GW2-Rollenspiel und ein Lore-Interview mit ArenaNet

  • Fragen, Fragen, Fragen!


    1. "Kanaxai trägt den Titel 'Sense von Haus Aurkus'. Hatte er zu den Ereignissen von Guild Wars: Factions diesen Titel bereits, hat er sich den Kryptis erst später angeschlossen, oder gehört er womöglich sogar zu einer anderen Gruppierung?"


    2. "Wir haben schon gesehen, wie sich Kryptis-Besessenheit auf einen Tyrianer auswirkt, aber wie ist der Vorgang für das besitzergreifende Kryptis?"

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Hallihallöchen!


    Die Frist zum Sammeln der Fragen ist nun abgelaufen und somit stehen die finalen Fragen fest, über die wir ab jetzt gemeinsam abstimmen werden. Danke an dieser Stelle für die vielen Fragen und auch die gegenseitigen Erklärungen bzw. Antworten zu gestellten Fragen. Ein wichtiger Hinweis dazu: Da ich mich nicht über die unterschiedlichen Fragesteller hinwegsetzen möchte und ggf. eine Frage als beantwortet sehe, die für die fragende Person dann vielleicht doch nicht als beantwortet gilt, werde ich grundsätzlich alle geposteten Fragen zur Lore in die Abstimmung mit aufnehmen. Doch dazu im ersten Punkt gleich mehr.


    So geht es nun weiter:

    1. Bitte lest euch den gesamten Thread nun noch einmal aufmerksam durch - insbesondere die Antworten zu einzelnen Fragen
    2. Bitte merkt euch: Sobald ihr eure Stimme(n) abgegeben habt, könnt ihr diese nicht mehr ändern
    3. Stimmt nun für all die Fragen ab, die die folgenden Kriterien eurer Meinung nach so gut wie möglich erfüllen (ihr habt unbegrenzte Stimmen):

      Es handelt sich um eine Frage, ...
      1. ... die dich interessiert
      2. ... auf die wir bisher keine (konkrete) Antwort haben
      3. ... die ArenaNet höchstwahrscheinlich beantworten kann und wird

    4. Die Umfrage endet am Dienstag, den 12.09.2023 um 19:00 Uhr


    Viel Spaß beim Abstimmen!


    >> Hier geht's zur Abstimmung <<


  • Auf Platz 1 (aktuell) eine Frage, die beantwortet ist. thinking


    Ja, alle Götter sind fort.


    "Kormir: By the time the ruse was revealed, the other gods had already departed. And soon, I will join them."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Facing_the_Truth


    Und selbst falls die Spekulationen richtig sind und Lyssa sich vor Kormir tarnen konnte: Das werden sie ganz sicher nicht in einem Interview erzählen.


    Werft die Frage doch nicht weg. ;)

  • Und noch eine Frage: Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass Fleischreißer Kryptis sind? Ich kenne nur die Spekulationen, weil eine Concept Art mal ähnlich aussah und es die Aussage gab, dass Kryptis "schon vorher auf Tyria waren". Letzteres sind aber wohl Deimos sowie die Oni, Kanaxai etc. gewesen.


    Schon klar, keine Zensur (ob das nun hier Anwendung findet oder nicht), aber für die möglichen Abstimmenden zum Nachdenken. ;)

  • Mega, was du da gerade abziehst, ist wirklich nicht okay. Wenn du Fragen kritisieren willst, dann doch bitte die, die keine sinnvolle Antwort bekommen werden. Die Frage nach Lyssa war besser als mindestens vier der Fragen in den aktuellen Top10, deren Antwort wir schon kennen oder die nicht über "Erfahrt ihr in einer späteren Veröffentlichung" hinaus gehen werden. Wenn du die nicht kritisierst, hast du in meinen Augen kein Recht, meine Frage in Frage zu stellen.


    Du hast da gerade ernsthaft aufgerufen, meine Frage nicht zu wählen? Si tacuisses, philosophus manisses.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

    2 Mal editiert, zuletzt von Gemmi ()

  • Und noch eine Frage: Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass Fleischreißer Kryptis sind? Ich kenne nur die Spekulationen, weil eine Concept Art mal ähnlich aussah und es die Aussage gab, dass Kryptis "schon vorher auf Tyria waren". Letzteres sind aber wohl Deimos sowie die Oni, Kanaxai etc. gewesen.


    Schon klar, keine Zensur (ob das nun hier Anwendung findet oder nicht), aber für die möglichen Abstimmenden zum Nachdenken. ;)

    Okay, ich schreibe hier normalerweise nicht viel rein, aber das hier? Wirklich? Die Frage, die hier gestellt wurde, war absolut legitim und außerdem sogar sehr intelligent formuliert. Natürlich gibt es keine absolut feste Aussage, dass Fleischreißer Kryptis sind, gerade diese würde man durch eine Antwort auf diese Frage vermutlich bekommen, zusätzlich zu der eigentlichen, im übrigen sehr interessanten, Information. Bitte denke daran, dass außerdem deine Lore-Interpretation möglicherweise von anderen Mitgliedern der Community abweicht und es gerade dann natürlich gut wäre, eine feste Bestätigung zu bekommen. Sätze wie "Werft die Frage nicht weg" finde ich außerdem ebenfalls bedenklich.


    Das hier ist eine Community-Umfrage, um als Community Fragen zu stellen. Es ist nicht deine private Fragerunde, du hast kein Recht, dir herauszunehmen, zu entscheiden, welche Fragen "gut" oder "schlecht" sind, und du hast dir auch nicht den Aufwand gemacht, das hier alles zu organisieren. Sondern Vetkin.


    Natürlich ist das keine direkte Zensur, was du tust, aber bei einer solchen demokratischen Abstimmung ist es unfassbar manipulativ, super egoistisch und absolut inakzeptabel, dazu aufzurufen, für ein paar Optionen nicht abzustimmen, nur, weil sie deiner Meinung nach eine "Verschwendung" einer Ressource sind, die nicht dir alleine zusteht. Vorbildhaftes Verhalten ist das auf jeden Fall nicht. Bitte nimm in Zukunft mehr Rücksicht auf deine Mitspieler.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Mal ein Gedankenanstoß, meinerseits.

    Zitat

    Treten Kryptis selbstständig aus Portalen oder müssen diese erst von jemandem geöffnet werden?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde diese Frage durch die SotO-Story nicht schon beantwortet? Ich möchte niemanden, der die Story noch nicht oder noch nicht ganz gespielt hat spoilern also EVENTUELL SPOILERWARNUNG - WEITERLESEN AUF EIGENE GEFAHR:


    Ich meine mich zu erinnern, dass ein Grund warum es die Rissjäger überhaupt gibt, unter anderem der ist, dass immer wieder Risse entstehen, durch die Kryptis in die Welt schlüpfen. Das öffnen des Riss ist, so wie -ich- es verstanden habe, nur ein explizites herauslocken von Kryptis, um den Riss zu schwächen und anschließend schließen zu können aber nicht zwingend gleichzusetzen damit, dass es eine eine Bedingung dafür sein muss, dass (vielleicht auch nur vereinzelt?) Kryptis überhaupt entweichen können.

    Ich habe gerade leider keine Screens oder konkrete Textauszüge zur Hand und RL-bedingt gerade auch nicht die Zeit, mich nochmal durch alles durchzuspielen, um diese herauszusuchen. Aber ich meine auch, dass gleich in den ersten Missionen in den Gendarranfeldern die Bauern z.B. von Kryptis angegriffen werden BEVOR der Kommandeur den Leuten vom Lager folgt und man den eigentlichen Riss findet, öffnet und eingesogen wird. Ich habe es auch so verstanden, dass das Lager dort überhaupt erst -wegen- der Kryptis-Aktivitäten einen Riss vermutet - man bedenke, dass der Kommandeur zwar das Herz hat, um Risse aufzuspüren, dass aber scheinbar ein einzigartiges Artefakt ist, dass Otto-Normal-Rissjäger eben nicht besitzt.


    Falls jemand von euch da anderes / widersprüchliches wahrgenommen hat oder etwas findet, dass dem widerspricht oder Aufklärung bringen kann, korrigiert mich bitte gern bwz. ergänzt gern eure Gedanken.


    Ich bringe dies ander Stelle auch nur an, da ich die Möglichkeit sehe, dass die Frage eventuell schon durch das Spiel selbst beantwortet wurde und damit ggf. einen Platz belegen würde, den auch eine ungeklärte Frage belegen könnte. Aber ich kann auch falsch liegen, ich habe wie gesagt gerade leider nicht die Zeit um dem gebührend auf den Grund zu gehen :)

    Grüße, skey


    P.S. Eine interessante Frage die sich mir bei meiner eigenen Erwähnung der Herz-Sache auftut ist auch, wie die Rissjäger die Risse nomalerweise überhaupt schließen, wenn sie kein Herz besitzen. Man selbst macht es ja über das Artefakt. Das würde für mich implezieren, dass es auch andere Methoden gibt bzw die Rissjäger ihre eigenen Methoden dafür haben.


    Tante Edith sagt: An der Stelle nochmal der Hinweis dass alle Angaben meinerseits nicht als definitive Lore-Belege zu sehen sind, sondern hauptsächlich persönlicher Wahrnehmung und Schlussfolgerungen entspringen.

  • Danke für die Mühe Pleja

    Ja, ich denke der Fragesteller kann am besten beurteilen, ob seine Frage ausreichend Antworten findet oder man da lieber nochmal eine offizielle Aussage zu möchte. Ich wollte mit meinem Denkanstoß auch keinesfalls eine Fragestellung diffamieren oder ihre Relevanz anzweifeln. Ich hatte wie gesagt nur das persönliche Gefühl, dass es dazu schon antworten geben könnte und wollte es daher in die allgemeine Runde werfen, falls vielleicht schon jemand aus der Community dazu etwas entdeckt hat, was ich oder andere übersehen haben. :)

  • (...)

    Natürlich ist es von mir keine Zensur, von mir ist es Aufklärung und demokratischer Diskurs! Wie kommst du auf diesen Gedanken?! Meinungsaustausch ist vor den meisten Wahlen legitim. :P


    Zensur wäre, wenn die Beiträge oder Fragen ohne Zustimmung des Autors entfernt würden. Oder wenn Meinungen, Informationen und Kommentare klein gehalten werden... das wäre in der Tat bedenklich! (Möglicherweise von menschenverachtenden Aussagen, Fake News o.ä. abgesehen.)

    Weil ich Quellen mag: https://www.juraforum.de/lexikon/zensur


    Ich würde vorschlagen, weiteres Offtopic verlagern wir in PMs, falls da Bedarf besteht. ;)

  • Natürlich ist das keine direkte Zensur, was du tust

    Das habe ich auch genau so gesagt. Wenn du bitte einfach die Fragen und Interessen der anderen Mitglieder der Community mehr respektieren könntest, wäre das schön.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Megametzler Deine Aktion jetzt mit Zunge-Rausstreck- und Zwinkersmiley runterzuspielen und vom Kern der Kritik abzulenken wirkt nicht sonderlich erwachsen. Du hast diese Shitshow gestartet, jetzt bring sie mit Anstand zu Ende und nimm den Aufruf zurück, nicht für die Frage abzustimmen. Selbst wenn es keine Zensur ist, ist solches Verhalten nämlich manipulativ, asozial und schlicht inakzeptabel.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich werde persönlich angegangen. Das scheint akzeptabel und erwachsen zu sein.


    Ja, natürlich sind auch andere Fragen beantwortet worden! Siehe skeygeta und Pleja, nur als Beispiel. Ich verstehe natürlich, dass man die Fragen dennoch nicht zurückziehen will oder sollte, aber man sollte den Wählenden doch Gelegenheit geben, sich zu informieren.

  • Sag mal, hackt's? Deine Kritik meiner Frage ist dumm. Wäre sie nicht dumm, könnte man ihr mit einer minimalen Umformulierung begegnen. Du hast mir aber nicht mal die Möglichkeit zu einer Antwort gelassen, sondern Leute direkt aufgerufen, drüber nachzudenken, ob sie wirklich für meine Frage stimmen wollen. Das ist derbe asozial... von dir. Und wo jetzt mehrere dich auf dein Fehlverhalten hinweisen, drehst du es so, als wärst du das arme Opfer. Komm mal klar!

    Mein Tonfall, der auf dich wie "persönliches Angehen" wirkt, ist angesichts deines Verhaltens sogar eher milde. Du legst hier (ironischerweise) Verhaltensweisen an den Tag, die an die Art von Manipulation grenzen, die du in Anti-Mobbing-Threads selbst aufs Schärfste verurteilst. Wenn du den Gegenwind dafür nicht verträgst, empfehle ich dir, dich das nächste Mal einfach korrekt zu verhalten.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

    3 Mal editiert, zuletzt von Gemmi ()

  • Üble persönliche Angriffe kamen anfangs tatsächlich mMn. gar keine. Alles, was ich sagte, war, dass ich es unfair finde, dass quasi jeder dritte Post in diesem Thread von dir ist, und jedes Mal mit einer anderen Frage, gefolgt von dem Inhalt "Deine Frage ist es nicht wert, gewählt zu werden" und "Bitte wählt das nicht."

    Das hat mit informieren absolut nichts zu tun. Das ist einfach nur manipulativ. Das ist nicht nur respektlos gegenüber der Community, besonders den Erstellern besagter Fragen, sondern erweckt außerdem den Anschein, du würdest dich für etwas besseres halten. Jeder hier hat ein gleiches Recht, seine Fragen vorzutragen und selbst zu entscheiden, wozu er stimmt. Es ist nicht gerecht, Leuten vorsagen zu wollen, was sie nicht zu wählen haben. Ich denke, das hast du aber, basierend auf deinen bisherigen Antworten, noch nicht ganz verstanden, also empfehle ich dir, die vorherige Kritik noch einmal durchzulesen, bevor du nun einen weiteren Thread eröffnest. Ich hoffe wirklich, dass du nicht Teil des Mentorenprojekts bist, weil ich nach dem, was ich heute hier gesehen habe, tatsächlich nun Angst um besagte Neulinge haben müsste. Ich hatte irgendwie mehr erwartet, das ist nun etwas enttäuschend.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!