Frage zu den fest bespielten Orten / Häusern

  • Ich bestätige nochmal, dass das Anwesen schon der blutroten Brigade zugesprochen wurde. Gwyn hat sich vor Kurzem bereits informiert und die Zusage bekommen. Hier zum Beweis die Kopie der Nachricht. Gern können wir uns aber einigen, denn allzu oft wird die Brigade dort voraussichtlich nicht auflaufen, genaues kann ich aber nicht versprechen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Sonntag, 15. Juni 2014, 23:59
    RE: Deverol-Insel
    Huhu Gwyn,


    ja, das Deverol-Anwesen ist wieder frei, kannst dich da ruhig ausbreiten ;)

  • Also is jetz mit Balmung und Konsorten beredet, das Anwesen wird sich geteilt, so oft sind wir da ja eh net und naja dann weicht man halt ins Salma eben aus, is ja kein Akt^^

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Mal so ganze generell:
    Selbst wenn sich zwei Parteien ein Gebäude teilen und es kommt wirklich dazu, dass beide gleichzeitig online sind und es bespielen wollen, sehe ich auch kein Problem darin, einfach temporär den Server zu wechseln. Wer direkt in einem Gebäude spielt, ist wohl auch nicht darauf angewiesen auf demselben Server wie alle andereren Drakkar-RPler zu sitzen, weil man sich ja in ein privates / Gilden Gebäude verdrückt um unter sich zu sein, bzw.eben IC nicht jeder Zutritt hat, oder nicht?


    Durch das Serverwechseln wären viele Probleme/Streitigkeiten um Gebäue gelöst, bzw gäbe es auch mehr Platz für neue und alte Konzepte.

  • Einen lieben guten Tag!


    Für Vahlyena und Robin Greaves ist die Zeit für etwas neues gekommen. Was genau, darum geht es hier natürlich noch nicht, ich möchte aber deswegen mal wegen drei Gebäuden anfragen, ob und wenn ja wie oft, diese bespielt werden.


    - Taverne im Salma Viertel
    - Das Maidenwispern
    - Die Jagthütte


    Ich würde mich über Rückfragen freuen, in erster Linie würde es sich dabei wohl um eine Bespielung Sonntags in den Abendstunden handeln, auch unter der Woche ist es nicht auszuschließen aber das sind ja alles Dinge wo man sich absprechen kann. :)

  • Also im Maidenwispern sollte ja ein Reastaurant spielen ... hab bisher aber noch nichts davon mitbekommen, ebenso nicht vom Leichenbeschauer im zweiten Stock. *schulterzuck* Vielleicht sind die Projekte wieder eingestanzt

  • - Taverne im Salma Viertel

    Wird vom Haus Kahnis, Haus Drachenholm und demnächst eventuell von einem Projekt von Skeygeta bespielt. Je nachdem wie Skeygeta sich entscheidet kann man da vielleicht drüber reden, denn mehr als drei Projekte wollte ich nicht in diesem Haus einfinden lassen. Zumal es, sollte die Gestiefelte Katze wieder aufmachen, Mittwochs wieder reserviert wird.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Zitat

    ...mehr als drei Projekte wollte ich nicht in diesem Haus einfinden lassen.


    Meiner Meinung nach hat ja niemand zu entscheiden von wie vielen Spielern ein Gebäude bespielt wird oder nicht. :) Aber gut, anderes Thema. Danke für die Auskunft Lidey.

  • mehr als drei Projekte wollte ich nicht in diesem Haus einfinden lassen.


    Wenngleich ich keinen Charakter habe, der in irgendeiner Form an der Taverne Interesse hat: Es obliegt keinem Spieler, zu entscheiden, wie viele Spieler, Gilden oder Projekte welches Haus wann nutzen "dürfen". Wenn man so argumentiert, ist man sehr schnell wieder bei Zuständen wie vor einem Jahr.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Wenn man es so handhaben würde wie du es gerade sagst Gabriel, dann ist der Thread meines erachtens sinnfrei. Denn wenn jeder auf ein Haus zugriff hätte, gäbe es nur noch überschneidungen und man müsste sich wegen jeder kleinigkeit absprechen. Das ist meiner Meinung nach nicht sinn und zweck der Sache. Absprechen kann man alles keine Frage. Bin auch absolut der letzte mit dem man nicht drüber reden kann, aber gewisse Ordnung sollte hier herrschen. Sonst könnte ich auch einfach sagen ich ziehe jetzt mit meinem Adelshaus in die Wunderlampe. Ich habe aber auch nie gesagt, dass das Gasthaus mein Eigentum ist und ich habe in diesen Thread auch gesagt, dass ich es gern mit anderen Projekten teile. Und ich habe von anfang an gesagt, dass wenn die Gestiefelte Katze wieder eröffnet wird es für deren Öffnungstage wieder frei werden wird.


    Tante Edith: Sorry und Danke für's verschieben :)

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Hasya/Caleb ()


  • Wenngleich ich keinen Charakter habe, der in irgendeiner Form an der Taverne Interesse hat: Es obliegt keinem Spieler, zu entscheiden, wie viele Spieler, Gilden oder Projekte welches Haus wann nutzen "dürfen". Wenn man so argumentiert, ist man sehr schnell wieder bei Zuständen wie vor einem Jahr.

    Es gibt da einen wesentlichen Unterschied zwischen "entscheiden" und "einen Wunsch äußern".
    Wenn die Leute, die ein Gebäude bereits bespielen, sagen "Uiuiui, wir müssen uns gerade schon mit so vielen Leuten terminlich absprechen, dass wir kaum auf unsere Kosten kommen. Wir möchten da eigentlich nicht noch eine Partei dabeihaben.", dann ist das erst einmal ein Wunsch, und zwar einer, den man ab einer gewissen "Bespieldichte" eines gegebenen Hauses durchaus nachvollziehen kann.
    Natürlich kann man nun als x-ter Interessent für das selbe Haus den Wunsch ignorieren und einfach trotzdem dort spielen, wohlgemerkt an einem Ort, an dem man es sich mit den anderen Bespielern durch so eine Aktion schon von Anfang an verscherzt, was zukünftige Absprachen wohl nicht gerade unkomplizierter gestaltet. Wenn man nicht direkt in den "Ihr habt mir gar nichts zu sagen"-Modus schaltet und das Haus selbst nur selten benötigt, kann man sich ja immer noch mit den Leuten unterhalten. Vielleicht spielen die ja doch zu anderen Zeiten als denen, die man selbst am ehesten ins Auge gefasst hatte.
    So oder so, wenn man eher nach einem "Vollzeithaus" sucht, wäre man da wohl falsch, und das hätte dann weniger damit zu tun, dass ein anderer entscheidet, dass man dort nicht spielen darf, sondern dass man sonst selbst entscheiden würde, dass diejenigen, die dort bereits spielen, sich gefälligst ein anderes Haus zu suchen haben.

  • Mal ne andere Frage:
    Was haltet ihr davon, den bespielten Orten Adressen zu geben? Das würde bei Mehrfachbelegungen vielleicht auch die IC-Verwirrung abfangen.
    Also z.B. Taverne im Salma wird von einer Uni und von Haus Khanis bespielt. Ic wäre dann Haus Khanis z.B. Herrenhausallee 4 und die Uni Herrenhausallee 6.
    Wenn dann IC ein Char einen anderen fragt "Wo finde ich denn das Haus Khanis" kann man die Adresse nennen und sollte der Char das Haus betreten, wenn gerade die Uni drin ist, können die Leute dort sagen "Ihr habt euch in der Hausnummer geirrt, Haus Khanis ist das Nachbargebäude Nummer 4, zwischen der gestiefelten Katze Nummer 3 und der Uni Hausnummer 6.

  • Ich bezweifle, dass der entstehende Verwaltungsaufwand machbar ist.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Mich verwirrt ein fortlaufender Thread im Allgemeinen. Ich spiele eher mit der Idee für Götterfels (und andere Ballungsgebiete) eine Karte, mit den Nummern dern bespielten Häuser ins Wiki zu bauen. Wo man ganz einfach auf einen Blick sieht was eingetragen wurde. Da können die Leute auch eingeben wer wann regelmäßig da ist.
    Falls sich Projekte/Bespieler in Luft auf lösen gibt es immer einen dritten der das mitbekommt und den entsprechend auch austragen kann.


    Das mit den Hausnummern hat ja eigentlich nur IC-Relevanz und hilft nicht beim OOC- Auseinander halten, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ich bin übrigens auch der Meinung, das kein Spieler das Recht hat belegungen zu vergeben. aber evtl hat sich Hasya in ihrem ersten Beitrag dazu einfach unglücklich ausgedrückt.



    Edit:
    Also quasi:


    [BILD mit nummerierten Häusern]


    1. Haus: Herzlich (von bis / Ansprechpartner: xy)
    2. Haus: Rurikhalle (immer dann / Ansprechpartner: xy)
    ....

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Die Idee mit der Wiki-Karte finde ich sehr fein. Kazel hatte da ja unabhängig von der Wiki schon mal so etwas in der Art angefangen für den Götterfelser Bereich. Wie man an den recht häufigen Nachfragen und Diskussionen sieht, hat bei zusehmender Thread-Länge ja irgendwie kaum mehr jemand einen Überblick, wer nun genau was bespielt und wie aktuell diese Ansage ist. Natürlich wird es auch bei einer Wiki-Karte reichlich Fälle geben, wo eine Hausbelegung nicht abgemeldet wird, aber in der Wiki kann ja eher mal jemand schnell das inaktive Projekt XY herauslöschen als dass solche Fälle von irgendwann mal eingetragenen Interessenten hier x-mal durchgekaut werden.


    Und ja, ich gehe auch davon aus, dass Hasya sich lediglich etwas missverständlich ausgedrückt hat. Wie ich weiter oben ja schon ausgeführt habe, ist gegen das Äußern des Wunsches man möge von weiteren "Wohnraumkonkurrenten" verschont bleiben, ja ganz legitim, wenn man schon munter teilt.

  • Für das Wiki würde ich dann so einen Aufbau vorschlagen:


    Klick mich <--- Das war immer recht übersichtlich und hat auch nicht verlangt, dass jemand die Karte ständig ergänzen und bearbeiten muss. Die einzelnen Projekte kann man dann via Link zum Forum oder Wiki festsetzen und wie Locce schon sagt, kann es jeder bearbeiten und erfordert nicht die Aktivität des Threaderstellers.


    Edit: Bevor jetzt alle nach Tabellen schreien. Ich dachte eher an:


    Haus 1: Haus von XYZ (bespielt Mi. 10-12 Uhr), Haus von ZYS (bespielt Do. 12-2 Uhr), Theater (Samstag - Dienstag: 8-10 Uhr)
    Haus 2: Haus von ABC (bespielt in der Woche 7-12 uhr, Wochenende 1 - 12 uhr)
    Haus 3: Laden für den täglichen Bedarf
    Also nichts mit: Stehen NSC drin etc. pp.


    Edit 2: Natürlich müsste mann das ganze dann auch noch vorher im Wiki-Team abklären, denn irgendeiner muss die ganze Zeit ein Auge drauf haben, dass dort nicht wild vor sich hin editiert wird und jemand am Ende alles zerschießt. So eine Auflistung hat im Endeffekt dann doch einen höheren Verwaltungsaufwand als einfache Wiki-Artikel.

  • UMapper / Home


    Falls das mit der Wiki nicht hinhaut könnte man sich auch noch diese Forum von Mapping Seite anschauen - ist sehr einfach gestrickt und funktioniert sehr gut für solche Karten. Man müsste dann einfach eine große Tyia Map anlegen und dann noch ein oder zwei Hauptstadtarten so ähnlich wie es Kazel vorgemacht hat.


    Aber ich lass mich auch gern von der Wiki überzeugen wenn es sinniger erscheint - wär zumindest einfacher hier im Forum zu integrieren.
    Zur Not schreib ich mal ein paar Zeilen Quellcode (Javascript) wenn alle Stricke reißen.

  • Ich hatte bisher auch nie Probleme mich abzusprechen, wenn sowas aber für die Zukunft gewünscht ist muss sich das Foren- und Wikiteam damit auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile abwiegen. So wie es eben auch zu Beginn mit dem Gästebuch war. Allerdings kann nur sprechenden Menschen geholfen werden *g*

  • Mir geht es dabei nicht mal nur um das Absprechen. Man sieht dann bereits auf einen Blick wo etwas öffentlich bespielt wird und kann dort hin gehen.
    Und es erübrigt sich 2 Thread zu pflegen in denen man fast das gleiche macht.


    Ich würde es auch nicht zu aufwändig oder kompliziert machen. Dafür gibt es nicht genug bespielbare, begehbare Häuser. Wieviel sind's denn in GF? 10?


    Screenshot. Jedes begehbare einkreisen, Nummer dran (wie bei einer Eventkarte)
    Und untendrunter dann die Nummer auflisten. Fertig. - War so mein Ding davon.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Wie schon mal angemerkt, finde ich ist es gerade seit dem Megaserver noch einfacher, Häuser Mehrfach zu bespielen auch ohne dass man sich vor jedem RP terminlich absprechen muss. Wird das Haus gerade von der anderen Partei bespielt, wechselt man halt einfach für die RP-Runde den Server. Das ist super easy. Natürlich sollte man sich mit den Leuten aber trotzdem dahingehend absprechen, dass man generell die selben Räumlichkeiten nutzen möchte und ob alle damit einverstanden sind. Einfach aus Respekt und Rücksicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!