Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Für mich hat da der Barbier seine Finger im Spiel, wenn jemand so Haarfarben herum trägt und teuer? Tja, da wären wir wieder beim Münzwert, ich denke da eine feste Richtlinie zu finden ist schwierig. Aber ein Besuch bei einem ordentlichen Haarschneider ist sicherlich etwas, was wohl -meiner Meinung nach- nur jene sich erlauben, die nicht jede Münze umdrehen müssen.

  • Bei Asura fänd ich natürlich bunte Haare auch nicht unbedingt unvorstellbar. Immerhin müssen ja nicht alle Rassen so "menschliches" Blond-Rot-Braun-Schwarz-Weiß-Schema haben... (Weiß aber nicht, was Anet dazu sagen würde).

  • Dann kann man aber auch sagen ich bin ein Mensch der nur durch Illusionsmagie wie ein Sylvari aussieht.

    ... und dann kämen tatsächlich auch König Thorns und das Mursaat Outfit fürs RP in Frage.

  • Dann kann man aber auch sagen ich bin ein Mensch der nur durch Illusionsmagie wie ein Sylvari aussieht.

    ... und dann kämen tatsächlich auch König Thorns und das Mursaat Outfit fürs RP in Frage.

    Auch wenn das Tür und Tor für sonst was für bullshit öffnet, möglich wäre es, wenn der Char die Fertigkeiten dazu hat.
    Bei Mursaat-Outfits etc. sollte man sich das nur recht gut überlegen. Ich sehe wenige Leute auf den realen Straßen, die als Hitler verkleidet herumlaufen. Und ja, das halte ich für einen halbwegs passenden Vergleich. Nur dass Hitler definitiv tot ist und Leute bewiesenermaßen keinen Lynchmob starten, wenn sie einen Nachahmer auf der Straße sehen. Bei einem überzeugend nachgeahmten Mursaat in Götterfels würde ich stark davon ausgehen, dass wer auch immer auf diese Idee kommt im besten Fall mit schweren Verletzungen im Kerker aufwacht und im schlimmsten Fall nicht mehr aus seiner dummen Entscheidung lernen kann. Weil er tot ist.

    Jedoch noch ein sehr sehr wichtiger Nachtrag: Magie wird in Tyria nur in Ausnahmefällen als Mittel zum Spaß verwendet. Das gibt "Everyday Magic in Orr and Signets!" ganz gut wieder. Auch wenn dieser Text schon recht alt ist beschreibt er doch eine Gesellschaft, in der Magie als eine Selbstverständlichkeit zur Belustigung etc. verwendet wird. Diese findet sich kaum im heutigen Tyria wieder.Deswegen würde ich dringend davon abraten illusionstechnsich als Sylvari verkleidet daher zu kommen, weil geil.

    Einmal editiert, zuletzt von Xulven (21. September 2017 um 16:23)

  • Den Text würde ich nicht als Versicherung ansehen, dass das heutige Tyria so magiescherzlos ist. Vielleicht eher Kryta, weil denen die magische Population ausgedünnt wurde, aber wenn ich mir ansehe, was die Asura schon mit Magie und Technik gebastelt haben...

    * Spielzeugmacher Tixx lebendige Kuscheltiere.

    *Auf menschlicher Seite, die ganzen Verwandlungstränke ( außer die stammen auch von den Asura ), deren weite Verwendung man gerade auf Feiertagen wie Halloween und Wintertage sieht. Ich denke da an die neongrünen Skelette die dann in Löwenstein rumrennen. Das muss auch Trank oder Glamour sein und vermutlich nicht nur für die Adeligen.
    Oder die Erdbeergeister, die ebenfalls ne Art von Glamour sein müssen und die überall verteilt werden, wie Candycorn.


    Edit: "Ausnahmefälle" würde ich die Feierlichkeiten ansehen.

    Edit 2: Es gibt bereits eine Mesmerin, die sich als Sylvari getarnt hat, hochoffiziell von ArenaNet eingeführt und in Living World verwendet. Wenn andere das imitieren wollen, spricht loretechnisch nicht viel dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurea (21. September 2017 um 16:51)

  • Den Text würde ich nicht als Versicherung ansehen, dass das heutige Tyria so magiescherzlos ist. Vielleicht eher Kryta, weil denen die magische Population ausgedünnt wurde, aber wenn ich mir ansehe, was die Asura schon mit Magie und Technik gebastelt haben...

    * Spielzeugmacher Tixx lebendige Kuscheltiere.

    Gut, Asura mal ausgegrenzt. Bei Sylvari wohl auch eher grenzwertig, nachdem Pflanzenformung auch als Magie zählt. Ich sage auch nicht dass es 1:1 so ist wie die Auffassung des Autors des Textes. Die beschriebenen Dinge finden sich aber nicht einmal ansatzweise in Götterfels, Löwenstein, Hoelbrak oder der Zitadelle wieder. Daher denke ich man kann davon ausgehen, dass durchaus noch eine gewisse gesellschaftliche Demut gegenüber der Thematik existiert.

    *Auf menschlicher Seite, die ganzen Verwandlungstränke ( außer die stammen auch von den Asura ), deren weite Verwendung man gerade auf Feiertagen wie Halloween und Wintertage sieht. Ich denke da an die neongrünen Skelette die dann in Löwenstein rumrennen. Das muss auch Trank oder Glamour sein und vermutlich nicht nur für die Adeligen.
    Oder die Erdbeergeister, die ebenfalls ne Art von Glamour sein müssen und die überall verteilt werden, wie Candycorn.

    Edit: "Ausnahmefälle" würde ich die Feierlichkeiten ansehen.

    Das Thema hatte ich erst vor ein paar Tagen. Ich halte Verwandlungstränke etc. nur für ein lustiges Gimmick, das keine wirkliche Verankerung in der Lore besitzt. Es existiert im Spiel, ja, aber so weit ich weiß wird es nie wirklich gröber thematisiert, außer vl bei 1-2 Quests wo es schlicht der Bespaßung des Spielers dienen soll. Es bringt Abwechslung, wenn man mal zwischendurch andere Skills verwenden muss und dabei wie ein Dschungelpirscher aussieht.

    Auch Edit, weil du Edit: Loretechnisch spricht nichts dagegen sich als Sylvari zu tarnen. Das hatte ich zuvor schon bestätigt. Ich ermahne hier nur dass man für sowas vielleicht einen bessere IC-Motivation aufbringen sollte, als "Weils a Gaudi wiad!".

    2 Mal editiert, zuletzt von Xulven (21. September 2017 um 16:58)

  • Ich glaube nicht wirklich, dass man die orrianischen Scrolls als Referenz heranziehen sollte, da sie offensichtlich lange pre-searing stattgefunden haben, und das Grund-Magieniveau der Welt seitdem immens gestiegen ist (selbst vor den Drachentoden).

    Selbst wenn wir mal alle Magitech (ob nun menschlich oder asurisch) ignorieren, haben wir dennoch Dinge wie Caudecus' Abbild in schwebenden Steinen in seinem Anwesen (Kunst) und Wozmack the Wonderful in der Personal Story, Trinity und Verdant Brink (Unterhaltung). Letzterer nutzt definitiv echte Magie, nicht nur kartenspielertricks, und unterhält damit Personen. Da diese Personen von seiner Magie größtenteils unbegeistert und/oder gelangweilt scheinen, würde ich auch sagen, dass das nichts besonderes sondern Alltag ist. Zumindest für ausreichend reiche Leute.

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Wozmack_the_Wonderful

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Naja, sie sagt ein Mesmer zu sein macht es einfacher, ich glaube aber nicht, dass die gute Sya non-stop 24/7 sich komplett illusionär als Frau "verkleidet", ich könnte mir eher vorstellen, dass asurische Ärzte auch schon in der Lage sind, so etwas wie operative Eingriffe zum ändern des Geschlechts durchzuführen und ebenfalls denke ich, dass die Medizin in Tyria auch schon so weit ist, solchen Menschen die benötigten Hormone zu verabreichen.

    Back to topic: Ich glaube halt obwohl sie ein Mesmer ist, ist das was wir an ihr sehen bestimmt nicht 100% Illusion. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit Illusionsmagie etwas "aufhübscht" um sich wohl zu fühlen, aber weiter würde ich nicht gehen. Einfach schon allein wegen ihrer Wortwahl.

  • Das bezweifle ich ganz, ganz stark. Geschlechtsumwandlungen durch Operationen und/oder Hormone sind absolut ein Ding der Neuzeit (~60er) und hochkomplex. Magie hingegen ist hier allgegenwärtig, übermächtig und quasi unbeschränkt.

    Ich weiß nicht wirklich was nahelegen sollte, dass der medizinische Stand in dieser einen Sache soviel höher ist als sonst überall, statt die tatsächliche Aussage und einfachere These einfach so hinzunehmen.

    Sich als komplett andere Figur/Person zu tarnen ist ja offensichtlich kein größeres Problem für einen Mesmer. Der untote Deceiver in der Personal Story ist eine Menschenleiche und tarnt sich langfristig und langgezogen als Charr-Frau.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich denke auch dass die Worte dass ein Mesmer zu sein es "einfacher" macht eher bedeutet, dass Menschen wie Sya es eben als Mesmer leichter haben so leben zu können wie sie möchten. Während diejenigen ohne Magie diesen "Luxus" vermutlich nicht haben und zwangsweise weiterhin als Mann/Frau herumlaufen müssen.

  • Ich glaube nicht wirklich, dass man die orrianischen Scrolls als Referenz heranziehen sollte, da sie offensichtlich lange pre-searing stattgefunden haben, und das Grund-Magieniveau der Welt seitdem immens gestiegen ist (selbst vor den Drachentoden).

    Ist das dann nicht eine umso bessere Referenz? Ich meine die Möglichkeiten wären um ein vielfaches Größer, trotzdem siehst du wenig vergleichbares zu dem beschriebenen an Orten, die man als Referenz für den Alltag in Tyria hernehmen kann. Zumindest hätte ich noch wenig davon gesehen.

    Selbst wenn wir mal alle Magitech (ob nun menschlich oder asurisch) ignorieren, haben wir dennoch Dinge wie Caudecus' Abbild in schwebenden Steinen in seinem Anwesen (Kunst) und Wozmack the Wonderful in der Personal Story, Trinity und Verdant Brink (Unterhaltung). Letzterer nutzt definitiv echte Magie, nicht nur kartenspielertricks, und unterhält damit Personen. Da diese Personen von seiner Magie größtenteils unbegeistert und/oder gelangweilt scheinen, würde ich auch sagen, dass das nichts besonderes sondern Alltag ist. Zumindest für ausreichend reiche Leute.

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Wozmack_the_Wonderful

    Magitech gestehe ich seinen Platz schon zu. Und ich habe auch generell kein Problem damit, dass Magie etwas ist, das alltäglich genutzt wird, aber es ist in meinen Augen ein drastischer Unterschied, ob es Leute gibt, die mit (magischen) magischen Tricks andere Leute unterhalten, was auch schon wieder für die Magie-Auffassung der Bevölkerung spricht, denn wenn 1/20 der Bewohner Tyrias Mesmer sind, die das gleiche problemlos können sollten, würde ihn wohl niemand dafür bezahlen. Ich sehe auch kein Problem darin, dass Magie in der Kunst genutzt wird. Auch plädiere ich nun nicht dafür, übertriebene Magienutzung als Sakrileg zu betrachten, wegen dem man aus der Gesellschaft ausgestoßen wird.

    Nein, ich bin nur der Meinung dass die Magie in Tyria mit einem gewissen Respekt gehandhabt wird. Ein Respekt, der dazu führt dass Menschen es sich sicherlich genau überlegen werden, ob sie wirklich als Sylvari verkleidet durch die Straßen laufen wollen, der dazu führen würde, dass man nicht in einem Hogwarts landet, wo man jeden Mist mit Magie verbindet, weil geil, und wo man sich nicht den Hintern mit levitierendem Klopapier aus Einhornseide abwischt, nachdem einem ein verzauberter Geflügelbraten von selbst in den Mund stolziert ist.

    Edit: Asura ausgeklammert!

  • Geschlechtsumwandlungen durch Operationen und/oder Hormone sind absolut ein Ding der Neuzeit (~60er)

    Es gibt so viele Erfindungen der Asura, die weit über unserer Neuzeit hinausgehen, deswegen, denk ich weiterhin, dass das durchaus medizinisch sein kann. Ob Magie in dieser Medizin nicht vielleicht mitverwendet wird, ist ne andere Frage.

    Außerdem meinen doch einige, dass so gut wie jeder Gegenstand, sogar Verwandlungstränke etc. mit Lore zu begründen ist, wieso sollte das Identity-Repair-Kit dann ausgeschlossen sein? Ich glaube nicht, dass nur Mesmer ihr Geschlecht ändern können. Zumal ich auch hinterfragen würde, wie weit so eine Illusion geht. Kann Sya, angenommen es ist nur eine Illusion, dann weiblichen Sex haben? Würd mir schwer fallen, das zu glauben.

  • Zitat von Newgaim

    Außerdem meinen doch einige, dass so gut wie jeder Gegenstand, sogar Verwandlungstränke etc. mit Lore zu begründen ist, wieso sollte das Identity-Repair-Kit dann ausgeschlossen sein?

    Wer behauptet das denn, wenn ich fragen darf?
    Ein Trank, der dein Aussehen so derartig verändert, fänd ich schwer zu erklären.

    Das sind Spielereien, die nicht mehr als eine Spielerei sind, um das Spiel interessanter für die Spielerbasis zu machen. Und das wird, meiner Meinung nach, ähnlich bei dem Identitätsreparaturkit sein. Außerdem weiß ich nicht, wieso ich _das_ hier gerade argumentiere :thumbs_up:


    Außerdem würde ich anders an deine Frage herangehen: Wenn etwas möglich ist, sollte man nicht davon ausgehen, dass es existiert, nur weil es nicht widerlegt werden kann.

    Nach der Logik könnte unter Löwenstein eine asurische Waffe versteckt sein. Möglich, immerhin wurde nie das Gegenteil bewiesen. Damit spielen würde ich trotzdem nicht.

    Greets! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hex (22. September 2017 um 08:32)

  • Alchemie ist durchaus denkbar und ich habe die Tränke vor knapp 4 Jahren mit meiner Sylvari genutzt. Für die Zutaten jedoch musste sie immer große Gefahren eingehen, weil die nicht gerade im Hobbygarten zu finden sind.
    Es gibt durchaus viele Möglichkeiten, wie so ein Trank funktionieren kann. Ich würde sie nicht gänzlich ausschließen, schließlich handelt es sich hier um ein high fantasy Universum. Da kann man nicht alles mit unserer RL- Logik bis ins kleinste Detail erklären, sondern versucht das beste aus dem von Spiel und Büchern gegebenen Infos zu machen.

  • ...ich darf feststellen, dass es hier schon längst nicht mehr um bunte Haarfarben bei Menschen geht...

    Also wäre es in Ordnung wenn mei Charakter Mesmer wäre und aus Spaß seine Haare dann und wann rosa färbt und eventuell auch etwas mit Glamour um sich schmeißt um Kunden zu unterhalten oder sind Mesmer die sowas können doch eher selten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!