Ketzerei in Kryta - Strafbar, Kavaliersdelikt oder geduldet?

  • An dieser Stelle möchte ich einmal einwerfen das Götterfels noch gar nicht sooo alt ist und das Konzept dahinter durchaus an einen noch sehr ausgeprägten Glauben unter der Bevölkerung plädiert.


    Von der offiziellen WikiSeite:

    Zitat

    Götterfels liegt im Norden von Kryta an der Küste der Göttlichkeit. Sie dient vor allem den Menschen als Hauptstadt, seitdem Löwenstein 1220 NE vom aufsteigenden Orr überflutet wurde. Die königliche Familie und die Kammer der Minister regiert von hier aus. Der Palast befindet sich in der Oberstadt. Die Stadt wird von den Seraphen verteidigt.
    Die Stadt wurde mit einer großen unterirdischen Krypta erbaut, wo sich auch das Grab von Blimm befindet. Sie ist in der Form eines riesigen Rades angelegt. Sechs Hochstraßen, die jeweils einem Gott geweiht sind, führen zur Oberstadt.

    Zum Thema: Wie gläubig ist denn das menschliche Volk denn noch und schweben da wirklich soooo viele 'Ungläube/Gleichgültige/Atheisten' herum:


    Zitat

    Religion
    Wie seit Ewigkeiten glauben die Menschen auch in dieser Zeit noch an ihre Alten Götter, obwohl diese, selbst in diesen schwierigen Zeiten, keine Präsenz mehr zeigen. Die Menschen fühlen sich von den Göttern allerdings nicht verlassen, sondern sehen ihre Abwesenheit als Test an, der ihre Stärke unter Beweis stellen soll.


    Aber was die Ketzerfrage angeht, halte ich es eigentlich ganz einfach: Die beste Religion taugt nichts in ihrer Einzigartigkeit, weil immer ein Idiot daraus erwächst der sie pervertiert und für sich ändert- egal ob nun im Sechsgötterglauben, Menzies, Dhuum oder Käsekuchen. Sei mal dahingestellt das 'offiziell' keine Hexenzüge durch die Gassen stromern und alles anzünden was nicht bei drei das Sechse unser gesungen hat- das heisst nicht das es Gemüter gibt die genau das so am liebsten umsetzen wollen und im stillen vielleicht tun. Umgekehrt ist da natürlich auch die große Staatsgewalt in Form von Krone und Ministerium. Der Schuldturm ist natürlich durchaus ein Indiz für die Barsche Behandlung von Verbrechern- und ich schätze mal in den meisten Fällen werden die 'extremen' Kultisten durchaus als welche gesehen- andererseits würde auch erst die Prügelstrafe ausgesetzt. Lässt mich eher vermuten das einiges dann unter der Hand passiert, um einfach das einfache Volk und die Öffentlichkeit nicht zu sehr in Aufruhr zu bringen. Aber da wir wie für so vieles andere auch keine Fakten dafür haben, bleibt auch das nur eine Vermutung.

  • Gut. Dann erkläre doch mal bitte, wie dein Christentum-Vergleich ein Developer-Interview übertrumpft.


    Hat es nicht und tut es nicht. Es ist lediglich die Annahme, dass nicht jeder in Götterfels die Götter als eine gute Nacht Geschichte abtut. Und das sehe ich durch das hören des Interviews bestätigt (soweit ich es richtig verstanden habe bei dem ganzen Genuschel). Die Priesterschaft verliert an Einfluss, hat keine direkte politische Gewalt, dafür aber das Ohr der Königin... was für mich als indirekter Einfluss durchaus nicht wenig ist.

  • Vielen Dank, Liriel! Der Teil, der die Priesterschaft betrifft, beginnt etwa bei 70% der Spielzeit für die Leute, die es interessiert. Ein paar "Leckerbissen":
    Angel: "They are kind of on shaky ground right now, because the gods have not made their presence known for a very long time. [...] They don't have a lot of power anymore. [...] I think it is safe to say that the ministry pretty much ignores them and they are losing power very quickly."
    Scott: "I mean they are not entirely ceremonial at this time, but, yes, the priesthood has very little political power at the moment except for people in Divinity's Reach who still believe in the Six Gods.


    Es ist natürlich nicht alles hoffnungslos. In dem Interview wird auch gesagt, dass man gerade in der Bevölkerung noch einigen Rückhalt hat, und auch Königin Jennah und einige Minister sind treue Gläubige, und wenn die Götter mal wieder "Kuckuck" sagen, kann sich der derzeitige Trend auch wieder drehen. Aber derzeit hat die Priesterschaft einfach nicht den Einfluss. Sie hat bei vielen wichtigen Entscheidungen überhaupt kein Mitspracherecht, und in den Fällen, wo man sie anhört, ist ihre Stimme nicht entscheidend. Oder kurz: früher war alles besser. ;)
    Wer allerdings aus dem Interview heraushören will, dass irgendjemand in einer krytanischen Machtposition sich von den Priestern dazu bewegen ließe sich aus dem Fenster zu lehnen und irgendwelche Ketzerverfolgungen o.ä. anzuleiern, der hat nicht richtig zugehört.

  • Btw., körperliche Züchtigung wurde noch nichtmal abgeschafft. Nur Peitschenhiebe!



    Schau doch bitte selbst bei Wartower nach. Es war ein Interview mit Angel Leigh und Scott McGough, in dem es unter anderem um das Ministerium, die Priesterschaften u.ä. ging. Komisch, dass du dich nicht daran erinnern kannst. In dem dazugehörigen Thread wurde sogar noch gewitzelt, dass du das bestimmt nicht gern hören würdest. Der Link ist leider mit dem roten Forum untergegangen.


    Du, ich kenne das Interview. Und ich habe damals schon nicht verstanden, was der Anlass für die Witzeleien war. Immerhin kamen 90% der ausformulierten Fragen, die al'Ellisande in diesem TowerTalk gestellt hatte, von mir. Falls du dich noch an ihren Anfragethread hier im Forum erinnern kannst. Und die Antworten fielen zum Großteil genau so aus, wie ich erwartet hatte. Dass der Sechsgötterglaube für die Mehrheit der Menschen nur noch ein Lippenbekenntnis sei, wird dort nicht gesagt. Gerade nochmal durchgehört.



    fun fact: Im selben Interview wurde übrigens auch erwähnt, dass adlige Abstammung eine Vorraussetzung für einen Ministeriumsposten ist! Auf die locker ausgespielte Interpretation dieses Thema betreffend muss ich glaube ich nicht verweisen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Auch nicht darauf, dass wir Ingame-Dialog haben, der dem Punkt mit der adligen Abstammung ausdrücklich widerspricht, hm? Dann würde ja auch die kleine Stichelei nicht so gut funktionieren. :P


    Dafür siehst du sicherlich darüber hinweg, dass ich die Aussage nur sinngemäß wiedergeben konnte. Ich schätze mal, dass man die Aussage, dass man heute nicht mehr über die Tausende Anhänger wie früher verfügt, wohl mit gutem Gewissen so verstehen kann, und auch die, dass keiner von den Machthabern seine Zeit damit "verschwendet" auf eine Partei zu setzen, die ihm nicht helfen kann.

  • Auf Basis dieser Argumentation könnten wir uns die Diskussion hierrüber genauso schenken, findest du nicht? Zum Status der Glaubensfestigkeit in Kryta gibt es nämlich genauso viele kontrastierende Indizien.


    Edit:
    Sicher, aber die Aussage war stark pauschalisiert und deswegen etwas skepsiserregend. Und ansonsten ist mir unklar, warum man so vieles betonen muss. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals irgendwer großartig darauf gepocht hätte, Priester seinen eine starke politische Instanz.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.


  • Wer allerdings aus dem Interview heraushören will, dass irgendjemand in einer krytanischen Machtposition sich von den Priestern dazu bewegen ließe sich aus dem Fenster zu lehnen und irgendwelche Ketzerverfolgungen o.ä. anzuleiern, der hat nicht richtig zugehört.


    Wo wir wieder bei der Frage wären, was dann eine Spielerin/ein Spieler eines Mitgliedes des Ministeriums überhaupt im Rollenspiel tun darf. Nehmen wir mal an Arenanet hat nun wortwörtlich verlauten lassen "Niemand im Ministerium würde dem zustimmen." So Das ist die Grundvorrausetzung. Nun gibt es Minister, die im Spiel gewählt worden sind, von der Community, das auch mal hypothetisch. Und die sagen jetzt "Hm, doch, ist gut, mach mal!" Spielen sie dann falsch? Willst du damit allen die mitspielen die eigene Charaktermeinung aufzwingen, damit sie in die Lore aus den Interviews passt? Das halte ich nicht für sehr fruchtbar, was gesundes Rollenspiel betrifft. Das ist dann ein Drehbuch, mehr nicht. RP lebt unter anderem von gespielten Meinungen, so lange sie Sinn und Verstand habe und dazu gehört die Würze des Ganzen: Intrigen, Lügen und Verrat.


    Wenn ich mir nun derartige Minister und Räte als NPC's aus den Fingern saugen würde als Priester, dann wäre das ganz schön Armseelig. Powerplay im politischen Sinne obendrein und nicht richtig. Wenn man sich aber mühevoll erspielt, was geschieht, dann ist das doch genau das, wozu wir alle hier sind und keine direkte Lore frage mehr. Und hier bestätigt sich nochmal mein Unwillen Namen zu nennen, denn wie man auf meiner Tafel im Profil schön sehen kann: IC Streit ungleich OOC Streit. Und das sollte keine Meinung sein, dass sollte im RP zu den obersten Nettiquetten gehören.

  • Wo wir eigentlich mal wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen sollten, nämlich:



    Ihr schweift ab Jungs...


    Dahingehend ist ebenso die Frage wichtig: Können die Spieler eigentlich was in dieser Sache bewegen oder ist das auf alle Zeit starr gerichtet weil irgendwann von A-Net für hunderte Server ohne RP Richtlinien bestimmt? Da ist der allgemeine Sinn des Politik RP's ein wichtiger Faktor.

  • Wo wir wieder bei der Frage wären, was dann eine Spielerin/ein Spieler eines Mitgliedes des Ministeriums überhaupt im Rollenspiel tun darf. Nehmen wir mal an Arenanet hat nun wortwörtlich verlauten lassen "Niemand im Ministerium würde dem zustimmen." So Das ist die Grundvorrausetzung. Nun gibt es Minister, die im Spiel gewählt worden sind, von der Community, das auch mal hypothetisch. Und die sagen jetzt "Hm, doch, ist gut, mach mal!" Spielen sie dann falsch? Willst du damit allen die mitspielen die eigene Charaktermeinung aufzwingen, damit sie in die Lore aus den Interviews passt? Das halte ich nicht für sehr fruchtbar, was gesundes Rollenspiel betrifft. Das ist dann ein Drehbuch, mehr nicht. RP lebt unter anderem von gespielten Meinungen, so lange sie Sinn und Verstand habe und dazu gehört die Würze des Ganzen: Intrigen, Lügen und Verrat.

    Absolute Aussagen sind doch recht problematisch, wie beispielsweise die beiden im Interview ja selbst Scotts simples "yes" auf die Frage, ob alle Minister adlig sein müssen, relativiert haben. Es kommt doch stark auf den Kontext an, der mitgeliefert wird. Und die Aussagen zum Thema Glaube und Priesterschaft waren doch etwas zu umfassend als dass man noch den Standpunkt vertreten könnte, dass die Priesterschaft in Kryta irgendwelche Anti-Ketzterei-Gesetze auf den Weg bringen könnte (oder dass es ihnen zuliebe jemand tun könnte).

    Wenn ich mir nun derartige Minister und Räte als NPC's aus den Fingern saugen würde als Priester, dann wäre das ganz schön Armseelig. Powerplay im politischen Sinne obendrein und nicht richtig. Wenn man sich aber mühevoll erspielt, was geschieht, dann ist das doch genau das, wozu wir alle hier sind und keine direkte Lore frage mehr. Und hier bestätigt sich nochmal mein Unwillen Namen zu nennen, denn wie man auf meiner Tafel im Profil schön sehen kann: IC Streit ungleich OOC Streit. Und das sollte keine Meinung sein, dass sollte im RP zu den obersten Nettiquetten gehören.

    Deine Argumentation macht an dieser Stelle immer noch nicht den geringsten Sinn. Du schützt nicht die Ministeriumsmitglieder aus deinem schwammigen Nicht-Beispiel vor dem Zorn des großen, bösen Locce. Du verhinderst lediglich eine qualifizierte Stellungnahme meinerseits zu dem verleumderischen Vorwurf, dass Mitglieder des Ministeriums gegen interne Absprachen und die Lore agieren würden, weil du nicht mit der Sprache herausrücken willst, worum es geht. Dadurch verhinderst du keine OOC-Spannungen sondern erzeugst sie. Dass man nicht auf derart unsaubere und unfaire Weise "argumentiert", sollte zu den obersten Nettiquetten gehören.
    Da allerdings andere Leute kommunikationsfähiger sind, habe ich inzwischen eine Ahnung, worum es geht, und kann dir sagen: wenn du meinst, dass die Grenth-Priester, weil sie ihren Novizen Horst auf die Finger klopfen dürfen, wenn er sich an der Kollekte bedient, straflos einen Abaddon-Anhänger von der Straße zerren und zu Frikassee verarbeiten dürfen, liegst du so falsch wie man nur falsch liegen kann.
    Wie ich also vermutet habe, hast du einfach etwas missverstanden.

  • Du hast leider in meiner PN nicht verstanden, dass es eben nicht um ein Klerusmitglied geht, sondern um jemanden der sich als Jemand vom Klerus ausgegeben hat, zu diesem aber nicht gehört und das wir eben diesen, weil er unser Ornat mit solch Frevel benetzt vor uns in Ungnade gefallen ist und somit, so er in unsere Hände fallen sollte, wir nicht zögern diesen zu bestrafen.

  • Es schweift noch immer vom eigentlichen Thema des Threads ab und geht hier doch eigentlich nur noch ums Recht haben. Wäre schön, wenn Mahos Post berücksichtigt werden würde und es, wie Dia schon angefangen hat, in privaten Nachrichten geklärt wird.

  • Nun, da scheinbar jedweder Hopfen samt des Malzes verloren ist, dich auf einer Ebene zu sprechen, auf der du nicht persönlich wirst, sehe ich auch nicht den Ansatz eines Sinns mit dir weiter über die Frage zu diskutieren. In diesem Sinne und um auf das selbe Niveau zu kommen: Du hast deinen Sandkasten. Ich habe die Spiele mit den Ministerialen genossen und werde sie weiter führen und dementsprechend auch weiterhin agieren, bis ich auch IC eine wirkliche andersartige Aussage bekomme. Es tut mir leid, wenn für dich immer alles gleich "schwammig" ist, sobald man dich nicht vollstens informiert, woher das rührt, darüber bilde ich mir kein Urteil. Deine Ahnung, die völlig falsch ist, wie erwähnt, hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun und die OOC Spannungen entstehen lediglich durch Misstrauen, das entsteht, sobald etwas im Verborgenen bleibt. So oder so, diejenigen, die ich bisher im Spiel kennenlernen durfte, die machen ihre Sache im Ministerium wirklich gut. Völlig ab von Meinungen oder Auffassungen. Das Gegenteil, habe ich ja nie behauptet.

  • Also...äh...ja...Ketzerei ist böse. Aber nicht illegal.


    Muss ja nicht böse sein. Ketzer sind Abweichler. Aber ich denke nachwievor, dass Drachendiener, Abaddonanhänger und Mitglieder des weißen Mantels nicht nur Ketzer, sondern eben auch Staatsfeinde sind, wobei dann letztes wohl gewichtiger ist und sie demnach bestraft werden. Ob nun durch Seraphen, den Helden von Shaemoor oder einen "zufällig" hinein geratenen Priester.
    Alle anderen Abweichungen werden sicher nicht verfolgt, so nicht gegen den Staat und die Königin gerichtet, zumindest nicht offiziell.

  • Aber ich denke nachwievor, dass Drachendiener, Abaddonanhänger und Mitglieder des weißen Mantels nicht nur Ketzer, sondern eben auch Staatsfeinde sind, wobei dann letztes wohl gewichtiger ist und sie demnach bestraft werden.

    Ich sehe das genauso. Der eigentliche Knackpunkt in der Angelegenheit ist, ob man die jeweilige Person als Staatsfeind zu betrachten hat oder nicht. Der Weiße Mantel ist eine Organisation, welche als Staatsfeind betrachtet wird. Dies liegt jedoch nicht nur an der Tatsache, dass sie die Sechs Götter nicht anbeten oder als Götter akzeptieren, sondern daran, dass der Weiße Mantel offiziell gegen das Königreich vorgeht und dieses destabilisieren möchte. Der Ketzerei-Aspekt hat natürlich einen netten Beigeschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!