Feedback für die Rurikhalle

  • . Ihr tretet auf eine einzelne Person herum, die einfach nur cooles Ambient(e) anbieten wollte.


    damit wir auch die Gedanken und Meinungen der Community hören und mit berücksichtigen können.

    Es geht doch nicht darum auf jemandem herum zu trampeln oder jemanden zu verletzen, tut mir Leid, wenn das rüber gekommen ist.

    Das war nicht meine Intention, es ging mir lediglich um die Möglichkeit den Thread zu nutzen im Sinne des Threaderstellers.


    Wenn Meinungen /Feedback/ Gedanken in einem Feedback-Thread nicht erlaubt/gewünscht sind, muss ich leider die Sinnhaftigkeit des Threads in Frage stellen.

  • Du darfst mir gerne sagen was du denkst ;)
    Ich habe keinen deiner ausgeschrieben Antworten abgeschmettert, aber mit einem: "Machs doch selbst", ist halt niemandem geholfen.

    Ihr kritisiert etwas, aber ich habe noch nicht gesehen, dass ihr selber die Patronschaft übernehmt um es so zu gestalten wie ihr das gerne möchtet. Das war kein abschmettern - sondern ein einfacher Hinweis auf die Möglichkeit etwas besser zu machen, oder etwas nach deiner Vorstellung. :)


    Nachtrag: Und die hier angedachte Kritik kann sich jeder so zu Herzen nehmen, wie er mag. Eigentlich wollte ich schlicht einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben.

  • Um Streit ging es mir bei meiner Kritik gar nicht. 🥴 Noch wollte ich irgendwem die Mühe aberkennen die hinter so einem Event steht. Hatte ich bereits ja alles auch im ursprünglichen Post geschrieben.


    Wenn sich irgendjemand mit mir darüber austauschen möchte, darf er mich dazu gerne anschreiben. :) Ob Discord oder Forum ist dabei egal.


    Den Punkt "Dekadenz" könnte man als Grund für die vielen Feste wirklich in dem Vordergrund stellen. Und wie es bereits erwähnt worden ist: Vermutlich ist es weil die Motivation noch klar vorhanden ist.


    An der Stelle entschuldige ich mich natürlich dafür, dass es dem ein oder anderen Event-Planer übel aufstieß, dass hier so eine Art Kritik geäußert wurde. Ich war der Meinung, dass es okay wäre und hoffte das es etwas den Druck wegnimmt, jeden Donnerstag zu einem "besonderen" Hallen-Treffen zu gestalten.

  • Nachtrag: Und die hier angedachte Kritik kann sich jeder so zu Herzen nehmen, wie er mag. Eigentlich wollte ich schlicht einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben.

    Ich erahne wieviel Mühe hinter so einer Eventplanung steckt. Es ging mir auch nicht darum eine Konfrontation zu starten, oder Streit, lediglich den Eindruck von mir zu schildern, der sich mir bot.

    Ich wollte diesen Thread jetzt nicht dazu missbrauchen mit dir in einen Konfrontationskurs zu gehen oder das Gefühl zu geben, dass man irgendwas schlecht redet.

    Tut mir Leid, dass das so angekommen ist.

  • Ich gebe da aber Minna auch recht. Es ist schön, dass sich Leute richtig Mühe geben, hier einen ordentlichen Anreiz zu schaffen. Ich befürchte aber auch, dass es irgendwann zu viel wird, keine Ideen mehr da sind, etwas derartiges zu veranstalten, und aufgrund dessen keiner mehr zu einer "normalen" Rurik-Halle kommen möchte, weil dann zu langweilig. Ich bin nun auch schon lange dabei und habe so einige Projekte verschwinden sehen. Hier eine richtige Lösung zu finden ist aber natürlich schwer und wie gesagt, es sind meine persönlichen Befürchtungen.


    Ich hoffe, dass ich damit niemandem vor dem Kopf stoße. Hut ab vor all denen, die hier derartige Veranstaltungen planen. Ich habe selber schon einige organisiert und weiß wieviel Arbeit das ist.


    Ich habe, außer der Handels-Chefin nicht wirklich einen Char der ab und an mal vorbei schaut, um eventuell Kunden zu akquirieren *hust*, deswegen bin ich selbst auch nicht jede Woche dort.


    So und jetzt bitte nicht in der Luft zerreißen... *duckt sich schon mal*

  • Minna du bist hier , glaube ich, in keinster Art und Weise gemeint gewesen. Lieb, dass du dich dennoch entschuldigst. Mache dir aber bitte keine Gedanken. Du warst durchgehend sachlich und konstruktiv und vor allen Dingen wertschätzend in deinem Post. (Ich hatte das Bedürfnis das jetzt zu schreiben, weil ich es nicht leiden kann, wenn Leute sich schlecht/betroffen fühlen, die absolut nichts falsch gemacht haben, auch wenn das mit dem Hallenfeedback gerade nichts zu tun hat.)


    Ab davon: Feedback ist generell dazu da, dass Leute Rückmeldung geben und die adressierte Person erstmal schluckt und nicht, um in den aktiven Dialog zu treten. Das kann der nächste Schritt sein (muss es aber nicht). Auf dem Forum finde ich das Recht schwierig, weil es am Ende immer alles auf irgend eine Weise kommentiert werden muss. Ich mache das ja selber und finde das in diesem Setting auch eher förderlich, als störend (meistens). Dazu möchte ich nun an dieser Stelle raten: Lest euch noch einmal die Beschreibung der Hallenspieler durch, die diese Threads hier ins Leben gerufen haben. Ihre Vorstellungen von dem Projekt. Demnach läuft es nämlich ganz genau so wie angedacht. (Bis auf den Umstand, dass die Traschtante nicht/kaum genutzt wird).


    Meine Erfahrung mit der Halle bisher als Patron und Besucher: Der Ausrufer wird gespielt (super Ding, um mit Fremden in Kontakt zu kommen), Gauner schleichen sich ein(danke dafür! Keine Angst vor ooc Ärger weil ihr euch "einmischt". Das macht alles lebendiger und wirklicher). Vor der Halle warten Beobachter, mit denen man interagieren kann. In der Halle gibt es jede Menge Leute, auf die man zugehen kann. Ich habe beobachtet, dass die Leute das auch tun. Lange steht da niemand alleine herum, außer er separiert sich ganz bewusst und selbst dann kommen über kurz oder lang die Spieler zusammen.

    Eigeninitiative ist immer das A und O im Rollenspiel (meine Meinung). Ich kann nicht nachvollziehen, dass manche diese viele Spielangebote innerhalb des Projektes nicht sehen oder nutzen, aber mehr verlangen. Meiner Meinung lebt die neue Rurikhalle von genau diesen Dingen. Es muss nicht immer großes Fest sein. Jemand stellt die Halle voller Pflanzen und die Leute haben damit gespielt und ihr eigenes Ding draus gemacht. Jemand macht einen Gruselball und die Leute pikieren sich über den Zeitpunkt/das Essen/die anfänglich ausbleibende Besucherschar. Das war alles RP. Und wenn man zu einem Event nur wenige kommen, bamm wie cool ist das wieder Spiel daraus zu machen? Ich mag es, wenn Events auch die Möglichkeit haben zu "floppen", weil das immer mords viel Spiel generiert. Und wenn der Planer sich das bewusst macht, dann wird die Enttäuschung vielleicht schlicht als Lehre genommen und der bespielte Charakter zieht Konsequenzen daraus und macht sich Spiel.


    Ich kann es so nicht leiden, wenn Events immer schon so ausgeplant sind, dass sie funktionieren müssen. Wenn Kriminelle ot angeschrieben werden mit der Bitte zu verschwinden oder brav zu bleiben, weil man sie sonst als störend empfindet. Wahnsinn...sowas will ich nicht. Ich will überrascht werden und selber überraschen dürfen. Darum gefällt mir die Halle bisher so gut. Ich beobachte da gerade eine immer lauter werdende Gruppierung, die sich Charr gegenüber sehr despektierlich äußert. Konsequenzen aus Spielern und Ereignissen dort. Bisher kam noch nicht der allmächtige Hammer, der die eine oder die andere Seite ausgeknockt hat und ich hoffe, dass er fern bleibt. Die Charrspieler reagieren darauf mit Leuten, die kommen und aufpassen. Die Menschen rotten sich zusammen und beäugen misstrauisch bzw reden feindlich...genau so stelle ich mir die Halle nach dem Krieg vor. Lebendig und offen für sehr viel Spielentwicklung. Ein Austragungsort, den die Leute gestalten, die dort einkehren. Ich mag das sehr.

  • RP ist immer das, was man daraus macht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Momentan gibt es viele Buchungen, weil die Halle neu ist und jeder sich (OOC und IC) mal an der Patronschaft ausprobieren möchte. Dekadenz ist beim Adel... eben zu erwarten. Ich finde Levi hat die IC Situation ganz gut beschrieben. Ich will noch hinzufügen, dass man sich keineswegs Sorgen machen muss. Dass es irgendwann nicht jede Woche eine Buchung gibt, ist schließlich auch vom Rurikhallen Team vorgesehen und absolut absehbar. Früher oder später wird es sich einpendeln. Dann gibt es eben irgendwann nur noch alle paar Wochen einen besonderen Abend und die restlichen Termine finden in der immer noch prunkvollen Halle eben ohne übergreifendes Thema statt. Ob das den themenlosen Abend langweilig macht, hängt von der Spielerschaft ab! Unterhalten, tratschen, sich fein kleiden und Intrigen und Komplotte schmieden kann man immer noch, solange es Adel gibt, der Lust darauf hat. Treffpunkt ist Treffpunkt. Leute erscheinen auch zum Tavernen RP, ohne dass jemand einen Wirt bespielen muss. Das Schöne ist, dass die Möglichkeit der Rurikhalle besteht. Schöner ist, dass sie so oft gebucht wird. Und am schönsten wird es, wenn die Möglichkeit mit Freude und Spaß, ob gebucht oder nicht, von allen Interessenten wahrgenommen wird.

    Austragungsort ist ein toller Begriff für das Event. Eben eine Chance für den Adel, sich mal im öffentlichen auszutragen. Ewige Party ist dazu nicht notwendig aber möglich.


    Ich war bis jetzt nur einmal IC da, habe die Aktivitäten rund um die Halle allerdings etwas verfolgt, und muss sagen, dass... man wirklich selbst schuld ist, wenn man Däumchen drehend und ohne Leute kennenzulernen in einer Ecke versauert. RP ist, was man daraus macht. Die Leute sind da - wieso nicht auf sie zugehen? Interessante Interaktionen geschehen nur durch Interaktion! Und solche sind durchaus bereits vorgekommen: etwa ein Dieb, der jemanden geschickt beklaut; Charr, die durch ihr Auftreten, den Groll so einiger Leute auf sich ziehen; oder, kleines persönliches Beispiel, mein Prof, der von Jahdugar in einen Seitenraum verschleppt wurde (Hilfe) - alles völlig unerwartete, ungeplante, aber interaktive, durch Teamplay entstandene Vorkommnisse!


    An dieser Stelle ein Danke an die organisierenden Parteien für das Möglichmachen dieses Plays jede Woche :3

  • Also ich denke Inkdash hat Recht. Es wird sich einpendeln.
    Ich denke, es wird immer Abende geben, wo man vielleicht etwas mehr auf andere zugehen muss, um etwas Neues zu erleben, egal was für ein Ambiente drum herum herrscht.


    Feedback zu Gestern:
    Ich war zum Zweiten Mal mit Nolchen bei einem Abend in dem Gebäude und es war schrecklich lustig.
    Die empörten Blicke und das fießliche Tuscheln der Adligen.

    Aber natürlich das beste, sie hat neue Leute kennengelernt unter anderem eine Dame die ohne Begleitung kam und wir hatten wunderfeines RP.
    So muss das sein finde ich.

  • Hoi.


    Erstmal sehe ich hier durchaus Wiedersprüche in der ganzen Unterhaltung.

    Es gibt zu viele Events? Ich weiß ja nicht. Ein Event schafft ja auch nur eine Kulisse, viel Einfluss auf das RP eines Charakters muss das ja nicht zwangsläufig haben. Auf der anderen Seite heißt es "Wieso bucht niemand Tänzer?" oder so, na was nun? Besonderheiten die über die Kulisse hinweg gehen oder nicht? Für mich ist klar, jeder Tag, an dem was in der Rurikhalle geht ist ein guter Tag. Was nun genau der Rahmen ist, in welchem man spielt ist dabei vollkommen irrelevant.


    Ich verstehe jedoch, das bei dem ein oder anderen die Fantasie da eine Rolle spielt. Natürlich wäre soviel mehr drin! Fakt ist aber : Beginn ist 19:30, HauptRP Zeit und dazu findet das ganze in der Woche statt. Wieviele würden sich um 22:30 noch auf eine Pokerrunde einlassen? Erst einmal schaut man wer da ist, führt Gespräche, isst vielleicht etwas oder tanzt und dann ist der Abend gefühlt schon fast vorbei. Übergeht man diese Dinge, fühlt sich das ganze auch irgendwie falsch an also ist das auch nicht wirklich eine Option.

    Mein Vorschlag also wäre, es in der Woche hauptsächlich bei "Kulisse schaffen" zu belassen und gelegentlich, vielleicht 1x im Monat oder so (?) größere Events zu versuchen, die dann am Wochenende stattfinden und vielleicht Mittags anfangen.


    Mehr Zeit = Mehr Spielraum = Mehr "Nicht nur rumstehen, quatschen, essen RP".

    Ansonsten will ich nur noch der Aussage zustimmen "RP ist was man daraus macht.". Jeder hat die Möglichkeit beim Patron Vorstellig zu werden und das sogar bereits vor dem eigentlichen Abend. Du spielst einen Barden der besonders gut Liebeslieder singen kann und siehst, es gibt ein Valentinsevent in der Halle? Super! Melde dich doch vorher beim Patron und versuche einen Gig zu bekommen. Oder ganz spontan! Du bespielst einen Adeligen, der die Idee hatte einen befreundeten Kartentrickser auftreten zulassen? Super! Sprich mit dem Patron, vielleicht lässt er ihn auftreten!

    Manche machen sich es ein wenig zu leicht in dem sie sagen "Ja da geht mir zu wenig." wenn sie selber durchaus die Möglichkeit hätten, das RP zu beeinflussen.

    An die eigene Nase fassen und dann nach anderen Nasen schnappen!

  • Mein Vorschlag also wäre, es in der Woche hauptsächlich bei "Kulisse schaffen" zu belassen und gelegentlich, vielleicht 1x im Monat oder so (?) größere Events zu versuchen, die dann am Wochenende stattfinden und vielleicht Mittags anfangen.

    Das finde ich zB eine gute Idee.

  • Dem Vorschlag die Rurik-Jalle auch mal am Samstag stattfinden zu lassen, kann ich nur sehr stark zustimmen. Ich gehöre beispielsweise zu dem Spielern die unter der Woche ab 19 oder 20 Uhr einloggen und dann gegen 22 Uhr wieder off müssen. Da sind mir Events an Wochenenden natürlich lieber. Und jetzt da die Herbstzeit kommt, wo es wieder früher dunkel und kälter wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass so einige Leute auch schon etwa am späten Nachmittag einloggen könnten. Und auch wenn ich einigen der voran gegangenen Kritiken zustimme, möchte ich trotzdem nochmal etwas an jene zum Ausdruck bringen, die die Rurik-Halle am Leben halten:
    Seht diese "negative Kritik" nicht als nörgeln an, sondern eher als Verbesserungsvorschlag. Ich persönlich bin froh darüber, dass es wieder Leute gibt, die diese alte Tradition wieder aufleben lassen und sie am Leben erhalten. Und ich denke, dass ich da in dieser Hinsicht nicht alleine stehe.

    Auch wenn man niemals alle zufriedenstellen kann, wir sind trotzdem froh, dass ihr diese Sache hier tut! :)

  • Als jemand der seit der Neueröffnung jedesmal dabei war, kann ich nur sagen dass ich nicht den Eindruck habe, dass die bespielten Patrone sich keine Mühe geben sondern, dass das Problem öfter bei den Gästen liegt. Man mag jetzt vielleicht streiten ob gestern nicht noch ein wenig mehr Ambiente-Emotes hätten kommen können, aber im Vergleich zu Öffnungen vorher sind die Gäste gestern mal richtig auf das Thema eingeangen.

    Die Patrone haben bisher bei jedem Abend immer genug Anreize gegeben, seinen Abend gut zu füllen, wenn man aber auf die Angebote nicht eingeht und immer gleich gekleidet, mit dem gleichen gelangweilten Gesichtsausdruck in der gleichen langweiligen Ecke steht, muss man sich halt auch nicht wundern, dass die Halle vielleicht nichts für einen ist. Die neue Halle ist nicht die alte Halle, und das soll sie auch nicht sein. Aber vorallem ist die Rurikhalle auch keine Taverne, in die man sich setzt und der Wirt einen bespaßt, Eigeninitiative ist hier das A und O, und mangelndes von selbigem den Patronen vorzuwerfen, ist nicht fair. Die Rurikhalle funktioniert halt eben anders als andere Angebote, da sie von ihren Gästen lebt und nicht von einer einzelnen Person, die das Herz ist.

    Ich bin gestern ehrlich gesagt auch zunächst nur aus Pflichtgefühl gekommen, war aber froh dass ich es getan habe, weil es zu neuen Ansätzen geführt hat, weil es doch ein schöner Abend war der absolut unerwartet Verlaufen ist. Man muss halt auch aus seiner Schale raus um das zu erleben, was die Halle einem bieten möchte und bieten kann.

    Persönlich fänd ich auch variable Termine ganz angenehm, anstatt immer donnerstags fest zu bestimmen. Bisher muss ich gestehen war ich freitags meistens mehr als übermüdet auf der Arbeit, weil man dann doch noch nicht gehen will, wenn es gerade richtig Fahrt auf nimmt. Aber das ist kein Kritikpunkt an die Veranstalter, sondern lediglich ein Zustimmen der Vorschläge hier. Also für mehr Halle, mehr Events und vielleicht auch mal was richtig großes an 'nem Wochenende.

  • Auch wenn ich bisher nicht bei der Rurikhalle dabei war, kann ich vieleicht schon ein wenig das angesprochene Problem nachvollziehen.

    Ich denke auch das sich die anfängliche euphorie nach und nach legen wird, nicht nur von der besuchenden Spielerschaft/den besuchenden Charakteren, sondern auch von den ausführenden Charakteren/Spielern. Und das kann durchaus auch sehr gut in das zeitliche Thema passen das die Adelsschicht sich wieder hervor tun kann und in vollen Zügen ihren Festen und Bällen nachgehen kann.

    Ich kann aber das von Minna beschriebene Gefühl auch nachvollziehen, kommt es mir teilweise auch ein wenig so vor wenn ich am nächsten Tag ins Forum schauen und schon die nächste geplannte Buchung sehe die dort eingetragen wurde obwohl die anderen fünf noch gar nicht ausgespielt wurden sind. Allerdings sage ich mir dann, warum nicht, nur so lebt das RP weiter und wird mit neuem bereichert und wem das zuviel wird kann und wird sich dann auch irgendwann fern halten oder etwas anderes besuchen. Ich meine auch wenn man einen recht stabilen, regelmässigen Termin hat so können ja viele, aus privaten/persönlichen Gründen, ohnehin nicht jede Woche am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit zugegen sein.


    Das man vieleicht etwas "mehr" erwartet was das Ambiente angeht kann ich ebenfalls durchaus verstehen aber wie es von mehreren bereits angesprochen wurde ist das meistens von den besuchenden Spielern abhängig oder davon ob man sich am Thema beteiligen möchte/würde.

    Ich halte ja (mehr oder weniger regelmässig) die Fellschau ab und setzte dort auch gerne ein Thema, allerdings beschränke ich das lediglich darauf nach was der Markt dann ausgerichtet ist(und was Xiun dann auch anbietet). Jeder der dort hinkommt und als Händler oder Besucher dort auftritt kann selber entscheiden ob man mit diesem Thema spielt oder nicht. Denn ich ziehe da kaum bis gar nichts auf was die Umgebung betrifft, dennoch wurde es bisher, nach persönlichem Eindruck, von den meisten gut angenommen die auf ihre Art und Weise damit gespielt haben.

    Und ich würde auch soweit gehen das es sich bei sowas wie der Stute oder auch der Rurikhalle zumindest ähnlich verhällt. So ist ja die Stute letzendlich auch nur eine Taverne, wenn dort nebenher noch eine Tänzerin auftritt ist es ein Augenschmauss und kleines Schmankerl was zusätzlich Ideen und letzlich RP erzeugt. Ebenso ist es bei der Rurikhalle, ohne Thema wäre es nur eine edle Schenke. Hängt man einen Maskenball aus kommt es ja auf die Spielerschaft an die nun mit oder ohne Maske/Kostüm auftritt und auch daraus generiert sich dann neues oder zusätzliches RP.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!