Seraphenspiel

  • Guten Abend.
    Ich überlege schon seit längerem das Seraphenspiel wieder zu beleben und wollte fragen wie die allgemeine Interesse dafür da ist. Ich möchte Patrollien machen, Ausbildungsspiel wie Training und Gesetze lernen. Ich will auch immer wieder kleine Plots machen wo NPC Verbrecher oder so gejagt werden(Also KampfRP). Ich würde mir ein schönes gemeinsames Katz und Maus-Spiel zwischen Seraphen und Gegner wünschen. Will aktive bespielte Kerker machen wenn man jemanden einknastet. Ich wäre auch groben OOC-Absprachen nicht abgeneigt damit es einfach ein schönes Spiel wird, für BEIDE Seiten.
    Ich würde die Struktur gerne militärisch aufbauen mit Ausbildern, Soldaten, Rekruten auch Rüstungsschmiede und sowas nur für die Einheit.


    Der Grund weshalb ich nicht in der derzeit existierenden Seraphengilde beitreten will, möchte ich kurz erläutern: Die Seraphengilde hat im bespielten RP kaum, bis gar keine Präsenz, die Regeln, welche sie festgelegt haben, halte ich teilweise für weder vertretbar, noch nachvollziehbar. Des Weiteren ist die Leitung der Gilde IC überhaupt nicht und OOC (z.B. über's Forum) nur mit mehreren Tagen Verzögerung zu erreichen. Das würde ich gerne anders gestalten.


    Hier nun meine Frage: Habt Ihr Bock drauf? Könntet ihr euch vorstellen gemeinsam zu trainieren, patrouillieren etc. Würdest ihr ein Mitglied sein wollen?


    Freue mich über eure Meinung danke! :)

  • Moin!


    Also erstmal halte ich die Idee doch für sehr reizend. Ich pflichte dir auch bei, dass Seraphen bei uns in der Community sehr stark in der Aktivität schwanken. Auch in puncto Verzögerung bzgl. Erreichbarkeit kann ich dir vorsichtig zustimmen (zumindest war es noch vor 3 Monaten so als ich damals aktiv mit den Seraphen gespielt habe).


    Generell möchte sich hier vielleicht @Samuel Pershing einklinken, er weiß generell sehr gut Bescheid bzgl. Seraphen, Verfügbarkeit und dergleichen.


    Viel mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen! Aktives / aktiveres Seraphenspiel (nicht falsch aufnehmen, kann ja unterschiedliche Gründe haben) wünschen sich hier definitiv schon länger mehrere Leute und auch ich wäre froh, wenn Missetaten meiner Charaktere doch härtere Konsequenzen hätten.


    LG Fabi

  • Find ich gut. Wünsche viel Erfolg dabei!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich würde gerne etwas zum Seraphen-RP sagen, was meiner bescheidenen Meinung nach sehr oft vernachlässigt wird, wenn man Gesetzeshüter spielt. Ich spiele selbst einen, abseits der vorhandenen Gilde, aus diversen Gründen, wenn auch nur selten.


    Es ist immens wichtig, dass eine IC-Strafe auch eine IC-Strafe bleibt und nicht zum Augenrollen OOC führt. Es ist immens wichtig, dass verhängte Strafen RP generieren und es nicht zerstören. Es ist immens wichtig, dass niemandem der Spielspaß mit den Seraphen (ich beziehe mich auf dieses mögliche, neue Projekt hier, auf nichts anderes) verdorben wird, weil aus einer IC-Strafe unheimlich schnell eine OOC-Strafe für den Spieler wird.


    Viele Seraphen-Spieler sind der Meinung, dass es nur gut und logisch ist, wenn jemand einfach mal für ein paar Tage und Wochen eingeknastet wird. Macht ja auch Sinn, da stimme ich absolut zu, allerdings hört es dort dann auch schon auf. Diese berühmten Knast-Strafen, die gut und gerne verhängt werden, bei denen der Spieler dann einfach 2, 3 Wochen nicht einloggen braucht, wenn er "realistisch" und "konsequent" spielen würde, sind eine Crux. Nicht, weil sie zu hart oder unfair oder so sind, sondern weil sie von ganz, ganz vielen Gesetzeshüter-Spielern eben teils wissentlich, teils unwissentlich als OOC-Strafe verhängt werden. Wer im Knast ist, kann drei Wochen was anderes spielen gehen, wenn er keinen zweiten oder dritten Charakter für's RP hat. Wenn er nicht im Knast landen will, soll er halt keinen Gesetzlosen spielen. Das ist die gängige Meinung.


    Ich bin da anderer Meinung.


    Es ist ein großer Vertrauensbeweis, wenn ich als Spieler dafür sorge, dass mein gesetzloser Charakter von den Seraphen geschnappt wird. Ich begebe mich damit sozusagen in die Hände fremder Spieler, die ich vielleicht gar nicht kenne und mit denen ich noch nie gespielt habe. Natürlich kann ich RP jederzeit abbrechen, mich per Poweremote befreien und abhauen oder am Ende alles retconnen, wenn es wirklich ganz beschissen läuft, aber mein Ziel ist es bei sowas immer, derlei erst gar nicht aufkommen zu lassen.


    Wenn ich, als Seraphenspieler, jemanden in eine Situation spiele, in der er wenig bis gar keine Spielmöglichkeiten mehr hat - d.h. ihn in den imaginären Knast stecke - dann habe ich als "Verantwortlicher" auch dafür zu sorgen, dass derjenige trotzdem RP machen kann. Denn so etwas sollte niemals RP zerstören, sondern RP generieren. Sonst sind wir nämlich wieder ganz flott bei den Verbrechern, denen nach zwei Stunden afk im "Knast" rumhängen so langweilig ist, dass sie auf magisch-wundersame Weise ausbrechen. Oder solche, die schon bei der Festnahme eine Rauchbombe á la Darkwing Duck schmeißen, um diesem OOC-Frust und diesem fehlenden Rollenspiel zu entgehen. Und ganz ehrlich: Ich kann es ihnen nicht mal verübeln. Ich rede hier von vernünftigen Spielern, nicht von den eierlegenden Wollmilchsäuen die Victor Iorga stürzen gehen wollen weil das cool ist.


    Wie mache ich sowas also? Ich spiele mit den Leuten. Ich generiere RP, wo sonst RP zerstört werden würde. Ich spiele meinen Seraphen, wie er auf Kontrolle geht, wie er etwas zu Essen bringt, wie er vielleicht die Zelle inspiziert. Ich NPCe Mit-Gefangene, wenn ich Lust darauf habe. Ich schnappe mir den Gefangenen und schleppe ihn nach Queensdale raus, damit er Strafarbeit verrichten kann. Einen Zaun reparieren. Das Feld von Bauer Ralf umgraben. Graffiti an Häuserwänden abschrubben. Kühe füttern. Sowas. Wenn ich selbst keine Zeit habe oder nicht da bin, sorge ich dafür, dass der Spieler hinter dem Gefangenen weiß, dass er sich gerne einen Seraphen emoten kann, der ihn an der kurzen Leine hält, während er die Gossensteine vor der Lampe von schimmelndem Laub befreien muss, damit die Kanalisation nicht verstopft. Es gibt dutzende Möglichkeiten, Personen trotz auferlegter Strafe RP zu ermöglichen, RP zu generieren statt es zu zerstören, indem ich jemanden zum Offline- oder AFK-Bleiben verdamme, weil das ja "die logische Strafe" ist.


    Ich kann und werde jemanden natürlich nicht 24/7 bespaßen, aber es gibt zwischen 24/7 und drei Wochen offline bleiben eben ein gesundes Mittelmaß, was man durchaus treffen kann, wenn man sich beidseitig ein wenig Mühe gibt.


    Ich würde es schön finden, wenn Seraphen-Rollenspiel mehr in diese Richtung gehen würde. Ich selbst werde keine Zeit haben, ein Projekt zu 100% zu bespielen, aber vielleicht ergibt sich ja trotzdem Zusammenarbeit. :)

  • Wenn ich, als Seraphenspieler, jemanden in eine Situation spiele, in der er wenig bis gar keine Spielmöglichkeiten mehr hat - d.h. ihn in den imaginären Knast stecke - dann habe ich als "Verantwortlicher" auch dafür zu sorgen, dass derjenige trotzdem RP machen kann. Denn so etwas sollte niemals RP zerstören, sondern RP generieren. Sonst sind wir nämlich wieder ganz flott bei den Verbrechern, denen nach zwei Stunden afk im "Knast" rumhängen so langweilig ist, dass sie auf magisch-wundersame Weise ausbrechen. Oder solche, die schon bei der Festnahme eine Rauchbombe á la Darkwing Duck schmeißen, um diesem OOC-Frust und diesem fehlenden Rollenspiel zu entgehen. Und ganz ehrlich: Ich kann es ihnen nicht mal verübeln. Ich rede hier von vernünftigen Spielern, nicht von den eierlegenden Wollmilchsäuen die Victor Iorga stürzen gehen wollen weil das cool ist.


    Wie mache ich sowas also? Ich spiele mit den Leuten. Ich generiere RP, wo sonst RP zerstört werden würde. Ich spiele meinen Seraphen, wie er auf Kontrolle geht, wie er etwas zu Essen bringt, wie er vielleicht die Zelle inspiziert. Ich NPCe Mit-Gefangene, wenn ich Lust darauf habe. Ich schnappe mir den Gefangenen und schleppe ihn nach Queensdale raus, damit er Strafarbeit verrichten kann. Einen Zaun reparieren. Das Feld von Bauer Ralf umgraben. Graffiti an Häuserwänden abschrubben. Kühe füttern. Sowas. Wenn ich selbst keine Zeit habe oder nicht da bin, sorge ich dafür, dass der Spieler hinter dem Gefangenen weiß, dass er sich gerne einen Seraphen emoten kann, der ihn an der kurzen Leine hält, während er die Gossensteine vor der Lampe von schimmelndem Laub befreien muss, damit die Kanalisation nicht verstopft. Es gibt dutzende Möglichkeiten, Personen trotz auferlegter Strafe RP zu ermöglichen, RP zu generieren statt es zu zerstören, indem ich jemanden zum Offline- oder AFK-Bleiben verdamme, weil das ja "die logische Strafe" ist.


    Mal ehrlich, das ist ein verdammt guter Punkt. So habe ich das bisher auch noch nie gesehen und hätte es dafür umso lieber abbekommen! Ach und.. dachte Bauer Ralf wäre wegen Mord schon unter der Erde? ;)


    Aber mal im Ernst: ich kann dir da nur absolut in deinem Argument zustimmen. Natürlich wären "ich behandel dich bis zur Zelle wie Dreck, lasse dich 7 Tage dort verrotten ohne Spielangebot und dergleichen"-Strafen gut und "gerecht", spielfördernd ist aber etwas anderes.


    Ich glaube aber auch, dass man dafür auch eine gut kooperierende Seraphenmannschaft braucht, IC wie OOC. Wenn ein Seraph den lieben Schwerverbrecher Bernhard noch mit gegenseitigem Spiel versorgt, fehlt die investierte Zeit gleichzeitig auch an anderer Stelle. Aber hey, wenn genug Leute deiner Idee folgen sehe ich da da keine Probleme wenn es um "Personalmangel" geht.

  • Mir gefallen deine Ideen zur "Knastbespaßung" sehr gut @pathfinder !!

    Also... so spiele ich meinen Seraphen. Das sind nicht nur Ideen. Das waren Auszüge aus meinem Rollenspiel. *g* Nur um Missverständnissen vorzubeugen. ;)


    Wenn ein Seraph den lieben Schwerverbrecher Bernhard noch mit gegenseitigem Spiel versorgt, fehlt die investierte Zeit gleichzeitig auch an anderer Stelle.

    Jedes Rollenspiel, was Spaß macht, ist gutes Rollenspiel. Wenn der Schwerverbrecher Bernhard ein genialer Rollenspieler ist, mit dem ich als Spieler eine verdammte Menge an Spaß habe - und es anders herum natürlich genau so ist - dann habe ich kein Problem, meine Abende mit ihm zu verbringen. Nicht ausschließlich, denn wer einen Seraphen spielt, sollte dann und wann auch frei anspielbar oder für Termine zu haben sein (ohne, dass es zur Pflicht wird, denn in einem Hobby ist niemals etwas Zwang), aber in investierter Zeit in Spaß während der Freizeitgestaltung sehe ich nichts Falsches.

  • Jedes Rollenspiel, was Spaß macht, ist gutes Rollenspiel. Wenn der Schwerverbrecher Bernhard ein genialer Rollenspieler ist, mit dem ich als Spieler eine verdammte Menge an Spaß habe - und es anders herum natürlich genau so ist - dann habe ich kein Problem, meine Abende mit ihm zu verbringen. Nicht ausschließlich, denn wer einen Seraphen spielt, sollte dann und wann auch frei anspielbar oder für Termine zu haben sein (ohne, dass es zur Pflicht wird, denn in einem Hobby ist niemals etwas Zwang), aber in investierter Zeit in Spaß während der Freizeitgestaltung sehe ich nichts Falsches.

    Glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt ^^


    Ich meinte damit eher: wenn nur rund 1-2 Seraphen theoretisch aktiv wären, einer davon sehr aktiv im Duo-RP mit einem Verbrecher wäre, so verbliebe nur noch einer. Sollte er dann auch noch im intensiven Duo-RP sein, so fehlen Seraphen für neue Fälle wieder komplett.


    Aber das ist ja alles (zum Glück) nur Theorie. Würde mir die "Polizeiseite" mehr gefallen, dann hättest du sofort einen weiteren Mitspieler für dein Projekt an Bord. Bin mir aber zu 100% sicher dass du noch einige weitere Leute finden wirst!

  • Ich schreib selten in Diskussionen mit, würde mich hier aber gern einklinken ... und sei's nur für diesen einen Hinweis-Post.
    Der kleine Rest an aktiven Gassenschleichern begrüßt aktive Seraphen ungemein. Wir spielen auch gern mit, wenn das, was pathfinder schreibt, klappt.
    Erfahrungen mit Versprechen zum RP, nur um dann 2 ooc-Wochen im Kerker zu sitzen und sich selbst zu bespaßen, während man nicht einmal ooc mitgeteilt bekommt, warum man im Knast sitzt, selbst aber sogar Vorschläge macht, wie weit die Strafen gehen dürfen (Pranger-Event mit Tomatenwerfen, Brandzeichen zur Kenntlichmachung eines Verbrechers etc.) haben wir leider schon im Negativen hinter uns. Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt.
    Und ich kann allem, was pathfinder schreibt (auch als ehem. Seraphenspieler) nur vollauf zustimmen. Berücksichtigt ebenso: Wenn ihr Seraph spielen wollt, seid ihr immer der Ar***. Nehmt ic-Beschimpfungen ic, aber lasst euch nicht ooc nachsagen, ihr würdet keine gute Arbeit leisten und euch nicht anstrengen, nur weil sich aus Grund XYZ wieder einmal ein angegangener Fall im Sand verläuft. Jap, auch damit hab ich zur Genüge Erfahrung :D


    @HoneyPups ... ich wünsch dir alles Gute und allen Erfolg, eine Seraphengilde aufzubauen oder mit der bestehenden einen guten Weg zu finden, zusammen zu spielen, ohne ooc-Konflikte, ohne Mimimi. Und wenn's mit deinen Plänen auch beim Umsetzen klappt, melde ich mich an vorderster Front für Kriminellen-Seraphen-Katz-und-Maus-Spiel


    An alle Überfallopfer da draußen: Euch braucht's auch. Crime-RP ist ruhig, weil wir keine Opfer finden. Lauft ruhigt häufiger mal ungeschützt durch die Straßen ;)

  • Lieber @Richard Callan ich weis über deinen Zwist mit der alten Seraphengilde Bescheid und will das auf jedenfall hier nicht austragen. Aber ich werde daraus lernen und versuchen es besser zu machen.


    @Kazel ich freu mich sehr über dein/euer Angebot. Je mehr mitmachen umso großartiger wird es! Sowohl Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Gestrige Ereignisse haben mir meine Entscheidung abgenommen und ich werde der Community bald ein Konzept vorstellen so hoffe ich. Was ich mir dabei wünschen würde, vor allem beim Strafvollzug ist MITARBEIT. Nur wenn ihr euren Senf dazu geht kann man "Gesetze" so umschreiben das alle sich gut dabei fühlen. Also bitte ich euch kräftig Kommentare dazu zu geben x3


    Ich würde mich auch über weitere PMs freuen die sich nun direkt für die Gilde melden würden. xP

  • Gefällt mir, hab noch gute Erinnerungen an damalige Interaktionen und gemeinsamen RP. Vor allem kriegt das Rurikviertel dann mehr Leben eingehaucht.

  • Also ich bin generell für mehr bespielte Seraphen, sofern gewisse Dinge eingehalten werden (siehe Pathfinders Kommentar dazu). Ich habe auch kein Problem mit korrupten "Bullen", die es nicht so genau mit ihrer Aufgabe nehmen, sofern eben niemand ooc "einfach fort gesperrt" wird. Der Spielfluss muss eben da sein.


    Von einem großartigen "Gesetze umschreiben" halte ich allerdings nicht so besonders viel. Ich persönlich finde, zumindest in meiner RP Welt ist das so, dass Dinge Wie Diebstahl, Raub, Körperverletzung geahndet werden müssen, na klar. Aber das würde ich je nach Fall halten. Wenn ich grob weiß, als Seraph, der hat ein Brot geklaut, jetzt muss er 4 Stunden Sozialarbeit leisten oder sowas, dann ist das ok. Wenn jemand einen Mord begeht und sich dabei erwischen lässt, ist natürlich auch immer die Frage "Was machen wir jetzt?" Das sind aber Sachen, die man dann kurz absprechen kann mit dem jeweils Betroffenen. Ein "AB MIT DEM KOPF!" oder ein "Du bist für die nächsten 30 Jahre im Kerker" sind halt schwierig.


    Was ich sagen will: Bleibe bitte vage genug, dass man mit diesen Regeln/Gesetzen gut und gerne spielen kann. Mach kein starres Konstrukt daraus, das dir (und den anderen) am Ende zu enge Fesseln anlegt. Und wenn es mal zu etwas kommt, wo du meinst, dass das der Seraph nicht entscheiden soll/kann...GERICHTSVERHANDLUNG! Ich bin ja ein riesiger Fan von diesen Dingen, die hier leider viel zu kurz kommen. Denn zuweilen ist das Interesse da :)


    Viel Glück für das Projekt. Ich bin gespannt. Ist immer schöner ermittelnde Seraphen zu haben, als sich selber NPCs emoten zu müssen

  • Was ich sagen will: Bleibe bitte vage genug, dass man mit diesen Regeln/Gesetzen gut und gerne spielen kann. Mach kein starres Konstrukt daraus, das dir (und den anderen) am Ende zu enge Fesseln anlegt. Und wenn es mal zu etwas kommt, wo du meinst, dass das der Seraph nicht entscheiden soll/kann...GERICHTSVERHANDLUNG! Ich bin ja ein riesiger Fan von diesen Dingen, die hier leider viel zu kurz kommen. Denn zuweilen ist das Interesse da :)

    Da bin ich ganz deiner Meinung und ich werde das definitiv sehr wage halten. Es soll nur als kleiner Rückhalt der Serpahen dienen damit sie nicht ganz ohne irgendwelche Vorlagen da stehen, keine Sorge!

  • Und wie schon im persönlichen Gespräch erwähnt, denk dran es gibt auch noch das Ministerium hinten dran, was auch ein Ressort für Sicherheit und Verteidigung hat, welches für die Seraphen zuständig ist, sowie einen Ressort für Justiz für Gerichtesverhandlungen etc.

  • Wenn jemand einen Mord begeht und sich dabei erwischen lässt, ist natürlich auch immer die Frage "Was machen wir jetzt?" Das sind aber Sachen, die man dann kurz absprechen kann mit dem jeweils Betroffenen. Ein "AB MIT DEM KOPF!" oder ein "Du bist für die nächsten 30 Jahre im Kerker" sind halt schwierig.

    Aber auch hieraus kann sich ganz großartiges RP ergeben, wenn denn alle Parteien mitmachen. Klar, ich lebe in einer fluffigen Rosa-Plüsch-Welt, in der im Idealfall alle Teilnehmer kapiert haben, dass Rollenspiel kein Spiel ist, was es zu gewinnen gilt, und dass nicht zehntausend Stärken einen Charakter interessant machen, sondern Schwächen, und dass das 60. Barbie-Püppchen, was 50 Kilo wiegt bei 1,90 Größe, aber Mörderkurven statt Mangelernährungserscheinungen hat oder der 60. Ken-Verschnitt mit ähnlichen Problemen irgendwann langweilig wird. Ich spiele in einer fluffigen Welt, in der man zusammen statt gegeneinander spielt.


    Selbst aus einem Mordprozess (ganz egal vor welcher Instanz) kann etwas super Interessantes werden. Ich denke da an Mobster-NPCs im Hintergrund, die vielleicht etwas dagegen haben, dass ihr Henchman gehängt oder geköpft wird, die ein paar Fäden ziehen, die die Seraphen in Bürokratie versenken, die falsche Zeugen auf den Plan bringen, die Beweise manipulieren, die andere Zeugen vielleicht verschwinden lassen können. Ich rede hier nicht von stumpfen Ausbruchsversuchen - ich rede von echtem, tiefem Crime-RP mit Intrigen und Geplotte. Zumindest ich bespiele das so, but again: Ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen, nicht für die hier entstehende Gilde.


    Apropos: Ich sprach kurz mit Honeypups. Sie wird alle Offiziersposten ihres Seraphentrupps ausschließlich als NPCs bespielen, daher werde ich mit meinem Seraphen nicht teilnehmen können, denn der ist Offze. Ich wünsche alles Gute bei dem Projekt, und dass es viel ordentliches RP generiert und lange besteht!

  • Ich finde die Idee einer neuen, frischen, hoffentlich aktiv(er)en Seraphenkompanie sehr gut. Auch die bereits geschriebenen Vorschläge, empfinde ich für passend. Wage gehaltene Bestrafung, Katz und Maus-Spiel mit den Gassenschleichern oder den (anderen) Kriminellen der Stadt. Klingt super.


    Tatsächlich empfinde ich die Idee die Offiziere NPC sein zu lassen als gut. So hat man immer die Möglichkeit als Projektleitung ooc über den Offizier zu sagen "Nö, ist nicht!", wenn der eigene Charakter IC eine total dämliche Idee hat und von dieser überzeugt ist.


    Das Maidenwispern wurde damals von der Nebelfeuer-Kompanie als Seraphen-Stützpunkt ausgespielt und es wäre echt schön das Gebäude wieder als solches aktiv bespielt zu sehen :) #Nostalgie
    (Natürlich soll die Tavernen-Partei im Erdgeschoss weiterhin bestand haben. Auch wenn die derzeit seit längerer Zeit inaktiv sind.)

  • Da Dia es noch erwähnte: Bitte auch das Ministeriumsprojekt mit einbeziehen. *nick* Wenn es schon eine entsprechende Instanz als bespieltes Projekt gibt, dann sollte man auch drauf zurückgreifen. Im gleichen Tonfall rate ich aus langjähriger Erfahrung aber auch davon ab, es dann ausschließlich an einzelnen Personen festzulegen und z.B. einen Beschluss, ob Verbrecher X in Haft bleiben soll und für wie lang, erst einmal durch die Bürokratiebänder des Ministeriums laufen zu lassen. Es kann passieren - es muss nicht! - dass der/die bespielten Minister eben mal RL bedingt keine Zeit/Lust haben, auch nicht, das schnell ooc zu besprechen. Dann entsteht ein Flaschenhals und ich meine nicht die Taverne, bei der viele Spieler (Seraphen, wie mögliche Inhaftierte oder Zeugen, Verdächtige) warten müssen und in der Zeit mit ihrem RP nicht sonderlich voran kommen. Dann macht sich ooc-Unmut breit, es wird wieder aus allen Ecken auf Projekte anderer geschimpft und dann steht hier die nächste 90-Seiten lange Diskussion über altbekannte Themen im Forum.


    Kurzum: Bindet Projekte mit ein, die passen, aber behaltet euch immer einen Ausweich-NPC mit Entscheidungsgewalt in der Hinterhand, falls mal Not am Mann ist. ic ist eine Entscheidung dann auf NPC's Mist gewachsen und ooc kann man gemeinsam im Hinterstübchen mit allen Beteiligten besprechen, wie's weitergeht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!