Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Zitat


    -Sind die Skins, welche man als Ausrüstung bei den Orden bekommt quasi für das IC ein Erkennungsmerkmal dieser Orden
    Die Rüstungen der Orden dürften als Merkmal für die
    jeweiligen Orden dienen. Beim Orden der Gerüchte muss man jedoch
    vorsichtig sein. Diese agiert im Hintergrund und tarnt ihre Mitglieder
    auch.


    Sehe ich nicht so. Meine Chars tragen bunt und vermischt Rüstungen und Waffen der drei Orden - weil sie gut aussehen. Es gibt keine Rüstung die besser zum Zigeuner/Zirkusaspekt meiner Mesmerin passt, das geschlitzte "Kleid" ist eben einfach einzigartig und das Wachsamenoberteil ist das einzige normale Top das ich gefunden habe. Alle anderen kommen mit Schmetterlingmuster, Tattoos daher, die Oberteile sind BHs mit bissl Zierdzeug. Einfach zu viel des Guten. Auch der Schal von den Wachsamen ist einzigartig und eine der wenigen Schulterstücke die nicht wie Suppenschüsseln aussehen.


    Farbgebung und die Mischung der beiden Sets (+ andere Schuhe und Handschuhe) sollte nach ausen Hin schon klar machen, das Madame keine Wachsamenrüstung trägt sonderen andere Kleidung, die sich eben nicht anders darstellen lässt. Sie sieht eben nicht aus wie einer der beiden Orden.


    Anders ist es, wenn jemand das volle Set trägt und es so färbt, wie die Orden ihre Ordensfarben haben. Das soll wohl dann eindeutig jemand vom Orden sein, immerhin übt er die größtmögliche Annährung an das NPC-Orginal. (ich versuche größtmögliche Individualität)
    Generell, die Ordensfarben sind wichtig, vermutlich wichtiger als der Schnitt der Kleidung. Mit passenden Farben kann man auch in zivil oder in anderer Rüstung seine Zugehörigkeit demonstrieren.


    Bei Waffen sehe ich das ganze analog: eine Waffe macht kein Ordensmitglied. Das einsame Abtei-Horn meiner Sylvari zeigt nur, das ich deren Story mal durchgespielt habe. Es ist aus Kristall - genauso wie die Sylvari Kulturwaffen mit ihren Kristallklingen. Ich hab mit die Kulturaxt geholt und wollt ein passendes Kristallhorn, die Sylvari kommen aber nur mit ner Schlauchpflanze daher. Die Abtei hat Kristallwaffen und das Horn pass gut zur Sylvari-Axt.
    IC ist es für mich eine Wunschanfertigung für meine Sylvari, die bewusst natürliche Waffen (kein Metall, kein Glas...) haben wollte. Also hat sie es jemanden umständlich aus einem Stein schneiden lassen. Was vermutlich arschteuer war und arschlange gedauert hat und eigentlich garnicht bezahlbar gewesen wäre... vielleicht arbeitet sie die Schulden heut noch ab.


    Ein stimmiges Bild meines Chars, seis nen RP-Char oder nicht, ist für mich wichtig, da müssen eben auch Details wie Nebenhandwaffen stimmen. Ich habe Abtei und Wachsamen nur gespielt, um meine Chars mit deren Rüstungs- und Waffenpool zu versorgen. So kommt die Diebin zu Wachsamenhose obwohl sie die Gerüchtestory gespielt hat, Anna zu ihrem Mischmasch, meine Nekro zu ihren Schuhen, die Sylvari zum Horn und meine Wächterin zu ihrem Hammer.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    3 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Korrekt. Die kaufbaren Ordensrüssis stellen ganz gewiss die offizielle "Uniform" des jeweiligen Ordens dar, wobei der Orden der Gerüchte sicherlich der Paktorden ist, bei dem so eine "Uniform" auch im Einsatz nicht immer getragen wird, da man mehr oder weniger kundigen Beobachtern damit dann doch seine Mitgliedschaft signalisieren würde, was bei einem Geheimorden nur bedingt hilfreich ist, wenn wir nicht gerade von Treffen mit Paktkollegen oder einem "Agentenkoordinator" (beim Gerüchteorden wohl im Rang eines Lichtbringers) reden.
    Ähnlich ist es ja auch bei RL-Agenturen. Die Leute, die spaßig von Botschaft zu Botschaft reisen, haben heutzutage nicht einmal mehr eine falsche Identität (in der Hinsicht ist James Bond recht realistisch, wenn er sich überall stumpf als ebenjener vorstellt), weil sie genausogut einen roten Cowboyhut mit grüner Hahnenfeder tragen könnten, um sich noch einmal ganz deutlich als Geheimagenten erkennen zu geben. Das wären in Tyria dann auch gern uniformierte Ordensleute.
    Die eigentliche Fußarbeit wird dann von lokalen Leuten erledigt, die keinerlei offizielle Verbindung zu dieser Geheimagentur haben. Das wären in Tyria dann die Ordensagenten, die bestenfalls irgendwo ein spiralförmiges Ornament an ihrer Kleidung haben.

  • @Anna


    Es ist ein Unterschied, ob man nun Handschuhe und Hose der Wachsamen trägt, die Weiß und Rot gefärbt wurden, oder ob man das komplette Rüstungsset in den Originalfarben trägt. So war es wohl eher gemeint.


    Beim OdG stimme ich Lan- äh Lokk- Ähm, Slei- GNAH!.......Locce zu, diejenigen die in voller Ordensmontur herumlaufen und einen auf böser, geheimer Typ machen, entlocken mir Ic wie Ooc irgendwie nur einen stummen Facepalm^^


    "Ja, aber die OdG Rüstung kennt ja eh keiner, außer die die dabei sind mimimimimimi"


    Ja, die kennt keiner weil sie nicht öffentlich zur Schau gestellt wird ;P

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • @Anna mit der Maske: Genau deshalb kam auch meine Frage! c:
    Meine PVE Kleidung besteht nämlich aus Wachsamenoberteil + Gerüchteorden Unterteil, da das einzig andere "shirt" was mir einfiel das super teure Menschen-Kultur Teil ist ;D Und obendrein sieht das Wachsamen Top bei Typen eh schicker aus als das Kultur 3 (finde ich, zumindest). Ich wollte nämlich gerne freie Arme an meinem nekro, damit die zackigen Handschuhe/Armstulpen sichtbar sind c:
    Zwar würde ich ihm fürs RP eine normale Hose anziehen, statt des Mantels, weil es besser auf die Geschichte passt, aber ich war mir nicht sicher ob auch nur das Oberteil alleine schon ganz klar als Wachsamen-Uniform erkannt wird. Sonst müsste ich erklären wieso er das trägt.
    (Wie wärs mit: Es gibt billige und minderwertige Fälschungen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen? XD)

  • Zitat

    @Anna




    Es ist ein Unterschied, ob man nun Handschuhe und Hose der Wachsamen
    trägt, die Weiß und Rot gefärbt wurden, oder ob man das komplette
    Rüstungsset in den Originalfarben trägt. So war es wohl eher gemeint.

    Den Unterschied habe ich durdchaus erwähnt, aber ja es klang so, als würde bereits der Besitz eines Teils (besonders bei den Waffen) als Erkennungsmerkmal gewertet.
    Die Rüstungswahl ist numal recht beschränkt und die Ordenssachen sind recht einmalig und grade die Stoffteile bieten einmaige Optionen, die Nutzung von einzelnen Teilen sollte daher nicht gleich ein Erkennungsmerkmal sein, erst recht nicht in anderen Farben. Hemden für Kerle gibts ja auch nur bei den Wachsamen in Stoff, sonst nicht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • (Wie wärs mit: Es gibt billige und minderwertige Fälschungen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen? XD)

    besser noch, es hat rein gar nichts mit dem orden der gerüchte/wachsamen uniform zu tun!


    Mit den Rüstungsteilen die uns zu Verfügung stehen kann man halt eben nur so viel anstellen, und wenn, wie du sagst, keine bessere Brustrüstung erhältlich ist, dann nimmst du sie. Du brauchst nichts zu rechtfertigen, gerade dann, weil man nicht auf die Rüstungen einer anderen Rüstungsgattung zugreifen kann. Es wäre schon amüsant anzunehmen, dass außer Wachsamen nie jemand auf die Idee gekommen wäre, ärmellose Stoffkleidung zu machen. Spiellimitationen die logisch gedacht in einer lebenden Welt anders wären, kannst du getrost ignorieren, es sei denn, es bringt große Verwirrung mit sich.

  • Sowohl der Orden der Gerüchte, als auch die Wachsamen haben teilweise sehr unterschiedliche Farben auf ihren Rüstungen. Da dient das Rüstungsstück an sich schon als Identifikation, wobei ich eher glaube dass sie sich zusätzlich in Form von Marken, Abzeichen oder einem Pass ausweisen.

  • Zum Thema Seelengebundenheit im RP gibt es sogar offizielle Informationen zur Lore. Es gab einmal ein Interview in dem auch das Thema Waffenfoki behandelt wurde, leider weiss ich nicht mehr genau wo ich den Artikel aufgetrieben habe.


    Engine und Lore scheinen in dem Punkt baer übereinzustimmen dass man bestimmte "Skills" der Waffen erst durch Benutzung erlernen muss. Der Magier baut eine besondere Verbindung zu seiner Waffe auf, lernt sie besser kennen und reichert sie mit seiner persönlichen Magie an. Dadurch wird er einerseits immer besser mit seiner Waffe, andererseits wird aber auch verhindert dass ein anderer magier diese Waffe als Fokus nutzt.
    Ein "seelengebundenes" Schwert einer anderen Person wird man immer noch schwingen können, Magie lässt sich dadurch allerdings nicht mehr kanalisieren.

  • Da mein kleiner unscheinbarer Avatar-Vincent auf diesem und jenem Screen die Ordenssachen trägt und hier schon einige Worte dazu gefallen sind, kann ich bei den meisten Punkten grundlegend zustimmen. Ich denke nicht, dass der Großteil hier je in die Verlegenheit kommen wird ihn in Ordensklamotte zu sehen. Ich trage sie meistens wenn ich OOC unterwegs bin (In meinem Fall in entsprechendem Gildentag gekennzeichnet), da sie mir schlichtweg gefällt. Sich derart überall zu präsentieren ist unpassend und macht, wie auch erwähnt keinen Sinn, da man ja nicht erkannt werden will.


    Ausnahme 1: Wie auch hier schon erwähnt im Kampfeinsatz. fernab der Zivilisation im Auftrag des Paktes oder aber, - und aus meiner Sicht ist das durchaus vorstellbar - an Schauplätzen wie dem aktuellen, belagerten Löwenstein, wenn man unter den Truppen mitmischt. Dann aber halte ich mich daran den Charakter stets vermummt zu halten, wie es die kämpfenden NPC's eben auch sind. Er trägt dann auch nichts mehr an sich, was seine reale Identität preisgibt. Es ist quasi ein Tausch in die reine Funktion als Streiter für den OdG, als namenloser Kämpfer im Sinne des Paktes und für die gerechten Ziele. Schlussendlich wissen die anderen großen Institutionen, dass der Orden existiert und auf dem Schlachtfeld, wenn es Auge in Auge gegen einen gemeinsamen Feind geht ist es durchaus wichtig zumindest eine Zugehörigkeit ausmachen zu können, auch wenn die Identität immer noch keinen etwas angeht. Schlussendlich will der Orden sicher auch, das Tote und Verwundete an den richtigen Ort gebracht werden, wenn Verbündete sie auffinden, usw...


    Ausnahme 2: Und das ist nun mein ganz persönlicher, kleiner Gag, den ich mir einfach erlaube. Ich habe mir den Orr-Ledermantel geholt, den mein Charakter privat trägt. Kommt er nun von einem solchen Einsatz zurück und hat ausnahmsweise irgend einen Grund schnellstmöglich eine Stadt zu durchqueren (ein mal vorgekommen bisher, also nicht "ständig") kann man im richtigen Kamerawinkel, im bestmöglichen Moment und
    günstigst positioniert die Ordenshose unter dem Mantel erkennen. Ich fand das einfach eine nette Idee und als amüsantes Beiwerk für tatsächlich Involvierte. Das aber als Zeichen der Zugehörigkeit zu deuten, das obliegt wirklich nur kompletten Insidern der ganzen Sache, denke ich.


    Ich halte es ansonsten eben so wie in Diadrahs Hinweis benannt. Die Ordensleute erkennen sich untereinander an einem nicht fest positioniertem, goldenen Knoten, sei es an irgend einer Kleiderecke, am Waffenknauf oder sonst wo. Wenn ich nun noch wüsste wo in der Lore das verankert war, würde ich jetzt sofort den Auszug posten. Ich suche, vielleicht finde ich es schnellstmöglich noch. Ich denke das ist auch etwas, das wirklich kein "Zivilist" einfach so erkennen kann, wenn er nicht wahrhaftig Bescheid weiß.


    Beim OdG stimme ich Lan- äh Lokk- Ähm, Slei- GNAH!.......Locce zu, diejenigen die in voller Ordensmontur herumlaufen und einen auf böser, geheimer Typ machen, entlocken mir Ic wie Ooc irgendwie nur einen stummen Facepalm^^



    So lange du dir nicht vor jedem, der nur das Gildentag trägt, welches man ja ic sowieso nicht sieht und der ~ohne~ Ordensklamotte einen auf geheimer böser Typ macht grundsätzlich an die Stirn fasst, fühle ich mich nicht angesprochen. Vielleicht gehört es ja hin und wieder einfach zur Rolle, die man spielen muss um Aufträge zu erfüllen und an die richtigen oder viel mehr falschen Leute ran zu kommen ;) Wahrhaftig in ihrer Person ~böse~ Charaktere haben da drin eh nichts verloren.


    Und das ist übrigens das wirklich reizende am Agentenspiel wie ich finde. Einem Charakter treu zu bleiben und ihn dennoch sinnvoll in die notwendige Rolle samt Klamotte zu stecken. Perfekter Übergang, zurück zu den Klamotten.

  • Ich sehe schon, die Geister scheiden sich da^^ Ich denke ich werde es sehr neutral handhaben:
    -Wird mein Charakter nicht auf das Wachsamen Oberteil angesprochen, dann gilt das für die Anwesenden wohl als nichts besonderes; also okay.
    -Wird er darauf angesprochen, dann wird er wohl sagen er hätte es offiziell erworben. (Entweder war es in Wahrheit ein Schwarzmarkt, sofern es Leute gibt die Uniformen und Abzeichen stehlen (vielleicht sogar von gefallenen :c ) und verkaufen (gibt es doch sicherlich), wenn nicht hat er es in Wahrheit selbst gestohlen. Aber ich tendiere eher zu "erworben", weil es ja so haargenau passt.)
    Ich glaube aber dass solche Situationen, zumindest für meinen etwas negativen Charakter, nicht sonderlich problematisch sind. Aber ich dachte halt, ich frage mal nach. Es hätte ja sein können, dass sich alle einig sind, das man so etwas einfach nicht macht. Ich will ja nicht mit meinem Charakter direkt anecken - also, Ich als Spieler und dessen Charakter-Design Entscheidungen.

  • Plottwist: Ich wurd emit keinem meiner Chars aufgrund ihrer Mischamschrüstung wo eben auch mal ein ordenstück dabei war, auf Ordenzugehörigkeit angesprochen.


    Das Problem ist also bestimmt garnicht so sehr vorhanden.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Plottwist: Ich wurd emit keinem meiner Chars aufgrund ihrer Mischamschrüstung wo eben auch mal ein ordenstück dabei war, auf Ordenzugehörigkeit angesprochen.


    Das Problem ist also bestimmt garnicht so sehr vorhanden.


    Es weiß ja auch jeder um die nunmal deutlich beschränkte Auswahl an Klamotten, mal von den vielen Farben abgesehen. Jeder, der sich Mühe mit dem Äußeren der Chars gibt, kennt das und jeder der mitdenkt, kann am Ende bestimmt ausmachen, was ein Gesamtbild darstellen soll und im Zweifel ist ein nachhakendes Anflüstern nicht zu viel verlangt. Und wenn ~alle~ Stricke reißen, stellt man sich IC einfach völlig unwissend an, was denn damit gemeint wäre, man würde rumlaufen wie X und Y. :D

  • Jaa Stadtkleidung wäre super. Für Magier ist es nicht so wichtig, aber gerade Krieger können ja nie ohne schwere Rüstung entspannt irgendwo sitzen : P (Ich war auch enttäuscht dass wir zum Südlichtbucht Event keine Badekleidung kaufen konnten! Ich hätte mir gewünscht, dass diese dann die Unterwäsche ersetzt. Fanservice-Vorwürfe hin oder her, selbst ohne RP hätte ich mir bei meinem Nekro etwas anderes als blaue Boxershorts gewünscht :P )


    Uhm. Tut mir leid, ich habe wieder eine Frage x'D (Sitze gerade an meiner Charr)
    Diebe können sich unsichtbar machen. Wie wird das im Lore gehandhabt? Ist das tarn*magie*? (Ich hätte lieber eine Charr, ohne Magie ^^ )
    Ich kann zwar meine Skilleiste ohne Tarnung auslegen aber, erstens habe ich die Befürchtung im Kampf mal ausversehen auf die fünfte D/D Fähigkeit zu kommen (gewährt beim Treffer Tarnung) und zweitens bin ich suuper faul und möchte meine WvWvW Diebin nur ungerne für das RP umskillen. Leider beinhaltet eine Eigenschaft (einer der "festen" kleinen Eigenschaften - ich müsste also ständig vor jeder RP Runde zu einen NPC und die Fähigkeiten resetten) dass bei 25% Lebenspunkte "Blendpulver" ausgelöst wird. (gewährt Tarnung)
    Ich dachte daran, zu sagen, sie wirft im Notfall ein Pulver, welches tarnend wirkt. Aber... haben die Charr so etwas? Unsichtbarkeit durch Pulver? Möglich, nicht möglich?
    Ich möchte nur ungerne herumlaufen und unsichtbar sein während alle so tun als ob ich noch da wäre, weil Unsichtbarkeit eigentlich nicht (auf diese Weise) existiert ^^

  • Seit den aktuellen Interviews wurde es klar gemacht, dass es eine Form der Schattenmagie gibt, und dass Diebe diese nutzen können. Dabei stellt sie aber nur eine Erweiterung ihrer Fähigkeiten dar, und Beweglichkeit und Geschicklichkeit, Schatten und alles sind weiterhin relevant.


    Man kann natürlich auch einen Dieb komplett ohne Schattenmagie spielen, dieser sollte dann aber auch von Shadowsteps oder Unsichtbarkeit außerhalb von real existierenden Schatten und ähnlichem absehen. Oder man nutzt Gadgets diverser Arten (wie Rauchpulver und sowas).


    Dass du mal aus Versehen Fähigkeiten auslöst, da musst du dir keinen Kopf machen, das passiert und wird ignoriert.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!