Gerüchtethread aufteilen

  • Edit: Zusammenfassung der bisherigen Diskussion


    1. Wir sind uns einig: Den Gerüchtethread aufzuteilen wäre nicht hilfreich.
    2. Manche benutzen den Gerüchtethread gar nicht mehr, weil sie nichts passendes finden. Andere haben keine Probleme mit dem derzeitigen Gerüchtethread.
    3. Alles kann, nichts muss. Wir wollen keine Vorgaben machen, die Gerüchte-Schreiber verschrecken könnten.
    4. Man kann die hier genannten Zusatzinformationen als optionale "Tipps" ansehen, was man in sein Gerücht packen kann.
    5. Ich würde noch gerne wissen: Welche Zusatzinformationen machen einen Gerüchtepost für euch hilfreicher? Eine Zus. oder eher RP-Hooks? Was ganz anderes?


    Danke für euren bisherigen Input! :)



    Original Post:


    Im Discord wurde schon öfter angesprochen, dass der Gerüchte-Thread gerade schwer zu benutzen ist.


    Einerseits sucht man Spielangebote und Infos, die man in sein RP einbauen kann. Andererseits sind einige Einträge eher eine Chronik von privatem RP, in das man nur schwer einsteigen kann. Beides hat seine Berechtigung, aber wenn man es in einem Thread mischt, findet man nicht mehr Posts die man sucht.


    Mein Vorschlag wäre, die alte Vorlage...


    Wann: [...]
    Wo: [...]
    Wer: [...]
    Was sich zugetragen hat: [...]
    Wer kann davon gehört haben: [...]


    ...umzuwandeln in...


    Titel (optional): [...]
    Tags (3-4): [...]
    Zusammenfassung (1-2 Sätze): [Ort] [Was ist passiert?]
    Beschreibung: [...]
    RP-Hooks: [Wie kann man es in sein RP einbauen? Wie kann man einsteigen?]


    Das könnte dann so aussehen:


    Titel (optional): Mit Feuer und Flamme beim Bau
    Tags (3-4): Crime, Handelshaus Dunkelhaus, Plot: Lyssas Fluch




    Zusammenfassung (1-2 Sätze): Götterfels. Brandanschlag auf das Handelshaus Dunkelhaus. Hat wahrscheinlich mit den kriminellen Aktivitäten des Handelshauses zu tun.




    Beschreibung:
    In der Nacht vom 22 Steckling gab es einen Brandanschlag im Ossa-Viertel auf das Handelshaus Dunkelhaus. Vor Ort wurde ein großes "X" hinterlassen, das auf eine Schmugglerbande hindeutet, die auch schon den Anschlag auf Frau Dunkelhaus letzte Woche verübt haben. [...kann beliebig lang weitergehen...]




    RP-Hooks:
    - Es gibt eine Belohnung für Hinweise. Wenn dein Charakter sich umhört, könnte er etwas darüber herausfinden (einige Charaktere wissen von den Schmugglern, also einfach mal in der Wunderlampe rumfragen...).
    - Kunden: Dein Charakter hatte Waffen beim Handelshaus bestellt. Die Ware wäre jetzt hinüber und ihr sehr sauer. (Jeder Charakter könnte Kunde gewesen sein, das muss nicht ausgespielt/abgesprochen werden.)
    - Schwarzmarkt: Dein Charakter hat Kontakte zur Unterwelt und weiß, dass die Waffen davor aus dem Handelshaus gebracht wurden. Auf dem Schwarzmarkt kannst du angekohlte, unfertige Waffen mit der "DH"-Gravierung günstig kaufen. Aber mit soetwas rumzulaufen wäre auffällig, aber du könntest versuchen sie weiterzuverkaufen...



    Zusätzlich kann es einen "Chronologie"-Thread geben, in dem man Gerüchte/Infos reinschreiben kann, nur die wenigsten in ihr RP einbauen könnten (Infos über Einzelpersonen, Adelstratsch, Mordfälle bei denen man nichts tun kann, etc).



    Ich hoffe mit den Änderungen findet ihr Gerüchte die ihr in euer RP einbauen könnt UND ihr bekommt mehr Rückmeldung zu euren Gerüchten. <3

  • Also ich finde es nicht gut das Gerüchte Thread in eine Form zu pressen. Der Gerüchte Thread lebt ja gerade von der Fantasie der Rpler und ich finde diese sollte nicht durch Vorgaben wie etwas auszusehen hat beschnitten werden. Wenn man Interesse an einem Gerücht hat kann man den Ersteller anschreiben um nachzufragen ob man damit spielen kann oder ggf mit daran teilnehmen kann. Interessiert es einen nicht ließt man drüber weg und fertig. Wenn man zudem speziell nach etwas sucht gibt es oben rechts die Suchfunktion da braucht es keine Tags. Also ich finde, einfach so lassen wie es ist.

  • Ich denke mal zwei Verschiedene Threads für das ein und selbe Thema kann für viel Verwirrung sorgen. Aber die Idee quasi die Grund Vorlage für ein Gerücht abzuändern find ich an sich recht gut.


    Deine Vorlage wirkt auf mich recht Übersichtlich und durch die Tags kann man z. B. auch das Suchen in der Suchfunktion vereinfachen. Klar gibts auch die ganz einfache Möglichkeit so etwas einzugeben, aber mit Tags ist es vielleicht schneller zu Filtern. Außerdem find ich "RP-Hooks" auch gut. Der Gerüchte-Schreiber kann da Ja Klar mit einbringen, was man im Open RP von diesen Gerücht einbringen kann ohne, dass ihn mehrere PN Nachrichten erreichen. Also man quasi sich Arbeit damit gleich zu beginn spart. Wenn man noch mehr Wissen will man kann die Person Ja trotzdem anschreiben.


    Nur wie gesagt... so ein Chronologie-Thread kann man sich meiner Meinung nach sparen.

  • Ein Zweiteilung des Gerüchtethreads ist wohl nicht praktikabel, aber man kann sich den Vorschlag hier schon als Anlass zur Reflexion nehmen. Der Thread kommt ja auch nicht von ungefähr sondern weil das Problem tatsächlich schon öfters angesprochen wurde.


    Es gab bisher keine Pflicht seine Gerüchte in einer bestimmte Form zu schreiben und die wird es auch in Zukunft nicht geben (Wer sollte das überhaupt durchsetzen?). Aber mehr über die Intention und Mehrwert seiner Gerüchte nachzudenken kann nicht schaden. Ich behaupte auch mal, dass man mehr Resonanz erzeugen kann wenn man so etwas wie eine Kategorie, Adressaten oder Anknüpfpunkte dazu schreibt. Ob man dabei der Vorlage oben folgt, sie adaptiert oder es doch ganz anders macht ist da nebensächlich.


    Schlussendlich bin ich also auch nicht dafür etwas vorzuschreiben, sondern mit positiven Beispiel voranzugehen, wenn man den obigen Ansatz als besser empfindet.

  • Hallo!


    Warum immer alles teilen, neu machen und unnötig kompliziert machen?
    Der Gerüchte-Thread wird ganz einfach Gerüchte um Charaktere beinhalten, die bespielt werden. Ganz einfach. Kein Dorfgetratsche von erdachten NPCs oder belangloses Zeug von wegen "Oh ich habe heute Käse bei Hilde gekauft und einen Bonbon bekommen".
    Punkt.

  • Ich schließe mich in dem Punkt Halfdan an.


    Das allgemeine Gerüchte-Sammelbecken wurde schon in die Kontinente Tyria und Elona (+ bald vielleicht noch Cantha) aufgeteilt. Das genügt, finde ich.


    Außerdem wird die bisherige Vorlage im öffentlichen Gerüchtethread kaum benutzt (was so auch ok ist). Wozu also eine neue erstellen, an die sich erstmal alle gewöhnen und für das eine oder andere rasche Gerücht noch lang und breit überlegen müssen, wohin das am besten passt und welche Hooks es dazu geben könnte. So, wie es jetzt ist, bleibt es für mich auch realistischer. Man schnappt allerlei Gerüchte auf und interessiert sich je nach Charakter für eines, zwei, alle oder garkeins.

  • Zwei Gerüchte-Threads sehe ich als unpraktisch an.


    Es gibt ja schon Projekte mit eigenen Gerüchte-Threads, wo gerade Neue aus Versehen was reinschreiben, dass wir (Moderation) dann umshiften. Ist kein Umstand, aber es wird noch unübersichtlicher. Ich würde ja sogar die Elona-Projekte einsortieren in die allgemeinen Projekte, da läuft mMn nicht soviel, dass sie eine eigene Ordnerstruktur haben müssen - Aber anderes Thema. :)


    Eine Anpassung der Form finde ich OK, aber wie schon andere sagen: Es liegt bei jedem selbst, wie und ob man das umsetzt. An einer Vorlage kann man sich orientieren, das ist aber kein Muss.


    Zu Deinem Vorschlag ... sehe ich nicht ganz so ... Aber da alles KANN und NICHTS MUSS, kann ich damit leben ;)


    Titel (optional): [...] OK, ich würde da auch schnell den Ort dazunehmen. Also Bsp: [Götterfels] Mit Feuer und Flamme beim Bau
    Steht da zB [Doric See], brauche ich nach Wort Eins theoretisch nicht mehr weiterlesen, weil ich nicht da bin. ;) (Und ich lese sogar noch alle Gerücht komplett durch.)
    Tags (3-4): [...] Hm ... Brauche ich nicht, aber stört mich auch nicht, wenn da was steht.
    Zusammenfassung (1-2 Sätze): [Ort] [Was ist passiert?] OK ... Ich bin da auch der Meinung, dass wir ein textbasiertes RP machen und da sollten 10 Zeilen zu lesen nicht so schwer sein ...
    Aber manchmal macht das durchaus Sinn. :) Denn eine Seite Text lesen um zu erfahren, dass X und Y beide am gleichen Tag im gleichen Ort waren, das geht auch kürzer ^^
    Beschreibung: [...] OK
    RP-Hooks: [Wie kann man es in sein RP einbauen? Wie kann man einsteigen?] Ich denke, hier gibt es verschiedene Definitionen von Plot-RP-Gerüchten oder wirklichen Gerüchten. Und ich denke hier auch, dass der, der Interesse hat daran einzusteigen, auch selbst nachdenken sollte, wie man einsteigen kann. Alternativ eben kurz eine PM an Gerücht-Ersteller. Angenommen jeder pflegt nun da unten 10 verschiedene Gründe/Möglichkeiten und wirklich ins RP relevante Gerüchte sind ... naja, 5 pro Monat. :) Da fände ich tatsächlich interessanter, wen man anspielen kann IC.



    Es sind ja auch meist keine richtigen Gerüchte mehr, sondern Berichte vom RP. Aber das ist mein eigenes Empfinden, damit komme ich klar.


    Chronologie-Thread ... finde ich auch zu bürokratisch. Also kann jeder gerne machen, aber finde ich ein wenig viel Aufwand für alle. Ist aber vielleicht auch so, dass ich bei meiner RP-Gruppe die Chronologie der Plots einsehen kann. :)


    Aber wie gesagt: Alles kann, nichts muss.

  • Ein Zweiteilung des Gerüchtethreads ist wohl nicht praktikabel, aber man kann sich den Vorschlag hier schon als Anlass zur Reflexion nehmen. [...] Aber mehr über die Intention und Mehrwert seiner Gerüchte nachzudenken kann nicht schaden.

    Das ist die mehr oder minder versteckte Kernaussage, ja.


    Die Diskussion im Discord gestern habe ich ebenfalls mit Interesse verfolgt und daran teilgenommen, doch das war lediglich die Spitze des Eisberges. Besonders im letzten Monat habe ich mir mal angesehen, wie die Frequenz der geschriebenen Gerüchte auf wen verteilt ist, wie viele davon auch wirklich ein Spielangebot und damit IC-Anspielfläche bieten.
    Mein Fazit: Leider gibt es davon kaum welche - und das ist nicht gut.


    Zwar werde ich, sorry dafür an die gestrigen Leser, mich mit dem Aufzählen einiger Punkte wiederholen, doch der Anlass ist einfach gegeben.


    Was ist das überhaupt, so ein Gerücht?
    -> "Etwas, was allgemein gesagt, weitererzählt wird, ohne dass bekannt ist, ob es auch wirklich zutrifft."


    Nachdem das also geklärt ist, sollte sich ein jeder mal ans Herz fassen und sich wirklich fragen, ob sein/ihr Gerücht auch wirklich so wichtig, so spieleingreifend und so aussagekräftig ist, dass es tatsächlich unter ein spielerweiterndes Gerücht und keinen inhaltslosen Volkstratsch fällt.
    Ist es wirklich so belangvoll für die krytanische Unter-, Mittel-, und Oberschicht zu wissen, dass Susanne G. (ja, die stadtbekannte und allseits beliebte Susanne G., Kopf des Unternehmens oder der Familie X) an einem schönen Sommertag von ihrem prächtigen Anwesen in die Stadt und zurück fährt, um viel zu trockene Brötchen zu kaufen?
    Ich gehe sogar so weit und werde das nicht einmal beurteilen, weil die Wichtigkeit seines eigenen Gerüchts viel zu subjektiv und unterschiedlich aufgenommen wird. Das kommt bekannt vor? Gerade diese Kombination spricht für das Rollenspiel allgemein - Fluch und Segen.
    Ich pflege immer zu sagen: Wo subjektive Welten aufeinandertreffen können die schönsten und schlimmsten Dinge passieren.
    Doch wie kann man das vermeiden?
    Naja, ganz einfach! Kommunikation.


    Dieser Punkt war glücklicherweise auch Thema am gestrigen Abend. Leider ist das negative Resultat einer Flut von selbstinszenierenden Gerüchten, die lediglich für den Ego-Push dienen, dass der Autor von einer handfesten (und natürlich stetig wachsenden) Anzahl von Leserinnen und Lesern für die Zukunft ignoriert wird. Kann ich total verstehen - wieso sollte mich das Leben der Susanne G. interessieren, wenn ich weder etwas bereicherndes für meine Spielwelt davon ziehen kann noch das Gefühl habe, dass da Interaktivität in irgendeiner Form entgegengebracht wird. Ich persönlich mag eine überdrehte Selbstinszenierung, verteilt auf mehreren Gerüchten innerhalb kurzer Zeitspanne, sowieso nicht, aber hier geht es auch nicht um mein Gusto.


    Um nun den abschließenden Haken zum Inhalt des Themas zu schlagen: Grund für Sinas/Sunijas Vorschlag ist, dass die Gerüchte einfach meist keinen Mehrwert für andere Leute haben. Sei es, weil grundlegende Informationen fehlen (bspw: Wen muss ich für aufgreifendes RP kontaktieren? Ist da überhaupt ein Spielangebot im Text versteckt, wenn schon nicht klar herausgehoben? Etc.) oder schlichtweg der Gerüchtethread nur als Newsticker für den eigenen Charakter benutzt wurde.


    Wenn ihr es als unumgänglich empfindet, dass das Leben der Susanne G. mehrmals die Woche in aller Waschweiber Munde oder des Adels Gazetten ist und die Frequenz bestehen bleibt, dann legt doch bitte einen exklusiven Thread für die "Gerüchte" eures Charakters an, die dann eben auch einem Newsticker gleichkommen können - euch völlig freigestellt! Das haben ja bisweilen auch einige Rollenspieler unserer Community gemacht. Da können dann problemlos die Leute draufklicken, die das durchaus interessiert und das Argument, dass man den Gerüchtethread sowieso nicht liest, weil da nur "newsfokussierte Egogerüchte" geschrieben werden, ist damit dann auch ausgehebelt.
    Es ist nämlich extrem schade, dass es mittlerweile schon so weit ist und der Thread absichtlich von einigen Leuten ignoriert wird - das darf nicht sein.


    Der letzte Punkt ist die Form des Gerüchts.


    Fundamental wichtig ist, dass die grundlegenden Informationen gegeben sind.
    Für mich heißt das:


    • Wann ist das passiert?
    • Wo ist das passiert?
    • Wem ist das passiert?
    • Inwiefern kann ich als Rollenspieler damit interagieren?
    • Wen muss ich für diesbezügliches Rollenspiel OOC oder IC kontaktieren?


    Optional kommen Informationen oder Bereicherungen hinzu, die das Gerücht allgemein empfänglicher machen.
    Für mich heißt das:


    • Welche Überschrift könnte passen?
    • Welche Schlagwörter (Tags) eignen sich?
    • Ist ein Bild zum Geschehen (in Form von Screenshots oder anderweitigen Medien) förderlich?


    So etwas wie "Wer könnte davon gehört haben?" finde ich heutzutage schwachsinnig, da sich jeder Rollenspieler das in den meisten Fällen einfach selbst erschließen kann.
    Wie dann nun aber die Form des Gerüchts aussieht, ist jedem selbst überlassen. Das wurde weiter oben bereits in einem Post als positiv herausgehoben und dem stimme ich zu. Jeder kann sich da nach seinem Gutdünken frei austoben, solange die fundamentalen Informationen gegeben sind.

  • Um hier auch mal den Thread zu besenfen aber im Grunde nur das wiederzukäuen was hier schon gesagt wurde:
    Ich erinnere mich gut an meine Anfänge als RPler und hatte eine Heidenangst hier irgendwelche Formfehler zu machen. Das war ja schlimmer als einen formellen Brief an Professoren zu schreiben vom Gefühl her.
    Aber ganz ähnlich wie es auch mit wirklichen Emails an Professoren ist: Man gibt sich unglaubliche Mühe, lässt drölf Mal den Rechtschreibungsautomat drüber laufen, Thesauriert sämtliche Worte um gebildet zu klingen und am Ende lautet die Antwortmail vom Prof: „Ok, thx - gesendet von meinem Smartphone.“


    Eigentlich kümmert es hier nämlich auch die wenigsten, ob sich Gerüchte einer sehr genauen Vorlage bedienen und was alles drin ist und was alles nicht. Wir sind alles (fast alles) erwachsene Menschen, die diese Gerüchte mal eben überfliegen können um zu sehen ob das was für uns ist oder nicht. „Verschärft“ man diese Vorgaben und Vorschriften sowie die Möglichkeiten hier Fehler zu machen, die Gerüchte in den falschen Foren zu posten, so wird die Hemmschwelle für Gerüchteschreiber nur noch erhöht. Bevor ich mir selbst irgendwelche Hooks aus dem Gesäß ziehe, hoffe ich doch lieber, dass meine Mitmenschen und Mitspieler so viel eigenes Gesäß in der Hose haben mich bei Interesse anzuschreiben. Und wenn ich noch ein schickes Bildchen unter mein Gerücht kleben will, dann mache ich das! Weil das sieht da hübsch aus und ich mag das.


    JA, man sollte nachdenken ob es wirklich wichtig ist, ob ganz Götterfels wissen soll, dass man jetzt statt drei Möhren heute mal fünf Kartoffeln gekauft hat. Damit fallen sicher schon ein paar Gerüchte weg, die man sich hätte sparen können. Aber ist das jetzt so schlimm, wenn im Gerüchteforum die eine oder andere Selbstinszenierung dabei ist? NEIN. Weil dann lese ich die ersten zwei Zeilen und klicke weiter. Es ist ja nicht so, dass hier pro Stunde 2 oder 3 Gerüchte ins Forum gepostet werden.


    *schraubt die Senftube wieder zu*

  • Melde mich, um zu bestätigen, dass ich den Gerüchte-Thread inzwischen im Grunde gar nicht mehr lese, weil gefühlte 90% nur drei Leute in Götterfels zu betreffen scheinen (und jene drei Leute waren beim RP vermutlich selbst anwesend).


    Da die Masse an Posts doch recht groß ist, habe ich schlicht nicht die Zeit jedes einzelne Gerücht zu überfliegen, einzuschätzen: Ist es in Götterfels oder an einem relevanten Ort? Ist es Protokoll von Privat-RP, also für mich komplett irrelevant? Um was geht es denn überhaupt (Ich mag Flufftext auch, aber bei 500-Worte-Texten über den Austausch von Berthilde und Hildegard dauert es manchmal wirklich lange die Kernaussage zu finden)? Und zuletzt natürlich: Interessiert der Inhalt meinen Charakter und wenn ja, wie kann er darauf eingehen?


    Das ist ganz schön viel Gehirnleistung und Zeit, die da reingeht, und... beides bin ich nicht bereit zu geben. Was schade ist, denn ich finde das Konzept toll, es verbindet potentiell Inseln von Privat-RP zu einer gemeinsamen Welt. Deswegen bin ich dafür, oben drüber kurz Ort, ein Stichwort zum Inhalt etc. zu geben. Persönlich finde ich es auch gar nicht schlecht, sich über RP-Hooks Gedanken zu machen. Nicht, weil andere Leute zu doof sind sich selbst was zu überlegen, sondern:
    A) Es zeigt dass ich an Interaktion interessiert bin.
    B) Es zeigt an welcher Art von Interaktion ich (tendentiell) interessiert bin.
    C) Es gibt mir als Gerüchteersteller den Anreiz, noch einmal darüber nachzudenken inwiefern das Gerücht für alle anderen Spieler relevant ist. Wenn mir nämlich gar kein RP-Aufhänger einfällt...


    Und zuletzt eine Anmerkung aus eigener Erfahrung: Ich gehe natürlich davon aus, dass jedes Gerücht eine Einladung zur Interaktion ist. Aber wenn ich jemanden anschreibe à la „Hey, dein Gerücht ist für meinen Charakter interessant und ich würde gern damit spielen. Könntest du mir ein paar mehr Informationen geben?“ und es kommt zurück „Musst du schon selbst rausfinden ;)“ dann... war's das großteils mit meiner Motivation zu dem Thema. Denn: Wenn das Gerücht mir ausreichend Grundlage bieten würde, damit ins RP zu gehen, dann hätte ich den Autoren nicht angeschrieben. Das nur noch als kleiner Hinweis. Nach dem Posten des Gerüchts muss man eventuell auch überlegen, wie man anderen Leuten die Gelegenheit geben kann damit zu spielen.


    (Und wenn man das nicht möchte: Warum... postet man es dann? :0 )


    Daher: Aufspalten des Threads zu kompliziert; Reflektieren über eigene Gerüchte, Strukturieren, Leserlichkeit verbessern, mehr über die Rezipienten nachdenken, das alles finde ich gute Ideen.

  • Erstmal: Vielen Dank für das viele Feedback. <3


    Das "Aufteilen" war im Eingangspost leider nicht gut von mir beschrieben.
    Ich glaube, der Gerüchte-Thread verbindet gerade zwei Sachen, die nicht viel miteinander zu tun haben:
    1) Gerüchte, die man in sein RP einbinden kann
    2) RP-Berichte


    Wenn ich einige hier im Thread richtig verstanden habe, würden sie die RP-Berichte am liebsten einfach nicht mehr sehen wollen. Ich aber finde, dass beides seine Berechtigung hat.


    Aber genau wie wir für Events und Geschichten verschiedene Forenbereiche haben, sollten wir interaktive Gerüchte und RP-Berichte nicht in einem Thread mischen. Ich finde, RP-Hooks sind genau das, was die beiden Sachen unterscheidet. Wenn man sich also sowieso Gedanken darüber macht, kann man sie gleich hinschreiben und jemandem einen leichten Einsteigspunkt bieten.


    Carcairs Aufzählung dazu fand ich so schön, dass ich sie hier nochmal zitieren will. :3

    Zitat von Carcair

    A) Es zeigt dass ich an Interaktion interessiert bin.
    B) Es zeigt an welcher Art von Interaktion ich (tendentiell) interessiert bin.
    C) Es gibt mir als Gerüchteersteller den Anreiz, noch einmal darüber nachzudenken inwiefern das Gerücht für alle anderen Spieler relevant ist.


    Aufwand / Zu viele Vorgaben
    Das wurde viel kritisiert und kam vielleicht nicht ganz richtig rüber. Bisher haben wir einen Freitext, und der bleibt erhalten. Dazu kommt eine kurze Zusammenfassung (= 30-60 sek zum Schreiben) und die RP-Hooks. Und wenn selbst dem Gerücht-Verfasser innerhalb von 5min nicht einfällt, wie das irgendwer in sein RP einbauen könnte - wie soll dann den Lesenden etwas einfallen? :3 Also, wenn man Tags weglässt, bleibt noch...


    1) Zusammenfassung (Ort + 1-2 Sätze)
    2) Freitext (Was auch immer ihr wollt. Titel, Bild, Datum, ...)
    3) RP-Hook(s) (Wie kann man einsteigen, oder es ins sein RP einbinden? Wen kann man anschreiben?)



    Abschließend
    Auch wenn der Vorschlag nicht direkt so umgesetzt wird, finde ich es super, wenn Leute mehr darauf achten, dass man auf ihre RP-Angebote auch eingehen kann. Ich glaube die Situation ist aber nicht gelöst, wenn wir unsere tollen RP-Berichte-Schreiber einfach nur aus dem Thread ekeln. Beides hat seine gute Berechtigung und beides sollte seine Threads haben.


    P.S.: Ich finde, man könnte den Elona-Thread tatsächlich in den anderen mergen. :3 Wenn der Ort bei den Gerüchten dabei steht, kann man es leicht überfliegen.

  • Die Frage die ich mir hier gerade stelle und was ich hier immer wieder lese ist "Spielangebot" *warum muss ich in einem Gerücht dafür Sorgen alle mit Rp zu versorgen? So fühlt sich es gerade an was hier von einigen gefordert wird. Wenn ich zb ein Gerücht über eine Hochzeit schreibe und jeder die Vorbereitungen mitbekommen kann, wird sicher nicht jeder auf diese Hochzeit eingeladen. Die die aber eingeladen sind freuen sich sicher darauf eingehen zu können. (Hochzeit ist hier nur ein Beispiel das kann auf alles andere umgemünzt werden)
    Das Gerüchte auch mal nur für einen kleineren Spielerkreis interessant sein können sollte man auch akzeptieren.


    Was ich sehe das dieses Thema sehr geteilt ist und auch sehr unterschiedlich aufgefasst wird. Gerüchte können vieles enthalen auch vieles was eben nich stimmt weil es nur ein Gerücht ist.


    Zb. XY sieht fünf Dämonische Höllenhunde in Götterfels. Gut und schön am Ende war XY nur bezoffen und es war eine Katzenmama mit ihren Jungen. Was daraus nun jeder macht bleibt ihm überlassen. Manche interessiert es und sie würden gerne helfen den Trunkenbold vom Alkohol weg zu bringen. Andere vielleicht würden gerne ein Katzenbaby bekommen? Aber wie soll man sowas nun in eine Sparte packen ? Überschrift Dämonen, welche es nie waren. Wieviele Tags sollte ich nun reinschreiben .. ist es Verkauf .. vermittlung .. Arztsuche .. oder einfach nur ein Witz und es gab auch nie die Katzen? Vielleicht hat XY Katzen gesehen aber sie gehören jemand anderen den er nicht kennt, was dann? Dann kann ich als Ersteller keine Katzen vermitteln obwohl es eine Katze gab.


    Also wo endet es? Wenn es zuviele Leute aufregt wie die Gerüchte geschrieben sind werden sich viele überlegen ob sie eines schreiben und lassen es lieber sein. Oder viele machen sich dann auch nicht mehr die Mühe überhaupt eines zu schreiben wenn sie lange darüber nachdenken müssen wie sie es allen recht machen können, was man eh nie machen kann und lassen es auch sein.


    Ich denke der Gerüchte Thread spiegelt die Vielfalt wieder wie das Rp selbst. Auch nicht jeder hat den gleichen RP Style und ich würde da einfach mal sagen: Leben und Leben lassen.

  • Ich muss mich hier nun auch noch zu Wort melden, denn ganz inaktiv bin ich ja auch nicht im Gerüchte-Thread.


    Ich muss hier Pleja vollkommen recht geben. Gerüchte sind eben Gerüchte, können stimmen müssen aber nicht, wobei ich aber sagen muss, dass sie im Normalfall immer etwas Wahrheit in sich tragen, denn diese sind ja sowieso meistens Spielangebote.


    Nehmen wir einmal mein letztes Gerücht als Beispiel.
    Dabei ging es darum, dass ein betrunkener Elonier in der "Räudigen Stute" dem Alkohol frönte und dabei einiges über die Lichtshow auf meiner Eröffnungsfeier plauderte und er fest davon überzeugt war die Show schon einmal wo gesehen zu haben (Wer mehr an Adelina interessiert hat, hat vielleicht auch den Alptraum Teil 2 gelesen und könnte da leichte Zusammenhänge feststellen.. hust*).
    Eigentlich ist klar, wie man hier, sollte es gewünscht sein, auf dieses Gerücht im RP eingehen kann. Man war einfach auch zur selben Zeit in der Stute oder aber es wurde wieder etwas weitererzählt, vielleicht sogar noch was hinzugedichtet oder weggelassen. Und schon kann man Adelina, sollte man sie denn kennen oder kennen lernen irgendwie darauf ansprechen.


    Natürlich muss ich auch dem Punkt recht geben: Wenn ich nicht will, dass damit gespielt wird... warum stell ich das dann in den Gerüchte Thread? Dazu erschließt sich auch mir der Sinn nicht.


    Und wenn man auf etwas eingehen möchte, wie zum Beispiel die von Pleja angesprochene Hochzeit, dann kann man das auch, sollte man nicht auf der Hochzeit gewesen sein, genauso. Das habe ich nämlich in dem Punkt auch gemacht.


    Jeder hat hier seinen eigenen Schreibstil und deswegen werden wohl viele dann gar nichts mehr einstellen, wenn sie hier noch überlegen müssten, welche Hooks muss ich da jetzt angeben? Kann ich das überhaupt? Lässt es das Thema zu? Ich würde das dann schade finden.
    Denn das muss ich sagen... mir ist der Gerüchte Thread nicht zu unübersichtlich und es sind auch nicht zu viele Gerüchte. (Ps. ist halt meine Meinung darüber. Auch hier gilt: jeder hat hier andere Ansichten und das ist auch gut so.)
    Sollte mich wirklich ein Gerücht gar nicht interessieren, dann wird es nur überflogen und dann halt einfach nicht von mir angespielt.
    Natürlich werde auch ich, sollte das System eingeführt werden meine Gerüche auch dem anpassen, wobei ich sagen muss, dass meine Gerüchte, sollten es nicht Zwiegespräche sein die ich 2 x versuchte, eh schon viele dieser Infos in sich tragen.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für den Tag entschuldigen als meine Adelina Opfer eines Attentats wurde. An dem Tag darauf habe ich gleich 4 Gerüchte eingestellt... hatte vielleicht einen leichten Hauch von Spammen ^^

  • Was ich nie verstanden habe: Der Thread heißt doch "Tyria: Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen" und nicht "Tyria: Gerüchte-Thread".


    Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen fasst für mein Verständnis alles zusammen und ist eben kein reiner Gerüchte-Thread. Wenn es so vielen Leuten gegen den Strich geht sollte man vielleicht einen reinen Gerüchte-Thread erstellen und dann einen für den ganzen Rest


    LG

  • Oben wurde schon erwähnt, dass man Ja zwischen Spielangebote und RP-Berichte im Gerüchte Thread unterscheiden muss. Das hier soll nicht dazu auffordern, dass alle Gerüchte zu Spielangeboten werden sollen, aber so kann man vielleicht auch leichter zwischen Spielangeboten und RP-Berichten differenzieren.


    Und außerdem wurde Ja auch schon mehrmals erwähnt, dass eine Vorlage nich gleich ein muss ist.


    JEDER kann, KEINER muss.

  • Ich würde halt darauf achten, dass man nicht so viel Dinge postet, die absolut keinen Wert haben. Einen zweiten thread deswegen zu machen finde ich persönlich unnötig, aber es stimmt schon dass da öfters Mal Dinge drin auftauchen, die irgendwie scheinbar niemandem irgendetwas bringen. Das liest sich dann ungefähr wie "ich hatte heute privat rp im salmaviertel, wir haben Tee getrunken und ich möchte, dass alle das wissen."

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich weiß leider nicht was auf irgendwelchen Discord Servern besprochen wird.
    Aber ich sehe wie der eine oder andere hier.


    Lasst es bitte einfach so wie bisher.


    Die Leute die ich nicht lesen möchte habe ich im Forum auf der Blockliste und den Rest kann ich im Zweifel einfach überfliegen.


    Was mich Interessiert lese ich dann.


    Danke.

  • Kellen sagte es schon... schaut mal wie der Thread heißt. Wenn ich also jetzt beschließen würde reinzuschreiben, was es in der Markthalle jede Woche für Aktionen gäbe, dann wäre es auch richtig dort, nur würde es halt auf die Dauer keinen mehr interessieren. Keine Sorge ich mach es eh nicht :)


    Und @Doofe Nuss Also ich find da immer genug Spielangebote. Vielleicht sehe ich es aber auch nur nicht so kritisch wie manch anderer. Ich scheine wohl leichter zu unterhalten zu sein ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!