Fragen zum Gerüchtethread

  • Hi,

    ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen und da es um den Gerüchte Thread geht wollte ich hier fragen. Wie ändere ich den Text von einem Spoiler?

    Spoiler anzeigen

    Dass Quasi da nicht Spoiler steht sondern zum Beispiel. K.A. Gewaltdarstellung oder sonstwas


    Danke für die Hilfe

    Grüße Lidey


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen - Seite 11 - Aktuelles - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform

    Ist Tin wirklich der einzige Heiler im Armenhaus? Es erscheint mir etwas merkwürdig wenn der Wegfall eines einzelnen Heilers in einer Stadt wie Götterfels einen so großen Unterschied machen sollte.

    Ist er. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch andere Anlaufstellen gibt :winking_face:

  • Die gibt es doch: Das Heilhausprojekt, Dwayna-Klerus ... ich bin sicher, es gibt auch noch andere Heilerspieler in GF :smiling_face:
    Vergiss nicht, es ist ein Gerücht. Gerüchte verbreiten sich wie Lauffeuer und werden dann stets übertrieben. Es gibt keine Angabe zur Zahl der plötzlich mehr Erkrankten. Kann ja sein, dass aus vorher durchschnittlich zwei kranken Bettlern plötzlich fünf geworden sind. Da bricht allgemein noch keine Epidemie aus, im Armenhaus selbst wird man sich aber das Maul zerreißen ... eben unter jenen, die (wie angegeben) von dem Gerücht gehört haben.

  • Dass ein Gerücht ein Gerücht ist, damit hast du natürlich recht. Worauf ich eigentlich hinaus will ist dass es nicht nur andere Heilerspieler gibt. Es gibt auch - und vermutlich ist das die übergroße Mehrheit - Heiler-NPCs. Leider ist es ein häufiger Fehler von RPlern NPCs zu vergessen. Ich will dir nicht unterstellen dass du das gemacht hättest, aber das Gerücht lädt ein wenig zu dieser Interpretation ein.

  • Ich nehme an, A.Saturnus meint aber auch NPCs z.B. innerhalb des Viertels ... da es in GF aber kein offizielles Armenhaus gibt, kann man auch nicht von Armenhaus-NPC-Heilern sprechen. Vermutlich gehen die meisten dann auch nicht ins Ossa zum Heilhaus, sondern ins Salma-Viertel :winking_face:

  • Sicher auch nicht alle armen Obdachlosen von Götterfels, sondern jene, die im Armenhaus sind und bisher dorthin kamen, um sich behandeln zu lassen. Zwei wurden beispielhaft im Gerücht beschrieben. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du dich deswegen so aufhängst. Es war ein Gerücht zum Anspielen (was übrigens bereits geschehen ist) und kein Aufruf, dass man Panik verbreitend und schreien mit Fackeln/Mistgabeln durch die Stadt rennen muss.
    Wer es in sein RP mit aufnehmen will, kann es tun. Wer nicht, nicht.

    Damit endet für mich hier auch die Diskussion.

  • Ich möchte aber noch was dazu sagen.

    Es war tatsächlich so, dass ein Charakter von mir, der verletzt war, aber aufgrund äußerer Umstände nicht ins Heilhaus und auch sonst nirgends hin gehen wollte, sich nicht behandeln lassen hat, weil Tin nicht da war. Das ganze hat dann Wellen geschlagen und wurde zu einer einigermaßen rasanten Szene im Östlichen. Und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es so war. Insofern finde ich das Gerücht völlig in Ordnung. Bei manchen hat sich Tin als Heiler einfach etabliert und der Bauer frisst halt oft nicht, was er nicht kennt.

    ~ IORGA ~

  • Mag sein. Ich fand es aber ehrlich gesagt etwas unglücklich formuliert, weil es in dem Gerücht so rüberkam als würde sich auch kaum wer vom Dwayna-Klerus versorgen lassen. Und das fände ich ein wenig übertrieben formuliert für alle Obdachlosen/Armen in Götterfels und etwas ungünstig für den bespielten Dwayna-Klerus.

  • Es gibt noch bespielten Dwayna Klerus? :face_with_tongue:
    Unter den bespielten Heilern hab ich Tin als einzigen in Erinnerung der sich auch wirklich und aktiv in den Marktvierteln rumtreibt.
    Zumindest seit Elene im Heilhaus sitzt. Das macht für mich einen Unterschied, ganz klar. Wer sich bemüht wird wahrgenommen. So einfach ist das.
    Wer sich nicht bemüht, nicht. Vielleicht füllt der Dwayna Klerus ja die Lücke indem er aktiv in die Marktviertel geht.
    So oder so wirkt das von dem man etwas mitbekommt doch immer viel ja... echter. Sei es im Spiel oder eben in Gerüchten, Aushängen etc. - Am Besten als Mischung aus beidem.

    Davon abgesehen fand ich den Ton eigentlich gut getroffen. Einer bestimmten Gruppe von konkreten Leuten ist einer weggefallen der sich gekümmert hat ohne Fragen zu stellen und ohne Geld zu nehmen.
    Könnten die anders unterkommen - vielleicht. Nein, fast sicher.
    Ist jemand verschwunden zu dem sie, die Ärmsten der Armen, vertrauen haben fassen können? Ja!
    Machen die sich Sorgen? Ja!
    Kümmerts wen? Nein. Oder doch... nämlich die, die eine Hand am Puls der Stadt haben und die Ohren offen halten.

    Als drittes bleibt noch anzuführen, dass... bespielt oder NPC einfach einen Unterschied macht.
    Ich meine... ich gehe doch auch nicht her und sage, "Oh, diese Befragung hat schon eine NPC Ministerialwache durchgeführt."
    Oder "Oh, ich war schon beim NPC Minister."
    Klar gibts mehr NPC Heilkundige als es NPC Minister gibt, aber... ihr versteh worauf ich hinaus will?
    Status erspielt man sich.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Natürlich gibt es noch bespielten Dwaynaklerus :smiling_face:
    Nur leider bin ich außer Chan da so gut wie alleine drinne und muss viel arbeiten was nicht sonderlich förderlich für diesen 'erspielten Status' ist. Vorallem ist der Klerus auch im Schrein antreffbar. Klar drehe ich auch meine Runden durch die Stadt aber die Wahrscheinlichkeit das mir wer verletztes entgegenkommt ist sehr gering. Da ist ein Armenhaus natürlich eine bessere Anlaufstelle als oben der Schrein.

  • Irgendwie hab ich geahnt, dass die Erwähnung des Klerus fast schon ein weiteres Fass aufmacht :angry_face: .
    Interpretier in meinen laxen Einwurf bitte nicht mehr als etwas Gefrotzel, denn mehr steckt nicht drin.

    Auch wenn es natürlich Hand in Hand geht mit dem was ich über Wahrnehmung gesagt habe, ergibt sie sich doch aus der Aktivität.
    Selbst wenn man wie ihr garnicht anders kann.
    (Das ist alles kein Vorwurf der Dwayna Anhängerschaft gegenüber).

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Nur kurz eine kleine Anmerkung, da ich es leider immer und immer wieder sehe. Wenn man schon von NPC ausgeht die einen gewissen Mangel haben und nicht wissen wohin sie sich wenden sollen. Kann man auch von NPC Priestern und anderen Geistlichen Rollen ausgehen. Wir sind nur eine Handvoll aber in GF gibt es mehr als diese Handvoll zu sehen. Ich möchte dies gern mal am Rande anmerken, da ich immer wieder höre der Klerus ist ja nicht da und der wird nicht bespielt. Ihr geht bei so vielem von NPC aus, warum kann man die klerikalen NPC nicht auch einmal als diese annehmen? Selbst in Shaemoor dreht jeden Tag ein Grenth-Priester seine Runde. :smiling_face:

    Tante Edith sagt: Wobei ich natürlich auch weiß, es ist immer schöner sich an eine bespielte Rolle zu wenden und ich erkenne auch Tin's Arbeit im Armenviertel voll als diese an und auch wie viel Mühe und Liebe da reingesteckt wurde! Das ist keine Kritik an dem Gerücht an sich.

  • Nur kurz eine kleine Anmerkung, da ich es leider immer und immer wieder sehe. Wenn man schon von NPC ausgeht die einen gewissen Mangel haben und nicht wissen wohin sie sich wenden sollen. Kann man auch von NPC Priestern und anderen Geistlichen Rollen ausgehen. Wir sind nur eine Handvoll aber in GF gibt es mehr als diese Handvoll zu sehen. Ich möchte dies gern mal am Rande anmerken, da ich immer wieder höre der Klerus ist ja nicht da und der wird nicht bespielt. Ihr geht bei so vielem von NPC aus, warum kann man die klerikalen NPC nicht auch einmal als diese annehmen? Selbst in Shaemoor dreht jeden Tag ein Grenth-Priester seine Runde. :smiling_face:

    Ganz genau um sowas gings mir. Natürlich ist es schöner bespielte Rollen zu haben, aber dennoch darf man auch die NPCs nicht vergessen. Wenn die Armen teilweise nur NPCs sind, können die auch genauso gut zu NPC-Heilern oder -Priestern gehen. Finds halt etwas unglücklich formuliert es so klingen zu lassen, als würde niemand zum Klerus gehen. Gibt ja sicher verdammt viele arme NPCs und bestimmt gehen viele von denen nicht ins Armenhaus sondern woanders hin. :winking_face:

  • Das ist gut, dass ihr das ansprecht.
    Ich persönlich halte es so, dass es NPCs gibt, sich deren Wirkung allerdings daran orientiert wie die bespielten Teile in Aktion treten.
    Ist der bespielte Klerus wenig aktiv, so sind auch die NPCs weniger aktiv.
    Sieht man keine Spieler Seraphen, machen sich auch die NPCs rar.
    Usw. ...
    Natürlich bricht keine Anarchie aus und die Schreine sind auch nicht verwaist, aber das was meine Charaktere empfinden orientiert sich doch stark an der Spielerschaft, nicht der NichtSpielerschaft.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!