir stehen viel mehr Möglichkeiten offen auf andere Spieler zuzugehen und im kleinen einen Konsens zu erarbeiten, der nicht für über 100 Leute geschaffen wurde. Wem würde das denn überhaupt viel bringen? Anfängern? Jetzt müssen sie nicht nur mit Lore-Fettnäpfchen, sondern mit noch mehr Community-Richtlinien-Fettnäpfchen rechnen? Ab wann gelten diese Regeln dann nicht mehr? Leute kommen und gehen. Gibt es dann Diskussionen darüber wann man diese Regeln abändern darf?


    Nein, ich denke eine Regelung ist nicht nötig, so lange man mit Leuten spricht/schreibt.


    Das, wovon ich spreche sind nun keine Gesetze, die im 117. Paragraph des Steuerrechts stehen, sondern festgehaltene Grundregelungen. Ich wette, dass die meisten hier auch nicht einmal das Grundgesetz oder die Straßenverkehrsordnung kennen, wenn sie nicht gerade Jura-Studenten sind, es aber trotzdem schaffen relativ straffrei durch's Leben zu kommen, weil im Grundgesetz zum Großteil auch nur relative Selbstverständlichkeiten stehen, aber eben so festgehalten, dass man sich darauf beziehen kann, wenn jemand gegen diese Grundregeln verstößt. Und ich weiß nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn man ganz einfachste Benimmregeln aufstellt, damit sich Priester nicht auf den Kopf pinkeln lassen oder Seraphen sich nicht der Willkür bezichtigen lassen müssen, was wiederum für alle eine Qualitätsverbesserung des Plays wäre.


    Und wem das mehr bringen würde? Grundsätzlich allen, die damit spielen wollen. Es macht halt einen Unterschied, ob Seraph A der Person A eine Geldstrafe von 20 Silber auferlegt, oder ob Seraph B der gleichen Person A bei selbem Vergehen eine mildere Verwarnung auferlegt. So kann sich später keiner über Ungerechtigkeit beschweren, was das höchste Ziel für eine Instanz sein sollte, die ihr Handeln nach sowas wie Gerechtigkeit und Ordnung ausrichtet.


    Weiterhin schließt das übrigens keine Kommunikation aus - Wenn ein RP Anfänger droht in so ein Fettnäpfchen zu treten, dann kann man auch da früh genug intervenieren und eben mal OOC anfragen, ob er sich dessen bewusst ist. Dass es solche Regeln gibt schließt freundliche Hinweise nicht aus.

  • Früher gab es das bei den Seraphen sogar meines Wissens nach mal und auch als ich mit meinem Ratsherren zu Gericht saß, habe ich immer wieder Normen verfasst und einfließen lassen.


    Ich fände einen rudimentären Vergehens- und Strafenkatalog nicht schlecht.


    Zumindest, wenn er nicht von Jurastudenten wie mir stammt, weil dann ufert das mit Sicherheit aus. :rolleyes:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!