Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten

  • Ich bin zwar kein Mod, aber ich glaube es ist nicht falsch wenn ich sage :
    Genauere diskusionen ,wer wen angegriffen hat, könnte man ins PM verschieben.
    Um evtl noch mehr Lesern die möglichkeit zu geben einen eigenen Gedankengang
    zu den fragen abzugeben, bevor es in einem Chaos von sich gegenseitig ...
    aneinander vorbei schreiben endet.

    :smiling_face:

  • Alsooo...so an sich finde ich spricht nichts gegen freizügigkeit, wobei ich persönlich immer stutzig werde wenn man einem 15 jährigen kind begegnet (Also ic alter halt ^^) das dann mit Vieper rock und Kryta oberteil rumrennt..oder...geflügeltes beinkleid und..inquestur weste oder so...

    Frei wie ein Rabe ist nur der Tot selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Darah (25. April 2015 um 23:48)

  • 1. Die Leute spielen mit dem was ihnen Anet gibt. Und zwar weil es ihnen gefällt. Auch in Wirklichkeit gibt es genug Leute die sich gerne freizügig zeigen, warum also sollte das im RP anders sein wo die Hemmschwelle geringer ist? Deine abwertende Kritik an diesen Outfits weise ich zurück, zumal sowas nicht in eine neutrale Fragestellung gehört.
    2. Nein, ist es nicht. Nicht im richtigen Leben, nicht in Tyria.
    3. Nein. Beziehungsweise ja, aber die Ermittlungsbehörden im RP würden einen auslachen. Und zwar zu recht, weil es keinerlei Grund zu der Annahme gibt dass Freizügigkeit irgendwo in Tyria verboten oder auch nur besonders verpönt wäre.
    4. Das ist wie ich finde die einzige interessante Frage. Ich finde man sollte sich durchaus Gedanken darüber machen ob der Charakter die Kleider die er trägt auch bezahlen kann, allerdings ist natürlich die Frage ob Textilien in Tyria für die Mittelschicht wirklich so unerschwinglich ist. Darüberhinaus gibt es natürlich auch wirklich kreative Lösungen. Kasmeer beispielsweise ist während der LS durchgehend nackt, ihre Kleider sind reine Mesmerillusion.

  • Zitat

    1. Wieso laufen so viele (vor allem menschliche Frauen) so freizügig herum?

    Dahinter steckt die tiefe Lyssa-Philosophie.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • ...
    1. Wieso laufen so viele (vor allem menschliche Frauen) so freizügig herum?
    2. Ist das nicht ein Zeichen für Dirnen? Und wenn ja, ist das nicht massiv verpönt?
    3. Soll/Darf/ Müsste man diese nicht iC wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses Anzeigen?
    4. Diese gewebten Stoffe die diese Dirnen da tragen.. ehm.. kann sich die jemand von mittleren Stand überhaupt leisten?

    1. Weil wir es können.
    2. Wenn du das IC so ausspielen magst, gern. Nein.
    3. Kannst du IC gern versuchen, die Wachen brauchen auch mal etwas Abwechslung bei all den Morden.
    4. Kann auch billiger Stoff sein, der kurz geschnitten ist - mehr gibt die Engine halt nicht her, als fixe Vorgaben in engem Rahmen.

    //Edit: "Weil wir es können" entspricht dem englischen "because reasons" und spiegelt sehr genau wieder, warum Menschen sich verhalten, wie sie sich verhalten. Eben weil ihnen die Gelegenheit dazu geboten wird, und es in diesem Sachverhalt hier rein von der Engineseite her keine Restriktion in der Kombination kurz bis wesentlich kürzer geschnittener Kleidung gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nejra (26. April 2015 um 03:11)

  • Ich glaube man sollte einfach mal erwähnen dass Guildwars 2 sich rapide vom Mittelalter oder was wir moralisch denken, unterscheiden. So sind die Gesellschaften sehr tolerant (Mit Ausnahmen. einige Menschen hassen vllt. noch zu recht die Charr). Dazu kommt dass es in Guildwars 2 offensichtlich im Gegensatz zu unserem Mittelalter, wer das als Vergleichsobjekt nimmt, eine volle Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau bereits gibt, die Gesllschaften scheinen offener für neues zu sein und Freizügigkeit scheint auch wie selbstverständlich.

    So wie Eingeborene zu 90% nackt herum laufen ohne sich dabei etwas zu denken bzw sexuell damit etwas erreichen zu wollen, da es bei ihnen einfach Normalität ist, ist es bei den Völkern in Gw2 eben die Freizügigkeit.

  • Weder RP noch Lore sind mittelalterlich. Löwenstein ist zudem eine Piratenstadt, wo man reichlich auf Anzüglichkeit scheißt.
    Wie schon gesagt wurde, spielen wir im Fantasy. Leicht ist es auch daran zu erkennen wie die Sprache und Inhalte sich gestalten und auch von den Spielern ausgeführt werden.
    Letztendlich machen Spielvorgaben vor allem die Spieler in ihrer Masse, keine Zeitepochen der wahren Welt.
    Normalität bestimmt sich durch die Häufigkeit.
    So findest Du eben (hoffentlich) auch keine fliegenden Teppiche im RP, weil die Com in ihrer Mehrheit und meistens glücklicherweise Einigkeit entscheidet.
    Ob ich mein 15 Jahre altes ic-Kind in Mini und Top nach Götterfels lassen würde? Sicher nicht :winking_face:

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Eindeutig. Frauen die sich freizügig anziehen sind ingame alles Leute die nur auf ERP aus sind und im RL Schlampen die immer und überall einen reingeschoben bekommen haben wollen.
    Soviel zum Klischée, Ich muss wohl kaum erwähnen wie mir da der Hut durch die oberen Stockwerke donnert und ich gleich hinterher.

    Warum ziehen sich Menschen so an? Weil sie es schön finden, weil sie sich gut damit fühlen, weil es ihnen Selbstbewustsein gibt und because reasons. /case closed. Das trifft auf ingame genauso zu wie im RL.
    Wenn dich das stört, dann tust mir leid, aber das ist dann dein Problem. Kannst gerne alle ignorieren die Bein/Bauch/Dekoltée zeigen, aber dann wird deine Welt ziemlich stumm sein.
    Die ganze Fragestellung wirkt mir gar nicht wie eine ernsthafte Frage nach der Lore, sondern wie eine Suche nach Schlagworten die man den "falsche" spielenden Rplern dann entgegen werfen kann um deren Modegeschmack und deren mutmaßlichen Rp-Geschmack zu diskreditieren.
    Es gibt nämlich keinerlei Lorefetzen die es verpönen und WENN es so währe, gäbs den Großteil an freizügiger Kleidung nämlich nicht.

    Wir spielen hier nicht Mittelalter, Mormomencraft oder katholisches/islamisches Hinterland. Behandel freizüg angezogene Chars wie jeden anderen Menschen auch.


    P.S. Huren hatman im Mittelalter an Symbolik erkannt, nicht daran das sie nackt rumliefen: Wenn schon Mittelalterargument, dann doch bitte richtig.

    Zitat

    Die Kleiderordnungen unterschieden sich durch die Zeit des Mittelalters und von Stadt zu Stadt. So mussten Prostituierte in Wien ein gelbes Tüchlein an der Achsel tragen, in Augsburg einen Schleier mit einem zwei Finger dicken grünen Strich in der Mitte, in Frankfurt am Main eine gelbe Verbrämung (Saum) und in Zürich und Bern verdeutlichte ein rotes Käppeli ihre niedrige Standeszugehörigkeit. Ebenso wurde ihnen das Tragen bestimmter Schuhe, Bänder oder Schleier vorgeschrieben bzw. auch verboten. In der Regel waren die farblichen Kennzeichnungen in den sogenannten Schandfarben gehalten: Rot, Gelb oder Grün. Da sich „ordentliche“ (bzw. „anständige und ehrbare“) Frauen im Mittelalter nicht „herausputzen“ durften oder sollten, wurden Prostituierte auch als Hübschlerinnen bezeichnet.


    Edit: Und doch och reg mich auf. Warum? Weil einer meiner Chars alle Nase lang für ne Nutte gehalten wird obwohl sie sich nicht so verhält und auch nichts in diese Richtung andeutet. Einfach nur weil sie "wenig" trägt. Das nervt so unheimlich und hat dazu geführt, dass ich sie kaum noch spiele. Die Leute (nicht nur die Chars) denken WIRKLICH es wäre so WEIL sie Rock und Top trägt - was ich bei grade Eloniern für absolut normal und unspektakulär erachte. Als ich sie intensiver bespielt habe, habe ich WIRKLICH immer wieder auch OOC Anmachen und Anfeindungen in Richtung ERP bekommen. Ist ja ok wenn die Chars total wirr im Kopf sind und jede Frau für ne Hure halten, aber die Häufung mit der man selber damit immer wieder konfrontiert wird, ist einfach nur nervig und raubt den Spielspaß. Insbesondere wenn das OOC entsprechend ausfällt.
    Grade das OOC Verhalten beschämt mich, umso mehr wenn OOC klar gemacht wird, das sie denken ich sei ein ERPler weil Anna, diese direkte Frau, kein Blatt vor den Mund nimmt und die Dinge beim Namen nennt. Sex sagen = ERpler. :pouting_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (26. April 2015 um 14:59)

  • Exzelsior,

    Zu den Fragen wurde ja schon eine Menge geschrieben. Die meisten vertreten mehr oder weniger die gleichen bzw. ähnlichen Ansichten zu den Fragen.

    • Diese Frage kann man aus einer IC- und OOC-Motivation heraus beantworten. Die IC-Motivation muss man sich erspielen und kann schlicht vollkommen unterschiedlich sein. Der OOC-Hintergrund kann derjenige sein, dass man diese freizügige Kleidung durchaus ansprechend findet. Dabei spielt das Geschlecht des Spielers des Charakters keine Rolle. Jeder von uns möchte sich mit seinem Charakter identifizieren können. Jeder von uns mag schöne Frauen (wie auch immer man das definiert). Und aus diesem Grund liegt es nicht fern, den Willen zu haben seinen Charakter schön zu gestalten. Das viele dabei die sehr freizügige Kleidung dabei zu schätzen wissen ist auch kein besonders großes Wunder. Die Kombination aus schöner Natürlichkeit des Körpers und der Kleidung die diesen verhüllt ist ein wesentlicher Schönheitsaspekt in unserer Gesellschaft. Sowohl in der Erotik, als auch im normalen Alltag. Man erstellt letztlich so etwas wie eine Muse oder ein utopisches Schönheitssymbol (egal wie definiert) für sich allein. Das ist vollkommen legitim und letztlich hat es auch nicht unbedingt etwas mit ERP zu tun. Man kann sich zu Erotik, Schönheit und Schlüpfrigkeit hingezogen fühlen ohne den Drang zu verspüren ERP machen zu müssen.
    • Wie bereits geschrieben, sind Dirnen in der damaligen Zeit an Hand von Bändern, Hauben und anderen Dingen zu erkennen gewesen. Nur in unserer Zeit tragen Huren aufreizende Kleidung. Aber ein Großteil von Frauen unserer Zeit arbeitet nicht als Prostituierte und trägt dennoch aufreizende Kleidung. Das ist also weder heute, noch war es damals und somit wird es auch nicht in GW2 ein sicheres Zeichen für Prostitution oder "Schlampenhaftigkeit" sein (siehe 1.). Im Übrigen gibt es keinen Hinweis auf Prostitution in GW2, u.U. auch weil das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist. Es wird nicht thematisiert und damit gibt es auch keine Hinweise dazu.
    • Erregung öffentlichen Ärgernisses ist das Vorzeigen primärer Geschlechtsorgane, das tätigen von Handlungen des Geschlechtsakts oder die Exkretion in der Öffentlichkeit. Das heißt nur vollständige Nacktheit würde darunter fallen. Solange du also mindestens in Unterwäsche herum läufst, ist das per Gesetz nicht verboten. In der Vergangenheit unserer Geschichte waren die Sittengesetze und Verhaltensregeln derart unterschiedlich und vielfältig, das man sich schlicht gar nicht auf eines beziehen kann. GW2 scheint sich dahingehend auf den modernen westlichen Stand zu orientieren.
    • Dahingehend stimme ich dir zu. Viele der armen Leute tragen Kleidung, welche allein vom Materialaufwand her über ihre finanzielle Möglichkeiten liegen dürften. Allerdings spielt IC-Geld eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Gestaltung seines Charakters geht. Manche sind dahingehend konsequenter und andere nicht. Darauf aber herum zu reiten würde zu einer sinnlosen Haarspalterei führen. Wichtig ist nur wie du es für dich selbst definierst und nicht was du von anderen erwartest.

    Zu 1. möchte ich meine persönliche Meinung hinzufügen. Ich persönlich bin auch kein Freund zu freizügiger Gestaltung der Charaktere, insbesondere der Frauen. Das bedeutet nicht, dass ich das nicht schön finde. Auch bedeutet das nicht, dass ich diese Haltung anderen ständig vorhalten muss. Ich versuche meine Charaktere entsprechend schön und auch ansehnlich zu gestalten unter Verwendung von Schlichtheit, was mir durchaus sehr gefällt, aber keines Wegs den persönlichen Geschmack einer anderen Person treffen muss. Und in manchen Situationen ist Freizügigkeit auch wesentlich angebrachter, als in anderen. Darüber muss sicher nicht debattiert werden. Davon abgesehen, ist die Aussage "NSC in Kryta sind auch sehr freizügig" nicht ganz richtig. Es gibt einige NSC die durchaus sehr viel Haut mit ihrer Kleidung zeigen, aber sie sind nicht die Regel. Die meisten NSC sind ziemlich schlicht und verhältnismäßig langweilig gekleidet. Das deutet rein von der Engine darauf hin, dass die Bevölkerung in der breiten Masse auch eher geschlossene Kleidung trägt. Lediglich die Lyssapriester sind etwas verspielter gekleidet, aber sie gehören auch zu Ausnahme. NSC der gehobenen Gesellschaft zeigen durch hohen Ausschnitt des Kleides und sichtbaren Ende des Damenstrumpfes ein wenig Schlüpfrigkeit, aber sie sind noch lange nicht freizügig. Die normale Kryta-Gesellschaft wird von den NSC also verhältnismäßig züchtig dargestellt, wenn auch nicht übermäßig zugeknöpft.

    Im Rahmen des Pakts und der drei Orden, sowie einiger doch eher speziellen NSC mag diese Züchtigkeit abweichen, aber sowohl Mitglieder des Pakts als auch diese speziellen NSC gehören nicht zu breiten Norm der Menschenbevölkerung in Kryta. Soviel dazu, es sei normal in Kryta freizügig herum zu laufen, denn die NSC würden es auch tun. Nein sie tun es nach meinem Verständnis der Freizügigkeit in der großen Masse nicht. Allerdings kommt es darauf an wie Freizügigkeit von dem einzelnen definiert wird. Hier können bereits große Unterscheide bestehen.

    Allerdings sehe ich jetzt darin auch keinen Grund eine allgemeine Züchtigkeit in das RP von GF einzufordern. Dazu hat sich die doch sehr offenherzige Kleiderkultur nun viel zu stark etabliert. Und letztlich ist es nicht verboten.

    Die Angaben und Stellungnahmen beziehen sich ausschließlich auf die Menschenkultur in Kryta und sind nicht zwingend auch auf Vertreter anderer Völker übertragbar.

    Gez. Trigal

  • Eindeutig. Frauen die sich freizügig anziehen sind ingame alles Leute die nur auf ERP aus sind und im RL Schlampen die immer und überall einen reingeschoben bekommen haben wollen.

    ^This.
    Fakt ist nun mal (leider?) das Guildwars immer noch ein MMORPG ist... Die Zielgruppe ist (immer noch vorwiegend) eher männlichen Geschlechts und auch wenn ich jetzt alle Zockerweibern wie man uns so schön nennt mit auf die Füße trete : Die Dinger werden halt immer noch vorwiegend für Kerle programmiert.
    Is so? Is so. Es gilt ja immer noch das Klischee das 90% der zockenden Mädchen aussehen als ziehen sie in ihrer Freizeit Katapulte nach Gondor und überhaupt: Mädchen zocken nur Farmville. *grinsel*
    Diese Fakt ist in so fern wichtig das viele Kerle sich einen virtuellen weiblichen Char erstellen der dann eben eben auch bitte entsprechend hübsch aussehen soll. Weil... "Wenn ich schon auf 'nen Arsch gaffe, dann soll der auch gut aussehen." Und das dann die Programmierer vorwiegend Klamotten ins Spiel patchen die nuttig und freizügig sind ist doch vollkommen klar!

    *HUST und Ironie wieder ausschaltet*
    So, Klischees sind scheiße, haste selbst gemerkt wa'?

    Natürlich kann man das Argument anbringen "Man muss sich ja nicht so anziehen!"
    Aber dann ist das Gegenargument "Warum sollen dann alle rumlaufen wie Nonnen oder was?"
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und zwar lange und breit und dann am Besten bis alle merken das es ohnehin nutzlos ist weil die Meinung und das Empfinden des anderen nunmal so sind. Ich weiß zum Beispiel von einer Spielerin die hat den geflügelten Rock ic getragen ( Das ist dieser Stoff-Fetzen
    bei dem man die Unterhose sehen kann ) und sie hat immer emotet das der Schlitzt eben nur bis zum Knie hinauf geht. Man muss eben einfach mit dem arbeiten was uns von Arenanet gegeben wurde und da sind durchaus viele Dinge dabei die einem eher fragwürdig erscheinen.

    Ich bin mir zu etwa 99,99999 Prozent sicher das im Sommer manche Mädchen wesentlich 'nuttiger' und 'billiger' herumlaufen als die Chars die wie hier in Guildwars haben. Natürlich ist es unlogisch das ein 15 jähriges Mädchen so herumläuft, aber hast du mal aus dem Fenster oder ins Fernsehn gesehen? Viel mehr haben manche Mädchen in dem Alter auch nicht mehr an. ( Und nein ich möchte die jetzt nicht über einen Kamm scheren, aber solche Frauen gibt's eben auch im echten Leben!)
    Des weiteren krieg ich einen Hals wenn Kleidung als nuttig abgestempelt wird. Kleidung ist nicht nuttig. Nur weil eine Frau viel Haut zeigt ist sie keine Hure und das gibt Männern vor allem nicht das Recht sie wie eine zu behandeln. Das mal vorne weg. Natürlich kann eine Frau nuttig sein wenn sie solche Kleidung trägt, aber nur weil sie 'nen kurzen Rock trägt gibt es dem Gegenüber nicht das Recht sie als Prostituierte zu behandeln.

    Und das du mit der Aussage/ den Fragen die du hier in den Raum wirfst ob alle leicht bekleideten Frauen in GuildWars Nutten sind...
    Ein bisschen gesunder Menschenverstand hätte schon die Einsicht gebracht das das so nicht stimmen kann. x)

    Edit: Das Klischee bezieht sich natürlich auf die Fragen, nicht auf Sneshanas Post. Dem stimme ich nämlich vorbehaltlos zu! :smiling_face:

  • Fürs RL: Frauen ziehen hoffentlich immer an was sie wollen, ohne dabei auf anderer Leute Meinungen zu achten. Ob es einem gefällt oder nicht spielt dabei gar keine Rolle, ich heiße das gut und es gibt dabei absolut keine Ausnahmen. Dasselbe zählt aber auch für Männer. :winking_face:

    Fürs RP: Wie gesagt, manchen gefällts, manchen nicht. Ich fände es nur wichtig auf die Charaktisierung der eigenen Chars zu achten um genau sagen zu können: "Hey, der eine Char von mir würde sie total attraktiv finden, mein Asura würde aber wohl beschämt weggucken." Denn wie auch im RL und in dieser Diskussion, kann man auch RP mit Auseinandersetzungen bespielen, was das IC-Leben der Chars auch nochmal realistischer macht, da Streit menschlich ist. :smiling_face:

    Ich persönlich würde nicht sagen, dass jemand nuttig aussieht nur weil diese Person viel Haut zeigt. Es kommt drauf an wie diese Person sich präsentiert und auf die Persönlichkeit.. Manche sind gewiss gewollt anstößig gekleidet, andere strahlen Selbstbewusstsein zum eigenen Körper aus, solange man sich selbst wohl fühlt in seiner Kleidung, sollte man sie einfach tragen. Ob es ein Hemd ist, dass bis zum Kragen zugeknöpft ist, oder Strapse die in Lack- und Lederstiefeln stecken. Jedem das seine. :smiling_face:

  • Folgendes OT ist eventuelle sehr wichtig:

    Spoiler anzeigen

    Ein bisschen gesunder Menschenverstand hätte schon die Einsicht gebracht das das so nicht stimmen kann.

    Die Annahme das der gesunde Menschenverstand eine festgesetzte Norm sei, ist falsch. Der gesunde Menschenverstand ist eine vollkommen individuelle Ausprägung der Persönlichkeit, basierend auf Erlebnisse und Erfahrung. Damit kann er von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich definiert sein. Dieses Argument ist daher bedeutungslos und nicht aussagekräftig. Zu behaupten, alle hätten den selben gesunden Menschenverstand, währe so utopisch als würde man behaupten alle hätten die gleiche Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!