Fragerunde zum Hintergrund der ASURA

  • MOD-EDIT:


    Hier ist Platz für alle Fragen und Lorefachsimpeleien das Volk der ASURA betreffend.



    Grüße euch,


    Eigentlich hatte ich vor zu diesem Thema einen extra Thread zu eröffnen aber da dieser hier sehr gut passt, soll es damit getan sein :). Mir ist mittlerweile des öfteren aufgefallen, dass viele Asura, Norn, Menschen und dergleichen die sich mit mir ins RP begeben eine kleine sprachliche Verwirrung durchmachten. Sie alle benutzen ein Wort als eine Art Grußformel, welches in meinem Verständnis der Lore und der Wortbedeutung keinen Sinn machen. Das Unwort ist


    Excelsior


    Excelsior wird dabei als eine Art "Guten Tag", "Grüße Euch", oder "Götter mit Euch" benutzt, was mich anfangs etwas belustigt hat und nun ein wenig verstört, da ich bereits von entrüsteten Spielern angewhispert wurde die mir klar machen wollten, dass sie sich von mir nicht ihr RP "kaputt machen ließen" (was nicht meine Absicht ist, ich hatte es für ein ausgespieltes Missverständnis gehalten). Das Wort ist lateinisch und bedeutet in etwa "Der Ausgezeichnete" oder Erhabene, trifft jedoch keine Aussage darüber wer gemeint ist und stellt in aller Regel eher einen erfreuten Ausruf alla "HEUREKA!" dar. Also eben den Ausruf eines Genies (hier synonym für Asura) dem eine tolle Idee gekommen ist.

    Nun zu meiner Frage:


    Woher kommt es, dass dieses Wort als Grußformel benutzt wird? Gibt es Bücher in denen es so definiert wurde? Oder wenigstens einen NPC der es im Spiel offensichtlich als Gruß benutzt? Die einzigen NPCs die es meiner bisherigen Auffassung nach benutzen sind Händler. Die sagen Excelsior. Hier ist allerdings klar zu trennen. Denn nicht alle NPCs verwenden nur Grußformeln. Ansonsten wäre "Ich habe Geld, wisst Ihr?" oder "Mehr Menschen sollten feilschen lernen" ja ebenso typische Grußformeln der Menschen.


    Sollte es gar ein Gruß aus GW1 sein muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Ich spiele dieses Spiel zwar gerade nach, aber bin erst gerade mit Kormir in Kurna gelandet ;) Wenn es sich um eine Übereinkunft der Serverlore handelt, wäre das verwirrend, aber zumindest in einer Form akzeptabel und gut zu wissen.


    Vielen Dank für Eure hilfe


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    2 Mal editiert, zuletzt von Llarrian ()

  • Ich denke das kann man so und so sehen. Es ist zum Einen ganz klar ein Gruß, zum anderen kann man es auch wirklich als synonym für "Heureka" oder als Asudruck zur Freude nutzen.

  • Ich denke nicht, dass man diesen Ausruf als Gruß ansehen kann. Es gibt zwar NPC, die Excelsior ausrufen, wenn man sie anspricht, aber wie von Torkks bereits erwähnt, sagen Menschen des Öfteren "Ich habe Geld" oder "Mehr Leute sollten Feilschen lernen", was darauf hindeutet, dass nicht alles, was von NPC gesagt wird, als Gruß zu verstehen ist.
    Excelsior bedeutet wortwörtlich "ausgezeichnet", "erhaben", "brilliant" (auch im Edelstein-Sinne des Wortes Brilliant) oder "hervorragend" und Asura verwenden es im Kontext großer wissenschaftlicher Errungenschaften als Ausruf, um ihre Zufriedenheit auszudrücken.
    Ich denke, dass die Nutzung als Gruß auf ein Missverständnis der NPC-Aktionen zurückzuführen ist.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Es ist zum Einen ganz klar ein Gruß, zum anderen kann man es auch wirklich als synonym für "Heureka" oder als Asudruck zur Freude nutzen.

    Das ist so völlig korrekt. Im Übrigen benutzen die Asura das Wort nicht in der wörtlichen Übersetzung "der Ausgezeichnete" sondern eher in der Bedeutung, die man auch als Wappenmotto (z.B. des Staates New York) wiederfindet: "Stets aufwärts". Laut Developer-Erklärung spiegelt dieser Begriff perfekt das Streben nach Verbesserung und Fortschritt wider, das die Asura auszeichnet, und vielleicht macht diese Bedeutung auch klarer, was ein Asura sagen möchte, wenn er "Excelsior!" als Gruß benutzt.

  • Um nochmal auf Excelsior als Gruß zurück zukommen:


    Das Excelsior in den Audiodateien der NPCs wird nicht wie eine Art Ausruf ausgesprochen (in diesem Fall die englische Version), wie man es bei einem typischen Ausruf dieser Art à la „Heureka“ der Fall wäre. Das Excelsior wird recht simpel ausgesprochen und mit einem Punkt dahinter, was meiner Meinung nach eher für einen Gruß-Gebrauch steht. Die selbe Art der Aussprache findet man auch in den GW1-Sprachdateien.


    Edit:

    Ich habe etwas handfestes gefunden, was beweist, dass Excelsior eine Gruß-Funktion besitzt. Die Überschrift eines Briefes von einem Asura-NPC.

  • Perfekt, genau soetwas hilft, einen kritischen Verstand zum Umdenken zu bewegen! Es klingt in diesem Kontext eher wie ein Lob, könnte aber auch als Gruß verstanden werden.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich hab dazu witzigerweise etwas im französchichen Wikipedia gefunden:

    Zitat

    Excelsior est utilisé comme exclamation courante par les personnages de la race Asura dans Guild Wars 2 ;

    Ein umgansprachlich benutzer Ausruf unter Angehörigen der Asura. Also sowas wie "HI!" oder "Hallo!"


    Oder besser: da es sowas wie "Erhabener" heist, ist es wohl vergleichbar mit einem grüßenden "Genosse!"


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich weiß nicht genau ob es hier reinpasst oder ob es in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre.


    Im Off-Topic gab es letztens die Diskussion zum Thema ob Asura denn nun "Brüste" haben oder nicht und ein Link zu einer Aussage von einem Entwickler dazu. Ich hatte eine Diskussion mit Jayyna darüber und bin dann durch eine google auf diesen schönen Beitrag gestoßen, wo ein Spieler alle möglichen Fakten über Asura gesammelt hat.


    A comprehensive in depth canonnical guide for Asura


    Angefangen von der Geschichte über das Sozielgefüge und noch weiteren interessanten Dingen scheint das sehr ausführlich zu sein und auch mit Quellen verlinkt.
    Leider auf Englisch und die Form des Beitrags ist...nicht so toll. Lohnt aber einen Blick darauf zu werfen.

  • Bis hier verschobene Themen aus der Vergangenheit, ab hier aktuell!

    Einmal editiert, zuletzt von Llarrian ()

  • Eine Liste von NPC´s die Excelsior benutzen (Wenn man sie an spricht)


    Unter Zitate zu finden


    Duava
    Zegg
    Erkz
    Relott


    Und für die, die unheimlich gerne Englische Wiki lesen


    Unter Quotes zu finden


    Tredd
    Flizz



    Das zieht sich durch so ziemlich alle Namen der Asura. Hier sei auch angemerkt das Excelsior und Exzelsior beides das selbe ist, nur das eben die Übersetzung von Englisch auf Deutsch etwas anders ist. Wer hätte das gedacht.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Hallo,


    Ich begrüße heute mal nicht mit dem Gruß "Exzelsior" da es Diskussionsbestandteil ist. Erstens ist zu sagen, dass im Deutschen in GW2 "Excelsior" mit "z" geschrieben wird und nicht mit "c" wie im Englischen. Das ist eine bewusste Änderung der Spielentwickler und kein Rechtschreibfehler oder Versehen. Im Deutschen heißt es tatsächlich "Exzelsior". In GW1 wurde noch die englische Rechtschreibung verwendet.


    Die sinngemäße Übersetzung wurde ja schon mehrfach angesprochen. Es bedeutet so viel wie "Großartig", "Heureka" oder "Wundervoll". Die Asura verwenden dieses Wort in viele Situationen. Am häufigsten verwenden Asura dieses Wort als Grußformel. Alle Asura-NSC nutzen es zur Begrüßung. Mit Exzelsior als Begrüßung bringen sie ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass sie jemanden sehen. Man könnte es also sinngemäß mit: "Wie großartig dich zu treffen.", übersetzen. Gelegentlich verwenden sie es auch um sich zu verabschieden, was auch einige NSC (Agentin Batanga) verwenden, allerdings seltener. Hier bedeutet es aber vielmehr: "Auf ein willkommendes Wiedersehen."


    Das Exzelsior ist jedoch nicht ausschließlich eine Gruß oder Abschiedsfloskel. Asura verwenden es auch in Glücksituationen. So z.B. Professor Gorr oder Tonn die bei erfolgreichem Abschluss ihrer Experimente, diese sinngemäß mit: "Exzelsior! Das war großartig!" kommentierten. Es ist also auch ein Glückausruf, wenn etwas positiv gelingt. Man kann es also auch als Synonym für "wunderbar", "perfekt" oder "hervorragend" verwenden.


    Beispiele:

    • "Exzelsior! Das Datengerät zeichnet Informationen auf! Es hat geklappt!"
    • "Deine Ohren sind ... Exzelsior!"


    Das Wort ist also vielmehr ein Universalwort für alles Erfreuliche das im Leben eines Asura passieren kann. In der Nähe der Bank in Rata Sum, gibt es einen Asura der sich darüber freut, dass sein Kind sprechen kann. Ich glaube auch hier verwendet er Exzelsior als Ausdruck seiner Freude.


    Allerdings ist es nicht unbedingt zwingend für einen Asura das er diesen typischen Ausdruck zu jeder Gelegenheit um sich wirft, wann immer es möglich ist. Asura sind in ihrer Sprache, welche sich seit den letzten 250 Jahren stark verändert hat, sehr vielfältig und individuell und entwickeln zahlreiche Variationen ihrer eigenen Sprache um sich zu verständigen. Somit ist es also genauso normal wenn ein Asura jemanden mit "Hallo", "Ahoi" oder "Verpiss dich" begrüßt. Es kommt auf das entsprechende Metier an.


    Im Übrigen lautet die Mehrzahl von Asura auch Asura. Auch heißt es "asuranisch" und nicht "asurisch". Letztere Grammatikregel wird aber vom Übersetzerteam der LS oftmals vernachlässigt. So kommt der Begriff "asurisch" in der LS-Teilen des Spiels vor aber nicht im normalen GW2.


    Gez. Trigal

  • Wunderschönen guten Abend!


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht einfach Angel McCoy persönlich zu fragen um so die ultimativ gültige Antwort von ArenaNet selbst zu bekommen. Hier die Antwort:




    Für die weniger Englisch affinen:


    McCoy sagt, dass "Excelsior" oder eben "Exzelsior" durchaus ein Ausruf der Freude als auch ein Gruß oder sogar ein Wunsch sein kann. Also wäre auch sowas wie Exzelsior im Sinne von "Alles gute weiterhin" möglich.


    Damit sollte diese Frage eindeutig beantwortet sein.


    Viele Grüße


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!