ooc Projektidee: Sammlung weitergedachter Lore

  • Ich frage nun einfach mal @Kanori @Nia! @Tashi , wäre es möglich im Lexikon neben den bereits bestehenden Rubriken Charaktere, Gilden, Lore, Projekte etc noch eine Rubrik für von Spielern ausgearbeitete, weitergedachte Lore hinzu zu fügen?
    Und dann dort auch die Erlaubnis wie in der Lore-Rubrik zu geben, in den Quellenangaben "nach draußen" verlinken zu dürfen? :)


    Also vielleicht irgendwie so:


    Frei vertiefte Lore
    Zu vielen Themen verrät die eigentliche Lore wenig - hier hat jeder Spieler die Möglichkeit zu zeigen, wie er sich dieses oder jenes genau vorstellt. Fühlt euch frei eure eigene Interpretation zu ergänzen oder Verbesserungsvorschläge zu hinterlassen.



    Oder hat jemand eine bessere Idee für die Formulierung?

  • @Mahr schick ich dir, sobald ich am leptop bin - stell ich euch ohne jedwede weitere Mitsprache seitens meiner gern zu Verfügung. Manches kannst du im forum auch so schon sehen, unter Marstall. Könnt euch gern dran bedienen und da ich immer noch in gw1 mit Loki vertreten bin, schau ich auch gern nach ob es zu manchen Sachen mehr Infos gibt als in dem bekannten - Guild Wiki (1) Wenn was an Auftrag da anfällt, reicht ne pm an mich, dann ist dein Freund auch nicht so allein auf nem verlorenen Posten von drei Kontinenten xD. (nur ein Angebot.)


    P. S: die Größen Berechnungen kann euch glaub ich besser Locce geben, da mein Skype gekapert wurde - hab ich mir nen neues angelegt und damit dürften die daten verloren sein, zumindest bei mir.

  • Im Grunde finde ich die Idee auch ganz nützlich. So kann man vielleicht, wenn man mal detailierter über sowas spricht, einfach auf diese Artikel verweisen - mit der gebotenen Demut natürlich - und so einfacher klären, ob man das als gemeinsame Basis nutzen könnte. Würde sicherlich einige ooc-Absprachen erleichtern!


    Allerdings würde ich zusätzlich zur Zurückhaltung aufrufen. Ja, ich weiß, ich habe da eine konservative Einstellung und finde (Über-)Interpretationen von Begebenheiten, die in GW2 leider regelmäßig sich selbst widersprechend eingestreut werden, oftmals eher konterproduktiv. Deshalb würde ich mir aber wünschen, dass man es wirklich bei solchen banalen Themen belässt wie Tieraufzucht, gelegentliche (regionale) Rituale oder so. Man begegnet sicher regelmäßig Interpretationen, und oftmals affektieren die auch andere Spieler - ich werfe hier mal Diskussionen wie "Magie erspüren", "verderbende Waffen" und "sylvarische Narbenbildung" in den Raum, die ich alle schon mehrfach hatte. Wer damit spielen mag, okay, aber da wäre ich was solche weiterführenden Loreartikel angeht eher vorsichtig. Bei kleineren Themen, was weniger Leute angeht, ist das natürlich weniger gravierend, und man kann sich absprechen - wie beim diskutierten Wildtier-Thema.


    Aber deshalb wurde vom OP ja der Punkt mit konstruktiver Kritik erwähnt. Solange das gepflegt wird, habe ich da natürlich nichts einzuwenden!


    Insofern: Finde ich eine gute Idee, aber bitte mit Bedacht genießen! ;)

  • Hallo zusammen,


    das Wiki-Team hat Mahrs Anfrage bezüglich der Wiki Rubrik aufgenommen und wir beraten uns derzeit darüber.
    Eine Extra Rubrik zu erstellen sollte kein Problem sein, allerdings haben wir dazu ein paar Bitten bzw. Anmerkungen an euch:
    -Bitte sucht nach einem passenden Namen für diese Rubrik, da "Weitergedachte Lore" unserer Meinung nach zu Missverständnissen führen könnte.
    -Bitte macht euch Gedanken, wie solch ein Wiki-Eintrag aufgebaut sein sollte. Im Lore Wiki haben wir diesen Leitfaden, allerdings ist der natürlich für z.B. ein Bestiarium nicht wirklich anwendbar.


    Wir würden dann gerne in dieser Rubrik auch klare Beschreibungen einfügen, die darauf hinweisen, woher diese Lore kommt, für was sie gut ist, dass nicht jeder damit spielen muss etc.


    Also gerne her mit euren Ideen :)

  • Wie wäre es mit "Alltags-Lore"?
    Zumindest Themen wie Tiere, Redwendungen, religiöse Bräuche etc. würde ich als "alltäglich" betrachten.
    Es gehört zwar zur Welt, ist aber nichts, weshalb man sich - außerhalb betroffener Berufe - groß den Kopf zerbrechen müsste.

  • Ich würde mich auch über die Sammlung. Ich komme immer mal mit alternativen Settings und setze an einem gewissen Punkt der Lore am und entwickle die Geschichte weiter. Eine solche Sammlung wäre sehr praktisch um sich weiter organisieren.

  • @Mr.Freezer die Rubrik soll auch raum bieten um zb Magie oder Religionen/Glauben zu interpretieren, da würde Alltag dann nicht mehr so passen!


    @Tashi Vielen Dank!


    Wie wäre der Name "Freie Lore-Konzepte"? Edit: Den Vorschlag "Lorekonzepte von Spielern" finde ich noch besser


    Muss es eine solche Mustervorlage geben? Die Themen wären ja dann völlig verschieden. Ich habe schon einen Text über Nekromantie/Lebensenergie den ich als Eintrag erstellen will um einen Anfang zu machen und der ist ganz anders formatiert und aufgebaut als das was Necate und ich gerade für das Bestiarium basteln. Ich denke viele haben bereits für sich schon zu einem Thema etwas geschrieben und das dann ganz umbauen zu müssen wäre ziemlich umständlich und würde viele davon abhalten, es zu veröffentlichen. Ich weiß auch gar nicht ob das bei so verschiedenen Themen überhaupt geht, dein Beispiel bezieht sich ja auch nur auf Lore-Charaktere.


    Zumindest einen groben Vorschlag für einen Aufbau habe ich:


    1.: In einem Spoiler ein kurzes Vorwort, eine Stellungnahme zum folgenden Artikel.
    ZB: "Ich bespiele Meisterschmied xy, daher befasse ich mich mit dem Thema."
    oder "Bei dem und dem Punkt bin ich mir noch unsicher und freue mich über Verbesserungsvorschläge."
    oder "In der Lore steht, dass alle Kreaturen von Magie durchdrungen sind und auf diese zugreifen können, aber viele Tiere zeigen im Spiel keine magischen Eigenschaften/Fähigkeiten. Das finde ich unlogisch, daher habe ich mir da nun etwas ausgedacht."
    oder "Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf den Eintrag gern bearbeiten und verbessern."


    2. Der Artikel selbst. Es wird empfohlen farblich zu differenzieren, was noch Lore ist und was selbst ausgedacht ist. Lore in der Standard-Schriftfarbe, das selbst ausgedachte in einem helleren Grauton.


    3. Wieder in einem Spoiler Quellenangaben zur Lore oder woher man seine Inspirationen genommen hat. Bei längeren Texten am besten mit Fußnoten.




    Könnte man vielleicht, wenn man auf die Rubrik klickt, zuerst zu einem kurzen Hinweis geleitet werden? Wo dann auf folgende Punkte hingewiesen wird:


    - in der Rubrik befinden sich Texte, die nicht durch die Lore des Spiels festgelegt sind. Die Idee für die Erstellung eines Artikels ist es, die vorhandene Lore zu einem Thema zu studieren und dann nach eigener Fantasie weiter zu vertiefen oder sich gar gegen einzelne Punkte bewusst auszusprechen (zB: "Ich möchte damit spielen, dass es Pferde gibt und so stelle ich sie mir vor:")
    - Niemand muss es so bespielen wie es da steht, jeder hat die Freiheit völlig andere Interpretationen auszuspielen.
    - Jeder ist eingeladen seine eigenen Konzepte und Interpretationen hinzuzufügen, auch wenn es bereits ein Konzept zum selben Thema gibt, welches widersprüchlich mit dem eigenen ist.
    - freundliche, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren sind erwünscht.
    - Rein technisch gesehen kann jeder jeden Eintrag bearbeiten. Wer einen Eintrag erstellt kann gern in einem kurzen Vorwort darauf hinweisen, dass andere Spieler gern noch Punkte hinzufügen dürfen. Beispielsweise im Bestiarium aller Wildkreaturen, wo viele Kreaturen bisher nur namentlich genannt sind, aber noch nicht ausgearbeitet wurden.

  • Mein Vorschlag fürs Forum wäre:


    >Lexikon
    >>Freie Lore-Konzepte
    "Spieler erzeugte Lore, welche auf freiwilliger Basis angewendet werden kann"
    >>>Kreaturen Tyrias
    >>>Magie
    >>>Kultur
    >>>Handwerk
    >>>Sonstiges


    Als Leitfaden für die Kreaturen Tyrias schlage ich vor:
    Ein Artikel pro Wesen mit Unterpunkten:
    -Unterarten
    -Verbreitung
    -Merkmale
    -Biologie
    -Magie
    (-Sonstiges)
    -Quellen (in Spoiler)


    Leitfäden für andere Themenbereiche hab ich wiederum keine auf Lager, weil ich vermute, dass sie sich sehr untereinander unterscheiden können.


    Wenn es zwei verschiedene Ideen gibt zu einem Thema, zB. das Wirken von Nekromantie, können die unterschiedlichen Konzepte im Artikel untereinander aufgelistet werden.
    Kommentare unter dem Artikel können dann für eventuelle Diskussionen bei Klärungsbedarf verwendet werden. Aber bitte nicht für Streitigkeiten, wessen Headcanon besser ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Es wäre dabei empfehlenswert Quellenverweise im Text zu verwenden und zu markieren, was feste Lore ist und was selbst dazugedichtet wurde. Aber das will ich den Leuten der Einfachheit halber nicht vorschreiben.


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • @Sam Quincy also da wüsste ich zb jetzt nicht genau was gemeint ist. Lorekonzepte von Spielern finde ich am besten! Van hat recht, eindeutiger gehts nicht


    @Necate Wie gesagt, bei dem Aufbau für Kreaturen Tyrias würde ich da vorschlagen aber nicht vorschreiben, vielleicht passt bei jemandem eine andere Reihenfolge vorschlagen

  • Eine kleine Anfügung an die erste Stellungnahme des Wiki-Teams von @Tashi



    Eine Übersicht ist deshalb praktisch, da – wie es ja bereits angemerkt wurde – jeder Spieler seine eigene Art hat, einen Eintrag zu gestalten. In den bisherigen Wiki-Kontrollen ist uns das immer wieder aufgefallen. Manche arbeiten mit vielen Tabellen, andere mit Tabs und so weiter. Es gibt allerdings auch Nutzer, die möchten so eine Form nicht nutzen, da die Formatierung damit schwierig und teilweise auch knifflig sein kann. Für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Die Vorlage für einen Mustereintrag wäre demnach günstig, da sie außerdem für ein einheitliches Bild und eine rasche Übersicht sorgt. Natürlich müsste geschaut werden, wie man so etwas nicht nur für ein Bestiarium erstellen kann, sondern was beispielsweise beim Handwerk, Kultur (…) von Nöten ist. Eine individuelle Anpassung für die einzelnen Rubriken wäre vielleicht vorstellbar.
    Weiterhin lese ich heraus, dass es so gestaltet sein soll, dass jeder Nutzer die Möglichkeit hat, zum Beispiel Rechtschreibfehler zu korrigieren. Nutzt man dabei jedoch eine „aufwändige“ Formatierung, so kann diese recht schnell und einfach komplett verhauen werden.
    Natürlich ist das Muster der Lorecharaktere so nicht für diese Form von Kategorie nutzbar. @Necate hat ja bereits Vorschläge für eine Kategorisierung und eine Art von Leitfaden gebracht.


    Inwiefern die Rubriken innerhalb der neuen Kategorie aufgelistet werden können, wird das Wiki-Team noch mit den nötigen Leuten klären. Bitte gebt uns die Zeit, das ordentlich zu besprechen und dementsprechend auch Regeln dafür anzupassen bzw. aufzustellen. Diese Kategorie fällt zusätzlich noch in die künftigen Wiki-Kontrollen und demnach müssen wir im Wiki-Team für uns eine gute und machbare Regelung finden.
    Vorschläge und Fragen dürft Ihr uns natürlich auch gerne via PN zukommen lassen (an @Tashi, @Kanori und Nia!) und es wäre gut, wenn die Informationen die innerhalb des Discords laufen auch in unsere Richtung kommuniziert werden.


    Einige Fragen und Anmerkungen sind bei uns bisher noch aufgekommen. Sicher wurde die ein oder andere Frage bereits beantwortet. Sollte das der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung.


    • Sollen die Einträge IC gehandhabt werden oder ist es eine reine OoC Sammlung?
    • Wird es ein reines Bestiarium oder eine allgemeine Informationssammlung, in die zum Beispiel auch (wie genannt) Musikrichtungen beinhaltet? Eine Rubrik „NPC“ ist bereits im Lexikon enthalten.
    • Für das Wiki allgemein gilt die Regelung, dass zu den offiziellen GW Wikis verlinkt werden darf. Hier und da ist auch eine Quelle verlinkt, die auf eine Seite mit einem offiziellen Interview der Entwickler führt. Was soll denn beispielsweise extern verlinkt werden?
    • Die Bedenken von @Megametzler sollte man allerdings auch beachten. Wenn man die Magie-Diskussionen als Beispiel nimmt, sind am Ende drei verschiedene Ansichten im Lexikon vertreten. Das kann neue und natürlich auch alte Spieler verunsichern und durchaus auch für Unstimmigkeiten sorgen. Weiterhin gibt es bereits Postings, in denen über die Magie, die vorhandene Lore und das, was sich Spieler überlegt / ausgedacht haben.


      Magie - eine kleine Einführung (Lore und erdachtes)
      Fakten zum Mesmer


    Sobald wir uns untereinander ausreichend ausgetauscht und alles geklärt haben, geben wir Euch Bescheid.
    i.A. des Wiki-Teams,
    Nia!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • @Nia! Wenn wir hier von einer Vorlage sprechen, soll diese dann PFLICHT sein, oder hat jeder die Wahl, seinen Eintrag auf völlig anders zu gestalten?
    Ich habe schon einen Vorschlag für eine Vorlage gebracht, was ist damit? Hier noch mal:




    1. Es ist OOc, damit man auch über Dinge schreiben kann, die sich dem Wissen der normalen Bürger entziehen. Natürlich kann aber jeder dazuschreiben, dass es den Inhalt des eigenen Eintrags auch als Ic-Buch gibt.


    2. Das Bestiarium ist nur eine Sache, jeder soll zu jedem Thema schreiben können


    3. Manchmal ist es natürlich sinnvoll für einen Artikel auch die Lore zu studieren die vorhanden ist und da verlinkt man am besten zu den Wikis von GW1 und 2.
    Man könnte aber auch verlinken wo man sonst noch informationen hat. Zb beim Bestiarium jetzt. Es gibt im Spiel wolpertger, aber quasi keine Informationen darüber. Wolpertinger sind aber eine bekannte Sache, da würde ich nun mal den Wikipedia-eintrag dazu lesen und ggf verlinken, wenn ich Infos daraus nehme https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger Wäre das nicht Regelkonform?


    4. Magie ist ein sehr breit gefächertes Thema. Nur weil ich etwas über Nekromantie schreibe, heißt das nicht dass sich ein anderer Artikel über Nekromantie mit meinem decken muss. Ich würde zb über Lebensenergie schreiben, der nächste vllt über Seuchen, ein anderer über Knochendiener, ein anderer über Blutnekromantie... Auch wenn jemand nun eine Meinung über Lebensenergie veröffentlichen will, die meiner widerspricht, hat das doch die gleiche Daseinsberechtigung.
    Und ich finde es wichtig, über magie zu schreiben. Das Thema ist so wischiwaschi
    Da würde ich lieber alle mühen da rein setzen daran zu erinnern, freundlich und kooperativ miteinander umzugehen und dass niemand mit dem spielen muss, was im Lexikon vorgestellt wird!


    Ja die beiden Links habe ich auch schon irgendwann mal gefunden. Aber mal ganz ehrlich, 8 Seiten unsortierter Information sind nicht so hilfreich und decken auch gewiss nicht alles ab!

  • Eine kurze Anmerkung, wo das mit dem Magie-Thema jetzt von einigen erwähnt wurde:


    Grundsätzlich erlaubt Anet da tatsächlich sehr viele "Arten" des Zauberns. Wie man genau zaubert, wie man die Magie erlernt, wie man sich Zauber einprägt und wie man sie ausführt. Insofern muss so eine strenge, einheitliche "wie funktioniert Nekromantie"-Regel gar nicht existieren - sollte sie sogar gar nicht.


    Siehe:
    "(...)
    The citizens of Tyria have ready access to this flow of magic from a very young age. They are, after all, as much a natural part of the world as are the dragons. There are as many individual ways to tap into that magic as there are people in Tyria. Some follow the methods taught to them by mentors or teachers. Others devise their own special style and relationship with magic. Some use items to enhance or channel their powers, such as the Zephyrites who use their crystals to access the Aspects.
    (...)"


    Quelle: http://web.archive.org/web/201…/esprits-dorr.fr/node/261 (Leider hab ich das nur noch so gefunden, die offiziellen Seiten wurden offline genommen...)


    Ich gebe zu, ich finde es manchmal seltsam, wieso sich manche Schwächen ihrer Magieart dazudichten, aber... dann wundern sich meine Charaktere halt über die ineffiziente Art zu zaubern. ;)


    Es gibt aber natürlich auch klare Grenzen, was Magie kann. Ein Mesmer kann keine Telepathie, ein Wächter kann keine zwanzig Leute wiederbeleben, ein Jäger kann nicht alle Tiere willkürlich kontrollieren. Diese Gratwanderung ist schwierig, bin ich voll dabei, deshalb belasse ich es lieber bei konservativer Einstellung. Aber solange die Grenzen nicht überschritten werden, würde ich auch nicht nörgeln. Auch wenn ich es gerne täte. :P


    Beispiel: Jemand könnte einen Weg schreiben, Nekromantie zu wirken. Und das dann "Person Xs Schule der Nekromantie" nennen oder so. Das fänd ich sehr legitim und könnte das RP durchaus bereichern. Wenn da jemand Ideen hat, würde ich mich auch durchaus bereit erklären, Dinge durchzulesen und potenzielle Verbesserungsvorschläge zu geben.

  • @Nia! Wenn wir hier von einer Vorlage sprechen, soll diese dann PFLICHT sein, oder hat jeder die Wahl, seinen Eintrag auf völlig anders zu gestalten?
    Ich habe schon einen Vorschlag für eine Vorlage gebracht, was ist damit? Hier noch mal: [...]

    Wie bereits geschrieben, müssen Tashi, Kanori und ich uns erst einmal ausführlich zu dem gesamten Thema beraten. Wir wissen bereits, dass eine Gliederung wie sie von Necate vorgeschlagen wurde, machbar ist.
    Deinen Vorschlag über die Gliederung, Mahr, habe ich nun auch notiert und wir sammeln auch weiterhin Vorschläge. Es gibt viele Spieler, die sich noch gar nicht geäußert haben oder vielleicht noch keine Möglichkeit hatten, dieses Thema in Ruhe zu überdenken / zu lesen.


    Wir werden uns die Zeit bis zum nächsten Wochenende nehmen und bis dahin hoffentlich auch alles besprochen haben. Natürlich wollen wir darauf achten, dass die bisherigen Ideen möglichst so umgesetzt werden können. Jedoch soll durch diese neue Kategorie das bestehende Wiki nicht "gesprengt" werden, weshalb wir uns auch nochmals mit den vorhandenen Regeln auseinander setzen werden und schauen, was für diese Kategorie angewendet werden kann und was nicht.


    Ich hoffe, Ihr habt dahingehend Verständnis für uns. Wir möchten diese Dinge nicht von heute auf morgen reinhacken. Es soll alles Hand und Fuß haben.
    Vielen Dank.


    i.A. des Wiki-Teams,
    Nia!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!