Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Das ist wirklich verdammt schwer zu beurteilen, schon deswegen, weil man nicht wirklich sagen kann, wie sehr sich der "retroaktive Bonus" durch die Zeit im Traum auswirkt. Allerdings sehe ich kein größeres Problem damit zur Not eben mit genau diesem Traumbonus zu spielen, so dass der Sylvari in einem bestimmten Gebiet vielleicht tatsächlich eine sehr hohe Lernbegabung zeigt, weil ihn der Traum genau darauf vorbereitet hat. Aber wie gesagt: greifbare Zahlen findet man dazu eben nicht.

  • Grüß Euch!


    Da ich gerade ins Sylvari-RP versuche einzusteigen und vor allem noch Probleme und auch Fragen hinsichtlich der Emphatie habe, greife ich bei einer bestimmten Frage mal auf diesen Thread zurück.


    Und zwar stellte sich mir die Frage, ob es eine maximale Reichweite gibt, in der Sylvari die Emphatie der Anderen spüren können? Und ob sich diese Reichweite in besonderen Situationen (zum Beispiel in lebensgefährlichen) auch entsprechend ausdehnen kann. Ähnlich wie es ja Fälle gibt, wo Menschen stärker werden, wenn ihre Kinder in Gefahr sind oder so. ^^

  • Die Lore gibt da nichts vor.
    Was dem Menschen jedoch sein Adrenalin wäre ( was verstärkend/beschleunigend wirkt ), wäre für den Sylvari wohl die Emotion selbst. Wäre zumindest sicherer in der Grauzone, als sich mit Leuten darüber streiten zu müssen, ob Sylvari über adrenalin-ähnliche Hormone verfügen.
    Frage dich ungekehrt ob es Sinn machen würde, dass der wahrnehmbare Empathiebereich in einer Gefahrensituation schrumpfen würde.
    ( Schieb es auf Magie und Logik, wenn Leute nachfragen sollten. So werden die meisten offenen Fragen behandelt, wenn es zu viele Lorelücken gibt. )

  • Mir ist keine Lore dazu bekannt.
    Wie ich es halte: Praktisch! Wer mit meinem Char in einem Raum is, den kann ich spüren. Wenn es draußen ist lasse ich es auf mein Gegenüber ankommen, aber im Normalfall beschränke ich es auf Hörreichweite von Gesprächslautstärke +/- individueller Wahrnehmung.
    Keine situationsabhängigen Unterschiede.
    Ist aber definitiv alles eine Grauzone.

  • Es gibt im Hain ein NSC-Gespräch, wo eine Sylvari einer anderen sagt, dass sie deren Leid (glaube ich? Ich hab's leider nicht mehr so genau im Kopf.) durch den ganzen Hain gespürt hat. Dabei könnten natürlich zwei Faktoren eine Rolle spielen: a) dass im Hain die empathische Wahrnehmung anscheinend stärker ausgeprägt ist und b) dass es sich um ein sehr starkes Gefühl handelte.


    Das ist das einzig Konkrete, was mir zur Reichweite einfällt :B

  • Also kann man die Emphatie von zum Beispiel einem bestimmten Sylvari auch über eine deutlich größere Distanz verspüren, sofern zwischen den beiden eine starke Bindung bzw ein starkes Gefühl vorhanden ist? ^^

    Vielleicht. Grauzone eben. Es gibt auch Sylvari die das ganze viel stärker wahrnehmen als andere. Der Teil ist sogar belegt und ich würde ihn als dritten möglichen Faktor sehen.
    Spiels aus wie du meinst, dass es sinnvoll ist, oder wie dein direktes Umfeld es hält.
    Ich würde es nur vielleicht nicht gänzlich "übertreiben" und es zumindest auf eine "Karte" begrenzen. Vom Hain aus den Zwilling in Götterfels fühlen zu können, wenn er sich über schales Bier in der Taverne aufregt wäre wohl nicht so geil.

  • Nur nebenbei:

    a) dass im Hain die empathische Wahrnehmung anscheinend stärker ausgeprägt ist und b) dass es sich um ein sehr starkes Gefühl handelte.

    Es gibt auch noch die dritte Möglichkeit, dass es sich schlicht um eine Redewendung handelte. "Ich konnte einfach nicht wegsehen" heisst ja auch nicht, dass man physisch, oder psychisch nicht in der Lage dazu ist wegzuschauen.


    Grüssli


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Nein, es ist keine (menschliche) Redewendung. Ganz so blöd beim Interpretieren von Texten bin ich dann doch nicht :P Aus dem Dialog wird ziemlich deutlich, dass es um Empathie geht. Allerdings gibt es keinerlei Indikatoren dafür, wie weit die Sylvari entfernt waren - allerdings scheinbar durchaus so weit, dass man nicht grade ins Nebenzimmer laufen und nachfragen konnte.


    Hier das Zitat aus dem Wiki:


    Citizen (1): I felt echoes of you this morning. Is everything all right?
    Citizen (2): Everything's fine now. I thought my pet was ill, but it turned out to be a hairball.
    Citizen (1): (laugh) Never underestimate the power of a hairball to make one sad.
    Citizen (2): (laugh)

  • Ich habe Niemandem Blödheit unterstellt. Glaube aber weiterhin, dass es eine Hyperbel ist. Sei es drum. Ich denke dass wir alle ja in etwa auf dem gleichen Stand sind. Mir geht es nur darum, dass ich wirklich keinen Hinweis darauf sehe, der Hain würde das irgendwie verstärken. Wäre es so, es müsste dort noch lauter sein - Also Gefühlslauter... also ihr wisst schon.



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Im Grunde wollte ich auch nur eine kurze Einschätzung von Leuten, die sich eben deutlich besser mit der Sylvari-Lore auskennen als ich. Diese Einschätzung habe ich bekommen. In meinem persönlichen RP werde ich es entsprechend so handhaben, dass es sich zumindest logisch erklären lässt. Und das nicht nur in einer OOC Diskussion :) Danke an dieser Stelle trotzdem für die Antworten.

  • Es gibt durchaus Hinweise darauf, dass es zumindest "hainweit" reicht. Auch wenn es in diesem Fall möglicherweise durchaus eine Redewendung ist und keine direkte Reichweitenangabe.

    Zitat

    "Hello, sibling. [...] I sensed your joy and exhiliration when you stepped beneath the Pale Tree's canopy. [...] I have felt such intense emanations from many sylvari who have gone out into the world. Fear. Anxiety. Hatred."


    "You must be particularly sensitive to those emanations."


    "I've always felt ripples from the Dream more strongly than most. I think that's why I feel called to remain here...to be available for those who need me."

    Source: sylvari conversation with Garradoir


    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Quelle noch aktuell ist. In dem Wiki ist es nicht mehr drin, vielleicht müsste man das nachprüfen.


    Im Endeffekt lässt Anet da aber auch viel offen, wie Xulven schon sagte. Einfach nicht übertreiben, ich denke, dann hat niemand ein Problem damit. :D

  • Persönlich würde ich die im Spiel vorhandenen Informationen so interpretieren, dass diese besondere empathische Verbindung im Hain sowieso stärker ist als anderswo. Auch Aussagen zu den sogenannten Lautlosen und die HoT-Kampagne stützen beispielsweise die Vermutung, dass der Traum als Medium für diese Verbindung dient und die Nähe zur "Haupt-Relaisstation", dem Blassen Baum bzw. konkret der Omphalos-Kammer, einen Einfluss auf die "Empfangsqualität" hat. Darum halte ich es nicht für unglaubwürdig, dass im Hain Freunde auch auf Entfernung spüren können, wenn es dem anderen nicht gut geht, und besonders starke Emotionen dort Wellen schlagen, die von vielen Sylvari mit entsprechender Sensibilität wahrgenommen werden können.
    Anzeichen dafür, dass es sich bei den genannten Zitaten um hyperbolische Redewendungen handelt, kann ich jedenfalls nicht erkennen, schon weil die Aussagen in dem Fall keinen Sinn ergäben. Nehmen wir mal den "Haarknäuel"-Dialog als Beispiel, gäbe es gar keinen Grund zur Nachfrage, wenn die Sorge um das Haustier nicht empfangbar gewesen wäre. Es muss also zwangsläufig etwas wahrgenommen worden sein, weil es sonst den Dialog gar nicht gegeben hätte.

  • Es gibt einen Dialog im Hain, bei dem ein Sylvari meint, hier sei seine empathische Bindung so stark, dass er schon fast Gedanken der anderen hören kann (oder irgend sowas... Ich trau meinem Gehirn da nicht ganz). Dummerweise finde ich diesen Dialog auf Biegen und Brechen nicht mehr... Es scheint fast so, als sei er nicht im Wiki.


    Falls ich ihn doch noch höre, trage ich ihn hier nach, bis dahin fehlt mir der Beweis für meine Behauptung. Auch wenn alle Indizien dafür sprechen, dass die empathische Verbindung im Hain viel stärker ist.

  • Es gibt einen Dialog im Hain, bei dem ein Sylvari meint, hier sei seine empathische Bindung so stark, dass er schon fast Gedanken der anderen hören kann

    Fast. Die Developer-Aussage zur Empathie steht weiterhin, dass nur eine Emotion übertragen wird. Kein Kontext. Sagt aber auch ncihts über Reichweite aus, oder?

    Es gibt durchaus Hinweise darauf, dass es zumindest "hainweit" reicht. Auch wenn es in diesem Fall möglicherweise durchaus eine Redewendung ist und keine direkte Reichweitenangabe.

    Ähm... das müsste man definitiv nachprüfen. Da steht nun nämlich echt nix mehr davon.^^
    So oder so, der Typ steht ziemlich am Eingang des Haines. Das der jeden spürt, der durch kommt und das nachdem erst selbst meint er achtet besonders darauf, sagt für mich leider nichts über Reichweite aus. Bzw wenn das Wiki nicht lügt steht er zwischen Hain-Eingang und Portal. Das würde selbst in meine Auslegung hinein passen.^^
    Edit: Immerhin ist selbst der eigene Char, verwirrt über die Auffassungsgabe des NPCs und der Dialog kommt nur wenn man Sylvari ist. Zumindest ist das beim ähnlichen Dialog aus dem Wiki so.


    Ich sehe ehrlich gesagt bisher keine wirkliche Grundlage für Interpretationen zum Hain-W-Lan

  • Wie sieht es aktuell eigentlich mit den Sylvari aus, die von Mordremoth beeinflusst wurden?


    1. Sind die mit seinem Tod alle mitmal "geheilt"?


    2. Kommen jetzt immer noch "neue" Sylvari?


    3. Hören ihn nach seinem Tod die neu erwachten Sylvari gar nicht?


    4. Wie ist der Zustand vom Blassen Baum bzw. ihrem Avatar?


    5. Ist deren gesamtes Volk gar nicht emotional durcheinander nach dem ganzen?


    Sorry, falls die Antworten hier schon mal genannt wurden, spiele nicht so oft Sylvari, muss mich von daher immer durchfragen...

  • 1. Sind die mit seinem Tod alle mitmal "geheilt"?


    Schwer zu sagen, da kam wenig endgültige Information von Anet. Man würde sich vermutlich in Spekulationen verlieren aber ich glaube mich an eine Quelle zu erinnern, die sagte, eine körperliche "Rückkehr" von einem Mordremstatus war nicht möglich. Müsste mich auf die Suche machen.


    2. Kommen jetzt immer noch "neue" Sylvari?


    Hier ein definitives: Ja. In einem Tagebuch-Blogpost wurde erwähnt, dass wieder neue Sylvari erwachten und daraus lässt sich schließen, dass es eine Zeit gab, in dem das nicht der Fall war. Vermutlich zeitlich nach dem Angriff auf die Mutter und den Ruf.



    Neue Korruption sollte jedoch eher ausgeschlossen sein. Siehe nächste Frage:



    3. Hören ihn nach seinem Tod die neu erwachten Sylvari gar nicht?


    Nein, weil...er ist tot^^ Da gibt es keinen Sender mehr...(ja, nun kommen wir wieder mit dem Hotspot-W-Lan XD)



    4. Wie ist der Zustand vom Blassen Baum bzw. ihrem Avatar?


    Sie war zuletzt noch geschwächt, aber auf dem Wege der Besserung. Wenig neue Infos von Anet leider dazu.


    5. Ist deren gesamtes Volk gar nicht emotional durcheinander nach dem ganzen?


    Sollte man annehmen, aber wie immer mit aktuellen IC-Dingen: manche spielen damit, andere garnicht. War damals so, ist heute so. Meiner Meinung nach hatte es einen massiven Einschnitt für ihre Gesellschaft der nach wie vor noch immer nicht geklärt wurde. Es gab keine Äußerung der Mutter bisher zu ihren "Vorenthaltungen der Wahrheit", kein wirklicher Hinweis wie der Hof damit umgeht bzw auf den Tod Faolains reagiert etc.



    Da aber nach wie vor keinerlei Updates auf die Situation von Anet kommen (und irgendwie auch keiner mehr wirklich glaubt, dass da noch was kommt) wird es schwierig damit zu spielen ohne die eigene Einschätzung zu sehr ins Spiel zu bringen. Und womöglich damit falsch zu liegen.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • 1. Sind die mit seinem Tod alle mitmal "geheilt"?


    Schwer zu sagen, da kam wenig endgültige Information von Anet. Man würde sich vermutlich in Spekulationen verlieren aber ich glaube mich an eine Quelle zu erinnern, die sagte, eine körperliche "Rückkehr" von einem Mordremstatus war nicht möglich. Müsste mich auf die Suche machen.

    Ja, dazu gab es in der Tat mal eine Dev-Aussage, aber leider kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, in welchem Kontext die Frage aufkam. Allerdings wird diese Tatsache auch in der Living Story bestätigt. Bei Eirs Totenfeier erfährt der SC, dass es im Maguuma nach wie vor von Mordrem wimmelt und viele von ihnen nach dem Tod Mordremoths verwirrt wirken (was wahrscheinlich auf die fehlende Führung durch die mentalen Befehle des Drachen zurückzuführen ist). Zumindest die Sylvari, die bereits physisch in Mordrem verwandelt wurden, werden also nicht durch den Tod des Drachen "geheilt". Sylvari, die bis zu Mordremoths Tod nur mental korrumpiert wurden, könnten unter Umständen "heilbar" sein, vor allem, wenn die Übernahme noch nicht vollständig war, allerdings fehlen dazu offizielle Angaben.

  • Bisher ist der Stand, dass Drachenkorruption nicht verschwindet, wenn der Drache stirbt.


    Es gibt extrem seltene Fälle, dass Drachenkorruption entfernt werden konnte. Da geht es um den Zauber der Forgotten, wie sie Glint befreit haben - in dem Forgotten-Pfad in Arah säubern wir mit dem gleichen Ritual ein, eh, Huhn? :D


    Aber das ist ein aktiver Zauber mit extremem Aufwand. Nichts was einfach so geschieht. Da würde ich auch bitten, sehr vorsichtig mit umzugehen, weil das eben sehr besonders wäre.


    Zitat

    Warden Illyra: Yes. Yes! Look at these runes. The Forgotten were able to remove Kralkatorrik's control over Glint.Warden Illyra: Glint remained in crystalline form, but she regained her free will and identity.

    https://wiki.guildwars2.com/wi…orable)#Path_3:_Forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!