Fragen zum Gerüchtethread

  • Ich will dir deine Meinung nicht absprechen, steht mir nicht zu. Aber nach deiner Rechnung wäre die Stadt leer, es gäbe keine NPC Bewohner, weil man weniger Bewohner bespielt. Es gäbe keinen Hugh, es gäbe keinen Heinrich, denn auch diese werden genutzt, selbst wenn die eigentlichen Spieler einer Örtlichkeit wenig bis gar nicht da sind. Manches Klerus RP bekommt man schlicht nicht mit, weil wir eben nicht auf der Gasse stehen und zB Trauergespräche oder Seelsorgen oder eben interene Klerusgespräche ausspielen sondern oft in den Gebäuden selbst.

  • @ Pink Unicorn of D.
    Ist das nicht genau das, was durch NPCs vermieden werden soll? NPCs sind dazu da die Spieler, die auch ein RL haben oder weniger Zeit etc. pp. oder eben Twinks und vllt auch noch andere Plays, 'auszulasten'.
    Folglich ist es unsinnig, eine Horde NPCs zu emoten, wenn schon diverse Spieler, ob nun Heiler oder Seraphen anwesend sind. Weil dann können DIE das ja machen, ein NPC höchstens hilfreich hinzu gezogen werden.
    Was aber tun, wenn ein Spieler nun aber schläft? Oder im Kino is? Oder kommt nicht mehr vom Klo runter wegen der Pflaumen zum Abendbrot?
    Und Spieler XYZ is nunmal der einzige bespielte Heiler/Seraph etc pp in einer Instanz... DANN müssen eben zur Not NPCs ran, die ja auch meist von diversen Instituten schon vorher erklärend gestellt werden. Ob nun diverse Wirte in den Schenken oder eben der NPC im Heilhaus.

    Sollte da wieder die Ironie in einem der Beiträge an mir vorbei gegangen sein, so darf der Post geflissentlich ignoriert werden.

    "Wer die Klinge beim Griff ins Dunkel nicht erwartet, den schneidet sie umso tiefer!"

    "If you think that this has a happy ending, you haven't been paying attention"

  • Spoiler anzeigen

    PFLAUMEN!

    Ist doch völlig sinnlos hier darüber zu reden. Wer IC 'nen Heiler braucht und findet keinen Spieler der da was bespielt, dann macht man das mit'm NPC. Genauso wie man halt Hugh und Heinrich emotet, wenn keine Sau hinter'm Tresen steht. Und ja, ich bin der Idiot, der eine Diskussion als sinnlos bezeichnet und alle Argumente durch seine hochheilige Anwesenheit entkräftet. So einen muss es in jeder Diskussion geben! :grinning_squinting_face:

  • Ich will dir deine Meinung nicht absprechen, steht mir nicht zu. Aber nach deiner Rechnung wäre die Stadt leer, es gäbe keine NPC Bewohner, weil man weniger Bewohner bespielt. Es gäbe keinen Hugh, es gäbe keinen Heinrich, denn auch diese werden genutzt, selbst wenn die eigentlichen Spieler einer Örtlichkeit wenig bis gar nicht da sind. Manches Klerus RP bekommt man schlicht nicht mit, weil wir eben nicht auf der Gasse stehen und zB Trauergespräche oder Seelsorgen oder eben interene Klerusgespräche ausspielen sondern oft in den Gebäuden selbst.

    Das ist jetzt aber schon bewusst überspitzt, nicht ;)? Es geht mir nicht um die Anwesenheit, sondern das Engagement. Bürger sind natürlich da. Aber die Bürger gehen in breiter, grauer, anonymer Masse ihrer Beschäftigung nach. Genau wieder NPC Klerus, die NPC Wachen etc. Sie tun nicht mehr als das Minimum, nein, falsch das klingt zu hart, sie tun nichts Außergewöhnliches. Das Außergewöhnliche (und ich meine hier eigentlich nicht mehr als besonderes Engagement, also keine Heldentaten) bleibt für mich den Spielern vorbehalten. NPCs garantieren ein reibungsloses Tagesgeschäft, aber sie können nicht ja... selbstständig agieren. Denn es sind nur NPCs.
    Insofern und um auf den Ausgang meines Posts, das Gerücht rund um Tins Verschwinden zurück zu kommen, wird der Armenheiler Tin in meiner Welt immer engagierter sein als der NPC Armenheiler Kurt oder NPC Armenheilerin Betsy, denn nur ihn erleben meine Charaktere hautnah und unmittelbar.

    Ausnahmen sind jene NPCs die im Laufe der bespielten Geschichte eine Art Eigenleben entwickelt haben. Hugh in der Wunderlampe, Heinrich im Flaschenhals, Leander im Heilhaus, Avram im Meridian etc.
    Das sind alles NPCs die einen eigenen Charakter besitzen und damit einhergehend einen eigenen Stellenwert (und hier will ich ehrlich sein, vielleicht kenne ich da schlicht den einen oder anderen aus der Kategorie nicht!).
    So oder so haben diese NPCs ihren Charakter aber erhalten weil sich Spieler um sie gekümmert haben und diese etabliert.

    @ Pink Unicorn of D.
    Ist das nicht genau das, was durch NPCs vermieden werden soll? NPCs sind dazu da die Spieler, die auch ein RL haben oder weniger Zeit etc. pp. oder eben Twinks und vllt auch noch andere Plays, 'auszulasten'.
    Folglich ist es unsinnig, eine Horde NPCs zu emoten, wenn schon diverse Spieler, ob nun Heiler oder Seraphen anwesend sind. Weil dann können DIE das ja machen, ein NPC höchstens hilfreich hinzu gezogen werden.
    Was aber tun, wenn ein Spieler nun aber schläft? Oder im Kino is? Oder kommt nicht mehr vom Klo runter wegen der Pflaumen zum Abendbrot?
    Und Spieler XYZ is nunmal der einzige bespielte Heiler/Seraph etc pp in einer Instanz... DANN müssen eben zur Not NPCs ran, die ja auch meist von diversen Instituten schon vorher erklärend gestellt werden. Ob nun diverse Wirte in den Schenken oder eben der NPC im Heilhaus.

    Sollte da wieder die Ironie in einem der Beiträge an mir vorbei gegangen sein, so darf der Post geflissentlich ignoriert werden.

    Nein, keine Ironie. RP lebt vom Spiel. Im Grunde genommen hab ich meine Ansicht dazu schon oben dargelegt. Aber natürlich hast du recht. Es gibt genügend Beispiele (und nochmal, vielleicht kenne ich die garnicht alle) von NPCs die Eigenleben bekommen haben und jetzt auch in Abwesenheit der Spieler 'deren Job' machen und sogar in Anwesenheit von Spielern zum Spiel beitragen.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ja, Heinrich, die olle Brummelschnapsdrosel, die wohl jedes Geheimnis in ganz GF kennt.
    Z.B. dass unsere wertgeschätzte Königin keine Unterwäsche trägt! :smiling_face_with_heart_eyes:

    "Wer die Klinge beim Griff ins Dunkel nicht erwartet, den schneidet sie umso tiefer!"

    "If you think that this has a happy ending, you haven't been paying attention"

  • Um mal auf die Grundfrage zurück zu kommen: Ja, Tin ist der einzige Heiler im Armenhaus. Vorher waren es Elene und Tin, nun ist Elene im Heilhaus und hat Tin das Armenhauslazarett quasi übertragen. Das Lazarett dort ist noch immer eine Außenstelle des Heilhauses und auch damit verknüpft. Wir arbeiten eng zusammen und helfen uns gegenseitig aus, was auch die Frage klärt, wo die Obdachlosen jetzt hingehen können.
    Wir haben uns gegen einen NSC Heiler im Armenhaus entschieden, weil es dort ein Lazarett für kleinere Fälle ist. Da werden wenig OPs gemacht, da gibt es weniger Arznei etc.

    Und ja, Tin ist auch der einzige Heiler SC in den Märkten, der IC auf sich aufmerksam macht. Wenn sich ein NSC Heiler übergangen fühlt, dann ist der eingeladen hier auch ein Gerücht zu posten :winking_face:

  • Hallo ihr lieben, ich geb nun auch mal meinen Senf zum Thema ab, da ich die Disskusion schon eine Weile verfolge.

    Mir ist aufgefallen, dass seit Neuestem immer mehr Gerüchte in Frage gestellt werden - warum?
    Ich glaube, dass der eigentliche Sinn des Gerüchtethreads hier vollkommen in Vergessenheit gerät.
    Es geht nicht darum jedes Gerücht nun in einem anderen Thread auseinander zu pflücken. Die Gerüchte beinhalten immer nur einen Teil der Wahrheit, denn sie heißen nicht umsonst Gerüchte. Sie sind dazu da, um Leute zu informieren, dass etwas passiert ist. Daher sind Angaben manchmal sehr vage und fragwürdig - aber genau das ist der Sinn einer halben Wahrheit. Der Gerüchtethread hat den Sinn etwas in Gang zu setzen, RP Potenzial zu schaffen. Liest man ein Gerücht, hat man IC die Möglichkeit dieses bei anderen RPlern zu hinterfragen.
    Dabei ist es völlig egal, ob nun das ganze Gerücht gelogen ist - was sich IC dann rausstellt, oder ob man feststellt, dass es der Wahrheit entspricht.
    Ein Gerücht ist wie Stille Post.
    Mal ein Beispiel:
    Kerl X sieht Sentenzar Dronon in einer Gasse einen Apfel essen.
    Er findet das so faszinierend, dass er es seinen Leuten sagt und die sagen es weiter - eine Kettenreaktion entsteht.
    Mehr und mehr 'Informationen' werden dazugedichtet.
    Bei Mädchen Z kommt nun aber folgende Nachricht an: Sentenzar Dronon wurde kuschelnd mit einem Affen in der Ecke gesehen und hatte grüne Haare.
    Zack hat man ein Gerücht.

    Es geht nun darum rauszufinden, ob Sentenzar wirklich eine Vorliebe für Affen hat, grüne Haare oder Erbeeren im Gesicht. Es ist Fantasie, frei erfunden weil jeder die Nachricht anders versteht und weitergibt.
    Ihr zerfetzt euch neuerdings über so einige Gerüchte und vergesst dabei, dass es nicht darum geht dort den wahren Inhalt wiederzuspiegeln, wie in einer Tageszeitung. Der Gerüchtethread ist dafür da, um zu sehen ob was passiert ist und wenn man dann Lust hat, es IC auch mal zu verfolgen - also RP zu betreiben.

    Hört auf jedes Gerücht zu zerrupfen und zusehen ob es alles der Wahrheit entspricht. Denn ansonsten müsste der Titel 'Tageszeitung' lauten, und selbst da würde nicht alles der Wahrheit entsprechen.

    Ich persönlich spiele auch oft NPCs mit ein. Vor allem wenn ich tagsüber, mitten in Shaemoor, jemanden verkloppe. Entsprechend gibt es Omis oder Opis, welche es auch RL gibt, die am Fenster hängen und glotzen. Diese Leute verbreiten dass entsprechende Gerücht, welches mit Sicherheit noch schön ausgeschmückt wird.
    Dass sie aber nicht mitten in der Nacht am Fenster hocken ist klar - entsprechend steht es jedem frei, je nach Ort und Uhrzeit, NPCs ins Spiel zu bringen oder nicht.

    (Entschuldige Sentenzar, aber Dein Name ist so Vielen bekannt - daher hab ich Dich als Beispiel rangezogen, verzeih mir! :smiling_face: )

    Einmal editiert, zuletzt von Rean Belthan (24. Mai 2014 um 18:08)

  • Das ist natürlich richtig. Ein Gerücht ist ein Gerücht, da geht es nicht um den Wahrheitsgehalt.
    Das ist die einfache Antwort.

    Andererseits ist das vielleicht wieder zu einfach.
    Der Thread heißt schließlich nicht "Gerüchte-Thread", sondern "Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen". Darum stellen zumindest die meisten Beiträge zumindest einen Teil des Inhalts als Tatsache dar. Das sind häufig die Umstände der Gerüchte, die zumindest so formuliert sind, als stünden sie außer Frage. Und die Fragen in diesem Thread drehen sich darum oft auch nicht um das eigentliche Gerücht, sondern um die Umstände. Wie geht man mit einem Gerücht um wenn man das Ereignis dass dieses Gerücht ausgelöst hat, für fragwürdig hält?

    Aber nicht nur die "Nicht-Gerücht"-Anteile sind manchmal diskussionsbedürftig. Denn selbst wenn ein Gerücht keinerlei Behauptungen über tatsächliche Ereignisse macht, dann behauptet es ja zumindest dass es ein Gerücht gibt. Und das bedeutet de facto man emotet dutzende, hunderte oder sogar tausende an NPCs. Würden die tatsächlich das Gerücht erzählen dass Dronon Affen mag und grüne Haare hat? Insbesondere da es in Götterfels wohl gar keine Affen gibt?
    Nur weil ein Gerücht ein Gerücht ist, heißt das nicht dass es nicht problematisch gemacht sein kann. Es heißt auch nicht dass es dazu nicht Fragen geben kann oder Klärungsbedarf.
    Natürlich muss man nicht alles zerreden. Aber man muss auch nicht alles als "zerreden" auffassen. Ich gehöre zu den Leuten die der Ansicht sind dass Meinungsaustausch für das RP einen Mehrwert bieten kann. Nicht jede Frage oder jede Meinung ist gleich ein Angriff.

  • Würden die tatsächlich das Gerücht erzählen dass Dronon Affen mag und grüne Haare hat? Insbesondere da es in Götterfels wohl gar keine Affen gibt?


    Natürlich würden sie das nicht erzählen - ich wollte schlicht ein überspitztes und albernes Beispiel, was mit stiller Post passieren kann, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert.
    Und ja, Affen gibt es - zumindest Gorillas in Orr. Vielleicht waren Asuras so frech und haben einen, für Experimente, nach Götterfels gebracht? Hey, alles möglich!
    Aber darum ging es mir auch gar nicht.

    Wenn man möchte, dass ein Gerücht in Umlauf kommt, dann sind es meist die NPCs die es verbreiten. Das bedeutet nicht, dass ich mich nun stundenlang hinstelle und alle tausend NPCs emote.
    Sondern steht in den Gerüchten ja selbst wer was gehört haben kann. Und oftmals werden NPCs angeführt.
    Entsprechend schreibe ich den Gerüchteverfasser an und frage ihn, was mir besagter NPC erzählen würde, wenn ich ihn auf das Gerücht anspreche.
    Machts doch nicht so kompliziert?

  • Natürlich würden sie das nicht erzählen - ich wollte schlicht ein überspitztes und albernes Beispiel, was mit stiller Post passieren kann, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert.

    Ich glaube, dass Saturnus darauf hinauswollte, dass so etwas tatsächlich eine völlig legitime Nachfrage oder "Gerüchtekritik" wäre, selbst wenn man zugrundelegt, dass Gerüchte auch unwahr sein dürfen. Würde also beispielsweise ein Affe in der Geschichte auftauchen, wäre das viel bemerkenswerter als beispielsweise ein Hund oder sogar ein Greif, weil die meisten Götterfelser wahrscheinlich einen Affen nicht einmal als solchen erkennen würden, wenn sie ihn sehen. Ähnliches Problem: Bürger werden dargestellt, wie sie über einen Vorgang schockiert sind, der in der Welt von GW2 als völlig gewöhnlich und alltäglich angesehen werden müsste.
    Man sollte also im Hinterkopf behalten, dass man nicht jedes Problem mit einem Gerücht schlicht durch mangelnden Wahrheitsgehalt vom Tisch wischen kann (solange das Ganze nicht als offensichtlich falsche Geschichte gelten soll), auch wenn die Grundaussage, dass manchmal ein bisschen zu viel an Gerüchten herumgemäkelt wird, wohl nicht ganz falsch ist.

  • Würden die tatsächlich das Gerücht erzählen dass Dronon Affen mag und grüne Haare hat? Insbesondere da es in Götterfels wohl gar keine Affen gibt?

    Muss man denn jedes Beispiel auf die Goldwage legen und nicht einmal etwas hinnehmen, ohne gleich wieder alles zu zerfetzen? Klar gibt es in Götterfels _bislang_ keine Affen, na und? DARÜBER jetzt zu diskutieren, ob eines simplen Beispieles hin... man man

    Wenn man ein Gerücht ins Gerüchteforum stellt und der Verfasser angibt, wer alles davon gehört haben KÖNNTE, dann muss es nicht gleich heißen, wenn es zum Bleistift heißt 'Anwohner der Rurkstadt', dass auch ALLE Anwohner davon gehört haben KÖNNTEN. Ist man IC nun selber Bewohner einer der dortigen Häuser, steht es einem auch frei, ob man nun davon weiß, oder eben nicht. Zusätzlich muss es auch nicht bedeuten, dass es die ganzen, götterfelser Bewohner wissen. Gerüchte können auch teils nur bestimmte Personen erst einmal erfahren haben - wie eben Zeugen einer Prügellei, zum Bleistift und das musst dann auch nicht heißen, dass diese dann kreischend durch alle Viertel rennen und jedem, der ihnen auf den Weg begegnet erzählen müssen, dass sie jemanden beim Verkloppen beobachtet haben. Und sei es nur, dass man es auffasst, weil die 'NPC's' sich in der Taverne darüber unterhalten haben und man es eben aufgeschnappt hat - wieder mal um ein Beispiel auf zugreifen, denn ja, auch NPC'S gehen mal in die Lampe, oder den Hals.

    Wenn man jetzt sagt, dass Gerüchte ja tausende NPC's wissen müssten und sich darüber echauffiert, dann müsste man sich aus der Logik heraus nun über jedes Gerücht aufregen, denn Gerüchte werden nun einmal größtenteils über NPC's verbreitet und nicht jeder hat die Zeit, sich irgendwo hin zu stellen und NPCs zu emoten, oder hat eigens Charaktere dafür - darum haben wir doch diesen Thread hier.
    Die 'Handelsnews und öffentlichen Bekanntmachungen' basieren ebenso auf dem selbigen Prinzip.

    Ist man jetzt mit dem Ursprung dieses Gerüchtes nicht zufrieden oder denkt 'moment, da stimmt irgendetwas nicht', dann ist es jedem frei gestellt, den Verfasser zu fragen, beziehungsweise sich IC einfach mal auf die Socken zu machen und eben heraus zufinden, wieviel an diesem Gerücht stimmt, oder nicht - und puff, da hätten wir wieder eine RP Grundlage. Ist das nicht der Sinn und Zweck der Sache? Ist es nicht teils das Hauptmerkmal an Gerüchten, dass sie eben großteils NUR aus Halbwahrheiten bestehen?

    Greifen wir doch einmal das perfekte Beispiel auf, weshalb diese Diskussion zwecks NPC'S eigentlich gestartet ist: Tin.
    Ein Gerücht kommt im Umlauf, dass er weg sei, der einzige Heiler im Armenhaus und seit dem beschweren sich die, die bei ihm in Behandlung waren.
    WENN es Tins eigenes, ins Leben gerufene Projekt ist, warum zum Henker, muss man dann darüber streiten, ob es im Armenhaus nicht noch einen NPC Geben muss oder nicht? Warum macht man sich dann nicht IC auf Informationskurs und schaut, ob dem wirklich so ist? Wer weiß, ob die Obdachlosen bislang nicht nur immer Tin erlebt haben und es nicht doch noch wen gibt, der seine Vertretung macht?
    Nein, stattdessen wird sich hier über Tins eigenes Projekt zerissen, obwohl es meiner Meinung nach immer noch seine Entscheidung ist, ob dem so ist oder eben nicht, find ich persönlich etwas... meh.. Würd mir auch nicht in mein eigenes Projekt rein reden lassen wollen.

  • Ich stimme dir zu, Evitos ... und nicht nur, weil du meinen Char als Beispiel herangezogen hast. Die Gerüchte/News/Bekanntmachungen sollten dazu da sein, dass man ihnen (wenn es interessiert) ic nachgeht und sich über RP hinweg erkundigt. Warum? Weil Spieler Gerüchte/News/Bekanntmachungen reinstellen, um RP-Ansatzpunkte zu bieten und sei es nur, dass man sich fernab vom Ersteller mit "seinen" vertrauten Mitspielern ic das Maul zerreißt. Die bittere Wahrheit hingegen ist in letzter Zeit einfach, dass man sich offenbar lieber in ooc-Diskussionen verstrickt, was dann einfach nur schade ist.

    Und btw: Das Armenhaus ist nicht mein Projekt, ich hab es nicht ins Leben gerufen. Ich hab meinen Charakter nur aus passenden ic-Gründen damals zum Armenhaus gehen lassen und bespiele dort jetzt nicht nur als einziger Heiler, sondern gefühlt als einziger Charakter das Haus und gelegentlich einige NPC-Penner, wenn man sie braucht, um Atmosphäre zu schaffen :smiling_face: Ist für mich nur ein ic-Setting wie der Flaschenhals, ein Bauernhof in Shaemoor oder die Festung dort etc. pp.

  • Muss man denn jedes Beispiel auf die Goldwage legen und nicht einmal etwas hinnehmen, ohne gleich wieder alles zu zerfetzen? Klar gibt es in Götterfels _bislang_ keine Affen, na und? DARÜBER jetzt zu diskutieren, ob eines simplen Beispieles hin... man man

    Ich habe nichts zerfetzt, ich habe das Beispiel aufgegriffen.
    Wenn jemand in einer Argumentation ein überspitztes Beispiel verwendet, dann tut er das meistens nicht um lustig oder albern zu sein, sondern um sein Argument zu verdeutlichen. Das Beispiel mag dann nicht auf die Realität anwendbar sein, es macht aber einen Zusammenhang deutlicher als ein realistischeres, aber auch undeutlicheres Beispiel. Hätte ich darauf in der Art geantwortet "das Beispiel ist doch völliger Unsinn", dann könnte man mir zurecht vorwerfen ich hätte den Sinn davon nicht verstanden. Stattdessen habe ich das Beispiel verwendet um mein eigenes Argument zu unterstreichen. Damit habe ich Reans Argumentationsweise ernst genommen.
    Das Reans Beispiel überspitzt war, steht ja außer Frage, aber auch bei einem weniger überspitztem Beispiel könnten entsprechende Fragen aufkommen. Das ist mein Argument.

    Zitat

    Greifen wir doch einmal das perfekte Beispiel auf, weshalb diese Diskussion zwecks NPC'S eigentlich gestartet ist: Tin.
    Ein Gerücht kommt im Umlauf, dass er weg sei, der einzige Heiler im Armenhaus und seit dem beschweren sich die, die bei ihm in Behandlung waren.
    WENN es Tins eigenes, ins Leben gerufene Projekt ist, warum zum Henker, muss man dann darüber streiten, ob es im Armenhaus nicht noch einen NPC Geben muss oder nicht? Warum macht man sich dann nicht IC auf Informationskurs und schaut, ob dem wirklich so ist? Wer weiß, ob die Obdachlosen bislang nicht nur immer Tin erlebt haben und es nicht doch noch wen gibt, der seine Vertretung macht?
    Nein, stattdessen wird sich hier über Tins eigenes Projekt zerissen, obwohl es meiner Meinung nach immer noch seine Entscheidung ist, ob dem so ist oder eben nicht, find ich persönlich etwas... meh.. Würd mir auch nicht in mein eigenes Projekt rein reden lassen wollen.

    Obwohl ich die betreffende Diskussion gestartet habe, ist es völlig neu für mich dass sich jemand über das Projekt zerrissen hätte. Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern dass auch nur irgendein Aspekt von des Projekt dabei in Frage gestellt worden wäre. Ich habe lediglich die Frage gestellt ob Tin der einzige Heiler im Armenhaus ist (auf Basis dessen dass mir die Antwort darauf unbekannt war). Diese Frage wurde mit ja beantwortet und soweit ich weiß wurde diese Auskunft von jedem widerspruchslos akzeptiert.
    Die Diskussion die sich darauf noch entwickelte, hatte nicht die Anzahl der Heiler im Armenhaus zum Thema, sondern die Frage ob es für Obdachlose in Götterfels noch andere Anlaufstellen als das Armenhaus gibt. Das widerrum ist eine Frage die das Armenhaus-Projekt nicht alleine entscheiden kann. Und beim Lesen des Gerüchts hatte ich persönlich ein wenig den Eindruck Tin würde implizieren dass dem nicht so ist. Und genau deswegen bestand für mich Klärungsbedarf. Und ich fand diesen Thread zur Klärung dieser Fragen geeignet.
    Anscheinend war ich mit dieser Interpretation auch nicht ganz alleine, denn sowohl Vertreter des Heilhauses als auch Dwayna-Kleruses (sprich eigentlich aller bespielten Heil-Institutionen in Götterfels) fühlten sich veranlasst darauf hinzuweisen dass bei ihnen auch keine Fragen gestellt werden.

    Aber ich will noch ein anderes - tatsächlich vorgekommenes - Beispiel verwenden um zu zeigen warum Diskussionen über Gerüchte möglich und manchmal auch nötig sind.
    Es war noch im alten Forum als jemand das Gerücht in den dortigen Thread schrieb, mehrere Leute hätten eine Leiche durch das Stadttor am Dwaynaplatz getragen. Dieses Gerücht war Blödsinn, denn man kann nicht einfach eine Leiche durch das Stadttor tragen das rund um die Uhr bewacht wird. Außer die Leiche war nicht zu erkennen, dann hätte es aber auch kein Gerücht gegeben. Man kann hier auch nicht sagen "ist ja nur ein Gerücht" denn so ein Gerücht würde niemand erzählen. Jeder der das erzählt würde sofort mit der Frage konfrontiert werden was denn die Wachen gemacht hätten. Daher würde das Gerücht nicht ohne eine Angabe dazu weitererzählt werden. Gerüchte müssen nicht wahr sein, sie müssen nicht mal glaubwürdig sein, aber sie müssen schon eine gewisse interne Konsistenz besitzen.
    Tins Gerücht war nicht Blödsinn. Trotzdem fand ich die Frage berechtigt ob es sich, gegeben die Umstände, tatsächlich so verbreitet hätte.

  • Und btw: Das Armenhaus ist nicht mein Projekt, ich hab es nicht ins Leben gerufen. Ich hab meinen Charakter nur aus passenden ic-Gründen damals zum Armenhaus gehen lassen und bespiele dort jetzt nicht nur als einziger Heiler, sondern gefühlt als einziger Charakter das Haus und gelegentlich einige NPC-Penner, wenn man sie braucht, um Atmosphäre zu schaffen Ist für mich nur ein ic-Setting wie der Flaschenhals, ein Bauernhof in Shaemoor oder die Festung dort etc. pp.

    Gut, dann nehm ich das zurück, wenn dem nicht so ist :grinning_face_with_smiling_eyes: Leider habe ich nur dich und ausschließlich dich als Heiler im Armenhaus erlebt, was hintenrum gelaufen ist, weiß ich leider nicht. Aber dennoch ist es nicht gerecht, dass andere einen vorschreiben wollen, dass du dann dennoch Heiler NPC's hinsetzen musst... wenn du derzeit wirklich als alleiniger Char das Haus bespielst, solltest du die Entscheidungskraft sein und nicht von Mr. XY gesagt kriegen, der annähernd gar nichts mit dem Projekt zu tun hat 'find ich doof, mach NPC Heiler!'
    (das ist kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden, nur ums vorweg schon einmal zu sagen, nicht, dass sich jemand ans Bein gepieselt fühlt)
    Bleib ja schön weiter als Heiler da :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch wenn ich bislang nicht selber dort war, genug gelesen hab ich ja schon von dir, ziemlich viel - man kriegt ja ooc so einiges mit in Hals :face_with_tongue:

  • Da hast du was missverstanden. Es ging um NPC-Heiler, zu denen die Armen außerdem gehen könnten, also irgendwelche Priester oder Ärzte mit einem weichen Herzen etc. Wenn jemand gefordert hat, dass es im Armenhaus einen oder mehrere NPC-Heiler geben muss, habe ich das überlesen.

  • . Außer die Leiche war nicht zu erkennen, dann hätte es aber auch kein Gerücht gegeben. Man kann hier auch nicht sagen "ist ja nur ein Gerücht" denn so ein Gerücht würde niemand erzählen.

    Würde ich nicht mal sagen. Ich hab nen Charakter, der vielleicht voll weiter erzählen könnte. =) Auch Kinder, die sich über derlei logische Umstände keine Sorgen machen würden, könnten es weiter erzählen. Aber irgendwann, da hast du Recht, würde das Gerücht vermutlich an seiner eigenen Unnachvollziehbarkeit zerschellen.
    Ich glaube in den Fällen ist aber meist nicht mal zwingend das Gerücht an sich das Problem, sondern, dass es nicht selten so ist, dass dieses Gerücht vom Spieler auch als tatsächlich wahr gedacht ist - man dies zumindest befürchten muss. Und dann ist es manchmal eigentlich sogar umsichtig, den Spieler, der sich vielleicht nichts dabei denkt, weil ihm die Unlogik seiner Tat entgangen ist (zum Beispiel, weil ihm Lorewissen fehlt), mal freundlich drauf hinzuweisen, dass da...irgendwie was hinkt, ehe er in die Situation kommt, dass Leute nicht mehr mit ihm spielen wollen, weil sie finden, seine Idee ist quatsch. Ich hätte es lieber, dass man bei mir nach einem Gerücht anfragt, was da los ist, als dass man mein Spiel ignoriert, weil man (vielleicht sogar fälschlicherweise) denkt, da sei was nicht in Ordnung. Manchmal sorgt man sich auch ganz umsonst, klar, wie jetzt bei Tin, wo sich das ja eigentlich klären ließ. Es sind oft nur Missverständnisse, aus denen hausgemachte Diskussionen erwachen. Ich glaube im Grunde hier sind die Meisten sogar einer Meinung.

    ~ IORGA ~

  • Ist zwar aus einem speziellen Gerüchtethread, aber sei's drum:
    Lese ich da etwas falsch oder wird in diesem Gerücht tatsächlich emotet, dass das Volk von Ebonfalke inklusive seiner Militärregierung noch nichts davon mitbekommen hat, dass sich Kryta (übrigens mit Beteiligung einer Ebonfalker Delegation) praktisch direkt vor der Stadt seit ca. drei Jahren in Friedensverhandlungen mit den drei Charr-Legionen befindet? Wenn ja, bestreite ich mal ganz stark jede Sinnhaftigkeit selbst unter Berücksichtigung des schwankenden Wahrheitsgehalts von Gerüchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!