Fragen zum Gerüchtethread

  • Nun "gearbeitet" haben wir nicht Sheryna, wir haben nur in den innerein Reihen mit Training angefangen, umstrukturierung und neue Pläne. Aber nicht's was Fälle bearbeiten betrifft. Wir haben offiziell nicht als MW gearbeitet, waren mit Absprachen im Büro in der Rurikhalle :)


    Daher waren wir offiziell nirgendwo als MW unterwegs, sondern eben als freizeit hobby dingens. Während der beurlaubung.

  • An dieser Stelle mal, Hochachtung an die Spieler, die überhaupt noch die Stange halten und noch nicht alles komplett hin geschmissen haben, denn .. ganz ehrlich? Mit SPASS!! hat das ganze hier doch nichts mehr zu tun!

    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich habe zwar nur indirekt mit den Ministerialen zu tun aber auch mir, der die Ingame-MW sowohl OOC, als auch mit dem Main-Chara IC nicht allzu toll findet, tun die ministerialen Spieler inzwischen leid. Ich beziehe mich mit meinem Senf dazu mal auf den gesamten Gegenwind, ohne dabei jemanden angreifen zu wollen:


    Ich zweifle stark daran, dass Arenanet in irgendeiner Weise auf weitere Fragen dazu antworten wird. Denn ihre anscheinend ausgebliebenen Antworten auf zahlreiche Anfragen klingen für mich nach 2 Möglichkeiten:
    a) Sie haben mit den Patchnotes eine nicht ganz detaillierte aber pauschale Antwort der Beantwortung einzelner Fragen auf Twitter, Reddit oder sonst wo vorgezogen.
    b) Sie möchten sich dazu noch nicht äußern, weil diese Details vielleicht erst ab Herbst in Verbindung mit einem anderen Plottwist bekannt gegeben werden.


    Bis jetzt steht aber leider fest, dass es aktuell in den Sternen steht, ob die Götterfelser Ministerien und die damit verbundenen -wachen jetzt wirklich wieder eingesetzt werden bzw. werden können.


    Was also damit anfangen? Wollt ihr wegen einer schwammigen Lore und einer darauf aufgebauten Logik jetzt den gesamten Ministerialwachen-Spielern verbieten, bis Herbst ihre Charaktere auszuspielen? Denn eigentlich müssten sie immernoch verdächtig sein, eigentlich dürften sie noch nicht ihrer Arbeit nachgehen und eigentlich sind sie auch nach der Mantelkrise geächtet und dürften daher sicher auch dieses und jenes nicht machen...


    U.a. so kann man es schaffen, dass man es, wie Mandelbaum es bereits erwähnt hat, einfach mal hinschmeißen will und die aktive RP-Community weiter schrumpfen lässt.


    Ihr habt Zweifel am Wie und Wieso? Das kann und will ich keinem absprechen. Ich wiederhole mich nur gerne in diesem Thread: Wieso klärt ihr das nicht IC? Lasst doch eure Charaktere nachhaken, beschuldigen und über die Roten tuscheln, die nach und nach wieder präsent werden. Vielleicht seht ihr dann, was bei ihnen alles OOC abgesprochen worden ist und nach außen hin als Antwort präsentiert wird? Was stünde dem als Alternative zu dem "NICHT LOGISCH!"-Kanon, der hier inzwischen aufgekommen ist, eigentlich im Weg?


    Edit: Es wurde schließlich OOC abgesprochen - und das offenbar auch mit Leuten, die Ahnung von dem haben, was sie da machen. Irgendwas werden sie sich also schon dabei gedacht haben, meint ihr nicht?


    (Mein Gott, schon wieder so ein Wall of Text von mir ... Es sei erwähnt, dass hinter diesem Post kein Aufregen meinerseits steht, da es mich - wie erwähnt - nicht direkt betrifft.)


    -Z.

  • Niemanden wurde was verboten und so wie ich das gesehen habe wurden die Chars auch fleißig weiter bespielt.


    Ich versteh auch das ganze Gepoche drauf, man habe genug gelitten nicht. Wenns ums leiden geht, können die Sylvarispieler sicher grade heftig ins Pfötchen kichern.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wie blöd nur, dass ich auch eine Sylvari recht aktiv bespiele (und das auch schon seit vor dem Mordremoth-Hype), mh? Damit doppel Pech gehabt? Soll ich nu kichern oder weinen? :D

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Mir tun die Minis nicht leid. Überhaupt nicht, eigentlich. Auch den Vergleich zu den gebeutelten Sylvari würde ich weglassen. Man könnte genauso gut sagen, dass die Mantler arm dran sind (rofl) oder generell Sechsgötter-gläubige Charaktere mit Episode 5. Aber das ist doch komplett nutzlos, bringt Niemanden weiter, bzw. tut hier Nichts zur Sache. Klar, ArenaNets Story-Eingriffe spielen all diesen Fraktionen auf kurz oder lang übel mit, setzen harsche Einschnitte ins RP, werfen Charkonzepte durcheinander.
    Aber ich denke, das ist hier und jetzt nicht so sehr der Punkt. Der Punkt findet sich auf einer wesentlich persönlicheren Ebene.


    Bevor es nun wieder heißt, ich würde MW-Bashing betreiben - nein, tu' ich nicht. Ich lasse meine ganzen Kritikpunkte an den Fakten und Gerüchten jetzt einfach mal fallen, beschränke mich auf den generellen Fortgang des RPs.


    Der O-Ton aus Sicht der MW-Spieler ist doch gerade folgender:
    a) Die MW wurde, Zitat, "lange genug eingeschränkt, geknebel, behetzt, beschnitten, angegangen, ausgegrenzt, etc."
    b) Man hat den Eindruck, dass die MW als bespielte Institution generell nicht mehr erwünscht ist.


    Im Endeffekt entspricht beides nicht den Tatsachen. Die MW wurde vielleicht aus eigener Sicht gebeutelt und fühlt sich ungewollt, weil es viele OOC-Diskussionen um ihr Play gab. Das ist unbestreitbarer Fakt. Die gab es. Völlig nachvollziehbar, dass das nervt. Aber Fakt ist ebenso - der Grund für all diese Diskussionen ist hausgemacht.
    Die MW-Spieler (zumindest das siebte Regiment, bzw. ein Großteil des Regimentes) waren ganz vernarrt darauf, an den aktuellen Geschehnissen teilzunehmen, wollten bestimmte interne Stränge fortführen und bestimmte Sonderberechtigungen zugesprochen bekommen. Als das auf Gegenwind stieß, IC wie später auch unvermeidlich OOC, kamen die Debatten. Und Debatten schlauchen, sie geben einem bei schlechtem Verlauf gerne mal das Gefühl dass alle einen fertig machen, etc., alles vollkommen klar.


    Aber... was ihr glaube ich nicht realisiert, ist dass ihr bereits wesentlich mehr zugestanden bekommen habt, bzw. euch herausgenommen habt, als ohne Grenzwertigkeit plausibel gewesen wäre. Mehr als alle anderen Beteiligten am Play zu Head of the Snake habt ihr euch krampfhaft durchgebissen und euren Charakteren ein Splotlight gegeben. Das Spotlight war nicht immer positiv, aber es war da. Von den ausgespielten Kämpfen in der Oberstadt, über die Privattruppe am Seeufer-Basar, hin zur Exekution von Löwenstolz. Effektiv habt ihr bekommen was ihr wollt.


    Alles, was ihr vielleicht nicht bekommen habt, ist die spielerische Anerkennung, die ihr mutmaßt, dafür zu verdienen. Aber da kann man leider Nichts machen. Wenn die Leute etwas stört, dann stört es sie.



    Die MW ist nicht unerwünscht. Die Diskussionen entstanden (und entstehen weiterhin) nur, weil ihr euch und euer Spiel mehr über die Befugnisse eurer Chars definiert habt als über die Möglichkeiten, die ein entmachtetes Charplay bieten kann.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman () aus folgendem Grund: Tippkorrektur

  • Wie blöd nur, dass ich auch eine Sylvari recht aktiv bespiele (und das auch schon seit vor dem Mordremoth-Hype), mh? Damit doppel Pech gehabt? Soll ich nu kichern oder weinen? :D

    Es nicht persönlich nehmen wäre ein Anfang.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Eigentlich wollte ich hier ne menge Zitieren aber das ist mir gerade viel zu viel Arbeit.


    Erst einmal danke an @Mandelbaum und @Die Agallons, ihr habt vieles von dem, was ich sagen wollte bereits gesagt. Da ich mehr oder minder davon beeinflusst werde, wie aktiv die MW bespielt wird oder eben nicht, habe ich das selbe ebenfalls zu jemandem aus der MW bereits gesagt. Ich möchte anmerken, das ich von all dem nicht viel mitbekommen habe, bis ich dann tatsächlich mit eben diesen Spielern in Kontakt getreten bin zwecks eines Plots.


    Ich habe das natürlich verstanden, das die Charaktere eine gewisse Zeit nicht in der lage waren, tatsächlich aktiv zu werden, da ihnen durch die Lore die Hände gebunden waren. Es wurde mir AUSDRÜCKLICH MEHRFACH erklärt, das sie offiziell nichts machen können und alles an die Seraphen oder sonstige weiter geben müssen, wenn es offiziell werden würde. Wir haben also privates RP betrieben und ich habe hier und da mal nen Hinweis gegeben. Quasi um das Fundament zu legen für den Moment, wo sie wieder offiziell arbeiten dürfen.


    Es war natürlich abzusehen, das das ganze nur sehr schleppend vorran gehen würde, eben aufgründ der einschränkungen und fehlenden Möglichkeiten und ich habe das auch sehr lange hingenommen und mich selber davon abgehalten, den Spielern den Plot wieder wegzunehmen, an welchem die so großes Interesse gezeigt hatten. Ich hätte es an die Seraphen weiterreichen können, zumindest hätte ich es versuchen können, aber habe es nicht getan. Abgesehen davon, hat auch kein Seraph jeh auf meine Gerüchte im dazugehörigen Topic reagiert, alleine deswegen habe ich es mir erspart.


    Wenn ich aber jetzt mal an den Anfang meines Plots zurück gehe, wurde der erste Kontakt zu mir seitens der MW Ende FEBRUAR aufgenommen, wir sprechen hier also von über DREI Monaten. Wisst ihr, wieviel in diesen DREI Monaten passiert ist? So gut wie gar nichts. Mir geht es hier aber nicht darum Mitleid zu erregen oder Aufmerksamkeit zu bekommen, ich möchte mal verdeutlichen, wie die Lage für die SPIELER hinter den MW Charakteren ist. ICH, als Aussenstehende die mit ihnen einen Plot ausspielen wollte, habe schon über 3 Monate gewartet in denen kaum etwas passiert ist. Stellt euch mal vor, wie es für die MW selbst war, wie wenig die mit ihren Charakteren machen konnten.


    Ich konnte irgendwann einfach keine Köpfe mehr abhacken und in Götterfels verteilen. Nicht nur, weil die Gefahr irgendwann zu groß war aufgrund des Mantels und wegen den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch, weil sich die Arbeit, welche meine Mitspieler in diesem Plot vor sich hatten, immer weiter angewachsen wäre.


    Eigentlich möchte ich nur sagen, das 3 Monate mehr als genug Zeit gewesen sein müssen, um die Sachlage IC zu klären und ob ArenaNet nun offizielle Infos zu dem Thema raushaut oder nicht, irgendwann ist jede Geduld mal am Ende.


    Wir haben hier soviele Kreative Köpfe, die das Problem IC im Handumdrehen hätten regeln können, aber sowie ich das sehe, wird hier die Lore vorgeschoben, um mangelnde koopereationsbereitschaft zu vertuschen. Was hätte der Idee im weggestanden zu sagen :


    "Nun gut, da kein Minister im Amt ist, könnt ihr theoretisch nicht arbeiten.. Aber ihr könntet, unter der Aufsicht der Seraphen, weiterhin den Anliegen des Adels gehör schenken und euch darum kümmern. Ihr werdet stehts darüber Auskunft geben, wo ihr euch aufhaltet oder wo ihr hingeht. Bei zuwiederhandlung werdet ihr von eurem Amt entbunden und in Gewarsam genommen."


    RP Communitys anderer Länder haben das Problem auch gelöst bekommen, erzählt mir bitte nicht, ihr hättet das nicht eben so tun können.


    Ich bleibe dabei, es ist für mir mehr als verständlich, das man als Mensch hinter seinem Bildschirm nicht mehr seine Freizeit damit verbringen wird, in allem was man macht eingeschnitten zu werden, weil einige nicht dazu bereit sind mal Kompromisse einzugehen oder an einer Lösung zu arbeiten.

  • RP Communitys anderer Länder haben das Problem auch gelöst bekommen, erzählt mir bitte nicht, ihr hättet das nicht eben so tun können.


    Jup, das war recht einfach gelöst, da sich nimand drum gescherrt hat, weder Piken noch TC sind so übergreifend Organisiert wie wir hier auf Drakkar. Völkerrische instuitionen die aufeinander im RP reagieren und spielen? Wachen und verscheidene Projekte die tatsächlich zusammen Arbeiten im RP? Fehlanzeige, da macht jeders ein Ding und die sache ist gegessen, und da ist es auch standart wenn mal einer mit ner Legendären Waffe IC in ne kneipe kommt.. und ja, jeder hat da auch eigenhändigt Zaithan erwürgt.


    Sprich dieses ganze Problem stellt sich für die Leute dort garnicht, da die RP Gruppen so klein sind, und wirklich organisiert im großen Stil wie hier bei uns ist das auch nicht, bei weitem nicht, und das ist etwas ,worauf wir ab und an auch mal Stolz sein sollten.

  • Jup, das war recht einfach gelöst, da sich nimand drum gescherrt hat, weder Piken noch TC sind so übergreifend Organisiert wie wir hier auf Drakkar. Völkerrische instuitionen die aufeinander im RP reagieren und spielen? Wachen und verscheidene Projekte die tatsächlich zusammen Arbeiten im RP? Fehlanzeige, da macht jeders ein Ding und die sache ist gegessen, und da ist es auch standart wenn mal einer mit ner Legendären Waffe IC in ne kneipe kommt.. und ja, jeder hat da auch eigenhändigt Zaithan erwürgt.


    Sprich dieses ganze Problem stellt sich für die Leute dort garnicht, da die RP Gruppen so klein sind, und wirklich organisiert im großen Stil wie hier bei uns ist das auch nicht, bei weitem nicht, und das ist etwas ,worauf wir ab und an auch mal Stolz sein sollten.

    Das will ich auch gar nicht schlecht reden.
    Allerdings birgt unser System auch Konfliktpotential, denn der ein oder andere vergisst gerne mal, das er/sie mit anderen Menschen spielt. Ich meine, man kann gerne 100% an der Lore festhalten und keine zugeständnisse zwecks Spielbarkeit machen, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn man irgendwann alleine darsteht.

  • Ich habe mit dem ganzen Thema nichts zu tun, das einzige was ich damit zu tun habe ist, dass sowas hier immer wieder auf die allgemeine Stimmung drückt. Ich mag jetzt nichts entscheiden dürfen, aber lasst sie doch jetzt eifach rpen und schaut was draus wird. Wenn es eh alles langsam passieren soll und OOC es absprachen gab, dann solls einfach laufen. Und wir haben schon genügend Leute verloren die noch was von der Community wollen, und ich habe schon genug Leute getroffen die genau deswegen Communitys fern bleiben. Manchmal sind solche diskussionen super, manchmal aber kann man auch merken wenns einfach für die beteiligten zu anstrengend wird.


    Habt euch lieb und drückt ein Auge zu.
    stick


    Und alle die hier unter mir noch weiter posten mit dem rumdiskutiere.
    Fühlt euch von einem mageren Sylvari Arm geschlagen.

  • Das will ich auch gar nicht schlecht reden.Allerdings birgt unser System auch Konfliktpotential, denn der ein oder andere vergisst gerne mal, das er/sie mit anderen Menschen spielt. Ich meine, man kann gerne 100% an der Lore festhalten und keine zugeständnisse zwecks Spielbarkeit machen, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn man irgendwann alleine darsteht.

    Alleine stehen am Ende meiner Erfahrung nach meist nur diejenigen da, die auf Teufel komm raus eine Extrawurst haben wollen. Loretreue und Kompromisslosigkeit sind übrigens nicht dasselbe.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Alleine stehen am Ende meiner Erfahrung nach meist nur diejenigen da, die auf Teufel komm raus eine Extrawurst haben wollen. Loretreue und Kompromisslosigkeit sind übrigens nicht dasselbe.

    Ignorierst du den Faktor Mensch eigentlich absichtlich?
    Natürlich sind Loretreue und Komromisslosigkeit nicht das selbe, aber absolute Loretreue + das ignorieren der Tatsache, das man Mitspieler hat ohne welche man mit sich selbst RPn müsste, führt zur Kompromisslosigkeit.

  • Rurikhallen Event war doch auch schon eins.

    Sei es von den Spielern in der Rurikhalle, die NPC bespielten MW-Chars sogar vor ziehen (auch aus OOC-Gründen/Antipathie), von den Adeligen oder Anderen.

    Ich möchte da mal noch anmerken, dass die Rurikhalle sich aus IC-Gründen von der MW gelöst hat und demnach nichts damit oder einer Suspendierung zu tun hat, da es sich um keine ministeriale Einrichtung/Organisation/Veranstaltung handelt.

  • Ich bleibe dabei, es ist für mir mehr als verständlich, das man als Mensch hinter seinem Bildschirm nicht mehr seine Freizeit damit verbringen wird, in allem was man macht eingeschnitten zu werden, weil einige nicht dazu bereit sind mal Kompromisse einzugehen oder an einer Lösung zu arbeiten.


    Das ist so ein Henne-Ei Problem. Oder anders ausgedrückt, "was macht meinen Charakter aus", "was macht mein Rollenspiel aus" etc.


    Auf das aktuelle Thema runter gebrochen ist es wohl die Frage: "Will ich meinen Charakter spielen" vs. "Will ich einen Ministerialwächter spielen" - jeweils mit allem was so dazu gehört.
    Ich kann darauf keine Antwort geben, aber wenn man es so beleuchtet werden glaube ich die Spannungen klarer, die unbestritten irgendwo vorzuliegen scheinen. Es geht hier nicht darum Rollenspiel betreiben zu können, es geht um ein Amt bzw. Ämter und das damit verbundene RP. Und auch, wie Agro oben schon ausführte um verschiedene Blickwinkel auf ein und dieselbe Sache.


    Eine Seite sieht das wieder bespielen dieser Ämter noch als kritisch oder zumindest abklärenswert - die andere nicht.


    Und da es Ämter sind mit denen ein gewisser Einfluss oder zumindest eine gewisse Handhabe einher geht... kommt es eben zu Streit.
    Letztlich einem Streit der seinen Ursprung wohl schon in so grundlegenden Fragen wie "was ist die Ministerialwache und was darf sie" oder kA. "Minister haben doch eigentlich keine Ressorts" (um es etwas auszuweiten) hat.
    Ich glaube, der Boden auf dem alles fußt heißt "Deutungshoheit" und wie du dir vielleicht denken kannst ist "leben und leben lassen" da leichter gesagt als getan. Nimmt man noch dazu, dass man leicht seine eigene Sichtweise als die Richtige und Klare annimmt kommt so ein schwer zu lösender Grundkonflikt dabei raus.


    Persönlich denke ich, dass man 5 auch öfter mal gerade lassen sollte, aber das erfordert viele Seiten die auf denselben Nenner kommen.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • @Sam Quincy: Ich ignoriere den Faktor Mensch nicht, nein. Ich glaube viel mehr, dass du den Faktor Mensch auf unglückliche Weise über die Gemeinwahrnehmung stellst.


    Das "Problem" mit der MW ist nämlich eigentlich nur deswegen eines, weil es dazu gemacht wird. IC keine Befugnisse zu haben bzw. eingeschränkt zu sein, ist kein Problem. Es ist eine Gelegenheit. Wer das nicht einsehen kann, der hat höchstwahrscheinlich ein Problem, das Rollenspiel von den eigenen Geltungsbedürfnissen zu trennen. Was ich Niemandem konkret vorwerfen möchte, nur mal am Rande.
    Aber das Problem ist wie gesagt eigentlich keines. Man hätte eben die Gelegenheit gehabt, mal eine andere Facette zu demonstrieren.


    Dafür ist es nun zu spät, von daher ist es sinnlos darüber zu diskutieren. Allerdings bauschst du einen Missstand auf, der in sich erst für das Alleinsein verantwortlich ist.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das Problem ist dass noch auf alte Sachen gepocht wird.
    Wie z.B dass die MW in dem Maguuma wollte, samt anfragen OOC wie man es richten könnte.
    Das liegt 1 oder 2 jahre (?) zurück.


    Es sind neue Spieler da, 2 von 5 sind alt hasen, die anderen 3 neue. Und es ist mehr als schade dass den drei neuen jetzt dadurch das Rp vermiest wird, obwohl sie nicht's fpr können und man versucht das ganze anders zu gestalten.


    Eine Chance den neuen geben wäre nett.


    Denn wer es mitbekommen hat -> Die Führung und die Struktur hat gewechselt.


    Und jetzt einen ruhigen und langsamen Anfang machen finde ich nicht so quer.





    Wir lassen euch und ihr lasst uns bitte. Wir wollen keine Extrawürste, wir wollen in ruhe Rp'n. Unser Hobby bespielen.Und das durchaus mit der Community zusammen und nicht allein.

  • Frage: Wer pocht denn auf die alten Kamellen? Bzw., um Namecalling zu vermeiden - wann und wo?


    Da das Thema immer mal wieder aufploppt: Doch, haben sie. Es gibt sogar einen Landwirtschaftsminister in der Lore.

    Wie universell und weitreichend das ist, bleibt aber ungeklärt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • "Die MW-Spieler (zumindest das siebte Regiment, bzw. ein Großteil des Regimentes) waren ganz vernarrt darauf, an den aktuellen Geschehnissen teilzunehmen, wollten bestimmte interne Stränge fortführen und bestimmte Sonderberechtigungen zugesprochen bekommen. Als das auf Gegenwind stieß, IC wie später auch unvermeidlich OOC, kamen die Debatten. Und Debatten schlauchen, sie geben einem bei schlechtem Verlauf gerne mal das Gefühl dass alle einen fertig machen, etc., alles vollkommen klar."



    Das mit Doric ist ne Sache die einige, viele, von uns gar skeptisch entgegen geblickt haben.


    Zudem waren sie als Söldner in ihrer Freizeit da.



    Aber ich werd darauf nicht weiter eingehen. Es ist mein letzter Post dazu.

  • @Sam Quincy: Ich ignoriere den Faktor Mensch nicht, nein. Ich glaube viel mehr, dass du den Faktor Mensch auf unglückliche Weise über die Gemeinwahrnehmung stellst.


    Das "Problem" mit der MW ist nämlich eigentlich nur deswegen eines, weil es dazu gemacht wird. IC keine Befugnisse zu haben bzw. eingeschränkt zu sein, ist kein Problem. Es ist eine Gelegenheit. Wer das nicht einsehen kann, der hat höchstwahrscheinlich ein Problem, das Rollenspiel von den eigenen Geltungsbedürfnissen zu trennen. Was ich Niemandem konkret vorwerfen möchte, nur mal am Rande.
    Aber das Problem ist wie gesagt eigentlich keines. Man hätte eben die Gelegenheit gehabt, mal eine andere Facette zu demonstrieren.


    Dafür ist es nun zu spät, von daher ist es sinnlos darüber zu diskutieren. Allerdings bauschst du einen Missstand auf, der in sich erst für das Alleinsein verantwortlich ist.


    Die Spieler haben sich dazu entschieden eine Rolle zu spielen, welche wiederrum andere Spieler nutzen können, um ihr eigenes RP zu gestalten oder zu verändern. Ich finde nicht, das man ihnen negativ auslegen sollte, das sie diese Rolle weiterhin ausfüllen wollen. Würde niemand die MW ausspielen, wäre ein weiterer Anlaufpunkt verloren.


    Dementsprechend, mal darüber nachgedacht, das die Spieler der MW vllt einfach Spaß daran haben, diese Rolle auszuspielen und es eben nicht tun, um ein Geltungsbedürfniss zu befriedigen? Das sie diese Rolle vllt ausspielen, einfach um der Community besagte Anlaufstelle zu bieten? Würde niemand die MW ausspielen, würde ein Teil, der dazu beträgt diese Welt lebendiger werden zu lassen,fehlen.


    Aber vielleicht projezierst du das mit dem Geltungsbedürfniss von dir ja auf andere. Möchte ich dir aber nicht konkret vorwerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!