Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Ich habe da einen Gedanken bei dem ich nicht genau weiß, wie ich mit umgehen soll. Einfach zu umschreibende, aber komplizierte Geschichte: Die Atemmasken betreffs Atemgift.


    Grundsätzlich ist hier die Frage: Im RP erlaubt oder nicht und wenn nein, warum nicht, wenn man auch wie anderweitig schon besprochen viele andere High Fantasy Equiptment Teile aus der Engine heraus nehmen darf?


    Die Funktion ist an und für sich meiner Meinung nach nur auf eine Weise zu erklären: Die magische Produktion von Atemluft ~in~ der Maske. Weder Süß- noch Salzwasser beinhalten Luft in einer Konzentration je Kubikmeter, als dass man wirklich auf irgend eine Weise genug zum Atmen heraus filtern könnte. Das bedeutet, die Maske ist dicht, sie füllt einem die Lunge ohne aus der Umgebung zu "saugen" und ein Grund warum sie als Gegenstand den man IC behandelt und der aus fester Materie besteht über Wasser verschwinden sollte fällt mir nicht ein. Sie ist handlich und Kompakt mitzuführen und bestimmte Institutionen werden auch die Mittel haben ihre Mitglieder auszurüsten, sobald diese einen bestimmten Rang bekleiden.


    Sicherlich wirkt Gift in der Luft auch auf Schleimhäute, usw. und es ist kein allheilmittel um das Gift zu ignorieren, das wäre ziemlich OP. Es sollte die Sache aber verlangsamen. Deutlich sogar. So sehr ich drüber nachdenke, finde ich keinen logischen Grund der diese Handhabe verbietet. Vielleicht hat ja jemand einen parat.

  • Aus dem englischen Wiki:
    " While sylvari can seemingly absorb sunlight and become rejuvenated, they still must eat and drink to survive.[1] Sylvari do infact have thermoreceptors as referenced by a Sylvari explorer in the Grove."


    Im übrigen verwirrt mich, dass Sylvari Atemmasken Unterwasser tragen. Sie mögen Pflanzen sein, aber ich nehme an, dass sie trotzdem Lungen besitzen, wie auch andere Lebewesen, um in Momenten, wie die von Gemmi beschriebenen, in welchen sie Sauerstoff benötigen diesen auch wirklich in Massen zu sich nehmen können.
    Zumindest müssen sie irgendwie atmen (durch Mund und Nase) da die Atemmasken ansonsten völliger Quatsch wären. (Wir nehmen mal an dass die Entwickler solche fahrlässigen Fehler nicht begehen c: )

  • Die Unterwasser-Atemmasken könnten auch einfach (magische) Energie verwenden, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten und den Sauerstoff zur Atmung zur Verfügung zu stellen. Für deinen Rollenspiel-Ansatz gibt es tatsächlich einen noch besser geeigneten Gegenstand: Luftfilterglocken des Gegengifts (aus dem "Turm der Albträume"-Geschichtsstrang). Diese kann man Überwasser anlegen und sie sehen genauso aus wie die Unterwasser-Atemmasken - bis auf die Tatsache, dass man sie einfärben kann, wie man will. Selbst wenn ein Luftfilter "nur" Luft aus der Umgebung absaugt, sollte er in der Lage sein, ein Aerosol (wie das Miasma) herauszufiltern.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Direkt zu dir, Schwarznebel.
    Aus dem deutschen Wiki:
    "Die Sylvari haben keine inneren Organe, können aber Essen und Trinken aufnehmen."


    Direkt unter dem Punkt Physiologie zu finden, der erste Satz. Wie sie nun wirklich atmen ist allerdings nicht näher erläutert, außer sie brauchen wirklich nur Essen, Trinken und Sonnenlicht zum Überleben..


    Edit: Sylvari – Guild Wars 2 Wiki
    Edit2: Bzgl. dir, Vince, sehe ich da als solches auch kein großartiges Problem, außer eben, den von dir selbst genannten Weg über die Schleimhäute und solang es eine "Atemmaske" ist, in dem Sinne, dass sie aktiv Sauerstoff produziert, oder vorrätig hat, und somit nicht das Miasma "herausfiltert", ist dein Gedanke, mMn, logisch.
    Sofern man nun davon ausgeht, dass das Miasma magischer Natur ist und, da noch kein Heilmittel vorhanden, auch nicht mit 'magischen' Filtern beseitigt werden kann.

  • Es ist zum Einen ganz klar ein Gruß, zum anderen kann man es auch wirklich als synonym für "Heureka" oder als Asudruck zur Freude nutzen.

    Das ist so völlig korrekt. Im Übrigen benutzen die Asura das Wort nicht in der wörtlichen Übersetzung "der Ausgezeichnete" sondern eher in der Bedeutung, die man auch als Wappenmotto (z.B. des Staates New York) wiederfindet: "Stets aufwärts". Laut Developer-Erklärung spiegelt dieser Begriff perfekt das Streben nach Verbesserung und Fortschritt wider, das die Asura auszeichnet, und vielleicht macht diese Bedeutung auch klarer, was ein Asura sagen möchte, wenn er "Excelsior!" als Gruß benutzt.

  • Um nochmal auf Excelsior als Gruß zurück zukommen:


    Das Excelsior in den Audiodateien der NPCs wird nicht wie eine Art Ausruf ausgesprochen (in diesem Fall die englische Version), wie man es bei einem typischen Ausruf dieser Art à la „Heureka“ der Fall wäre. Das Excelsior wird recht simpel ausgesprochen und mit einem Punkt dahinter, was meiner Meinung nach eher für einen Gruß-Gebrauch steht. Die selbe Art der Aussprache findet man auch in den GW1-Sprachdateien.


    Edit:

    Ich habe etwas handfestes gefunden, was beweist, dass Excelsior eine Gruß-Funktion besitzt. Die Überschrift eines Briefes von einem Asura-NPC.

  • Perfekt, genau soetwas hilft, einen kritischen Verstand zum Umdenken zu bewegen! Es klingt in diesem Kontext eher wie ein Lob, könnte aber auch als Gruß verstanden werden.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich hab dazu witzigerweise etwas im französchichen Wikipedia gefunden:

    Zitat

    Excelsior est utilisé comme exclamation courante par les personnages de la race Asura dans Guild Wars 2 ;

    Ein umgansprachlich benutzer Ausruf unter Angehörigen der Asura. Also sowas wie "HI!" oder "Hallo!"


    Oder besser: da es sowas wie "Erhabener" heist, ist es wohl vergleichbar mit einem grüßenden "Genosse!"


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Hallooo!
    Nach einer längeren Pause habe ich vor einigen Wochen wieder mit Guild Wars 2 angefangen und mich erneut mehr oder weniger in das Rollenspiel eingefunden. :) Seit ein paar Tagen schwirrt mir ein Konzept im Kopf herum, über das ich mich aber erstmal im Forum informieren und nachfragen wollte. Es geht dabei um die Wachsamen, theoretisch könnten die Fragen aber wohl auch auf jeden anderen der drei Orden zutreffen.


    Sowohl auf der deutschen als auch der englischen Wiki zu Guild Wars habe ich jetzt nichts passendes dazu gefunden:
    Was sind Voraussetzungen dafür, um ein Mitglied bei den Wachsamen zu werden?
    Gibt es eine Art Ritual, eine Prüfung, eine Anwärterzeit? Von den Wachsamen scheint es ja schon sehr viele zu geben, da zweifle ich irgendwie daran, dass jeder von denen eine unglaublich schwere Prüfung ablegen musste um sich zu beweisen.
    Wurde etwas derartiges in der momentanen Krisenzeit sogar entschärft?
    Nehmen die Wachsamen "jeden" auf, der sich beweisen kann? Auch ehemalige Diebe, Halsabschneider und sonstige Leute mit eher unsauberer Vergangenheit?


    Uh... und weil es gerade passt: Gibt es vielleicht sogar eine bespielte, kleine Gruppe der Wachsamen im Rollenspiel, die aktiv ist...? :whistling:

  • Von irgendwelchen ritualisierten Aufnahmeprüfungen ist in der Lore tatsächlich nichts bekannt. Und irgendwie besteht dafür auch keine Notwendigkeit. Wenn wir einmal bei den Wachsamen bleiben: Was sind die Wachsamen? In irdischen Begriffen würde man sie wohl als eine internationale Eingreif- und Schutztruppe bezeichnen. Oder einfacher: Militär. Die interessieren sich also verständlicherweise für militärische Vorkenntnisse und körperliche Fitness, und wenn man nicht gute Referenzen mitbringt, wird man wohl auch erst einmal in einer Rekrutenzeit nachweisen müssen, dass man geeignet ist. (Und ähnlich wie bei der Fremdenlegion werden wohl nicht allzuviele Fragen gestellt werden, wo jemand seine Kampffähigkeiten erworben hat.)

  • Das mit der Rekrutenzeit würde ich vielleicht sogar (ja sehr ungenau, aber nur diese Tatsache) aus der personal Story entnehmen, immerhin wird man da ja auch irgendwie eingegliedert und bekommt einen bestimmten Mentor, der einem von "klein auf" hilft.

    Die Kälte ist meine Wärme. Der Hass ist meine Liebe. Die Kälte ist meine Wärme.
    Wenn du nicht leben willst, dann zeigst du keine Schwäche oder Angst. Damit zeigst du nur, dass du keine Liebe kennst. - Max C.

  • Ich habe da mal auch eine kleine Frage, die mir bezüglich des Glaubens durch den Kopf gegangen sind.


    Meine Sophina ist ja von klein an bei den Norn aufgewachsen und dementsprechend auch mit deren Glauben vertraut, bzw. gläubig.
    Nun stellte sich mir die Frage, ob sie theoretisch auch eine Tiergestalt annehmen könnte.


    Ich habe mir das so gedacht, dass die Verwandlung ja nichts ist, was mit den körperlichen Gegebenheiten zusammen hängt, sondern eher mit dem Glauben, und wie sich die Person vor den Geistern der Wildnis bewiesen hat. Zudem gab es ja schon in GW1 die Tiertotem Fertigkeit(en), die man ja auch als Mensch erlernen konnte. (was wieder die Theorie unterstützt)


    Bringe ich da etwas durcheinander, oder wäre so etwas (wenn überhaupt) ausspielbar, ohne zu abgedroschen zu sein?

  • Ich _glaube_ im alten Forum stand dazu mal irgendwas, also das diese Verwandlungen nur bei Norn möglich sind, sie aber nicht auf eine Gestallt beschränkt sein muss.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich denke es ist von allen drei Orden am einfachsten den Wachsamen beizutreten. Der direkte Einsatz erfordert einfach eine große Anzahl an Soldaten. Eine gewisse Grundausbildung wird wohl jeder durchlaufen, bzw. Tests bestehen müssen für eine Aufnahme. Ein Abtrünniger Charr der Blutlegion wird beispielsweise ganz sicher keine gewöhnliche Rekrutenzeit mehr durchlaufen müssen.
    Bespielt wird eine Wachsamentruppe - Falkenschrei - aber dabei handelt es sich um eine Ausbildungseinheit mit überwiegend Rekruten.

  • Das wiederum bezweifel ich. Ich glaube, absolut jeder, gleich welcher militärischen Vorausbildung, muss die normale Wachsamen Grundausbildung durchlaufen. Hierzu nehme ich (ja ich weiss, Reallife Vergleiche sind verpönt) simpel die Fremdenlegion als Bezugspunkt heran. Egal was man vorher für einen Rang hatte, bei denen durchläuft man auch als ehemaliger General die Grundausbildung. Und genau so sehe ich auch die Wachsamen.
    Zusätzlich gibt es noch eine weitere bespielte Wachsamentruppe neben der Falkenschrei Kompanie, das wäre die "Siebte Kompanie", soweit ich weiss.

  • Zur Norn Verwandlung. Nur sehr sehr gläubige Norn, zumeist Havroun, können die Tiergestalten annehmen. Einem anderen Volk ist dieser Segen der Tiergötter verwehrt, bzw. schlicht nicht möglich.

  • In der Living Story wird man auch ohne Grundausbildung als vollwertiges Mitglied aufgenommen. Einem Bauer brauchst du nicht beibringen, wie er Kartoffeln anzupflanzen hat. Man sollte generell bei Guild Wars weniger auf Realität setzen, vor allem nicht beim Militär. Das ist wie Äpfel und Birnen. Die Wachsamen sind außerdem keine Söldnertruppe wie die Fremdenlegion es einst war, sondern eine Hilfstruppe, bei der sich die Leute aus eigenen Stücken melden. Dass man einige Tests und Schulungen durchgehen muss ist wohl klar, aber mehr muss auch nicht unbedingt der Fall sein, vor allem nicht wenn die Untoten gerade die Welt überrennen. Meine Meinung dazu jedenfalls.

  • Man hat die "Grundausbildung" der eigenen Klasse, die sich ja deutlich vom einfachen Bauer abhebt.


    Ansonsten, ja, ich denke auch, dass gerade die Wachsamen jeden aufnehmen. Dass gerade Bauern dann auch eine militärische Grundausbildung erhalten, sollte klar sein. Sollten sie sich als komplett unfähig herausstellen, können sie noch der Logistik und Co. zugewiesen werden. Gerade die Wachsamen dürften großes Interesse daran haben, ihre durch ihr Frontschweinverhalten stets schwindende Zahlen wieder auszugleichen. Die beiden anderen Orden gehen ja anders vor.
    Dass ein Bauer dann vllt kein hohes Tier bei den Wachsamen wird, ist auch recht offensichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!