Krytas neuer Nachtclub - eure Meinung ist gefragt!

  • Darüber lässt sich streiten, eine Taverne ist in der Regel für die Arbeiterschaft, ein Club für die Obersschicht. Der Sinn dahinter ist der selbe: trinken und soziales Beieinandersein, sich über Neuigkeiten unnterhalten etc.

    Ich glaube darüber lässt sich tatsächlich streiten! XD

    Unter einer Taverne verstehe ich eine Einkehr, meist auch eher in einem recht mittelalterlichen Sinne. Ein Laden dessen Front meist zwar die Bar bildet, der aber ebenso Mahlzeiten und Übernachtungsmöglichkeiten bietet.

    Ein Club ist dagegen ein Geschäft, in dem Tanz, Musik, Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Dort geht man nicht hin um einen ruhigen Feierabend bei einem Met zu verbringen sondern um die Sau rauszulassen.

    Also kurz:
    Taverne - entspannen
    Club - eskalieren

  • Aaaalso, danke schon mal für die vielen Rückmeldungen, das hilft mir immens!
    Es ist auch schön zu sehen, dass ein paar Leute direktes, langfristiges Interesse bekundet haben. Auch die sehr positive Bilanz von (aktuell) 21 zu 6 bestärkt mich sehr in der Annahme, dass das Projekt ziemlich cool werden und aufblühen könnte.


    Dass ein Nachtclub, den ich persönlich übrigens doch sehr von einer Taverne abgrenzen würde ( SabaQu s "Taverne - entspannen ; Club - eskalieren" trifft es da ganz gut ^^), dabei nicht jedermanns Geschmack trifft, ist ja nichts Sonderbares. Manche gehen nur auf größere Events, andere nur in Tavernen, wieder andere ausschließlich in Bordelle - jeder, wie er/sie mag und wie es am ehesten zum Charakter passt:thumbup:.


    Oh und bezüglich der "Kryta/Cantha"-Thematik: Ich sagte ja eingangs bereits, dass ich da offen für andere Ideen und generelles Feedback bin, das ist also noch nicht in Stein gemeißelt. Aktuell wäre Kryta zwar meine Tendenz, aber ich würde euch da gern nochmal gesondert abstimmen lassen, um ein klares Bild zu haben, das fällt bei der finalen Frage nach der Location meinerseits natürlich entsprechend ins Gewicht.
    Die Tage werde ich also noch einen zweiten Thread öffnen (da man ja leider keine zweite Umfrage zu einem bestehenden Thread hinzufügen kann :|) und dort könnt ihr dann abstimmen, ob ihr den Nachtclub lieber in canthanischen oder heimatlichen Gefilden haben möchtet. Dazu werde ich auch nochmal Pro und Contra für jeweils beide Orte auflisten, um die Entscheidung zu erleichtern.

    Danke nochmal! <3

  • Mal sortiert nach Ort, wo es existieren soll oder existiert hat, so wie ich mich noch dran erinnere:


    Kryta:


    Götterfels:

    - Rurikhalle (nicht mehr bespielt/inaktiv)

    - Das Elysium (nicht mehr bespielt/inaktiv)

    - Der Abendstern (nicht mehr bespielt/inaktiv)

    - Die (zerbrochene) Wunderlampe[???]

    - Der gewürgte Flaschenhalst

    - Die Räudige Stute

    - Die Sackgasse (für Gruppen bis 5 Personen)*


    Königintal:

    - Zum Spitzen Zähnchen

    - Der Wildschwein-Hut (nicht mehr bespielt/inaktiv)

    (- Kurort Finsterlicht [nicht mehr bespielt/inaktiv])*


    Löwenstein:

    - Der Löwenschatten (Nun: Die Moatränke)

    - Der Silberne Löwe (auf Anfrage wohl?)

    - Gabel&Kelle


    Die befleckte Küste/Maguuma:

    Der Hain:

    - Die Sternenlaube


    Rata Sum:

    - Das Aquatarium (Existiert das wirklich?)


    Ascalon:


    Die Schwarze Zitadelle:

    - Zum gebrochenen Horn

    Ebonfalke:

    - Die Reizbar (nicht mehr bespielt/inaktiv)


    Die Zittergipfel:

    Wanderer-Hügel:

    - Rekkins Rast (nicht mehr bespielt/inaktiv)


    Ich glaube, in Amnoon wird auch das Kasino auf Anfrage bespielt?



    Zehn Projekte, welche alleine auf zwei Karten nur existieren oder existiert haben.

    Gut, mal einen Schritt zurück: Wir nehmen mal Die Sackgasse aus dieser Zählung raus, ebenso den Kurort Finsterlicht, weil der offiziell kein Gasthaus/keine Taverne/kein Nachtclub war. Da sind wir immernoch bei 8 Projekten. Alleine Kryta hat schon DIE HÄLFTE ALLER Angeboten, die ÜBERHAUPT(!!!) existieren, betrachtet man Löwenstein unabhängig von Kryta.

    Die Hälfte all der Angebote aus Kryta sind niedergelegt worden. Vielleicht hatten die Planer der Projekte kein Bock mehr auf das Projekt, vielleicht gab es andere Gründe, was weiß denn ich.

    Aber warum muss es jetzt wieder was neues sein? Warum z.B. nicht eines der inaktiven Projekte, wie z.B. die Reizbar oder den Abendstern wiederbeleben. Ich kann nicht für die Reizbar sprechen aber ich erinnere mich z.B. noch an den Abendstern, welcher durchaus recht gut besucht war. Und vor allem: Warum. Wieder. Kryta?!


    Gut, die Antwort ist recht offensichtlich: Es wird effektiv nirgendwo was gespielt, weil sich einfach kein Kitten dafür interessiert, was es außerhalb dieses bewährten Rahmens gibt.

    In den schwersten Zeiten ist es gut, Freunde zu haben, die einem den Rücken stärken.

  • Ich habe oft überlegt „Den Abendstern“ wieder beleben zu lassen. Aber es passt gerade einfach nicht in das Konzept von Orianna Jones. Sie ist Mama von zwei Jährigen Töchtern. Sie würde das unmöglich noch machen. Zumal der Abendstern an Renata Jakom weiter gegeben wurde, den sie letztendlich verkauft hat.. an die Brücke wenn ich mich nicht Täusche (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Deswegen sind mir da dann auch die Hände gebunden! Natürlich könne man sich „Den Abendstern“ wieder irgendwie bespielen. Durch Verhandlungen oder sowas, das wäre durchaus interessant. Aber ich habe aktuell mit meiner Aurélie genug um die Ohren (Eulenspiegel, Ministerium, Privates Rp, Adelshaus,…).


    Klar! Ich finde die Idee eigentlich cool, alte Projekte wieder beleben zu lassen aber… jeder möchte doch sein „Eigenes kleines Kind großziehen“, nicht?


    Ja, es ist wieder ein Nachtclub oder Taverne… irgendwas eben in die Richtung. Aber why not?

    Man ist ja nicht gezwungen dort hin zugehen. Also liegt die Entscheidung ganz klar bei dem Spieler ob ich meinen Charakter dort hingehen lasse oder nicht.

    Ich hab nun mehrere Projekte gehabt die gut gelaufen sind und ich kann Vetkin nur eines raten… Mach einfach!


    Mehr als nur schief gehen kann es nicht und wenn es wenige Besucher geben sollte… was ist daran so schlimm?


    Zieh einfach dein Ding durch! Du hast meine Unterstützung!

  • Also ich hab ja eh auch schon das eine oder andere Mal noch privat damals Nachtclubähnliche Dinge mit Vetkin bespielt. Das war nichts, was ich mit irgendwelchen bestehenden Sachen vergleichen oder in einen Topf werfen würde. Reizbar, Stute, Fortuna kommen da nicht ran mit den Möglichkeiten die ein Nachtclub bieten würde.

    Ob das Level an Detail und ähnlichem von damals natürlich in einem größeren Stil auch so bestehen bleibt ist natürlich die Frage. I'm hyped tho.


    Die Aufregung um Cantha/Kryta kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen. Alles findet in Kryta statt, ja und jetzt? Find ich nicht schlimm. Im Gegenteil sogar. Fürs erste denke ich eher nicht, dass das canthanische Ministerium so begeistert wäre, wenn da jetzt (ich nehme einfach Mal an du machst es mit Cadi) so ne ausländische Sylvari ankommt und dann jeden Abend dutzende betrunkene Krytaner durch die Straßen jodeln.

    Da jetzt aber die Pistole auf die Brust zu drücken und quasi zu fordern, dass dieser Club jetzt unbedingt woanders sein muss, weil... Gründe.

    Mehp, weisch jetz net ob dat sein muss.


    Und ja, das Aquatarium existiert. Ist nett da. Und nichtmal in Kryta.

    Mit freundlicher Spende von Keisha Bourdillon.

    Einmal editiert, zuletzt von Erythna ()

  • Ein richtig bespielter Nachtclub - sehr, sehr gern. Als Umschlagplatz für das berüchtigte Crime-RP, aber auch als Unterhaltungsangebot für den einzelnen Clubgänger. Wie schon herausgestellt wurde, ein Club ist deutlich distinkt von einer Taverne oder einer Schenke. Im Rahmen eines 'wilderen' Clublebens wäre das genau das Richtige. Drogen, Rausch, Musik, Getanze, und vor allem bitte keine (oder wenig) Magneten an der Bar. RP an der Bar ist so oft der Inbegriff von langweiligem "Hey, wie gehts, wie war die Arbeit heute"-feeling.


    Gerade daher finde ich den Untergrundcharme sehr ansprechend. Das gibt es in dem Ausmaß semi-öffentlich noch nicht. Auch die Stute oder der Flaschenhals, das sind eben Tavernen, da kommen am Ende oft die gleichen Nasen zusammen und halten gefühlt jedes Mal ein Feierabendpläuschen. Von dem zwielichtigen Charme ist bis auf ein paar versucht raue Sprüche nicht so arg viel zu spüren, aber das liegt eben auch in der Natur von so Schenken. In dem Sinne auch ein Appell an den möglichen, bespielten Türsteher: Es muss nicht jeder Zutritt bekommen. Wenn da jemand zu fein gekleidet ist, wenn jemand nach Stress aussieht, nicht reinlassen. Mut zur Willkür des Clubs. Die Leute, die drin sind tragen maßgeblich zur Atmosphäre bei. Spießer und Piekfeine zerstören das einfach ungemein, auch wenn sie viel Geld in der Tasche haben könnten.


    Und ein Wort zum Ort: Kryta ist gut so. Nicht, weil ich 'gemütlich' bin. Oder weil ich eines der Kitten bin, das sich nicht für den Rest in Tyria interessiert. Sondern weil es gut und dem Zusammenspiel zuträglich ist, wenn sich große Hubs etablieren, die auch nicht zwangsweise wegen dem Drang nach location-diversität aufgespalten werden. Und: Es könnte die Erfolgschancen von dem Projekt hier arg schmälern, wenn am Ende einfach nicht die Kundschaft reinkommt, die das Projekt braucht, denn gerade der Untergrund ist nicht reislustig. Da tuckert nicht Dr. Evil mit seinem Privatcharrkopter durch Tyria, sondern da sind Drogenhändler unterwegs, Diebe, Mörder, Söldner. Die gehen nicht durch zwei Portale zum Sau rauslassen, außer der Club ist nun etwas super Exklusives wie so eine Art Berghain. Aber auch damit zieht man dann eher die organisierte Kriminalität an und macht es noch mehr Nische-Nische.


    Aber warum muss es jetzt wieder was neues sein? Warum z.B. nicht eines der inaktiven Projekte, wie z.B. die Reizbar oder den Abendstern wiederbeleben. Ich kann nicht für die Reizbar sprechen aber ich erinnere mich z.B. noch an den Abendstern, welcher durchaus recht gut besucht war. Und vor allem: Warum. Wieder. Kryta?!


    Gut, die Antwort ist recht offensichtlich: Es wird effektiv nirgendwo was gespielt, weil sich einfach kein Kitten dafür interessiert, was es außerhalb dieses bewährten Rahmens gibt.


    dude, no. "Warum nicht den Abendstern wiederbeleben, statt das hier?!" - Andere Organisatoren/Zusammensetzung der Leitung, andere Themen, andere Atmosphäre. 'Warum bespielt da jemand die Miniwache statt die Seraphen?!' - Weil da jemand mehr Lust drauf hat als das andere, selbe Geschichte.


    Lass die Pauschalisierungen bitte stecken. Das hat nicht in jedem Fall etwas mit einem 'bewährten' Rahmen zu tun.


    In dem Zuge: Nirgendwo auf deiner Liste sehe ich einen Nachtclub oder ein Nachtclubähnliches Projekt.

  • Mich beschleicht das Gefühl, dass hier ein paar Leute den Unterschied zwischen einer Taverne und einem Club nicht verstehen! XD
    Ich werde das nicht noch mal erläutern, ich zitiere mich einfach selbst.

    Taverne - entspannen
    Club - eskalieren

    Ich finde das ist in etwa so wie zu sagen "Warum macht ihr eine Söldnergruppe auf? Bespielt doch lieber mal die Seraphen!"
    Ja, beides fällt grob in ähnliche RP-Gefilde aber sind effektiv einfach sehr verschiedene Dinge. Ich verstehe den Ansatz, dass jemand, dessen Fokus im RP auf anderen Dingen wie eventuell Abenteuer oder Militär liegt, diese große Überkategorie an öffentlich zugängigen Dienstleistungsprojekten unter einem Schirm zusammenfässt und entsprechend die Augen rollt, wenn schon wieder eines aufgemacht wird. Aber effektiv ist eine Taverne eben nicht das gleiche wie ein Restaurant, ein Cafe, ein exklusiver Adelssalon, ein Casino oder ein Bordell. Und ein Club ebenso wenig. Es mag Überschneidungen geben, wie den Ausschank alkoholischer Getränke, das Vorhandensein von Musik oder die örtliche Begrenzung auf einen dreidimensionalen Raum der durch mindestens vier Wände und ein Dach begrenzt wird, aber das macht sie immernoch nicht zu ein und dem selben. Nach dieser Logik ist es auch egal ob man in ein Edelbordell oder ein Landgasthaus geht, wenn man ein Bett für die Nacht sucht.

    Gerade ein Club bietet noch einmal sehr interessante Möglichkeiten (gerade für mein Crime-RP von dem schon keiner mehr hören kann), die eine einfache Taverne oder ein Badehaus Fortuna mir eben nicht bieten. Aber an dieser Stelle reiche ich den Kelch einfach an Border weiter, der gerade wundervoll alles dazu gesagt hat, was ich jetzt nur wiederholen könnte. In dem Sinne:
    Amen!

    Wenn es nun einfach nur eine weitere Taverne wäre die eröffnet wird, fair. Da würde ich auch mit den Augen rollen. Aber es ist eben keine Taverne. Ebenso hinkt die Liste ein wenig, da die meisten Projekte darauf (teilweise schon lange) nicht mehr existieren oder inaktiv sind. Elysium? - Abgebrannt! Warum macht man das nicht wieder auf? Weil es abgebrannt ist! Mach halt was neues! Ich denke die meisten auf dieser Liste werden ihre guten Gründe haben, warum sie nicht mehr bespielt werden.

    Zumal der Club auch nicht einfach aus der Luft gegriffen ist, sondern aus einer fantastischen Ingame-Vorlage geboren, bei der sicher eine große Portion der Spielerschaft zur Zeit ihrer Entdeckung gedacht hat "Verdammt ist das cool! Ich will hier RPen!"

    Fürs erste denke ich eher nicht, dass das canthanische Ministerium so begeistert wäre, wenn da jetzt (ich nehme einfach Mal an du machst es mit Cadi) so ne ausländische Sylvari ankommt und dann jeden Abend dutzende betrunkene Krytaner durch die Straßen jodeln.

    Zum Thema Cantha oder Kryta kann ich Ery nur beipflichten. Ich denke rein aus canthanischem Ordnungsbedürfnis wäre das spätestens wenn sich die leeren Bierflaschen vor dem Portal in Arborstein häufen ein Dorn im Auge des Ministeriums.


    gerade der Untergrund ist nicht reislustig

    Jetzt zitiere ich ja doch noch mal gesondert...aber egal. Ja. Genau mein Reden.
    Und dann bleibt der Untergrund eben weg und dann hat man ein grundhedonistisches Projekt bei dem nur Partygänger anwesend sind, in deren RP es nicht um den Realismus einer Spielwelt geht sondern nur darum, feuchtfröhlichen Spaß zu haben, egal wann, wo und warum. Das gibt es und ist genau so wenig verkehrt wie jede andere Spielweise im RP, aber eben nicht meine Spielweise und würde für mich den Reiz des Projektes nehmen.

  • "Aber warum muss es jetzt wieder was neues sein? Warum z.B. nicht eines der inaktiven Projekte, wie z.B. die Reizbar oder den Abendstern wiederbeleben."


    Der Grundwunsch alte Projekte wiederzubeleben ist vollkommen okay, aber eben in Absprache mit den Betreibern auf Eigeninative ohne jemanden anderem zu sagen, er solle es tun.

    Viele Projekte sind nicht grundlos "gestorben".

    Meist gabe es inaktive Spieler, OOC Diskrepanzen und/oder einfach keine Lust mehr, weil Besucher/Mitspieler gefehlt haben.

    Die Verantwortung eines Projektes zu haben ist schwer, ein Spielleiter zu sein, noch schwieriger.

    Und dann eventuell noch die Muse haben sich eventuell mit der "Erwartungsvorstellung" der anderen Spieler herumzuschlagen ist schon etwas, was den Spielspaß massiv schmälert.

    "Früher war es so? Wieso ist es jetzt anders??"

    Grüße

  • Viele Projekte sind nicht grundlos "gestorben".

    Meist gabe es inaktive Spieler, OOC Diskrepanzen und/oder einfach keine Lust mehr, weil Besucher/Mitspieler gefehlt haben.

    Die Verantwortung eines Projektes zu haben ist schwer, ein Spielleiter zu sein, noch schwieriger.

    Und dann eventuell noch die Muse haben sich eventuell mit der "Erwartungsvorstellung" der anderen Spieler herumzuschlagen ist schon etwas, was den Spielspaß massiv schmälert.

    Du sprichst mir aus der Seele!

  • Wobei ich auch sagen muss… ich finde solche Aussagen wie „Ja, ich warte immer noch auf Ein Projekt der Abtei Durmant“ etwas … komisch?


    Warum baut man sich sowas nicht selbst auf und bietet das der Community an? Warum beschweren sich hier Leute am laufenden Band das es keine anderen Rp Spots als Tavernen und Clubs gibt. Das wäre doch DIE Gelegenheit mal etwas anderes, etwas neues ins Leben zu rufen. Eigeninitiative ist das Schlüsselwort, meine Lieben!


    Sorry falls ich hier gerade irgendwem vor den Kopf gestoßen habe aber… das brennt mir schon einiger Zeit in den Fingern das mal zu tippen. Sorry Not Sorry.

  • Wobei ich auch sagen muss… ich finde solche Aussagen wie „Ja, ich warte immer noch auf Ein Projekt der Abtei Durmant“ etwas … komisch?


    Warum baut man sich sowas nicht selbst auf und bietet das der Community an? Warum beschweren sich hier Leute am laufenden Band das es keine anderen Rp Spots als Tavernen und Clubs gibt. Das wäre doch DIE Gelegenheit mal etwas anderes, etwas neues ins Leben zu rufen. Eigeninitiative ist das Schlüsselwort, meine Lieben!


    Sorry falls ich hier gerade irgendwem vor den Kopf gestoßen habe aber… das brennt mir schon einiger Zeit in den Fingern das mal zu tippen. Sorry Not Sorry.

    Und erneut:

    AMEN!


    Nein, Melly, ich finde da gibt es wirklich nichts zu entschuldigen, denn es ist einfach eine Tatsache!

    Das ist ein Phänomen so alt wie das RP selbst. Es wird gemeckert, dass es schon viel zu viel XY gibt, aber es wird nicht gesagt, woran es denn stattdessen mangelt. Es wird gejammert "Warum macht denn niemand endlich mal Z?!" aber es wird keine Eigeninitiative ergriffen. Ja, ich wünsche mir auch mehr Aktivität beim Pakt. Deswegen mache ich immer wieder Werbung für Pakt-RP (in meinem Falle Abtei), lege Neulingen und alten Hasen auf Konzeptsuche die Möglichkeit dar, unterstütze die Symposien und ja, ich könnte (und sollte) mehr tun, aber das werde ich auch, wenn mich mal wieder der Hafer sticht um zu sagen "Hm, eigentlich haben wir nicht genug Abtei-RP!". Aktuell sticht mich allerdings viel mehr das "Hm, eigentlich haben wir nicht genug Crime-RP!" weshalb meine gesamte Energie gerade in dieses bodenlose Loch sickert.

    Und als kleiner Denkanstoß zum Thema "Warum wird Projekt X nicht wiederbelebt?"
    ...warum haben wir wohl die Räudige Stute dort, wo einst und jetzt wieder der Gewürgte Flaschenhals ist?

  • ...warum haben wir wohl die Räudige Stute dort, wo einst und jetzt wieder der Gewürgte Flaschenhals ist? - Das ist so nicht richtig der Platz der Stute liegt eigentlich im Östlichen wurde aber wegen der Spielmöglichkeit im Flaschenhals angestrebt und den Gewürgten Flaschenhals gibt es noch, der ist dann nur Samstags.

    Vorsücht~ mit sowas.

    Veldi, wenn du Hilfe beim Projektaufbau brauchst, gibt es sicherlich einige die dir gern helfen.

    Du musst es nur konrektisieren.

  • Und ein Wort zum Ort: Kryta ist gut so. Nicht, weil ich 'gemütlich' bin. Oder weil ich eines der Kitten bin, das sich nicht für den Rest in Tyria interessiert. Sondern weil es gut und dem Zusammenspiel zuträglich ist, wenn sich große Hubs etablieren, die auch nicht zwangsweise wegen dem Drang nach location-diversität aufgespalten werden.

    Es wird als der große Hub wegen location-diversität aufgespalten weil es eine Location ist, welche es so in Götterfels nicht gibt. Also wird in den Räumlichkeiten einer Nicht-Kryta-Location aufgebaut, wir ziehen das ganze Projekt aber nach Kryta weil alles in Kryta sein muss.


    Lass die Pauschalisierungen bitte stecken. Das hat nicht in jedem Fall etwas mit einem 'bewährten' Rahmen zu tun.

    "Dude, no!" In diesem Fall lasse ich die Pauschalisierung nicht stecken. GENAU aus diesem Grund wird das ganze überhaupt nach Kryta gezogen. Wäre es darum gegangen, mal endlich eine RP Location in Cantha zu generieren, dass dort auch endlich mal öffentlich RP stattfindet... Gut, da bin ich so fair und sage, dass ich immer noch nicht hingehen würde. Allerdings hätte ich diese Idee eher befürwortet, weil es endlich mal "weg vom Bekannten" ist. Entsprechend...


    da kommen am Ende oft die gleichen Nasen zusammen

    ... wird das hier am Ende nicht anders sein. Vielleicht schauen mal neue Gesichter rein, ja. Am Ende werden aber die selben Nasen dort Abhängen, wie man sie in der Stute, Flaschenhals o.Ä. wohl anfindet.


    Die ganzen Aussagen mit Untergrund/Crime etc. verstehe ich derweil noch immer nicht. Inwiefern nun ein Nachtclub besonders förderlich dafür?

    Ich überspitze mal meine Sichtweise ein wenig: Freut sich die Crime-Scene, die sich vielleicht bisher in Tavernen/Schenken oder auf der Straße getroffen hat nun endlich mal darüber, dass es eine düstere Ecke in einem Raum gibt, welche einen Tisch hat und man nun nicht mehr von Mantelarm zu Mantelarm illegale Ware überreichen muss sondern man endlich einen Tisch hat, unter welchen man die Waren reichen kann? Bisher lese ich nur "förderlich! förderlich!", aber keine Aussagen, inwiefern! Liegt vielleicht an meinem persönlichen Unverständnis, warum man Crime spielen will. Aber vielleicht mag mir das ja mal wer erläutern.
    Meine DMs sind sowohl hier im Forum wie auch bei Discord dafür offen. Erleuchtet mich! ... oder auch nicht.


    Hier bin ich jetzt aber mal so fair: Einen "Nachtclub" gab es wirklich nicht. Die nächstbesten Sachen waren entsprechend der Abendstern, ein Tanzclub. Und das Elysium, der Gentlemens-Club. Beides nicht solche Clubs, wie sie sich hier vorgestellt werden. Beide nicht mehr aktiv, ja.

    In den schwersten Zeiten ist es gut, Freunde zu haben, die einem den Rücken stärken.

  • Die ganzen Aussagen mit Untergrund/Crime etc. verstehe ich derweil noch immer nicht. Inwiefern nun ein Nachtclub besonders förderlich dafür?

    [...] Erleuchtet mich!

    Nun, da du darum bittest...

    *schiebt die Brille zurecht*

    Ich bin übrigens mal so frei das hier in diesem Thread zu tun und mich dabei darauf zu fokussieren zu erklären, in wieweit so ein Club als generelle Idee für das (Crime)RP förderlich ist, ergo in meinen Augen eine durchaus sinnvolle Sache. Wenn das allerdings als zu offtopic erachtet wird, darf der Post gerne gelöscht werden.
    Und ja, SabaQu hat heute seinen freien Tag, ist also entsprechend ganz besonders penetrant. Keine Sorge, ab morgen seid ihr mich auch schon wieder los!

    Also, dann wollen wir mal...

    Wo es Parties gibt sind Drogen meist nicht fern und wo es Drogen gibt ist Ärger nicht weit.

    Nachtclubs sind notorisch dafür, ein gewisses Klientel so wie Millieu anzuziehen. Ich bin kein Experte und ziehe meine Schlussfolgerungen hierfür aus einer Mischung aus Allgemeinwissen und Schlussfolgerungen heran. Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren.


    Zum einen findet das ganze in einem relativ geschützten Rahmen statt. Es gibt zwar Sicherheitspersonal und Hausregeln, aber die werden nicht direkt vom Staat vorgegeben und durchgesetzt sondern vom Besitzer des Ladens und der ist möglicherweise mit den richtigen Mitteln schmierbar. Im besten Falle hat man dadurch sogar einen besseren Schutz vor dem Gesetz, wenn sich der Besitzer des Geschäfts schützend vor einen stellt.


    Daraus ergibt sich ein noch mal von der Außenwelt abgesonderter Mikrokosmos mit seinen eigenen Hierarchien und Strukturen. Der Unterweltkönig von Götterfels zu werden ist schwer, aber man kann klein anfangen und sich hocharbeiten. Man macht sich zuerst einen Namen in einem begehrten Club, steigert langsam Respekt und Einfluss und weitet ihn schlussendlich aus.

    Und da so ein gänzlich neuer Club völlig unerschlossenes Land ist, kann es in der ersten Zeit zu einem feuchtfröhlichen Revierkampf der gängigen Unterwelt-Gesichter kommen, bis einer obsiegt. Ein Spaß für die ganze Familie!


    Ab davon ist das Klientel eines Clubs meist sehr viel zugänglicher für kleinere und größere Gaunereien. Die Leute haben das Feiern im Kopf, wollen nicht nachdenken, aufpassen oder sich Sorgen machen. Da bleibt der Griff in die Handtasche gerne mal unbemerkt...oder das komische Pulver im Drink das einen furchtbar schläfrig macht. Man lässt sich doch dazu verleiten, ein bisschen von der lustigen Substanz zu probieren, die einem der nette Fremde um die Ecke anbietet (die erste Portion ist gratis!) und wenn man am Ende des Abends etwas zu viel Intus hat, kommt es auch schonmal zu einer Schlägerei. Ganz zu schweigen von dem ein oder anderen Hütchenspieler oder Kartenleger der in der dunklen Ecke seine bescheidenen Künste anbietet, bis ihn das Sicherheitspersonal mit dem Besen fortjagt. Und hat da nicht gerade jemand im Suff das Mädchen vom Drogenbaron des westlichen Marktviertels angegrabscht? Oha, das gibt im besten Fall einen gebrochenen Kiefer und im schlimmsten einen Bandenkrieg!


    Letzten Endes ist es fruchtbarer Nährboden für diverse Möglichkeiten und Szenarien ab vom faden "Und, was hast du letzte Woche so gemacht?" das sich in Tavernen ausbreitet wenn eben sonst nichts passiert. Das heißt nicht, dass im Club all diese Dinge gleichzeitig passieren müssen, aber es sind Möglichkeiten die bestehen! Und es sind Möglichkeiten, die dort zum Teil realistischer angesiedelt sind als in einer Zerbrochenen Wunderlampe in die die Leute gehen um ein entspanntes Feierabendbier zu genießen und sich mit den anderen Stammtischkollegen zu unterhalten oder in einem Fortuna in dem alle wesentlich zu nackt sind um Hehlerware an ihrem Körper zu verstecken.

    Der dabei wohl wichtigste Unterschied zu einer Taverne ist, es ist lauter, dunkler, unübersichtlicher, die Leute sind ausgelassener, unvorsichtiger und hemmunsloser. Wo der Unterschied zu Restaurants, Badehäusern und Buchclubs liegt, muss ich hoffentlich nicht erleutern. Das sollte offensichtlich sein. Und Elysium und Rurikhalle lasse ich auch raus, denn während die ohnehin an gänzlich anderes Kientel gecatert haben und auch völlig andere Rahmenbedingungen hatten, die die oben genannten Möglichkeiten nicht geboten hätten, sind sie außerdem inaktiv und egal wie sehr ich sie mir zurückwünsche, sie werden nicht zurückkehren, sofern ihre ursprünglichen Schöpfer das nicht ändern.

    So weit mein Refferart zum Thema "Warum fördert ein Club das Unterwelt-RP?". Wenn es noch Fragen gibt, nur zu!

    EDITH sagt: Veladrins Rücknahme der Argumentation 'wir hätten ja schon so viele club-ähnliche Projekte' habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne ich hoch an. Deswegen soll die obrige erneute Abgrenzung kein weiterer Seitenhieb in diese Richtung sein, eher eine nicht an ihn gerichtete allgemeine Erklärung.

  • Ich halt mich mal kurz und habe nur eine Frage, bevor ich mir eine Meinung mache. Ich mein es auch nicht böse aber die Frage sschoß mir als aller erstes bei der ganzen Wall of Text durch den Kopf: Wie erklärst du das Ambiente? Da es doch schon sehr nach Echowald aussieht und Jadetech nach dem letzten Stand nich nicht so verschifft wurde bzw im Moment ja... ineffektiv ist (um mal spoilerfrei zu bleiben).

  • Tebrum
    Ich halte mich in diesem Falle mal knapp und verweise auf Vetkins eigene Aussage auf eine ähnlich gestellte Frage von Aurea. Ich denke man kann die Ingame Location erst einmal als grobes Gefäß sehen, nicht als 1 zu 1 Darstellung aller später IC vorhandenen Dinge. GW2 gibt uns wenige bis kaum Optionen für so etwas wie Housing (Gildenhallen sind leider immernoch der Horror für größere Events), also sind wir auf unsere Fantasie angewiesen.

    Erstmal ist das wirklich nur eine Interessensfrage, wie in der Umfrage ja auch schon steht. Ein extrem detailliertes Konzept auszuarbeiten würde für mich erst Sinn machen, wenn ich weiß, ob die Gemeinschaft überhaupt Lust auf das Konzept im Groben hätte.
    Ob der Nachtclub eher High- oder Lowtech wird, habe ich noch nicht entschieden. So oder so würde das in der Praxis aber keinen allzu großen Unterschied machen, da Livemusik (plus Lautsprecher) ja auch schon in vorher in Tyria gang und gäbe ware. Bars und Restaurants sowieso.

  • Also was ich gerade überhaupt nicht mehr verstehe warum wird ein Club nur noch mit Crime in verbindung gebracht? Also wenn ich in einen Club gehe mit Freunden um "die Sau raus zu lassen" dann freue ich mich auf tanzen, laute Musik, viel zu teure Cocktails und eine zulange Schlange vor einer Tür wo der Türsteher sagt: "ne du kommst hier ohne Hemd nicht rein (zum Mann) oder nein nicht in Turnschuhe". Auch hat für mich ein Club durchaus einen Eintrittspreis weil ja die hohen Kosten für die Unterhaltung aufgebracht werden muss. Also das ist so meine Vorstellung von einem Club und da frage ich mich warum sollte ein Krimineller erst Eintritt in einen Club zahlen um seine Drogen los zu werden wenn er schon kein Geld für eine Portalreise über hat? Das macht er dann nur vor der Tür. Zudem wenn ich wüsste das es ein Club ist, in dem wie cygall schreib: "eine drohende Gefahr für anderer Leute Leib und Leben" gibt würde ich da niemals hingehen. Es seih denn ich wäre so eine Person die im Untergrund Club abhängt und darauf wartet ein Messer in die Seite gestochen zu bekommen. Aber dann ist das ein komplett spezifisches Crime Club RP und geht vollkommen von dem allgemeinen Club weg. Welche Art Club soll es am Ende werden ? Untergrund/Crime Club ohne Eintritt mit nur zwielichtigen Gestalten ohne die normalos oder schick angezogenen die Party machen wollen? Fände ich persönlich sehr schade.

  • Also Idee finde ich erstmal gut. War mir klar das sie früher oder später kommt ,wie ich den Club das erste mal gesehen habe. Für wen da Interesse dran besteht entscheidet ja der Projektleiter. Daher ist mehr, als "Ja hab Interesse daran" sowie so nicht zu sagen ob crime oder party oder Ringelpietz mit Anfassen, was auch immer ist in dem Fall völlige Zukunftsmusik. Da ich bei Pleja bin zu 100%, was sie sagt bin ich nicht auf mein, "Ja hab interesse" festzunageln. Da wenn mir das Konzept nicht zuspricht nicht darauf eingehen, teilnehmen oder Werbung machen würde. Viele hier rattern das 1x1 eines Rp Projektes herunter gegenüber jemanden der mind schon 3 erfolgreiche Projekte in seiner kurzen Zeit bei uns auf die Beine gestellt hat. Und zu sagen das läuft so und so und so finde ich anmaßend denn das entscheidet der Projektleiter selber. Von daher nochmal kurz und knapp. Ja Vetkin. Ich finde die Idee toll mach das und der Rest ergibt sich einfach. Würde das auch regelmäßig einbeziehen und hingehen, wenn es passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!