Community-Event zu EoD Ereignissen (Achtung! Spoiler!)

  • In Hommage an die altbewährte Regel, die Ereignisse eines Story-Patches erst mit dem Release des nächsten Story-Patches in Kraft treten zu lassen, möchte ich heute dieses in letzter Zeit viel ummunkelte Thema auf den Tisch bringen. Seit heute haben wir die offizielle Bestätigung von Arenanet, dass es mit der Story weitergehen wird und auch, wann die nächsten Patches erscheinen werden.

    Ich denke in diesem Rahmen ist es an der Zeit, dass wir uns als Community die wir nun einmal sind darüber beraten und entscheiden, wie wir nun mit den Ereignissen der neuen Erweiterung umgehen wollen, wann wir sie nutzen und wie wir sie nutzen.

    Entsprechend hier vorher noch einmal eine deutliche SPOILER WARNUNG! In meinem Post und den folgenden wird über die Ereignisse der Hauptgeschichte von End of Dragons geschrieben. Ich werde alles weitere in entsprechende Spoiler schreiben, rate aber dennoch allen die die Story noch nicht durchgespielt haben, nicht weiterzulesen.

    Für alle anderen gilt:

    Frohes Diskutieren! Ich freue mich auf einen regen Austausch!


    1. Ist Patch gleich Patch?

    Bevor es in Spoiler-Territorien geht, noch einmal eine generelle Frage. Das Spielen mit der oben genannten ungeschriebenen Regel (Mit den Ereignissen des letzten Story-Patches wird erst ab Release des nächsten Story-Patches gespielt) ist über die letzten Jahre infolge unregelmäßiger und längerer Release-Lücken immer schwieriger geworden und bei einigen in Vergessenheit geraten. Nun gibt es zwar konkrete Ausblicke auf die weiteren Patches, darin allerdings noch keine klassischen Story-Patches, wie die gewohnten Kapitel der Lebendigen Welt. Stattdessen wurde das Re-Release der 1. Staffel angekündigt. Die Frage die sich uns nun stellt wäre: zählen wir das als Story-Patch obwohl nichts neues passieren wird? Der eigentliche Grund, auf den nächsten Story-Patch zu warten ist nicht gegeben, nämlich, dass man mit dem Wissen der neuen Story entsprechend auf die vorangegangene reagieren und mit ihr umgehen kann, ohne an einer wortwörtlichen Klippe zu baumeln. Allerdings müssen wir ja ab irgendeinem Punkt mit den neuen Inhalten spielen und das Release eines Patches ist dafür ein recht guter Anhaltspunkt. Alternativ könnte man dafür bereits den Nicht-Story-Patch am 29. März anpeilen, was allerdings vielleicht etwas schnell für die ginge, die Plots und Entwicklungen für die Ereignisse geplant haben.

    Spoiler anzeigen

    2. Die Welt steht Kopf (für ein paar Minuten)!

    Der letzte große Kampf gegen die Drachenleere fand zwar in Cantha statt, war aber wie wir wissen auch in anderen Teilen der Welt mehr als deutlich spürbar (Kommunikatorberichte von Rythlock und Braham aus den Zittergipfeln). Leider wissen wir im Gegensatz zu den Ereignissen von “Champions” aus der Eisbrutsaga nicht, wo überall und in welchem Ausmaß.

    Dennoch würde es mich freuen, wenn wir als Rollenspiel-Community darauf eingehen würden und eventuell eine Art Community-Meta-Event daraus machen könnten. Das soll heißen, ein weltübergreifendes Spielangebot für alle die, die damit spielen wollen, das von uns für uns in den groben Umrissen festgelegt wird, mit dem aber schlussendlich jeder Spieler tun kann, was er möchte.

    Die Problematik liegt in meinen Augen darin, dass dieses Ereignis in der Story nur wenige Minuten bis vielleicht Stunden stattgefunden haben kann, während der Kommandeur gegen die Drachenleere kämpfte. Das ist für uns Rollenspieler nicht nur schade, sondern auch sehr unpraktisch weil es kaum möglich sein wird, einen Termin zu finden um dieses winzige Zeitfenster für alle nutzbar zu machen. Entsprechend wäre mein Lösungsvorschlag, das ganze aufzulockern und zu entzerren, vielleicht ein einwöchiges Event daraus zu machen, mit dem jeder in einem Rahmen spielen kann, der für ihn günstig ist. Allerdings sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr grob umrissen und ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!


    3. Die Drachenwacht geht in Rente…was, wirklich?!

    Logan hat in seinem Dialog zum Ende des Spiels davon gesprochen, dass der Pakt und die Drachenwacht nunmehr überflüssig wären und aufgelöst werden. Entsprechend soll in kürze eine Konferenz darüber entscheiden, wie es von jetzt an weiter geht.

    Das bedeutet für uns erst einmal…gar nichts. Jeder der den Pakt oder einen seiner Teilstücke bespielt hängt effektiv erst einmal in der Luft. Wenn in der Welt bekannt wird, dass der Drachenzyklus geendet hat und der letzte ursprüngliche Altdrache tot ist, wird sicherlich jeder der Teil einer drachenzentrierten Organisation ist, sich seine entsprechenden Gedanken dazu machen. Weiter kommen wir allerdings nicht wirklich da wir auf die Ergebnisse dieser angeteaserten Konferenz warten müssen und da bisher noch keine neuen Story-Inhalte auf der Roadmap stehen, ist fraglich wie lange.

    Ich als Abtei-Spieler bin da selbst etwas ratlos. Ich freue mich zwar darauf, meinen Charakter damit zu konfrontieren aber ich fürchte irgendwann wird es lästig in der Schwebe zu sein, denn wer weiß wie lange es dauern wird, bis die Story fortgesetzt wird. Die aktuelle Roadmap zeichnet immerhin einen von neuer Story freien Weg bis zum 28. Juni.


    4. Ein Kessel Buntes.

    Es gibt sicherlich noch eine Menge anderer Dinge die ich nicht bedacht habe weil ich keine Berührungspunkte mit ihnen habe oder weil mir schlicht nicht viel Kontroverses zu ihnen einfällt, wie das neue Asura-Portal zwischen Arborstein und Löwenstein (Ein Stein-zu-Stein-Portal) oder aber die potentielle Rückkehr canthastämmiger Charaktere in ihre Heimat.

    Entsprechend möchte ich auch hier alle die dazu etwas zu sagen haben und ihre Gedanken einbringen wollen, das auch zu tun.

    Und was soll nun dieses ganze Geschwafel?

    Wir sind eine Community, dazu eine sehr geeinte gemessen an Plattformpräsenz, zwischenplattformlicher Kommunikation und Zusammenarbeit so wie unserem Community-Konsens. Natürlich bekommt man nie alle an einen Tisch und es ist auch das gute Recht jedes einzelnen, sich wann es ihm beliebt herauszuziehen und frei davon sein Ding zu machen. Aber wir SIND eben eine Community und darauf sollten wir nicht nur stolz sein, wir sollten es auch nutzen! Lasst uns also gemeinsam mit den aktuellen wichtigen Geschehnissen in der Welt spielen und sie eine Spur lebendiger machen!

  • Meine Ansicht

    Da einiges zu beachten ist, was auch kreuz und quer geht, versuche ich meine Gedanken halbwegs kurz zu fassen, zumal ich mich privat teils schon mit anderen dazu ausgetauscht habe.

    1. Wann die EoD-Story ins RP integrieren?

    Innerhalb der Geschichte wird anfangs klar gemacht, dass zwischen Beginn von EoD und dem Erreichen von Cantha einige Wochen oder gar Monate liegen.

    Darum fände ich es gut, dies auch zu beachten und nicht direkt so zu tun, als hätten wir jetzt schon ein fest bestehendes Portal nach Cantha und jeder einen Jadebot.

    Darum der Vorschlag, bis zur Wiederkehr der Staffel 1 den Weg nach und die Kontaktaufnahme mit Cantha zu bespielen. Gerüchte über seltsame Schiffe in Löwenstein, Diplomaten in Kryta, grüne Golems in Rata Sum... sowas halt.

    Dann etwa ab Sommer, wenn Staffel 1 nachträglich kommt, passiert die Handlung von EoD: Jagd nach Mai Trin, Eskapaden in Neu-Kaineng etc.

    Und dann vielleicht im Herbst (?) eine Woche oder zwei, wo plötzlich in ganz Tyria die Leere explodiert. Zwar bekommen wir im Finale nur Teile der Welt zu sehen, aber ich halte es für realistisch, dass das international passiert.

    Und um Halloween rum kommen dann die Siegesfeiern und der Wiederaufbau. Vielleicht bringt A-Net ja auch noch den Verrückten König dazu?

    2. Zukunft des Paktes

    Das ist schon das schwierigere Thema, zumal die drei Orden in den letzten Jahren ja oft nur am Rande vorgekommen sind.

    Da könnte man ja auch als Spielerschaft - wenn neue Infos da sind? - Events anbieten.

    RP um innere Spaltungen, Existenzkrisen, Leugnung... Warum soll nicht bei einem Symposium der Abtei oder einem Manöver der Wachsamen eine Spaltung geschehen, weil einige aufhören wollen, andere aber den Orden umwidmen?

    Für mich haben Abtei und Gerüchte es noch vergleichsweise leicht. Abtei kann weiter die Geschichte und Magie erforschen, Gerüchte können hinter den Kulissen der Weltpolitik für Sicherheit sorgen. Die Wachsamen... Nato-Einsatztruppe? Technisches Hilfswerk? Aufräumen, wo noch Drachendiener Amok laufen? Auf die Rückkehr der Leere warten?

    Alles nur Vorschläge und Gedanken. Ich hoffe, man kann mir folgen und niemand fühlt sich angegriffen.

    Mit meinem letzten Atemzug verfluche ich Zoidberg!

  • ElFriego Die erste Season 1 Episode erscheint schon in 4 Wochen, nicht erst im Sommer. Episode 2 ist im Mai.

    Bis das nächste Story Update in Cantha kommt wird es eine Weile dauern. Es gibt jetzt schon Rpler die in Cantha spielen, auch wenn vor den letzten Storyereignissen dort. Davon ab gibt es noch einen Hype um die neue Spielmöglichkeiten und mögliche Projekte in Cantha. Ich fände es keine gute Idee den zu töten indem man bis Herbst wartet. Die Drachenangriffe wurden ja auch einige Monate oder Wochen danach bespielt nicht erst ein Jahr später.


    Spoiler anzeigen

    Ein Community weites Event für die Invasion der Leere vorallem begrenzt auf eine Woche halte ich nicht für realistisch. Die Drachenangriffe haben ja auch gezeigt, dass die Ereignisse teilweise recht versetzt bespielt wurden von verschiedenen Gruppen. Da braucht es - wie so oft im Rp - einfach gegenseitige Rücksicht. Es wäre natürlich aber schön, dass die Events für die beiden großen Hotspots, Götterfels und Löwenstein, nicht so weit auseinander liegen.

    Den Status des Pakts würde ich erstmal unverändert bespielen. Was die Großen da hinter geschlossenen Türen auf einer Konferenz besprechen betrifft das übliche Rollenspiel der Orden ohnehin erstmal nicht. Da würde ich einfach abwarten bis wir etwas neues Hören.


  • Spoiler anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich bin auch der Ansicht, dass wir die ganze Geschichte nicht zu weit hinaus zögern sollten. Ein paar Wochen noch warten, damit den Interessierten die Zeit bleibt sich (spoilerfrei durch das RP-Geschehen) der Story zu widmen und sie durchzuspielen. Dann aber (ich erinnere mich an den Angriff auf Götterfels damals durch den weißen Mantel), vielleicht die Festlegung eines Tages, an dem die Auswirkungen des letzten Kampfes auch für Otto Normalbürger sichtbar werden. Ob man dann ein (oder mehrere) Rp Event/s daraus macht und/oder sie im Off laufen lässt oder aber die ganze Sache am Ende nachspielt, bleibt ja jedem/jeder selbst überlassen. Ich persönlich fände einfach ein gemeinsames Datum nicht schlecht, das man dann ganz "offiziell" in sein eigenes Spiel mit einfließen lassen kann. Ohne, dass es dazu genutzt wird vor-oder nachher andere in ihrem Spiel zu belangen. Das Auftauchen von Charakteren aus Cantha im Vorfeld ist ja durchaus möglich und denkbar. Und in meinen Augen auch willkommen. Ebenso wie die Möglichkeit sich selber mehr oder weniger langsam auf den Weg machen zu wollen. Ich habe bereits Spieler gesehen, die damit in Götterfels spielen und ich finde man sollte es diesen Ideen nicht zusätzlich erschweren.

    Der Angriff auf die Hauptstadt damals hat gut funktioniert. Daraus entwickelten sich dann im Folgenden diverse Events und Plots. So ein bisschen wie ein Sturm/eine Dürre aus dem Wetterthread. Und am Ende kann man immer noch selbst entscheiden ob und wie viel der eigene Charakter davon mitbekommen hat. Dass man keinen Tag finden wird, an dem alle damit spielen können, ist klar. Daher: siehe oben.

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Ich schließe mich ebenfalls dem an, was Levi sagt aber weil ich eben nicht aus meiner Haut kann, muss ich das mit mehr Worten tun.

    Zuerst einmal eine kleine Anmerkung an ElFriego

    Tatsächlich scheint eine Luftschiffreise nach Cantha nur etwa eine Woche zu dauern. Das Tagebuch das Gorrik geführt hat, endete bei 9 Tagen (und einem unbeschrifteten aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es nicht sehr viel mehr als 10 waren) und Majory macht eine Aussage wenn man sie zum ersten mal in Cantha trifft, die so viel sagt wie "noch vor einer Woche hätte ich mir nie ausmalen können, einmal hier zu sein". (Quellen können bei Bedarf nachgereicht werden).

    Ein Community weites Event für die Invasion der Leere vorallem begrenzt auf eine Woche halte ich nicht für realistisch. Die Drachenangriffe haben ja auch gezeigt, dass die Ereignisse teilweise recht versetzt bespielt wurden von verschiedenen Gruppen. Da braucht es - wie so oft im Rp - einfach gegenseitige Rücksicht.

    Ich schließe mich auch hier der Aussage von Levi an. Nur weil man einen Tag als den an dem es offiziell für alle geschieht festlegt, heißt es ja nicht, dass jeder das auch an exakt diesem Tag bespielen muss. Man kann das ganze auch genauso gut später nachspielen. Es geht ja nur darum wie man es a) in der offenen Welt auf andere zuträgt und b) dass man eine sinnvolle Zeitlinie für sich erschaffen kann. Wenn die Community sich auf ein Datum einigt, das als Community-Konsens für dieses eine Ereignis gilt, können eben alle damit spielen, dass das Ereignis auch wirklich an diesem Tag eingetreten ist und man muss sich nicht darüber streiten wann es nun gewesen sein könnte.

    Den Status des Pakts würde ich erstmal unverändert bespielen. Was die Großen da hinter geschlossenen Türen auf einer Konferenz besprechen betrifft das übliche Rollenspiel der Orden ohnehin erstmal nicht. Da würde ich einfach abwarten bis wir etwas neues Hören.

    Ich fände es eigentlich ungemein schade, IC so gar nicht darauf einzugehen. Selbst wenn noch keine offizielle Verkündigung der Konferenz zur Entscheidung darüber getätigt worden sein sollte, so wird sicherlich jeden Paktler nach den Ereignissen des Endes früher oder später die Information erreichen, dass der Drachenzyklus ein Ende gefunden hat. Und allein das führt zu einer Menge Kontroversen und Diskussionspotential.

    RP um innere Spaltungen, Existenzkrisen, Leugnung... Warum soll nicht bei einem Symposium der Abtei oder einem Manöver der Wachsamen eine Spaltung geschehen, weil einige aufhören wollen, andere aber den Orden umwidmen?

    Darauf habe ich so unglaublich viel Bock! Das bringt endlich mal wieder etwas Schwung ins Pakt-RP und generiert Gesprächsthemen und Reibereien außerhalb der üblichen Alltagsprobleme! So eine Chance hat man nicht jeden Tag und ich würde die ungern verstreichen lassen.

    Ab davon bin auch ich der Meinung, dass ein zu langes Warten sehr auf die allgemeine RP-Lust der Spielerschaft geht. Am besten finden wir für uns eine goldene Mitte, die den Spielern sowohl Zeit lässt, das Add-On zu Ende zu spielen und Vorbereitungen für eventuelle Plots und Reisen zu planen, als auch rasch genug kommt, ehe der Expansion-Hype abgeklungen ist.

    Ich denke ein gutes Zeitfenster wäre das Einführen der "offiziellen Botschaft über die Öffnung Canthas" (die kurz nach Auftauchen des Kommandeurs stattgefunden haben muss) auf eventuell Mitte Ende April zu legen und den Zwischenfall der um sich greifenden Leere eventuell auf Mai-Juni um der Community Zeit zu geben, sich darauf einzustellen und eventuell Pläne zu machen.

  • Ich für meinen Teil habe vor es wie beim Auge des Nordens zu handhaben und den Angriffsmissionen. Auch da kam sehr viel schönes Spiel offen zustande. Ganz fern ab von irgendwelchen Terminen, wann man es ins Open bringen könnte, zeitlich, sehe ich da auch Potential für Open Plots wie eben damals bei den Angriffsmissionen. Wenn auch eben nicht auf diese Zeitspanne wie bei dem Auge des Norden Plots. Aber mein Event wird ja auch nur eines von sicher vielen Angeboten sein, die es dazu geben wird. Ich bin gespannt was da die Community auf die Beine stellen wird, von dem man etwas mitkriegen kann. Daher kann ich nur sagen bin ich schon gespannt was sich zu Cantha und besonders zum Finale alles ergeben wird.

  • Hallo,

    es gab meines Wissens einige Angebote, exemplarisch mal zwei, die ich direkt aus dem Stehgreif finde:

    Schattenflamme:

    Living Story - Auge des Nordens - Spielangebot

    Von Schattemann habe ich exemplarisch zwei Termine auf die Schnelle gefunden:

    Spielangebot: Unterstützung bei der Verteidigung der Flammenzitadelle (Zerstörerangriffe)

    RP Angebot: Staffelfinale

    LG

    Graugaenger

  • Im Prinzip war das was von Schattenmann organisiert wurde ein sehr offener Plot. Also es hat sich ein paar Wochen so herumgesprochen, dass der wohl ins Auge des Nordens will. Dann ist man da hin, konnte im Auge selbst Lager RP machen und die großen Abende waren dann jeweils mit Terminankündigung. Und das war GROẞ. Also ich war glaub bei dreien dabei und im Prinzip war es immer so, man hat sich zu Beginn an einem Stützpunkt getroffen und dann wurden 2 oder 3 Gruppen gebildet. Jeweils mit einem SL quasi. Da hat dann jede einzelne Gruppe so ihr eigenes Ding erlebt aber am Ende kam man dann für den "Endboss" wieder zusammen. Paar Beispiele wo Naunet dabei war:

    • Kodan: Gruppe war unterwegs, Aufgabe von Naunet war dann Späher auf dem Weg jeweils ausschalten, am Ende gab's großen Kampf an einem Eisbrut-Lager
    • Flammenkammsteppe (glaube ich): Da war ich allein in ner Gruppe und es ging dann darum ein Charr Junges zu retten, wieder am Ende dann großer Kampf wo sich die Gruppen getroffen haben
    • Und dann der große Kampf zwischen Jormag und Primordus, da war dann die Aufgabe je einen dieser Pylonen auszuschalten, aber das große Ding also mit Braham etc wurde nicht angefasst

    Nebenher gab es dann immer noch so Trainingskämpfe wo man in Löwenstein dazu konnte und so weiter.

    Soweit zu was war.

    Jetzt kann man das vom Umfang natürlich nicht auf die Sachen da mit der Leere und so ummünzen. Aber das ganze ähnlich offen und groß zu gestalten mit verschiedenen SL die sich dann da um den Angriff kümmern, das wär halt schon epiiisch :red_heart:

    Zeitraum dann irgendwie eine Woche oder zwei, damit jeder der will einen Termin findet und dann sucht man sich es halt raus. Ist mein Char während diesen paar Minuten an Ort X? Würde das Sinn machen? Wird für Ort X an Tag Y da was von nem SL angeboten? Hab ich da Bock drauf?

    Ich mein großartig Vorbereitung wie im Auge des Nordens wird da nicht möglich sein, das wird Chaos pur :smiling_face_with_horns:

    (Aber bitte nicht erst im Herbst machen.)

    Mit freundlicher Spende von Keisha Bourdillon.

  • Um mal einen Vergleichswert einzuwerfen, wie das andere RP-Comms halten:

    (Aus dem englischsprachigen "Living World Roleplayers"-Discord)

    Spoiler anzeigen

    LWRP EOD Timeline Evening everyone, sorry to anyone on the East Coast who's going to bed but this is important. Today we will be unveiling the official LWRP Timeline for the events of End of Dragons. Keep in mind spoilers below and to not breach the ongoing spoiler ban which is still in effect for the next 5 days.

    What is the Timeline? The LWRP EOD Timeline is a timeline spreading out the major events and plot beats of End of Dragons over several weeks. This is so players who wish to roleplay in Cantha may do so under one consistent timeline. You are not obligated to use this timeline, but if you want to you may.

    Why do we have this Timeline? Will you be enforcing it? The events of End of Dragons, canonically, take place over a week at most. While good from a storytelling perspective, this is not ideal for roleplay, as it only means there is a few days between each major plotpoint and very little time to roleplay in Cantha between/before each massive change EoD introduces. You are perfectly correct and lore abiding to say that every event of EoD has already transpired. This timeline exists to lay out the events of the expansion so that people who want to roleplay out each "state of the world" can do so on one consistent timeline, removing questions like "Is <character> alive" or "What happened to <thing>?" And we've set it up to provide at least one in-character run of each major map meta. We will not be enforcing this. You are free to host events using any timeline you wish. This is purely opt in to provide people a timescale to public RP and run events off of. We only ask that you consider using it, as the more people using one timescale the more opportunities for public RP there are.


    LWRP EOD Timeline

    Notes: - Read the announcement message above this one. - Any PCs with the means to do so may enter any map at any point, more specifically Canthan natives. The only maps we won't consider as "accessible" until a certain point are Arborstone and most of Dragon's End. - You're free to roleplay getting your travel permit to New Kaineng whenever, we just picked April 11th as a consistent date when most PCs would have it by.

    March 28th Commander wakes up + Aetherblades The expansion begins and the events of Act 1 are being played out. This period will last 2 weeks and conclude with the Commander stopping Mai Trin and an IC run of the Seitung Meta.

    April 11th Pre-Reactor Kaineng Most foreign PCs will have gone through the Ministry of Transit and can access New Kaineng. This period will last 2 weeks with an IC New Kaineng Meta run at the midpoint. Concludes with the destruction of the reactor.

    April 25th Reactor Incident The Reactor has blown up and Cantha must rely on it's stockpiles of batteries for the foreseeable future. The Commander has been branded a criminal. The Void is officially uncovered, Arborstone is unlocked, and this 2 week period will end with the death of Ankka

    May 9th - Criminals and Purists Both gangs of Echovald are at the peak of their fighting, and the Commander is working to clear their name. This period will last 2 weeks, with an IC Echovald Meta run at the midpoint and ending in the public confirmed cooperation between the Commander and Joon.

    May 23rd - Dragon's End The final events of Dragon's End are commencing. Lasting 2 weeks, the end of the first and second weeks we will attempt to do an IC run of the map meta. Regardless of success, the second attempt's completion will be considered "successful" ICly and be what precedes the Commander's victory against the Void. June 7th - Dragon Bash

  • Ich fände, so wie Vetkin das da oben gepostet hat, wäre es toll wenn wir hier sowas auch auf die Beine mal stellen könnten und sowas wie ein Communitykonsenz finden würden.

    Bei den Plotangebot von Schattenmann durfte ich auch dabei sein und muss sagen das es sehr gut geklappt hat. Auch das mit den geteilten SLs die dann am Ende aber alle Gruppen wieder zusammen geführt haben war super. Auch das RP zwischen den Einsätzen ist nicht zu kurz gekommen durch diese Art der Handhabung der Living Story.

  • Ich fände, so wie Vetkin das da oben gepostet hat, wäre es toll wenn wir hier sowas auch auf die Beine mal stellen könnten und sowas wie ein Communitykonsenz finden würden.

    Da bin ich ganz bei dir und ich bin der Auffassung, dass es weder unmöglich noch ein Hexenwerk ist, so etwas hier umzusetzen. Alles was es dafür braucht, ist jemanden der den Anfang macht. Und weil es immer der ist, der fragt, werde ich einfach mal so dreist sein und das im Rahmen eines Posts die kommenden Tage veranlassen, in dem ich eine Abstimmung ansetze.

    Ich will nur vorab schon einmal sagen, dass ich denke, dass eine so detailierte und komplexe Aufteilung für die Dynamik unserer Community nicht nötig sein wird. Zwei Daten, eins für den Anfang der Geschichte und eins für ihr Ende sind völlig ausreichend.

    Abschließend will ich mich noch einmal für das Teilen eurer Meinungen und Gedanken dazu danken. Ich bin wirklich froh, dass sich alle im Grunde sehr einig darüber sind und dass nicht bereits im Vorfeld ein Community-Krieg darüber entbrennt. Das gibt mir Hoffnung für eine belebte vernetzte Spielwelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!