Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass sie Emotionen und Gefühle anderer Syvlari spüren können? Dazu muss man nicht mal ein Sylvari mit einer besonders starken Traumbindung sein. Alle Sylvari haben vom Erwachen an die Fähigkeit zur Empathie, kann aber bei manchen Sylvari schwächer oder auch stärker ausgeprägt sein. Das ist auch einer der Gründe, warum es einige Sylvari zu den Lautlosen zieht, weil sie mit all den Emotionen ihrer Geschwister einfach überfordert sind. Dazu gibt es auch NPC im Hain, die sich darüber unterhalten.

    Ich sage mal: jein. Mir ging es darum, dass dieser besondere empathische Sinn der Sylvari explizit mit dem Traum zusammenhängt. Letztendlich ist das ja auch einer der Gründe, weswegen die genannten Lautlosen sich vom Traum weitestgehend zurückziehen: soweit es andere Sylvari betrifft kappen sie damit dieses empathische Band. Lediglich der Blasse Baum selbst kann mit gewisser Anstrengung noch zu einem Lautlosen durchdringen, weil die Trennung eben nie vollständig ist.
    Darüber hinaus gibt es allerdings noch qualitative Unterschiede, was diesen empathischen Sinn angeht. Dass die allermeisten Sylvari über diesen Sinn besonders starke oder bei einer großen Gruppe vorherrschenden Gefühle deutlich spüren können, z.B. wie die anderen um ihn herum sich auf einem rauschenden Fest amüsieren, dürfte einleuchten. Aber nur ein Sylvari, der außerordentlich gut diese Traumverbindung deuten kann, könnte auf der Grundlage Aussagen über Urheber und Details empfangener Emotionen treffen, die geeignet wären einen bestimmten Sylvari entweder Traum oder Albtraum zuzuordnen... sofern dieser nicht gerade sehr offen mit seinen Gefühlen hausieren geht. Man braucht sicher keine besondere Empathie, wenn ein Sylvari beim Anblick einer Folterung das Popcorn hervorholt und den Folterer anfeuert, um diesen als Höfling zu erkennen.
    Es gibt schlicht keine Information, die hergibt, dass so eine Befähigung unter den Sylvari trivial wäre, wohingegen sich für das Gegenteil zahlreiche Beispiele in der persönlichen Geschichte finden. Im Prinzip wäre damit jede Sylvari-gegen-Sylvari-Infiltration oder sonstiger Täuschungsversuch nach spätestens zwei Minuten beendet, und das wäre ja auch irgendwie langweilig. :winking_face:

    Können Sylvari Kopfläuse bekommen? (Oder Blattläuse?)

    Zu Kopfläusen gibt es nur ein ganz klares Nein. Kopf- und Filzläuse sind zwei hochspezialisierte Parasiten(unter)arten, so hochspezialisiert, dass sie sich nicht einmal untereinander ins Gehege kommen, weil sich mit der (zumindest wohl teilweise eben jenen Läusen zu verdankenden) "Entfellung" der Menschen eine der beiden Arten auf "Kopf" und die andere auf "Genitalbereich" konzentriert hat. Im Lebensraum des jeweils anderen können die schon nicht viel mit sich anfangen, auf einem Sylvari wären sie schlicht lebensraumfremd.
    Blattläuse wiederum wären, je nach individuellem Sylvari, schon eher eine Option. Es gibt ja unzählige Arten von Blattläusen und je nach Art könnte ein dem eigentlichen Lebensraum sehr ähnlicher Sylvari eventuell als Opfer in Frage kommen. Für spezielle "Sylvari-Blattläuse" existieren Sylvari aber bei Weitem noch nicht lange genug.

  • Ich möchte mich auch mal wieder zu der Empathie der Sylvari äußern, nachdem ich das mal vor circa zwei Jahren zuletzt tat. :winking_face:

    Ja, jeder Sylvari ist in der Lage seine Mitsylvari zu spüren, sofern diese es nicht durch gutes Training abschotten. Die Lautlosen sind Meister in der Kunst dieser Meditation. Von ihnen spürt ein anderer Sylvari so viel wie von einem Sack Kartoffeln und sie können diesen Zustand den gesamten Tag über aufrecht erhalten. Da Sylvari bekanntlich nach dem Erwachen nicht mehr träumen werden sie wohl in der Nacht gar nichts tun müssen um sich abzuschotten, aber nach dem Aufwachen wird es wohl schon eine Art Reflex sein diese Meditation gegen den Einfluss von außen aufrecht zu erhalten.

    Aber auch bei normalen Sylvari gehört es dazu seine Emotionen nicht ständig besonders offen vor sich her zu tragen. Wenn man sich bemüht, kann man einiges davon zurück halten, so wie unsereins seine Mimik und Gestik marginal kontrollieren kann. So dürfte es also auch beim Hof nur vereinzelt Ausnahmetalente geben, die ihre Emotionen verbergen können. Nach außen dürften sie meiner Meinung nach dann wie ein Lautloser funktionieren.

    Was die Herzchen-Questreihe angeht darf eines nicht außer Acht gelassen werden: im PvE spielt ihr den Helden Tyrias. Natürlich seit ihr in der Storyline supertalentiert und könnt euch deswegen auch verbergen. Aber wir sind Otto-Normal-Kraut, wenn wie die erzählte Geschichte verlassen und uns auf unser Rollenspiel fokussieren. Da halte ich es für ganz natürlich, wenn Emotionen durchsickern, daher emote ich mit meiner Nymlesia auch immer reichlich davon. Kurzzeitig schafft sie es zwar mal ihre Emotionen unter Kontrolle und damit für sich zu behalten, aber sie ist keine Lautlose. Daher kann sie ihre Emotionen höchstens mal für ein paar Minuten in sich behalten.

  • ich wollte auch mal eine frage in den raum stellen... ich habe mich hier zwar schon ein wenig umgeschaut, aber es schien noch nicht angesprochen worden zu sein. im forum gibt es ja eine unterteilung in die anhänger des blassen baumes und die des albtraumhofs (hoffe das ist richtig so... spiele das spiel auf englisch), aber was ist mit den anfängern der anderen bäume oder des anderen baumes? neben dem samen den ranon gepflanzt hat, gab es ja noch andere und was die daraus entstandenen bäume vom pale tree unterscheidet ist, dass sie frei von ventaris lehren sind. was in einer der personal stories auch erklärt wird. sylvari die von zwei verschiedenen bäumen abstammen fühlen keine verbundenheit untereinander, zumindest nicht die gleiche wie bei zwei sylvaris des selben baumes. und bla bla bla...

    ...aber jetzt zu meiner eigentlichen frage... hab schon angefangen abzuschweifen... wie verhällt es sich im RP? würde sowas nicht gern gesehen werden? ein kind des anderen baums? immerhin trifft man ja auch über die ganze story line hinweg nur einen sylvari, der bekanntermaßen nicht vom pale tree abstamm (damit hällt sich anet auch die möglichkeit offen weitere sylvari städte zu ''erschaffen''). bzw wird es vermieden einen solchen charakter zu machen, weil es zu wenige hintergrund informationen dazu gäbe? (die sich möglicherweise auch noch ändern könnten)

    na ja das wäre so eine frage, die mich beschäftigen würde. sie ließe sich auch auf charaktere der anderen völker übertragen, aber ich fand sie bei den sylvari am greifbarsten, da sie für mich noch recht grenzwertig zu RP/lore technisch konform und vieleicht betreits zu viel (zb wegen mangel an überprüfbarkeit), geh-gefälligst-in-ein-andere-RP, ist

  • bzw wird es vermieden einen solchen charakter zu machen, weil es zu wenige hintergrund informationen dazu gäbe? (die sich möglicherweise auch noch ändern könnten)

    Der Satz bietet schon einen der zahlreichen Gründe dafür. Zu wenig Hintergrundinformation, das hohe Risiko wieder zu sehr snow-flake zu werden und so weiter. Du erwähntest ja bereits das A- Net sich evtl. die Option frei hält für weitere Bäume die ins Spiel kommen könnten- ob es passiert sei mal dahin gestellt.
    Ich kann da jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber wenn ich feile und bastel und dann irgendwann raus kommt das die anderen Bäume alle ähnlich strukturiert sind untereinander und sich einfach völlig mit meinem Snowflake Sylvari beissen, war die Mühe einfach für die Katz und das schreckt doch auch schon ab. Man kann ja jetzt schon unheimlich viel mit diesem Volk anstellen und genießt teilweise mehr Freiheiten als mit jeder anderen Rasse, einfach weil es sie wirklich in jede Richtung zieht. Warum also diesem Sahnehäufchen noch mehr Zucker drauf streuen und den Magen aller Mitspieler und meinen überfordern?

  • In der Persönlichen Geschichte taucht genau ein Sylvari auf, der nicht vom Blassen Baum zu stammen scheint. Zudem hat er sein Gedächtnis verloren, weswegen in dem Story-Strang auch nicht ein Fitzelchen an Informationen zu diesem anderen Baum zu bekommen ist, oder ob es sich überhaupt um einen Baum handelt und nicht um ein... Gebüsch.
    Wenn Anet den Ball an der Stelle noch einmal aufnimmt, dürfte es eine recht dramatische Enthüllung sein. Und das Ding muss verdammt weit weg sein, wenn selbst der Blasse Baum diesen anderen trotz ihres "welt-holistischen" Gespürs nicht irgendwie wahrnehmen kann.
    Wenn du jetzt also einen Sylvari ins RP bringen würdest, der von so einem anderen Baum stammt, würdest du dich damit sehr weit aus dem Fenster lehnen, erstens im Bereich spielergemachte Lore und zweitens im Bereich Special Unique Snowflake. Da kann ich nur abraten.

  • oh, danke für die antwortn, hätte nicht gedacht, dass so schnell was kommt... und dann gleich zwei...

    Mahorka: ja das wäre auch für mich einer der härtesten ausschlussgründe. gedanken machen, die dann mit einem patch für die tonne sein könnten.

    Zitat

    Man kann ja jetzt schon unheimlich viel mit diesem Volk anstellen und genießt teilweise mehr Freiheiten als mit jeder anderen Rasse, einfach weil es sie wirklich in jede Richtung zieht. Warum also diesem Sahnehäufchen noch mehr Zucker drauf streuen und den Magen aller Mitspieler und meinen überfordern?

    daher auch die frage. ich hätte nicht vor mir einen solchen sylvari ''auszuarbeiten'', aber gerade weil bei diesem volk die möglichkeiten so weitreichend sind und sogar das theoretisch möglich ist (mit ein wenig biegen und brechen *hust auch mit blick auf Lockes comment*), wollte ich gern eine ungefähre grenze der zumutbarkeit für andere RPler haben (verpackt in eine mehr oder weniger topic bezogene frage, evtl überlegen es sich ja andere so was zu machen, ist ja sdchließlich theoretisch möglich).


    Locce: ja, sollte ich mir einen sylvari zulegen, werde ich versuchen vorsichtig zu sein. das war ja jetzt nur eine herausgegriffene frage, aber gerade was die lore dies volkes betrifft hat anet ja noch viele offene baustellen, allein wegen der letzten patches schon kursieren ja so einige gerüchte im internet wegen der drachen, dem nightmare curt und und und... nehme die snowflake warnung dankend zur kenntnis :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Du meinst die Frage, ob der Blasse Baum ein "abtrünniger" Champion Mordremoths und die Sylvari damit eigentlich indirekt Drachengeschöpfe sind? Naja, das ist eher eine Fan-Theorie (und keine, die auf annähernd zwingenden Schlussfolgerungen beruht, da man für jeden Gedankenschritt eine andere, logische Erklärung für die zugrundeliegende Beobachtung finden kann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Story-Schreiber die Antworten zu diesem Hintergrund bereits kennen. Und IC ist dabei ja das Wesentliche, dass die Sylvari - wenn es doch so sein sollte - davon nichts wissen, weswegen sie auch bis zu einer eventuellen Story-Enthüllung im Rahmen der "Mordremoth-Season" nichts dergleichen ausspielen müssen.
    Ein Spieler, der von einem anderen Baum kommt, würde lore-mäßig allerdings völlig in der Luft hängen, und das bei unzähligen Dingen, die er IC wissen müsste, wenn er nicht die Persönliche Geschichte stumpf kopiert und die Amnesie-Karte zieht: Wie sieht der Baum aus? Wie ist die dortige Sylvari-Gesellschaft strukturiert, so ganz ohne Ventaris Lehren als Leitbild? Wo befindet sich der Baum? Hat auch der dortige Baum einen Avatar, der zu seinen Kindern spricht, und wenn ja, welchen Charakter hat er? Seit wann werden bei euch Sylvari geboren?
    Fragen über Fragen, die möglicherweise einen Einflussbereich betreffen, der dem der bekannten Sylvari entspricht, und die der Spieler alle eigenmächtig beantworten muss. Er emotet also in gewisser Weise ein ganzes Volk, welches er selbst in die Welt gesetzt hat. Und man kann sich auch nur sehr schlecht herausreden á la "Mein Char redet darüber einfach nicht", denn um einen Charakter glaubhaft darzustellen, seine Motivationen, seine Kenntnisse, seine Vorlieben und Abneigungen, braucht man diesen Hintergrund einfach.
    Würde man darum die durch Lore-Lücken entstehenden Ungewissheiten bei Spielen eines Blasser-Baum-Sylvari mit dem völlig aus der Luft gegriffenen Hintergrund eines Anderer-Baum-Sylvari auf eine Stufe stellen, wäre das ungefähr das selbe als würde man die Evolutionstheorie, wo man auch nicht jede Spezies, die jemals irgendwo gelebt hat, nachweisen kann, auf eine Stufe stellen mit der biblischen Schöpfungsgeschichte, die völlig frei erfunden ist. :face_with_tongue:

  • Ich denke: ja.

    Im Traum lernen sie ja alles wichtige was für ein erwachsenes Leben in freier Wildbahn wichtig ist.
    Lesen und schreiben gehört da definitiv dazu. Genauso können sie ja nach dem "Schlupf" schon mit Waffen umgehen - falls sie das im Traum auch getan haben. SIe kommen ja nicht wie Babys auf die Welt sondern als Erwachseneund _eigentlich_ wissen sie auch schon. was es draußen alles so gibt, auch wenn einige ihre Sylvari immer so unwissend/ungebildet/dumm/naiv spielen, das es schmerzt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich sehe das anders. Sie mögen vielleicht ein Gefühl für die Bedeutung geschriebener Worte im Traum erlebet haben, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie gleich perfekt lesen und schreiben können. Wozu sollten sie das auch können? Ich habe nicht das Gefühl, dass sie besonders viel aufschreiben müssen. Wer es können will/ muss, wird es evtl schneller lernen können, aber ich denke nicht, dass alle Sylvari direkt nach dem Erwachen schon lesen und schreiben können.
    Genauso ist es mit Waffen. Sie mögen im Traum ein Gefühl für die Waffe bekommen und theoretisch wissen, wie man diese handhabt. Aber ein Schwertmeister wird man nicht mit Theorie sondern mit Übung. Und das gilt auch für frisch erwachte Sylvari. Auch sie müssen es erst einmal üben.

  • Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Sylvari bekommen im Traum schon so einiges vermittelt, und oft genug scheint damit auch ein gewisser "Plan" verbunden zu sein. Dazu kommt, dass die bereits geborenen Sylvari bekanntermaßen einen Einfluss auf den Inhalt des Traums haben. Es dürfte genug lesende Sylvari geben, dass es alles andere als ungewöhnlich wäre, wenn ein frisch geschlüpfter Sprössling bereits ohne Probleme lesen und schreiben kann. Auf der anderen Seite würde es mich aber auch nicht überraschen, wenn sich Sylvari, die sich schon im Traum in eine eher "unzivilisierte" Richtung entwickeln, ohne dieses Wissen geboren werden.

  • Also ich bin meist eben auch von Stärken und Schwächen ausgegangen. :winking_face:

    Zudem dürfte auch einiges von den Mentoren übermittelt werden, welche eben die "gerade erwachten" unterrichten und diesen ihre ersten Fragen beantworten und leiten.

    Aber wahrscheinlich kann man doch davon ausgehen, das ein gewisser "Standartsatz" jedem mitgegeben wird, nur eben jeder für sich dann doch entscheidet, welche Fähigkeiten er/sie weiterentwickelt. Womit ich meine, das der Mittelweg wohl sehr wahrscheinlich sein kann. Es wird ein Grundsatz vermittelt, mit dem alle erwachen, doch worin sie sich weiterentwickeln liegt am eigenen Charakter und ggf besagtem "Plan", welchem sie folgen sollen/können. Daher könnte es schon sein, das sie das Wissen fürs Schreiben und Lesen später eben auch noch vertiefen und/oder gelehrt bekommen.

    Ein Sylvari wird daher wahrscheinlich eben "wissen" was auf Ventaris Tafeln steht, selbst wenn er/sie es gar nicht lesen kann/könnte.

    Auch gibt es ja verschiedene Arten der Intelligenz:
    - Sprachlich-linguistische Intelligenz
    - Logisch-mathematische Intelligenz
    - Musikalisch-rhythmische Intelligenz
    - Bildlich-räumliche Intelligenz
    - Körperlich-kinästhetische Intelligenz
    - Naturalistische Intelligenz
    - Interpersonale Intelligenz (auch Soziale Intelligenz)

    Jeder Sylvari dürfte sich daher auch (wie Menschen etc eben) spezialisieren, in seinen Fähigkeiten und dem, was ihn/sie selbst bewegt/anspricht (dazu noch ggf eben die Zyklen dazugerechnet, während dessen sie erwacht sind *).

    *Da kommt auch gleich noch eine Frage dazu, weil man mir diese gestellt hat: Nach welchen Zyklen wird das Alter eines Sylvaris berechnet? In dem Fall: Scarlett, welche wohl 14 Zyklen alt war. Ist damit die Tages- oder Jahreszeit gemeint (in welcher man erwacht ist), oder schlicht Jahre?

    Einmal editiert, zuletzt von Yunats (13. Juli 2014 um 17:00) aus folgendem Grund: Ende war zu schwammig und so.

  • Ich habs so verstanden das 1 Zyklus ein Jahr ist. Ich war nun davon ausgegangen das Scarlett 14 Jahre alt ist. Wenn man von 14 Jahreszeiten ausgeht, wärens ja 3 Jahre 2 Monate? Oder ich verstehs gerade nicht....

    [align=center]
    [align=center]

    [color=#000066][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']"Yaklight - Bis(s) zur Morgenfütterung"

  • *Da kommt auch gleich noch eine Frage dazu, weil man mir diese gestellt hat: Nach welchen Zyklen wird das Alter eines Sylvaris berechnet? In dem Fall: Scarlett, welche wohl 14 Zyklen alt war. Ist damit die Tages- oder Jahreszeit gemeint (in welcher man erwacht ist), oder schlicht Jahre?

    Huhu, also ich weiss nicht wie nun Zyklus da mit rein kommt. Natürlich kann Zyklus in diesem Fall einfach ein anderes Wort für Jahre sein. Der Zyklus gibt aber eigentlich bei Sylvari an die Zeit in der sie erwacht sind. Zyklus des Morgengrauens, Zyklus des Tages, Zyklus der Abenddämmerung oder Zyklus der Nacht.
    Das Alter einer Sylvari wird ganz einfach nur in Jahren eigentlich angegeben. Ein unterscheidungsmerkmal was noch hinzukommt wären die Sommer- und Wintererwachten. Dies gibt an in welcher Periode des Jahres sie erwacht sind. Wintersylvari wie der Name sagt in WIntermonaten. Weniger Kälteempfindlich, schlichtere Töne dafür aber knorriger. Sommersylvari weichere Züge und Haut eher wie Blumen und knalligere Bunte farben.

  • Guten Morgen,

    vermutlich eine schon wahnsinnig oft gestellte Frage. Aber wie alt sind die Zweitgeborenen Sylvari? Ich finde in letzter Zeit sieht man immer wieder sehr alte Sylvari im RP, bei denen ich mir aber unschlüssig bin ob die wirklich ihrem "Alter" entsprechend gespielt sind. Deshalb meine Frage zu den Zweitgeborenen, die Erstgeborenen sind soweit ich das herausfinden konnte, und haut nicht wenn ich daneben liege, 25 Jahre alt?!

    lg

    Diadrah

    PS zu Scarlett:

    Ceara emerged from the Dream of Dreams in 1304 AE dann ist sie doch 23?

    Quelle: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Scarlet_Briar

    2 Mal editiert, zuletzt von Diadrah (27. Juli 2014 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!